ich denke, man ärgert sich einfach, weil man doch sehr mit dem Herzen an diesen Loks hängt und wir es von Märklin einfach jahrelang anders gewohnt waren.
Als ich vor ungefähr fünfzehn Jahren wieder mit Modellbahn anfing, habe ich mich wieder für Märklin endschieden, weil man einfach in den nächsten Modellbahnladen gehen konnte und der Händler aus seiner roten Kiste das entsprechende Ersatzteil für die vierzig Jahre alte Lok rauskramte.
Heutzutage hat der Händler längs aufgegeben, in dem Laden ist ein Coffeeshop oder Friseur drin und rote Kisten gibts auch keine mehr.
Zitat von RailionMärklin versucht das zu regeln. Wenn Märklin abgewickelt worden wäre, gäbe es jetzt nichtmal mehr eine Reparaturmöglichkeit!
Hallo Railion,
es gibt KEINE Reparaturmöglichkeit! Und Märklin wurde bekanntlich NICHT abgewickelt. Die Ersatzteilsituation ist generell eine Katastrophe!
Man kann nur hoffen, dass wieder irgendwer bei Ebay eine Lok stückchenweise verkauft und man zufällig genau das Ersatzteil oder die Baugruppe bekommt um sein Modell instand zu setzen.
Aber ich schweife ab ... es geht hier ja um Zinkpest-Modelle ...
Übrigens: Brawa tauscht ihre zinkverpesteten, sich selbst deformierenden Drehgestelle heute noch ... kostenlos!
Lies doch bitte nochmal, was ich geschrieben habe ; okay ?
Und irgendwann sind Ersatzteile auch schonmal weg. Wenn viele ihre Seetie Rahmen getauscht/ersetzt haben, dann sind die einfach weg.
für die 120.0 gibt es auch einige Teile nicht mehr. Weil zb Besitzer der Metallversion die Drehgestelle getauscht haben.
Frag mal Smart Fahrer, die Autos im Numeric Blue; Scratch Black oder Vanilia Design fahren. Dafür gibt es auch keine Ersatzpanels mehr. Und diese Sonderlackierungen waren _richtig_ teuer.
#29 von
beaglefreund
(
gelöscht
)
, 29.06.2013 19:19
ZitatMärklin versucht das zu regeln. Wenn Märklin abgewickelt worden wäre, gäbe es jetzt nichtmal mehr eine Reparaturmöglichkeit!
Hallo,
tut mir leid, aber ich verstehe Dich nicht! Märklin hat eben gerade nicht repariert und rein gar nichts geregelt! Einen lumpigen Gutschein, und sei er noch so niedrig, oder Ähnliches hätte ich als nette Geste empfunden. Vor 2 oder 3 Jahren brachte MÄ noch die 37524! Oke, diese Ausführung ist nicht infiziert, aber Ersatzteile dafür gibt es ganz offensichtlich auch nicht mehr!
ZitatUnd warum sollte ein "Neueigner" , dem zudem das Wasser finanziell an den Lippen steht, für den Bockmist seines Vorgängers verantwortlich sein?
... vielleicht weil dem "Neueigner" daran gelegen sein sollte, Bestandskunden bei der Stange zu halten? Gerade weil ihm das Wasser an den Lippen steht!
Ich weiss zwar nun nicht, was Du nicht verstehst..
Wie oben geschreiben, hatte ich auch ein krankes Seetie. Ich habe mit Märklin kommuniziert.. mitten in der Insolvenz. Und die wird nunmal von Gesetzen geregelt, für die weder ich noch Märklin kann. Die sind nunmal so und daran hat sich auch Märklin zu halten. Ergo ich habe keine kostenlose Reparatur erhalten, keinen kostenlosen Voranschlag und auchmal erst kein Ersatzteil. Ich hab den Kadaver verbuchtet. Dann kam dochnoch ein Ersatzteil. Weil man mich wohl irgendwo gespeichert hat. Ka.. aber in der Situation fühlte ich mich dennoch halbwegs brauchbar, wenn auch nicht für mich zufriedenstellend behandelt. Es gibt nunmal Zwänge, für die keine Seite was kann. Unterm Strich hab ich in Sachen Seetie knapp 200 Euro in den Sand gesetzt.
Arroganter war dagegen Mercedes Bonz. Denen war meine Gesundheit egal. Keine Kulanz keine Prüfung, Nix. DAS war ne ganz andere Nummer als son Seetie...
Wer spricht denn von Insolvenz? Die ist mittlerweile schon seit einiger Zeit rum ...
Ich habe ein braunes Seetal-Kroko welches KEINE Zinkpest hat und ich habe damals etwas für die Zink-Entpestung bezahlt, weil M. in der Insolvenzphase war (waren glaube ich so um die 60 Euro) und nun brauche ich ein Zahnrad weil das blöde Ding Zahnräder aus Plaste hat. Wäre es konstruiert wie die anderen, großen Kroko-Brüder wäre kein Zahnrad kaputt gegangen ...
Und nein, ich vergleiche Märklin nicht mit der Automobil Industrie oder mit sonst welchen Birnen. Mittlerweile gibt's ja bei M. für Rollmaterial was schon 2 bis 3 Jahre alt ist keine Ersatzteile mehr von dem Laden. Auf eine Frage bekommt man immer die obige Antwort ... immerhin mit einem "tut uns leid" ...
ICH habe für mich die Konsequenz aus dieser Entwicklung gezogen ...
#32 von
beaglefreund
(
gelöscht
)
, 01.07.2013 06:44
Hallo zusammen,
ich habe das Wochenende genutzt und mir meine Gedanken gemacht. Ich bin zu der Überzeugung gekommen, daß nach knapp 60 Jahren, 103 Loks (die 37589 und eine 37524 als Ersatz für die dahingeschiedene 37521 werden als Letzte noch dazukommen) und ca. 280 Wagen nun wirklich das Ende einer wunderbaren Beziehung kommen muß. Die Insidermitgliedschaft wurde bereits gestern zum nächstmöglichen Zeitpunkt schriftlich gekündigt. Die Hochpreisigkeit steht einfach in keiner Relation mehr zur Qualität und v.a. zum Geschäftsgebaren von MÄ. Der Entschluß, künftig keine Zukäufe mehr zu tätigen, bedeutet ja nicht das Ende des Hobbys! Im Übrigen kann ich mein Geld auch anderswie unter die Leute bringen - ich bin da sehr kreativ!
Ich denke auch das das Verhalten von Märklin vollkommen in Ordnung ist. Bei aller Verbundenheit mit der Marke und den Produkten darf man nicht vergessen, dass es in erster Linie Spielzeug ist, auch wenn es vielfach nur noch gesammelt wird anstatt damit zu spielen.
Vergleiche mit anderen Firmen gestalten sich auch schwierig, das Victorinox Beispielt hingt ein wenig, da der Hersteller lebenslange Garantie auf Fabrikationsfehler gibt und vielleicht lag dieser im beschriebenen Fall vor.
Auch hatte selber grade erst einen Toshiba BluRay Spieler, im Juli 2012 gekauft, hat jetzt keinen Mucks mehr gemacht, eingeschickt und Antwort, Totalschaden, Reparatur nicht mehr möglich. Zum Glück noch in der Garantie, so bekomm ich das Geld zurück. Aber das etwas nicht mehr repariert werden kann, was auch im Preissegment zwischen 100-200 liegt, kommt doch heute immer häufiger vor. Wegwerfgesellschaft sag ich nur dazu.
gespannt lese ich hier immer wieder die Beiträge zur "Zinkpest" bei den Modellen. Auch in anderen Foren und bei anderen Herstellern kommt es immer mal wieder zu diesem Problem. Da mir persönlich das Seetal-Krokodil in braun auch noch verwehrt blieb, würde mich interessieren ob es denn überhaupt Modelle gibt, die nicht von der Problematik betroffen sind. In anderen Foren wurde schon 2009 darüber geschrieben, das angeblich nur eine bestimmte Charge davon betroffen war, aber leider wurde das nie wirklich speziell eingegrenzt, oder ich habe den Artikel dazu noch nicht gefunden. Sind die bei Märklin kostenpflichtig reparierten Seetaler wirklich nicht mehr davon betroffen, oder wurde da nur ein noch nicht befallenes Bauteil eingesetzt ?
Ich würde mir schon gerne so ein Seetal in braun kaufen, aber wie kann man feststellen, ob das Modell aus dieser Charge stammt und betroffen ist, oder sind generell alle Seetaler in braun, die nicht nachträglich von Märklin "entseucht" wurden von diesem Problem betroffen ?
mfg
Ralf
Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt! Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863 Kein Support per PN !
Zitat von rmayergfxSind die bei Märklin kostenpflichtig reparierten Seetaler wirklich nicht mehr davon betroffen, oder wurde da nur ein noch nicht befallenes Bauteil eingesetzt ?
Nach dem braunen Seetal-Krokodil wurde noch das grüne geliefert, bei dem ich noch nichts bezüglich Zinkpest gehört habe. Erst nach diesem Zeitpunkt brach die Pest beim braunen Krokodil aus, so dass wohl die alten Teile aufgebraucht waren.
Vermutlich weiß nur Märklin, welcher Anteil der Produktion betroffen war. Es waren aber sicherlich nicht nur wenige Exemplare, denn recht viele betroffene Käufer haben in den Foren darüber geschrieben.
Bei meinem Krokodil schaut das schadhafte, alte Gußteil (der Innenrahmen) deutlich anders aus als das neu eingebaute Teil. Die Oberfläche des alten Teils ist rauer, auch die Farbe weicht ab. Der optische Eindruck des defekten Teils macht durchaus den Eindruck von "Billig-Guss".
Märklin hat das alte Teil mit der reparierten Lok zurückgegeben. Dieses Teil habe ich aufbewahrt, auch den Lieferschein. Man sollte die Verkäufer von reparierten Seetal-Krokodilen jeweils danach fragen.
Zitat von rmayergfx Ich würde mir schon gerne so ein Seetal in braun kaufen, aber wie kann man feststellen, ob das Modell aus dieser Charge stammt und betroffen ist, oder sind generell alle Seetaler in braun, die nicht nachträglich von Märklin "entseucht" wurden von diesem Problem betroffen ?
Nein zu Letzterem - meines ist auch von damals, wurde nie "entseucht" und erfreut sich bis heute bester Gesundheit.
mit großem Schmunzeln habe ich die Geschichte mit dem oben genannten Titel gelesen. Ich selbst bin im Besitz aller drei Großechsen (2x Märklin; 1x Roco)
Was nun die sog."Zinkpest" betrifft, kann ich nur sagen, daß sich bei meinen Märklin Großechsen dieser Schädling noch nicht gezeigt hat obwohl sich meine beiden Großechsen seit ca. 1976(!) in meinem Besitz befinden.
Zinkpest trat bei Märklin "Made in Germany" nur in der Vor- und Nachkriegszeit auf und war seit ca 1955 ausgerottet. Die jüngeren Fälle betreffen ausschließlich Loks, die von chinesischen Zulieferern gefertigt wurden. Bei den Märklin-Krokodilen 3356 und Verwandten (d.h. Farbvarianten) besteht keinerlei Gefahr, dass sie der Gußpest erliegen könnten.
Diesen Qualitätsstandard erfüllen sicherlich auch Märklin-Modelle "Made in Györ".
#41 von
beaglefreund
(
gelöscht
)
, 04.07.2013 06:43
Hallo zusammen,
also ich habe am Wochenende, nachdem ich Märklin einen entsprechenden Brief geschrieben und meine Insider-Mitgliedschaft gekündigt habe, mein braunes Seetal-Krokodil geschlachtet, nachdem es nicht einmal mehr als Vitrinen-Standmodell zu gebrauchen war. So windschief, wie es dastand, gab es ein jammervolles Bild ab! Die braunen Gehäuseteile, die gelben Griffstangen und Handläufe wurden separiert und warten darauf, bis mir mal ein gesundes, günstiges Grünes für den Umbau über den Weg läuft. Der Rest kam zerlegt in die Teilekiste.
bitte mal Bilder von den einzelnen Teilen einstellen, ich würde das zu gerne mal sehen, wie sich das Seetal von seiner schlechten Seite zeigt !
mfg
Ralf
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#43 von
beaglefreund
(
gelöscht
)
, 05.07.2013 08:35
Sorry,
meine Digi hat vor ein paar Monaten den Geist aufgegeben. Muß mir gelegentlich wieder eine besorgen. Ein Foto-Handy besitze ich nicht! Nur ein 1999'er-Siemens . Das geht noch wie am ersten Tag!
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Zitat von Werner Nettekoven Um die entsprechenden Decoder von Märklin einbauen zu können braucht man aber die speziellen mtc-Schnittstellen für die Loks und Triebzüge.
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mit großem Schmunzeln habe ich die Geschichte mit dem oben genannten Titel gelesen. Ich selbst bin im Besitz aller drei Großechsen (2x Märklin; 1x Roco)
Was nun die sog."Zinkpest" betrifft, kann ich nur sagen, daß sich bei meinen Märklin Großechsen dieser Schädling noch nicht gezeigt hat obwohl sich meine beiden Großechsen seit ca. 1976(!) in meinem Besitz befinden.
Alles Liebe Erwin
Hallo Ich habe ein Roco Kroko hier wo die Balast gewichte in den Vorbauten an Pest erkrankt sind!
Gruß Armin
H0 mit Intellibox DCC Roco,Piko,Lima.usw Loks sind viel zuviel und bei den Wagons ist es genauso