RE: Problme grosse Märklin C Weichen (24711/12)

#1 von züritram , 07.02.2013 19:19

Moin zusammen
Habe 2 Loks (HAG Ae 6/6 und Märklin Re 4/4 IV) welche beim überfahren der schlanken Weichen Kurzschlüsse verursachen, das
heisst, sie bleiben kurz stehen und fahren anschliessend weiter. Dies in gerader und/oder ablenkender Stellung. Habe die Pukos kontrolliert (und zT etwas gegen die Mitte verschoben), aber trotzdem bleibt das Phänomen.
Alle übrigen Loks von Märklin, Roco und Hag befahren die Weichen anstandslos. Bin am ende meines Lateins.
Habt ihr auch schon solche Erfahrungen gemacht? Was macht man dagegen?
Vielen Dank für eure Hilfe.

Schöne Grüsse asu Ostfriesland

Jörg


züritram  
züritram
S-Bahn (S)
Beiträge: 12
Registriert am: 22.09.2010


RE: Problme grosse Märklin C Weichen (24711/12)

#2 von Modell LKW Fan ( gelöscht ) , 07.02.2013 19:30

Ich habe auch manchmal dieses Problem,weiß aber auch nicht was man dagegen macht. :
Ist zwar nervig,aber ich ,,stupse" die Lok dann immer einmal kurz,damit sie weiter fährt.


Modell LKW Fan

RE: Problme grosse Märklin C Weichen (24711/12)

#3 von DeMorpheus , 07.02.2013 19:35

Hallo Jörg,

kontrolliere mal das Radsatzinnenmaß bei den beiden Loks. Das könnte etwas kleiner sein als es sollte und bei deinen anderen Loks auch ist.

Schöne Grüße,
Moritz


Viele Grüße,
Moritz

'Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!'


 
DeMorpheus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.729
Registriert am: 22.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Problme grosse Märklin C Weichen (24711/12)

#4 von ilmtaler , 07.02.2013 19:45

Hallo Nico,
Hallo Jörg,
bitte mal mit langsamfahrt orten was den Kurzschluss verursacht...der Schleifer oder ein Radsatz.

Grüße Jörg


ilmtaler  
ilmtaler
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 42
Registriert am: 02.03.2009


RE: Problme grosse Märklin C Weichen (24711/12)

#5 von Modell LKW Fan ( gelöscht ) , 07.02.2013 19:51

Zitat von ilmtaler
Hallo Nico,
Hallo Jörg,
bitte mal mit langsamfahrt orten was den Kurzschluss verursacht...der Schleifer oder ein Radsatz.

Grüße Jörg



Danke für den Tipp.


Modell LKW Fan

RE: Problme grosse Märklin C Weichen (24711/12)

#6 von Peter Müller , 07.02.2013 20:13

Zitat von züritram
Habt ihr auch schon solche Erfahrungen gemacht?


Ja.



Zitat
Was macht man dagegen?


Ursache suchen und wenn möglich beheben. Mit der Position der Punktkontakte hast Du schon eine angesprochen. Ungeschickt montierter Schleifer und zu kleines Radsatzinnenmaß sind die anderen häufigen Ursachen.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Problme grosse Märklin C Weichen (24711/12)

#7 von Schwanck , 07.02.2013 21:10

Moin Jörg,

ich tippe auf einen schiefen Schleifer; dieser muss nicht nur in Längsrichtung plan und gerade sein sondern auch in Querrichtung, d.h. wenn du von vorne guckst soll er horizontal gerade stehen. Verbiegungen passieren sehr schnell beim Verpacken. Ich habe schon nagelneue Loks mit schiefstehendem Schleifer gefunden, sie waren gerade erst beim Händler so angekommen.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Problme grosse Märklin C Weichen (24711/12)

#8 von züritram , 07.02.2013 22:04

Danke für eure Hilfe, werde mich übers Wochenende auf die (weitere) Suche machen.

Gruss Jörg


züritram  
züritram
S-Bahn (S)
Beiträge: 12
Registriert am: 22.09.2010


RE: Problme grosse Märklin C Weichen (24711/12)

#9 von Bobbel , 08.02.2013 09:05

@ Jörg...

auch ich kann die Aussagen von KFS (Schwanck) nur bestätigen, der Schleifer
ist das Hauptproblem auf den "schlanken" Weichen.
Der Schleifer muß unbedingt in beide Richtungen sauber ausgerichtet und nicht
verbogen unter der Lok montiert sein.
Außerdem muß der Schleifer wirklich leichtgängig ein und ausfedern.
Meine Schleifer federn maximal 2mm über die Radunterkante aus, weiter nicht.

Probleme bereiten bei manchen Fleischmannloks auch die seitlichen Dickstellen
in der Mitte des Schleifers. Diese habe ich mit einem kleinen Schleifer abgeschliffen
und habe seither meine Ruhe...
Nicht nur Fremdfabrikate machen Probleme auf den "schlanken" Weichen.
Meine beiden Märklin E18/118 verursachen in Langsamfahrt beim Befahren der
"schlanken" Weichenstraßen regelmäßig Kurzschlüsse.
Bei beiden Lok muß ich mir noch etwas einfallen lassen, denn es ist ärgerlich, wenn
ein mit 118 bespannter Schnellzug langsam in den Bahnhof rollt und an jeder
abzweigenden Weiche einen Kurzschluß verursacht und stehen bleibt.

Grüßle
Klaus


Spur H0, System Märklin, ECoS 4.2.12, ECoS-Boost, C-Gleis, BraWa-, GFN-, Liliput-, Märklin-, PIKO-, Roco-Loks + Wagen. GFN Profi-Kupplung. Epoche IIIb/IVa. Seit Jahren auf "schlanke" C-Gleis-DKW, EKW, asymmetr. DWW, Gleisstücke 7,5° zu R3-R9, sowie fiktive R8 + R10 wartend...!


 
Bobbel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.959
Registriert am: 24.08.2008
Ort: … im Herzen von Württemberg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart Digital


RE: Problme grosse Märklin C Weichen (24711/12)

#10 von Peter Müller , 08.02.2013 10:07

Zitat von Bobbel
... auch ich kann die Aussagen von KFS (Schwanck) nur bestätigen, der Schleifer ist das Hauptproblem auf den "schlanken" Weichen.


Wobei man den Schleifer als Ursache schnell ausfindig machen kann: man schraubt ihn ab und versorgt die Lok vorübergehend über ein Kabel. Dann langsam über die schlanke Weiche fahren. Tritt der Kurzschluss nicht mehr auf, ist der Schleifer schuld.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Problme grosse Märklin C Weichen (24711/12)

#11 von züritram , 08.02.2013 10:26

Moin zusammen

Der Schleifer und die Radsatzabstände. Der entscheidende Hinweis von Klaus, die dicken Stellen abzuschleifen (dort wo das Loch ist für Schraube). Habe nun diese abgeschliffen, die Radstände leicht vergrössert, die CV's an den HAG Motor angepasst. Läuft einwandfrei.
Habt alle herzlichen Dank für eure schnelle Hilfe.

Schöne Grüsse von der Küste

Jörg


züritram  
züritram
S-Bahn (S)
Beiträge: 12
Registriert am: 22.09.2010


RE: Problme grosse Märklin C Weichen (24711/12)

#12 von schaerra , 08.02.2013 10:57

Wenn es jetzt wieder einwandfrei läuft ist ja Super, aber ich wollte meinen Senf auch noch kurz loswerden.

Es gab bei den schlanken Weichen mal eine Serie, bei welchen einige Pukos zu breit waren. Insbesondere die von der Weichenzunge nach außenliegenden.
Ich hatte da gerade wegen der HAG Loks auch Probleme. Ich habe dann die Pukos mit einem Dremel ganz leicht gestutzt und es funktionierte wieder.
Bei neuren schlanken Weichen musste ich das nicht machen.


freundliche Grüsse
Helmut Fritz

Hier gehts nach Alaska & Kanada
viewtopic.php?f=64&t=87454

Die Biertisch Anlage D/A/CH
viewtopic.php?f=64&t=98141


 
schaerra
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.972
Registriert am: 01.04.2009
Spurweite H0, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Problme grosse Märklin C Weichen (24711/12)

#13 von Betulaceae , 08.02.2013 11:10

Moin,
also ich habe das selbe Problem mit meinen schlanken Weichen, und meine den Fehler isoliert zu haben bei den Pukos die beim queren der abzweigenden Schiene, nach rechts und links weggeführt werden.
Schmale, oder nicht exakt ausgerichtete Schleifer fallen in diese Lücke und stellen somit die Verbindung zwischen Puko und Schiene her, was gemeinhin zum Kurzschluss führt.

Gruß Birk


Mein neues Projekt: Altenbonn
Meine alte Anlage: Eingleisige Hauptbahn im Bonner Umland
Bekennender Marzibahner


 
Betulaceae
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.228
Registriert am: 16.02.2010
Ort: bei Bargteheide
Gleise I:I
Spurweite H0
Steuerung IB II
Stromart Digital


RE: Problme grosse Märklin C Weichen (24711/12)

#14 von Lokfuchs , 28.12.2013 20:26

Hallo,
bei mir war das Radsatz-Innenmaß einer alten V60 (3065 von 196 das Problem.

Dank Stummi bin ich darauf gekommen, das dies neben dem Schleiferthema eine Ursache sein könnte.

Mangels Radpresse und da ich nicht viele schlanke Weichen vom Typ 24711/24712 habe, habe ich die 4 relevanten Pukos jeweils mit Ringen aus abgeknipster Kabelisolierung seitlich gegen die Berührung der Radinnenseite der V60 isoliert. Vermutlich machen viele alte Loks auch diese Probleme.



Also falls das mit dem Schleifer nichts bringt:
Diese Bastelvariante dauert nur wenige Sekunden und kostet nix.

LG

Guido


LG
Guido


LDG, Langsamfahrer, Stephan Tuerk, row-k und MichaD haben sich bedankt!
 
Lokfuchs
InterCity (IC)
Beiträge: 608
Registriert am: 15.07.2011
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS3plus, Mobile Station 2, Rocrail
Stromart Digital


RE: Problme grosse Märklin C Weichen (24711/12)

#15 von frawi68 ( gelöscht ) , 28.12.2013 22:38

Hallo,

ich hab das Problem auch bei der Dreiwegweiche ( 24630 )festgestellt mit den Kurzschlüssen.
Vorallem,nein-NUR bei Linksabzweigung ( Fahrrichtungs gesehen natürlich )
Ist das auch ein Schleifer oder sogar Radsatzabstand-Problem.
Ist dieses Verhalten bei dem einen oder anderem auch schon aufgefallen ?

und bevor hier irgendjemand mich zu schelten vermag - die SUCHFUNKTION hat nicht´s vergeben darüber-
zumindest hab ich persönlich nicht´s gefunden.

Also wen´s geht im freundlichem Ton ( falls ich doch den einen oder anderen Tread übersehen habe )-Danke.


frawi68

RE: Problme grosse Märklin C Weichen (24711/12)

#16 von frawi68 ( gelöscht ) , 31.12.2013 01:58

Hallo,

Nach dem Bericht von Guido,nachdem er die betreffende Puko´s sozusagen isoliert hat,kommt bei mir die Frage auf -
kann man den AC-Radsatz auf der Innenseite nicht irgendwie isolieren ?
Mit einem dementsprechenden "IsolierLack",oder provisorisch mit "Tesa" abdecken.
Könnt sich jemand sowas vorstellen ?

Ich werd das mal ausprobieren - also das mit der "Tesa"-Theorie.


frawi68

RE: Problme grosse Märklin C Weichen (24711/12)

#17 von Peter Müller , 31.12.2013 02:13

Zitat von frawi68
kann man den AC-Radsatz auf der Innenseite nicht irgendwie isolieren?


Wahrscheinlich kann man das tun. Dann reduzierst Du das eh schon geringe Radsatzinnenmaß noch mehr. Den Kurzschluss an den schlanken Weichen hast Du dann behoben, aber wo entstehen neue Probleme?

Ich denke, man sollte für seine eigene Modelleisenbahn eine optimale Radsatzgeometrie bestimmen und alle Maßnahmen danach bewerten. Ein im Vergleich zu anderen Radsätzen geringes Radsatzinnenmaß noch weiter verringern wäre dann eine negative Maßnahme. Die Pukos seitlich zu isolieren wäre eine neutrale Maßnahme, weil sich kein Maß des Rad-Schiene-Systems verändert.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Problme grosse Märklin C Weichen (24711/12)

#18 von frawi68 ( gelöscht ) , 31.12.2013 02:44

Hallo Peter,

also das versteh ich jetzt nicht so ganz mit dem Radsatzverringerung - Also wenn ich mir die Bilder von Guido anschaue -
seine "Puko-Isolierringe tragen ja schon auf dem Bild sehr stark auf - oder seh ich das falsch ?
wenn ich jetzt anstatt dieser Pukoisolierung eine Radsatzinnenisolierung vorziehe - ob jetzt mit einem isolierlack oder wie ich es vieleicht machen würde mit "Tesa" ,weil ich grad keinen Iso-Lack kenne,wo wäre hier der Unterschied ?
Und wie schon geschrieben das Phänomen hab ich auch bei der 24630.


frawi68

RE: Problme grosse Märklin C Weichen (24711/12)

#19 von frawi68 ( gelöscht ) , 31.12.2013 03:04

Hallo,

hätte da noch ne Kopfnuss zu vergeben.

Bei meinen Drehgestell-Lok´s ( Mä-34666,37224)hab ich speziell festgestellt,wenn die Lok,beider Art,
mit dem Schleifergestell voran über Mä 24630 fährt - kurzseitiger Kurzschluß.Dreh ich aber die Lok´s - passieren Sie die Weiche(n) ohne Probleme
Hat da jemand ne Antwort drauf ?
Ist sehr schwer bei näher´m betrachten irgendwas zu erkennen was da vorgeht - ob´s jetzt der Puko oder d´r Schleifer ist.


frawi68

RE: Problme grosse Märklin C Weichen (24711/12)

#20 von Lokfuchs , 03.01.2014 20:47

Hallo Frank,

An diese Art der Isolierung hatte ich zuerst auch gedacht, hielt sie aber handwerklich für anspruchsvoller. Bin gespannt ob das bei Dir gut klappt.

Peter meint, dass bei mir der verringerte Puko-Gleis-Abstand nur dediziert auf den paar cm in der Weiche beschränkt wird, während er bei der Rad-Isolierung permanent mit über die Anlage wandert.

Ob das wirklich stört kannst Du uns ja bitte mal berichten.

Lg
Guido


LG
Guido


 
Lokfuchs
InterCity (IC)
Beiträge: 608
Registriert am: 15.07.2011
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS3plus, Mobile Station 2, Rocrail
Stromart Digital


RE: Problme grosse Märklin C Weichen (24711/12)

#21 von nmbssncb , 27.09.2021 16:10

Zitat von Lokfuchs im Beitrag #14
Hallo,
bei mir war das Radsatz-Innenmaß einer alten V60 (3065 von 1968) das Problem.

Dank Stummi bin ich darauf gekommen, das dies neben dem Schleiferthema eine Ursache sein könnte.

Mangels Radpresse und da ich nicht viele schlanke Weichen vom Typ 24711/24712 habe, habe ich die 4 relevanten Pukos jeweils mit Ringen aus abgeknipster Kabelisolierung seitlich gegen die Berührung der Radinnenseite der V60 isoliert. Vermutlich machen viele alte Loks auch diese Probleme.



Also falls das mit dem Schleifer nichts bringt:
Diese Bastelvariante dauert nur wenige Sekunden und kostet nix.

LG

Guido


Da habe ich auch so gemacht ...

Ich habe eine 24711 wovon die "Stiften" (Weichzungen ?) gar nicht vollständig schließen. Wie entfernt man die Kunststoffboden?
Auch ohne die Elektrischen Antrieb gibt es das Problem.

Willy


Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)


Willy


nmbssncb  
nmbssncb
S-Bahn (S)
Beiträge: 11
Registriert am: 29.12.2008
Ort: Amsterdam
Gleise M-K-C
Spurweite H0
Steuerung CS1R
Stromart AC, Digital


RE: Problme grosse Märklin C Weichen (24711/12)

#22 von bkb-ag , 27.09.2021 16:18

Zitat von Lokfuchs im Beitrag #14
Hallo,
bei mir war das Radsatz-Innenmaß einer alten V60 (3065 von 1968) das Problem.

Dank Stummi bin ich darauf gekommen, das dies neben dem Schleiferthema eine Ursache sein könnte.

Mangels Radpresse und da ich nicht viele schlanke Weichen vom Typ 24711/24712 habe, habe ich die 4 relevanten Pukos jeweils mit Ringen aus abgeknipster Kabelisolierung seitlich gegen die Berührung der Radinnenseite der V60 isoliert. Vermutlich machen viele alte Loks auch diese Probleme.



Also falls das mit dem Schleifer nichts bringt:
Diese Bastelvariante dauert nur wenige Sekunden und kostet nix.

LG

Guido



Das ist eine super Idee!
gegen das verklemmen des Schleifers kann auch das hier von RZ Tec helfen.

https://rztec.de/Shop/?cat=c3_3-Leiter-S...er-spezial.html


quasi zwei Fliegen mit einer Klappe, auch wenns (farbig) doof aussieht. Schwarz sieht man leider auch


Es dankt Florian (aka. Schmiddko Modellbahn auf YT )

FRAMST 26.04.24
mein MoBa youTube kanal: https://www.youtube.com/channel/UCSvwlMf8G8yM9L5-LO0YoQA


Beschwa, ok_hh, X2000 und MichaD haben sich bedankt!
 
bkb-ag
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 437
Registriert am: 13.11.2011
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Problme grosse Märklin C Weichen (24711/12)

#23 von X2000 , 27.09.2021 16:48

Eine weitere Lösung ist das leichte Verbiegen der Pukos von der Schiene weg. Ganz wenig reicht da schon.


Gruß

Martin


Schroedjs und row-k haben sich bedankt!
X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.851
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Problme grosse Märklin C Weichen (24711/12)

#24 von wigue , 03.10.2021 11:02

Das ist eine super Idee!
gegen das verklemmen des Schleifers kann auch das hier von RZ Tec helfen.

https://rztec.de/Shop/?cat=c3_3-Leiter-S...er-spezial.html


quasi zwei Fliegen mit einer Klappe, auch wenns (farbig) doof aussieht. Schwarz sieht man leider auch[/quote]


Hallo zusammen,

nach dem Hinweis auf "rztec" habe ich mir für meine schlanken Weichen dieses Teil bestellt: es funktioniert perfekt. Ich hatte mit zwei Loks (Märklin 80er Jahre auf mfx umgerüstet) und einem Waggon ("Fremdfabrikat") das Kurzschlussproblem. Das ist jetzt behoben. Vielen Dank für den Hinweis.


Viele Grüße

wigue


HeinMück, epoche-4-bahner, ok_hh, X2000 und bkb-ag haben sich bedankt!
wigue  
wigue
InterRegio (IR)
Beiträge: 212
Registriert am: 02.01.2008
Ort: früher Rheinland, jetzt am Stadtrand von Dresden
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, MS2, iPad
Stromart AC, Digital


RE: Problme grosse Märklin C Weichen (24711/12)

#25 von vikr , 03.10.2021 12:50

Hallo,

man sollte immer alle drei Problemstellen kontollieren.

    Ist das Radsatzinnenmass korrekt?
    Gibt es trotzdem manchmal eine Berührung des Pukos durch die Innenseite des Rades?
    Taucht gerade dieser Schleifer bei langsamer Fahrt in das "Pukoloch" vor dem Herzstück ein und kontaktiert dabei das Schienenprofil?



siehe auch: RE: Schleifer alter Metallwagen verursachen Kurzschluss an schlanker Weiche

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.305
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 03.10.2021 | Top

   

Filmautos und LKW's

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz