#9 von
Bobbel
, 08.02.2013 09:05
@ Jörg...
auch ich kann die Aussagen von KFS (Schwanck) nur bestätigen, der Schleifer
ist das Hauptproblem auf den "schlanken" Weichen.
Der Schleifer muß unbedingt in beide Richtungen sauber ausgerichtet und nicht
verbogen unter der Lok montiert sein.
Außerdem muß der Schleifer wirklich leichtgängig ein und ausfedern.
Meine Schleifer federn maximal 2mm über die Radunterkante aus, weiter nicht.
Probleme bereiten bei manchen Fleischmannloks auch die seitlichen Dickstellen
in der Mitte des Schleifers. Diese habe ich mit einem kleinen Schleifer abgeschliffen
und habe seither meine Ruhe...
Nicht nur Fremdfabrikate machen Probleme auf den "schlanken" Weichen.
Meine beiden Märklin E18/118 verursachen in Langsamfahrt beim Befahren der
"schlanken" Weichenstraßen regelmäßig Kurzschlüsse.
Bei beiden Lok muß ich mir noch etwas einfallen lassen, denn es ist ärgerlich, wenn
ein mit 118 bespannter Schnellzug langsam in den Bahnhof rollt und an jeder
abzweigenden Weiche einen Kurzschluß verursacht und stehen bleibt.
Grüßle
Klaus
Spur H0, System Märklin, ECoS 4.2.12, ECoS-Boost, C-Gleis, BraWa-, GFN-, Liliput-, Märklin-, PIKO-, Roco-Loks + Wagen. GFN Profi-Kupplung. Epoche IIIb/IVa. Seit Jahren auf "schlanke" C-Gleis-DKW, EKW, asymmetr. DWW, Gleisstücke 7,5° zu R3-R9, sowie fiktive R8 + R10 wartend...!