RE: Modellvorstellung BR 38.10-40 Märklin 37035

#51 von catlighter , 01.01.2013 14:05

Hallo Mark,

grundsätzlich ja. Ich habe aber nicht auf's Zehntel geprüft, ob das Zahnrad genügend Platz hat. Falls nicht muss man das eben mit der Trennscheibe aufsägen und von der Achse entfernen.

Meines Erachtens nach aber nicht nötig...

Viele Grüße
Kai


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RE: Modellvorstellung BR 38.10-40 Märklin 37035

#52 von Bundes Bahner ( gelöscht ) , 14.01.2013 10:01

Hi
Sehr gute Modellvorstellung und sehr schöne Bilder.
Werde mir das Modell bald mal kaufen

Mfg
Philipp


Bundes Bahner

RE: Modellvorstellung BR 38.10-40 Märklin 37035

#53 von ellokfahrer ( gelöscht ) , 15.01.2013 10:48

Zitat von Bundes Bahner
Hi
Sehr gute Modellvorstellung und sehr schöne Bilder.
Werde mir das Modell bald mal kaufen

Mfg
Philipp




Dem kann man sich nur anschließen! Aber beeil dich, die ist derzeit sehr gesucht.

Mit der Lok hast du einen wirklichen Zugewinn in deinem Bw. Seidenweicher, absolut ruhiger Lauf, kraftvoller Sound, Motorgeräusch praktisch nicht vorhanden, kein Ruckeln und ausreichende Zugkraft für einen 8-Wagen Eilzug (42750)+3 Silberlinge auch bei 3% Steigung. Und wenn du pinselfähig bist, kurz am Tender den roten Rahmen nachgeschwärzt. Dann ist die Lok perfekt!

Da war die Neukonstruktion des Getriebes wirklich ein genialer Streich der Konstrukteure! Chapeau!

Jetzt fehlt nur noch eine Wendezug-P8 in gleicher Qualität, dann paßt die zum Hasenkasten

meint Michael


ellokfahrer

RE: Modellvorstellung BR 38.10-40 Märklin 37035

#54 von Bundes Bahner ( gelöscht ) , 15.01.2013 11:05

Hallo Michael!
Kannst du Gedanken lesen ?Für genau diesen Zug ist sie bestimmt!Hab außerdem auch ne 3% Steigung.Das einzige was ich noch zu dem Testbericht sagen kann ist das hier :

Mfg
Philipp


Bundes Bahner

RE: Modellvorstellung BR 38.10-40 Märklin 37035

#55 von Bundes Bahner ( gelöscht ) , 18.01.2013 23:10

Hallo zusammen!
Hab mir das Modell heute gekauft und der sound ich HAMMER!!!
Respekt Märklin:

Mfg
Philipp


Bundes Bahner

RE: Modellvorstellung BR 38.10-40 Märklin 37035

#56 von roschi , 24.01.2013 22:35

Hi,

ich habe heute meine BR 38 abgeholt. Zur Zeit bin ich absolut frustriert. Traktionskraft: absolut mies. Selbst allein kommt Sie meine Rampe nicht ohne Stocken hoch. Mit lediglich 3 dreiachsigen Umbauwagen kam Sie zuvor auch nicht hoch. Im Vergleich zur 94.5 also die miese Nummer. Das Gewicht scheint mir zu leicht und die Anbringung der Haftreifen fehlerhaft. Rückwärts fährt sie allein besser hoch. Vielleicht habe ich ja wieder ein mieses Montagsstück erwischt.

LG Roschi


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RE: Modellvorstellung BR 38.10-40 Märklin 37035

#57 von UlrichRöcher ( gelöscht ) , 25.01.2013 10:06

Hallo,

Zitat von roschi
ich habe heute meine BR 38 abgeholt. Zur Zeit bin ich absolut frustriert. Traktionskraft: absolut mies. Selbst allein kommt Sie meine Rampe nicht ohne Stocken hoch. Mit lediglich 3 dreiachsigen Umbauwagen kam Sie zuvor auch nicht hoch. Im Vergleich zur 94.5 also die miese Nummer. Das Gewicht scheint mir zu leicht und die Anbringung der Haftreifen fehlerhaft. Rückwärts fährt sie allein besser hoch. Vielleicht habe ich ja wieder ein mieses Montagsstück erwischt.


da meine neue 38 Wanne all das nicht hat sondern tadellos läuft dürfte Dein letzter Satz die korrekte Annahme sein. Reklamier das Ding!

Viele Grüße
Ulrich


UlrichRöcher

RE: Modellvorstellung BR 38.10-40 Märklin 37035

#58 von ellokfahrer ( gelöscht ) , 25.01.2013 10:45

Zitat von Bundes Bahner
Hallo zusammen!
Hab mir das Modell heute gekauft und der sound ich HAMMER!!!
Respekt Märklin:

Mfg
Philipp




Gell, das ist ein feines Stück Märklin. Haben wir dir nicht zu viel versprochen!

@roschi: du hast vermutlich die einzige Lok mit MärklinBug erhalten. Die kannst du entweder teuer auf Ebay versteigern oder einfach zurückgeben/Umtauschen.

meint
Michael

der jetzt erstmal seine 38 vor den Zug setzen muß... Sahnestück!!!
Daneben die 042... hach... Märklin kann so schön sein...

Ich weiß jetzt, wozu man einen Ringlokschuppen braucht: darin lassen sich all die Problemloks verstecken

Nur Sahnestücke kommen auf die Strecke.


ellokfahrer

RE: Modellvorstellung BR 38.10-40 Märklin 37035

#59 von roschi , 25.01.2013 16:54

Hallo,

hatte heute morgen die Idee, woran es auch liegen könnte. In beiden Vorlaufachsen ist die Spurbreite 15mm. In R1 Steigungskurvengleisen können die Achsen die Auffahrt etwas blockieren. Werde ich korrigieren lassen und mal sehen wie sie dann läuft.

LG Roschi


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RE: Modellvorstellung BR 38.10-40 Märklin 37035

#60 von berndm , 25.01.2013 22:12

Ich möchte über die neue Wannentender 38 nicht meckern.
Allerdings stört mich eine Sache sehr: die dreibeinigen Wittebleche.
Ich habe eine 38 2581 Märklin 37030 mit offensichtlich den gleichen Blechen.
Als Wannentenderversion habe ich schon eine 038 547-6 Fleischmann 4162. Zu dieser hätte ich sehr gerne eine Epoche III Variante.
Nur die vorbildwidrigen Wittebleche stören mich einfach zu sehr.
Gibt es hier eventuell Abhilfe (Weinert oder so) ohne großartige Umbauarbeiten (Löcher in den Kessel)?
Ach so eine Version mit einem Dom und einem Sandkasten wäre auch nicht schlecht.


 
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RE: Modellvorstellung BR 38.10-40 Märklin 37035

#61 von roschi , 28.01.2013 20:25

Hallo allseits,

konnte die Lok heute austauschen. Hat sich nichts geändert. Habe zwei Stunden an der Auffahrt gebastelt, nichts hat sich geändert. Falls jemand die Lok zum günstigen Preis erwerben möchte, bitte eine PN an mich richten. Für meine Anlage, eine absolute Fehlkonstruktion. Bei geraden Auffahrten wird es wohl gut gehen.

LG Roschi


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RE: Modellvorstellung BR 38.10-40 Märklin 37035

#62 von ellokfahrer ( gelöscht ) , 29.01.2013 09:15

Zitat von roschi
Hallo allseits,

konnte die Lok heute austauschen. Hat sich nichts geändert. Habe zwei Stunden an der Auffahrt gebastelt, nichts hat sich geändert. Falls jemand die Lok zum günstigen Preis erwerben möchte, bitte eine PN an mich richten. Für meine Anlage, eine absolute Fehlkonstruktion. Bei geraden Auffahrten wird es wohl gut gehen.

LG Roschi




Mahlzeit,

wie extrem ist denn deine "Steigung"? Meine 3% schafft die 38 locker, sogar mit 5 Silberlingen ohne Murren.
Ok, ich hab einen ausgerundeten Übergang von der Ebene in die Steigung, die direkt nach einer schlanken K-Weiche in der Geraden beginnt, jedoch folgt kurz darauf ein 2241er Bogen.

Da liegt es wohl eher an deinen Steigungsprozenten als an der Lok? Für Bergbahnen ist die nicht gebaut worden

fragt
Michael


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RE: Modellvorstellung BR 38.10-40 Märklin 37035

#63 von roschi , 30.01.2013 16:41

Hallo Michael,

konnte gestern aus technischen Gründen nicht an mein mailfach zugreifen, dort ist mein Passwort gespeichert. Also die Steigung ist im äußeren Aufstiegsbereich auf kurzer Strecke etwas über 3%. Das Problem liegt aber nicht an der Steigung. Die habe ich sogar noch etwas erhöht, damit zu im ersten Fehlbereich durchfährt. Das Problem ist die Neigung des Gleises. Für die 38 muss ich die Neigung ausfallen lassen, was die Konsequenz hat, dass mein VT 08 dann dort aus dem Gleis hüpft. Also entweder oder. Da der VT 08 mein Wappenzug ist, muss der halt gut hochfahren können. Alle meine anderen Züge haben überhaupt keine Probleme. Wenn ich die BR 38 mit Fahrstufe 80 von 126 hochjage, dann rauscht sie auch durch - mit kurzem Schleudern. Folglich: manche Märklin Züge sind also nicht miteinander kompatibel.

LG Roschi


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RE: Modellvorstellung BR 38.10-40 Märklin 37035

#64 von hu.ms , 30.01.2013 17:51

Zitat von roschi

Das Problem ist die Neigung des Gleises.
LG Roschi


Nach dieser erklärung ist für mich Roschis problem eher der anlage als der BR 38 geschuldet. Vermutlich zusätzlich noch R1 = 360 mm.
Hatte schon geglaubt, die lok wieder von meiner beschaffungsliste streichen zu müssen.

Hubert


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RE: Modellvorstellung BR 38.10-40 Märklin 37035

#65 von catlighter , 30.01.2013 19:06

Hallo Hubert,

sie reagiert in der Tat sehr empfindlich auf Knicke im Gleis. Ein ganz leicht unsauberer Übergang von C- zu C-Gleis kann bei niedriger Geschwindigkeit zum Stehenbleiben führen. Da steht sie dann und fährt auf der Stelle

Viele Grüße
Kai


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RE: Modellvorstellung BR 38.10-40 Märklin 37035

#66 von roschi , 30.01.2013 22:31

Hallo

@ Hubert: na klar, es stürzt immer der Himmel ein, bevor was schief läuft. Richtig, ich hatte ja beschrieben, dass ich die Auffahrt so einrichten kann, dass die 'BR 38 gut hochkommt. Es liegt aber doch an ihr. Alle meine anderen Züge 10 Dampfloks, vier Triebwagen, 3 Eloks und 5 Dieselloks ziehen ganz gemütlich mit bis zu 18 Wagen hoch. Es liegt also nicht nur an der Anlage, sondern eben auch wie catlight beschrieben hat, am Fahrwerk, Getriebe und wo auch sonst, der BR 38. Aus Platzgründen kann ich die Anlage zur Zeit nicht anders gestalten. Wie auf "Meine Anlage - Erste Bilder meine Anlage" beschrieben, ist es eine Versuchsanlage. In zwei Jahren wird sie hoffentlich neu gestaltet und erweitert werden können.

LG Roschi


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RE: Modellvorstellung BR 38.10-40 Märklin 37035

#67 von hu.ms , 31.01.2013 07:33

Also gleiches problem wie bei den älteren mä 38:
antrieb nur auf die A-achse und diese mit haftreifen. B- und C-achse werden nur von den kuppelstangen mitgenommen ?

Hubert


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RE: Modellvorstellung BR 38.10-40 Märklin 37035

#68 von roschi , 31.01.2013 08:29

Hallo Hubert,

oui correctement.

LG Roschi


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#69 von bjb , 31.01.2013 09:44

Hallo Roschi,

die Kombination aus Steigungsknick und Kurvenerhöhung in Verbindung mit der Stellung des Vorlaufdrehgestells macht der BR38 zu schaffen. Im ungünstigsten Fall bleiben der Spurkranz des inneren Rades der zweiten Vorlaufachse an den Bremsattrappen der A-Triebachse hängen und dadurch wird die A-Triebachse leicht angehoben. Durch leichtes abfeilen der Spurkränze der zweiten Vorlaufachse oder der Bremsattrappe vor der A-Triebachse kann das Problem behoben werden.

Bild von BR38 Problemstelle

Auf dem letzten Bild ist dann noch die Verfeinerung mit Schutzblech zu sehen.

Hat bei mir wunderbar geklappt, seitdem zieht meiner 38er einen 28 Achsen Zug problemlos alle Steigungen, Knicke und Überhöhungen hinauf.

Mit nachbearbeitenden Grüßen


BJB

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DiegoGarcia hat sich bedankt!
 
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RE: Modellvorstellung BR 38.10-40 Märklin 37035

#70 von UlrichRöcher ( gelöscht ) , 31.01.2013 12:41

Hallo,

Zitat von bjb
..Auf dem letzten Bild ist dann noch die Verfeinerung mit Schutzblech zu sehen. ...


wie hast Du das gemacht?

Viele Grüße
Ulrich


UlrichRöcher

RE: Modellvorstellung BR 38.10-40 Märklin 37035

#71 von bjb , 31.01.2013 14:54

Hallo Ulrich,

die Schutzbleche sind aus Kunststoff. Ich habe die Teile aus übriggebliebenen Fensterrahmen eines Gebäudebausatzes mit runden Fenstern herausgefeilt, abgeschnitten und dann mit Zweikomponentenkleber bündig an die Rundung über der Vorlaufachs an der Lok angeklebt. Zum Schluß noch etwas rote Farbe über die Ansatzstücke und fertig war die Superung.

Mit angeklebten Grüßen


BJB

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RE: Modellvorstellung BR 38.10-40 Märklin 37035

#72 von hu.ms , 31.01.2013 16:35

Man kann natürlich auch für 25 € eine A-achse mit haftreifen kaufen und sie anstelle der C-achse einsetzen.

Hubert


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#73 von roschi , 01.02.2013 13:59

Hallo Hubert,

dass dachte ich mir auch. Nur auf der Ersatzteilliste finde ich keine Bestellnummer. Habe heute nochmals die Auffahrt verändert. Ein R3 Bogen konnte ich glücklicherweise einbauen. Jetzt zieht sie auch mit Fahrstufe 62 hoch, wenn auch mit gelegentlichem Stocken.

LG Roschi


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#74 von hu.ms , 01.02.2013 17:20

Zitat von roschi
Hallo Hubert,
dass dachte ich mir auch. Nur auf der Ersatzteilliste finde ich keine Bestellnummer.
LG Roschi


Du kannst auch die A-achse der 26549 nehmen. ET-Nr. 130228.

Hubert


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RE: Modellvorstellung BR 38.10-40 Märklin 37035

#75 von Volldampf , 20.02.2013 14:32

Hallo,

ich habe seit Montag auch die neue 38er. Im Vergleich mit der 37030 finde ich die 37030 bezgl der Fahreigenschaften deutlich besser. Sie läuft erheblich sanfter und weicher. Die neue 38er hat durch die geänderte Motor/Getriebe Konstruktion auch ein erheblich größeres Getriebe-Spiel, spürbar wenn man die Lok im Stand mit der Hand vor und zurück bewegt. Dadurch wird der Lauf ohne Sound zwar deutlich leiser als bei der 37030, allerdings muss man die Anfahrverzögerung schon recht hoch einstellen, sonst gibt es einen deutlichen Ruck beim Wechsel von Vorwärts nach Rückwärts. Der Sound könnte besser sein, gerade wenn man die Fahrstufen zurücknimmt. Da sind zum Teil bis zum Stillstand immer noch Dampfschläge zu hören, als ob die Lok unter Last fährt.
Insgesamt aber ein schönes Modell.

Gruß Michael


Liebe Grüße
Michael


Volldampf  
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