RE: DB ET 403 Lima

#26 von Baureihe 103 , 25.12.2012 01:23

Hallo,

ich habe auch einen Lufthansa-Entenschnabel von Lima in der neueren Version mit Kardanantrieb.
Ich habe ihn vor ein paar Jahren in der Bucht ergattert als "Bastelmodell" für unter 50€, zu meiner Überraschung war er aber mit einer 8-poligen Schnittstelle und einem Lokpilot V3.0 nachgerüstet, das wusste der Händler wohl nicht.
Es ist eigentlich ein schönes Modell, das einzige was mir nicht so gefällt ist der Dachgarten und die Pantos, die werde ich bei Gelegenheit mal ersetzen, vielleicht sind die vom neuen Rivarossi ET403 schöner, dann bestelle ich sie mir als Ersatzteil.

Gruss Matthias


Gruss Matthias


 
Baureihe 103
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.361
Registriert am: 18.12.2010
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart DC, Digital


RE: DB ET 403 Lima

#27 von lokhenry , 25.12.2012 11:28

Hi Matthias,

der Dachgarten ist ok, es fehlt die Antenne und etwas Farbe an der Dachleitung und bei den Isolatoren.

Die Pantos müssen nicht von Roco sein, sind aber die schönsten, aber die Sommerfeld
sind auch i. O. der Schleifer sollte aber ausgewechselt werden.

Wenn der Motor gut läuft und nicht zu starke Vibrationen hat, passiert schon mal, kannste alles so lassen, wenn nicht, tja, dann SB oder Roco.

Ich finde diesen Triebwagen optisch gelungen, was mir aber besonders gefällt sind die bündigen Scheiben.

Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.132
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: DB ET 403 Lima

#28 von Railion ( gelöscht ) , 25.12.2012 20:38

Moijen

..und die Frontfenster vorallem. Bisher, auch verglichen mit dem LS Prototyp, die besten und vorbildnahesten Frontfenster.
Auch beim Lampendurchmesser braucht er sich nicht hinter LS zu verstecken, Märklin fällt ja da völlig raus.
Ebenso bei der Kupplung. (die ersten Lima Kupplungen waren auch daneben)
Wo bisher alle patzen (LS ist ja noch nicht raus), ist die Stromabnehmerlage.
Da sind alle viel zu hochaufragend, die Lima kann man getrost vergessen.


Railion

RE: DB ET 403 Lima

#29 von lokhenry , 04.04.2014 11:58

Hi,

inzwischen sind die Pantos auch rot, die Innenbeleuchtung werde ich auch einbauen und statt den Mittel Motor
von heute, diesen gegen zwei kleinere von SB Umbauen, dadurch bekomme ich Platz für die Inneneinrichtung.

Die Sitze werden in LH grau mit weissen Nackenkissen und der Boden wird dunkelblau werden die Tische und die Tischlampen werde ich montieren und von unten Beleuchten, sch... auf LS sind im siebten Jahr der Auslieferung.

MoBa Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.132
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: DB ET 403 Lima

#30 von LeckerOlli ( gelöscht ) , 08.04.2014 23:37

Guten Abend...

Hier mal ein Aktueller stand wie es weiter geht mit dem ET 403...

http://www.et403.pymt.bplaced.de/web_acappella/aktuell.html

So wie es ausschaut werden wir ihn wohl bald, in einem neuen Gewand, wieder fahren sehen

Vielleicht wartet LS Models ja darauf...

lg

Olli


LeckerOlli

RE: DB ET 403 Lima

#31 von OttRudi ( gelöscht ) , 09.04.2014 08:34

Zitat von Railion
Moijen
Auch beim Lampendurchmesser braucht er sich nicht hinter LS zu verstecken, Märklin fällt ja da völlig raus.
.



Sehe ich eher umgekehrt, zusätzlich ist der Märklin im Masstab 1:93,5 und damit auch für R1 Anlagen geeignet.


OttRudi

RE: DB ET 403 Lima

#32 von adlermika , 09.04.2014 10:41

Moin,

weiß jemand, ob das Gehäuse der Lima Version des Lufthansa Airport Expresses auf die Rivarossi Version des ET 403 passt?


Gruß Michael

Fuhrpark: ACME, Brawa, ESU, Fleischmann, HAG, Hobbytrain, Kato, Liliput, LS-Models, Lima, Märklin, Piko, Rivarossi, Roco, SSB, Sudexpress, Tillig, Trix, ViTrains
Epoche: III - VI
BW Neuheit:
Projekt: Re 6/6 11601 Wolhusen


 
adlermika
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 321
Registriert am: 20.04.2011
Ort: 🇩🇪🇨🇭 Bodensee
Gleise Peco
Spurweite H0
Steuerung ECoS2
Stromart AC, DC, Digital


RE: DB ET 403 Lima

#33 von Kapitän Nemo , 09.04.2014 15:40

Zitat von adlermika
Moin,

weiß jemand, ob das Gehäuse der Lima Version des Lufthansa Airport Expresses auf die Rivarossi Version des ET 403 passt?



Hallo Michael,

das habe ich vor ca. 1 Jahr probiert und dazu die letze Version des Lima-Zuges besorgt. Im ersten Moment sah es recht gut aus aber dann klemmte es bei der Montage an allen Ecken und Enden. Nach diversen erfolglosen Versuchen habe ich dann zurückgebaut.

Wenn es geht, dann nur mit viel Aufwand, den ich nicht treiben wollte.

Grüße,

Ulrich



 
Kapitän Nemo
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.075
Registriert am: 30.04.2005
Ort: 5-Seen-Land
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Ecos2
Stromart AC, Digital


RE: DB ET 403 Lima

#34 von Railion ( gelöscht ) , 09.04.2014 18:27

Moijen

Eigendlich sind Lima udn Rivarossi gleichen Ursprungs... eigendlich, denn Rivarossi hat den Antrieb geändert ( Im Lima im Endwagen, beim Riva im Mittelwagen. Dazu dann E Kupplung.
Daher dürfte es einige Änderungen an der Gehäusebefestigung gegeben haben.
Sicherlich sind die Hauptabmessungen gleich, aber man wird wohl gut Nacharbeiten dürfen. Und dann wäre da noch das durchscheinende Gehäuse bei Innenbeleuchtung...


Railion

RE: DB ET 403 Lima

#35 von LeckerOlli ( gelöscht ) , 09.04.2014 20:16

Guten Abend...

Habe gerade gelesen das es von dem Rivarossi Modell 2 Serien geben soll...

Erscheinungsdatum: 2008/2010
Stromsystem: Gleichstrom
Bestellnummern:
IC-Version: HR 2085
Wagennummern: 403 005 ff (Zug3)

Da Rivarossi wie Lima zu Hornby gehört, basiert das Rivarossi-Modell auf den alten Lima-Formen. Es wurden 2 Serien gefertigt -bei der ersten Serie traten teilweise Probleme mit der Elektronik auf. Produktdetails:
Stromführende Kurzkupplungen (liegen sehr tief), eingebaute Innenbeleuchtung in allen Wagen, Spitzenlichtwechsel r/w, Stromaufnahme vom jeweils vorne liegenden Triebwagen (theoretisch) und Digital-Schnittstelle. Motor mit Kardanantrieb im Mittelwagen 404 103 auf ein Drehgestell. Oberleitungsbetrieb möglich. Aus Neusilber geätzte Bremsscheiben. Eine Wechselstrom-Variante sowie Ausführung als LHA (HR 2086) waren ursprünglich vorgesehen, kommen aber wohl nicht mehr.


Woher weiß ich denn jetzt welches Modell die 2. Serie ist?

Und ich würde gerne wissen was ich jetzt alles für den Digitalen Umbau brauche? Steuerung, Netzteil etc....

lg

Olli


LeckerOlli

RE: DB ET 403 Lima

#36 von lokhenry , 09.04.2014 21:59

Hallo Olli,

wie ich sehe willst Du nicht nur den Triebwagen, sondern überhaupt auch komplett auf Digital Umrüsten?

Ist das so richtig verstanden?

Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.132
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: DB ET 403 Lima

#37 von LeckerOlli ( gelöscht ) , 09.04.2014 22:32

Ja genau...

Was haltet ihr eigentlich von dem Trix Modell? Mal abgesehen von dem hohen Preis =/

http://www.haertle.de/Modelleisenbahn/Sp...nd+Spur+H0.html

lg

Olli


LeckerOlli

RE: DB ET 403 Lima

#38 von adlermika , 25.04.2014 19:07

Geschmackssache
Der MäTrix hat ein Metallgehäuse, was schön satt in der Hand liegt und ebenso auf dem Gleis.
Dafür ist das Modell nur 1:93,5.

Mal etwas anderes. Ich besitze nun von Lima den ET 403 LHA (L149767 - Mittelmotor).
Ich möchte gerne den Antrieb bzw. Motor tauschen (virbriert zu stark und läuft nicht sauber),
leider ist auch eine Kardanwelle gebrochen.

Bei SB-Modellbau hätte ich den passenden Motor gefunden, nur wo finde ich noch eine passende
Kardanwelle (dürfte 56 mm lang sein - muss aber die Andere mal ausmessen)?

Oder gibt es noch eine andere gute Möglichkeit einen passenden Motor mit Wellen zu erhalten?


Gruß Michael

Fuhrpark: ACME, Brawa, ESU, Fleischmann, HAG, Hobbytrain, Kato, Liliput, LS-Models, Lima, Märklin, Piko, Rivarossi, Roco, SSB, Sudexpress, Tillig, Trix, ViTrains
Epoche: III - VI
BW Neuheit:
Projekt: Re 6/6 11601 Wolhusen


 
adlermika
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 321
Registriert am: 20.04.2011
Ort: 🇩🇪🇨🇭 Bodensee
Gleise Peco
Spurweite H0
Steuerung ECoS2
Stromart AC, DC, Digital


RE: DB ET 403 Lima

#39 von Railion ( gelöscht ) , 25.04.2014 19:16

Moijen

Du hast die Welle noch? Prima, dann besorg Dir ein passendes Messing oder auch Kunststoffrohr, wo die Wellenstücke reinpassen... Klebstoff... fertig ^^


Railion

RE: DB ET 403 Lima

#40 von adlermika , 25.04.2014 20:28

Ich hätte mich glaube ich besser ausdrücken sollen.
Leider ist der Kopf der Kardanwelle abgebrochen. ^^

Edit: Bild eingefügt


Gruß Michael

Fuhrpark: ACME, Brawa, ESU, Fleischmann, HAG, Hobbytrain, Kato, Liliput, LS-Models, Lima, Märklin, Piko, Rivarossi, Roco, SSB, Sudexpress, Tillig, Trix, ViTrains
Epoche: III - VI
BW Neuheit:
Projekt: Re 6/6 11601 Wolhusen


 
adlermika
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 321
Registriert am: 20.04.2011
Ort: 🇩🇪🇨🇭 Bodensee
Gleise Peco
Spurweite H0
Steuerung ECoS2
Stromart AC, DC, Digital


RE: DB ET 403 Lima

#41 von Railion ( gelöscht ) , 25.04.2014 20:36

Moijen

Uhhh das ist böse... hat SB nich Kardanschalen?
Ggf dann welkche von Roco nehmen ggf V 200 da sind reichlich Wellen im Umaluf weil die bei jedem Zurüstbeutel dabei waren.. ich glaub ich hab auch noch welche


Railion

RE: DB ET 403 Lima

#42 von lokhenry , 25.04.2014 21:02

Zitat von adlermika
Geschmackssache
Der MäTrix hat ein Metallgehäuse, was schön satt in der Hand liegt und ebenso auf dem Gleis.
Dafür ist das Modell nur 1:93,5.

Mal etwas anderes. Ich besitze nun von Lima den ET 403 LHA (L149767 - Mittelmotor).
Ich möchte gerne den Antrieb bzw. Motor tauschen (virbriert zu stark und läuft nicht sauber),
leider ist auch eine Kardanwelle gebrochen.

Bei SB-Modellbau hätte ich den passenden Motor gefunden, nur wo finde ich noch eine passende
Kardanwelle (dürfte 56 mm lang sein - muss aber die Andere mal ausmessen)?

Oder gibt es noch eine andere gute Möglichkeit einen passenden Motor mit Wellen zu erhalten?





Hi,

ich habe einen Roco Motor einer MY von Roco mit zwei Schwungmassen eingebaut und das Teil fährt 1 A.

Habe einen MS Rohr mit 2,5 mm i und 3 mm a besorgt, die Kardanköpfe in das Rohr gesteckt, die richtige Länge gemessen, alles wieder raus, entfettet und dann mit 2 K Kleber wieder eingesetzt, hält bis heute ohne Krach und Vibrationen, der Auslauf ist Superb.











(Sind teilseise noch alte Bilder)

Es war aber ein total Umbau, neue Roco Pantos, Lopi Decoder , LED Beleuchtung, Lampen mit Silberringe , Scheibenwischer geätzt, fehlende Antenne angebracht, Dreieck der Stirnlampe mit schwarzer Dichtung.

Dachgarten Nachlackiert (Isolatoren, Kabel, Bremswiederstände Abdeckung usw), RP 25 Räder, dadurch ein sehr weicher Lauf, Drehgestelle Nachgearbeitet usw. heute will ich auf diesen Triebwagen nicht verzichten.


Gruß


Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.132
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: DB ET 403 Lima

#43 von Railion ( gelöscht ) , 25.04.2014 21:08

Moijen

Schick ihm mal die Teilenummern und ggf ne Anleitung.. ist sicher billiger als SB....


Railion

RE: DB ET 403 Lima

#44 von miwe ( gelöscht ) , 26.04.2014 16:16

Hallo,

ich hatte mir letztes Jahr den Lima-LH-Triebwagen in der Bucht für gut 50 EUR ersteigert (für den Preis kann man ohnehin nicht viel falsch machen) und finde ihn optisch durchaus "brauchbar".

Die DB-Ausführung gab es von Rivarossi in einer "Ramschaktion" für unter 200 EUR (scheint wohl bei Rivarossi üblich geworden zu sein, alles, was nach einem knappen Jahr nicht verhökert werden konnte, um mind. 40% billiger zu offerieren) und halte auch diesen für sehr gelungen.
Die bereits angesprochenen optischen Mängel macht die Preisdifferenz zum LSM-Modell, so dieses mal irgendwann erscheinen sollte, mehr als wett. Und irgendwie habe ich ein Problem (ist jetzt nicht abwertend gemeint) für einen Kunststoff-Triebzug made in China weit über 1.000 alte DM hinzulegen .... auch wenn er sicher hervorragend detailliert sein wird.

Gruß
miwe


miwe

RE: DB ET 403 Lima

#45 von lokhenry , 26.04.2014 22:10

Hi,

dann leg mal noch was drauf, ich denke der wird zwischen 700 und mehr liegen, ist einfach abgefahren.

Der Trix gibt es von Mätrix in Metall für ca. 550 €, ist leider verkürzt und hat einige Sachen, die nicht so dolle sind wie zbs. die Frontscheiben usw.

Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.132
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: DB ET 403 Lima

#46 von miwe ( gelöscht ) , 26.04.2014 23:13

Ja, bei TRIX ist bereits die verkürzte Form ein k.o.-Kriterium.
Unerklärlich, warum man das Teil nicht in 1:87 realisieren wollte.

Gruß
miwe


miwe

RE: DB ET 403 Lima

#47 von moppe , 27.04.2014 07:58

Weil es sollte als Märklin modell auf M-Gleis fahren.....


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.720
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: DB ET 403 Lima

#48 von Baureihe 103 , 27.04.2014 17:58

Hallo,

Trix hat vor einigen Jahren mal |<-1/87->| angekündigt, (glaube 2007 oder 2008), da war im Neuheitenprospekt ein kompletter ICE1 (12- oder 13-teilig) und ein Satz verkehrsrote Doppelstockwagen in 1/87, ist aber dann einfach nicht erschienen und ohne jede Erklärung oder Entschuldigung verschwunden
War warscheinlich zu aufwändig NUR für DC, da nicht R1-tauglich und die Märklindianer hätten sich benachteiligt gefühlt.
Wäre aber sicher mal ein Aufschwung für Trix gewesen, mit dem Märklin in DC-Programm wird Trix kaum wirklich erfolgreich werden, DC-Fahrer haben einfach andere Geschmäcker...

Finde es traurig das es keinen ICE1 oder ICE2 in 1/87 gibt


Gruss Matthias


 
Baureihe 103
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.361
Registriert am: 18.12.2010
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart DC, Digital


RE: DB ET 403 Lima

#49 von DeMorpheus , 27.04.2014 23:12

Zitat von Baureihe 103
Trix hat vor einigen Jahren mal |<-1/87->| angekündigt, (glaube 2007 oder 2008), da war im Neuheitenprospekt ein kompletter ICE1 (12- oder 13-teilig) und ein Satz verkehrsrote Doppelstockwagen in 1/87, ist aber dann einfach nicht erschienen und ohne jede Erklärung oder Entschuldigung verschwunden
War warscheinlich zu aufwändig NUR für DC, da nicht R1-tauglich und die Märklindianer hätten sich benachteiligt gefühlt.
Wäre aber sicher mal ein Aufschwung für Trix gewesen, mit dem Märklin in DC-Programm wird Trix kaum wirklich erfolgreich werden, DC-Fahrer haben einfach andere Geschmäcker...


Das war der Vorstoß Produkte für den ambitionierten Zweileiterfahrer anzubieten. Dazu gehören noch die tatsächlich realisierten Traxx 2, BR 120 und ET 56. Im Zuge der bekannten Schwierigkeiten bei Märklin ist das Projekt dann abgebrochen worden, das hat wohl eher wenig mit den von dir genannten Gründen zu tun. Eigentlich schade, die Sache hatte Potential und maßstäbliche ICE 1/2 hätten sicherlich eine Chance gehabt ...

Grüße,
Moritz


Viele Grüße,
Moritz

'Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!'


 
DeMorpheus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.729
Registriert am: 22.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: DB ET 403 Lima

#50 von rover9883 , 19.01.2015 23:47

Guten Abend in die Runde,

ich habe seit neuestem auch einen Lima 403, jedoch die alte Version mit den Hakenkupplungen und dem Rundmotor auf einem Drehgestell.

Ich habe nun ein paar Fragen zur Aufwertung dieses Modells:
1. Ich habe in diesem Thema mehrmals gelesen, dass der Lima-403 auf Kurzkupplungs-Kulissen umgerüstet wurde. Welche Kulissen lassen sich denn am Besten verbauen, bzw. welche Kulissen passen überhaupt?
2. Von SB-Modellbau gibt es einen Austauschmotor für den 403. Wie einfach geht denn da der Umbau, einfach alter Motor raus, neuer Motor rein? Und anschließen.
3. Wie lässt sich denn am Besten eine Zugschluss-Beleuchtung am Motorlosen Triebkopf realisieren?

Ich freue mich auf Antworten!

Viele Grüße,
Andreas


rover9883  
rover9883
InterRegio (IR)
Beiträge: 103
Registriert am: 08.10.2012
Ort: Darmstadt
Spurweite H0
Steuerung CS1r
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz