RE: Frage zu Schutztüchern für Märklin Loks

#1 von Brett Favre ( gelöscht ) , 13.06.2012 16:47

Hallo.

Gibt es irgendwo die Schutztücher, die Fließe oder die Styroportücher zu kaufen, die Märklin Loks in ihren Plastikschachteln schützen? Z.B. Pantographen und Frontseite und Rückseite von Loks? Ich habe schon bei Märklin direkt gefragt aber da gibt es sie leider nicht.
Vielen Dank für eine Antwort.


Brett Favre

RE: Frage zu Schutztüchern für Märklin Loks

#2 von SteamJoe , 13.06.2012 16:56

Zitat von Brett Favre
Hallo.

Gibt es irgendwo die Schutztücher, die Fließe oder die Styroportücher zu kaufen, die Märklin Loks in ihren Plastikschachteln schützen? Z.B. Pantographen und Frontseite und Rückseite von Loks? Ich habe schon bei Märklin direkt gefragt aber da gibt es sie leider nicht.
Vielen Dank für eine Antwort.




Guter Brett Favre ,

wenn Du das nächste Mal zum Arzt deines Vertrauens gehst , dann solltest Du die Arzthelferin nett anlächeln und sie bitten , dir einige Flies-Pads zu schenken, die der Arzt beim Spritzen auf die Einstichstelle legt . Diese Pads stecken zu hunderten in den Vorratsboxen in Behandlungszimmern.

Die Flies-Pads haben die gleiche quadratische Größe und fast gleiche Stoffeigenschaften wie die Märklin Pads .

Grüße.

SteamJoe


SteamJoe  
SteamJoe
InterRegio (IR)
Beiträge: 131
Registriert am: 27.05.2008
Spurweite H0e
Stromart analog DC


RE: Frage zu Schutztüchern für Märklin Loks

#3 von klein.uhu , 13.06.2012 18:02

Moin,

Weißen Filz gibt es in jedem Stoffladen als Meterware, kostet wenig, reicht ein Leben lang und lässt sich in jeder Größe zuschneiden, auch nicht-klein-quadratisch oder nicht-rechtwinklig, wenn es sein muss auch eiförmig für Osterloks.

Ich klebe mir passend zurechtgeschnittene Teile in die Blister, dann fallen sie nicht mehr raus.

Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.864
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Frage zu Schutztüchern für Märklin Loks

#4 von trashmaster , 13.06.2012 18:37

Also bei Filz hatte ich leider ziemliche Fusselprobleme... Vielleicht zu mindere Filzqualität, aber zb bei den Verpackungen des Piko Regioswingers Br612 (2. Serie) ist ein Filz eingeklebt der die Züge komplett einsaut mit weißen Fasern...


Grüße Georg


 
trashmaster
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.058
Registriert am: 26.10.2010
Ort: Wien
Gleise Roco Line
Spurweite H0, H0e
Steuerung z21
Stromart DC, Digital


RE: Frage zu Schutztüchern für Märklin Loks

#5 von klein.uhu , 13.06.2012 19:53

Der Filz, wie er beim Schneidern verwendet wird, fusselt so gut wie nicht, ist noch besser als die früheren Maerklin Klein-Quadrate. Schließlich ist das Zeug waschbar!

Meinen habe ich mal vor Jahren bei Karstadt in der Stoffabteilung erworben.

Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.864
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Frage zu Schutztüchern für Märklin Loks

#6 von Udo Karl , 10.04.2021 15:36

Hallo,

der Filz, der bei Schneidern angeboten wird, besteht meistens aus Poyester oder PP (Polyprobylen). Angeboten wird er oft als (Baumwoll-) Vlies, Filzwolle oder Wollstoff. Ich hatten diesen auch in meine Blister-Verpackung gelegt. Beim Herausnehmen der Blech-Wagen, hatte ich das Gefühl, dass der Filz leicht am Lack des Wagendaches klebte und bei mir läuteten die Alarmglocken. Zum Glück hatte es noch keinen Schaden angerichtet. Leider habe ich noch keinen echten Filsstoff aus Baumwolle gefunden!

Die besten Erfahrungen habe ich mit parfümfreien Kosmetiktüchern oder Papiertaschentüchern gemacht. Damit hatte ich auch nach vielen Jahren keine Probleme. Leider sind sie viel zu dünn.


Gruß Udo Karl
- Teppichbahner, analog und digital (MS2), C-Gleis, 49 Loks (überwiegend Märklin), 134 Wagen (überwiegend Blech, Märklin Serien 4000, 4100, 4600, 4700) -


 
Udo Karl
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.113
Registriert am: 01.05.2005
Ort: Allgäu
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2, SW2.6
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz