RE: Märklin Big Boy

#26 von Andi , 23.03.2016 20:49

Zitat von rocky mountaineer
...Was ist mit Art.Nr. 29848 ?




http://www.maerklin.de/de/service/produktdatenbank/


Schöne Grüße
Andreas


 
Andi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.162
Registriert am: 21.05.2005
Steuerung CS 2 / CS 3


RE: Märklin Big Boy

#27 von Michael Knop , 23.03.2016 23:20

Zitat von rocky mountaineer

Zitat von Michael Knop
Artikelnummer sind 3799x für digitalen und der einzige Delta ist 34990.


Hallo und danke für Deine Antwort.
Was ist mit Art.Nr. 29848 ?
Gruß

Joern




Hi Joern,

Stimmt, obwohl ich den selbst habe, hab ich diesen BigBoy aus der Startpackung vergessen! Der hat die gleiche Antriebstechnik wie die anderen.


Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.271
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Big Boy

#28 von Andi , 24.03.2016 01:52

Moin,

Zitat von Michael Knop
...Stimmt, obwohl ich den selbst habe, hab ich diesen BigBoy aus der Startpackung vergessen! Der hat die gleiche Antriebstechnik wie die anderen.



so ganz gleich sind die Big Boys dann doch nicht.
- Bis zum 37993 wurde ein Glockenanker verbaut, danach wurde auf einen einfacheren Gleichstrommotor umgestellt.
- Bis zum 37990 (inklusive Starpackungs-Big Boy aus 2984 wurde ein fx-Decoder mit grottenschlechten Fahrsound verbaut (die anderen Sounds wie Glocke und Pfeife klingen sehr gut).
- Ab dem 37991 werkelt ein mfx-Decoder im Big Boy, der auch einen ansprechenden Fahrsound generiert.
- Zwischendurch (genauer gesagt beim 37991 und 37992) waren die Rauchsatzkontakte nicht schaltbar ausgeführt.
- Ab dem 37993 wurde auf warmweiße Beleuchtung umgestellt.
- Ab dem 37993 wurde vom ESU-Decoder auf hauseigene Decoder umgestellt.

Für mich ist der 37993 der beste Big Boy, weil er die warmweiße Beleuchtung besitzt, schaltbare Rauchsätze hat und noch mit einem Glockenankermotor ausgestattet ist.


Schöne Grüße
Andreas


 
Andi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.162
Registriert am: 21.05.2005
Steuerung CS 2 / CS 3


RE: Märklin Big Boy

#29 von Michael Knop , 24.03.2016 07:31

Zitat von Andi
Moin,

Zitat von Michael Knop
...Stimmt, obwohl ich den selbst habe, hab ich diesen BigBoy aus der Startpackung vergessen! Der hat die gleiche Antriebstechnik wie die anderen.



so ganz gleich sind die Big Boys dann doch nicht.
- Bis zum 37993 wurde ein Glockenanker verbaut, danach wurde auf einen einfacheren Gleichstrommotor umgestellt.
- Bis zum 37990 (inklusive Starpackungs-Big Boy aus 2984 wurde ein fx-Decoder mit grottenschlechten Fahrsound verbaut (die anderen Sounds wie Glocke und Pfeife klingen sehr gut).
- Ab dem 37991 werkelt ein mfx-Decoder im Big Boy, der auch einen ansprechenden Fahrsound generiert.
- Zwischendurch (genauer gesagt beim 37991 und 37992) waren die Rauchsatzkontakte nicht schaltbar ausgeführt.
- Ab dem 37993 wurde auf warmweiße Beleuchtung umgestellt.
- Ab dem 37993 wurde vom ESU-Decoder auf hauseigene Decoder umgestellt.

Für mich ist der 37993 der beste Big Boy, weil er die warmweiße Beleuchtung besitzt, schaltbare Rauchsätze hat und noch mit einem Glockenankermotor ausgestattet ist.




Hi Andi,

Die Unterschiede in den Motorentypen, Dekodern und Beleuchtung sind mir bewusst (ich schließlich einige der großen Jungs ), der Fragesteller wollte aber wissen, ob es Unterschiede in der Anzahl der Motoren und angetriebenen Achsen gibt - und die gibt es nicht.


Viele Grüße, Michael

PS: dummerweise sind die mit dem "grottenschlechten Fahrsound" die mit den besten Fahreigenschaften!


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.271
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Big Boy

#30 von bjb , 24.03.2016 10:55

Zitat von Michael Knop

PS: dummerweise sind die mit dem "grottenschlechten Fahrsound" die mit den besten Fahreigenschaften!



... es muss ja noch eine Steigerungsmöglichkeit geben, für eine weitere Spezial-Version vom Big Boy.


BJB

Unser Stammtisch: MUCIS
Korruptiländ - Märklin H0 Anlage: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=85449
von dort geht es auch weiter nach "Hundling" und in "Mein kompaktes BW im Gleisdreieck"
Meine C-Gleis Gleispläne findet Ihr unter: Gleispläne und dort dann unter Plansammlungen C-Gleis


 
bjb
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.139
Registriert am: 20.04.2007
Gleise M-K-C und 1(Maxi)
Steuerung CS2


RE: Märklin Big Boy

#31 von H0! , 24.03.2016 14:16

Moin!

Zitat von Andi
- Ab dem 37993 wurde auf warmweiße Beleuchtung umgestellt.
- Ab dem 37993 wurde vom ESU-Decoder auf hauseigene Decoder umgestellt.

Der 37993 kam zunächst mit ESU-Decoder und dann später wohl auch in der verschlimmbesserten Version mit hauseigenem Decoder.
Wenn man nur das Licht einschaltet und das Geräusch des Generators ertönt mit, dann ist es ein hauseigener Decoder. Bei den ESU-Decodern hört man den Generator nur, wenn Licht und Betriebsgeräusche eingeschaltet sind.


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin Big Boy

#32 von Andi , 24.03.2016 14:41

Zitat von H0
Moin!

Zitat von Andi
- Ab dem 37993 wurde auf warmweiße Beleuchtung umgestellt.
- Ab dem 37993 wurde vom ESU-Decoder auf hauseigene Decoder umgestellt.

Der 37993 kam zunächst mit ESU-Decoder und dann später wohl auch in der verschlimmbesserten Version mit hauseigenem Decoder.
Wenn man nur das Licht einschaltet und das Geräusch des Generators ertönt mit, dann ist es ein hauseigener Decoder. Bei den ESU-Decodern hört man den Generator nur, wenn Licht und Betriebsgeräusche eingeschaltet sind.




wenn man ganz sicher gehen möchte welcher Decoder verbaut ist, dann liest die CV 8 aus:
- 131 = Trix (Märklin)
- 151 = ESU


Schöne Grüße
Andreas


 
Andi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.162
Registriert am: 21.05.2005
Steuerung CS 2 / CS 3


RE: Märklin Big Boy

#33 von Andreas Schulz , 26.03.2016 14:30

Hallo Joern...

Zitat von rocky mountaineer

Zitat von Michael Knop
Artikelnummer sind 3799x für digitalen und der einzige Delta ist 34990.


Hallo und danke für Deine Antwort.
Was ist mit Art.Nr. 29848 ?
Gruß

Joern




Der erste BB 37990 / 34990 war der Insider-BB. Der 37990 hatte einen FX-Decoder mit 8 schaltbaren Funktionen.
Später gab es dann von Märklin und Trix Megastartpackungen in denen die BB's 4015 = M und 4011 = Trix enthalten waren.
Oder gab es den von Trix einzeln??? Der von M (2984 hatte jedenfalls einen abgespeckten FX-Decoder mit nur mehr 4 schaltbaren Funktionen.
Ab 37991 hatten die BB's alle MFX und 15 + Licht Funktionen. Zuerst waren die Decoder in den Nachfolgemodellen alle wohl noch aus der
Zeit, als Esu und Märklin bei Decodern zusammen gingen. Dann kamen die BB's mit Märklin-Decodern und danach Die, mit teilweiser weißer LED-bel. und bei denen der Motor auch geändert wurde.
Für mich hatte der 37991, damals auf der Messe am ESU-Stand den besten Sound. Man hatte die Triebwerke, vorne und hinten zueinander verstellt und den Sound dazu angepasst, was sich sehr gut anhörte. Dieses Soundprojekt konnte man sich bei Esu kaufen.
Das ist alles, was ich zu den BigBoys vermelden kann.
Schöne Feiertage, gruß AS.


Beste Grüße Andreas


 
Andreas Schulz
InterCity (IC)
Beiträge: 680
Registriert am: 22.07.2007
Ort: Berlin
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 6021,CS1,60214,PC 60215
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Big Boy

#34 von kalle.wiealle , 26.03.2016 15:13

Zitat von Andreas Schulz

Zuerst waren die Decoder in den Nachfolgemodellen alle wohl noch aus der
Zeit, als Esu und Märklin bei Decodern zusammen gingen. Dann kamen die BB's mit Märklin-Decodern und danach Die, mit teilweiser weißer LED-bel. und bei denen der Motor auch geändert wurde.
gruß AS.



Hallo Andreas...

Diese Reihenfolge hier von Andi ist schon genannt worden und auch richtig...

Zitat von Andi
Moin,
so ganz gleich sind die Big Boys dann doch nicht.
- Bis zum 37993 wurde ein Glockenanker verbaut, danach wurde auf einen einfacheren Gleichstrommotor umgestellt.
- Bis zum 37990 (inklusive Starpackungs-Big Boy aus 2984 wurde ein fx-Decoder mit grottenschlechten Fahrsound verbaut (die anderen Sounds wie Glocke und Pfeife klingen sehr gut).
- Ab dem 37991 werkelt ein mfx-Decoder im Big Boy, der auch einen ansprechenden Fahrsound generiert.
- Zwischendurch (genauer gesagt beim 37991 und 37992) waren die Rauchsatzkontakte nicht schaltbar ausgeführt.
- Ab dem 37993 wurde auf warmweiße Beleuchtung umgestellt.
- Ab dem 37993 wurde vom ESU-Decoder auf hauseigene Decoder umgestellt.
Für mich ist der 37993 der beste Big Boy, weil er die warmweiße Beleuchtung besitzt, schaltbare Rauchsätze hat und noch mit einem Glockenankermotor ausgestattet ist.



Märklin warm-weisse LED´s (und zwar komplett nicht nur teilweise) gab es schon / gab es noch mit ESU-Decoder.


Grüsse, Kalle


 
kalle.wiealle
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.500
Registriert am: 13.01.2010
Gleise C-Gleis
Spurweite H0


RE: Märklin Big Boy

#35 von Andi , 26.03.2016 17:42

Moin,

Zitat von Andreas Schulz
Der 37990 hatte einen FX-Decoder mit 8 schaltbaren Funktionen.
...
Der von M (2984 hatte jedenfalls einen abgespeckten FX-Decoder mit nur mehr 4 schaltbaren Funktionen.



ich darf mal korrigieren.

Einen FX-Decoder mit 8 schaltbaren Funktionen hat es nie gegeben, auch nicht beim Big Boy.

Der 37990 besitzt 2 Decoder und erreicht damit seine 9 schaltbaren Funktionen.

Der 29848 besitzt somit auch keinen abgespeckten Decoder, sondern wie sonst üblich einen Decoder in vollwertiger Ausführung. Mit diesem lassen sich 5 Funktionen schalten.


Schöne Grüße
Andreas


 
Andi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.162
Registriert am: 21.05.2005
Steuerung CS 2 / CS 3


RE: Märklin Big Boy

#36 von bbornemann , 26.03.2016 19:30

Hallo zusammen,
ich besitze auch den #37990, grottenschlechter Sound und total tolle Fahreigenschaften.

Habe mal gemessen, es würde ein ESU Loksound L hineinpassen.

Hat es schon mal jemand probiert?

Ansonsten kommt der Loksound 4.0 und die 1/0 Erweiterungsplatine in Frage, Radstöße synchronisieren und alle AUX abgreifen.

Bin noch unschlüssig da ies mal jemand probieren müsste ob der "L" wirklich passt und würde mich über eine Info freunen.


Bernd


ESU ECoS #50200, immer aktuelle Firmware, MS 2, MS 1, CU 6021, ESU und Märklin (nahezu) alle Arten Lokdecoder und Sounddecoder, BLDC_Controller, ESU LoPro und Profi-Prüfstand, Märklin Sound-Programmer, Decoder-Programmer, Decoder-Tester.


bbornemann  
bbornemann
InterCity (IC)
Beiträge: 882
Registriert am: 15.07.2012


RE: Märklin Big Boy

#37 von Andreas Schulz , 26.03.2016 20:25

Hallo Andi
schön das Du wieder was "zum Streiten" gefunden hast

Zitat von Andi
Moin,

Zitat von Andreas Schulz
Der 37990 hatte einen FX-Decoder mit 8 schaltbaren Funktionen.
...
Der von M (2984 hatte jedenfalls einen abgespeckten FX-Decoder mit nur mehr 4 schaltbaren Funktionen.



ich darf mal korrigieren.

Einen FX-Decoder mit 8 schaltbaren Funktionen hat es nie gegeben, auch nicht beim Big Boy.

Der 37990 besitzt 2 Decoder und erreicht damit seine 9 schaltbaren Funktionen.

Der 29848 besitzt somit auch keinen abgespeckten Decoder, sondern wie sonst üblich einen Decoder in vollwertiger Ausführung. Mit diesem lassen sich 5 Funktionen schalten.




Schön, der 37990 hatte tatsächlich zwei Decoder und dann noch eine funktion mehr :
Ich kann das nicht bestreiten, da ich ihn schon früh auf MFX umgebaut habe und es mir so nicht möglich und erinnerlich ist, was der/die Decoder leisteten, außer wunderbare Laufeigenschaften.
Jedoch der Decoder des BigBoy aus der Startpackung hatte einen, gegenüber dem 37990 eben doch einen abgespeckten Decoder. Der hat nur 4 Zusatz-Funktionen Denn über Licht AN oder AUS braucht man doch nicht Diskutieren, oder?


Beste Grüße Andreas


 
Andreas Schulz
InterCity (IC)
Beiträge: 680
Registriert am: 22.07.2007
Ort: Berlin
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 6021,CS1,60214,PC 60215
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Big Boy

#38 von Andreas Schulz , 26.03.2016 20:29

Hallo Bernd,
um den BB umbauen zu können brauchst Du einige Zutaten, die Dir die Serviceabteilung von M mitteilen kann, damit ein Decoder mit Schnittstelle auch unter den Lokaufbau passt.

Zitat von bbornemann
Hallo zusammen,
ich besitze auch den #37990, grottenschlechter Sound und total tolle Fahreigenschaften.

Habe mal gemessen, es würde ein ESU Loksound L hineinpassen.

Hat es schon mal jemand probiert?

Ansonsten kommt der Loksound 4.0 und die 1/0 Erweiterungsplatine in Frage, Radstöße synchronisieren und alle AUX abgreifen.

Bin noch unschlüssig da ies mal jemand probieren müsste ob der "L" wirklich passt und würde mich über eine Info freunen.


Bernd



Alernativ fragst Du den Andi, der weiß ja offensichtlich besser bescheid als ich.
Gruß AS.


Beste Grüße Andreas


 
Andreas Schulz
InterCity (IC)
Beiträge: 680
Registriert am: 22.07.2007
Ort: Berlin
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 6021,CS1,60214,PC 60215
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Big Boy

#39 von Andreas Schulz , 26.03.2016 20:39

Hallo Kalle.wiealle,

Zitat von kalle.wiealle

Zitat von Andreas Schulz

Zuerst waren die Decoder in den Nachfolgemodellen alle wohl noch aus der
Zeit, als Esu und Märklin bei Decodern zusammen gingen. Dann kamen die BB's mit Märklin-Decodern und danach Die, mit teilweiser weißer LED-bel. und bei denen der Motor auch geändert wurde.
gruß AS.



Hallo Andreas...

Diese Reihenfolge hier von Andi ist schon genannt worden und auch richtig...

Zitat von Andi
Moin,
so ganz gleich sind die Big Boys dann doch nicht.
- Bis zum 37993 wurde ein Glockenanker verbaut, danach wurde auf einen einfacheren Gleichstrommotor umgestellt.
- Bis zum 37990 (inklusive Starpackungs-Big Boy aus 2984 wurde ein fx-Decoder mit grottenschlechten Fahrsound verbaut (die anderen Sounds wie Glocke und Pfeife klingen sehr gut).
- Ab dem 37991 werkelt ein mfx-Decoder im Big Boy, der auch einen ansprechenden Fahrsound generiert.
- Zwischendurch (genauer gesagt beim 37991 und 37992) waren die Rauchsatzkontakte nicht schaltbar ausgeführt.
- Ab dem 37993 wurde auf warmweiße Beleuchtung umgestellt.
- Ab dem 37993 wurde vom ESU-Decoder auf hauseigene Decoder umgestellt.
Für mich ist der 37993 der beste Big Boy, weil er die warmweiße Beleuchtung besitzt, schaltbare Rauchsätze hat und noch mit einem Glockenankermotor ausgestattet ist.



Märklin warm-weisse LED´s (und zwar komplett nicht nur teilweise) gab es schon / gab es noch mit ESU-Decoder.


Grüsse, Kalle




Leider muß ich auch hier mein Veto einlegen!
Die weiße LED-Beleuchtung gab es beim 4006 nur teilweise
Somit stimmen meine Angaben grundsätzlich
Gruß Andreas


Beste Grüße Andreas


 
Andreas Schulz
InterCity (IC)
Beiträge: 680
Registriert am: 22.07.2007
Ort: Berlin
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 6021,CS1,60214,PC 60215
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Big Boy

#40 von Andi , 27.03.2016 00:16

Moin,

Zitat von Andreas Schulz
...schön das Du wieder was "zum Streiten" gefunden hast
....
Jedoch der Decoder des BigBoy aus der Startpackung hatte einen, gegenüber dem 37990 eben doch einen abgespeckten Decoder. Der hat nur 4 Zusatz-Funktionen Denn über Licht AN oder AUS braucht man doch nicht Diskutieren, oder?



was heißt hier streiten? Ich weise lediglich darauf hin das im Starpackungs-Big Boy kein abgespeckter Decoder werkelt, sondern ein Vollwertiger (wahrscheinlich sogar der Gleiche wie im Big Boy 37990).

Ein FX-Decoder kann protokollbedingt (mehr gibt das MM Protokoll nicht her) maximal 5 Funktionen schalten (Licht und 4 Zusatzfunktionen). Der Decoder im Startpackungs-Big Boy als auch der erste Decoder im Big Boy 37990 unterscheiden sich hier nicht.


Schöne Grüße
Andreas


 
Andi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.162
Registriert am: 21.05.2005
Steuerung CS 2 / CS 3


RE: Märklin Big Boy

#41 von bbornemann , 27.03.2016 12:49

Zitat von Andreas Schulz
Hallo Bernd,
um den BB umbauen zu können brauchst Du einige Zutaten, die Dir die Serviceabteilung von M mitteilen kann, damit ein Decoder mit Schnittstelle auch unter den Lokaufbau passt.

Alernativ fragst Du den Andi, der weiß ja offensichtlich besser bescheid als ich.
Gruß AS.


Hallo Andreas,
aus meiner Sicht passt der Decoder locker in den Tender, was soll M* dann liefern?


Bernd


ESU ECoS #50200, immer aktuelle Firmware, MS 2, MS 1, CU 6021, ESU und Märklin (nahezu) alle Arten Lokdecoder und Sounddecoder, BLDC_Controller, ESU LoPro und Profi-Prüfstand, Märklin Sound-Programmer, Decoder-Programmer, Decoder-Tester.


bbornemann  
bbornemann
InterCity (IC)
Beiträge: 882
Registriert am: 15.07.2012


RE: Märklin Big Boy

#42 von kalle.wiealle , 27.03.2016 17:03

Zitat von Andreas Schulz
Hallo Kalle.wiealle,

Zitat von kalle.wiealle

Zitat von Andreas Schulz

Zuerst waren die Decoder in den Nachfolgemodellen alle wohl noch aus der
Zeit, als Esu und Märklin bei Decodern zusammen gingen. Dann kamen die BB's mit Märklin-Decodern und danach Die, mit teilweiser weißer LED-bel. und bei denen der Motor auch geändert wurde.
gruß AS.

Hallo Andreas...

Diese Reihenfolge hier von Andi ist schon genannt worden und auch richtig...

Zitat von Andi
Moin,
- Ab dem 37993 wurde auf warmweiße Beleuchtung umgestellt.
- Ab dem 37993 wurde vom ESU-Decoder auf hauseigene Decoder umgestellt.
Für mich ist der 37993 der beste Big Boy, weil er die warmweiße Beleuchtung besitzt, schaltbare Rauchsätze hat und noch mit einem Glockenankermotor ausgestattet ist.


Märklin warm-weisse LED´s (und zwar komplett nicht nur teilweise) gab es schon / gab es noch mit ESU-Decoder.
Grüsse, Kalle



Leider muß ich auch hier mein Veto einlegen!
Die weiße LED-Beleuchtung gab es beim 4006 nur teilweise
Somit stimmen meine Angaben grundsätzlich
Gruß Andreas


Hallo Andreas...

Deine Angaben stimmen weder grundsätzlich, noch sonst irgendwie...

Die weissen LED´s waren schon mit ESU Decoder...!
Komplett weisse LED´s bedeutet:
Front, Rück / Tender und Kabinen Beleuchtung komplett mit weissen LED´s...
Ob es eine Nummern-Tafel Beleuchtung / Hinterleuchtung beim Vorbild gab, entzieht sich meiner Kenntnis,
wäre demnach auch nicht relevant in welche Farbe...


Grüsse, Kalle


 
kalle.wiealle
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.500
Registriert am: 13.01.2010
Gleise C-Gleis
Spurweite H0


RE: Märklin Big Boy

#43 von Kugellager , 27.03.2016 17:55

Zitat von bbornemann

Zitat von Andreas Schulz
Hallo Bernd,
um den BB umbauen zu können brauchst Du einige Zutaten, die Dir die Serviceabteilung von M mitteilen kann, damit ein Decoder mit Schnittstelle auch unter den Lokaufbau passt.

Alernativ fragst Du den Andi, der weiß ja offensichtlich besser bescheid als ich.
Gruß AS.


Hallo Andreas,
aus meiner Sicht passt der Decoder locker in den Tender, was soll M* dann liefern?


Bernd




Eventuell ist die Tender-Beleuchtung auf der Platine mit integriert.
Dann braucht man eine neue Platine mit Schnittstelle oder baut die Beleuchtung selber


Gruß Alexander

Wenn die Freundin vom Lokführer mit dem Busfahrer schläft, ist das dann Schienenersatzverkehr?


Kugellager  
Kugellager
InterCity (IC)
Beiträge: 648
Registriert am: 02.03.2014
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Big Boy

#44 von rayman , 28.03.2016 09:21

Zitat
Ob es eine Nummern-Tafel Beleuchtung / Hinterleuchtung beim Vorbild gab, entzieht sich meiner Kenntnis,


Gab es. Die Lichtfarbe ist fast kaltweiß, wie man hier unschwer erkennen kann. Hier sieht man noch das Innenleben der Nummern Tafel.


Grüße Ray.
Mein Diorama: Hillbilly Junction


 
rayman
InterCity (IC)
Beiträge: 804
Registriert am: 21.01.2008
Gleise Code 83
Steuerung Lenz


RE: Märklin Big Boy

#45 von rocky mountaineer , 28.03.2016 16:27

Zitat von Michael Knop
Die Unterschiede in den Motorentypen, Dekodern und Beleuchtung sind mir bewusst (ich schließlich einige der großen Jungs ), der Fragesteller wollte aber wissen, ob es Unterschiede in der Anzahl der Motoren und angetriebenen Achsen gibt - und die gibt es nicht.


Hallo,
danke für die vielen Antworten.
Aber da hab ich doch noch folgende Frage:
Welche Motortypen (neben dem Glockenanker) gibt es beim Big Boy und in welchen Modellen wurden diese verbaut ? Sind das 5-polige DCM-Motore ?
Danke für alle Antworten.
Gruß aus Unterfranken

Joern


Das ist:
Eine etwas andere H0-Anlage - nichts für Puristen ! (2. Update (Video), 21.03.17)


 
rocky mountaineer
InterCity (IC)
Beiträge: 578
Registriert am: 07.05.2014
Ort: Unterfranken
Gleise M + K
Spurweite H0
Steuerung Märklin 6021
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Big Boy

#46 von Andi , 29.03.2016 00:28

Moin, Joern,

Zitat von rocky mountaineer
...Welche Motortypen (neben dem Glockenanker) gibt es beim Big Boy und in welchen Modellen wurden diese verbaut ? Sind das 5-polige DCM-Motore ?



wie ich bereits geschrieben habe:

Zitat von Andi
... Bis zum 37993 wurde ein Glockenanker verbaut, danach wurde auf einen einfacheren Gleichstrommotor umgestellt.


Also 34990, 37990, 29848, 37991, 37992 und 37993 besitzen einen Glockenanker, ab 37994 wurde kein Glockenanker mehr verbaut. Was Märklin als Ersatz für den Glockenanker verbaut, kann ich dir nicht sagen.


Schöne Grüße
Andreas


 
Andi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.162
Registriert am: 21.05.2005
Steuerung CS 2 / CS 3


RE: Märklin Big Boy

#47 von khpmueller , 29.03.2016 07:30

Zitat von Andi
Also 34990, 37990, 29848, 37991, 37992 und 37993 besitzen einen Glockenanker, ab 37994 wurde kein Glockenanker mehr verbaut. Was Märklin als Ersatz für den Glockenanker verbaut, kann ich dir nicht sagen.


Hi,

Motor 37994 Ersatzteilnummer E179 681 25,- €
Welcher Hochleistungmotor wird das wohl sein?

Zum Vergleich: Motor 37992 Ersatzeitnummer 216907 79,95 €

Nette Grüße
KHPM


Der Motor ist das Herz einer Lokomotive (Märklin Zitat) - Leider sind die meisten "neuen" Märklin Loks ab Werk herzkrank
Der Sound ist Seele einer Lokomotive (Eigene Meinung) - Leider müssen die meisten Märtrix Lokomotiven zum Therapeuten


khpmueller  
khpmueller
InterCity (IC)
Beiträge: 870
Registriert am: 19.05.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin Big Boy

#48 von Volker Gundlach , 29.03.2016 08:41

Moin,
ja, dem ist wohl leider so, aber dafür besitzt der 37994 als einziger zwei Windleitbleche und ist kaum noch zu bekommen
Gruß
Volker


Volker Gundlach  
Volker Gundlach
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.260
Registriert am: 18.01.2008


RE: Märklin Big Boy

#49 von rocky mountaineer , 29.03.2016 10:45

Zitat von khpmueller
Motor 37994 Ersatzteilnummer E179 681 25,- €
Welcher Hochleistungmotor wird das wohl sein?


Hallo,
ja welcher HL-Motor ist es denn ? Die Explosionszeichnungen der Ersatzteilblätter geben nichts Erkennbares her.
Gruß
Joern


Das ist:
Eine etwas andere H0-Anlage - nichts für Puristen ! (2. Update (Video), 21.03.17)


 
rocky mountaineer
InterCity (IC)
Beiträge: 578
Registriert am: 07.05.2014
Ort: Unterfranken
Gleise M + K
Spurweite H0
Steuerung Märklin 6021
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Big Boy

#50 von khpmueller , 29.03.2016 11:17

Zitat von rocky mountaineer
Hallo, ja welcher HL-Motor ist es denn ? Die Explosionszeichnungen der Ersatzteilblätter geben nichts Erkennbares her. Gruß
Joern


Hallo, was glaubst du, bekommst du für 25,- € Ersatzteilpreis bei Märklin?

Die Maxons der MAK Maschinen, oder auch der Maxon der V90 welcher nach dem Softdrive-Sinus kam, hatten einen Ersatzteilpreis von 150 - 180€!

In diesem Fall kann es sich nur um den ... ...nein nicht einmal um den Notfünfpoler der E93... handeln

Nette Grüße
KHPM


Der Motor ist das Herz einer Lokomotive (Märklin Zitat) - Leider sind die meisten "neuen" Märklin Loks ab Werk herzkrank
Der Sound ist Seele einer Lokomotive (Eigene Meinung) - Leider müssen die meisten Märtrix Lokomotiven zum Therapeuten


khpmueller  
khpmueller
InterCity (IC)
Beiträge: 870
Registriert am: 19.05.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


   

Märklin 47438 Taschenwagen
Rivarossi 4371 un 4372 DR Doppelstockwagen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz