RE: Märklin Big Boy

#151 von Stellwerk , 26.02.2020 17:54

Hallo,

vielleicht teilt Ihr das mit dem Gutschein öffentlich. Würde das auch gerne wissen.


Viele Grüße aus dem Rheinland
Thomas

Meine Anlage: 6,2 x 2,2 m Zustand fast fertiger Rohbau im Märklin C Gleis System


 
Stellwerk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.086
Registriert am: 28.11.2006
Homepage: Link
Ort: Langenfeld
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Märklin Big Boy

#152 von StefanS30 , 26.02.2020 18:41


StefanS30  
StefanS30
InterRegio (IR)
Beiträge: 208
Registriert am: 11.11.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0, G
Steuerung CS3+
Stromart Digital


RE: Märklin Big Boy

#153 von Stellwerk , 26.02.2020 20:00

Vielen Dank für die Info.


Viele Grüße aus dem Rheinland
Thomas

Meine Anlage: 6,2 x 2,2 m Zustand fast fertiger Rohbau im Märklin C Gleis System


 
Stellwerk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.086
Registriert am: 28.11.2006
Homepage: Link
Ort: Langenfeld
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Märklin Big Boy

#154 von Relaxed ( gelöscht ) , 26.02.2020 20:54

Und schnell noch Bestellschein für den Insider Wagen abgeben, dann gibt es im Rahmen der "Insider Besuch uns Aktion" noch einmal eine Gutschrift über 20;- €, die man bei Kauf über 200 € einlösen kann. Das schafft man ja locker mit Bestellung/Kauf des Big Boy.

Dann sind es zusammen 90 €. Das Wechselspiel Spiel von Nachfrage und Angebot scheint zu funktionieren.

Manfred


Relaxed

RE: Märklin Big Boy

#155 von Stummilein , 26.02.2020 21:05

Zitat von Gast im Beitrag Märklin Big Boy

Und schnell noch Bestellschein für den Insider Wagen abgeben, dann gibt es im Rahmen der "Insider Besuch uns Aktion" noch einmal eine Gutschrift über 20;- €, die man bei Kauf über 200 € einlösen kann. Das schafft man ja locker mit Bestellung/Kauf des Big Boy.

Dann sind es zusammen 90 €. Das Wechselspiel Spiel von Nachfrage und Angebot scheint zu funktionieren.

Manfred


Hallo Manfred,

wenn ein Händler Dir 10% Rabatt gewährt, dann hast Du auf einen Schlag 117 (97 + 20) Euro gespart.

Mich würde in solchen Fällen interessieren, ob der Gutschein auch dann gilt, wenn der Händler mehr als 70 Euro, z.B. 15% Rabatt gewährt.


Beste Grüße Ralf


power hat sich bedankt!
 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.279
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Märklin Big Boy

#156 von OttRudi , 26.02.2020 21:47

Main Händler bietet den Big Boy wesentlich günstiger an, da bräuchte ich den 20 € Rabatt nicht. Ich habe schon einen in der Vitrine, brauch keinen zweiten.


 
OttRudi
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.052
Registriert am: 07.07.2019
Ort: MarKt Indersdorf
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin Big Boy

#157 von rocky mountaineer , 08.03.2022 15:50

Wechseln der Haftreifen (hintere Antriebsgruppe)

Hallo,
muß die Haftreifen bei meinem BB wechseln. Das ist ziemlich diffizil, weil man leicht irgendwelche Plastikteile, z.B. Schienenräumer, Pumpen (Explosionszeichnung Nr. 31) beschädigt.
Wie habt Ihr das gemacht? Tut man sich leichter, wenn man den Getriebekasten öffnet und die Achse herausnimmt? Kriegt man den wieder zusammen? Muß man trotzdem Teile entfernen?
Bin für jeden Hinweis dankbar.
Viele Grüße aus Unterfranken

Joern


Das ist:
Eine etwas andere H0-Anlage - nichts für Puristen ! (2. Update (Video), 21.03.17)


 
rocky mountaineer
InterCity (IC)
Beiträge: 578
Registriert am: 07.05.2014
Ort: Unterfranken
Gleise M + K
Spurweite H0
Steuerung Märklin 6021
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Big Boy

#158 von Andreas Schulz , 08.03.2022 17:48

Hi!

Nimm eine Schaumstoffmatte oder eine ähnliche Unterlage und lege den BB seitlich darauf.
Dann nimmst Du den passenden Pflötenschlüssel und löst, die Schraube an der Kuppelstange.
Vorsicht, hier und da sind kleine Abstandsringe unter der Kuppelstange eingebaut!
Dann nimmst Du eine Pinzette und einen kleinen Schraubendreher.
Mit der Pinzette bringst Du den Haftreifen so weit nach oben, als es geht.
Dann ziehst du den Ring mit dem kleinen Schraubendreher um die lange Seite des Rades, was frei liegt
wobei Du den Haftreifen mit der Pinzette fest hälst.
Im letzten Stück wird der Ring auf das Rad springen, wenn Du alles richtig gemacht hast.

Man könnte auch den Schleifer, die Bremsatrappe und dann die Treibachse ausbauen.
Dann müsste man aber den BB-Lokaufbau demontieren und genau schauen, wo der Anschlussdraht
vom Schleifer entlang verläuft und ob er genügend lang ist um die Bremsatrappe anzuheben.
Dann ist es ganz leicht die Haftreifen zu tauschen.
Beim Zusammenbau muss man dann aber den Draht vom Schleifer vorsichtig zurück ziehen, damit er
am Ende nicht irgendwo gequetscht wird und es einen Kurzschluss gibt.

So, such Dir was aus.
Andreas


Beste Grüße Andreas


rocky mountaineer und power haben sich bedankt!
 
Andreas Schulz
InterCity (IC)
Beiträge: 680
Registriert am: 22.07.2007
Ort: Berlin
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 6021,CS1,60214,PC 60215
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Big Boy

#159 von rocky mountaineer , 08.03.2022 23:26

Wechseln der Haftreifen (hintere Antriebsgruppe)

Hallo Andreas,
danke für Deine Antwort

Zitat von Andreas Schulz im Beitrag #158
Dann nimmst Du eine Pinzette und einen kleinen Schraubendreher.
Mit der Pinzette bringst Du den Haftreifen so weit nach oben, als es geht.
Dann ziehst du den Ring mit dem kleinen Schraubendreher um die lange Seite des Rades, was frei liegt
wobei Du den Haftreifen mit der Pinzette fest hälst.
Im letzten Stück wird der Ring auf das Rad springen, wenn Du alles richtig gemacht hast.

Das ist die Standardvorgehensweise, wie sie jeder von uns sicher schon oft gemacht hat. Nur langt der Platz für Ring + Schraubendreher
nicht aus (Bremsbacken, besagtes Teil 31), ohne Gefahr zu laufen, filigrane Kunststoffteile zu beschädigen. Ich werde es nochmal versuchen, weil ich die Treibachse nur ungern ausbauen möchte.
Nochmals danke und Gruß

Joern


Das ist:
Eine etwas andere H0-Anlage - nichts für Puristen ! (2. Update (Video), 21.03.17)


 
rocky mountaineer
InterCity (IC)
Beiträge: 578
Registriert am: 07.05.2014
Ort: Unterfranken
Gleise M + K
Spurweite H0
Steuerung Märklin 6021
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Big Boy (Schleifertausch)

#160 von rocky mountaineer , 11.03.2022 11:18

Schleifertausch
Hallo,
möchte bei meinem BB (37990) den Schleifer tauschen.
Laut Anleitung soll der alte mit einem Schraubendreher ausgehebelt werden.
Ich weiß nicht, wo ich ansetzen soll, ohne irgendetwas zu beschädigen. Der Tausch eines Haftreifens war wegen vieler im Weg stehender Plastikteile schon diffizil genug, gelang dann aber doch dank der Hilfe von Andreas

Zitat von Andreas Schulz im Beitrag #158
Mit der Pinzette bringst Du den Haftreifen so weit nach oben, als es geht.
Dann ziehst du den Ring mit dem kleinen Schraubendreher um die lange Seite des Rades, was frei liegt
wobei Du den Haftreifen mit der Pinzette fest hälst.
Im letzten Stück wird der Ring auf das Rad springen, wenn Du alles richtig gemacht hast.


Danke für Hinweise
Grüße aus Unterfranken

Joern


Das ist:
Eine etwas andere H0-Anlage - nichts für Puristen ! (2. Update (Video), 21.03.17)


 
rocky mountaineer
InterCity (IC)
Beiträge: 578
Registriert am: 07.05.2014
Ort: Unterfranken
Gleise M + K
Spurweite H0
Steuerung Märklin 6021
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Big Boy (Schleifertausch)

#161 von rocky mountaineer , 11.03.2022 15:01

Zitat von rocky mountaineer im Beitrag #160
Schleifertausch
Hallo,möchte bei meinem BB (37990) den Schleifer tauschen.Laut Anleitung soll der alte mit einem Schraubendreher ausgehebelt werden.Ich weiß nicht, wo ich ansetzen soll, ohne irgendetwas zu beschädigen.


Hat sich erledigt. Danke @ all.
Gruß
Joern


Das ist:
Eine etwas andere H0-Anlage - nichts für Puristen ! (2. Update (Video), 21.03.17)


 
rocky mountaineer
InterCity (IC)
Beiträge: 578
Registriert am: 07.05.2014
Ort: Unterfranken
Gleise M + K
Spurweite H0
Steuerung Märklin 6021
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 11.03.2022 | Top

RE: Märklin Big Boy (Schleifertausch)

#162 von Railbuzzer , 11.03.2022 16:47

Hallo Joern,

nachdem ich mir die Reparturinfo über den Haftreifenwechsel "für die Zukunft" abgespeichert habe, fehlt mir nun noch der Berict über den Schleifertausch.

Kannst du berichten, wie es funktioniert ?

Grüsse und Danke,
Gert


Zur Rio Chama & Northern Railroad Company (in diesem Forum) geht es hier:

Rio Chama im Netz: http://www.riochama.de - mit vielen Fotos


 
Railbuzzer
InterCity (IC)
Beiträge: 609
Registriert am: 22.11.2009
Homepage: Link
Ort: Mannheim
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Big Boy (Schleifertausch)

#163 von Andreas Schulz , 11.03.2022 17:56

Hallo Joern,

das ist doch auch keine große Sache! Du hast schon den neuen Clip-Schleifer vor Dir? Schau ihn Dir an.
Er hat seitlich kleine Aussparungen, in die Du auch mit dem passenden Schlitzschraubendreher hineinfährst um den Schleifer
auszuhebeln. Dann nimmst Du einen anderen Schlitzschraubendreher mit größerer Klinge und fährst längs zu Lok unter den Clip
und drehst vorsichtig, bis die Klammern sich von der Bremsatrappe lösen - fertig!

Umsichtiges und besonnenes umgehen ist sicherlich bei allen Modellen geboten, jedoch sollte man auch etwas beherzt herangehen.

Best Grüsse


Beste Grüße Andreas


 
Andreas Schulz
InterCity (IC)
Beiträge: 680
Registriert am: 22.07.2007
Ort: Berlin
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 6021,CS1,60214,PC 60215
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Big Boy

#164 von Dovregubben , 17.04.2022 15:57

Zitat von Andi im Beitrag #46
Also 34990, 37990, 29848, 37991, 37992 und 37993 besitzen einen Glockenanker, ab 37994 wurde kein Glockenanker mehr verbaut.

Hello
Hatten sie alle den gleichen Glockenanker-Motor, oder gab es Variationen?

Ich habe einige Hinweise auf Faulhaber gesehen, aber als ich meinen 37990 öffnete, fand ich einen Maxon A-max. (234718)


Mein Big Boy. (Ich habe es brandneu gekauft, als es veröffentlicht wurde. Der Motor ist also der Originalmotor)
Gruß


 
Dovregubben
S-Bahn (S)
Beiträge: 16
Registriert am: 16.04.2022
Ort: Norwegen
Gleise K + M
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Märklin Big Boy

#165 von Stummilein , 17.04.2022 16:14

Zitat von Dovregubben im Beitrag #164
Zitat von Andi im Beitrag #46
Also 34990, 37990, 29848, 37991, 37992 und 37993 besitzen einen Glockenanker, ab 37994 wurde kein Glockenanker mehr verbaut.

Hello
Hatten sie alle den gleichen Glockenanker-Motor, oder gab es Variationen?

Ich habe einige Hinweise auf Faulhaber gesehen, aber als ich meinen 37990 öffnete, fand ich einen Maxon A-max. (234718)

Mein Big Boy. (Ich habe es brandneu gekauft, als es veröffentlicht wurde. Der Motor ist also der Originalmotor)
Gruß

Hallo,

es ist ein Hochleistungsmotor mit Glockenanker.
Vom System Faulhaber ist nichts angegeben.


Beste Grüße Ralf


Michael Knop und Dovregubben haben sich bedankt!
 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.279
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Märklin Big Boy

#166 von RichyD , 17.04.2022 17:04

Zitat von Dovregubben im Beitrag #164
Hatten sie alle den gleichen Glockenanker-Motor, oder gab es Variationen?

Ich habe einige Hinweise auf Faulhaber gesehen, aber als ich meinen 37990 öffnete, fand ich einen Maxon A-max. (234718)



Servus,
A-Max ist ein Glockenankermotor. Maxon selber bezeichnet diese Reihe als "Einsteigerserie", für Lokmodelle völlig ausreichend (meine Meinung).

Ein "System-Faulhaber" ist vielleicht eine blumige Beschreibung für die Bauart "Glockenanker" von manchen Modellbahnherstellern? Ich habe die Bezeichnung noch nirgendwo gehört.
In der Tat gilt "Faulhaber" für Viele als Deonym für Glockenankermotoren - hier geben sich Maxon und Faulhaber jedoch nichts.

Beste Grüsse
Richy


Dovregubben hat sich bedankt!
RichyD  
RichyD
InterCity (IC)
Beiträge: 871
Registriert am: 02.11.2020


RE: Märklin Big Boy

#167 von Schwanck , 17.04.2022 18:34

Moin,

bei Märklin gibt es, wie aus den Beschreibungstexten zu den Loks zu lesen ist, drei Sorten von Antriebsmotoren:
1. den Hochleistungsmotor
2. den Spezialmotor
3. den Miniaturmotor

Ansonsten findet man noch jede Menge blumige Beschreibungen ohne "Motor", z.B. "geregelter Hochleistungsantrieb mit Schwungmasse o.ä. selbst bei der "kompletten Neukonstruktion" der US Klasse 800 Art. 37984 oder bei der Dänischen Litra E Art. 39491 ist es so.

Nähere Beschreibungen zu den "Hochleistungen", zur "Spezialität" oder zur "Miniatur" der Antriebsmaschinen gibt es derzeit wohl nicht (mehr). Die Ausdrücke Hoochleistung, Spezial bleiben unerläutert, unter Miniatur kann man sich etwas besonders Kleines* vorstellen. Als Ingenieur verstehe ich unter Bezeichnung "Hochleistungsmotor" einen Elektromotor, der sich in Bezug auf seine Baugröße mit sehr günstigen Daten für die Stromaufnahme in Bezug zum abgegebenen Drehmoment hervorhebt.
Schaue ich mir unter diesem Aspekt meine Märklin H0-Modelle an meinem Prüfstand an, kann ich keine gravierenden Unterschiede zu den vergleichbaren Pilo-Modellen fesstellen. Bei beiden Herstellern entsprechen die Leistungsdaten doch recht genau denen in den Datenblättern der Motorenhersteller zu finden sind. Mich verwundert das nicht, weil ich schon lange nicht mehr auf die Schmüse der Göppinger Werbeleute hereinfalle.
Warum kauft der KFS denn dann überhaupt noch Märklin-Modelle? Ganz eifache Antwort: Trotz des hier angeprangerten Werbegeülzes haben Märklins Modell-Lokomotiven oftmals interessante Lösungen im Bereich der Lokfahrwerke, wie Achsfederungen, Messinlaufbuchsen uvwm, die ich mir leisten will und kann.

____
* Der Miniaturmotor ist ja auch im Modell der pr.T3, Art 37148, eingebaut.


Tschüss

K.F.


Dovregubben hat sich bedankt!
Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Märklin Big Boy

#168 von Marcabby , 20.04.2022 00:23

Ist euch schon mal aufgefallen das die neueren ausgelieferten big boy UP 4014 ein Sound Update bekommen haben ? (ähnlicher Sound wie bei der UP 844) bei manchen Videos ist mit das aufgefallen und dann hab ich die Eigentümer gefragt ob sie den sound umgeändert haben und die meinten nein ist von Werk aus so. Das hat mich etwas verwundert.

https://youtu.be/3rx-QA-u624


 
Marcabby
S-Bahn (S)
Beiträge: 10
Registriert am: 10.10.2019
Homepage: Link
Ort: Hessen
Gleise C-Gleis und Roco Geoline
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Märklin Big Boy

#169 von StefanS30 , 20.04.2022 09:59

Hallo zusammen,

der Sound wurde in der aktuellen Soundbibliothek auch ergänzt und lässt sich somit mit dem Decoder-Programmer auf Zubehör msd3-Decodern ändern, was bei den werkseitig verbauten msd3's leider nicht möglich ist.

Gruß

Stefan


StefanS30  
StefanS30
InterRegio (IR)
Beiträge: 208
Registriert am: 11.11.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0, G
Steuerung CS3+
Stromart Digital


RE: Märklin Big Boy

#170 von Michael Knop , 20.04.2022 11:05

Zitat von StefanS30 im Beitrag #169
Hallo zusammen,

der Sound wurde in der aktuellen Soundbibliothek auch ergänzt und lässt sich somit mit dem Decoder-Programmer auf Zubehör msd3-Decodern ändern, was bei den werkseitig verbauten msd3's leider nicht möglich ist.

Gruß

Stefan



Hi Stefan,

das ist (teilweise) falsch - jeder der den BB hat, und dazu eine CS2 oder CS3, kann über das mDT3 Tool von Märklin das aktuelle Soundprojekt der Lok in den Dekoder spielen.
Nur über den Programmier-Stick 60971 geht es nicht. Der kann, wie du geschrieben hast, nur Nachrüstdekoder beschreiben. Aber der andere Weg funktioniert tadellos!


Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.269
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Big Boy

#171 von StefanS30 , 20.04.2022 12:41

Hallo Michael,

vielen Dank für die Information, interessant ist nur das laut Märklin dies mit den Original-Decodern nicht möglich ist. Aber man lernt nie aus.

Gruß

Stefan


StefanS30  
StefanS30
InterRegio (IR)
Beiträge: 208
Registriert am: 11.11.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0, G
Steuerung CS3+
Stromart Digital


RE: Märklin Big Boy

#172 von Michael Knop , 20.04.2022 12:49

Zitat von StefanS30 im Beitrag #171
Hallo Michael,

vielen Dank für die Information, interessant ist nur das laut Märklin dies mit den Original-Decodern nicht möglich ist. Aber man lernt nie aus.

Gruß

Stefan


Hi Stefan,

es geht (etwa) seit Frühjahr 2021.
Und richtig, groß kommuniziert haben Sie es nicht


Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.269
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Big Boy

#173 von Railbuzzer , 25.04.2022 10:40

Zitat von Michael Knop im Beitrag #170
.... - jeder der den BB hat, und dazu eine CS2 oder CS3, kann über das mDT3 Tool von Märklin das aktuelle Soundprojekt der Lok in den Dekoder spielen.
Nur über den Programmier-Stick 60971 geht es nicht. Der kann, wie du geschrieben hast, nur Nachrüstdekoder beschreiben. Aber der andere Weg funktioniert tadellos!
Viele Grüße, Michael



Hallo Michael,

gilt das auch für ältere BigBoys ? Ich habe den ersten 4014 (37995) im Fahrbetrieb, dem würde ein up-ge-dateter Sound guttun.

Grüße
Gert


Zur Rio Chama & Northern Railroad Company (in diesem Forum) geht es hier:

Rio Chama im Netz: http://www.riochama.de - mit vielen Fotos


 
Railbuzzer
InterCity (IC)
Beiträge: 609
Registriert am: 22.11.2009
Homepage: Link
Ort: Mannheim
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Big Boy

#174 von werner1952 , 25.04.2022 11:12

Zitat von Railbuzzer im Beitrag #173
Hallo Michael,

gilt das auch für ältere BigBoys ? Ich habe den ersten 4014 (37995) im Fahrbetrieb, dem würde ein up-ge-dateter Sound guttun.

Grüße
Gert


Morgen Gert
mit deiner nicht!


mfG. Werner


Railbuzzer hat sich bedankt!
 
werner1952
InterCity (IC)
Beiträge: 689
Registriert am: 10.11.2010
Ort: Köln
Gleise K-Gleis, Tillig H0m
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS2, MS2
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 25.04.2022 | Top

RE: Märklin Big Boy

#175 von Michael Knop , 25.04.2022 11:59

Zitat von werner1952 im Beitrag #174
Zitat von Railbuzzer im Beitrag #173
Hallo Michael,

gilt das auch für ältere BigBoys ? Ich habe den ersten 4014 (37995) im Fahrbetrieb, dem würde ein up-ge-dateter Sound guttun.

Grüße
Gert


Morgen Gert
mit deiner nicht!



Hi Werner, hi Gert,

es geht nur bei Modellen mit mSD3 Dekoder, im Allgemeinen ab 2016 (Neuheitenjahrgang) verbaut - man erkennt es auch daran, dass auf der Produkt-Hompage das Dekoderprojekt angeboten wird:
Negativbeispiel - https://www.maerklin.de/de/produkte/details/article/37995
Positivbeispiel - https://www.maerklin.de/de/produkte/details/article/37997


Viele Grüße, Michael


Railbuzzer hat sich bedankt!
Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.269
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 25.04.2022 | Top

   

Märklin 47438 Taschenwagen
Rivarossi 4371 un 4372 DR Doppelstockwagen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz