Hallo,
vielleicht teilt Ihr das mit dem Gutschein öffentlich. Würde das auch gerne wissen.
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Viele Grüße aus dem Rheinland
Thomas
Meine Anlage: 6,2 x 2,2 m Zustand fast fertiger Rohbau im Märklin C Gleis System
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Vielen Dank für die Info.
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Thomas
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Und schnell noch Bestellschein für den Insider Wagen abgeben, dann gibt es im Rahmen der "Insider Besuch uns Aktion" noch einmal eine Gutschrift über 20;- €, die man bei Kauf über 200 € einlösen kann. Das schafft man ja locker mit Bestellung/Kauf des Big Boy.
Dann sind es zusammen 90 €. Das Wechselspiel Spiel von Nachfrage und Angebot scheint zu funktionieren.
Manfred
Zitat von Gast im Beitrag Märklin Big Boy
Und schnell noch Bestellschein für den Insider Wagen abgeben, dann gibt es im Rahmen der "Insider Besuch uns Aktion" noch einmal eine Gutschrift über 20;- €, die man bei Kauf über 200 € einlösen kann. Das schafft man ja locker mit Bestellung/Kauf des Big Boy.
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Manfred
Beste Grüße Ralf
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Main Händler bietet den Big Boy wesentlich günstiger an, da bräuchte ich den 20 € Rabatt nicht. Ich habe schon einen in der Vitrine, brauch keinen zweiten.
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Wechseln der Haftreifen (hintere Antriebsgruppe)
Hallo,
muß die Haftreifen bei meinem BB wechseln. Das ist ziemlich diffizil, weil man leicht irgendwelche Plastikteile, z.B. Schienenräumer, Pumpen (Explosionszeichnung Nr. 31) beschädigt.
Wie habt Ihr das gemacht? Tut man sich leichter, wenn man den Getriebekasten öffnet und die Achse herausnimmt? Kriegt man den wieder zusammen? Muß man trotzdem Teile entfernen?
Bin für jeden Hinweis dankbar.
Viele Grüße aus Unterfranken
Joern
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Eine etwas andere H0-Anlage - nichts für Puristen ! (2. Update (Video), 21.03.17)
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Hi!
Nimm eine Schaumstoffmatte oder eine ähnliche Unterlage und lege den BB seitlich darauf.
Dann nimmst Du den passenden Pflötenschlüssel und löst, die Schraube an der Kuppelstange.
Vorsicht, hier und da sind kleine Abstandsringe unter der Kuppelstange eingebaut!
Dann nimmst Du eine Pinzette und einen kleinen Schraubendreher.
Mit der Pinzette bringst Du den Haftreifen so weit nach oben, als es geht.
Dann ziehst du den Ring mit dem kleinen Schraubendreher um die lange Seite des Rades, was frei liegt
wobei Du den Haftreifen mit der Pinzette fest hälst.
Im letzten Stück wird der Ring auf das Rad springen, wenn Du alles richtig gemacht hast.
Man könnte auch den Schleifer, die Bremsatrappe und dann die Treibachse ausbauen.
Dann müsste man aber den BB-Lokaufbau demontieren und genau schauen, wo der Anschlussdraht
vom Schleifer entlang verläuft und ob er genügend lang ist um die Bremsatrappe anzuheben.
Dann ist es ganz leicht die Haftreifen zu tauschen.
Beim Zusammenbau muss man dann aber den Draht vom Schleifer vorsichtig zurück ziehen, damit er
am Ende nicht irgendwo gequetscht wird und es einen Kurzschluss gibt.
So, such Dir was aus.
Andreas
Beste Grüße Andreas
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Wechseln der Haftreifen (hintere Antriebsgruppe)
Hallo Andreas,
danke für Deine Antwort
Zitat von Andreas Schulz im Beitrag #158
Dann nimmst Du eine Pinzette und einen kleinen Schraubendreher.
Mit der Pinzette bringst Du den Haftreifen so weit nach oben, als es geht.
Dann ziehst du den Ring mit dem kleinen Schraubendreher um die lange Seite des Rades, was frei liegt
wobei Du den Haftreifen mit der Pinzette fest hälst.
Im letzten Stück wird der Ring auf das Rad springen, wenn Du alles richtig gemacht hast.
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Schleifertausch
Hallo,
möchte bei meinem BB (37990) den Schleifer tauschen.
Laut Anleitung soll der alte mit einem Schraubendreher ausgehebelt werden.
Ich weiß nicht, wo ich ansetzen soll, ohne irgendetwas zu beschädigen. Der Tausch eines Haftreifens war wegen vieler im Weg stehender Plastikteile schon diffizil genug, gelang dann aber doch dank der Hilfe von Andreas
Zitat von Andreas Schulz im Beitrag #158
Mit der Pinzette bringst Du den Haftreifen so weit nach oben, als es geht.
Dann ziehst du den Ring mit dem kleinen Schraubendreher um die lange Seite des Rades, was frei liegt
wobei Du den Haftreifen mit der Pinzette fest hälst.
Im letzten Stück wird der Ring auf das Rad springen, wenn Du alles richtig gemacht hast.
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Zitat von rocky mountaineer im Beitrag #160
Schleifertausch
Hallo,möchte bei meinem BB (37990) den Schleifer tauschen.Laut Anleitung soll der alte mit einem Schraubendreher ausgehebelt werden.Ich weiß nicht, wo ich ansetzen soll, ohne irgendetwas zu beschädigen.
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Hallo Joern,
nachdem ich mir die Reparturinfo über den Haftreifenwechsel "für die Zukunft" abgespeichert habe, fehlt mir nun noch der Berict über den Schleifertausch.
Kannst du berichten, wie es funktioniert ?
Grüsse und Danke,
Gert
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Hallo Joern,
das ist doch auch keine große Sache! Du hast schon den neuen Clip-Schleifer vor Dir? Schau ihn Dir an.
Er hat seitlich kleine Aussparungen, in die Du auch mit dem passenden Schlitzschraubendreher hineinfährst um den Schleifer
auszuhebeln. Dann nimmst Du einen anderen Schlitzschraubendreher mit größerer Klinge und fährst längs zu Lok unter den Clip
und drehst vorsichtig, bis die Klammern sich von der Bremsatrappe lösen - fertig!
Umsichtiges und besonnenes umgehen ist sicherlich bei allen Modellen geboten, jedoch sollte man auch etwas beherzt herangehen.
Best Grüsse
Beste Grüße Andreas
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Zitat von Andi im Beitrag #46
Also 34990, 37990, 29848, 37991, 37992 und 37993 besitzen einen Glockenanker, ab 37994 wurde kein Glockenanker mehr verbaut.
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Zitat von Dovregubben im Beitrag #164Zitat von Andi im Beitrag #46
Also 34990, 37990, 29848, 37991, 37992 und 37993 besitzen einen Glockenanker, ab 37994 wurde kein Glockenanker mehr verbaut.
Hello
Hatten sie alle den gleichen Glockenanker-Motor, oder gab es Variationen?
Ich habe einige Hinweise auf Faulhaber gesehen, aber als ich meinen 37990 öffnete, fand ich einen Maxon A-max. (234718)
Mein Big Boy. (Ich habe es brandneu gekauft, als es veröffentlicht wurde. Der Motor ist also der Originalmotor)
Gruß
Beste Grüße Ralf
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Zitat von Dovregubben im Beitrag #164
Hatten sie alle den gleichen Glockenanker-Motor, oder gab es Variationen?
Ich habe einige Hinweise auf Faulhaber gesehen, aber als ich meinen 37990 öffnete, fand ich einen Maxon A-max. (234718)
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Moin,
bei Märklin gibt es, wie aus den Beschreibungstexten zu den Loks zu lesen ist, drei Sorten von Antriebsmotoren:
1. den Hochleistungsmotor
2. den Spezialmotor
3. den Miniaturmotor
Ansonsten findet man noch jede Menge blumige Beschreibungen ohne "Motor", z.B. "geregelter Hochleistungsantrieb mit Schwungmasse o.ä. selbst bei der "kompletten Neukonstruktion" der US Klasse 800 Art. 37984 oder bei der Dänischen Litra E Art. 39491 ist es so.
Nähere Beschreibungen zu den "Hochleistungen", zur "Spezialität" oder zur "Miniatur" der Antriebsmaschinen gibt es derzeit wohl nicht (mehr). Die Ausdrücke Hoochleistung, Spezial bleiben unerläutert, unter Miniatur kann man sich etwas besonders Kleines* vorstellen. Als Ingenieur verstehe ich unter Bezeichnung "Hochleistungsmotor" einen Elektromotor, der sich in Bezug auf seine Baugröße mit sehr günstigen Daten für die Stromaufnahme in Bezug zum abgegebenen Drehmoment hervorhebt.
Schaue ich mir unter diesem Aspekt meine Märklin H0-Modelle an meinem Prüfstand an, kann ich keine gravierenden Unterschiede zu den vergleichbaren Pilo-Modellen fesstellen. Bei beiden Herstellern entsprechen die Leistungsdaten doch recht genau denen in den Datenblättern der Motorenhersteller zu finden sind. Mich verwundert das nicht, weil ich schon lange nicht mehr auf die Schmüse der Göppinger Werbeleute hereinfalle.
Warum kauft der KFS denn dann überhaupt noch Märklin-Modelle? Ganz eifache Antwort: Trotz des hier angeprangerten Werbegeülzes haben Märklins Modell-Lokomotiven oftmals interessante Lösungen im Bereich der Lokfahrwerke, wie Achsfederungen, Messinlaufbuchsen uvwm, die ich mir leisten will und kann.
____
* Der Miniaturmotor ist ja auch im Modell der pr.T3, Art 37148, eingebaut.
Tschüss
K.F.
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Ist euch schon mal aufgefallen das die neueren ausgelieferten big boy UP 4014 ein Sound Update bekommen haben ? (ähnlicher Sound wie bei der UP 844) bei manchen Videos ist mit das aufgefallen und dann hab ich die Eigentümer gefragt ob sie den sound umgeändert haben und die meinten nein ist von Werk aus so. Das hat mich etwas verwundert.
https://youtu.be/3rx-QA-u624
Hallo zusammen,
der Sound wurde in der aktuellen Soundbibliothek auch ergänzt und lässt sich somit mit dem Decoder-Programmer auf Zubehör msd3-Decodern ändern, was bei den werkseitig verbauten msd3's leider nicht möglich ist.
Gruß
Stefan
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Zitat von StefanS30 im Beitrag #169
Hallo zusammen,
der Sound wurde in der aktuellen Soundbibliothek auch ergänzt und lässt sich somit mit dem Decoder-Programmer auf Zubehör msd3-Decodern ändern, was bei den werkseitig verbauten msd3's leider nicht möglich ist.
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Hallo Michael,
vielen Dank für die Information, interessant ist nur das laut Märklin dies mit den Original-Decodern nicht möglich ist. Aber man lernt nie aus.
Gruß
Stefan
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Zitat von StefanS30 im Beitrag #171
Hallo Michael,
vielen Dank für die Information, interessant ist nur das laut Märklin dies mit den Original-Decodern nicht möglich ist. Aber man lernt nie aus.
Gruß
Stefan
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Zitat von Michael Knop im Beitrag #170
.... - jeder der den BB hat, und dazu eine CS2 oder CS3, kann über das mDT3 Tool von Märklin das aktuelle Soundprojekt der Lok in den Dekoder spielen.
Nur über den Programmier-Stick 60971 geht es nicht. Der kann, wie du geschrieben hast, nur Nachrüstdekoder beschreiben. Aber der andere Weg funktioniert tadellos!
Viele Grüße, Michael
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Zitat von Railbuzzer im Beitrag #173
Hallo Michael,
gilt das auch für ältere BigBoys ? Ich habe den ersten 4014 (37995) im Fahrbetrieb, dem würde ein up-ge-dateter Sound guttun.
Grüße
Gert
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Zitat von werner1952 im Beitrag #174Zitat von Railbuzzer im Beitrag #173
Hallo Michael,
gilt das auch für ältere BigBoys ? Ich habe den ersten 4014 (37995) im Fahrbetrieb, dem würde ein up-ge-dateter Sound guttun.
Grüße
Gert
Morgen Gert
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