RE: Märklin Big Boy

#101 von Murrrphy , 28.10.2019 15:58

Zitat von im Beitrag Märklin Big Boy

Immerhin gibt es jetzt Originalsound. Obwohl es ein Öler ist. Ich bezweifle, dass der Sound nur annähernd wiedergegeben kann... Aber Bassvolumen hätte er ja ausreichend.

Dennoch würde ich bei den 15 Modell-Versionen eine Auswahl auch schwer finden, irgendwie sehen alle Daten gleich aus... Der einzige deutliche Unterschied für mich ist "gealtert" oder "nicht gealtert", gelbe oder weiße Lichter...


Es gibt ja auch nicht so viele Unterschiede, außer der Betriebsnummer. Irgendwann wurde von gelber auf weiße LED gewechselt, irgendwann wurden die Decoder geupdatet, irgendwann der Motor von Glockenanker auf Standardmotor zurückgebaut und bei einem Exemplar noch Windleitbleche spendiert


Viele Grüße
Achim



 
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RE: Märklin Big Boy

#102 von Railbuzzer , 28.10.2019 16:05

Hallo,

wer kann denn einem "eigentlichen" Laien erklären, was der Unterschied von Glockenanker und Standardmotor ist ?
Welcher ist besser, zugkräftiger und langlebiger ?

Ich habe mal gelesen, dass 37993 (BB #4006) einen Glockenankermotor und ESU-Sound hätte und somit allen anderen Modellen überlegen sei. Kann man das bestätigen ?

Grüsse, Gert


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RE: Märklin Big Boy

#103 von Analogbahner , 28.10.2019 16:08

Für mich wäre es interessant, ob es Modelle mit oder ohne Wilson-Kühler gibt. Ich meine, dass diese Kühler nach und nach verschwanden. Für ein originalgetreues 4014-Modell müsste jetzt sowieso ein Öltender dran...


Gruß Analogbahner


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RE: Märklin Big Boy

#104 von Murrrphy , 28.10.2019 16:10

Zitat von im Beitrag Märklin Big Boy

Hallo,

wer kann denn einem "eigentlichen" Laien erklären, was der Unterschied von Glockenanker und Standardmotor ist ?
Welcher ist besser, zugkräftiger und langlebiger ?

Ich habe mal gelesen, dass 37993 (BB #4006) einen Glockenankermotor und ESU-Sound hätte und somit allen anderen Modellen überlegen sei. Kann man das bestätigen ?


Wenn Du mich fragst, stimmt das auch. Der 37993 ist für mich der beste Big Boy, weil er erstmals warmweiße LEDs hat, noch den Glockenankermotor verbaut hat (und damit IMHO laufruhiger, als der DC-Standardmotor) und einen ESU mfx-Decoder mit entsprechendem Sound verbaut hat, der IMHO besser ist, als das Tuff-Tuff der ersten Decoder und der neueren Soundprojekte auf dem mfx+ Decoder. Aber das ist eben alles persönliche Geschmacksfrage.


Viele Grüße
Achim



 
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RE: Märklin Big Boy

#105 von Analogbahner , 28.10.2019 16:31

Danke. Das sind immerhin einige deutliche Vorzüge. Wobei Sound und Glocki nur für Digitalfahrer sinnvoll sind...


Gruß Analogbahner


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RE: Märklin Big Boy

#106 von SET800 , 28.10.2019 17:41

Zitat von im Beitrag Märklin Big Boy

Hallo,
wer kann denn einem "eigentlichen" Laien erklären, was der Unterschied von Glockenanker und Standardmotor ist ?
Welcher ist besser, zugkräftiger und langlebiger ?
Grüsse, Gert


Hallo,

Ein Glockenankermotor hat im Anker kein Eisen, damit stromlos kein Rastmoment wie es dauermagneterregte Motore haben. Ein Verhalten ähnlich wie es die Märklin-Motor mit Feldmagnet haben! Mit einer relativ kleinen Schwungmasse bekommen dann Lokomotiven einen guten Auslauf auc bei Kontktunterbrechung.
Besser? langlebiger? Ob Reihenschlußmaschine mit Feldmagnet, Glockenanker oder Dauermagneterregung, immer ein Kollektor mit Verschleiß!

Zugkraft ist eine Frag der abgebebnen Motorleistung und der verbauten Übersetzung. Sirnradgetriebe haben aber etwas besseren Wirkugnsgrad als Schneckengetriebe.

Pragmatisch, Glockenankermotore sind teurer, deshalb weniger verwendet.

PS.:

Aufgrund des sehr hohen Wirkungsgrad verwendete Trix für ihre Batterieloks um 1955 den Distler-Glockenankemotor. Mit der 4,5V Flachbatterie viele viele Stunden Spielspaß!

Gruß


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RE: Märklin Big Boy

#107 von Railbuzzer , 30.10.2019 22:14

Hallo Allerseits,

vielen Dank für die Antworten. Dann werde ich die 37993 mal auspacken (BB Besitzer wissen, was das heisst... ) und nach langer
Zeit mal wieder probefahren und dabei die Ohren spitzen.

Grüsse, Gert


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RE: Märklin Big Boy

#108 von Analogbahner , 31.10.2019 01:32

Zitat von im Beitrag Märklin Big Boy

(BB Besitzer wissen, was das heisst... )



Wird die zerlegt geliefert..?


Gruß Analogbahner


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RE: Märklin Big Boy

#109 von ulka , 31.10.2019 17:55

Ne, aber die ist mit drei Schrauben an einem Holzuntersetzer befestigt. Die Schrauben muss man von unten lösen und beim Einpacken macht man das Ganze dann andersherum genauso. Ist beim Challenger auch so und alles in allem eine ziemliche Herausforderung.


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RE: Märklin Big Boy

#110 von rocky mountaineer , 31.10.2019 18:01

Zitat von im Beitrag Märklin Big Boy

alles in allem eine ziemliche Herausforderung.

So ein Schmarrn! Aus was besteht denn diese "Herausforderung"?
Gruß
Joern


Das ist:
Eine etwas andere H0-Anlage - nichts für Puristen ! (2. Update (Video), 21.03.17)


 
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RE: Märklin Big Boy

#111 von Analogbahner , 31.10.2019 18:21

Das macht man doch nur zweimal im Jahr... einmal VOR Weihnachten, einmal NACH Weihnachten..., wenn der Kreis unterm Tannenbaum aufgebaut wird...

Hört sich aber sinnvoll an. Quasi Transportsicherung wie bei Plattenspieler und Waschmaschine.


Gruß Analogbahner


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RE: Märklin Big Boy

#112 von Railbuzzer , 31.10.2019 20:21

@ Joern und Ulka
- das ist nicht die ganze Wahrheit.
1) Erst muss man den grauen Karton öffnen, ohne die Laschen aufzureissen, denn der weisse
2) Karton, der im grauen sitzt, ist etwas zu gross geraten,
3) Dann kommt eine Plastikhülle, die die Holzkiste umgibt.
4) die Holzkiste öffnen ist einfach, wobei dabei der Schaumstoff an der Lok schleift
5) Die Lok samt Holzplatte ist nochmal in Plastik gepackt
6) ...erst dann kann man mit Geschick die Holzplatte samt Lok herausnehmen
7) und abschrauben, wenn möglich ohne dass etwas herunterfällt

@ Analogbahner
genau, an Weihnachten

Gruss, Gert


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RE: Märklin Big Boy

#113 von ulka , 01.11.2019 00:03

Zitat von im Beitrag Märklin Big Boy

@ Joern und Ulka
- das ist nicht die ganze Wahrheit.
1) Erst muss man den grauen Karton öffnen, ohne die Laschen aufzureissen, denn der weisse
2) Karton, der im grauen sitzt, ist etwas zu gross geraten,
3) Dann kommt eine Plastikhülle, die die Holzkiste umgibt.
4) die Holzkiste öffnen ist einfach, wobei dabei der Schaumstoff an der Lok schleift
5) Die Lok samt Holzplatte ist nochmal in Plastik gepackt
6) ...erst dann kann man mit Geschick die Holzplatte samt Lok herausnehmen
7) und abschrauben, wenn möglich ohne dass etwas herunterfällt

@ Analogbahner
genau, an Weihnachten

Gruss, Gert



Punkt 7 ist die Herausforderung ... zumindest für mich...

Uli


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RE: Märklin Big Boy

#114 von Stummilein , 01.11.2019 08:14

Hallo,

die Herausforderung ist eigentlich nach Weihnachten, wenn der BigBoy wieder auf das Brett geschraubt werden soll.


Beste Grüße Ralf


 
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RE: Märklin Big Boy

#115 von Werner Mugler , 01.11.2019 10:50

Hallo zusammen,
deshalb ist mein Big Boy in der 50-cm trainsafe Vitrine auf Gleis, dann kann er immer herausfahren, wenn ich es will


Herzliche Grüße, Werner


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RE: Märklin Big Boy

#116 von Volker Gundlach , 01.11.2019 11:09

Guten Morgen,
ich setze die Lok zunächst passgenau auf das Holz. Dann schiebe ich dieses mit dem Boy drauf so weit über die Tischkante bis das erste Schraubloch frei ist und führe die Schraube von unten ein, vorzugsweise während ich die Lok von oben leicht gegen drücke. Letzteres jedoch nur auf der Seite die noch vollständig auf dem Tisch aufliegt sonst knallt die ganze Fuhre auf den Boden und ich muss mich bücken.
Ist die Schraube unfallfrei eingedreht geschieht das gleiche mit der zweiten Außenschraube. I
Ist auch jene unfallfrei eingeführt lege ich alles auf eine mit Schaumstoff versehene Seite und die dritte Schraube wird platziert.
Danach werden alle drei Schrauben mit einem speziellen Drehmoment- Schraubendreher fest angezogen.

Es empfiehlt sich, den festen Sitz der drei Schrauben nach drei Monaten zu kontrollieren und ggf. mit dem speziellen Drehmoment- Schraubendreher zu korrigieren.
Sollte dieser spezielle Drehmoment- Schraubendreher nicht zur Hand sein, so wird der örtliche Fachhändler dies gern für Sie erledigen.
Gruß
Volker


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RE: Märklin Big Boy

#117 von Michael Knop , 01.11.2019 12:07

Hi zusammen,

Hier werden teilweise die Buchsen weggelassen (Volker), und vor allem nicht beachtet, dass die Buchsen unterschiedlich sind - und wenn entweder keine, oder die falschen Buchsen benutzt werden, besteht die Gefahr, dass das Modell beschädigt wird, und auch nicht richtig fest auf dem Brett ist, und es so zu weiteren Transportschäden kommen kann.



Viele Grüße, Michael

PS: Unterlegscheiben unter dem Schraubenkopf verhindern, dass sich die Schraubenköpfe in das Holz einarbeiten.


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RE: Märklin Big Boy

#118 von Railbuzzer , 12.11.2019 22:59

Hallo Allerseits,

um nochmal auf die Verpackung des Big Boys einzugehen: Das gute an dem BB aus der Startpackung 29848 ist, dass er nicht in einer Holzkiste geliefert wurde sondern nur auf einem schnöden unbehandelten Holzbrett, mit den - wie oben beschrieben - 3 Löchern für die Schrauben. Ich habe den BB 4015 zum "fahren" (nicht sammeln) und habe diese Woche einen Dampfgenerator eingesetzt:

[youtu-be]https://youtu.be/WINdWir_3kM[/youtu-be]

Grüsse, Gert


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RE: Märklin Big Boy

#119 von Railbuzzer , 10.01.2020 14:23

Tja, um das Thema Big Boy wieder hervorzukramen...

Wenn man den Posts unter Treffpunkt / Allgemeines / Märklin 2020 glaubt wird bald das fröhliche Aus- und vor allem Einpacken neu beginnen....

Grüße, Gert


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RE: Märklin Big Boy

#120 von paelzersebbi , 18.01.2020 12:29

Liebe Big Boy Experten,

wie steht ihr zum neuen 37997 BB von Märklin? Was seht ihr positiv, was negativ? Bin unschlüssig ob ich jetzt zuschlagen soll (Vorbestellpreis ist 130€ unter UVP) oder noch eine Zeit lang warten soll...

Über die Wagen brauchen wir nicht zu sprechen


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RE: Märklin Big Boy

#121 von Lurchi , 18.01.2020 14:08

Hallo Paelzersebbi,

weiß nicht ob der wahre Big-Boy-Fan auf eine kohle- oder ölgefeuerte Variante steht.
Der jetzt angebotene Big Boy stellt eine ölgefeuerte Variante dar.

Gruß

Lurchi


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RE: Märklin Big Boy

#122 von UP4001 , 18.01.2020 14:22

Moin (paelzersebbi,)

positiv:
aktuelle Umsetzung. Modell mit großer aktueller Medienpräsents (zumindest USA)
Korrekt mit Öltender
Mit Big Boy Kessel-Signatur
vermutlich gleich gute Qualität wie mein bisheriger BB 4019 (TRIX)
Ausführung auch als RP25 und Kadee-Kompatibel
man kann endlich wieder auf hohem niveau jammern

nagativ:
Edit: vordere Zylinderabdeckung scheint nicht angepasst (weggelassen) zu sein. Ein Markantes Detail des aktuellen Vorbilds!
Rauch und Zugnummernanzeige immer gleichzeitig. Nachts brauch ich kein Rauch, aber ohne Rauch kein Zugnummernlicht
Weitere Signallampen fehlen, nur einfaches Stirnlicht
Zeitgemäß wäre auch eine Triebwerkbeleuchtung
Ein zweiter Big Boy?
Zwei 4000er im Doppelpack ..... vor einem 1,5 m Zug
Meine Frau wird mich killen
Nachgebildete Lok kann nur alleine fahren; es fehlt der aktuelle Zug zur Lok. Da braucht es also keine 4014 Epoche VI

eine graue 3977 wäre mir lieber


LG

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RE: Märklin Big Boy

#123 von Analogbahner , 18.01.2020 14:37

Hatten die bei den Jungfernfahrten nicht alte UP-Waggons genommen, und könnte man die nicht also auch nehmen? Es fehlte noch ein Zusatztender.


Gruß Analogbahner


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RE: Märklin Big Boy

#124 von UP4001 , 18.01.2020 14:38

Moin Lurchi

Zitat von im Beitrag Märklin Big Boy

weiß nicht ob der wahre Big-Boy-Fan auf eine kohle- oder ölgefeuerte Variante steht.
Der jetzt angebotene Big Boy stellt eine ölgefeuerte Variante dar.

was ist der wer wahre Big Boy Fan?
der, für den es den BB nur "im WWII" gab?
der erste wird vermutlich tatsächlich auf Kohletender bestehen, aber kurzzeitig gab es auch damals auch eine BB mit Ölfeuerung und sogar die 4019 mit Windleitblechen

oder...
der Fan dieser Baureihe, der jetzt eine wieder wiederaufgebaute 4000er auch live bewundern kann?
für den zweiten Fan ist in aktueller Zeit eine Ölgefeuerte 4014 Teil der Lokgeschichte, auch wenn diese als Museumslok wieder auferstanden ist und wohl nie die Leistung erbringen muss, wie zu Anbeginn. Wenn ich es richtig gelesen habe, wird der aktuelle BigBoy nicht voll ausgefahren: auf Facebook las ich, dass mit 30-50 mph gefahren wird (50-80 km/h); max. 70 mph - 80 mph (Siehe Wikipedia).
Zum Bremsen Schonen wird eine Diesellok eingesetzt (Big Boy hat keine dynamische Bremse, Klotzbremsen sind Materialverschleissend). So wird es wohl auch keine Anfahrten mit schleudernden Rädern infolge schweren Zügen geben... (zumindest wird man sie auszuschließen versuchen)

Edit: Ursprünglicher Text "Wenn ich es richtig gelesen habe, wird die aktuelle BigBoy nicht über 70 Sachen gefahren..." wegen nicht belastbarer Quelle umformuliert. Neuer Text Unterstrichen


LG

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RE: Märklin Big Boy

#125 von Analogbahner , 18.01.2020 14:41

Ich glaube, wenn die Big Boys überlebt hätten, wären sie alle auf Ölfeuerung umgerüstet worden...


Gruß Analogbahner


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