Hallo Thomas,
Zitat von Thomas Wyschkony
Wenn Du die einfachere Handhabung bez. Kontaktgleisen, Kehrschleifen usw.....
Einfachere Handhabung bez. Kehrschleifen ist der falsche Ausdruck. Einfach ist es auch bei pukolosen Gleisen bei digitalem Betrieb, nur etwas teurer, weil die Kehrschleifenmodule nicht gratis zu bekommen sind, bei Pukogleisen kosten Kehrschleifen nichts extra. Das ist ein echter Preis-Vorteil des Puko-Gleises. Auch die Kontaktgleise für die Gleisbesetztmeldung bestehen bei 2-Schienengleis nur aus zwei Dremelschnitten auf einer Gleisseite (andere Kontaktgleise braucht man bei Digital nicht). Die GBM-Bausteine sind minim teurer als die Bausteine (s8 fürs Märklin-Gleis, weil die GBM-Bausteine für das 2-Schienengleis etwas mehr Elektronik enthalten. Dieser Mehrpreis ist aber nicht der Rede wert, wenn man Bausätze selber zusammen lötet.
Für Analogbetrieb ist AC-Märklin-Gleis (Kehrschleifen, Schaltkontakte) im klaren Vorteil (einfacher, in DC aber auch lösbar ), im Digitalbetrieb aber sind beide Systeme gleich einfach, Pukogleis "nur" etwas günstiger. Darum muss man schon unterscheiden zwischen digitalem und analogem Betrieb.
Im digitalen Betrieb sehe ich heute keinen Vorteil oder Nachteil für eines der beiden Gleissysteme. Bei mir hat nur die Ästhetik (Berufsbedingt ) den Ausschlag gegeben, zugegebenermassen zu meiner vollsten Zufriedenheit auch bez. der Kontaktsicherheit.
So, jetzt freue ich mich nach einigen Jahren auf die 2. Werksbesichtigung bei Märklin in Göppingen am kommenden Freitag. Ich bin ja gespannt, was sich seit meinem letzten Besuch so alles verändert hat.
mit freundlichen Grüssen
Gian