RE: Kontakt-Sicherheit

#76 von HXMIESA ( gelöscht ) , 29.09.2006 12:08

Hallo leute,

I just want to air my opinion;
I find it a shame and an insult that Märklin doesnt have a slanke C-DKW in the program.
It should be there, even if the return-on-investment was a 100 years!

Anyway I guess that they would sell the double in slim switches if the slim DKW existed also.

Also I am not convinced about the "impossibility" of making a flexible C-gleis. If a complex construction as the RocoLine can exist, why cant M. do it either???

Anyway Ich fahre K-gleis!



HXMIESA

RE: Kontakt-Sicherheit

#77 von Rainer Lüssi , 29.09.2006 14:48

Hallo zusammen

Kontaktprobleme gibt es sowohl bei 2- wie beim Mittelleitersystem. Wie schon geschrieben wurde, hängt es von verschiedenen Faktoren ab. Dazu gehört auch die Gleisverlegung, das Raumklima etc.. Ich glaube kaum, das es diesbezüglich System bedingte Vor- oder Nachteile gibt.

- Bezüglich Stromabnahme bei den Loks haben aber die traditionellen 2-Leiter Hersteller die Nase vorne. Da dies beim Allstrommotor kaum ein Problem war, haben Hersteller wie Märklin und HAG sich offenbar nie gross mit dieser Thematik befasst. Mit Einführung der DC Motoren und PIC-Decoder müssten hier aber dringend Verbesserungen kommen.

- Kehrschleifen sind in 2-Leiter seit Digital kein Problem mehr (mit ein Grund, weshalb ich die Z-Loks digitalisiere).

- Ein klarer Nachteil für das Mittelleitersystem sind die Weichen (so wie sie erhältlich sind). Abgesehen davon, dass die K- und C- Weichen einfach nicht überzeugend aussehen, kommt es hier immer wieder zu kleinen Kurzschlüssen mit gewissen Fahrzeugen.

Ich würde - wenn ich heute anfangen würde - mit 2-Leiter bauen. Die schönen 2-Leiter-Weichen (ohne Bettung!) muss ich jetzt mühsam mit PuKos nachrüsten. Das Märklin keine Bogenweichen mit einem Radius grösser 360mm im Programm hat, ist ein Armutszeugnis.

Gruss
Rainer



 
Rainer Lüssi
InterCity (IC)
Beiträge: 872
Registriert am: 01.05.2005
Homepage: Link
Ort: Bäretswil, Schweiz
Gleise C- und K-Gleise
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung CS2, CS3
Stromart AC, DC, Digital


RE: Kontakt-Sicherheit

#78 von macbee , 29.09.2006 17:21

hi,

also das bei mir beide systeme im einsatz sind, hier meine erfahrung.

auf der märklinanlage habe ich in 99% der fälle keine probleme mit dem ICE, der V160, der V60, der BR 50, BR10, E103 (3053), V100, BR 01, E 10, E40. ich habe sogar alle schienen mit dem airbrush gealtert und nur den schienenkopf gereinigt und damit die kontaktfläche reduziert da der radinnenreifen nicht gegen die schienen mehr stösst.

auf meiner H0N3 anlage habe ich keine kontakt probleme trotz handverlegter und genagelter schienen. grund hier ist die konstruktion der loks. während bei der märklinanlage die räder nur bedingt bewegbar sind, haben die messingloks von precision in scale ALLE achse federned gelagert inkl. tenderachsen. diese echte federung erlaubt der lok jede unebenheit zu schlucken ohne kontakt zu verlieren.

meiner meinung nach sind es die unterschiedlichen mechanischen konstruktionen der radaufhängungen die die bekannten probleme verursachen.



 
macbee
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.543
Registriert am: 15.01.2006
Homepage: Link
Gleise Cgleis und Selbstbau
Spurweite H0e
Steuerung CS 2 MFX
Stromart DC


RE: Kontakt-Sicherheit

#79 von Gian ( gelöscht ) , 29.09.2006 23:50

Hallo SAH,

Zitat von SAH
"Ich habe keine Probleme damit, folglich darf kein Anderer damit Probleme haben!".


Der erste Teil trifft bei mir einfach zu, das zweite habe ich nie gesagt! Ich kenne viele MOBA'ner, die auch keine Probleme haben!

Übrigens hatten die "Märklinbauer" heute in Göppingen weder Kontakt- noch Soundprobleme auf den computergesteuerten Qualitätstestkreisen nach der Montage (Schienenbus).

Aber ständig über dieses Thema zu diskutieren sch... mich langsam an, ich fahre doch lieber mit den Zügen.......

mit freundlichen Grüssen

Gian



Gian

RE: Kontakt-Sicherheit

#80 von Gian ( gelöscht ) , 30.09.2006 00:09

Hallo Schutzleiter,

Zitat von Schutzleiter
Gian hat nach eigener Aussage bei Verwendung von Reinigungswagen und mit SX keine Kontaktprobleme ist aber mit dem Lopi1 nicht klar gekommen.


Präzisierung: Ich bin mit dem Lopi1 schon klar gekommen, aber das Fahrverhalten (Alzheimer) auf damals noch nicht polarisierten Weichenstrassen genügte mir einfach nicht. Das konnten die Tran DCC und natürlich auch die SX-Decoder einfach besser, d.h. sie hatten auch einen kleinen Aussetzer, aber der war kaum feststellbar. Die Lopi1 begannen einfach wieder mit Fahrstufe 0. Sonst waren die Fahreigenschaften aber einwandfrei! Diese Erfahrung habe ich ca. 2004, noch mit der Intellibox, gemacht. Seit 01.2005 verwende ich nur noch SX Decoder und eben neuerdings einige Lopi3 im reinen SX-Format, je nach Ort (Anlage, Testkreise 1 oder Wohnung) mit der Rautenhaus, Original-Trix oder MÜT Zentrale. Inzwischen sind die Weichenherze polarisiert, Stromaussetzer nicht mehr vorhanden und echten Alzheimer erlebe ich leider nur bei meiner stark pflegebedürftigen Mutter.

mit freundlichen Grüssen

Gian



Gian

RE: Kontakt-Sicherheit

#81 von Gian ( gelöscht ) , 30.09.2006 00:14

Hallo Max,

Zitat von macbee
....grund hier ist die konstruktion der loks. während bei der märklinanlage die räder nur bedingt bewegbar sind, haben die messingloks von precision in scale ALLE achse federned gelagert inkl. tenderachsen. diese echte federung erlaubt der lok jede unebenheit zu schlucken ohne kontakt zu verlieren.

meiner meinung nach sind es die unterschiedlichen mechanischen konstruktionen der radaufhängungen die die bekannten probleme verursachen.


Richtig, da könnten die europäischen und chinesischen Hersteller und Entwickler noch sehr viel lernen, auch die "Marktführer". Gefederte Achsen sind das Optimum, Pendelachen wären das Minimum.

mit freundlichen Grüssen

Gian



Gian

RE: Kontakt-Sicherheit

#82 von Gast , 30.09.2006 07:16

Hello Hendrik,

the Return-of-invest was about 15 years and the total invest are about 350.000,- Euro.

Wolfgang




RE: Kontakt-Sicherheit

#83 von Hp2 ( gelöscht ) , 30.09.2006 09:14

Zitat von Gian-A. Bott
und echten Alzheimer erlebe ich leider nur bei meiner stark pflegebedürftigen Mutter.

mit freundlichen Grüssen

Gian



Hallo Gian!

Ich weiß gut wovon Du spricht.

Grüße

vom Schutzleiter



Hp2

RE: Kontakt-Sicherheit

#84 von drsell , 30.09.2006 13:12

Ich kann nur vergleichen mit meinen HOm-Straßenbahngleisen von Luna auf ebener Platte. Meine Erfahrungen, ohne dass ich das technisch erklären kann, sind nun mal so, dass ich beim Mittelleitersystem erheblich weniger Ärger habe. Und ich habe keine Lust, meine ca. 80 m Gleise, inklusive großer 6-fach-Gleiswendel aufwändig zu reinigen, zumal der Betrieb kontaktsicher läuft.



drsell  
drsell
InterCity (IC)
Beiträge: 525
Registriert am: 17.01.2006
Gleise K
Spurweite H0e
Stromart analog DC


RE: Kontakt-Sicherheit

#85 von Gast , 30.09.2006 14:18

HAllo Bernd,

die Strassenbahnen haben meist leider irgendwelche Starrachs-Einfachst-Fahrwerke. Wenn du deren Achsen das Pendeln beibringst udn die Stromabnahme von jedem Rad aus, dnan dürfte das klappen. Zustzlich solltest du bei den Anhängern auch deren Achsen zur Stromabhnahme heranziehen.

Wolfgnag




RE: Kontakt-Sicherheit

#86 von Gian ( gelöscht ) , 30.09.2006 16:44

Hallo Bernd,

Zitat von Bernd Mezger
Ich kann nur vergleichen mit meinen HOm-Straßenbahngleisen von Luna auf ebener Platte. Meine Erfahrungen, ohne dass ich das technisch erklären kann, sind nun mal so, dass ich beim Mittelleitersystem erheblich weniger Ärger habe. Und ich habe keine Lust, meine ca. 80 m Gleise, inklusive großer 6-fach-Gleiswendel aufwändig zu reinigen, zumal der Betrieb kontaktsicher läuft.


Tut mir Leid, aber das Luna-Strassenbahngleis (http://www.luna-tram.ch/Luna_System.htm) würde ich höchstens für Federmotormodelle verwenden und es darf und kann niemals mit den üblichen Neusilbergleisen der Qualitätshersteller verglichen werden. Dieser Satz von der WebSite "Das Luna-Gleissystem basiert auf einem älteren Tillig-Schienenprofil, welches nun seine Wiedergeburt erlebt" sagt eigentlich alles. Normalerweise lässt man einmal begrabenes in Frieden ruhen. Wiederbelebungen führen selten zum Erfolg. Da hat sich Tillig/Navemo ein Eigentor geliefert. Mein Strassenbahnmodell von Navemo, das Cobra-Tram, läuft äusserst zuverlässig auf dem Bemo H0m Gleis, als Gast bei der RhB, auch wenn das beim Vorbild nicht möglich wäre (Strom usw.).

Das Zeitalter von Blech-Hohlgleisen war bereits im letzten Jahrhundert zu Ende gegangen, auch bei Tillig gerade wegen der äusserst schlechten Stromleitungsfähigkeit. Das musste vielleicht in der Ex-DDR noch akzeptiert werden, wo man leider keine andere Auswahl hatte. Die alten Spur 0 Bahnen hatten auch Hohlprofile, wurden aber mit Spannungen von über 60V betrieben. Als dann H0 kam, wurden Anfangs (?) auch noch Gleise mit Hohlprofilen hergestellt (Trix-Dreileiter ?), mit den entsprechend schlechten Eigenschaften. Das heutige Neusilber hat hervorragende Leiteigenschaften und es lässt sich auch sehr gut löten. Stahlgleise, wie mein ehemaliges Arnold N-Gleis, waren ebenfalls schlicht unbrauchbar!

Sollte ich bei meiner Moba einmal eine Strassenbahn machen, werde ich auch dort das Bemo-Gleis (Flexgleis) verwenden, nur fehlt mir bei meiner MOBA der Platz für Tram gerechte Strassen, weil unmittelbar hinter dem Bahnhof einmal das Gebirge mit einer Felswand beginnen wird. Die imaginäre Stadt befindet sich auf der anderen Seite des Bahnhofs, da wo ich am Stellpult sitze (kommt extrem günstig und ist Zeitsparend ).

Die Idee des Luna-Strassenbahngleises ist hervorragend, die Umsetzung aber eine Katastrophe. Mehr als ein müdes Lächeln entlockte mir dieses Gleis auf den Ausstellungen in Sinsheim und München leider nicht. Mit der Reaktivierung alter Maschinen und Werkzeuge ist es leider allein nicht getan.

Ich gebe Dir Recht, wären die Eigenschaften des 2-Leiter wirklich so wie Du es beim Lunagleis beschreibst und kennengelernt hast, gäbe es auch für mich nur das Märklin K-Gleis! Aber da es nicht so ist, bleibe ich bei meinem Roco-Line o.Bettung und Bemo-Gleis. Warum soll man ohne Grund "gutes und bewährtes" durch "gutes und bewährtes" ersetzen.

mit freundlichen Grüssen

Gian



Gian

RE: Kontakt-Sicherheit

#87 von SAH , 02.10.2006 07:57

Lieber Gian,


Zitat von Gian-A. Bott

Zitat von SAH
"Ich habe keine Probleme damit, folglich darf kein Anderer damit Probleme haben!".


Der erste Teil trifft bei mir einfach zu, das zweite habe ich nie gesagt! Ich kenne viele MOBA'ner, die auch keine Probleme haben!




Der zweite Satzteil ist die Schlußfolgerung aus Deinem Artikel, in dem Du aufforderst, Dir unbekannte Probleme (Stichwort Wollmäuse) in Zukunft nicht mehr zur Sprache zu bringen.
Auch schreibst Du, keine Putzorgien in N durchführen zu müssen.
Dem halte ich entgegen: mit sorgfältiger Reinigung und Wartung lassen sich auch in Z, N und TT die analogen (!) Fahreigenschaften erheblich verbessern, und selbst dann habe ich leider (!) recht häufig Kontaktprobleme auf den Weichen in Langsamfahrt. Mögliche Ursache könnte das nicht gerade nagelneue Gleismaterial sein.

mfG.
SAH



SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.716
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Kontakt-Sicherheit

#88 von Gian ( gelöscht ) , 02.10.2006 16:41

Hallo,

Zitat von SAH
Auch schreibst Du, keine Putzorgien in N durchführen zu müssen.


N fahre ich schon lange nicht mehr, hatte damit aber viele Jahre auch keine Probleme.
Zwischen Putzorgien und Reinigung besteht ein grosser Unterschied. Orgien veranstalte ich keine, aber Sauberkeit ist das A & O, welches man ohne Orgien auch erreicht und das bei allen Spuren!

mit freundlichen Grüssen

Gian



Gian

RE: Kontakt-Sicherheit

#89 von Michael K. , 02.10.2006 17:15

Hallo Michael,

ich hatte wegen der Kontaktsicherheit auch Bedenken, bin aber trotzdem vor einer Weile von Märklin auf 2L Gleichstrom Digital umgestiegen.
Meiner Erfahrung nach ist die höhere Kontaktsicherheit ein Märklin Mythos, der mit der Wirklichkeit nichts mehr zu tun hat - ich zumindest bereue absolut nicht, das ich diesen Schritt gemacht habe.

Bis denn
Michael



 
Michael K.
InterCity (IC)
Beiträge: 959
Registriert am: 16.12.2005
Gleise Selbstbau
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


RE: Kontakt-Sicherheit

#90 von Badaboba , 02.10.2006 23:21

Hallo,

bzgl. Kontaktsicherheit gibt es doch 2 zentrale Aspekte:

a) das Gleismaterial
b) die Konstruktion der Stromabnahme der Triebfahrzeuge

zu a) das C-Gleis entspricht bzgl. Kontaktsicherheit höchsten Ansprüchen.
Auf dem 2-Leiter-Markt gibt es keine vergleichbare Qualität...

zu b) da gibt es in beiden Lagern gute und schlechte Fahrzeuge. Das
Problem mit Radsatzinnenschleifern gab es früher bei Märklin
nicht... und das war gut so...

Liebe Grüße Volker



 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Kontakt-Sicherheit

#91 von Gian ( gelöscht ) , 03.10.2006 09:11

Hallo Volker,

Zitat von Badaboba

zu a) das C-Gleis entspricht bzgl. Kontaktsicherheit höchsten Ansprüchen.
Auf dem 2-Leiter-Markt gibt es keine vergleichbare Qualität...


Was ist den mit dem Trix C-Gleis aus dem Hause Märklin.

Zitat von Badaboba

zu b) da gibt es in beiden Lagern gute und schlechte Fahrzeuge. Das
Problem mit Radsatzinnenschleifern gab es früher bei Märklin
nicht... und das war gut so...


Probleme? Dass Märklin bei den HAMO-Modellen die Radsatzinnenschleifer-Konstruktion noch nicht beherrschte, sehe ich an meinen Modellen, aber die MäTrix-Loks haben diesbezüglich kein Problem mehr.

Da diese Diskussion ins absurde führt, werde ich mich nun ausklinken. Für mich sind in Sache Kontaktsicherheit beide Systeme nach wie vor gleichwertig! Da bringen gesuchte Behauptungen aus beiden Lagern überhaupt nichts mehr.

mit freundlichen Grüssen

Gian



Gian

RE: Kontakt-Sicherheit

#92 von Gast , 03.10.2006 09:21

Hallo Gian,

ich kann deine Aussagen nur bestätigen. Märklin in der Kontaktsicherheit ist ein Mythos. Dort fiel das früher bei den Raserloks nicht so auf mit den Unterbrechungen.

Übrigens war auch das M-Gleis ein Hohlprofilschienen-Gleis mit Schienen aus gefaltetem Blech.

Also für 12mm würde ich auch Bemo oder Tillig oder auch Peco verwenden. Auf keinen Fall das Gleis das auf von Tillig verschrotteten maschinen gefertigt wird. Wie du sagst hatten die gute Gründen das Gelis rauszuwerfen als es ging.

Wolfgang




RE: Kontakt-Sicherheit

#93 von Badaboba , 03.10.2006 21:01

Hallo Gian,

das Trix-Gleis bietet aufgrund des fehlenden Mittelleiters eine schlechtere Stromabnahmebasis.
Ist doch logo, dass beide Schienen zusammen eine breitere Basis für die Lokräder darstellen.
1+1 ist größer als 1

Liebe Grüße Volker



 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Kontakt-Sicherheit

#94 von Riprode , 03.10.2006 21:16

Hallo allerseits,

gefalztes Blech gab es auch beim K-Gleis 21xx. Von denen habe ich in einigen Anlagenteilen noch Gleise verbaut. Hinsichtlich der Kontaktsicherheit kann ich im Ergebnis keinen Unterschied zum neueren Vollprofil-22xx erkennen, man muss allerdings die Übergänge von 21xx auf 22xx beiarbeiten, dies aber nicht wegen der Kontaktsicherheit.
Allerdings haben 21xx häufig durchgehende leichte Oxydationsspuren, 22xx verschmutzen aber häufiger punktuell mit den bekannten schwarzen Placken.

Rheinisch Bergische Grüße
Heiko



 
Riprode
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.655
Registriert am: 27.12.2005
Spurweite H0
Steuerung CS2, CS3, 6021 über 60128
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz