RE: Ist es möglich den Rivarossi ASF 1 auf AC umzubauen?

#26 von uplandbahner , 08.10.2011 12:34

Ansonsten das ASF leerräumen und als Dummy-Modell von den Loks schieben lassen. Bei Spielemax gibt es noch ein Exclusiv Modell in grün mit rotem Fahrwerk.

Gruß Peter


Gruß Peter

letzter Zugang: Märklin 39200


 
uplandbahner
InterCity (IC)
Beiträge: 663
Registriert am: 18.03.2009
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Ist es möglich den Rivarossi ASF 1 auf AC umzubauen?

#27 von Pudels Kern , 07.12.2011 14:48

Gibt es Neuigkeiten zur Beschleiferung?


Gruss
Martin


 
Pudels Kern
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 318
Registriert am: 04.09.2007
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Ist es möglich den Rivarossi ASF 1 auf AC umzubauen?

#28 von ThomasausBerlin ( gelöscht ) , 07.12.2011 15:11

Hmmm - wie wär's denn, [b]zwei[/b ASF festgekuppelt laufen zu lassen - einer trägt Motor und Getriebe, der andere einen selbstgebauten Schleifer mit Ballastgewichten.... ??!!


ThomasausBerlin

RE: Ist es möglich den Rivarossi ASF 1 auf AC umzubauen?

#29 von Baureihe 103 , 28.10.2012 04:20

Ein ASF verlässt ja eigentlich kaum das BW, und es braucht bei mir auch keine Zugkraft da ich es nur zum Rangieren von Loks verwende (wie das Original in der Regel auch), es fährt bei mir einfach in den Lokschuppen, an die Lok, die Lok schiebt es wieder raus auf die Drehscheibe/Schiebebühne und dann fährt das ASF zurück an seine Ladestation.
Dafür brauche ich auch die Kupplung am ASF nicht und kein extra Entkupplungsgleis vor der Bühne und es sieht sehr echt aus.


Gruss Matthias


 
Baureihe 103
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.361
Registriert am: 18.12.2010
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart DC, Digital


RE: Ist es möglich den Rivarossi ASF 1 auf AC umzubauen?

#30 von HeinzH. ( gelöscht ) , 28.10.2012 11:38

Zitat von heineken
(....) Wie so oft, ist die Lösung viel einfacher als man denkt.



Moin moin,
so ist es!: Wenn man einmal um die Ecke denkt, gibt es eine Lösung, den Rivarossi "Rangiertraktor" für AC-Fahrer umzubauen:
Die Lösung heißt "Funkfernsteuerung/Spannungsversorgung mittels Akku/Batterie". So läßt sich auf den Mittelschleifer verzichten; Zugkraftwunder sind natürlich nicht zu erwarten....
Bis später,
HeinzH.


HeinzH.

RE: Ist es möglich den Rivarossi ASF 1 auf AC umzubauen?

#31 von Dr. No , 22.10.2015 14:09

Hallo Leute,

ich ziehe diesen Thread nochmal hoch, da ich nicht weiß, was bei denen draus geworden ist, die das ASF auf AC mit Schleifer umbauen wollten.

Also: Ich habe es gerade gemacht - es geht mit einem Liliput-Schleifer L938991, den man dazu ein wenig bearbeiten muss. Die "Eingebung" dazu hatte ich aus einem Tipp von Heinz alias "etr" zum Umbau von Roco DC Loks auf AC ohne Tausch oder Ausfräsen des Getriebebodens. Hat ca. 2 h gedauert, man braucht aber einen Tag mit ruhiger Hand und Geduld. Optisches Manko, für die, die darauf in diesem Fall mehr Wert legen als ich: Der Schleifer steht vor und nach dem Fahrzeug knapp 1 cm vor. Mir ist das hier echt egal, obwohl ich sonst eher pienzig bin.

Erstes Fazit: Das schnuckelige Teil fährt sehr ordentlich auf C-Gleis, sogar über gut über schlanke Weichen und Bogenweichen. Es holpert je nach Weiche ein wenig, aber nicht immer, was an den zierlichen Radsätzen liegt (die fallen in die Herzstücke rein). Die Radsätze sind auch der Grund für einen schlechten Massekontakt auf der Kreuzungsweiche, da bleibt sie dann stehen, weil die Spurkränze keinen Kontakt mehr erlauben. Das habe ich aber auch bei einigen original AC Brawa-Köfs, wenn die nicht mit Vollgas ankommen. Die Zugkraft des ASF ist auch sehr ordentlich, Schiebebetrieb geht auch...sieht schon witzig aus. K-Gleis probiere ich später mal, dazu muss ich erst meine Module weiter verkabeln.

Als Dekoder habe ich einen ESU LP 4 micro genommen. Fahreigenschaften sind noch nicht angepasst und er ASF ist auch noch nicht v/r eingefahren.

Ich stelle später oder am Wochenende mal ein paar Photos und weitere Infos ein, falls jemand das auch versuchen möchte.

VG, Michael


Epoche IV (+/-); ECoS I (4.1.2) + Mobile Control II / TouchCab; Märklin C- und K-Gleis; Keine Markenbindung.


 
Dr. No
InterRegio (IR)
Beiträge: 227
Registriert am: 06.03.2010


RE: Ist es möglich den Rivarossi ASF 1 auf AC umzubauen?

#32 von WHasse , 25.03.2019 12:22

Hallo, ich hätte großes Interesse an den Bildern für den Umbau der ASF auf Wechselstrom. Würde mich freuen, wenn diese hier veröffentlicht würden. Danke!


Mit freundlichen Grüßen


WHasse


WHasse  
WHasse
Beiträge: 7
Registriert am: 03.12.2018
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Ist es möglich den Rivarossi ASF 1 auf AC umzubauen?

#33 von klein.uhu , 25.03.2019 15:55

Moin,

einen Umbau auf AC hatte ich auch mal überlegt, habe es dann aber bleiben lassen. Das schöne ASF bleibt bei mir ein "Rumsteherkes" .
Nach vielen anderen Umbauten ist mir das zu viel Fummelei.

Macht nichts, gefällt mir trotzdem.


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.865
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Ist es möglich den Rivarossi ASF 1 auf AC umzubauen?

#34 von etr , 25.03.2019 21:01

Hallo

Wer auf gutes Funktionieren Wert legt, kann sich vielleicht hier inspirieren lassen:
https://www.stummiforum.de/

Beste Grüsse

ETR


etr  
etr
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.087
Registriert am: 31.07.2008


RE: Ist es möglich den Rivarossi ASF 1 auf AC umzubauen?

#35 von DuHastMichLieb , 14.05.2019 20:10

Naja das mit dem angehängten Wagen ist ja auch nur eine Notlösung irgendwie. Nichts halbes und nichts ganzes.
Märklin hat den Wagen ja nun auch schon im Sommerprogramm übernommen.
Aber ein echter ASF 1 oder Breuer Traktor fährt nun mal auch alleine. Mir gefällt der Zusatzwagen nicht besonders ehrlich gesagt.

Ich hatte mich ja schon mal mit dem AC Versionumbau Breuer Traktor beschäftigt und habe es tatsächlich fast geschafft, so das er zumindest alles fährt bis auf die C-Weichen mit dem Abheben wenn man da zu langsam darüber fährt, da bleibt er sofort stehen. Kreuzungsweichen mag er gar nicht.

Jetzt neu: Bin gerade dabei die Bodenfreiheit dieser Modelle etwas zu erhöhen. Mir fehlen aber noch paar Zahnräder, die man ja sehr sehr schwer bekommt. Kennt jemand ein Shop ausser kkpmo.com in Polen, wo man Zahnräder in Modul 0,2 / 0,3 her bekommt (induviduell) :
Schleifer klar den wird man etwas sehen, aber ein richtig funktionierenden Breuer alleind fahrend auf AC wäre ein echter Hingucker.
Bis jetzt hat das glaub noch keiner geschafft oder ?


Gruß Alex

Mit CS3 bin ich nun dabei.


DuHastMichLieb  
DuHastMichLieb
InterCity (IC)
Beiträge: 889
Registriert am: 24.07.2005
Gleise C-Gleis / K-Gleis
Steuerung 60213 und 6021


RE: Ist es möglich den Rivarossi ASF 1 auf AC umzubauen?

#36 von Sagichnet ( gelöscht ) , 14.05.2019 20:27

Hallo!
Fehlt nur noch Sound im "Geisterwagen".
Der Schleifer muß nun nicht unbedingt unter den Traktor.
MfG


Sagichnet

RE: Ist es möglich den Rivarossi ASF 1 auf AC umzubauen?

#37 von Railstefan , 15.05.2019 11:33

Hallo,

kann man dem ASF oder Breuer-Traktor nicht zusätzlich noch Magneten spendieren für besseren Gleiskontakt, so wie es früher die erste Generation der Märklin-Brawa-Köf es hatte?

Viel Erfolg
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.000
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Ist es möglich den Rivarossi ASF 1 auf AC umzubauen?

#38 von Elokfahrer160 , 15.05.2019 14:13

Hallo,

mir gefällt der Umbau von ETR , übrigens hat der Kibri Wagen 2316 Sound an Bord , meiner hat einen Dieselsound. Ich würde aus
einem ASF den Motor ausbauen , evtl. Gleishaftmagnete anbringen und ihn dann zusammen mit dem Geisterwagen von Kibri
über die Gleise / Weichen schicken.

Den Umbau ASF habe ich noch vor mir, mein Kibri Wagen 2316 schiebt / zieht die antriebslosen Robel (Kibri 26100 , 26103) die es mal
für ganz wenig Geld zu erwerben gab.

Gruss - Elokfahrer160 / Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.545
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: Ist es möglich den Rivarossi ASF 1 auf AC umzubauen?

#39 von DuHastMichLieb , 15.05.2019 21:52

Zitat von im Beitrag Ist es möglich den Rivarossi ASF 1 auf AC umzubauen?

Hallo,

kann man dem ASF oder Breuer-Traktor nicht zusätzlich noch Magneten spendieren für besseren Gleiskontakt, so wie es früher die erste Generation der Märklin-Brawa-Köf es hatte?

Viel Erfolg
Railstefan



Hi Stefan,

ja das geht schon, nur das Problem ist nicht unbedingt das Gewicht zuerst, sondern der zu kleine Raddurchmesser von genau 5,73mm (nachgemessen mit einem Micrometer) der eigentlich eher zur Spur N passt.
Habe nun erst mal an Spur TT Achsen gedacht um die 7mm-8mm, da meine kleinsten Spur H0 Achsen mit 9mm, die ich habe, doch schon etwas zu groß wirken und nicht passen außer man fräßt etwas weg. Gibt von der Rollenden Landstraße ja sogar 4,8mm H0 Achsen, die noch kleiner wären und nicht in Frage kommen.
Problem sind einfach auch die Herzstücke der Weichen wo die winzigen Räder schleudern wenn man zu langsam fährt und der hohe Stand der Pukos an dieser Stelle. Deswegen mehr Bodenfreiheit tät den Modellen hier gut, dann könnte man auch Magnete noch zusätzlich unten verbauen für die Haftung wie du sagst.
An einer erneuten Lösung bin ich gerade dran und möchte meinen Breuer unbedingt alleine fahren lassen, auf dem kompletten C-Gleis samt Weichen.
Wenn ich das geschafft habe versuche ich den Umbau mit dem ASF auch mal.
Momentan hängt es an den Ersatzteilen, die ich zum Versuch brauche, bestellt habe ich schon mal was, nur der Briefträger wills mir als nicht bringen


Gruß Alex

Mit CS3 bin ich nun dabei.


DuHastMichLieb  
DuHastMichLieb
InterCity (IC)
Beiträge: 889
Registriert am: 24.07.2005
Gleise C-Gleis / K-Gleis
Steuerung 60213 und 6021


RE: Ist es möglich den Rivarossi ASF 1 auf AC umzubauen?

#40 von DuHastMichLieb , 19.05.2019 20:29

Kurzer Zwischenstand wegen Breuer AC Umbau:
Habe nun eine Achse umbauen können. Die Lösung heißt Roco 7,5mm Wechselstrom-Achsen, die sind bis auf den letzten Micrometer genau unter zu bringen und passen sehr gut. Allerdings braucht man eine neue Welle 1,2mm (oder man zieht die alten Radreifen ab) wo das 11 Zähne Zahnrad drauf kommt. Da die Roco Achsen einen Lochdurchmesser von 2mm haben, braucht man noch einen kleinen Adapter, der ganz leicht selbst zu basteln ist, damit alles Press zusammen passt.
Lösung hierfür ist Messingrohr 2mm * 1mm das gibt es so fertig zu kaufen. Mit einem 1,2mm Bohrer einfach das 1mm Loch etwas erweitern per Handbohrung. Jetzt nur noch alles auf die 1,2mm Messingwelle fest aufschieben und fertig ist die neue Achse für den Breuer.
Bodenfreiheit hat der Breuer nun deutlich mehr wie vorher! Das Tolle, es muß nichts am Breuer selbst verändert werden.
Wenn ich die 2te Achse fertig habe und noch etwas weiter gekommen bin, mache ich mal Bilder.


Gruß Alex

Mit CS3 bin ich nun dabei.


DuHastMichLieb  
DuHastMichLieb
InterCity (IC)
Beiträge: 889
Registriert am: 24.07.2005
Gleise C-Gleis / K-Gleis
Steuerung 60213 und 6021


RE: Ist es möglich den Rivarossi ASF 1 auf AC umzubauen?

#41 von Erich Müller , 20.05.2019 08:43

Hallo Alex,

das klingt ja sehr gut. Jetzt habe ich aber eine Frage: Wenn du das Fahrzeug höher legst, immerhin um knapp 0,9mm, kommen auch die Kupplungen höher. Wird dann da womöglich auch noch Arbeit fällig?


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Ist es möglich den Rivarossi ASF 1 auf AC umzubauen?

#42 von DuHastMichLieb , 21.05.2019 00:30

Hallo Erich,

das sollte wohl eher der leichteste Teil werden mit der Kupplung, würde fast sagen da braucht man nichts zu verändern, das werde ich aber erst sehen wenn ich weiter gekommen bin und das wird nicht vorm WE sein.
Schwieriger ist echt, fährt nun alleine der AC Breuer über eine C-Gleis DKW , ja , nein , vielleicht ?
Es wird spannend ob die 0,9mm ausreichen. Oder bleibt er vielleicht stehen, weil er zu kurz ist und dann der Massekontakt fehlt oder ähnliches.
Denn noch größere Radreifen passen dann nur noch mit hässlichen Fräßarbeiten drauf. Was man dann äuserlich auch noch sehen würde. Da bleibt dann nur noch Bodenkostruktion gänzlich umbauen mit anderen Zahnrädern. Sprich kommt fast auf eine Neukostruktion drauf aus und ist so nimmer auf den Rivarossi Breuer anwendbar.

Bei dem ASF 1 muß man etwas vom Bodenblech wegnehmen, sonst passen die neuen Radreifen nicht in die Aussparung.
Bevor ich diesen anfange, muß erst mal der Breuer einwandfrei fahren.
Denn der ASF 1 hat noch eine zusätzliche Schwierigkeit. Die Zahnräder sind genau da wo der Schleifer hin muß.


Gruß Alex

Mit CS3 bin ich nun dabei.


DuHastMichLieb  
DuHastMichLieb
InterCity (IC)
Beiträge: 889
Registriert am: 24.07.2005
Gleise C-Gleis / K-Gleis
Steuerung 60213 und 6021


RE: Ist es möglich den Rivarossi ASF 1 auf AC umzubauen?

#43 von digitalo , 28.05.2019 09:37

Moin Alex

Bist Du mit dem Breuer schon weiter gekommen? Ich wollte meinen auch für AC ertüchtigen ...

Bis dahin


digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: C1 FW 1.402, LoPro, MXULFA & D&H Programmer
Decoder: Zimo, D&H, ESU & UB, only DCC auf K-|:|
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+


 
digitalo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.994
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Ist es möglich den Rivarossi ASF 1 auf AC umzubauen?

#44 von DuHastMichLieb , 28.05.2019 20:17

Hallo Stephan,

ja bin weiter gekommen, aber ich bin auf ein Mikrometerproblem gestosen von den Roco Achsen. Ich habe neue Achsen 7,5mm bestellt von Roco, die passen wirklich gut, nur die neue Sorte, die ich bekam ist der Radaussenkranz um wenige Zentel zu groß und schleift am Gestell. Das hat die alte Rocoachse, wovon ich nur eine habe, nicht. Blöd Hat Roco wohl die Radachse unter der gleichen Artikelnummer wohl geändert in der Fabrik.

Nun habe ich nochmal zwei andere Sorten Achsen bestellt, wo der Aussenkranz nicht ganz so hoch ist und warte sehnsüchtig aufs Paket.
Wenn das auch nicht gehen sollte, muß tatsächlich ganz wenig die Farbe wegschleifen auf der Unterseite, sozusagen ein zentel Millimeter würde reichen.
(Oder man nimmt ein Schleifpapier und eine Bohrmaschiene und raspelt etwas Aussenkranz vom Radkranz runter. 0,1mm reicht wohl)

Achsen selbst aus Messing habe ich nun schon hergestellt und die passen Top zusammen. 1,2mm Messingstabachse darüber press das kleine Messingrohr 2mm x 1mm (auf Inndurchmesser 1,2mm handgebohrt) perfekt fest sogar schon ohne Achsen-Kleber. Messingrohr hat genau die Radbreite und dient nur als Ausgleichsring sozusagen. Sieht gut aus.

Wenn die neuen Räder kommen, vielleicht muß ich dann nochmal den Durchmesser anpassen, wenn es keine 2mm Innendurchmesser sein sollten. Aber das werde ich dann noch berichten, wenn sich an den oben genannten Maßen noch was ändern sollte.

Bitte noch klein wenig abwarten, ich bin weiter dran und kann meist nur am We basteln.
Wenn ihr noch weitere Ideen habt wäre ich dankbar für den AC Umbau. Oder wie wollt Ihr euren Breuer bzw. ASF 1 Umbauen ?


Gruß Alex

Mit CS3 bin ich nun dabei.


DuHastMichLieb  
DuHastMichLieb
InterCity (IC)
Beiträge: 889
Registriert am: 24.07.2005
Gleise C-Gleis / K-Gleis
Steuerung 60213 und 6021


RE: Ist es möglich den Rivarossi ASF 1 auf AC umzubauen?

#45 von digitalo , 29.05.2019 08:40

Moin Alex

Meine Roco-Achsen kommen heute an ... hmm .. wie ich bei Dir lese ... werden die wohl nicht so recht passen. Der Breuer ist aber auch wirklich winzig. So recht kann ich Dir mit den Hülsen noch nicht folgen ... hast Du vielleicht mal ein Bild dazu?

Bis dahin


digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: C1 FW 1.402, LoPro, MXULFA & D&H Programmer
Decoder: Zimo, D&H, ESU & UB, only DCC auf K-|:|
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+


 
digitalo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.994
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Ist es möglich den Rivarossi ASF 1 auf AC umzubauen?

#46 von DuHastMichLieb , 30.05.2019 11:38

Moin moin Stephan,

Hier mal ein Bild meiner Achse.



Ich will trotzdem versuchen ohne Schleifen oder raspeln usw. Räder zu finden, die sofort passen.
Deswegen habe ich noch welche bestellt, die auch 7,5mm haben, aber nur ein Radkranz von ca.0,64mm Höhe.
Spasshalber auch welche mit 8mm, zum antesten, wenn die Aussenhöhe es zulässt. Will versuchen dies auszureizen was machbar ist.
Meine neue Bestellung ist noch auf dem Postweg unterwegs und wird wohl, da es Warensendung ist, leider erst ab Montag eintreffen habe ich gestern erfahren.


Gruß Alex

Mit CS3 bin ich nun dabei.


DuHastMichLieb  
DuHastMichLieb
InterCity (IC)
Beiträge: 889
Registriert am: 24.07.2005
Gleise C-Gleis / K-Gleis
Steuerung 60213 und 6021


RE: Ist es möglich den Rivarossi ASF 1 auf AC umzubauen?

#47 von digitalo , 30.05.2019 18:02

Abend Alex

Gut damit kann ich was mit anfangen. Heute war ich unterwegs mit Freunden ... is halt Vatertag ... ich schau mir das alles morgen genauer an.

Bis dahin


digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: C1 FW 1.402, LoPro, MXULFA & D&H Programmer
Decoder: Zimo, D&H, ESU & UB, only DCC auf K-|:|
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+


 
digitalo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.994
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Ist es möglich den Rivarossi ASF 1 auf AC umzubauen?

#48 von DuHastMichLieb , 07.06.2019 18:47

Hi Stephan,

so neue Räder sind da
7,5mm Durchmesser mit einer Radkranzhöhe von nur 0,64mm. Passt jetzt echt klasse. Allerdings gibt es eine Änderung.
Diese TT Räder haben ein Bohrloch von 1,5mm statt 2mm sprich Achse von 1,2mm bleibt gleich, nur die Hülse muß geändert werden.
Dafür gibt es glücklicherweise auch ein Messingrohr mit 1,5mm Aussendurchmesser und 1mm Innendurchmesser im Handel, wo man wie bisher den Innendurchmesser wieder auf 1,2mm Handaufbohren sollte. (Nur Achtung, da jetzt hier die Wandstärke sehr sehr dünn wird, nicht zufest zusammen quetschen beim Handbohren, sonst ist die Hülse Matsch ist mir passiert )

Nun als die Achse fertig war gleich mal getestet, wirklich perfekter Lauf nun ohne weitere Bearbeitungen.
Als Bonus habe ich nun auch 7,7mm Räder getestet mit der Radkranzhöhe von 0,64mm. Auch diese passen gut und erhöhen die Bodenfreiheit nochmal um 0,1mm
Bei den 8mm Räder wird es leider wieder eng und passen nicht ganz so 100%.

Demnächst, wenn ich wieder Luft hab, gehts weiter.


Gruß Alex

Mit CS3 bin ich nun dabei.


DuHastMichLieb  
DuHastMichLieb
InterCity (IC)
Beiträge: 889
Registriert am: 24.07.2005
Gleise C-Gleis / K-Gleis
Steuerung 60213 und 6021


RE: Ist es möglich den Rivarossi ASF 1 auf AC umzubauen?

#49 von digitalo , 10.06.2019 09:40

Moin Alex

Vielen Dank für die Tipps ... momentan bin ich in meinem Real-Bauprojekt gefangen und kann nicht so, wie ich gern möchte. Da alle Tätigkeiten neben meiner bezahlten Tätigkeit laufen ... bin ich abends meist zu platt um zeitnah im Forum zu lesen. Trotzdem ... das Projekt Breuer/AC ist noch im Plan ... dauert nur noch bis zur Umsetzung.
Welche TT-achsen hast Du denn geordert? Hättest Du die Nr. für mich? Bei der Buchse, die Du da anfertigst ... bleibt ja kaum mehr als Alufolien-Stärke übrig ... ops: .
Ich bin gespannt auf Deinen Umbau ... rost:

Schönen Feiertag und bis dahin


digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: C1 FW 1.402, LoPro, MXULFA & D&H Programmer
Decoder: Zimo, D&H, ESU & UB, only DCC auf K-|:|
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+


 
digitalo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.994
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Ist es möglich den Rivarossi ASF 1 auf AC umzubauen?

#50 von WHasse , 10.04.2020 21:38

Hallo, ich habe die „freien“ Tage genutzt, um das ASF zu überreden, auf meinem M-Gleis zu fahren. Dazu habe ich einen ESU-Micro in die vorbereitete Schnittstelle gesteckt und die Stromabnahme im ASF so verdrahtet, dass alle 4 Räder als Masse dienen. Den Fahrstrom habe ich von einem beschleiferten Niederbordwagen mittels einen feinen Draht in das kleine Fahrzeug geleitet. Nachteil: Der Niederbordwagen muss nun immer mitgeschleppt werden. Etwas abgewandelt, werde ich diesen noch als Baufahrzeug dekorieren. Sicherlich nicht ganz vorbildgerecht, aber „Es bewegt sich doch“

https://youtu.be/eZnWcTzNVyA

Schöne Ostern noch!

WHasse


Mit freundlichen Grüßen


WHasse


WHasse  
WHasse
Beiträge: 7
Registriert am: 03.12.2018
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Stromart Digital


   

Stromlinien - 01.10 von Roco ohne "Pleitegeier"
Dachstromabnehmer bei Lima Speisewagen einbauen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz