RE: Piko Dampflok BR 82

#1 von redwest ( gelöscht ) , 28.02.2011 15:58

Moin,
kann mir bitte jemand sagen ob die Piko problemlos über
die M-Schienen(R 360) & Weichen läuft.


redwest

RE: Piko Dampflok BR 82

#2 von silz_essen , 28.02.2011 17:44

Hallo zusammen,

kurz und prägnant: Laß die Finger von dieser Lok, und schon gar, wenn Du sie auf M-Gleisen fahren lassen willst.

Dieses ist nun wirklich die einzige Lok, die ich bis heute nicht vernünftig zum Laufen gekriegt habe. Meine Lok ist zugegebener Maßen noch aus dem letzten Jahrtausend und von mir selbst auf Dreileiter umgebaut. Aber auch die aktuelle Version hakt mit dem Schleifer in den Weichen.
Sorry, not to be used.

Gruß
Martin


silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.921
Registriert am: 06.05.2005


RE: Piko Dampflok BR 82

#3 von redwest ( gelöscht ) , 28.02.2011 18:30

Hallo Martin,
Danke für diese klare
Antwort.


redwest

RE: Piko Dampflok BR 82

#4 von puls200 , 28.02.2011 19:18

Ich habe auch das Teil. Mit einem kürzeren Schleifer fährt sie ganz gut. Das Hauptproblem ist (wie übrigens auch bei der 95er von Piko) dass der Schleifer sehr weit hinten im Rahmen sitzt und auf engen Radien dementsprechend weit ausschert. Ich habe kein M-Gleis, über "normale" K-Gleis Weichen kommt sie problemlos.
Gruß
Daniel

edit: Das Ding fährt mit dem eingebauten Decoder übrigens schon sehr leise und weich. Mir gefällt sie.


 
puls200
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 468
Registriert am: 09.10.2007
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung IB
Stromart AC, Digital


RE: Piko Dampflok BR 82

#5 von silz_essen , 01.03.2011 09:24

Hallo Daniel,

die Piko BR95 habe ich auch vor Jahren selbst umgebaut. War ein Must-Have, weil das Original 95 0028-1 nur ein paar Kilometer von hier im Eisenbahnmuseum in Bochum-Dahlhausen steht.
Für den Umbau habe ich zunächst einmal die "Augen" der vorderen Kuppelstangen (soweit nicht bereits werksseitig schon passiert) durchbohrt und mit Kuppelbolzen versehen. Danach habe ich an den vorderen beiden Achsen alle Zahnräder entfernt (Kraftschluß ist ja jetzt über die Kuppelstangen) Dann habe ich zwischen den Achsen einen kleinen Alu-Block eingpaßt, an dem ein normaler, kleiner Märklin-Schleifer (#7175?) festgeschraubt wurde. Das ganze noch neu verkabeln und schon läuft die Lok eigentlich ganz passabel. Kein Haken des Schleifers, recht geschmeidiger Lauf, naja, die Zugkraft ist für eine BR95 nicht übermäßig, aber ausreichend.

Gruß
Martin


silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.921
Registriert am: 06.05.2005


RE: Piko Dampflok BR 82

#6 von Bobbel , 01.03.2011 10:25

@ Forum

Meine 82 - ein Geburtstagsgeschenk - schlummert schon seit Jahren in der Verpackung.
Es ist die einzige Lok die ich nicht (richtig) zum Laufen bekam...!

Schleifer getauscht, Fahrwerk geändert, LokPilot eingebaut...
... nichts half wirklich...! Leider...!

Habe seit dem nichts mehr vom Brillen-Doktor gekauft...!

Grüßle aus HONAU.
Klaus


Spur H0, System Märklin, ECoS 4.2.12, ECoS-Boost, C-Gleis, BraWa-, GFN-, Liliput-, Märklin-, PIKO-, Roco-Loks + Wagen. GFN Profi-Kupplung. Epoche IIIb/IVa. Seit Jahren auf "schlanke" C-Gleis-DKW, EKW, asymmetr. DWW, Gleisstücke 7,5° zu R3-R9, sowie fiktive R8 + R10 wartend...!


 
Bobbel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.949
Registriert am: 24.08.2008
Ort: … im Herzen von Württemberg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart Digital


RE: Piko Dampflok BR 82

#7 von silz_essen , 01.03.2011 12:28

Hallo Klaus,

ich habe inzwischen etliche Loks aus dem Hause Sonneberg. Mit Ausnahme der BR82 (und mit Einschränkung auch der BR95) kann ich eigentlich nichts Böses über diese Firma sagen: Seidenweicher Lauf, angemessene Zugkraft, gute Detailierung und das alles zu einem meiner Meinung nach fairen Preis.

Gruß
Martin


silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.921
Registriert am: 06.05.2005


RE: Piko Dampflok BR 82

#8 von K.Wagner , 01.03.2011 12:32

Moin RedWest,

habe die Piko 82 vor Jahren gekauft, den Schleifer auf die kurze Märklin-Ausführung geändert, eine Feder im Rahmen nachgearbeitet (mehr Druck) - seitdem fährt die Lok 1a über meine K-Gleisanlage mit Bogenweichen aus den 80-er Jahren des letzten Jahrhunderts und 2 M-Weichen (normaler 360-er Radius) sowie unsrer C-Teppichbahnanlage ohne Probleme.....Zugkraft ca. vergleichbar mit der Märklin 216, etwas weniger als die Märklin 50-er. Aber für meine Zuglängen reichts dicke.


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.555
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: Piko Dampflok BR 82

#9 von UlrichRöcher ( gelöscht ) , 01.03.2011 12:42

Hallo,

Zitat von Bobbel
...Habe seit dem nichts mehr vom Brillen-Doktor gekauft...!


eine Überreaktion - wenn man das gleiche auf Märklin anwenden würde nur weil ein einzelnes Produkt mies war oder man ein Montagsexemplar erwischt hat, dürfte man auch da nichts mehr von kaufen.

Ich habe einige Loks von Piko (E04, E93, Knödelpresse und ein paar Billigdinger) - vor allem die hochwertigen Loks sind schon sehr gut und auch optisch oft besser als diverse Konkurrenzprodukte. E04 und E93 kann ich tadellose Laufeigenschaften bescheinigen.

Bzgl. 82: Ich habe neulich hier im Forum gesehen, dass jemand den Schleifer hinten geradezu angespitzt hat. Soll nach seiner Aussage gut geholfen haben. Vielleicht findet ja jemand den Post.

Viele Grüße
Ulrich


UlrichRöcher

RE: Piko Dampflok BR 82

#10 von redwest ( gelöscht ) , 01.03.2011 12:45

Moin Klaus,
hab ne Piko Dampflok A-G 7.1 SNCB/EVNB,
ähnlich BR 55 ,mit HLA.
Die zieht bei weitem nicht so wie meine
3089 mit HLA.
Nun aber zum eigentlichen,die einen
schreiben die Lok ist nix,die anderen ,wenn man einen
kürzeren Schleifer nimmt funzt das Teil.
Was ist zu tun :


redwest

RE: Piko Dampflok BR 82

#11 von LHB , 01.03.2011 13:25

Hallo Peter,

das Hauptproblem der Lok ist der Schleifer, der nach hinten weit aus dem Bereich der Achsen herausragt. Dadurch kann es auf Weichen zu Problemen kommen. Mit dem Original Schleifer von Piko ging es gar nicht, Kurzschlüsse auf Weichen waren an der Tagesordnung. Mit einem Märklin Schleifer gleicher Länge wurde es besser, schlanke C-Weichen durchfährt sie damit auch in Schleichfahrt in alle Richtungen ohne Kurzschluß. Nach geringem Befeilen der Kunststoff-Sockelplatte paßt der kurze Märklin Schleifer zum Schrauben ohne Probleme.

Bei engeren Weichen berührt das hintere Schleiferende gerne mal die Weichenzungen mit dem entsprechenden Ergebnis. Bei flotter Fahrt fliegen die Funken, im Kriechgang kommt es zur Abschaltung. Anschrägen der hinteren Schleiferecken sollte Abhilfe bringen. Da ich nur schlanke Weichen verwende, habe ich allerdings nicht weiter experimentiert.

Generell sind die Erfahrungen mit Piko ansonsten gut (E 04, E 93 und E 63), die 82 ist aber für AC nicht uneingeschränkt zu empfehlen. Da ist ein bißchen Mut zum Risiko angesagt. Ich bin dieses Risiko eingegangen, obwohl Martin mir dringend abgeraten hatte, und bin mit meiner Lok und deren Laufeigenschaften zufrieden. Falls du dich zum Kauf entschließt, solltest du ein Exemplar aus den letzten Auflagen nehmen, da bist du einigermaßen sicher vor dem weiter oben erwähnten Problem mit der Andruckfeder.

Ludger


 
LHB
InterCity (IC)
Beiträge: 628
Registriert am: 21.10.2009
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung I-Box DCC
Stromart AC, Digital


RE: Piko Dampflok BR 82

#12 von redwest ( gelöscht ) , 01.03.2011 15:21

Moin ludger,
Danke für die Antwort,
wenn ich einen Schleifer von
der Märklin Dampflok 3047 nehme,
das müsste doch gehen,der ist
ja ziemlich kurz.


redwest

RE: Piko Dampflok BR 82

#13 von klein.uhu , 01.03.2011 23:57

Moin,

meine Piko BR 82 (ab Werk für AC) fährt problemlos auf K- und M-Gleisen. Bei der alten M-DKW kann es Probleme geben, aber da haben noch ganz andere Modelle Probleme. M-Weichen und 360mm-Radius kein Problem. Ich habe allerdings einen passenden Märklin-Schleifer drunter. Und ich finde das Modell sehr gelungen. Es ist oft recht preisgünstig zu haben. Gefahren wird nur AC-analog. Über digital kann ich nichts aussagen.

Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.864
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Piko Dampflok BR 82

#14 von redwest ( gelöscht ) , 02.03.2011 07:27

Moin,
hat die 82er von Piko einen
Knickrahmen,oder wie macht die
das mit dem 360er Radius?


redwest

RE: Piko Dampflok BR 82

#15 von rhb651 , 02.03.2011 07:39

Hallo,

also ich habe die Piko 082 (Art# 50245 glaube ich) und ich kann für C- und K-Gleise keine Probleme feststellen. Abgesehen vom verbauten Decoder kann ich nix Negatives über die Lok sagen. Musste nichts umbauen und sie verhält sich nicht schlechter als anderes Dampfloks.


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.731
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Piko Dampflok BR 82

#16 von Schwanck , 02.03.2011 08:52

Zitat von redwest
Moin,
hat die 82er von Piko einen
Knickrahmen,oder wie macht die
das mit dem 360er Radius?



Moin redwest,

Pikos 82 er hat einen starren Ramen. Der Kurvenlauf wird erreicht durch seitenverschiebliche Treibachse (+/- 2,5 mm), B- und D-Achse (+/- 1,5 mm) die Endachsen sind fest. Es ist also genau umgekehrt wie beim Vorbild, da muss die Treibachse fest sein (Spurkranzschwächung oder -losigkeit gibt es dann oft) und die A-, B- sowie die D- und E- Achse sind verschieblich - bei der 82 mit Beuginot-Lenkgestellen. Diese erlaubten der laufachslosen Lok eine V max von 70 km/h.

Tschüss

KFS


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Piko Dampflok BR 82

#17 von K.Wagner , 02.03.2011 09:03

Moin Redwest,

die PIKO 82 hat zwar keinen Knickrahmen, aber einen geteilten Rahmen! Deswegen meine Bastelei mit der Feder, damit die Achsen 2+3 auch gut auf den Gleisen aufliegen. Der Tip stammte übrigens vom PIKO Kundenservice....


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.555
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: Piko Dampflok BR 82

#18 von redwest ( gelöscht ) , 02.03.2011 09:06

Moin,
wenn die 82er einen 4 x Gleiswendel
360er Radius mit 5 -2achsigen Wagen befahren soll,funktioniert das?


redwest

RE: Piko Dampflok BR 82

#19 von LHB , 02.03.2011 11:18

Hallo Peter,

Piko gibt in der Produkt-Datenbank als Mindestradius für die 82 358 mm an. Generell braucht man für den 360-er Radius keinen Knickrahmen. Der war nur für die "Industrieradien" notwendig, die Märklin schon seit langem bei Neukonstruktionen nicht mehr berücksichtigt. Auch die Württembergische K, Baureihe 59, hat trotz 6 Kuppelachsen keinen Knickrahmen und die neue 50.40 wird auch keinen haben.

Wie es in einer 360-er Wendel, die ja unvermeidlich übel steil sein muß und obendrein hohen Rollwiderstand verursacht, mit der Zugkraft aussieht, kann ich dir nicht sagen, da ich nichts engeres als C-Gleis R 3 (515 mm) verbaut habe.

Ludger


 
LHB
InterCity (IC)
Beiträge: 628
Registriert am: 21.10.2009
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung I-Box DCC
Stromart AC, Digital


RE: Piko Dampflok BR 82

#20 von redwest ( gelöscht ) , 02.03.2011 11:28

Moin Ludger,
hab ne Piko Dampflok A-G 7.1 SNCB/EVNB,
ähnlich BR 55 ,mit HLA.
also die zieht 4 -2achsige Wagen im Kriechgang
hoch(Tenderantrieb).


redwest

RE: Piko Dampflok BR 82

#21 von hu.ms , 02.03.2011 18:50

Frage zur Piko BR 82:
Gibts die nur mit den glänzenden Gestänge oder haben neuere Ausführungen auch brüniertes Gestänge.
Glänzend ist für mich "no go"

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.521
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Piko Dampflok BR 82

#22 von Arno , 03.03.2011 10:30

Hallo Hubert,

die ersten Ausführungen der PIKO BR 82 hatten Kupplestangen und eine Steuerung, die dem Vorbild deutlich besser entsprachen als die jetzige Ausführung. Jedenfalls waren die Teile nicht "verchromt" wie die aktuell lieferbaren.

Ich stimme Dir voll zu : Diese "verchromten" Teile sind bei mir der Grund, warum ich mir die BR 82 bisher nicht zugelegt habe.

Früher waren die Steuerungen bei PIKO Dampfloks aus einem Kunststoff, dessen Farbe mir sehr gut gefallen hat und meines Erachtens das Vorbild sehr gut getroffen hat. Ich glaube, daß alle aktuellen PIKO-Dampfloks mit "verchromten" Stangen und Steuerungen geliefert werden. Leider !!

Viele Grüße
Wilhelm


Arno  
Arno
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.510
Registriert am: 19.02.2007
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart DC


RE: Piko Dampflok BR 82

#23 von Lordkane ( gelöscht ) , 03.03.2011 10:32

Die Treibstangen sehen auch irgendwie etwas zu groß aus an den BR 82 Modellen von Piko.


Lordkane

RE: Piko Dampflok BR 82

#24 von LHB , 03.03.2011 11:11

Hallo an Alle,

meine 82 005 enstammt der bisher letzten Epoche 3 Auflage von 2007 (50247) und sieht exakt so aus:

http://www.modellbahn-fokus.de/product/H...-0-0/index.html

Mit der Optik des Gestänges kann ich gut leben, unter "chromglänzend" würde ich doch etwas anderes verstehen. Da denke ich eher an alte Dampflokmodelle aus den 70-ern und 80-ern, die wirklich sehr spielzeughaft aussehen.

Ludger


 
LHB
InterCity (IC)
Beiträge: 628
Registriert am: 21.10.2009
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung I-Box DCC
Stromart AC, Digital


RE: Piko Dampflok BR 82

#25 von LHB , 03.03.2011 11:23

So, noch einmal ich,

zum Vergleich ein Vorbildfoto der 82 008:

http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild...loks~BR+82.html

Die Treibstange wirkt auch in 1:1 recht massiv, ich kann da keinen groben Fehler von Piko erkennen.

Ludger


 
LHB
InterCity (IC)
Beiträge: 628
Registriert am: 21.10.2009
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung I-Box DCC
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz