RE: Was macht eigentlich Eure PCM BR 01

#26 von lokhenry , 22.01.2012 17:33

Hi, habe lange nichts mehr über die PCM 01 gehört?
Naja ich hatte immer vor ein Vorwiederstand am Spitzenlicht vorzuschalten, aber nachdem ich für Christoph seine PCM 01 zerlegt habe, ist mir die Lust vergangen meine zwei zu zerlegen, da der Mensch von Natur faul ist habe ich die Farbtupfer Lösung gemacht, der Vorteil mit Spiritus lässt sich das wieder ohne Schaden beseitigen und wenn ich die Lok für Wartung zerlegen muss, ok dann löte ich den Wiederstand rein.
Ich habe ein beige von Revell genommen, sieht meiner Meinung nach als Überbrückung ganz gut aus.

Als Vergleich eine RR BR 96 und die PCM 01 vor und eine PCM 01 nach dem Anpinseln.





Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.132
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Was macht eigentlich Eure PCM BR 01

#27 von LangerHeinrich , 22.01.2012 17:58

Hallo zusammen,

jaaa hier ist sie... meine PCB... BR01 202... immer noch eine Augenweide sie fahren zu sehen.. Allerdings hat sie auf meiner Anlage Konkurrenz bekommen... die 042 096.8..

Schönen Abend noch an alle Moba's


http://www.abload.de/img/img_00614ea4z.jpg

guggst Du hier:
http://www.abload.de/img/img_00117db1a.jpg


Viele Grüße von Heinrich

aus dem Osnabrücker Modellbahnland
--------------------------------------
Meine Anlage: "guggst" Du hier: viewtopic.php?f=64&t=76258


 
LangerHeinrich
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.328
Registriert am: 23.12.2011


RE: Was macht eigentlich Eure PCM BR 01

#28 von RAm_TEE_I ( gelöscht ) , 22.01.2012 18:43

Hi Henry,

schaut sehr gut aus

Vielleicht die unteren Lichter auch noch mit Farbe behandeln?

Ciao Xriss


RAm_TEE_I

RE: Was macht eigentlich Eure PCM BR 01

#29 von 218er , 28.01.2012 19:18

Hallo ihr alle,

kurze Frage, wo kann man eigentlich die Loks von PCM erstehen? Sehen gut aus, und wie ich hier so lese kann auch die Detaillierung und der Sound überzeugen.

Allerdings ist Google ziemlich sparsam mit Onlineshops o.Ä.

Bei 3,2,1 hab ich nur zwei gefunden, sind die so selten, weils da nur kleine Auflagen gibt?


Loks und Wagen ohne Kulissenführung, Pikoloks mit Smartdecoder und nicht maßstäbliche Wagen können mir gestohlen bleiben...


218er  
218er
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.115
Registriert am: 18.02.2011
Gleise Selbstbau mit RP 25 und maßstäblichen Weichen
Spurweite H0
Steuerung Eigenbau
Stromart DC, Digital


RE: Was macht eigentlich Eure PCM BR 01

#30 von Andi , 28.01.2012 20:38

Moin,

Zitat von 218er
Hallo ihr alle,

kurze Frage, wo kann man eigentlich die Loks von PCM erstehen? Sehen gut aus, und wie ich hier so lese kann auch die Detaillierung und der Sound überzeugen.

Allerdings ist Google ziemlich sparsam mit Onlineshops o.Ä.

Bei 3,2,1 hab ich nur zwei gefunden, sind die so selten, weils da nur kleine Auflagen gibt?


die 01 ist der gescheiterte Versuch von PCM, mit Modellen nach deutschen Vorbildern als amerikanisches Unternehmen erfolgreich zu sein. Die Absatzzahlen der Lok sowohl in USA als auch in Europa waren so kastatrophal, das man am Ende den produzierten Lagerbestand für ca. 120 Euro pro Lok verramscht hat. Der Mißerfolg war so gründlich, das wir in diesem Jahrhundert mit Sicherheit kein Modell mehr nach deutschem Vorbild von PCM erleben dürfen.

Wer eine PCM 01 haben wollte, hat sich damals für 120 Euro pro Lok eingedeckt, wenn du jetzt noch eine suchst, ist das Angebot sehr dünn und dementsprechend hochpreisig.


Schöne Grüße
Andreas


 
Andi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.162
Registriert am: 21.05.2005
Steuerung CS 2 / CS 3


RE: Was macht eigentlich Eure PCM BR 01

#31 von 218er , 28.01.2012 20:45

Hallo,

120 Euro? Des ist aba wenig. Wieso ist das nix geworden, taugen die nix? Aussehen tuts doch gar it schlecht.

Es muss net unbedingt ne PCM 01 sein, ne andere tuts auch....nur der Sound und s Aussehen muss passen, und die muss auf AC-Gleisen laufen.

Ob das jetzt Märklin, PCM, Roco, oder sonst einer ist, ist relativ egal. Nur sollts halt net mehr als 350 Euro kosten...ich brauch noch mind. ca. fünf andere Dampfer....

Gruß


Loks und Wagen ohne Kulissenführung, Pikoloks mit Smartdecoder und nicht maßstäbliche Wagen können mir gestohlen bleiben...


218er  
218er
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.115
Registriert am: 18.02.2011
Gleise Selbstbau mit RP 25 und maßstäblichen Weichen
Spurweite H0
Steuerung Eigenbau
Stromart DC, Digital


RE: Was macht eigentlich Eure PCM BR 01

#32 von rayman , 28.01.2012 22:05

Hallo!
PCM als Firma existiert nicht mehr. Die wurden von BLI übernommen. Die BR 01 wurde nur in einer Auflage produziert. Die Formen der Lok dürften sich bei BLI befinden. Ob Broadway Limited die Lok jemals wieder auflegt, steht in den Sternen. Loks von amerikanischen Herstellern in AC/ DCC Ausführung erhältst Du nur noch von Mikes Train House ( MTH). Die Preise für die S 3/6 bzw. BR18.4 liegen mit etwa 470 Euro im gehobenen Preissegment.


Grüße Ray.
Mein Diorama: Hillbilly Junction


 
rayman
InterCity (IC)
Beiträge: 804
Registriert am: 21.01.2008
Gleise Code 83
Steuerung Lenz


RE: Was macht eigentlich Eure PCM BR 01

#33 von Andi , 28.01.2012 22:49

Moin,

Zitat von 218er
...120 Euro? Des ist aba wenig. Wieso ist das nix geworden, taugen die nix? Aussehen tuts doch gar it schlecht.

meiner Meinung nach hat man die Vermarktung so dilletantisch betrieben, das das Projekt von vorneherein zum Scheitern verurteilt war.

- Zu hoffen, das die Lok in den USA ein Renner wird, war reichlich naiv. Es gibt dort so gut wie keine Modellbahner, die eine Moba nach deutschem Vorbild betreiben.
- In Deutschland (Europa?) hat der Vertriebspartner so gut wie keine Werbung geschaltet, d.h kaum jemand hat mit bekommen, das diese tolle Lok in good old Germany vertrieben wird.
- Kaum ein Händler hierzulande hat die Lok im Sortiment gehabt.
- Die Lok erschien etwa zur gleichen Zeit wie die (ebenfalls sehr gut gemachte und komplett neu konstruierte) Märklin BR 01. Als unbekannter Neuling in der Szene gleich mit einer Neukonstruktion des "Platzhirschen" zu konkurrieren ist mehr als mutig.
- Der vom Fachhandel ausgerufene Preis lag oberhalb von dem Preis, den der Fachhandel für das Pendant von Märklin/Trix verlangt hat. Der hohe Preis hat IMHO das Todesurteil besiegelt und die Lok lag zwangsläufig beim Fachhandel wie Blei in den Regalen.


Schöne Grüße
Andreas


 
Andi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.162
Registriert am: 21.05.2005
Steuerung CS 2 / CS 3


RE: Was macht eigentlich Eure PCM BR 01

#34 von lokhenry , 28.01.2012 23:50

Nun ja, meine erste hat noch 360 € gekostet und die ist es auch wert, mein Händler hat die Lok schon gut verkauft, die wurde übrigens von ESU vertrieben, nur es gab zwischen den Amis und ESU schon ein paar Unstimmigkeiten.

Meine zweite mit Sound hat schon nur 200 € gekostet, die Lok selber ist aus Metall, der Antrieb erfolgt über einen Maxon Motor in der Lok , der Tender mit Kunststoff Gehäuse hat die Sound Elektronik von ESU und hat zwei groß Dimensionierte Lautsprecher im Tender die einen tierischen Krach machen, die Beleuchtung wird per LED verrichtet, die Detaillierung ist sehr gut und meine das die besser ist als die von der Mätrix 01.

Diese Loks werde ich nie wieder hergeben und wie man sieht, ist das Angebot bei Ebay wirklich sehr gering.

MfG

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.132
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Was macht eigentlich Eure PCM BR 01

#35 von 218er , 29.01.2012 09:09

Und was für eine ist das, eine PCM 717, oder ne 718? Oder noch ne andere?

Gruß Gregor


Loks und Wagen ohne Kulissenführung, Pikoloks mit Smartdecoder und nicht maßstäbliche Wagen können mir gestohlen bleiben...


218er  
218er
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.115
Registriert am: 18.02.2011
Gleise Selbstbau mit RP 25 und maßstäblichen Weichen
Spurweite H0
Steuerung Eigenbau
Stromart DC, Digital


RE: Was macht eigentlich Eure PCM BR 01

#36 von RAm_TEE_I ( gelöscht ) , 29.01.2012 11:07


Hallo Gregor,

als Gleichstromer hat Henry die 713 und die 715.

Aktuell sind 2 PCM's, 717 und 718 in der Bucht zu haben. Die 717 ist wohl neu und die 718 gebraucht. Dann ist noch eine AC Variante in den Bucht Kleinanzeigen gebraucht zu haben.

Man sollte aber auch bei der Lok erwähnen, dass sie hier und da ihre Probleme hat. Bei vielen läuft sie ohne Probleme, bei manchen, wie bei mir, macht sie leider Probleme; die Achsen eiern leider.

Henry hat das bei mir zwar schon deutlich verbessert, in dem er die Spurweite korrigiert hat und auch das Gestänge nachjustiert hat.

Eine Anfrage bei einem "Lokdoktor" hat ergeben, dass es leider keine Ersatzteile mehr gibt. Eventuell meinte er, könne sich da in Zukunft aber doch noch was ergeben, aber er würde nicht unbedingt darauf setzen.
Er hatte auch eine PCM zur Reparatur da, konnte sie nun nach endlich 1 1/2 Jahren wieder in Stand setzen.
Generell sagt aber selbst dieser Lokdoktor, dass die Lok problembehaftet ist und auch von der Reparatur sehr schwer zu händeln ist.

So meinte er bei meiner, dass Stunden dabei drauf gehen könnten, die Lok auseinander zu nehmen und den Fehler zu finden. Dass wäre aber rein wirtschaftlich der Supergau, da die dazu benötigten Stunden den Wert der Lok übersteigen würden. Hinzu käme dann, wenn Teile gewechselt werden müßten, das ja leider nicht mehr machbar wäre, weil es eben keine gibt. Also ist mir das Risiko zu hoch, bzw. zu teuer.

Aaaaaber, ich liebe sie trotzdem, ist sehr schön detailliert und vom Sound her wirklich toll, selbst wenn man die Lautstärke runter regelt.

Falls du dich für eine interessierst, finde ich, sollte man das fairerweise erwähnen, dass man auch Pech mit einer so tollen Lok haben kann, aber das muss ja nicht sein

Viele Grüße,

Xriss


RAm_TEE_I

RE: Was macht eigentlich Eure PCM BR 01

#37 von mainer , 29.01.2012 12:05

Ersatzteile gab es mal hier
service@broadway-limited.com

Ich habe vor ein paar Tagen eine PCM Br01 repariert.Ein Bekannter hatte die Kupplungsführung im
Führerstand abrgerissen. Habe den Stift der die Kullisse der Kupplung führt , durch einen Messing
stift und einer MS Platte ersetzt.
Die Aussage , das die Lok sehr schwierig und kompliziert zu reparieren ist kann ich voll unterstreichen.


mainer  
mainer
InterRegio (IR)
Beiträge: 225
Registriert am: 19.06.2009


RE: Was macht eigentlich Eure PCM BR 01

#38 von RAm_TEE_I ( gelöscht ) , 29.01.2012 12:19


Hallo Mainer,

danke für die Adresse, da werde ich doch gleich mal hinmailen

Frag mal Henry, der hatte meine auch offen und zerlegt; deshalb hat er wohlweislich seine dann nicht mehr geöffnet. Er hat das obere Licht der Stirnbeleuchtung ja dann mit Farbe behandelt.

So filigran sie von außen auch ist, genauso ist sie auch von innen aufgebaut.

Grüße,

Xriss


RAm_TEE_I

RE: Was macht eigentlich Eure PCM BR 01

#39 von demagkran ( gelöscht ) , 29.01.2012 12:36

Ich fand sie garnicht so gelungen.
Vor allem das Fahrwerk "dicke Speichen" (Treibradsätze) war optisch von Roco und sogar Märklin meilenweit entfernt.
Zumindest war das mein Eindruck.

Für diejenigen, welche sie besitzen, kann man aber zumindest behaupten, dass sie echte Exoten besitzen.

Viele Grüße.

Markus


demagkran

RE: Was macht eigentlich Eure PCM BR 01

#40 von horstn ( gelöscht ) , 29.01.2012 15:39

Hallo,

die Loks von PCM waren schon öfters Thema im Forum. Leider kamen viele Loks schon mit Transportschäden bei ihren Käufern an, und selbst die, die keine offensichtlichen Schäden hatten, liefen oftmals erst nach einer Teildemontage und Neujustierung der Innereien. Ich denke da nur an Kontaktprobleme der Federbleche unter dem Kessel. Ich habe beide Ausführungen in AC; bei einer war der Umlauf gebogen wie eine Banane, bei der anderen die Lok-Tender-Kupplung unbrauchbar. Ich habe beide Loks komplett zerlegt, um für eine Reklamation alle Einzelteile aufzuführen. Der Kundendienst hat - typisch amerikanisch - professionell reagiert und mir alle Teile zugesandt. Beachtenswert war, dass die Teile nicht einzeln in Tütchen kamen, sondern als "teilgefledderte" Komplettloks. Letztlich war alles dran, was ich gebraucht habe. Meine beiden laufen nach besagten Arbeiten einwandfrei, und an den Sound kommt kaum was anderes dran.

Vor dem Hintergrund, dass ich inkl. Porto 118,- Euro pro Stück gezahlt habe, bin ich mit dem Ergebnis mehr als zufrieden, PCM war es mit Sicherheit nicht. Hätte ich den ursprünglichen Ladenpreis von 349,- Euro bezahlt, hätte ich mich sonst wohin gebissen oder die Loks zurückgegeben. Das haben offenbar auch viele Kunden gemacht, und anders kann ich es mir nicht erklären, dass man statt Ersatzteilen gleich Rückläufer (leider ohne LokSound) bekommen hat. Da hat sich der entnervte Service wahrscheinlich nicht mehr die Mühe gemacht, alles auseinanderzunehmen und zu sortieren. Irgendwo lagern bei mir noch Teile, aus denen ich eine dritte 01 bauen könnte. Da fehlt nur die Lust dazu, und ich kann auch gut verstehen, dass sich da Lokdoktoren nicht gerne dranmachen.

PCM gibt es nicht mehr, aber wenn ich mir die Beiträge so durchlese, sind wohl die meisten immer noch begeistert von ihrer 01.

Gruß,
Torsten


horstn

RE: Was macht eigentlich Eure PCM BR 01

#41 von mainer , 29.01.2012 19:27

@xriss
Der Versender der Ersatzteile aus den USA akzepptierte aber nur Master oder Visa Karte als Bezahlung für die Teile.
Und das war am 9.10 2010
Anbei die mail des Versenders

Von: Broadway Limited Imports Service Dept
Datum: 08.02.2010 15:49:36
An: Horst H
Betreff: Re: A question to spare parts

Horst,

The part is $4.00, with shipping, it will be $14.00.

I could not find your information on file. I do not have access to all
the accounting software.

Sincerely,


mainer  
mainer
InterRegio (IR)
Beiträge: 225
Registriert am: 19.06.2009


RE: Was macht eigentlich Eure PCM BR 01

#42 von lokhenry , 16.05.2012 00:01

Hi zusammen,
meine zwei PCMs laufen weiter sehr sehr gut und bis auf einen defekten Lautsprecher von ESU ist alles ok, leider hat unser XRiss eine Sound PCM 01 gekauft und wie kann das ANDERS SEIN mit einem kleines Problemchen,

die Lok ruckelt und bleibt ab und an stehen ohne das die Ursache zu sehen ist, naja nach dem zerlegen der Lok, dann die Bescherung, das Ritzel im Schneckengetriebe ist vom Adapterabgerissen, ich wundere mich das so was, bei anderen PCM Besitzer nicht passiert, also habe ich die Ursache gesucht und gefunden.

Eine Befestigungsschraube für die Anrtriebsachstange der ersten Achse hat sich gelöst, wenn zbs. die Schraube bei Vmax zwischen zwei Antribsstangen kommt Blockieren die Räder, hierdurch entstehen schon einige Kräfte und der Schwachpunkt ist diese blöde MS Schnecke, das Ergebnis sehen wir hier.

Warum ich das erzähle, in der PCM Packung ist ein Steckschlüssel für die Achsstangen Schrauben, mein Tipp:

Alle Achsschrauben nachziehen, dann passiert Euch sowas nicht.

Übrigens, der Motor hat eine 1,5 mm Welle und das Ritzel eine 2 mm Bohrung, deswegen
Die angedrehte Adapter Aufnahme, ich werde von APC oder SB eine Adapterhülse bestellen und
Das Ritzel wieder einkleben und weiter benutzen.

Das Fahrgestell läuft Super leicht.



MfG

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.132
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Was macht eigentlich Eure PCM BR 01

#43 von Udo Karl , 16.05.2012 13:43

Hallo,

ich habe bei meiner PCM BR01 einmal die CV´s verstellt.
Könnte jemand die Original CV´s auslesen und mir als Mail zusenden?
Vielen Dank im voraus!

P.S.: Hat die PCM eigenlich einen Glockenanker-Motor?


Gruß Udo Karl
- Teppichbahner, analog und digital (MS2), C-Gleis, 49 Loks (überwiegend Märklin), 134 Wagen (überwiegend Blech, Märklin Serien 4000, 4100, 4600, 4700) -


 
Udo Karl
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.113
Registriert am: 01.05.2005
Ort: Allgäu
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2, SW2.6
Stromart Digital


RE: Was macht eigentlich Eure PCM BR 01

#44 von Arno , 16.05.2012 14:40

Zitat von lokhenry
.........das Ritzel im Schneckengetriebe ist vom Adapterabgerissen, ..................

..........Übrigens, der Motor hat eine 1,5 mm Welle und das Ritzel eine 2 mm Bohrung, deswegen
Die angedrehte Adapter Aufnahme, ich werde von APC oder SB eine Adapterhülse bestellen und
Das Ritzel wieder einkleben und weiter benutzen.............



Hallo Henry,

irgendwie verstehe ich das nicht recht : Da ist mehrfach von einem Ritzel die Rede. Auf Deinen Bildern sehe ich aber kein Ritzel. Verwechselst Du "Ritzel" mit "Schnecke" ?

Viele Grüße
Wilhelm


Arno  
Arno
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.510
Registriert am: 19.02.2007
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart DC


RE: Was macht eigentlich Eure PCM BR 01

#45 von lokhenry , 16.05.2012 16:44

Zitat von Arno

Zitat von lokhenry
.........das Ritzel im Schneckengetriebe ist vom Adapterabgerissen, ..................

..........Übrigens, der Motor hat eine 1,5 mm Welle und das Ritzel eine 2 mm Bohrung, deswegen
Die angedrehte Adapter Aufnahme, ich werde von APC oder SB eine Adapterhülse bestellen und
Das Ritzel wieder einkleben und weiter benutzen.............



Hallo Henry,

irgendwie verstehe ich das nicht recht : Da ist mehrfach von einem Ritzel die Rede. Auf Deinen Bildern sehe ich aber kein Ritzel. Verwechselst Du "Ritzel" mit "Schnecke" ?

Viele Grüße
Wilhelm





Klaro Wilhelm, Sorry ich meine die Schnecke.

Noch ein Nachtrag, meine zwei PCM 01er haben beide Schwungmassen wieso hat diese Lok keine, ich habe die Befürchtung, das hier schon gebastelt wurde?

Der Maxon Motor scheint auch einen weg zu haben, im Leerlauf 0,3 A ist schlicht viel zu viel, max.
sollten es 0,03/4 A sein, hier ist wirklich alles merkwürdig.

MfG

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.132
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Was macht eigentlich Eure PCM BR 01

#46 von 218er , 16.05.2012 17:30

Hallo,

hm das ist wieder so ne Geschichte wo man nicht so Recht weiß ob hop oder top. Ich finde ja Soundloks schon toll, und wenn der Sound gut gemacht ist bin ich auch bereit ein bisschen mehr dafür hinzulegen. Was aber nützt mir ne Lok, die zwar einen super Sound haben soll, wo ich mir aber nicht sicher sein kann dass die einfach so fährt wenn ich se aufs Gleis tu? Wohl nicht viel….

Gruß


Loks und Wagen ohne Kulissenführung, Pikoloks mit Smartdecoder und nicht maßstäbliche Wagen können mir gestohlen bleiben...


218er  
218er
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.115
Registriert am: 18.02.2011
Gleise Selbstbau mit RP 25 und maßstäblichen Weichen
Spurweite H0
Steuerung Eigenbau
Stromart DC, Digital


RE: Was macht eigentlich Eure PCM BR 01

#47 von Tini , 16.05.2012 17:36

Hallo Henry,

könntest Du eventl. mal beschreiben, wie Du die Lok geöffnet hast?

Leider schweigt sich die Dokumentation dazu völlig aus.


mfG Martin

C-Gleise, ESU-ECoS 1, Lokprogrammer, Mä 6021, Ep. I-V, AC-Loks überwiegend von Roco u. Fleischmann mit LokPilot V1.1, V2.0, V3.0, LS3.0, LS3.5, wenige Mä Fx u. mfx, Piko, Rivarossi, Trix, Liliput, Kato.


Tini  
Tini
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 463
Registriert am: 26.09.2010
Ort: 71384 Weinstadt
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Was macht eigentlich Eure PCM BR 01

#48 von lokhenry , 16.05.2012 20:00

Hi,
die erste Schraube an der ersten Antriebsachse zwischen den Räder in Fahrtrichtung raus schrauben, aber Vorsicht mit den Leitungen an den Druckbehälter unter dem Führerhaus, die müssen vorher alle abgezogen sein(je Seite 2 Stück), dann kannste das Fahrgestell nach ober herausziehen, ein Kabel mit Stecker für den Motoranschluß muss danach abgezogen werden und das Fahrgetsell ist FREI.

Nachtrag,

habe das noch gefunden:

http://www.miba.de/miba/07/04/16.htm

MfG

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.132
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Was macht eigentlich Eure PCM BR 01

#49 von lokhenry , 16.05.2012 20:14

Zitat von 218er
Hallo,

hm das ist wieder so ne Geschichte wo man nicht so Recht weiß ob hop oder top. Ich finde ja Soundloks schon toll, und wenn der Sound gut gemacht ist bin ich auch bereit ein bisschen mehr dafür hinzulegen. Was aber nützt mir ne Lok, die zwar einen super Sound haben soll, wo ich mir aber nicht sicher sein kann dass die einfach so fährt wenn ich se aufs Gleis tu? Wohl nicht viel….

Gruß




Hi,
nene ist nicht so , meine 2 Loks ackern schon 3 1/2 Jahre und laufen nach wie vor 1 A, für nichts in der Welt werden diese gegen Roco oder andere eingetauscht, die Detaillierung finde ich sehr gut und der Sound ist der Hammer, was will man mehr von einer Metalllok mit Maxon Motor.
Mit GFN Haftreifen hat die Lok Kraft ausreichend für 12 D Zugwagen 1:87.

Ich habe noch eine Mätrix 01, sechs Roco 01 und eine GFN 01, alles keine schlechte Loks aber die besten ist zweifels ohne die zwei PCMs 01.

MfG

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.132
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Was macht eigentlich Eure PCM BR 01

#50 von mpa78 ( gelöscht ) , 25.11.2012 17:51

Hallo zusammen,

ich bräuchte für meinen PCM Dampfer BR 01 das rechte Windleitblech.

Meint ihr ich bekomme das noch irgendwo?

Gruß Marco


mpa78

   

Brawa 43809 (IC2) Zugzielanzeige?
Suche Treppen für Märklin SJ Holzloks 3170/3670

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz