RE: Neue BR 74 Probleme auf DKW?

#1 von Juergen ( gelöscht ) , 23.01.2010 02:34

Hallo

Ein Eisenbahnfreund hat sich eine neue BR74 gegönnt, welche mir in
der DB-Ausführung auch gefalllen würde. Auf meine Anlage bleib die Lok jedoch hin und wieder mal auf der Weiche bei laufendem Mtor hängen.
Man konnte keinen Zusammenhang erkennen.

Siehe Video im Link unten!

Wer kennt dieses Problem?



http://www.lokwelt.de/Stummi/BR74.wmv

Gruß

Jürgen


Juergen

RE: Neue BR 74 Probleme auf DKW?

#2 von Meise , 23.01.2010 04:35

Hallo Jürgen,

ich habe aufgrund deiner Frage und deines Videos mal meine BR 74 aus der 29161 Startpackung ca. 10x mit FS 1 über meine DKW´s laufen lassen.

zuerst stockte sie bei der einen DKW, war aber nur schmutz, nach reinigen der Schienen bzw. der DKW lief die BR 74 wirklich anstandslos selbst in FS 1 über die Kreuzung.

Ich kann das gute Stück wirklich sehr empfehlen. TOP Preis/Leistungsverhältnis.


Mit freundlichem MoBa-Gruß - Guido Meißner


 
Meise
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.143
Registriert am: 17.11.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung CS2 (60215)
Stromart DC


RE: Neue BR 74 Probleme auf DKW?

#3 von Molli69 ( gelöscht ) , 23.01.2010 05:27

Hallo,

meine 29161 läuft auch ohne Probleme über alle Weichen. Wirklich gute Lok zum guten Preis.

Gruß
Marcus


Molli69

RE: Neue BR 74 Probleme auf DKW?

#4 von kaeselok , 23.01.2010 05:39

Hallo Jürgen!

Hmm, ist das vielleicht eine "Rollenprüfstands-DKW"???

ops: ops: (sorry, konnte ich mir einfach nicht verkneifen)

Ich habe leider keine sachdienlichen Hinweise, außer einen Tip:

Kontrolliere doch mal den Schleifer ob der vielleicht zu wenig "Spannung" besitzt, also Druck. Einfach mal die Blechfedern etwas nachbiegen ...


Viele Grüße,

Kalle


 
kaeselok
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.761
Registriert am: 30.04.2007
Spurweite 1
Stromart Digital


RE: Neue BR 74 Probleme auf DKW?

#5 von Knickrahmenbewunderer ( gelöscht ) , 23.01.2010 08:05

Hallo Jürgen,

schön wäre es, wenn Du in Zukunft neben dem Weichentyp auch das
Gleissystem nennen würdest.
So muss man sich erst das Video anschauen, um festzustellen, dass es um
das C-Gleissystem geht.
MfG
Wolfgang
P.S.: Ich habe zwar die Lok, fahre aber auf K-Gleisen, auf denen das
Problem nicht auftritt.


Knickrahmenbewunderer

RE: Neue BR 74 Probleme auf DKW?

#6 von CR1970 , 23.01.2010 09:40

...und vllt. einen Hersteller?


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.399
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Neue BR 74 Probleme auf DKW?

#7 von kraus , 23.01.2010 10:03

Hallo, Jürgen!

Lass die Lok mal rückwärts durch eine gewöhnliche Weichenstraße (C-Gleis, nicht schlanke Weichen!) fahren, an der Frontkupplung z.B. eine Märklin-Donnerbüchse. Die Lok zieht also die Donnerbüchse rückwärts ... wenn nach einer durchfahrenen S-Kurve noch alles im Gleis steht , dann hast du Glück gehabt oder die Märklin KK bereits durch eine Kupplung eines Fremdherstellers oder eine Relex-Kupplung ersetzt ...

mfg, Christian.


kraus  
kraus
InterRegio (IR)
Beiträge: 169
Registriert am: 14.05.2005


RE: Neue BR 74 Probleme auf DKW?

#8 von Juergen ( gelöscht ) , 23.01.2010 10:26

Zitat von kaeselok
Hallo Jürgen!

Hmm, ist das vielleicht eine "Rollenprüfstands-DKW"???

ops: ops: (sorry, konnte ich mir einfach nicht verkneifen)

Ich habe leider keine sachdienlichen Hinweise, außer einen Tip:

Kontrolliere doch mal den Schleifer ob der vielleicht zu wenig "Spannung" besitzt, also Druck. Einfach mal die Blechfedern etwas nachbiegen ...


Viele Grüße,

Kalle



Ja

das ging mir beim Videosehen auch durch den Kopf.
Ich melde das Patent an, vorraussichtliche Nummer 08154711


Juergen

RE: Neue BR 74 Probleme auf DKW?

#9 von Juergen ( gelöscht ) , 23.01.2010 10:28

Zitat von Knickrahmenbewunderer
Hallo Jürgen,

schön wäre es, wenn Du in Zukunft neben dem Weichentyp auch das
Gleissystem nennen würdest.
So muss man sich erst das Video anschauen, um festzustellen, dass es um
das C-Gleissystem geht.
MfG
Wolfgang
P.S.: Ich habe zwar die Lok, fahre aber auf K-Gleisen, auf denen das
Problem nicht auftritt.



Hi Wolfgang

es ist eine Hohe Kunst, es allen Recht zu machen

Gruß

Jürgen


Juergen

RE: Neue BR 74 Probleme auf DKW?

#10 von Arno , 23.01.2010 10:32

Hallo Forum,

war da nicht schon mal ein Geschimpfe auf die DKW? (Böse, böse BRAWA 74?)
viewtopic.php?t=46819,-brawa-t11-br74-0-inkompatibel-zur-c-gleis-dkw.html

Im Grunde genommen hat wohl Märklin nicht ordentlich konstruiert?

Viele Grüße
Wilhelm


Arno  
Arno
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.510
Registriert am: 19.02.2007
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart DC


RE: Neue BR 74 Probleme auf DKW?

#11 von X2000 , 23.01.2010 10:49

Bei dem geschilderten Problem kann es doch wohl nur der Schleifer sein, der mit falscher Andruckspannung arbeitet. Also nachjustieren und das Problem dürfte erledigt sein.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.848
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Neue BR 74 Probleme auf DKW?

#12 von Juergen ( gelöscht ) , 23.01.2010 11:10

Nein

ich denke es liegt am Lokgewicht. Hbe hierzu eine PN von einem Mitglied erhalten.
Er schreibt: Er hat Blei reingepackt und auch noch gleich den Decoder getauscht.

Die Treibräder fallen bei der DKW in ein ''Loch''. Wenn dann die Achsymetrie und Reibungskraft verücktspielen, kann es Problme geben.
Die alte 74er hat das Problem nicht.
Der Fall passiert aber nicht immer wiederholend. kommt wohl auch auf die Geschwindigkeit an.

Gruß

Jürgen


Juergen

RE: Neue BR 74 Probleme auf DKW?

#13 von X2000 , 23.01.2010 11:34

Ich habe die 74 nicht aber die 24, die vom Fahrwerk her ähnlich sein dürfte. Da gibt es 0,0 Probleme.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.848
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Neue BR 74 Probleme auf DKW?

#14 von Marky ( gelöscht ) , 23.01.2010 12:16

Zitat von X2000
Ich habe die 74 nicht aber die 24, die vom Fahrwerk her ähnlich sein dürfte. Da gibt es 0,0 Probleme.




Moin,

und ich habe genau diese 74 er und die habe ich eben mit vier 2-achser Personenwagen über meine beiden C-Gleis DKW bewegt. Sowohl in Abzweig als auch in geradeaus, auch in allerlangsamster Geschwindigkeit (Lopi 3.0 ist eingebaut). Nix aber auch gar nix von durchdrehenden Rädern.

Selbst stehenbleiben und wiederanfahren auf der DKW machen null Probleme.

Zusatzgewichte habe ich keine eingebaut.

Die Gründe, warum es dennoch nicht bei Jürgen funktioniert können in der DKW selbst liegen (Toleranzen) oder im Schleifer begründet sein, oder Spurkranzinnenmaß,.........oder oder

Für 50 Euronen eine Super-Lok in Epoche I




Gruß Markus


Marky

RE: Neue BR 74 Probleme auf DKW?

#15 von mgleiser , 23.01.2010 17:42

Zitat von X2000
Bei dem geschilderten Problem kann es doch wohl nur der Schleifer sein, der mit falscher Andruckspannung arbeitet. Also nachjustieren und das Problem dürfte erledigt sein.

Sehe ich auch so.

Die Lok wiegt halt nur 180g, und wenn da die Schleiferfeder zu stark vorgespannt ist hebt der Schleifer die Lok über den erhöten Weichenpukos regelrecht an, so das zwischen Rad und Gleis keine Adhäsion mehr zu Stande kommt.
Ich verringere eigentlich prinzipiell die meist unnötig hohe Federspannung bei leichteren Fahrzeugen.
Auch bei den Vor und Nachlaufachsen!
Ach ja.Ein falsches Radsatzinnenmas könnte auch ein Grund für das Hängenbleiben sein.
Hatte erst vor kurzem Märklins Nebenbahnwagen(Bayrische Bauart)mit 14,3 bis 14,4mm Innenmas erwischt.
Die sind natürlich an jeder Weiche entgleist oder hängen geblieben.

Gruss Arne


 
mgleiser
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.440
Registriert am: 05.11.2007
Gleise M-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung MS2
Stromart DC


RE: Neue BR 74 Probleme auf DKW?

#16 von ilmtaler , 24.01.2010 10:15

Hallo Jürgen,
ja ich kenne dieses Problem...endlich ich bin nicht alleine...siehe Link
bis jetzt habe ich auch noch keine Lösung dafür

viewtopic.php?t=43869,-schleiferproblem-bei-der-maerklin-t12-36741.html

Mittlerweile habe ich 2 Stück von der T12 und nur bei der ersten tritt das Problem auf...


ilmtaler  
ilmtaler
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 42
Registriert am: 02.03.2009


RE: Neue BR 74 Probleme auf DKW?

#17 von DB 94 534 , 14.01.2021 12:19

Hallo,

uraltes Thema aber selbes Problem! Hab meine (Startpackungs) Lok gestern bekommen. Werde nach den Ratschlägem hier und im Link mal am Schleifer suchen ob sich was machen lässt...

Gruß
Markus


 
DB 94 534
InterCity (IC)
Beiträge: 575
Registriert am: 16.11.2019
Ort: Nähe Schwäbisch Hall
Spurweite H0, H0e
Steuerung Von AC auf "Dreileiter DC" und jetzt digital auf C-Gleis
Stromart AC, Digital


RE: Neue BR 74 Probleme auf DKW?

#18 von Uwe der Oegerjung , 14.01.2021 13:27

Moin Markus

Ich habe hier 4 Loks des neuen Märklin Typs und zu meinem Glück keine Probleme auf

allen Weichen die die ich von Märklin habe

Märklin 36740

Märklin 36741

Märklin 29161

Märklin 36746


Bei einem Problem wie hier mache heute Video Aufnahmen an den Störungsstellen,

um zuerkennen was die Störung auslöst

Aber es ist schon vorgekommen das die Störungen sich nicht beseitigen lassen

MfG von Uwe aus Oege


Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.


 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.620
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Neue BR 74 Probleme auf DKW?

#19 von DB 94 534 , 15.01.2021 11:58

Hallo,

konnte gestern noch ein paar Versuche machen. Eine Reduzierung vom Anpressdruck des Schleifers brachte eine Verbesserung aber keine Lösung des Problems. Sicher ist m. E. dass der Schleifer nicht optimal angeordnet ist, der wäre 1-2cm weiter hinten besser aufgehoben (auf Höhe der zweiten Treibachse). Bei der aktuellen Anordnung schwenkt er seitlich zu weit aus beim vorwärts fahren. Wenn es einen asymmetrischen gäbe, könnte man den verwenden aber dazu kenne ich diese (für mich) neuen Schleifer zum anklipsen zu wenig.

Gruß
Markus


 
DB 94 534
InterCity (IC)
Beiträge: 575
Registriert am: 16.11.2019
Ort: Nähe Schwäbisch Hall
Spurweite H0, H0e
Steuerung Von AC auf "Dreileiter DC" und jetzt digital auf C-Gleis
Stromart AC, Digital


RE: Neue BR 74 Probleme auf DKW?

#20 von DB 94 534 , 16.01.2021 14:31

Hallo,

ich habe gestern den Schleifer umgebaut. Er sitzt jetzt durch kürzen des vorderen Federblechs und verlängern des hinteren etwa 4mm weiter hinten. Das Problem scheint behoben.

Gruß
Markus


 
DB 94 534
InterCity (IC)
Beiträge: 575
Registriert am: 16.11.2019
Ort: Nähe Schwäbisch Hall
Spurweite H0, H0e
Steuerung Von AC auf "Dreileiter DC" und jetzt digital auf C-Gleis
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz