RE: Brawa 216 Art. 0385 kreischt, ich finde die Ursache nicht

#1 von Hamo ( gelöscht ) , 08.01.2010 09:57

Hallo,

habe eine 216 von Brawa in AC gekauft (Art. 0385).

Die Lok hat wunderbare Fahreigenschaften, aber sie kreischt bei zunehmender Geschwindigkeit.
Es gibt aber auch kurze Momente, wo sie ruhig ist.

Die Schnecken sind von Haus aus gefettet, habe alle Zahnräder nachgeölt,
weiss nun leider keinen Rat mehr.

Wer hat ähnliches mit dieser Lok erlebt u. kann mir einen Tip geben ?

Desweiteren fehlt auf einer Seite die Feder der Kupplungskulisse,
wie bekomme ich das Gehäuse vom Drehgestell auf ?


Viele Grüße,
Harald


Hamo

RE: Brawa 216 Art. 0385 kreischt, ich finde die Ursache nicht

#2 von Waldberg ( gelöscht ) , 08.01.2010 11:43

Hallo Harald,

Du schreibst leider nicht ob es sich um ein neues oder gebrauchtes exemplar handelt:
Bei neu natürlich sofort umtauschen!

Wenn gebraucht würde ich an Deiner Stelle Brawa kontaktieren:
Das Problem mit den Getriebengeräuschen bei manches Exemplar dieser Lok sollte bei Brawa bekannt sein. Es wurde schon einiges darüber in anderen Foren geschrieben.

Ich hoffe man wird Dich dann bei Brawa weiterhelfen können.

Wäre doch ein Jammer wie dieses ansonsten sehr gelunge Modell der V160-Familie aud das Abstellgleis landen würde.


Das öffnen des Drehgestells sollte -wenn Du die Anweisungen befolgst- eigentlich keine Schwierigkeiten bereiten. Vorsicht bei den Führerstandsauftritten und den Sandfallröhren; diese sind sehr bruchempfindlich!!!

Viel Erfolg!

Gruss,

Sven

Edit: ein wenig mit dem Bild einstellen rumgefummelt...


Waldberg

RE: Brawa 216 Art. 0385 kreischt, ich finde die Ursache nicht

#3 von Hamo ( gelöscht ) , 08.01.2010 12:02

Vielen Dank für die Info Sven

Es ist eine neue Lok, ich werde sie dann wohl zum Fachhändler zurückbringen.

Das Vorführmodell aus der Vitrine kreischte auch schon, ich habe daraufhin sein 2. Exemplar genommen.

Meine Vermutung war, das durch die lange Standzeit Oel nötig ist.

Ich habe alle möglichen Versuche auf dem Rollenprüfstand gemacht, aber Erfolglos.

Dann wird es wohl ein Serienfehler sein.

Der Fachhändler kann die Lok bei ja Brawa reklamieren u. ich nehme sie ihm wieder ab, wenn der Fehler behoben ist.

Viele Grüße,
Harald


Hamo

RE: Brawa 216 Art. 0385 kreischt, ich finde die Ursache nicht

#4 von Ralf Büker , 08.01.2010 16:19

Hallo,
da gibt es noch etwas wo man drauf achten sollte:
bei meiner Brawa 0385 waren auf einer Seite nur 3 Löcher für die Bremsschläuche gebohrt.
Bei Brawa ist man allerdings sehr kulant:
Ich habe eine Email mit der Fehlerbeschreibung dort hin gesendet (Kaufbeleg gleich mit angehängt) und bekam sofort die Antwort mir würde eine Freeway Paketmarke zugeschickt und der Fehler nach Einsenden umgehend im Werk behoben.
Das ganze war also komplett kostenlos und es hat keine 2 Wochen gedauert = vorbildlich meine ich ! Und auch kein Hin- und Hertheater über den Händler.
MfG
Ralf.


 
Ralf Büker
InterCity (IC)
Beiträge: 635
Registriert am: 28.01.2006
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Brawa 216 Art. 0385 kreischt, ich finde die Ursache nicht

#5 von X-Man ( gelöscht ) , 09.01.2010 13:34

Zitat von Hamo
Vielen Dank für die Info Sven

Es ist eine neue Lok, ich werde sie dann wohl zum Fachhändler zurückbringen.

Das Vorführmodell aus der Vitrine kreischte auch schon, ich habe daraufhin sein 2. Exemplar genommen.

Meine Vermutung war, das durch die lange Standzeit Oel nötig ist.

Ich habe alle möglichen Versuche auf dem Rollenprüfstand gemacht, aber Erfolglos.

Dann wird es wohl ein Serienfehler sein.

Der Fachhändler kann die Lok bei ja Brawa reklamieren u. ich nehme sie ihm wieder ab, wenn der Fehler behoben ist.

Viele Grüße,
Harald



Hallo Harald,
hatte meine Lok auch! Beim betrachten fand ich folgende Ursache, bei einen Drehgestell befand sich eine dünne Kunstoffolie aussen an den Zahnrädern ( eine Art Unterlegscheibe) warscheinlich um solche von Dir beschriebenen Eigenschaften zu vermeiden.
Auf der anderen Seite nicht( fehlte)! Das war wahrscheinlich die Ursache für die Geräusche

Alle Loks beim Händler machten dieses Geräusche. Bei einem anderen Händler nicht, aber die Lok triefte vor Oel und Fett. Nach einiger Zeit kam auch hier das Geräusch. Nach 4 x Umtausch der Lok, hatte ich die Nase voll!


X-Man

RE: Brawa 216 Art. 0385 kreischt, ich finde die Ursache nicht

#6 von digilox1 ( gelöscht ) , 09.01.2010 13:46

Zitat
hatte meine Lok auch! Beim betrachten fand ich folgende Ursache, bei einen Drehgestell befand sich eine dünne Kunstoffolie aussen an den Zahnrädern ( eine Art Unterlegscheibe) warscheinlich um solche von Dir beschriebenen Eigenschaften zu vermeiden.



Interessant! Ich versuchte vor längerer Zeit dem Übel auf den Grund zu gehen und demontierte beide Drehgestelle komplett, traf aber keine weiteren Massnahmen, weil mir schien, dass es dabei auf Teufel <-> Beelzebub hinausliefe.

Also setzte ich das Modell wieder zusammen und die Geräusche waren weg. Zusätzlich erhöhte sich die Vmax beträchtlich, von rund 100 km/h auf rund 120.

Grund nach wie vor unbekannt - vielleicht habe ich die von Dir erwähnten Scheibenfolien (sind die durchsichtig?) übersehen und die Zahnräder zufällig "richtig rum" eingelegt.

Gruss,
Manfred


digilox1

RE: Brawa 216 Art. 0385 kreischt, ich finde die Ursache nicht

#7 von br 101 026 ( gelöscht ) , 09.01.2010 13:57

Hallo,
BRAunWAiblingen
hat ja einen bekannt guten kunden service .
Die helfen (99,99999 %) weiter !!


br 101 026

RE: Brawa 216 Art. 0385 kreischt, ich finde die Ursache nicht

#8 von Sharp57 , 09.01.2010 17:00

Zitat von br 101 026
Hallo,
BRAunWAiblingen
hat ja einen bekannt guten kunden service .
Die helfen (99,99999 %) weiter !!



Das kann ich nur bestätigen. Bei BRAWA bemüht man sich noch mit allen Kräften um seine Kunden. Ich kann nur empfehlen BRAWA Artikel zu kaufen. Selbst vor Jahren erworbenen Artikel werden kulant instandgesetzt (Zinkpestproblem).
Wenn mal was ist: "Hier werden Sie geholfen"

Gruß,

Ingo


Ein Pola H0 Verrückter
zu meiner Homepage:http://www.ingomoegling.de Bauanleitung für einfache Wagenbeleuchtung im Lowcost Bereich.


 
Sharp57
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.351
Registriert am: 14.01.2009
Homepage: Link
Ort: Sharp57
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Lenz DCC + Digikeijs DR 5000
Stromart Digital


RE: Brawa 216 Art. 0385 kreischt, ich finde die Ursache nicht

#9 von br 101 026 ( gelöscht ) , 09.01.2010 17:13

Genau also keine Veränderungs tipps sonder
ab nach waiblingen 1!!


br 101 026

RE: Brawa 216 Art. 0385 kreischt, ich finde die Ursache nicht

#10 von Silberling ( gelöscht ) , 09.01.2010 18:02

Na dann werde ich mal alle meine 3 V160/216 überprüfen müssen (die ein Vitrinendasein fristen). Danke für den Hinweis! (Im übrigen kann ich bestätigen, daß der Brawa Kundendienst Klasse ist).


Silberling

RE: Brawa 216 Art. 0385 kreischt, ich finde die Ursache nicht

#11 von X-Man ( gelöscht ) , 09.01.2010 18:17

Zitat
vielleicht habe ich die von Dir erwähnten Scheibenfolien (sind die durchsichtig?)

Ja die sind durchsichtig. Egal wie ich habe 4 Loks nicht zur Ruhe bringen können. Nach der Rep. bei Brawa ( und ja der Kundendienst ist schon sehr gut!) kam das Geräusch nach 3 Tagen wieder. Nun mag ich solch eine Lok nicht mehr. ops:


X-Man

RE: Brawa 216 Art. 0385 kreischt, ich finde die Ursache nicht

#12 von InterCityNight , 09.01.2010 18:23

Hallo Harald,

dieses Kreischen trat auch bei meinen Brawa-Loks auf, allerdings fahre ich Spur N. Das betraf meine 229 und die 232. Ich hatte die Loks komplett zerlegt und dann Stück für Stück wieder zusammen gesetzt. Den Motor hatte ich "nackig" an den Trafo angeschlossen und er lief sauber und leise. DAS konnte also nicht die Ursache sein.

Dann habe ich die Drehgestelle und die Getriebekonstruktionen komplett in einem Benzinbad/Pinsel gereinigt, mit Wasser ausgespült, mit einer Druckluftdose alle Feuchtigkeiten herausgepustet (keinen Fön benutzen: Kunststoff!), über Nacht auf der warmen Fensterbank trocknen lassen und dann mit Fett (nicht mit Öl) die Schnecken/Getriebe neu eingefettet. Nur an die beiden Ausgänge der Achswelle am Motorblock setzt Du je einen kleinsten Tropfen Öl.

Erwartungsvoll alles wieder zusammengesetzt und - es krächzte immer noch. Wieder auseinandergebaut und die Getriebekonstruktion noch mehr eingefettet. Dann war alles ok, es sind nach einer Einlaufzeit alle ungewöhnlichen Geräusche verschwunden.

Vielleicht hilft das auch in Deinem Fall???

Gruß, Olaf


"Äußerlich bin ich völlig ruhig, aber innerlich schlage ich oft die Hände überm Kopf zusammen!" (Heinz Erhardt)


InterCityNight  
InterCityNight
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 347
Registriert am: 09.11.2006
Spurweite Z
Stromart AC


RE: Brawa 216 Art. 0385 kreischt, ich finde die Ursache nicht

#13 von Jerry , 18.05.2020 19:57

Hallo BRAWAner (sagt man das so?),

ein alter Thread, aber wieder aktuell, meine BRAWA H0 216 Art.nr. 0380 hat's jetzt nämlich auch erwischt.

Bislang war mir kein Kreischen bekannt, daran könnte ich mich auch erinnern. Gestern Abend dann aus der Schachtel geholt, ich weiß nicht nach wieviel Jahren (gekauft 2004), und erst mal tat sich außer Licht gar nix, gerade so als wäre sie verharzt (habe sie selbst aber nie geölt).

Nach einiger Zeit hat sie dann doch Fahrt aufgenommen, endlich, aber in einer Tonlage die mir sehr missfiel! Und die auch nach etlichen Runden blieb. Was tun? Nun vielleicht hilft ja etwas Ölen und Fetten!

Also 'ran an die Bouletten und das Gehäuse abgenommen. Die Bedienungsanleitung hatte ich zunächst falsch interpretiert, das war mein Fehler, ein Fehler der in das erste Ärgernis der ganzen Aktion mündete: Nach der unnötigen Entfernung des Tanks (ich dachte die Gehäuseschrauben befinden sich darunter, die sind allerdings relativ gut unter den Drehgestellen versteckt) war als erster Kollateralschaden einer der vier Schläuche (Rohre?) zur Tankbefüllung ab. Konnte ich zwar mit Sekundenkleber fixen, perfekt ist es aber nicht geworden. Zudem hält jetzt der Tank nicht mehr richtig, der wird ab Werk nämlich mit einem Klebeband (!!!!) gehalten. Da ist mir Schraubenfan ja klipsen noch lieber! Natürlich könnte ich den Tank jetzt mit viel Kraftkleber an die Lokunterseite ballern, aber für den etwaigen Tausch des Motors muss man laut Bedienungsanleitung auch von unten 'ran, und das geht eben nur nach Demontage des Tanks. Also zu viel bzw. zu fest hin kleben ist sicher keine gute Idee ...

Weiter mit der Kreischerei: Zum Ölen des Motors muss man die Platine abnehmen! Das erinnert mich an alte Ferraris aus der Mittelmotorära (den die Brawa ja letztlich auch hat): Alle naslang den Zahnriemen tauschen, und dafür den Motor ausbauen (lassen), denn sonst kommt man nicht 'ran. Am besten direkt in Maranello, 30.000,-- € darf das dann schon kosten. Dafür ist der Ölwechsel dabei. Ist ein Haufen Geld für einen schnöden Mondial, aber wo die Motorrevision eines BB 80.000,-- € kostet wird man doch nicht wegen so einem bisschen Zahnriemen jammern. Tue ich auch nicht, fahre schließlich keine Automarken mit Pferden auf der Haube (lieber darunter).

Zurück zur BRAWA 216: Um es gleich vorweg zu nehmen, ölen und fetten hat nichts gebracht. Dafür ist jetzt eine Aufstiegsleiter ab (Kollateralschaden Nr. 2), und natürlich nicht die, die ohnehin schon seit Jahren angeknackst ist. Ist scheins eine Kinderkrankheit bei der BRAWA'schen 216er, auf Online-Kaufplätzen findet man jedenfalls kaum eine gebrauchte die noch alle Leitern hat, was mich persönlich nicht wundert; eine stichprobenartige heutige Recherche meinerseits hat sogar ergeben, dass meist nur noch 25% der Aufstiegseitern vorhanden sind, also eine um genau zu sein. Ob mich das jetzt beruhigen soll weiß ich noch nicht, zumindest lindert es meinen latenten Märklinisten-Grobmotoriker-Komplex aktuell etwas ... ops:

Das besonders bittere: Wollte die Lok eigentlich verkaufen, aber eben nicht als Schreilady, daher auch die ganze Aktion, Testfahrt, Logopädie, letzte Ölung. Jetzt, diverse Bruchteile später, teils lose, teils geklebt, wird das freilich schwieriger. Bislang war die Lok bis auf die erwähnte einseitig angebrochene Leiter neuwertig! Und schreien tut sie immer noch, das ganz herum fummeln war also für die Mietz (nur in den Kurven ist das Gekreische teilweise weg, teilweise aber auch nur etwas leiser).

Vor Jahren schon hatte ich mit just dieser Diva Ärger auf einer Roco-Line EKW (Art.nr. 42493), weil sie besagte Weiche nur in einer bestimmten Richtung entgleisungsfrei durchfahren wollte. Und prompt konnte ich via Suchmaschine in einem anderen Moba-Forum einen Leidensgenossen finden, der genau das gleiche Problem hatte (gleiche Lok, gleiche EKW, gleiche Fahrtrichtung).

Also was ist das eigentlich, ein reines Vitrinenmodell?

Erst letzte Woche habe ich mir - wie es der Zufall so will - eine Märklin HAMO 8375 von 1971 gegönnt (DB 216 025-7), genauer gesagt der Nostalgiker in mir. Und was soll ich sagen: Die Aufstiegsleitern hat sie erst gar nicht, und auch nicht die Rohrverbindungen zwischen Einfüllstutzen und Tank. Da fällt also auch nix ab. Ich meine was nutzen mir Leitern die ihm Modellbahnalltag nicht halten, dann lieber keine. Die verpönte Gehäuseschraube am Dach der Märklin ist für mich das deutlich kleinere Übel, wenn man die nicht zu fest anzieht geht da auch nix kaputt (habe übrigens noch nie gehört, dass das mal jemandem passiert wäre). Und falsch 'rum kann man das Gehäuse auch nicht aufsetzen.

Für eine Konstruktion von anno 1968 macht sie neben der über dreißig Jahre jüngeren BRAWA 216 zudem eine wirklich gute Figur, manche Details gefallen mir an der Märklin Lok sogar besser , auch wenn sie oben 'rum "nur" aus Kunststoff ist während die BRAWA aus Metall.

Ich hoffe BRAWA hat bei der 216er mittlerweile dazu gelernt, seit dem Erscheinen 1999 (?) sind ja schon ein paar Jährchen in H0-Hausen vergangen, und die 0380 war eine der frühen Stunde.



Schönen, kreischfreien Abend!

Jerry


Wenn Märklin Sünde ist , dann will ich Sünder sein!

Märklin - primex - TRIX, da fehlt si' nix!!!


power hat sich bedankt!
 
Jerry
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.544
Registriert am: 28.02.2009
Homepage: Link
Ort: Plastic Planet
Gleise Märklin M-Gleis, Trix Express international, Fleischmann Modell, Roco Line
Spurweite H0
Steuerung 6021 & 6647 & 190956
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Brawa 216 Art. 0385 kreischt, ich finde die Ursache nicht

#14 von H0WechselStromFahrer , 19.05.2020 12:03

Hallo,

meine 0385 kreischt nicht, aber der Schleifer klackerte, Bronzeblech hat geholfen.

Was mich aber stört, das Gehäuse kann man nur Einseitig aufsetzen, bei mir Führerstand 2 auf die Schleiferseite.
Anders herum drängt das Gehäuse, da es zuu knapp/eng ist.
So richtig lässt sich nicht erkennen wo es klemmt.

Habt ihr das auch und wie könnte man dem Abhilfe schaffen, ausser die Innenseiten abzuschleifen?


Gruß

Matthias

K-Gleis
Technik:Tams EC/MC2 & HC, B4 Booster, LDT: RM88-N, HSI-88 USB, SDEC, ESU SwitchPilotServo
Software:TC 10G & Smarthand, W10Pro 64 Bit

Wenn ich mal eine Frage nicht zeitnah beantworte, schreibt mich gerne per PN an ;)


 
H0WechselStromFahrer
InterCity (IC)
Beiträge: 848
Registriert am: 11.04.2011
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung TAMS MC/MC2, TC 10.0 Gold
Stromart AC, Digital


RE: Brawa 216 Art. 0385 kreischt, ich finde die Ursache nicht

#15 von OttRudi , 19.05.2020 12:06

Zitat von im Beitrag Brawa 216 Art. 0385 kreischt, ich finde die Ursache nicht

Habt ihr das auch und wie könnte man dem Abhilfe schaffen, ausser die Innenseiten abzuschleifen?



Drehgestelle tauschen.


 
OttRudi
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.052
Registriert am: 07.07.2019
Ort: MarKt Indersdorf
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Brawa 216 Art. 0385 kreischt, ich finde die Ursache nicht

#16 von H0WechselStromFahrer , 19.05.2020 12:16



mal sehen...


Gruß

Matthias

K-Gleis
Technik:Tams EC/MC2 & HC, B4 Booster, LDT: RM88-N, HSI-88 USB, SDEC, ESU SwitchPilotServo
Software:TC 10G & Smarthand, W10Pro 64 Bit

Wenn ich mal eine Frage nicht zeitnah beantworte, schreibt mich gerne per PN an ;)


 
H0WechselStromFahrer
InterCity (IC)
Beiträge: 848
Registriert am: 11.04.2011
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung TAMS MC/MC2, TC 10.0 Gold
Stromart AC, Digital


RE: Brawa 216 Art. 0385 kreischt, ich finde die Ursache nicht

#17 von Jerry , 19.05.2020 13:56

Zitat von im Beitrag Brawa 216 Art. 0385 kreischt, ich finde die Ursache nicht
Was mich aber stört, das Gehäuse kann man nur Einseitig aufsetzen, bei mir Führerstand 2 auf die Schleiferseite.
Anders herum drängt das Gehäuse, da es zuu knapp/eng ist.
So richtig lässt sich nicht erkennen wo es klemmt.

Habt ihr das auch und wie könnte man dem Abhilfe schaffen, ausser die Innenseiten abzuschleifen?


Wozu willst Du das Gehäuse drehen? Damit - wie üblicherweise bei Märklin - Führerstand 1 über dem Schleifer sitzt?

Wenn Du das Gehäuse umdrehst musst Du auch den Tank umdrehen, der ist nämlich asymmetrisch. Technisch ist das freilich kein Erfordernis, sondern rein ästhetisch!


Wenn Märklin Sünde ist , dann will ich Sünder sein!

Märklin - primex - TRIX, da fehlt si' nix!!!


power hat sich bedankt!
 
Jerry
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.544
Registriert am: 28.02.2009
Homepage: Link
Ort: Plastic Planet
Gleise Märklin M-Gleis, Trix Express international, Fleischmann Modell, Roco Line
Spurweite H0
Steuerung 6021 & 6647 & 190956
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Brawa 216 Art. 0385 kreischt, ich finde die Ursache nicht

#18 von DB-Modellbahn , 19.05.2020 16:10

Moin in die Runde,

zum Kreischen:

habt ihr mal die Schneckenlager geölt??

Seitdem ist meine stille..


Beste Modellbahngrüße

Daniel

Epoche IV, 2=DCC, MoBaSbS, Edits booster, TrainController 10 Gold


DB-Modellbahn  
DB-Modellbahn
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 456
Registriert am: 04.12.2005
Ort: bei Hannover
Gleise Tillig Elite; Peco
Spurweite H0
Steuerung MoBaSbS
Stromart DC, Digital


RE: Brawa 216 Art. 0385 kreischt, ich finde die Ursache nicht

#19 von LHB , 19.05.2020 16:28

Hallo Daniel,

deine Methode kann ich im Grundsatz bestätigen, bei mir hat sie zwei Brawa Loks kuriert, eine E 77 und eine DR V 100. Beide kreischten nur manchmal, dafür aber um so lauter.

Ludger


 
LHB
InterCity (IC)
Beiträge: 628
Registriert am: 21.10.2009
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung I-Box DCC
Stromart AC, Digital


RE: Brawa 216 Art. 0385 kreischt, ich finde die Ursache nicht

#20 von H0WechselStromFahrer , 19.05.2020 18:12

Zitat von im Beitrag Brawa 216 Art. 0385 kreischt, ich finde die Ursache nicht

Zitat von im Beitrag Brawa 216 Art. 0385 kreischt, ich finde die Ursache nicht
Was mich aber stört, das Gehäuse kann man nur Einseitig aufsetzen, bei mir Führerstand 2 auf die Schleiferseite.
Anders herum drängt das Gehäuse, da es zuu knapp/eng ist.
So richtig lässt sich nicht erkennen wo es klemmt.

Habt ihr das auch und wie könnte man dem Abhilfe schaffen, ausser die Innenseiten abzuschleifen?


Wozu willst Du das Gehäuse drehen? Damit - wie üblicherweise bei Märklin - Führerstand 1 über dem Schleifer sitzt?

Wenn Du das Gehäuse umdrehst musst Du auch den Tank umdrehen, der ist nämlich asymmetrisch. Technisch ist das freilich kein Erfordernis, sondern rein ästhetisch!



Ja eigentlich fahre ich wenn möglich den Schleifer vorraus, aber ich denke der Aufwand lohnt nicht, wird also der Führerstand 2 mit Lokführer bestückt, trotzdem Danke für den Tip mit dem Drehgestell.


Gruß

Matthias

K-Gleis
Technik:Tams EC/MC2 & HC, B4 Booster, LDT: RM88-N, HSI-88 USB, SDEC, ESU SwitchPilotServo
Software:TC 10G & Smarthand, W10Pro 64 Bit

Wenn ich mal eine Frage nicht zeitnah beantworte, schreibt mich gerne per PN an ;)


 
H0WechselStromFahrer
InterCity (IC)
Beiträge: 848
Registriert am: 11.04.2011
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung TAMS MC/MC2, TC 10.0 Gold
Stromart AC, Digital


RE: Brawa 216 Art. 0385 kreischt, ich finde die Ursache nicht

#21 von chribaecherli ( gelöscht ) , 19.05.2020 18:58

Hallo miteinander,
meine 216 kreischt auch, trotz Ölen und Fetten, aber fast nur in den Kurven... Die Schneckenlager, - wie kommt man da ran ? Ich probier das auch noch mal. Ansonsten bleibt das Ding in der Schachtel. Das was man in den Foren über einschlägige Produkte dieses "Modellbahnhandelshauses" liest, lässt mich doch schwer daran zweifeln, dessen China-Produkte als "Premiummarke" zu bezeichnen: schlechter Kunststoff an Leitern, Zinkpest (V 320, 06 !) keine Federpuffer an sehr teuren Güterwagen, oftmals verschachtelte Konstruktionen ( zu Deutsch: "Wie bringe ich die Lok auf ?- verflixum!" ). Und dann: Diese immer wiederkehrenden Verramschungsaktionen, die jeden "ehrlichen" Modellbahner als Kunden ärgern, der zuvor horrende Preise für diese Produkte beim Fachhandel bezahlt hat, ein Wunder , dass das so klaglos akzeptiert wird... Wahrscheinlich wird auf Druck der Banken das Lager geräumt, wenn es mit der Liquidität hapert. ….. Hier muß man Sieber loben, dass er dieses Gehabe abgestellt hat- hoffentlich für immer und ewig. Chribaecherli


chribaecherli

RE: Brawa 216 Art. 0385 kreischt, ich finde die Ursache nicht

#22 von Jerry , 19.05.2020 19:17

Zitat von DB-Modellbahn im Beitrag Brawa 216 Art. 0385 kreischt, ich finde die Ursache nicht
zum Kreischen:

habt ihr mal die Schneckenlager geölt??

Seitdem ist meine stille..


Die Welle ja, die Lager nicht explizit. Werde ich nachholen.



Zitat von Gast im Beitrag Brawa 216 Art. 0385 kreischt, ich finde die Ursache nicht
Das was man in den Foren über einschlägige Produkte dieses "Modellbahnhandelshauses" liest, lässt mich doch schwer daran zweifeln, dessen China-Produkte als "Premiummarke" zu bezeichnen

In der Fachpresse wurde die 216 ja mehr oder weniger gefeiert: http://miba.de/mibatest/brwh0216.htm

Ich geb' mittlerweile nix mehr auf diese Hochglanzmännermagazine. opo:


Zitat von Gast im Beitrag Brawa 216 Art. 0385 kreischt, ich finde die Ursache nicht

oftmals verschachtelte Konstruktionen ( zu Deutsch: "Wie bringe ich die Lok auf ?- verflixum!" ).

Wenn ich in der Bedienungsanleitung schon lese, dass man sich vor dem Zerlegen der Lok genau merken soll wo was eingesteckt war usw., dann weiß ich, dass ich es mit einer FEHLkonstruktion zu tun habe ...


Wenn Märklin Sünde ist , dann will ich Sünder sein!

Märklin - primex - TRIX, da fehlt si' nix!!!


 
Jerry
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.544
Registriert am: 28.02.2009
Homepage: Link
Ort: Plastic Planet
Gleise Märklin M-Gleis, Trix Express international, Fleischmann Modell, Roco Line
Spurweite H0
Steuerung 6021 & 6647 & 190956
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Brawa 216 Art. 0385 kreischt, ich finde die Ursache nicht

#23 von DB-Modellbahn , 19.05.2020 22:43

Zitat von Gast im Beitrag Brawa 216 Art. 0385 kreischt, ich finde die Ursache nicht

Hallo miteinander,
meine 216 kreischt auch, trotz Ölen und Fetten, aber fast nur in den Kurven... Die Schneckenlager, - wie kommt man da ran ? Ich probier das auch noch mal.


Hallo,

du mußt den Schneckendeckel abhebeln, dann kann man leicht die Messingschnecke mit der Kardanwelle heraus ziehen. Dann das viereckige Lager am Ende abziehen und ein tropfen Öl auf die Welle, Lager wieder drauf. Das andere Lager zwischen Kardangelenk und der Schnecke nur ein wenig nach hinten schieben und wieder Öl auftröpfeln. Schon kannst Du wieder alles zusammenbauen und nix quietscht mehr

Ich sach nur, mach es, die Lok ist sonst echt klasse und fährt seidenweich...


Beste Modellbahngrüße

Daniel

Epoche IV, 2=DCC, MoBaSbS, Edits booster, TrainController 10 Gold


DB-Modellbahn  
DB-Modellbahn
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 456
Registriert am: 04.12.2005
Ort: bei Hannover
Gleise Tillig Elite; Peco
Spurweite H0
Steuerung MoBaSbS
Stromart DC, Digital


RE: Brawa 216 Art. 0385 kreischt, ich finde die Ursache nicht

#24 von LHB , 20.05.2020 12:35

Hallo Daniel,

soviel Aufwand habe ich gar nicht betrieben. Einfach nur mit der Stecknadel eine Spur von Lubra Metallic außen an die beiden Lagerwürfel der Schneckenwelle, das kriecht dann von selbst in die Lager. Bei meinen beiden Loks hat das schon gereicht, um für Ruhe zu sorgen.

Ludger


 
LHB
InterCity (IC)
Beiträge: 628
Registriert am: 21.10.2009
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung I-Box DCC
Stromart AC, Digital


RE: Brawa 216 Art. 0385 kreischt, ich finde die Ursache nicht

#25 von DB-Modellbahn , 20.05.2020 13:59

Hi Ludger,

das Zeugs verwende ich auch..

Aber gut zu wissen, dass man das nicht zerlegen muss

Bei "normalen" Ölen würd ich sie dennoch zerlegen.. die sind manchmal zu zäh... zu dickflüssig..

LG Daniel


Beste Modellbahngrüße

Daniel

Epoche IV, 2=DCC, MoBaSbS, Edits booster, TrainController 10 Gold


DB-Modellbahn  
DB-Modellbahn
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 456
Registriert am: 04.12.2005
Ort: bei Hannover
Gleise Tillig Elite; Peco
Spurweite H0
Steuerung MoBaSbS
Stromart DC, Digital


   

Frage zu mir unbekannten Personenfiguren in H0
Piko H0 Haftreifen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz