RE: Frage: Erfahrungen mit MaK 1024 (BR 240) von Hobbytrade?

#1 von Lookmotive , 15.12.2009 19:55

Hallo,

wer hat die Lok und kann über die Eigenschaften (bei der Technik insbesondere die AC-Variante, bei der Optik dürfte die Variante egal sein...) berichten. Ist die Soundversion vorbildgerecht?

Link zur Artikelbeschreibung

Ich würde die Version des DB-Einsatzes bevorzugen, leider habe ich von dieser noch kein Modellfoto gesehen...


Beste Grüße

Rüdiger

Jeder hat seine Laster - meine sind überwiegend in H0
Meine aktuelle Anlagenplanung - Modellbahn50plus und
wenn's weihnachtet


 
Lookmotive
InterCity (IC)
Beiträge: 858
Registriert am: 30.08.2008
Ort: Berlin
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2+WinDigipet
Stromart AC, Digital


RE: Frage: Erfahrungen mit MaK 1024 (BR 240) von Hobbytrade?

#2 von Symeon Georgiadis , 15.12.2009 23:15

Zitat von Lookmotive
Hallo,

wer hat die Lok und kann über die Eigenschaften (bei der Technik insbesondere die AC-Variante, bei der Optik dürfte die Variante egal sein...) berichten. Ist die Soundversion vorbildgerecht?

Link zur Artikelbeschreibung

Ich würde die Version des DB-Einsatzes bevorzugen, leider habe ich von dieser noch kein Modellfoto gesehen...



Ich habe die Lok in der roten Version HGK seit einem Monat gekauft aber noch nicht aufwendig getestet. Ich habe nur ein Paar Runden in meiner Test-Oval gefahren und ich war beeindrückt von den sehr guten Laufeigenschaften und die Originalität der Geräusche. Die Beleuchtung mit warm weisen LED ist auch sehr schön. Das war mein erster Kauf von Hobbytrade Lokomotiven und nach dieser schönen Erfahrung habe ich letzte Woche noch eine Hobbytrade Lok, die 282709 (NOB DE 2700.09) gekauft, aber noch nicht getestet. Alles in allem bin ich sofern sehr zufrieden mit dem Aussehen, die Laufeigenschaften und die Qualität der Geräusche die die eingebaute Sound Decoder produzieren. Ob diese schöne erste Erfahrungen auch in der Zukunft so bleiben werden kann ich natürlich nicht vorhersagen.


 
Symeon Georgiadis
InterRegio (IR)
Beiträge: 119
Registriert am: 25.02.2007
Ort: Athen
Gleise C-Gleis
Spurweite H0, N
Steuerung CS3
Stromart AC


RE: Frage: Erfahrungen mit MaK 1024 (BR 240) von Hobbytrade?

#3 von Lookmotive , 21.12.2009 18:37

Hallo,

danke Symeon für deinen Bericht.

Ich hole die Frage nochmal hoch... Hat denn keiner die weiße "DB"-Version?

Falls ihr das Modell "mit Absicht" nicht kauft:

Findet ihr das Modell uninteressant oder habt ihr Vorbehalte gegenüber dem Hersteller? Die verwandte DE 2700 bzw. ME26 hatte doch eigentlich eine gute Kritik hier bekommen...?


Beste Grüße

Rüdiger

Jeder hat seine Laster - meine sind überwiegend in H0
Meine aktuelle Anlagenplanung - Modellbahn50plus und
wenn's weihnachtet


 
Lookmotive
InterCity (IC)
Beiträge: 858
Registriert am: 30.08.2008
Ort: Berlin
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2+WinDigipet
Stromart AC, Digital


RE: Frage: Erfahrungen mit MaK 1024 (BR 240) von Hobbytrade?

#4 von Lookmotive , 08.01.2010 19:57

Ich habe mir nun die DE 1024 als DB 240 002 geleistet.

Leider hat diese Version kältlich blaue LEDs als Spitzensignal, des weiteren verliert die Lok ständig die Haftreifen. Hobbytrade hat ja Ersatz beigelegt, aber dass sich dieser innerhalb von zwei Tagen aufbraucht... Es wurde mir schon nahegelegt, Märklin-Haftreifen aufzuziehen. Haben andere auch schon die Erfahrung gemacht?

Nun, optisch keine Bemängelung, den Sound finde ich noch etwas leise. Da kann ich ja bestimmt noch was mit der IB nachregeln. Momentan fahre ich jedoch nur mit der 6021 und habe daher nur eingeschränkte Funktionen...


Beste Grüße

Rüdiger

Jeder hat seine Laster - meine sind überwiegend in H0
Meine aktuelle Anlagenplanung - Modellbahn50plus und
wenn's weihnachtet


 
Lookmotive
InterCity (IC)
Beiträge: 858
Registriert am: 30.08.2008
Ort: Berlin
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2+WinDigipet
Stromart AC, Digital


RE: Frage: Erfahrungen mit MaK 1024 (BR 240) von Hobbytrade?

#5 von H0! , 08.01.2010 20:32

Hallo!

Zitat von Lookmotive
Leider hat diese Version kältlich blaue LEDs als Spitzensignal, des weiteren verliert die Lok ständig die Haftreifen.


Ich habe die HGK-Version bestellt.
Die hat nach 10 Metern ein Rad verloren (wenn's nur der Haftreifen gewesen wäre). Einen Puffer hatte sie verloren, bevor sie in die Packung kam. Ein paar abgefallene Zurüstteile flogen in der Verpackung herum.

Bei der zweiten waren ein paar Zurüstteile (darunter der Tank) abgebrochen.

Auf die dritte warte ich jetzt ...
Wenn die nicht perfekt ist, geht sie gleich wieder zurück.


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Frage: Erfahrungen mit MaK 1024 (BR 240) von Hobbytrade?

#6 von Der Raffinerist , 16.12.2011 22:23

Hi Leute,
Ich hab mir die Lok (Hobbytrade HKG AC) erst vor zwei Wochen gekauft und hab mir gedacht ach wie schön endlich ein Start in den Containerverkehr.Nun ....Ich glaub die Punkte sprechen für sich.
1.Haftreifen (Neuer Record 3 Reifen in 8 Meter Strecke)
2.Schleifer ( 3 Runden gefahren auf 12 Meter Strecke mit K-Gleis von Märklin ) abgenutzt
3.Fahrgestellbende ( abgefallen)
4.Weichen stellen sich als Hindernis da
5.Bahnübergänge unbrauchbar gemacht
6.Oberleitung zerstört durch entgleisen
Und das bei einer Anlage die 25 Jahre im Bau war und das mit neuen Schienen

Da sag ich nur eine Sache!!!
UMTAUSCH!!!!!
Hoffe wirklich der Bericht hilft ein wenig euch zu entscheiden ob ihr wirklich die Hobbytrade haben wollt.
Liebe Grüße
Flo


Unsere Clubanlage der Modellbahnfreunde Rheinzabern

viewtopic.php?f=64&t=137726&p=1549647#p1549647


Schaut doch mal vorbei !


 
Der Raffinerist
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 447
Registriert am: 11.12.2011
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Frage: Erfahrungen mit MaK 1024 (BR 240) von Hobbytrade?

#7 von Lokpaint , 16.12.2011 23:16

Hallo

Auf M-gleise ist die lok total unbrauchbar. Keine einzige weiche kommt sie rüber ohne zu entgleisen

Die fahreigenschaften sind auf der gerade aber gut...

Ich habe die weisse DB version. Die ist recht sauber bedruckt, hat dennoch einen kleineren fehler in einen orangenem Band.

Als radaustauch habe ich jetzt eine menge wagenradsätze gekauft. Ob ich die jemals einbaue ist aber fraglich.
Ich denke ich verhybridiere die lok und werde sie dann wieder verkaufen.

Mein fazit für die wechselstromfahrer...kauf die Lima.

Bart


 
Lokpaint
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.125
Registriert am: 10.11.2006
Gleise M-Gleise 3600
Steuerung Analog, IB. CS2


RE: Frage: Erfahrungen mit MaK 1024 (BR 240) von Hobbytrade?

#8 von kaeselok , 17.12.2011 07:21

Zitat von Lookmotive
Findet ihr das Modell uninteressant oder habt ihr Vorbehalte gegenüber dem Hersteller? Die verwandte DE 2700 bzw. ME26 hatte doch eigentlich eine gute Kritik hier bekommen...?



Hallo Rüdiger,

ich habe 3 Stück von den DE 2700ern und kann nur Gutes berichten. Allerdings habe ich die Dinger nur auf C-Gleis und K-Gleis gefahren, mit M-Gleis Tests kann ich (noch) nicht dienen (eine M-Gleis Nostalgieanlage ist gerade bei mir in Arbeit ... ops: ).

Die Mak 1024 gefällt mir persönlich nicht so sehr, daher habe ich keine ...


Viele Grüße,

Kalle


 
kaeselok
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.761
Registriert am: 30.04.2007
Spurweite 1
Stromart Digital


RE: Frage: Erfahrungen mit MaK 1024 (BR 240) von Hobbytrade?

#9 von moppe , 17.12.2011 09:49

Zitat von Lookmotive
wer hat die Lok und kann über die Eigenschaften (bei der Technik insbesondere die AC-Variante, bei der Optik dürfte die Variante egal sein...) berichten. Ist die Soundversion vorbildgerecht?



Wir hab einer in 2-leiter version. Es fährt wunderschön. Die reibungskraft ist nicht so hoch wie bie z.b. Roco Ludmillas, weil nur 4 achsen is angetrieben und es hat kein haftriefen.

Obwohl die spitzenbeleuchtung ist mit (warm)weisse LED's, sind die licht mit ein bisschen blaustrich - einige sagt es ist die lichtleitern wer introduciert dieser blaustrich.

Wir hab ein modell ab 240 002-6, es hat für etwas 1 jahre auf unsere anlage gefahren ohne problem und ausgebrochne teile.


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.729
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Frage: Erfahrungen mit MaK 1024 (BR 240) von Hobbytrade?

#10 von Robert Bestmann , 17.12.2011 09:55

Hallo zusammen,

ich habe die Hobbytrade MaK DE 1024 mit Sound auf M-Gleisen ohne Probleme in Betrieb.

Allerdings musste ich die Anbauteile unterhalb der Pufferbohlen entfernen, da diese den Bewegungsbereich der Kupplungen einschränken, was ich wegen dem 360er Radius nicht gebrauchen kann. Das Entfernen der genannten Teile geht leider schwer, da diese nicht nur gesteckt, sondern auch verklebt sind.
Ansonsten habe ich keinerlei Probleme mit der Lok. Wer Entgleisungen hat, sollte die Radsatzinnenmaße überprüfen.

Viele Grüße

Robert


Robert Bestmann  
Robert Bestmann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.604
Registriert am: 02.03.2009
Gleise Märklin M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin/ESU CS1r
Stromart AC, Digital


RE: Frage: Erfahrungen mit MaK 1024 (BR 240) von Hobbytrade?

#11 von Lokpaint , 17.12.2011 11:56

Zitat von Robert Bestmann
Hallo zusammen,

Wer Entgleisungen hat, sollte die Radsatzinnenmaße überprüfen.




Hallo

Meine AC-lok ist ab werk mit reinen DC radsätze ausgerüstet.
Deshalb stimmte das innenmass auch nicht. Nach corrigieren auf 13,9-14,0 fällt die lok an manchen stellen 'zwischen' den gleisen. Wohl der radreifenbreite geschuldet.
Die mittlere achse im drehgestell ist nicht abgefedert, und eintgleist deswegen auch öfters weil sie auf die schienen auflauft.

Beim korrigieren des radstandes ist mir aufgefallen das die isolierbüchsen ja fest auf die achsen sind, die radreifen aber öfters lose auf diese büchsen. Deshalb verliert die lok auch gerna mal die räder

Oh ja, an weichenlaternen (noch die grossen, nostalgie eben ) kommt die lok auch nicht vorbei.

Bart


 
Lokpaint
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.125
Registriert am: 10.11.2006
Gleise M-Gleise 3600
Steuerung Analog, IB. CS2


RE: Frage: Erfahrungen mit MaK 1024 (BR 240) von Hobbytrade?

#12 von Der Raffinerist , 18.12.2011 19:08

Hallo Leute,
wie schon gesagt die Lok ist bei mir nach 2 wochen defekt und liegt im Regal.Ich werde morgen mal im Laden schauen und die garntie einlösen .Ich habe sie auf C-Gleis getestet da hatte sie schon einige Probleme aber auf K-Gleis ist sie zu davonrennen.
Lg


Unsere Clubanlage der Modellbahnfreunde Rheinzabern

viewtopic.php?f=64&t=137726&p=1549647#p1549647


Schaut doch mal vorbei !


 
Der Raffinerist
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 447
Registriert am: 11.12.2011
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Frage: Erfahrungen mit MaK 1024 (BR 240) von Hobbytrade?

#13 von Der Raffinerist , 19.12.2011 17:02

Hi,
Heute hab ich sie mal hingebracht und es wurde freundlich das gute Stück ingegengenommen.Nach kurzen beobachten wurde da Probem klar .
-Schlechte Haftreifen und Steckteile
Jetzt ist wieder alles fest und sie kann munter weiterfahren.

Lg


Unsere Clubanlage der Modellbahnfreunde Rheinzabern

viewtopic.php?f=64&t=137726&p=1549647#p1549647


Schaut doch mal vorbei !


 
Der Raffinerist
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 447
Registriert am: 11.12.2011
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Frage: Erfahrungen mit MaK 1024 (BR 240) von Hobbytrade?

#14 von Leimex ( gelöscht ) , 07.02.2012 11:36

Hallo Kollegen,

wie bringe ich am besten die geklippste Abdeckung runter, damit ich neue Märklin-Haftreifen aufziehen kann.

Danke und lg

Heinz


Leimex

RE: Frage: Erfahrungen mit MaK 1024 (BR 240) von Hobbytrade?

#15 von Schwabenpfeil ( gelöscht ) , 27.09.2012 13:07

Hallo,

durch Zufall konnte ich günstig eine Di6 Hobbytrade Art.Nr. 282709 Diesellokomotive NOB DE 2700-09, AC mit Sounddecoder ergattern.



Da unsere Anlage mit CS2-Steuerung aus Platzmangel nur in den Weihnachtsferien aufgebaut ist,
habe ich die ersten Proberunden auf C-Gleisoval mit MS1 gedreht.

Erster Eindruck:

- schönes Modell
- Funktionen sind mit der MS1 nicht alle abrufbar, da nicht auf dem Display zu sehen
- guter sound
- die Geschwindigkeit ist vom Hersteller relativ langsam eingestellt

Wie sie sich auf Weichen fährt, konnte ich aus obigen Gründen nicht testen.

Kann mir jemand Tipps geben, wie man die Funktionen und Einstellungen mit der MS1,
bzw. CS2 60213 anzeigen, abrufen, bzw. einstellen kann?

Danke.


Schwabenpfeil

RE: Frage: Erfahrungen mit MaK 1024 (BR 240) von Hobbytrade?

#16 von ellokfahrer ( gelöscht ) , 27.09.2012 13:50

Moin Moin,

ich hatte die weiße 240 in AC und die HGK auch in AC mal zum Testen auf K-Gleisen.

Die AC 240er kommt mir nicht auf die Gleise. Die mag die schlanken K-Doppelkreuzungsweichen gar nicht. Entweder bleibt sie mit irgendeinem Anbauteil hängen oder entgleist.

Die neuere HGK Version hat zwar schöne Licht- und Soundeffekte, mag aber weder schlanke K-Weichen, noch Dreiwegweichen.
Das kommentiert sie mit gnadenlosem Entgleisen.

Manche Entgleisung passierte aber aufgrund loser Steckteile oder verlorener Haftreifen, die sich auch gern mal unter der Lok verklemmen.

Mein Fazit: Schöne Optik, unbrauchbar für Märklin K.

Beste Grüße

Michael


ellokfahrer

RE: Frage: Erfahrungen mit MaK 1024 (BR 240) von Hobbytrade?

#17 von ThomasR , 28.09.2012 10:19

Was habt ihr eigentlich mit der DB-Farbgebung an diesen Loks.

Die Loks trugen nie eine DB-Farbgebung. Sie warten blau-weiß-rot, das sind die Landesfarben von Schleswig-Holstein. Die Loks standen ja auch nie im Eigentum der DB.

zum Fahrverhalten. Kann es sein, dass die mittlere Achse nicht seitenverschiebbar ist? Evtl könnte es helfen die mittlere Achse ganz raus zu nehmen. Wenn die keine Antriebsleistung überträge und nicht gefedert ist


ThomasR  
ThomasR
InterCity (IC)
Beiträge: 567
Registriert am: 07.01.2009
Steuerung IB mit DCC


RE: Frage: Erfahrungen mit MaK 1024 (BR 240) von Hobbytrade?

#18 von cst , 18.10.2017 14:38

hallo,
können die AC Fahrer freundlicherweise nachschauen, ob die Räder auch bei der AC Lok isoliert sind und ob die Spurkränze 1,1 oder 1,4 mm hoch sind( also DC oder Märklin Profil).
Das wäre nett.
Grüsse Christoph


Grüsse Christoph


 
cst
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 302
Registriert am: 02.04.2008
Homepage: Link
Gleise Roco Line Bettung
Spurweite H0, N, 1, G
Steuerung z21 und Multimaus
Stromart DC


   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz