RE: SNCF BB 20011 von Märklin

#1 von Dash9 ( gelöscht ) , 22.10.2009 14:09

Psst - an die Frankophilen unter Euch: Habe vor ein paar Tagen die Märklin 3333 BB 20011 in der Bucht erstanden. Meine Frage: Passende Personenwagen ? Corail oder gabs nen Extrazug wie Capitole bzw. Mistral ?

http://images.google.de/imgres?imgurl=ht...l%3Dde%26sa%3DG

Plane auf meiner Anlagen einen kleinen Grenzverkehr...

[/img]


Dash9

RE: SNCF BB 20011 von Märklin

#2 von Nico D , 22.10.2009 14:24

Corail mit 'Spaghetti'-Logo, DEV und im Falle eines Grenzverkehrs, Frankreichtaugliche Epoche IV-wagen (1986 - 1992).

Schöne Grüsse,

Nico


Nico D  
Nico D
InterRegio (IR)
Beiträge: 149
Registriert am: 21.07.2009
Ort: Belgien
Spurweite H0, 0


RE: SNCF BB 20011 von Märklin

#3 von contrans , 22.10.2009 14:35

... und wenn man's ganz speziell mag zwischen dieser Versuchslok und Zug noch einen Messwagen:
http://metrique43.free.fr/annonce/roco_a3b5-helene.JPG
Roco 44643 Spitzname Hélène, nach der Heimatdienststelle SNCF Ateliers Hellemmes bei Lille.

andi_z


 
contrans
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.687
Registriert am: 29.11.2005
Spurweite H0, H0e
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: SNCF BB 20011 von Märklin

#4 von marklinfan , 22.10.2009 16:24

Hallo,

Das ist ein SNCF Muster für die asynchronen Motoren die Sybic BB26000.

Vorbild : http://www.railfaneurope.net/pix/fr/elec...NCF_20011_1.jpg

Mfg

Etienne


SNCF - Märklin & AC Hersteller
Märklin Stammtisch - Ost Frankreich
http://stammtisch3rails.blogspot.fr


marklinfan  
marklinfan
Beiträge: 6
Registriert am: 29.05.2009


RE: SNCF BB 20011 von Märklin

#5 von tbk , 23.10.2009 12:09

Synchronmotoren, um genau zu sein (deshalb "Sybic" = synchrone bicourant).
Einsätze? Versuchszüge, mal hier, mal da, wie bei versuchsloks eben üblich.


 
tbk
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 287
Registriert am: 09.11.2006
Spurweite H0


RE: SNCF BB 20011 von Märklin

#6 von Dash9 ( gelöscht ) , 23.10.2009 15:19

Danke erstmal für Eure Beiträge. Hatte mit soviel Resonanz gar nicht gerechnet. Somit kann ich ergo kein Fehler machen, wenn ich Corails und evtl. ein paar (blaue) DB-Eurofimas anhänge ohne gleich von der Franko-Fraktion unter die Guillotine gelegt zu werden

Zur Info: Bin eigentlich gar kein SNCf-Fan, aber die Lok war schon lange ein Wunsch aufgrund derr Farbgebung.


Dash9

RE: SNCF BB 20011 von Märklin

#7 von pepinster , 23.10.2009 22:47

Zitat von Dash9
... und evtl. ein paar (blaue) DB-Eurofimas anhänge ohne gleich von der Franko-Fraktion unter die Guillotine gelegt zu werden

...




Hallo Dash9,

ich hole schonmal den Wetzstein, damit die Klinge schön scharf ist... es sei denn, Du erklärst, was Du mit blauen DB Eurofimas meinst. Die Prototypen ABvmz 227 ?

Gruss von
Axel


Gleise mit Mittelleiter sind keine Schande!
1.: Trix Express Minianlage: Fahrzeuge nach deutschen (Epoche III) und englischen Vorbildern (TTR)
2.: H0 Anlage C-Gleis mit Pukos in U-Form: MM Digital, Fahrzeuge von SNCB, CFL, SNCF bevorzugt


 
pepinster
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.896
Registriert am: 02.08.2006
Spurweite H0


RE: SNCF BB 20011 von Märklin

#8 von Railion ( gelöscht ) , 23.10.2009 23:07

Moijen..


joaa auch diese Farbe steht dne Néz cassée ganz gut...

weniger gut steht ihr aber die absolut vorbildfreien Stromabnehmer da bedarf es einen Austausch durch Sommerfeldt oder wennu viel Geld hast.

Carmina oder Brutton


Railion

RE: SNCF BB 20011 von Märklin

#9 von Dölerich Hirnfiedler , 23.10.2009 23:15

Hallo,

kann denn irgendwer bestätigen, das die Lok überhaupt jemals Planzüge gezogen hat? Immerhin war die Lok ja ein Erprobungsträger.

mfg

D.


Früher war mehr Lametta.


 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.520
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: SNCF BB 20011 von Märklin

#10 von pepinster , 23.10.2009 23:33

Hallo zusammen,

von der Lok kenne ich leider nur sehr wenig Vorbildaufnahmen, und auf diesen ist sie mit einem Messwagen älteren Ursprungs gekuppelt. Was natürlich nicht heißt, daß ich behaupten möchte, sie hätte keine Planzüge befördert.

Gruss von
Axel


Gleise mit Mittelleiter sind keine Schande!
1.: Trix Express Minianlage: Fahrzeuge nach deutschen (Epoche III) und englischen Vorbildern (TTR)
2.: H0 Anlage C-Gleis mit Pukos in U-Form: MM Digital, Fahrzeuge von SNCB, CFL, SNCF bevorzugt


 
pepinster
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.896
Registriert am: 02.08.2006
Spurweite H0


RE: SNCF BB 20011 von Märklin

#11 von Dölerich Hirnfiedler , 23.10.2009 23:38

Hallo Axel,

genauso geht es mir auch. Ein Bild mit einer Plangarnitur habe ich noch nie gesehen.

mfg

D.


Früher war mehr Lametta.


 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.520
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: SNCF BB 20011 von Märklin

#12 von ths_82 ( gelöscht ) , 24.10.2009 11:13

Die BB 10004 ein Video über die Wechelstromvariante der BB20011/12.


Speziell Bilder, worauf Personenwagen an der BB20011/12 ersichtlich sind, hab ich auch noch keine gesehen/gefunden. Aber mit VU/VTU Corail mit Rahmenlogo kann man nichts falsch machen, aber deutsche Wagen, nee, davor würde ich sogar irgendwelche Güterwagen anhängen, das wirkt glaubhafter...
Schon rein vom geografischen her kann ich mir deutsche Wagen an dieser Lok nicht vorstellen. Die dürfte an den "Systemgrenzen"(AC<->DC) innerhalb Frankreichs unterwegs gewesen sein als in Deutsch-Französischen-Grenzgebieten. Gerade bei Prototypen ist das immer so eine Sache.

Es fehlt nicht mehr viel und ich hol mir die Encyclopédie du matériel moteur SNCF - die Raterei im Internet führt selten zu fundierten Ergebnissen.

Viele Grüße


ths_82

RE: SNCF BB 20011 von Märklin

#13 von Dash9 ( gelöscht ) , 26.10.2009 12:31

Bitte nicht S T E I N I G E N ...

Und wenn ich 3-achsige Umbauwagen dranhänge...

Den Film der BB 20011 hab ich auf youtube gesehen - sehr gut.

Die Maschine scheint wirklich lt. diesem Film nur im Testbetrieb gefahren zu sein und ist ja nach der Erprobung zurückgebaut worden in BB 22379 bzw. 22380 Serie (es gab ja nur 2 Stück).

Da ich gerne mal fremd fahre und das Modell eine Gelegenheit war (naja Schnäppchen wohl eher nicht) bietet sich doch nur ein Grenzverkehr auf meinen deutschen Gleisen an. Ob nun wirklich diese Maschine je nach Allemagne gekommen wär... egal. Die Corail-Wagen finde ich optisch passend und auch orangefarbende SNCF-Eurofimas UND auch den blauen ABvmz227 habe ich als Roco-Modell UND DER KOMMT DANN HALT MIT DRAN !

Ich hab da auch noch zwei Rc3 und ne Rc2...

So. Und nach Feierabend ran an die Platte. Fahrenfahrenfahren...


Dash9

RE: SNCF BB 20011 von Märklin

#14 von Dash9 ( gelöscht ) , 26.10.2009 14:03

Zitat von Dash9

Den Film der BB 20011 hab ich auf youtube gesehen - sehr gut.



ich meinte nat. den Film über die BB 10004... trotzdem gibt es im Netz nur wenig Bilder ind Infos über die BB 20011 und deren mögl. Zugbildung.


Dash9

RE: SNCF BB 20011 von Märklin

#15 von Nico D , 26.10.2009 16:59

Hallo Dash9,

Jedenfalls viel Spass mit deiner neue Lok, egal was du dran hängst. Hauptsache ist das er DIR gefällt.

Grüsse,

Nico


Nico D  
Nico D
InterRegio (IR)
Beiträge: 149
Registriert am: 21.07.2009
Ort: Belgien
Spurweite H0, 0


RE: SNCF BB 20011 von Märklin

#16 von Dölerich Hirnfiedler , 26.10.2009 23:22

Zitat von Dash9
Bitte nicht S T E I N I G E N ...

Und wenn ich 3-achsige Umbauwagen dranhänge...

.....

Ob nun wirklich diese Maschine je nach Allemagne gekommen wär... egal.



Hallo,

nein, steigen werde ich Dich nicht.

Aber ich frage schon, warum Du diesen Thread überhaupt gestartet hast, wenn Dir die Erkenntnis egal ist? Wolltest Du uns eigentlich nur zeigen was für eine "tolle" Lok du gekauft hast?

Du kannst gerne auch Länderbahnwagen an die Lok hängen, auch ein California Zephyr passt farblich. Aber ich gehe bei einer Frage in diesem Forum wohlwollend davon aus, das dem Fragesteller die Antworten nicht egal sind. Denn wenn ich das vorher weiß, dann mache ich mir keine Arbeit. Ich suche keine Bücher. Ich goggle nicht in fremden Sprachen.

Keine BB dieser Serie kam übrigens nach je im Fahrbetrieb nach Deutschland, das Stromsystem passt nicht. Und den blauen Eurofima-Prototypen hat man nie ins Ausland gelassen. Einfach weil es ein schwer zu unterhaltender Prototyp war.

Aber das ist Dir ja auch egal, genauso wie die dünne Faktenlage hinsichtlich der Corail-Wagen. Denn beweisbar sind für mich nur Eaos-Ganzzüge die wohl nur als Versuchszuglast angehängt waren.

mfg

D.


Früher war mehr Lametta.


 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.520
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: SNCF BB 20011 von Märklin

#17 von contrans , 27.10.2009 00:06

Zitat von Dölerich Hirnfiedler
Und den blauen Eurofima-Prototypen hat man nie ins Ausland gelassen. Einfach weil es ein schwer zu unterhaltender Prototyp war.



Die blauen kamen im Ticino bis nach Mailand, im Austria-Express bis Graz und pendelten vorher im Probebetrieb mit FS (orange) und SNCF (Corail) zwischen Frankfurt und Paris.

Sag niemals nie...

andi_z


 
contrans
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.687
Registriert am: 29.11.2005
Spurweite H0, H0e
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: SNCF BB 20011 von Märklin

#18 von Dash9 ( gelöscht ) , 27.10.2009 12:26

Die meisten haben wohl den ironsichen Unterton verstanden. Aber eben nur die meisten, halt nicht alle.


Dash9

RE: SNCF BB 20011 von Märklin

#19 von 11652 , 04.05.2019 23:22

Hallo zusammen

Beschäftige mich gerade mit den Néz Cassé von Märklin (3320 und 33253 in meinem Fuhrpark).

Dabei bin ich wieder einmal über die BB 20011 "gestolpert", die Märklin 3333. DAzu die Frage, ob jemand vielleicht weiss, ob einfach, sprich nur abschrauben und neue anschrauben, die Stromabnehmer der 3320 (bzw. der WS-SA, ET Märklin E615400 mit der zugehörigen Trägerplatte) montiert werden können - wie hier in dem älteren Thread mit Zitat angeregt:

Zitat von Gast im Beitrag SNCF BB 20011 von Märklin

Moijen..


joaa auch diese Farbe steht dne Néz cassée ganz gut...

weniger gut steht ihr aber die absolut vorbildfreien Stromabnehmer da bedarf es einen Austausch durch Sommerfeldt oder wennu viel Geld hast.

Carmina oder Brutton



Besten Dank für Hinweise!


Gruss Christian

Meine Fotos (Bahnen und Vierwaldstättersee-Dampfschiffe) auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/


 
11652
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.806
Registriert am: 20.07.2012
Ort: Region Basel
Gleise H0: Märklin K-Gleis, H0m: Peco, Z: Märklin Z
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung Uhlenbrock Intellibox II mit Daisy Funk
Stromart AC, Digital


RE: SNCF BB 20011 von Märklin

#20 von Thomas I , 05.05.2019 17:45

[quote="Dölerich Hirnfiedler" post_id=454033 time=1256332522 user_id=409]
Hallo,

kann denn irgendwer bestätigen, das die Lok überhaupt jemals Planzüge gezogen hat? Immerhin war die Lok ja ein Erprobungsträger.

mfg

D.
[/quote]

Die Prototypen hatten eine höhere Leistung als die normalen BB22200 und waren für 200km/h zugelassen.

Ja, ich kenne Bilder von Einsätzen im Pariser Vorortverkehr mit Doppelstockzügen u. a. aus Les Aubrais und Bilder von einem Einsatz vor TEE-Zügen mit Grand Confort-Wagen und zwar sowohl mit als auch ohne Messwagen hinter der Lokomotive.
Ob es sich dabei um "Aquitaine" oder "Etendard" oder einer der "Capitole" handelte weiß ich aber nicht, die Aufnahmen stammen von einer Stelle wo alle in Frage kommen


http://www.oogardenrailway.co.uk/


Thomas I  
Thomas I
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.608
Registriert am: 02.05.2007
Gleise H0 Code 83/75
Spurweite H0e
Steuerung DCC
Stromart analog AC


RE: SNCF BB 20011 von Märklin

#21 von Lokpaint , 05.05.2019 17:58

Hallo

Die Lok war auch in die Niederlande unterwegs.

https://www.flickr.com/photos/25717227@N...ritinnederland/

Bart


 
Lokpaint
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.123
Registriert am: 10.11.2006
Gleise M-Gleise 3600
Steuerung Analog, IB. CS2


RE: SNCF BB 20011 von Märklin

#22 von 11652 , 05.05.2019 21:34

Hallo zusammen

Besten Dank für Eure Beiträge hier - es geht weiter mit dieser speziellen Lok! Sowohl im Vorbild, wie im Modell (Alles gleiche Zahlen in der Art. Nr. ...).

[quote="Thomas I" post_id=1970552 time=1557071117 user_id=2527]
...
Die Prototypen hatten eine höhere Leistung als die normalen BB22200 und waren für 200km/h zugelassen.
...
[/quote]

..."jein" - im Vergleich zur BB 20011 hat die BB 22200 eine geringere Leistung (4400 kW zu 5600 kW) - doch gibt es innerhalb der BB 22200 Loks mit verschiedenen Getriebeübersetzungen, so auch solche, die ebenfalls 200 km/h fahren können/dürfen.

Das wichtigste jedoch, die BB 20011 und 20012 (es gab zwei solcher Loks) waren nicht Prototypen für die BB 22000 (ich lese den Satz oben so - kann auch anders gemeint sein), sondern für die äusserlich völlig anders aussehende BB 26000 "Sybic" (z.B. Märklin 3334). Als solche waren es de fact innerlich schon Sybic - mit Drehstromsynchronmotoren. Nach Ende des Versuchbetriebes wurden die beiden bereits als Versuchsloks abgelieferten Loks zu normalen BB 22200 zurück gebaut, zur 22379 und 22380.
Dies und noch mehr zu den beiden Loks BB 10003 (Prototyp vergleichbar zur DB 120 mit Asynchronmotoren) und BB 10004 (Prototyp zu den 20011/12) findet sich in Deutsch im Buch zur Geschichte der Drehtstromloks vom EK Verlag.

Zitat von im Beitrag SNCF BB 20011 von Märklin

Hallo

Die Lok war auch in die Niederlande unterwegs.

https://www.flickr.com/photos/25717227@N...ritinnederland/

Bart



Danke für diese Links! Dadurch ist ja auch ein Gleichstromstromabnehmer vorbildgerecht!

Meine Frage bleibt... Nach Vergleichen mehrerer Bilder meine ich, dass ein Tausch doch nciht so einfach ist. Ich meine, bei der 3333 vier Bohrungen/Befestigungspunkte pro SA auszumachen, bei der 3320 sind es deren drei. Evtl. liesse sich ja auch der Rahmen belassen und die SA darin einsetzen - was meint ihr?


Gruss Christian

Meine Fotos (Bahnen und Vierwaldstättersee-Dampfschiffe) auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/


 
11652
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.806
Registriert am: 20.07.2012
Ort: Region Basel
Gleise H0: Märklin K-Gleis, H0m: Peco, Z: Märklin Z
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung Uhlenbrock Intellibox II mit Daisy Funk
Stromart AC, Digital


RE: SNCF BB 20011 von Märklin

#23 von Derrick23 , 05.05.2019 21:41

Der richtige Stromabnehmer sollte sich doch in den Programmen von Roco, Jouef, Ree, Vitrains oder LS Models finden.

Ob er jetzt 3 oder 4 Befestigungspunkte hat, ist doch egal.


Derrick23  
Derrick23
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.578
Registriert am: 13.08.2006
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung TwinCenter
Stromart DC, Digital


RE: SNCF BB 20011 von Märklin

#24 von 11652 , 05.05.2019 22:18

...die richtigen bzw. deutlich vorbildgerecht wirkende SA gibt es ja von Märklin, montiert auf allen nach den 3333 hergestellten Loks dieser Art, das ist nicht das Problem, wenn sie sich denn einfach und dementsprechend auch "passend" aussehend montieren lassen, wäre das halt einfach "einfacher" und schöner.


Gruss Christian

Meine Fotos (Bahnen und Vierwaldstättersee-Dampfschiffe) auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/


 
11652
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.806
Registriert am: 20.07.2012
Ort: Region Basel
Gleise H0: Märklin K-Gleis, H0m: Peco, Z: Märklin Z
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung Uhlenbrock Intellibox II mit Daisy Funk
Stromart AC, Digital


RE: SNCF BB 20011 von Märklin

#25 von Lokpaint , 05.05.2019 23:38

Hallo

Bei der 1600 (3326) wurde die Dachform leicht geändert damit die Isolierplatten drehfest angeordnet werden können.
Ich denke aber das diese Platten auch auf der 3333 zu verwenden sind.
Als Stromabnehmer kommt der Sommerfeldt 811 oder 812 in frage. Er ist Baugleich zu dem märklin, kostet aber nur die hälfte.

Bart


 
Lokpaint
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.123
Registriert am: 10.11.2006
Gleise M-Gleise 3600
Steuerung Analog, IB. CS2


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz