RE: DDR Lokomotiven

#26 von picomane , 27.12.2008 19:26

Hallo
Lok hat keine Zinkpest , aber ich hatte sie offen und jetzt find ich die Schrauben nicht wieder .
mfg
Bernd


picomane  
picomane
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 84
Registriert am: 16.12.2008
Spurweite H0e
Stromart analog AC


RE: DDR Lokomotiven

#27 von schabbi ( gelöscht ) , 28.12.2008 09:59

Fehlt zur Bulli noch die Loki leider hat meine keinen besonderen Zustand mehr,die Räder sind zwar von Herr gehören eigentlich an die Gützold BR24.





Gruss Tino


schabbi

RE: DDR Lokomotiven

#28 von picomane , 28.12.2008 11:02

Hallo Tino
Dann wollen wir wenn man bei Herr ist nicht die seltene E69 mit dem Ehlckemotor und untersetzten Getriebe vergessen.
mfg
Bernd






picomane  
picomane
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 84
Registriert am: 16.12.2008
Spurweite H0e
Stromart analog AC


RE: DDR Lokomotiven

#29 von schabbi ( gelöscht ) , 28.12.2008 13:12

Ja die E69 warum wird über diese Lok so ein Hyp gemacht und 600 Euro wie neulich im ebay ist doch Wahnsinn.Bei deiner sieht der Rahmen unterhalb des Motor aus als ob er von der ersten Piko E69 ist da fehlt so eine Kante,ich stelle mal Bilder von meiner E69 ein.Hat deine Glaseinsätze im Gehäuse?Der Rahmen besteht aus 2 Hälften im gegnsatz zum Piko der war aus einen Guß und die Gravuren unterscheiden sich deutlich wie auf Bild 3 zu sehen ist.






Gruss Tino


schabbi

RE: DDR Lokomotiven

#30 von picomane , 28.12.2008 15:39

Hallo
Als nächstes möchte ich Euch die sehr seltene BR 03 von der Firma Schicht zeigen , wird im Umgangston meistens als Blechschicht bezeichnet . Es handelt sich um eine Drei Leiter Gleichstromausführung mit Handumschalthebel im Führerhaus und wurde ab 1949 gebaut .Es ist übrigens nicht das einzige Lokmodell was Schicht gebaut hat.
Auf den Fotos sind auch die dazu gehörigen Blechwagen mit zu sehen .
Die Firma Schicht die es ja auch heute noch gibt hat also nicht nur Waggons gebaut.
Gruss
Bernd









picomane  
picomane
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 84
Registriert am: 16.12.2008
Spurweite H0e
Stromart analog AC


RE: DDR Lokomotiven

#31 von picomane , 30.12.2008 14:58

Hallo
Hier sind wieder ein paar Bilder von DDR Loks.

Gruss Bernd


ME 102 Kunststoff

ME 101 schwarz

Me 102 grün


picomane  
picomane
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 84
Registriert am: 16.12.2008
Spurweite H0e
Stromart analog AC


RE: DDR Lokomotiven

#32 von schabbi ( gelöscht ) , 31.12.2008 13:53

Hallo Bernd schöne Blechschicht 03,von der ME102 in Plaste habe ich 2 unterschiedliche in Farbe und Glanz der Unterschied ist aber nicht riesig.Anbei ein Bild mit Blechschichtrollmaterial auf dem dazugehörigen Gleis der Firma Schicht.



Gruss Tino


schabbi

RE: DDR Lokomotiven

#33 von picomane , 31.12.2008 14:00

Hallo Tino
Das Gleismaterial hatte ich auch mal , aber eben keine Blechschicht und habe es damals weg gegeben . Jetzt hab ich die Lok und die Wagen aber nicht die Gleise . das zeigt mal wieder man kann nicht alle haben . Sind bei deiner Schicht neue Räder drauf ?
Gruss Bernd


picomane  
picomane
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 84
Registriert am: 16.12.2008
Spurweite H0e
Stromart analog AC


RE: DDR Lokomotiven

#34 von schabbi ( gelöscht ) , 31.12.2008 15:59

Hallo Bernd ja die Blechschicht 03 ist ein aufgearbeitete,Zylinderblock,Motor,Kesselstütze und die Kuppelräder mittlerweile sind sie schon etwas nachgedunkelt.H.S.hat mal wieder ganze Arbeit geleistet sogar 3 Ritzel hat er erneuert 2 davon waren garnicht mehr vorhanden.Das Schienenmaterial stand im ebay als Sofortkauf es ist erst heute angekommen 4 Weichen und ca.70 Schienen.

Gruss Tino


schabbi

RE: DDR Lokomotiven

#35 von okathaler ( gelöscht ) , 31.12.2008 22:07

Hallo,
wo es gerade um Gleismaterial geht.
In Ermangelung passenden rollenden Materials kann ich nur die Infrastruktur zum Betrieb der Straßenbahn bieten (auf das Einfädeln der Fahrleitung habe ich mal verzichtet):



Vom VEB Dresdner Blech- und Spielwarenfabrik.

Vielleicht kann noch jemand die Fahrzeuge beisteuern.

Guten Rutsch wünscht
Lutz


okathaler

RE: DDR Lokomotiven

#36 von schabbi ( gelöscht ) , 01.01.2009 08:58

Hallo Lutz erst mal ein gesundes neues Jahr,leider habe ich die Strassenbahn auch nicht ich hätte die komplette Packung so wie sie im Mikadokatalog abgebildet ist kaufen können aber 380 Euro die waren mir dann doch am Ar.......festgewachsen.Da verhält sich genauso wie mit den Einschienenbahnen von Piko viele Sammler lehnen sowas ab weil es für sie nichts mit Eisenbahn zu tun hat.Der Preise der im Katalog steht fängt ja erst so um 350 Euro an bis 1200 Euro das erscheint mir völlig überzogen.

Gruss Tino


schabbi

RE: DDR Lokomotiven

#37 von picomane , 01.01.2009 13:09

Hallo Tino und Lutz
Von mir auch ein gesundes neues Jahr für Euch. Die Strassenabahn hatte ich mal , hab sie dann aber wieder abgegeben war leider nicht in einem guten Zustand. Die preise für die Dinger sind irrwitzig hoch , total überzogen .
Gruss Bernd


picomane  
picomane
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 84
Registriert am: 16.12.2008
Spurweite H0e
Stromart analog AC


RE: DDR Lokomotiven

#38 von picomane , 10.06.2009 19:54

Hallo Leute
Möchte Euch noch die zweite Variante des Henschel Wegmann Zuges von der Firma EAW zeigen von ca. 1948 . Diese Variante ist noch seltener als die silber / violette .
mfg
Bernd











picomane  
picomane
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 84
Registriert am: 16.12.2008
Spurweite H0e
Stromart analog AC


RE: DDR Lokomotiven

#39 von Reihox ( gelöscht ) , 06.02.2016 20:00

Zitat von schabbi
Hier ein paar Bilder mit Varianten des VT33 Hruska.Mein3 teiliger Triebwagen ist gleichzeitig 3 Leiter und 2 Leiter um mit 3 Leiter zufahren zieht man einfach den Schleifer raus .








Gruss Tino


Habe den gleichen mit 3 Leiter. Fährt der auch auf H0 Schienen mit normalen Trafo?


Reihox

RE: DDR Lokomotiven

#40 von HAD , 23.07.2018 13:45

Hallo Picomane,

danke für die schönen Bilder der Schicht Blech-4-Achser nach Vorbild der Märklin 340er Serie. In einem Konvolut von H0 Modellbahnschrott, welches ich bei Ebay geschossen habe, war auf dem Angebotsbild neben einem 352 Kartoffelstempel-Kasten ein stark bespielter, handlackierter Wagenkasten, der wie ein Märklin 341 aussah, nur mit untypisch blassgelbem Dach. Da er am Wagenende offensichtlich das Blech bis unters Dach geschlossen hat, tippte ich auf ein Märklin-Vorkriegesmodell. Die Profilierung war nicht erkennbar. Nach Erhalt der Sendung habe ich festgestellt, dass der Wagenkasten aber aus Alublech besteht, an den Wagenübergängen anders profiliert ist und leichte maßliche Abweichungen gegenüber Märklin hat. Ausserdem hat er sehr kurze Alupuffer, von denen einer fehlt. Zuerst wollte ich nur das Dach für ein an einem 341er fehlendes verwenden, was auch geht, dann habe ich wegen der zunächst unbekannten Herkunft doch den Wagenkasten mit Liliput-Görlitz-Drehgestellen unter vorhandenen Märklin-Gussdrehgestellrahmen versehen. So habe ich ihn in meinen "historischen 340er-Zug" mit zwei Wagenkästen von 1935 (ohne die Kabelöffnungen an den Stirnseiten) am Ende eingereiht. Alle haben neuere Drehgestelle. Auf den ersten Blick geht der Schicht-Wagen als Märklin-Fahrzeug durch, als etwas lädierter Zeitzeuge des schwierigen Neustarts der Modelleisenbahnproduktion in Ost und West nach dem Krieg darf er jetzt dort mitlaufen Übrigens gibt es bei der Bentheimer Eisenbahn einen historischen Wagen, der den ersten kurzen 00-Spielzeug-Schnellzugwagen von Märklin sehr ähnlich ist. Nachlackierungen beschädigter Wagen vermeide ich. Ich versuche mit weitgehend historischem Modellbahnmaterial aber zu erschwinglichen Summen meine Kindheitserinnerungen und -träume an meine erste Märklin-Eisenbahn als Rentner wieder aufleben zu lassen. Ich denke, hier im Forum sind viele, die ebenso fühlen und denken.


HAD  
HAD
S-Bahn (S)
Beiträge: 22
Registriert am: 20.11.2016
Ort: Göppingen
Spurweite H0, H0e
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: DDR Lokomotiven

#41 von Robur , 23.07.2018 13:52

Moin HAD,

na dann hoffe ich mal, daß Picomane, alias Bernd, deinen Beitrag noch liest, wenn du auf seinen 9 Jahre alten Beitrag antwortest.

Nichts für ungut, aber da wäre eine PN sicher sinnvoller gewesen.


Viele Grüße

Michael

_________________________________
Steiermark - im Modell und im Original-
ein Genuß


 
Robur
InterCity (IC)
Beiträge: 666
Registriert am: 26.11.2014


RE: DDR Lokomotiven

#42 von Shoogar , 24.07.2018 00:27

Das hoffe ich auch.

Meinereiner ist erst seit acht Jahren angemeldet.
Und ich gestehe, daß ich Mühe habe, wenigestens einem Teil der aktuellen Threads zu folgen.

Wenn nun jemand solch einen äterern Thread hervorkramt, und dann auch noch alle Bilder vorhanden sind, dann ist das doch eigentlich eine Sternstunde.
Mal ehrlich: Wann bekommt man so eine Sammlung schon zu sehen?

Danke an @HAD fürs hervorkramen, und ganz besonderen Dank an den Threadersteller (@Picomane) fürs zeigen.
Vieleicht liest er doch (noch) mit.


viele Grüße

Armin


-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Überzeugter Europäer - gegen die Verblödung des Abendlandes


 
Shoogar
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.204
Registriert am: 07.08.2010


RE: DDR Lokomotiven

#43 von hans_g , 24.07.2018 11:23

Zitat von im Beitrag DDR Lokomotiven

Das hoffe ich auch.

Meinereiner ist erst seit acht Jahren angemeldet.
Und ich gestehe, daß ich Mühe habe, wenigestens einem Teil der aktuellen Threads zu folgen.

Wenn nun jemand solch einen äterern Thread hervorkramt, und dann auch noch alle Bilder vorhanden sind, dann ist das doch eigentlich eine Sternstunde.
Mal ehrlich: Wann bekommt man so eine Sammlung schon zu sehen?

Danke an @HAD fürs hervorkramen, und ganz besonderen Dank an den Threadersteller (@Picomane) fürs zeigen.
Vieleicht liest er doch (noch) mit.




Volle Zustimmung zu deinem Beitrag, solche Beiträge bekomme ich auch nur rein zufällig mit und bin oft anschließend froh, mal hineingesehen zu haben.
Nur am Rande, Threadersteller @Picomane ist auch heute noch aktiv. Sein letzter Beitrag stammt vom 08. Juli 2018


Grüße aus dem Kölner Süden, Hans

Hier bin ich aktiv: http://www.mbf-suerth.de


 
hans_g
InterRegio (IR)
Beiträge: 221
Registriert am: 14.12.2015
Ort: Köln
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung IB2
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz