RE: 2Booster gleicher Art ohne Trennwippe?

#1 von Matzep84 , 10.04.2021 23:24

Hallo an alle hier im Forum,

Ich habe nun schon etwas gelesen und meine Kenntnisse aus den 90er aufgebessert. Dennoch sind viele Fragen offen. Ich habe mir nun eine Gleisbox zugelegt und festgestellt das sie nicht so ganz mit 4 Delta Zügen klar kommt. Nun habe ich noch ein Delta Control 6604 hier und überlege dieses als booster einzusetzen. Dabei schwebt mir noch etwas mehr vor!
1. Wenn ich das richtig verstehe ist die Gleisbox für Kurzschlüsse sehr empfindlich was natürlich für eine Anlage an der auch gespielt wird nicht so toll ist, heißt wenn ich die Gleisbox an den Delta Control hänge und nur den Fahrstrom auf den Delta gebe verliere ich die möglichkeit mfx Loks zu betreiben aber im falle eines kurzschluss kommt der thermische Auslöser in der 6604 oder?
2. wenn ich einen 2ten Delta 6604 nehme und als weiteren Booster nehme muss ich nur den Mittelleiter trennen und benötige keine Trennwippe da ja an beiden Boostern das gleiche Signal anliegt und die Geräte identisch sind.
Trennippen werden ja nur zwischen Analog und Digital bzw zwischen verschieden Boostern benötigt oder?


So das sind mal die Fragen die mich dieses Wochenende beschäftigen, ich hoffe ihr habt da einen Tipp.
Falls noch gefragt wird worauf Ich fahre, es handelt sich um M-Gleise H0 von Märklin.

Gruß
Matze


Matzep84  
Matzep84
Beiträge: 3
Registriert am: 16.02.2021


RE: 2Booster gleicher Art ohne Trennwippe?

#2 von Schwanck , 11.04.2021 11:45

Moin Matze,

bei den Digitalsystemen gibt es einen Grundsatz, der weitgehend auch sonst in der Elektronik gilt: Aus verschiedenen Zentralen ( bei dir Delta-Gerät 6604 und MS2) kann niemals das gleiche Signal am Ausgang anliegen.
Jetzt speziell zur MS2 von Märklin gibt es in der Bedienungsanleitung im 1. Kapitel Sicherheitshinweise. Da steht u.a. geschrieben:

Zitat
Das Gerät darf nur aus einer Leistungsquelle versorgt werden. (DC 18 V / max. 36 VA)


und im Kapitel Anschluss mit Gleisbox kann man lesen:

Zitat
! Pro Anlage darf nur eine Gleisbox angeschlossen werden.



Märklin bietet auch keine Booster für MS2-Systeme an. An den Geräten gibt es auch keinen Anschluss dafür. Vom Einsatz von Boostern fremder Fabrikate rate ich dringend ab, selbst dann, wenn sie als "für die MS2 geeignet" angeboten werden sollten.


Noch Fragen?


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: 2Booster gleicher Art ohne Trennwippe?

#3 von Matzep84 , 11.04.2021 12:31

Hallo danke für die ANtwort.

Bei meinem vorhaben wäre es ja nur eine Gleisbox die welche aber nicht direkt mit den Schienen verbunden wird sondern über einen Umweg mit den 2 Boostern 6604 für 2 Gleisabschnitte welche jeweils ihren eigenen Trafo hätten.
oder versteh ich da noch was falsch?


Matzep84  
Matzep84
Beiträge: 3
Registriert am: 16.02.2021


RE: 2Booster gleicher Art ohne Trennwippe?

#4 von Michael Knop , 11.04.2021 12:49

Hi Matze,

Zuerst, auch wenn es oft so „Missbraucht“ wird, das Delta-Dings ist kein (gescheiter) Booster. Er hat weder eine richtige Kurzschluss- noch Überstromabschaltung. Das Gleissignal ist grottig, die Gleisspannung stark Belastungsabhängig.
Seine Leistung ist nicht wirklich höher, wie die der MS2.

Kauf dir was ordentliches!



Aus eigener Erfahrung kann ich den Tams B4 Booster empfehlen, mit Schaltnetzteil absolut stabile Gleisspannung, die auch in weiten Bereichen einstellbar ist. Der Gleisausgang der ms2 wird einfach an den Eingang des Boosters gelegt DCC bzw. CDE Boostereingang).

Bei solchen Boostern sind dann auch keine Trennwippen nötig - bzw. Auch bei großen Aufbauten ist eigentlich nur ein Booster nötig, dank bis zu 5 A Gleisstrom (bitte solche Ströme nur bei ausreichend dimensionierten Verkabelung benutzen). Und selbst beim Einsatz mehrerer Booster sind keine nennenswerten Ausgleichsströme an den Trennstellen vorhanden, daher (wie oben geschrieben) keine Trennwippe nötig, auf denen langsam fahrende Fahrzeuge hängen bleiben.



Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.257
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: 2Booster gleicher Art ohne Trennwippe?

#5 von MaMä , 11.04.2021 12:52

Hat die MS2 je einen eigenen Ausgang für ein Programmiergleis und, ich sage jetzt mal, Fahrkreis?
Wenn ja, dann könnte man das so machen wie ich mit meiner uralten CS1.

Der Ausgang für den Fahrkreis geht auf die Anlage. Ich habe 3 Boosterkreise mit den Delta-Stationen und den kleinen weißen 32VA-Trafos aufgebaut. Da sind Trennwippen nicht notwendig. Ja, man sollte eine Lok bzw. den Schleifer nicht dauerhaft auf so einer Trennstelle stehen lassen. Aber das kurze Drüberfahren macht da gar nicht aus (anders als bei den "großen" grauen Boostern).
Masse ist durchverbunden.

Ich habe mir da auch eine mobile Boosterstation gebaut, die ich nutze, wenn mal eine Teppich(Boden/Parkett)bahn aufgebaut wird.
Die CS1 hat einen Fahrkreis, dann noch 2 Boosterkreise. Reicht für Abstellung mit zig Zügen und 2 Fahrkreise.

Das Programmierkreis, auch zum Anmelden von mfx-Loks, ist komplett separat, hat keine pysikalische Verbindung zur sonstigen Anlage.

Hier mal ein älteres Video, die BR01 steht auf dem Programmiergleis, die V60 auf dem "Fahrkreis" (ein wenig kurz, ja, nur Demo).


Gruß
Markus

--

Kontaktwunsch?
Evtl. hier drüber: https://www.youtube.com/channel/UCjXXw3lKxhVe2t7WpRuYm9g


MaMä  
MaMä
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.304
Registriert am: 21.12.2008


RE: 2Booster gleicher Art ohne Trennwippe?

#6 von Matzep84 , 11.04.2021 13:36

Ja so hatte ich mir es vorgestellt nur das die MS2 keine extra Ausgänge hat und im falle eines Kurzschlusses ist nicht gleich die Gleisbox (in deinem Fall die CS1) defekt stichwort Teppichbahn oder?

Dann kann ich festhalten, keine Trennwippen nur mittelleiter trennen, überfahren kein Problem.

Das mit dem B4 ist ein guter Hinweis, und wenn die Anlage größer wird wird es auch aufgenommen. Aber die 6604 habe ich noch hier und würde ja reichen.

Danke für die Rückmeldungen und das Video.

Schönen Sonntag.

Gruß Matze


Matzep84  
Matzep84
Beiträge: 3
Registriert am: 16.02.2021


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz