RE: Zugkraft Fleischmann 218

#1 von Elch , 07.04.2021 22:25

Ich habe in meinem Fuhrpark zwei Fleischmann Dieselloks BR 218. Sie sind auf AC umgebaut worden und haben einen ESU Loksound v5 als Decoder.
An der Steigung Mühen sie sich extrem ab und fangen an zu schleudern. Der Motor bringt keine Kraft auf die Schiene. Mit 3 Waggons geht es gerade noch doch mit bereits 5 Waggons ist ein Stillstand an der Steigung (max. 3%) vorprogrammiert. Es sind übrigens 4-achsige Personenwagen mit einem Mittelschleifer und einem Schleppschleifer im Verbund.
Neue Haftreifen brachten kaum eine Verbesserung.

Habt ihr noch Ideen?


Gruß

Florian

Mein Projekt Traudelsheim


Elch  
Elch
InterCity (IC)
Beiträge: 918
Registriert am: 27.08.2012
Spurweite H0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital


RE: Zugkraft Fleischmann 218

#2 von SAH , 07.04.2021 23:24

Guten Abend Florian,

zu geringe Zugmasse kann verschiedene Ursachen haben:
Haftreifen zu alt/verölt (hast Du schon erneuert). Hast Du vor dem Aufziehen die Nut gesäubert?
zu geringe Fahrzeugmasse (wie schwer ist Dein Modell?). In Maßen kann auch etwas Ballast helfen.
verschmierte/ölige Gleise (mit einem sauberen Tuch die Gleise abwischen, wenn schwarz: Schienen putzen!)
zu großer Fahrwiderstand der Wagen (die Achslager der Wagen sollten ganz leicht geschmiert sein, Schleifer sollten nicht zu sehr auf die Schienen drücken).
Motor zu schwach/alt Bleibt die Lok mit durchdrehenden Rädern stehen (Lösungen oben ) oder bleibt das Modell mit stehenden Rädern stehen (Motor zu schwach!)?

Mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.710
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Zugkraft Fleischmann 218

#3 von Uwe der Oegerjung , 08.04.2021 04:26

Moin Florian

Welche BR 218 von Fleischmann hast du :

Mein Vater hat sich die 218 137-8 (4239) 1988 gekauft und auf Mittel-Leiter Gleichstrom umgebaut

Seit dem ist sie mit einer 3 Wagen City-Bahn Garnitur auf unseren Anlagen im Einsatz


Unsere maximale Steigung beträgt 2,9%

MfG von Uwe aus Oege


Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.


 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.620
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Zugkraft Fleischmann 218

#4 von Dreispur , 08.04.2021 07:21

Hallo !

Sollte Dein Modell passen zum Link könntest eventuell Räder tauschen .
Und zwar Position 19 für 18 und 20 für 21 . Somit wären 4 Haftreifen am Antrieb . Allerdings kann passieren das die Stromabnahme leidet .

https://www.fleischmann.de/doc/ET/2/DE/423602_13369.pdf


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.354
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Zugkraft Fleischmann 218

#5 von Elch , 09.04.2021 21:24

Zitat von SAH im Beitrag Zugkraft Fleischmann 218

[...]



Die Gleise sind sauber, alle anderen Loks kommen ohne Probleme durch. Selbst der sehr fragile 628 Triebwagen von Märklin.
Ich werde es mit ein bisschen Ballast versuchen. Muss mal im Angelshop in der Nachbarschaft vorbei um dort Angelblei zu holen. Das Problem wird eher sein, dass ich kaum noch Platz in der Lok habe (Schleiferumschaltung, 21 mtc Schnittstelle mit Relais). Aber irgendwei wird es möglich sein.
Der Motor ist defintiv nicht zu schwach, weil die Lok mit durchdrehenden Rädern stehen bleibt und mit ein wenig Schwung wieder zur weiterfahrt bewegen ist.

[quote="Uwe der Oegerjung" post_id=2276048 time=1617848782 user_id=550]
[/quote]
Es sind zwei unterschiedliche Revisionen die ich habe. Eine ältere Version (4233?) ohne weitere Einbauten und eine neuere mit einer 6pol Schnittstelle und einem Gewicht mit Vorbereitung für einen Lautsprecher. Der Motor und die Drehgestelle sind bei beiden identisch.
Normalerweise fahre ich die beiden Loks mit Mintlingen bzw. Rotlingen in der gleichen Zusammenstellung wie du mit der Citybahn.


Gruß

Florian

Mein Projekt Traudelsheim


Elch  
Elch
InterCity (IC)
Beiträge: 918
Registriert am: 27.08.2012
Spurweite H0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital


RE: Zugkraft Fleischmann 218

#6 von Jochen53 , 10.04.2021 12:48

Hallo,

nimm doch die Schleifer-Bremsen von den Waggons ab.

Jochen


Jochen53  
Jochen53
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.181
Registriert am: 24.09.2015
Spurweite H0
Steuerung CU 6021; Control 80f
Stromart AC, Digital


RE: Zugkraft Fleischmann 218

#7 von Elch , 10.04.2021 16:48

Der Mittelschleifer muss dran bleiben, sonst funktioniert die Schleiferumschaltung leider nicht.
Der Schleppschleifer im Steuerwagen auch, da ich ihn sonst gegen einen Masseschleifer und einen Decoder ersetzen muss. Gewonnen hatte ich damit eigentlich nichts.


Gruß

Florian

Mein Projekt Traudelsheim


Elch  
Elch
InterCity (IC)
Beiträge: 918
Registriert am: 27.08.2012
Spurweite H0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital


RE: Zugkraft Fleischmann 218

#8 von Helgasheimkeller , 10.04.2021 17:55

Hallo Blei als Ballast ist ne gute Idee. Wie du auf dem Foto sehen kannst habe ich das vorhandene Ballastgewicht in eine Formgebracht und Blei heiß übergegossen. Die Lok wiegt jetzt 580g. Sie hat nur 2 Haftreifen Diagonal aber es sind neue Räder von Tomschke 11,2mm in die ich eine Nut für Märklin

Haftreifen gefeilt habe. Die Lok zieht eine 7 teiligen Zug einen mit einem Schleifer ohne zu schleudern über 2,2% Steigung. Die Räder habe ich ersetzt weil die Fleischmannräder nur 2,7mm breit sind und bei einigen DKWs gerne mal entgleisen nicht immer aber jetzt nie. Ein Tams LD-G 32 werkelt recht gut und Goldcaps sorgen für eine gute Fahrt. Blei bekommst Du im Baumarkt als Dachdeckerblei oder mal eine Klempner fragen nach alten Rohren. Achtung Blei ist giftig die Dämpfe auch das ganze im Freien handhaben. Gruß Werner


SabrinaMirijam


Helgasheimkeller  
Helgasheimkeller
InterCity (IC)
Beiträge: 952
Registriert am: 22.12.2008
Ort: Hamburg
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz