RE: Lilipu ÖBB 214

#1 von wgura , 06.04.2021 19:12

Hallo!
ich besitze eine ÖBB 214 Dampflok von Liliput (10610 )und möchte sie nun digitalisieren lassen. Da sie noch nie gefahren ist habe ich ein Oval mit Roco R3 Radius aufgebaut und dabei festgestellt, dass die Lok diesen Radius nicht schafft, weil der Abstand Lok-Tender zu eng ist. hat von Euch hier einen Umbau schon gemacht, wenn ja ,wie geht das?

LG Werner


Grüße Werner


wgura  
wgura
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 85
Registriert am: 10.02.2007
Gleise Peco 0 ,Roco HO,
Spurweite S
Steuerung Roco Multimaus; Viesmann Coman
Stromart AC / DC


RE: Lilipu ÖBB 214

#2 von maybreeze , 06.04.2021 19:24

Servus Werner,

eine 214er durch einen R3 zu quälen bereitet der Maschine weder in analog noch digital Freude. Als 1'D2' verlangt die Lok eher großzügigere Bögen.

Die 10610 ist ja noch eine Liliput Wien Maschine in der "Holzschachtel", also eine der "Urmaschinen". Da gibt es natürlich keine Schnittstellen, was heißt, einen Decoder im engen Tendergehäuse unterzubringen.

Wenn Du noch nie einen Umbau gemacht hast, würde ich die Finger davon lassen und einen Fachmann/Fachwerkstätte aufsuchen, zumal auch noch ein Motortausch anfallen könnte.

Ich selbst habe auch eine in meiner Sammlung und trotz zahlreicher selbst gelöteter Decoder habe ich diese Maschine noch nicht in Angriff genommen. Hängt auch damit zusammen, dass sie nicht sehr zugkräftig ist und daher mehr ein Schaustück bei der Drehscheibe.


Liebe Grüße aus Wien
Klaus
------------------
© Sofern nicht anders angegeben stammen publizierte Fotos aus meiner Sammlung

🇦🇹 KLEINBAHN - ein (wesentliches) Stück österreichischer Modellbahngeschichte in 46 Fortsetzungen

24 Anlagen-Besuchstipps - war Maybreeze' Adventkalender 2023

🇦🇹 Nachlese und Termin 12. Wiener Stummi-Stammtisch: Do 16.5.24 ab 17 Uhr Waldtzeile


 
maybreeze
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.561
Registriert am: 13.02.2009
Ort: Wien
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Lilipu ÖBB 214

#3 von wgura , 06.04.2021 19:39

Hallo Klaus!

Danke für deine Antwort. Ich will diese Lok ohnehin von einem Fachmann digitalisieren lassen. Dieser wird mir sagen ob es geht. Wenn nicht dann bleibt sie analog. Ich bin nun um eine Erfahrung reicher, daß ich für meine zukünftige Anlage keinen R3 einbaue. Danke für deinen Tipp.
LG Werner


Grüße Werner


wgura  
wgura
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 85
Registriert am: 10.02.2007
Gleise Peco 0 ,Roco HO,
Spurweite S
Steuerung Roco Multimaus; Viesmann Coman
Stromart AC / DC


RE: Lilipu ÖBB 214

#4 von El Lobo ( gelöscht ) , 06.04.2021 19:50

Zitat


Wenn Du noch nie einen Umbau gemacht hast, würde ich die Finger davon lassen und einen Fachmann/Fachwerkstätte aufsuchen, zumal auch noch ein Motortausch anfallen könnte.

Ich selbst habe auch eine in meiner Sammlung und trotz zahlreicher selbst gelöteter Decoder habe ich diese Maschine noch nicht in Angriff genommen. Hängt auch damit zusammen, dass sie nicht sehr zugkräftig ist und daher mehr ein Schaustück bei der Drehscheibe.



Hallo Klaus!

Weil du wegen dem Motor schreibst. Ich kenne sie bisher "nur" von außen. Von welchen Erfahrungen sprichst du (Stromaufnahme oder was anderes, weil ein neuer Motor rein soll)? Ah ja und Zugkraft - Antrieb nur auf die Tenderachsen oder?

LG

Wolfgang


El Lobo

RE: Lilipu ÖBB 214

#5 von Dreispur , 06.04.2021 20:11

Hallo !
Wenn der Fachmann den Decoder einbaut so konntroliert auch den Radabstand .
kann sein das bei Liliput genau ums gewisse etwas enger gemacht werden muß . Luft wäre ja vorhanden .
Einfach einen Kreis R3 mitnehmen und testen . Weiters auch auf Weichen achten denn da könnte jetzt schon ein Problem mit Standart Abzweigwinkel 15 ° sein . Also sollten dann auch Schnellfahrweichen glaube 10 ° Weichen genommen werden.

Zu den Treibräder , wäre eine Wahnsinnsarbeit , bei einer Achse den Spurkranz abfräsen . So kann die Lok sich besser ausdrehen . So könnte dann eventuell auch R3 gehen .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.346
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Lilipu ÖBB 214

#6 von Knolli , 06.04.2021 20:42

Die 214er von Put-Wien durch einen R3 zu zwengen ist von der Lok her nicht vorgesehen. Die Lok-Tender-Kupplung ist nicht das Problem, ich selbst habe sie bei einer 214er sogar um 2mm gekürzt. Das Problem ist das Fahrwerk das außerdem dazu neigt in engen Bögen (<R4) zu verkanten. Bei der neuen Put-Bachmann 214er wurde das durch schmälere Achslager und eine Stromabnahme auf allen Rädern gelöst. Diese hält die Lok außerdem gerade in der Spur und hilft selbst im R3 das verkanten zu verhindern. 10°und 15°-Weichen sind kein Hinderniss und absolut betriebssicher.

Bei den Bühler-Motoren ist das so eine Sache. Solche mit schwarzem Gehäuse sind für die Digitalisierung unbrauchbar weil sie sofort oder etwas später den Geist aufgeben. Das Problem liegt hier bei den Wicklungen die billigst hergestellt wurden. Der Lack wird mit der Zeit brüchig und bei Rotation ausgeschleudert. Das führt zu kleinen Wicklungschlüssen die den Stromverbrauch und damit die Hitzentwicklung im Motor ansteigen lassen. Irgendwann stirbt der Kollektor eines Hitzetods. Ich habe leider schon zwei Motoren auf diese Art gekillt. Solche mit goldenem Gehäuse machen das nicht.

Die Zugkraft ist nicht berauschend, aber gut. Den Orientexpress (5 doch recht schwere Wagen) schafft die Lok auf einer 3,5%-Steigung mühelos.
Wichtig ist bei den Ur-Modellen die letzte Tenderachse federnd zu lagern. Macht man das nicht stegt die Lok auf und hebt die vorderste Tenderachse an oder sie verliert Zugkraft wenn die Achse fest gelagert wird. Ich habe eine Lok schon umgebaut und konnte durch meine Methode keinen Zugkraftverlust erkennen.


Viele Grüße
Matthias

"Digital? Was ist das? Kann man das Essen oder braucht man dafür einen Experten?"


 
Knolli
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 46
Registriert am: 04.01.2021


RE: Lilipu ÖBB 214

#7 von maybreeze , 06.04.2021 20:49

Servus Werner, und Wolfgang!

Das heimische Forum hat einen umfangreichen Thread zum Thema Liliput 214, da wird auch die Frage der schwarzen Motoren abgehandelt. Knolli hat das zuvor besprochen.


Liebe Grüße aus Wien
Klaus
------------------
© Sofern nicht anders angegeben stammen publizierte Fotos aus meiner Sammlung

🇦🇹 KLEINBAHN - ein (wesentliches) Stück österreichischer Modellbahngeschichte in 46 Fortsetzungen

24 Anlagen-Besuchstipps - war Maybreeze' Adventkalender 2023

🇦🇹 Nachlese und Termin 12. Wiener Stummi-Stammtisch: Do 16.5.24 ab 17 Uhr Waldtzeile


 
maybreeze
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.561
Registriert am: 13.02.2009
Ort: Wien
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Lilipu ÖBB 214

#8 von Knolli , 06.04.2021 20:57

Ich darf ergänzend meinen Umbau reinstellen: 12er das Finale


Viele Grüße
Matthias

"Digital? Was ist das? Kann man das Essen oder braucht man dafür einen Experten?"


 
Knolli
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 46
Registriert am: 04.01.2021


RE: Lilipu ÖBB 214

#9 von akoline , 06.04.2021 22:29

Hallo
Das ist mein erster Beitrag hier....ich hab die Bachmann 12er. Sie wurde von LeoSoundlab umgebaut. Originalsound, Triebwerksleuchten, Rauchgenerator etc. Ein Traum
Allerdings wollte ich vor ihr eine alte Liliput 12er digitalisieren lassen. Das führt dieser Betrieb auch aus. Aber es wird ein neuer Motor eingebaut, zusätzliche Stromabnehmer.....da die Stromabnahme dürftig ist. Es läppert sich vom Preis her, würde sich aber lohnen. Meine 12er ist der Hammer im Laufverhalten, Sound und den ganzen Features. Hier die Adresse:
http://www.leosoundlab.at/
Und sie sind im Service Spitze
MfG


akoline  
akoline
S-Bahn (S)
Beiträge: 23
Registriert am: 16.07.2020
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Lilipu ÖBB 214

#10 von Knolli , 06.04.2021 23:04

Zitat

Hallo
Das ist mein erster Beitrag hier....ich hab die Bachmann 12er. Sie wurde von LeoSoundlab umgebaut. Originalsound, Triebwerksleuchten, Rauchgenerator etc. Ein Traum
Allerdings wollte ich vor ihr eine alte Liliput 12er digitalisieren lassen. Das führt dieser Betrieb auch aus. Aber es wird ein neuer Motor eingebaut, zusätzliche Stromabnehmer.....da die Stromabnahme dürftig ist. Es läppert sich vom Preis her, würde sich aber lohnen. Meine 12er ist der Hammer im Laufverhalten, Sound und den ganzen Features. Hier die Adresse:
http://www.leosoundlab.at/
Und sie sind im Service Spitze
MfG



Ich muss dich enttäuschen, der Sound ist nicht der "Originalsound" einer 12er.

Der einzige Soundprovider der aus Originalaufnahmen der 12.14 (die ja keine echte 12er ist sondern eine CFR142, also der rumänische Lizenzbau) etwas richtig gutes gemacht hat ist Matthias Henning.
Das was LeoSoundLab abliefert ist toll und alles - aber nicht das Original, wie er übrigens selbst sagt. Es gibt nichts verwertbares in guter Qualität - seiner Meinung nach. Ich arbeite mit den Herrschaften etwas enger zusammen, deswegen darf ich diese Behauptung aufstellen.

Der Umbau ist trotzdem - wie gewohnt bei Leo - sehr zu empfehlen.

Von meiner 12er mit Henning-Sound gibt's übrigens ein Video:
https://youtu.be/WYo5-zbin90


Viele Grüße
Matthias

"Digital? Was ist das? Kann man das Essen oder braucht man dafür einen Experten?"


 
Knolli
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 46
Registriert am: 04.01.2021


RE: Lilipu ÖBB 214

#11 von El Lobo ( gelöscht ) , 07.04.2021 10:20

Zitat

Servus Werner, und Wolfgang!

Das heimische Forum hat einen umfangreichen Thread zum Thema Liliput 214, da wird auch die Frage der schwarzen Motoren abgehandelt. Knolli hat das zuvor besprochen.



Zitat

Ich darf ergänzend meinen Umbau reinstellen: 12er das Finale



Vielen Dank für die wertvollen Infos! Sehr informativ!!

LG

Wolfgang


El Lobo

RE: Lilipu ÖBB 214

#12 von maybreeze , 07.04.2021 10:55

Kleines OT:

Neben meinen Liliput 12ern (214.10 aus Liliput Wien Zeiten, die ich mal preiswert als Umbau AC auf DC bei Roskothen in Essen erstanden habe, und einer 12.008 von Liliput/Bachmann) findet sich in meiner Sammlung auch eine KLEINBAHN D12:


Liebe Grüße aus Wien
Klaus
------------------
© Sofern nicht anders angegeben stammen publizierte Fotos aus meiner Sammlung

🇦🇹 KLEINBAHN - ein (wesentliches) Stück österreichischer Modellbahngeschichte in 46 Fortsetzungen

24 Anlagen-Besuchstipps - war Maybreeze' Adventkalender 2023

🇦🇹 Nachlese und Termin 12. Wiener Stummi-Stammtisch: Do 16.5.24 ab 17 Uhr Waldtzeile


 
maybreeze
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.561
Registriert am: 13.02.2009
Ort: Wien
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Lilipu ÖBB 214

#13 von akoline , 07.04.2021 12:21

Ok....da hab ich mich wohl geirrt. Ich bin davon ausgegangen, da man beim abbremsen eine Art Schnaufer hört. Ich habe schon einige Loks bei denen umbauen lassen und bin immer wieder begeistert. Natürlich ist es etwas kostspieliger, die Modelle nach Österreich zu schicken, aber das Ergebnis zählt. Selbst meine 52 mit Schleuderfunktion ist ein wahrer Augen- und Hörgenuss. Und mal ehrlich.....wer kann, bis auf ein paar wenige, es schon handwerklich selber bewältigen.
LG Andree


akoline  
akoline
S-Bahn (S)
Beiträge: 23
Registriert am: 16.07.2020
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Lilipu ÖBB 214

#14 von lokhenry , 07.04.2021 22:32

Hi,

ich habe zwei Dolischo und eine Liliput Wien BBÖ 214/ ÖBB BR 12 wobei zwei, einen ESU LS 5 Sound haben und eine einen Spezialsound der Firma Hagen Wien auf ESU LS 5 Basis mit dem berühmten Seufzer oder wie auch immer.

Der Umbau war relativ einfach, der berühmte Seufzer hört sich gut an überhaupt fahren alle drei sehr sauber
und Dynamisch.

Für mich gehören diese Loks zu den schönsten der Österreicher.

Hier der Link:

https://hagen.at/SoundManufaktur

MoBa Gruß

Hen4y


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.132
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Lilipu ÖBB 214

#15 von Knolli , 07.04.2021 23:26

Der letzte Dampf der aus dem Zylinder austritt wenn der Regler geschlossen wird, ja der ist bei der 12er dann wenn sie unter Last mehr oder weniger "abgewürgt" wird.

Bei mir gibt's halt nur ZIMO und einen Motorkondensatortausch auf 10nF. Da läuft die Kiste besser denn je und "knallt" auch ordentlich vor sich hin.


Viele Grüße
Matthias

"Digital? Was ist das? Kann man das Essen oder braucht man dafür einen Experten?"


 
Knolli
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 46
Registriert am: 04.01.2021


RE: Lilipu ÖBB 214

#16 von lokhenry , 08.04.2021 01:01

Hi,

Haste das Gefühl das meine nicht Laufen?

Zimo schön und gut technisch zu Aufwändig und andere können das auch sehr gut, übrigens
meine Laufen ohne Kondensator weil ich fast alle Räder zu Stromabnahme Nutze.

Kondensator werden bei mir nur in Kleinloks eingesetzt.

Die Firma Hagen macht übrigens eine Super Umsetzung vom Sound der ÖBB BR 12.

Zimo setze ich schon ein oder kommt mit Roco durch die Hintertür, aber solange Zimo dieses CV Durcheinander hegt und pflegt werde ich nur selten Zimo einsetzen, der Inhaber Herr Ziegler ist der Meinung die Welt ist in Ordnung,
dann ist das nun mal so, ich kenne eine Menge Modellbahner die das anders sehen. Ist aber OT.

Ich kann mit ESU unkompliziert alles machen, dito mit G&H andere setze ich nicht mehr ein.
Dadurch das ich ein Ersatz für Zimo Suchte bin ich im Moment bei D&H hängen geblieben, aus meiner
Sicht die allerbeste Motorregelung die es überhaupt gibt, gerade bei der BR 12/214 fährt die Liliput
Sanft wie eine Feder und ist nicht wieder zu Erkennen, hatte vorher auch einen Lenz Silver die ich
als Standard Decoder einsetze und jetzt werden die neuen Extrem Kleinen Pd 12 / 18 von D&H mit gleicher
Leistung als Standard ohne Sound übernommen ist aber auch OT.

Wie gesagt ist die Motor Regelung herausragend, Zimo kann das auch gut aber eine Schwierige Lok wie Zbs. die BR 96 von Rivarossi konnte ich nur optimal mit D&H ans Laufen bringen.

Zurück zu der ÖBB BR 12/214 es ist immer die gleiche Leier bei Liliput, alle Wiener Loks müssen überholt und
die Isolierten Achsen neu eingeklebt und justiert werden, eine komplette Revision ist immer fällig bedeutet zerlegen und wieder zusammen Bauen, dabei natürlich alles neu abschmieren, die Frontbeleuchtung muss mit LEDs neu gemacht werden, das diffuse Licht der Serien Loks ist unbrauchbar.

Ich habe noch Kabinen und Feuerbüchsen Beleuchtung eingebaut.

Naja hier ein paar Bilder vom Umbau der Liliput und Bachmann Dolischo Loks.































MoBa Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.132
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Lilipu ÖBB 214

#17 von wgura , 08.04.2021 05:31

Hallo Henry!

Danke für deinen Beitrag.Nun kann ich unbeschwert meine 214er von meinem Fachmann mit Sound umbauen lassen.
Gruß Werner


Grüße Werner


wgura  
wgura
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 85
Registriert am: 10.02.2007
Gleise Peco 0 ,Roco HO,
Spurweite S
Steuerung Roco Multimaus; Viesmann Coman
Stromart AC / DC


RE: Lilipu ÖBB 214

#18 von lokhenry , 08.04.2021 08:24

Hi Werner,

ich bin Fachmann, nach ca.600 Digitalumbauten davon 250 mit Sound höre ich hier im Forum nicht wirklich was Neues.

Was angebliche Fachmänner anrichten können, davon habe ich für MoBa Freunde genug gesehen und nachgebessert.

Aber es ist richtig, wenn man sich das nicht zutraut sollte man jemand seines Vertrauens nehmen, jeder hat seine Fähigkeiten aber es muss nicht die Technik sein.

MoBa Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.132
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Lilipu ÖBB 214

#19 von Knolli , 08.04.2021 08:33

Zitat

Hi,

Haste das Gefühl das meine nicht Laufen?

Zimo schön und gut technisch zu Aufwändig und andere können das auch sehr gut, übrigens
meine Laufen ohne Kondensator weil ich fast alle Räder zu Stromabnahme Nutze.

Kondensator werden bei mir nur in Kleinloks eingesetzt.



Du hast mich falsch verstanden, ich habe auch keine Stützelkos verbaut. Ich meinte den Kerko der quer zum Motor liegt. Den habe ich getauscht, dass die Decoder keine Heizkörper sind und den Motor leichter regeln.

Jeden sein Brot, die Decoderdisskussion ist sowieso OT.


Viele Grüße
Matthias

"Digital? Was ist das? Kann man das Essen oder braucht man dafür einen Experten?"


 
Knolli
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 46
Registriert am: 04.01.2021


RE: Lilipu ÖBB 214

#20 von lokhenry , 08.04.2021 08:56

Hi Mathias,

das Zimo Gedöhne ist nicht wirklich Lustig, sogar die Mitarbeiter sehen das alles sehr zurückhaltend an.

Ich finde Zimo hat schon was, aber die müssen schlicht nur Anwendungs freundlicher werden.

Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.132
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Lilipu ÖBB 214

#21 von Knolli , 08.04.2021 09:00

Zitat

Hi Mathias,

das Zimo Gedöhne ist nicht wirklich Lustig, sogar die Mitarbeiter sehen das alles sehr zurückhaltend an.

Ich finde Zimo hat schon was, aber die müssen schlicht nur Anwendungs freundlicher werden.

Gruß

Henry



Also ich weiß nicht wo du deine Infos bzgl. Mitarbeiter her hast, aber ich bin in Wien Stammkunde und bekomme auch einige Testexemplare von den neuesten Decodern in die Finger.
Seit 14 Jahren fahr ich nun mit Zimo und kann nicht klagen. Korios: Die Leute die sich am wenigsten mit den Decodern beschäftigen haben auch eine sehr abfällige Meinung über alles von Zimo, die ich so nicht vertrete.

Aber wie gesagt, jeden sein Brot.


Viele Grüße
Matthias

"Digital? Was ist das? Kann man das Essen oder braucht man dafür einen Experten?"


 
Knolli
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 46
Registriert am: 04.01.2021


RE: Lilipu ÖBB 214

#22 von aftpriv , 08.04.2021 09:16

Hallo Henry,

wenn Du mit ZIMO-Decodern nicht zurechtkommst, ist das Dein Problem . Andere schaffen das...

Danke für die Bilder, bitte mach aber zukünftig diese Bilder der Loks mit einem neutralen Hintergrund, so verschwinden sie im Hintergrundrauschen!

Gruß Alf


Pickel-Bahner seit 1958 / K-Gleis + ZIMO-Decoder (MX633P22/MX645P22)
RocRail & RocNetNode jeweils auf RasPi
Email bezüglich MobaLedLib-Belange: LedLib@yahoo.com


aftpriv  
aftpriv
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.279
Registriert am: 03.04.2012
Ort: MKK, Hessischer Spessart
Gleise K-Gleis und Selbsbau-Pickel-Gleis (DC-Gleis mit Mittelleiter ausrüsten)
Spurweite H0
Steuerung Rocrail + Rocnetnode auf Raspi
Stromart Digital


RE: Lilipu ÖBB 214

#23 von lokhenry , 08.04.2021 09:34

Hi,

Wieso abfällig, schau Dir an was ich Schreibe, hier werden CVs gepflegt von Anno Tuck, die Zimo Decoder sind gut,
Ich habe jede Menge Dampfloks und Dieselloks damit Umgebaut und hören sich alle auch sehr gut an, aber schau Dir die Umständliche Betriebsanleitung an, wenn Du das für jeden Modellbahner als Normal empfindest, müsste ich staunen.

Zimo könnte beim User mehr rausholen und das alles nur mit einer einfacheren Bedienung, ich komme damit zwar zurecht und kann meine Aux Ausgänge verteilen wie ich will, wenn es mehr wird fängt der CV Spaß aber erst richtig an.

Also nichts durcheinander bringen, wenn Zimo keine Lust hat Anwendbar freundlich zu werden ist das Ihre
Interne Entscheidung, aber die Decoder und die Technik ist Super, nur in der Motor Regelung ist D&H einfach
führend, Ich weiß wovon ich rede denn beim direkten Vergleich mit ESU, Zimo und D&H mit der selben Lok zeigte
sich Was die können und was nicht, aber beim Sound ist Zimo absolut führend aber nicht bei jeder Sound Software, hier hat ESU wieder richtig zugelegt, das war mit den ersten ESU Loksound 5 Decoder nicht der Fall.

D&H ist mit 1,6 W bei 8 Ohm deutlich niedriger in der Leistung als Zimo oder ESU, bei 4 Ohm sind das aber 2,6 W bei D& H wobei die meisten Lautsprecher 8 Ohm haben, nur mit zwei Lautsprecher kommen wir auf die 4 Ohm.

Aber auch ich lerne täglich dazu.

MoBa Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.132
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Lilipu ÖBB 214

#24 von wgura , 08.04.2021 09:36

Hallö!

Ich bitte nun wieder zur Ausgangsfrage zurück zu kommen- Eure fachlichen Beiträge haben mir sehr geholfen und mein Fachmann wird das Beste daraus machen. Ich wollte nicht dass das nun in eine Diskussion über die Qualitäten der verschiedenen Decoderhersteller ausartet. Dazu wäre eine extra Thread notwendig. Für mich ist meine Anfrage erledigt und dafür bedanke ich mich noch einmal sehr herzlich. Ich schätze in diesem Sinne die Foren.

LG Werner


Grüße Werner


wgura  
wgura
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 85
Registriert am: 10.02.2007
Gleise Peco 0 ,Roco HO,
Spurweite S
Steuerung Roco Multimaus; Viesmann Coman
Stromart AC / DC


RE: Lilipu ÖBB 214

#25 von lokhenry , 08.04.2021 09:43

Zitat

Hallo Henry,

wenn Du mit ZIMO-Decodern nicht zurechtkommst, ist das Dein Problem . Andere schaffen das...

Danke für die Bilder, bitte mach aber zukünftig diese Bilder der Loks mit einem neutralen Hintergrund, so verschwinden sie im Hintergrundrauschen!

Gruß Alf




Hi Alf, habe ich geschrieben das ich nicht zurecht komme?..

Die Bilder habe ich aus dem Ärmel geschossen, das muss reichen wenn Du schöne Bilder möchtest Sage mir dein Wunsch.

Ich habe auch ein Gute Cannon Spiegelreflexkamera die ich aber nachdem ich diesen neuen IPhone 12 pro habe schon
fast vergessen.

Die Bilder habe ich mit dem Appel Tablett gemacht

MoBa Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.132
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz