RE: Märklin Drehkran 7051 analog steuern, digital mit Strom versorgen?

#1 von MBI67 , 02.04.2021 14:20

Hallo,

eine Frage in das Forum zum Märklin-Drehkran 7051: ist es möglich, diesen über die CS2 oder Mobile Station2 mit Strom zu versorgen, aber analog über den Standardschalter des Drehkrans zu schalten?


Beste Grüße und vielen Dank,

Markus


MBI67  
MBI67
Beiträge: 6
Registriert am: 24.03.2021


RE: Märklin Drehkran 7051 analog steuern, digital mit Strom versorgen?

#2 von Stephan Tuerk , 02.04.2021 14:58

Hallo Markus,

der 7051 war unendlich lang im Programm (bis ~2002) und auf die 16V (AC) Welt ausgelegt.
Digital auf die 6021 Welt.

Die neue Digitalwelt hat aber 19 V (DC) auf das das Digitalsignal kommt.

Lampe sollte getauscht werden (wie beim Umbau älterer Modelle auf Digital).

Ob jetzt alle Komponenten die höhere Spannung vertragen???.
Kann sei, dass der Magnet heiß wird.

Die Lampe ist heller und irgendwann kaputt.


Die Motoren waren Allstrommotoren und können mit AC wie mit DC betrieben werden.


mfG Stephan Türk
Stammtische: Freitag, 12. April
ab 17:30 Uhr

genaue Termine für 2024 Freitag Fr. 12. April, Fr. 17. Mai , Fr. 07. Juni

http://www.mist55.de


 
Stephan Tuerk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.024
Registriert am: 06.05.2005
Ort: Määnz
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Drehkran 7051 analog steuern, digital mit Strom versorgen?

#3 von Dölerich Hirnfiedler , 02.04.2021 15:19

Hallo Markus,

Lass es. Ein 30VA- Trafo mit Kunststoffgehäuse aus Vorbesitz mit dem man den Kran mit der richtigen Spannung betreiben kann, kostet bei Ebay in der Regel keine 15 EUR. Und da ist das Porto schon dabei.

Sicher wird die Digitalspannung den Kran nicht gleich umbringen, aber nach ~1957 gebaute Kräne sind nun mal für 16V ~ ausgelegt. Der Kran, besonders der Magnet ist auch stromhungrig. Und Digitalstrom ist teuer.

mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.543
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin Drehkran 7051 analog steuern, digital mit Strom versorgen?

#4 von MBI67 , 02.04.2021 17:21

Hallo Stephan,
Hallo Dölerich,


besten Dank für Euren Rat.


Viele Grüße


Markus


MBI67  
MBI67
Beiträge: 6
Registriert am: 24.03.2021


RE: Märklin Drehkran 7051 analog steuern, digital mit Strom versorgen?

#5 von MBI67 , 06.04.2021 13:51

Hallo,

hier noch ein kleiner Ostergruß.
Karsamstag über Ebay-Kleinanzeigen habe ich noch einen Trafo besorgen können und die Osterüberraschung ist voll gelungen. Meine Tochter hat sich riesig gefreut.

Hier noch zwei Ergänzungsfragen: der Kran riecht bei Benutzung nach verbranntem Öl. Da er unbenutzt gekauft wurde, vermute ich, dass altersbedingt die gängigen Stellen geölt werden sollten. In der Bedienungsanleitung habe ich keine Hinweise gefunden. An welchen Stellen sollte ich ihn ölen?

Auch die Druckschalter der Bedieneinheit sind sehr schwergängig. Ist das normal oder sollte man auch diese ölen?

Beste Grüße,


Markus


Anhang entfernt. Bitte Anleitung zum Einstellen von Bildern im Forum beachten!! -Moderation-


MBI67  
MBI67
Beiträge: 6
Registriert am: 24.03.2021


RE: Märklin Drehkran 7051 analog steuern, digital mit Strom versorgen?

#6 von Railwolf , 06.04.2021 16:54

Hallo,

zunächst ein Video (nicht von mir):

https://www.youtube.com/watch?v=EDzZtHQ2Ry4

Die Schmierpunkte sind prinzipiell an allen Enden von Wellen. Da sind auch teilweise Ölkanäle in den Sockel eingegossen, die mit Märklin-Öl (oder ähnlicher Viskosität) geölt werden können. Dünnflüssiges Öl bringt's hier nicht, noch weniger als woanders, weil die flüchtigen Bestandteile sich ver-flüchtigen, und entweder bleibt ein zäher Schmierpamp übrig, ähnlich wie Uhu nach drei Stunden, oder gar nichts. Beides nützt nicht viel.
Im Video wird Fett benützt, das ist wahrscheinlich für die langsam drehenden Wellen die beste Lösung; die Motorwellen aber brauchen doch eher Öl. Das gleiche, was du auch in deine Loks gibst, und nur in kleinen und kleinsten Dosen - wie bei den Loks. Leider haben die Motordeckel keine Öltaschen mit Filz, die hier gut angebracht wären.

Zitat

Auch die Druckschalter der Bedieneinheit sind sehr schwergängig. Ist das normal oder sollte man auch diese ölen?



Nie und nimmer.

Ach ja, und für Bilder im Forum gibt es Regeln; pdf-Dateien sind äußerst unerwünscht: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=30&t=30285


Mit vielen Grüßen

Wolf 🐺


Railwolf  
Railwolf
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.625
Registriert am: 08.07.2019
Gleise alle Arten von Skipiste
Spurweite H0
Steuerung tams RedBox
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Drehkran 7051 analog steuern, digital mit Strom versorgen?

#7 von Petz1 , 06.04.2021 18:53

Zitat
Auch die Druckschalter der Bedieneinheit sind sehr schwergängig. Ist das normal oder sollte man auch diese ölen?

Öl ist beim Schaltpult zwar keine Katastrophe aber auch vergebene Liebesmühe, nachdem die Knöpfe als Taster arbeiten sollten um den Kran vernünftig steuern zu können aber technisch ähnlich der Weichenstellpulte aufgebaut sind, sind die Dinger als Kranbedienung ne schlicht kapitale Fehlkonstruktion. Hautursache ist der einerseits unnötig lange Tasterweg und die intern nicht tastermittig angreifende Kontaktfeder die zum Verkanten der Taster im Gehäuse führt.
Verbesserung ist möglich aber erfordert ein tüfteliges Verbiegen fasr aller internen Schaltkontakte und ein Außerkraftsetzen der Bremsfunktion der Wippen.

Falls anderen Versorgungstrafo würde ich einen gebrauchten großen Märklintrafo nutzen denn dann kann man den Kran an den Lokregler anschließen und die Arbeitsgeschwindigkeit nach eigenem Bedürfnis regeln. Höhere Spannung ist wenn dann nur beim Magnet kritisch wenn der länger eingeschaltet bleiben müsste; ich fahr meinen Kran mit Greifer zwecks höherer Arbeitsgeschwindigkeit mit 20 V DC weil ich mir nicht nen Tag Urlaub nehme nur um die Vollmer Großbekohlungsanlage vollzukriegen...

Ich verwende als Öl generell bei Modellbahnanwendungen seit Jahren aisschließlich ein Haftschmieröl (OKS450 oder ähnliche) da dieses wenig abgeschleudert wird und daher länger auf Zahnrädern und in Lagerstellen verbleibt. Kritisch und daher nur mit minimalen Ölmengen (nur Tröpfchen auf einer Stecknadelspitze) zu versorgen sind die Motorankerlager am Kohlebürstenträger, alle anderen Schmierstellen nehmen ein Zuviel nicht übel.

Zitat
Ach ja, und für Bilder im Forum gibt es Regeln; pdf-Dateien sind äußerst unerwünscht: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=30&t=30285

Begeistert von dem Hinweis bin ich absolut nicht nachdem man sich hier selbst nach 12 Jahren leider immer noch nicht dazu durchringen konnte wie in praktisch allen anderen Foren die ich kenne einen entsprechenden Bilderwebspace einzurichten weil ein pdf die einzige Möglichkeit ist hier überhaupt ohne Hosting was zu zeigen. Wäre nämlich bei Gott auch nicht das erste Mal das ein externer Bilderhoster völlig unvorhersehbar die Flossen streckt und dann Bilder in den Topics unwiderbringlich verloren sind; abgesehen davon entbinden entgegen der Anmerkung in den Bilderregeln gehostete Bilder den Forenbetreiber auch nicht von seiner z. B. urheberrechtlichen Haftung wenn sie hier als Bild und nicht nur Textlink eingebunden sind.


Grüße von Markus

Man muß im Leben für seine Erfahrungen bezahlen, wenn man Glück hat bekommt man manchmal Rabatt (Oskar Kokoschka)


 
Petz1
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.964
Registriert am: 04.12.2020
Ort: Telfs
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Märklin Drehkran 7051 analog steuern, digital mit Strom versorgen?

#8 von WolfiR , 06.04.2021 23:47

Hallo,

das mit den Bildern ist eigentlich ganz einfach: Der Betreiber gibt die Regeln vor und wem das nicht passt...
Es ist ja keine Pflicht, Bilder zu zeigen bzw. überhaupt hier zu schreiben. Wie gut, dass es andere Foren gibt.

Zu dem Bedienpult: Es gibt bei Reichelt einen Ersatz mit besserer Ergonomie für kleines Geld: "ARC Joystick"

Gruß
Wolfgang


 
WolfiR
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.387
Registriert am: 08.01.2009
Spurweite H0, H0m, 1, Z
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Drehkran 7051 analog steuern, digital mit Strom versorgen?

#9 von Petz1 , 07.04.2021 01:34

Zitat
Der Betreiber gibt die Regeln vor und wem das nicht passt...
Es ist ja keine Pflicht, Bilder zu zeigen bzw. überhaupt hier zu schreiben. Wie gut, dass es andere Foren gibt.

Zu dem Bedienpult: Es gibt bei Reichelt einen Ersatz mit besserer Ergonomie für kleines Geld: "ARC Joystick"

Statement 1 spricht für mich eindeutig für sich und weiter werd ich mich dazu sicher nicht äußern.

Der Joystick ist sicher ein sehr guter Tip denn dem Märklinpult Manieren beizubringen ist nicht nur eine sehr zeitaufwendige Angelegenheit sondern man begibt sich auch noch in die Gefahr das Messingzungen die Korrekturen nicht mitmachen. Eine weitere aber rein theoretische Alternative wär noch das Bedienpult eines Wiadkrans aber die sind kaum und schon gar nicht zu einem vermünftigen Preis zu bekommen. Und ganz abgesehen davon kommt die Joystickbedienung auch dem Original viel näher - sprich wer auf "klein" geübt ist könnte notfalls auch "groß"... .


Grüße von Markus

Man muß im Leben für seine Erfahrungen bezahlen, wenn man Glück hat bekommt man manchmal Rabatt (Oskar Kokoschka)


 
Petz1
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.964
Registriert am: 04.12.2020
Ort: Telfs
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Märklin Drehkran 7051 analog steuern, digital mit Strom versorgen?

#10 von MBI67 , 07.04.2021 19:19

Hallo,


und vielen Dank für die Hinweise.

Mit einem Freund, der geübter ist als ich, haben wir den Kran nach Vorlage des YouTube-Tutorials gereinigt. Jetzt laufen die Motoren erste Sahne.

Allerdings ruckelt der Haken beim Hochziehen, was er vor dem Auseinanderbau definitiv nicht gemacht hat. Irgendwie scheint die senkrechte Welle zu eiern.
Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte. An der Seilwinde liegt es nicht.


Besten Dank und viele Grüße


Markus


MBI67  
MBI67
Beiträge: 6
Registriert am: 24.03.2021


RE: Märklin Drehkran 7051 analog steuern, digital mit Strom versorgen?

#11 von Petz1 , 07.04.2021 19:52

Hallo Markus !

Ersteres freut mich zu hören.
Wenn der Haken nur vereinzelt mal nen Ruck macht kann das auch daran liegen das das Seil auf der Seiltrommel gerade in eine nächste Lage springt.
Eine verbogene Welle hielte ich aufgrund der Stabililität der Teile für eher unwahrscheinlich und einen solchen Schaden sollte man nach Abnahme des Führerhauses auch deutlich sehen. Daher würd ich zuerst mal die Auslegerseilrolle auf Leichtgängigkeit prüfen und auch ansehen ob nicht das Seil bei der Führerhausdachausnehmung seitlich verklemmt wird.
Dann mit etwas mehr Gewicht am Haken checken ob die Rutschkupplung hält und ansonsten Zahnräder und Lagerstellen durchsehen ob schlimmstenfalls ne Verzahnung überspringt oder sich nicht eher irgendwo zwischen den Zähnen noch ein Fremdkörper versteckt der die Rotation periodisch beeinflußt.


Grüße von Markus

Man muß im Leben für seine Erfahrungen bezahlen, wenn man Glück hat bekommt man manchmal Rabatt (Oskar Kokoschka)


 
Petz1
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.964
Registriert am: 04.12.2020
Ort: Telfs
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Märklin Drehkran 7051 analog steuern, digital mit Strom versorgen?

#12 von Railwolf , 08.04.2021 09:22

Hallo Markus,

Zitat

Allerdings ruckelt der Haken beim Hochziehen, was er vor dem Auseinanderbau definitiv nicht gemacht hat. Irgendwie scheint die senkrechte Welle zu eiern.
Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte. An der Seilwinde liegt es nicht.



Da geht mein Verdacht Richtung Schmierung. Habt ihr die Welle gefettet? Je nach verwendetem Fett kann das "kleben", und das gibt den Ruckeleffekt.

Leider steht weder in den alten Anleitungen noch in der - lächerlichen - auf der Märklin-Seite etwas darüber, wo man schmieren soll; bei der Welle vermute ich aber, daß keine Innenschmierung notwendig ist.


Mit vielen Grüßen

Wolf 🐺


Railwolf  
Railwolf
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.625
Registriert am: 08.07.2019
Gleise alle Arten von Skipiste
Spurweite H0
Steuerung tams RedBox
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Drehkran 7051 analog steuern, digital mit Strom versorgen?

#13 von Dölerich Hirnfiedler , 08.04.2021 11:01

Zitat



Leider steht weder in den alten Anleitungen noch in der - lächerlichen - auf der Märklin-Seite etwas darüber, wo man schmieren soll; bei der Welle vermute ich aber, daß keine Innenschmierung notwendig ist.



Die traditionelle Anleitung beschreibt die Wartungspunkte exakt: https://dl.dropbox.com/s/x0474c46181b6k8...-tn-0467-ru.pdf

mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.543
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin Drehkran 7051 analog steuern, digital mit Strom versorgen?

#14 von Railwolf , 08.04.2021 12:01

Hallo D.,

dann haben wir sehr divergente Ansichten darüber, was "exakt" bedeutet. Keine Abbildung mit Pfeilen (wie in den Beschreibungen zu den Loks), obwohl gerade mit den vielen in den Sockel eingegossenen Ölkanälen so eine Zeichnung zu empfehlen wäre. Und daß der Anwender weiß, was eine Lagerstelle ist, wird auch vorausgesetzt.

Das einzige, was mir daraus beim nochmaligen Lesen deutlich wird: die Hauptwelle soll sicher nicht von innen geschmiert werden.


Mit vielen Grüßen

Wolf 🐺


Railwolf  
Railwolf
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.625
Registriert am: 08.07.2019
Gleise alle Arten von Skipiste
Spurweite H0
Steuerung tams RedBox
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Drehkran 7051 analog steuern, digital mit Strom versorgen?

#15 von MBI67 , 09.04.2021 23:56

Hallo Wolf,


vielen Dank für Deinen Hinweis. Tatsächlich haben wir die Welle gefettet. Wie bekomme ich das wieder raus?

Viele Grüße



Markus


MBI67  
MBI67
Beiträge: 6
Registriert am: 24.03.2021


RE: Märklin Drehkran 7051 analog steuern, digital mit Strom versorgen?

#16 von Petz1 , 10.04.2021 04:16

Hallo Markus !

Einfachste Variante wäre vermutlich die Welle nach Ausbau in ein Benzinbad zu werfen und darin dann die beiden Wellenteile noch im Bad paar Minuten lang gegeneinder zu verdrehen und zu verschieben. Das Benzin löst den allergrößten Fetteil raus.


Grüße von Markus

Man muß im Leben für seine Erfahrungen bezahlen, wenn man Glück hat bekommt man manchmal Rabatt (Oskar Kokoschka)


 
Petz1
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.964
Registriert am: 04.12.2020
Ort: Telfs
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Märklin Drehkran 7051 analog steuern, digital mit Strom versorgen?

#17 von 11652 , 10.04.2021 07:43

Hallo Markus

Auf dieser Welle sitzen doch zwei Gummischeiben? Der Tipp von Markus mit dem Benzin ist sicher gut, doch sind nicht alle Gummiarten beständig gegen Benzin!

Vielleicht kann da noch jemand präzisieren, dass diese Teile beständig sind. Alternativ vielleicht zuerst mit Spülmittel (unverdünnt, dann warm auswaschen) versuchen.

Viel Erfolg und dann weiterhin viel Spass mit dem Kran!


Gruss Christian

Meine Fotos (Bahnen und Vierwaldstättersee-Dampfschiffe) auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/


 
11652
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.814
Registriert am: 20.07.2012
Ort: Region Basel
Gleise H0: Märklin K-Gleis, H0m: Peco, Z: Märklin Z
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung Uhlenbrock Intellibox II mit Daisy Funk
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Drehkran 7051 analog steuern, digital mit Strom versorgen?

#18 von Petz1 , 10.04.2021 08:14

Hallo Leute !

Auf der langen Verbindungswelle von den Motoren rauf ins Führerhaus (und die meinte ich) sitzen zumindest bei meinem Exemplar keine Gummischeiben die Schaden nehmen könnten.


Grüße von Markus

Man muß im Leben für seine Erfahrungen bezahlen, wenn man Glück hat bekommt man manchmal Rabatt (Oskar Kokoschka)


 
Petz1
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.964
Registriert am: 04.12.2020
Ort: Telfs
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Märklin Drehkran 7051 analog steuern, digital mit Strom versorgen?

#19 von Dölerich Hirnfiedler , 10.04.2021 08:38

Zitat




vielen Dank für Deinen Hinweis. Tatsächlich haben wir die Welle gefettet. Wie bekomme ich das wieder raus?





Hallo Markus,

Lass Dich nicht verwirren und lass das Fett da wo es ist. Der Umkehrschluss, das Dinge die in der Märklin-Anleitung nicht geschmiert werden, auch nicht geschmiert werden sollen, ist unzulässig. Wenn nicht geschmiert werden darf, so ist das ausdrücklich vermerkt. Die klassischen Anleitungen beschreiben lediglich grundsätzliche, einfache Wartungsschritte die nach kürzerer Laufzeit erforderlich sind. Wenn Metall auf Metall läuft, ist Schmierung nie verkehrt.

mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.543
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin Drehkran 7051 analog steuern, digital mit Strom versorgen?

#20 von Petz1 , 10.04.2021 11:25

Hallo Dölerich !

Wir kamen ja nur auf die Fettentfernung weil der Verdacht durch Kollegen Railwolf aufkam das eventuell verdicktes Fett die Ursache für die unrund laufende Hubbewegung sein könnte.
Bei mir persönlich gibt es seit Jahrzehnten überhaupt nur Haftschmieröl als Universalmodellbauschmierstoff und ich bnutze auch keine Betriebsanleitungen denn die fliegen ausnahmslos alle gleich mit den Verpackungen beim Auspacken schon in die Tonne...


Grüße von Markus

Man muß im Leben für seine Erfahrungen bezahlen, wenn man Glück hat bekommt man manchmal Rabatt (Oskar Kokoschka)


 
Petz1
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.964
Registriert am: 04.12.2020
Ort: Telfs
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Märklin Drehkran 7051 analog steuern, digital mit Strom versorgen?

#21 von MBI67 , 16.04.2021 14:33

Hallo,

kleiner Status-Update und neue Frage zur Wiad Baggerschaufel.

Nach der Reinigung der Getriebestange mit Waschbenzin ist es etwas besser geworden, aber noch nicht ganz weg. Ob ein ursächlicher Zusammenhang besteht, kann ich nicht nachvollziehen.

Heute kam per Post eine bei EBay erworbene Wiad Baggerschaufel. Wird diese wie der Magnet angeschlossen und bedient? Die Schaufel schließt sich sprunghaft und nicht kontinuierlich. Ebenso öffnet sie sprunghaft. (Auf YouTube gibt es Filme, in denen sie kontinuierlich öffnet und schließt) Das führt dazu, dass Schüttgut kaum in die Schaufel kommt. Außerdem setzt sie aus, wenn man sie dauerhaft geschlossen hält und sie surrt, wenn Strom auf der Zuleitung der Schaufel ist.
Ich habe den Transformator und die Schaufel so wie den Magneten angeschlossen.

Viele Grüße

Markus


MBI67  
MBI67
Beiträge: 6
Registriert am: 24.03.2021


RE: Märklin Drehkran 7051 analog steuern, digital mit Strom versorgen?

#22 von alexus , 16.04.2021 14:55

Hallo Markus

Die orginal WIAD Schaufel arbeitet so, im Prinzip wie ein Weichenantrieb mit Magnetspulen. Tschak-Bum. Anderst kann sie nicht.

Am besten nicht mehr wie 14V~ verwenden, keinesfalls Digitalstrom, sonst rauchts. Ersatz gibt es nicht. Leider muß die Spule zum geschlossen halten bestromt werden, da wird die schon mal heiß.

Bei den von dir gesehenen Schaufeln handelt es sich vermutlich um Umbauten mit Micro-Getriebemotor und Gewindestange. Steht bei mir auch noch an.


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.503
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital


RE: Märklin Drehkran 7051 analog steuern, digital mit Strom versorgen?

#23 von Petz1 , 17.04.2021 06:11

Zitat
Nach der Reinigung der Getriebestange mit Waschbenzin ist es etwas besser geworden, aber noch nicht ganz weg. Ob ein ursächlicher Zusammenhang besteht, kann ich nicht nachvollziehen.

Hallo Namensvetter !
Dann schlag ich vor den Fehler systematischer einzugrenzen sprich Kranführerhaus runter und prüfen ob das Schrägzahnrad der vertikalen Welle rund und ohne Geschwindigkeitsdifferenzen läuft; das auch mit leicht bremsenden Finger prüfen. Wenn da alles ok ist kann der Fehler nur an der Seiltrommeleinheit im Führerhaus liegen wo beispielsweise auch die Möglichkeit besteht das ein zu lang abstehendes Seilende an dessen Wickeltrommeldurchführung im Takt der Trommelumdrehung zwischen Zahnräder kommt.

Die von Dir beschriebenen Probleme bei der Wiadschaufel sind ihr leider konstruktiv "angeboren"... Aufgrund der Notwendigkeit bei einem Umbau auf motorische Betätigung auch das elektrische System ändern zu müssen weil dann nicht nur ein - aus sondern eine Gleichstrompolwendung und Nullstellung nötig ist hab ich mich bei meinen beiden für eine Umrüstung auf´s Märklinschaufelsystem entschieden. Nebst einer Verlängerung der Mittelstange ist aber auch leider eine Spulenneuwicklung nötig weil das Original dafür deutlich zuwenig Kraft liefert.
Vorteile sind das einerseits das Vibrieren im geschlossenen Zustand entfällt und dadurch keine Brösel mehr verstreut werden; außerdem kann man sie auch ballastieren (bei mir einfach ausgediente Athearnschwungmasse) damit sie im geöffneten Zustand durch das dann höhere Gewicht tiefer ins Material eindringt. Trotz der jetzt neuwicklungsbedingt etwa dreifachen Stromaufnahme ist Erwärmung auch kein Thema mehr da die Spule nur beim Aufnehmen des Materials und beim Entleeren kurz beaufschlagt wird - die wird jetzt nur mit Glück überhaupt noch handwarm. Das Video zeigt auch noch das man durch ganz kurzes Abtippen das Material auch in Teilen und gezielter plazieren kann.


Grüße von Markus

Man muß im Leben für seine Erfahrungen bezahlen, wenn man Glück hat bekommt man manchmal Rabatt (Oskar Kokoschka)


 
Petz1
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.964
Registriert am: 04.12.2020
Ort: Telfs
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Märklin Drehkran 7051 analog steuern, digital mit Strom versorgen?

#24 von Peter BR44 , 17.04.2021 08:56

Hallo zusammen,

eine gute Anleitung liefert auch unser Nachbarforum Alte Modellbahnen.
Dort wird bis zur letzten Schraube alles ausführlich beschrieben.
Guckt du hier.

Tante Edith
Bitte nicht mit dem Dämel und der Drahtbürste, so wie in Video, den Kollektor reinigen.
Diese Methode macht es Verunreinigungen noch leichter schneller wieder dazu sein.


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.606
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


   

Lokführerfigur Märklin 36746
Märklin Ersatzteil für Trix 103 (22779)?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz