RE: Roco / Märklin Wagen

#1 von Peda2k ( gelöscht ) , 30.03.2021 15:09

Hallo an alle habe auf die schnelle keine passende Antwort gefunden. Ich habe von Märklin den Wagen 4219 Lötschbergbahn passt hierzu in den Verhältnissen der Ausmaße der Roco Wagen 44476 oder sieht man Größenunterschiede und müsste man die Radsätze tauschen ? Danke für euere Antworten und Verständnis.
Peter


Peda2k

RE: Roco / Märklin Wagen

#2 von silz_essen , 30.03.2021 15:46

Hallo zusammen,

das sind ja nun wirklich völlig unterschiedliche Fahrzeuge. Schon im Original ist der Packwagen wesentlich niedriger als der Sitzwagen. In so fern hätte ich da gar keine Probleme, beide Wagen nebeneinander im selben Zug laufen zu lassen.
Radsatztausch ist immer eine Frage. Beim heutigen C-Gleis laufen die Original-NEM-Radsätze durchweg gut. Hier würde ich bei gebrauchten Wagen erst einmal ausprobieren, ob ein Tausch nötig ist.
Wenn man allerdings über die Radsätze eine Gleisbesetztmeldung steuert, dann muss mindestens die Isolierung (mittels Leitlack) gebrückt werden.
Und bei einem Neukauf werden die Roco-Radsätze sowieso kostenlos getauscht. Diese Option würde ich immer ziehen.

Gruß
Martin


silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.935
Registriert am: 06.05.2005


RE: Roco / Märklin Wagen

#3 von 11652 , 30.03.2021 19:49

Hallo Peter

Wenn du die Verhältnisse genau nimmst, dann passt es nicht...

Der Märklin Wagen ist ein EW IV und 1:100, der Roco Gepäckwagen ein EW II und 1:87. Beim Original ist der D deutlich kürzer, im Modell 21 cm, der EW IV von Märklin 26.4 cm und von Roco 1:87 logischerweise 30.3 cm (wobei es von Roco auch eine ältere Version mit 28.2 cm gab).

Jetzt ist es an dir zu beurteilen, ob das für dich geht (ob die Farben passen, weiss ich nicht...).


Gruss Christian

Meine Fotos (Bahnen und Vierwaldstättersee-Dampfschiffe) auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/


 
11652
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.836
Registriert am: 20.07.2012
Ort: Region Basel
Gleise H0: Märklin K-Gleis, H0m: Peco, Z: Märklin Z
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung Uhlenbrock Intellibox II mit Daisy Funk
Stromart AC, Digital


RE: Roco / Märklin Wagen

#4 von Peda2k ( gelöscht ) , 30.03.2021 20:33

Hallo Christian
vielen Dank für die Infos habe einen Roco im Maßstab 1:93 mit 28cm gefunden denke der passt ganz gut dazu. Werde ihn mal erwerben und dann sehen wie es aussieht. Wünsche ein schönes Osterfest und bleibt Gesund.
Gruß Peter


Peda2k

RE: Roco / Märklin Wagen

#5 von Peda2k ( gelöscht ) , 10.04.2021 20:15

Hallo,
an alle die mir geantwortet haben und an alle die es Interessiert. Ich habe nie zum den Märklin BLS Wagen 4218 und 4219 den Roco Packwagen 67838 dazu geholt die Größenverhältnisse sind ok einzig die Lackierung der Farbe Creme weiß ist bei Roco etwas heller was nicht sonderlich stört. Ich hoffe mit der Info helfen zu können. Bleibt Gesund.


Peda2k

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz