RE: Märklin ICE 3 MF (37786) mit ESU Lopi 5; Decoder abgeraucht

#26 von supermoee , 11.03.2021 18:59

Zitat

Eher Märklin. Wenn ich von Märklin einen Austausch-Decoder kaufe und diesen in eine Märklin-Lok stecke, darf dabei nichts kaputt gehen. Falls dies doch passiert, würde ich den Hersteller dafür haftbar machen.



Der Hersteller kann nichts dafür, wenn der unbedarfte Kunde die Dekoder mit falschen Einstellungen einbaut und was dabei kaputt geht. Da hättest du sicher deine Mühe gehabt, den Hersteller haftbar zu machen.

Wenn du ein Auto per Chiptuning veränderst und das Auto kaputt geht, kannst du den Hersteller auch nicht haftbar machen. Die Einstellungen entsprachen nicht den Herstellervorgaben.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.625
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Märklin ICE 3 MF (37786) mit ESU Lopi 5; Decoder abgeraucht

#27 von OttRudi , 11.03.2021 21:43

Zitat

Zitat

Eher Märklin. Wenn ich von Märklin einen Austausch-Decoder kaufe und diesen in eine Märklin-Lok stecke, darf dabei nichts kaputt gehen. Falls dies doch passiert, würde ich den Hersteller dafür haftbar machen.



Der Hersteller kann nichts dafür, wenn der unbedarfte Kunde die Dekoder mit falschen Einstellungen einbaut und was dabei kaputt geht. Da hättest du sicher deine Mühe gehabt, den Hersteller haftbar zu machen.

Wenn du ein Auto per Chiptuning veränderst und das Auto kaputt geht, kannst du den Hersteller auch nicht haftbar machen. Die Einstellungen entsprachen nicht den Herstellervorgaben.




Jetzt vergleichst Äpfel mit Birnen. Momentmal der Decoder kommt vom gleichen Hersteller. Simple Annahme, der alte ist Decoder ist defekt und der Kunde kauft beim gleichen Hersteller einen Ersatzdecoder, da der alte nicht mehr Lieferbar ist. Das hat nichts mit Chiptuning zu tun.


 
OttRudi
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.052
Registriert am: 07.07.2019
Ort: MarKt Indersdorf
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin ICE 3 MF (37786) mit ESU Lopi 5; Decoder abgeraucht

#28 von Michael Knop , 11.03.2021 22:11

Zitat

[quote="Michael Knop" post_id=2263422 time=1615450367 user_id=102]

da hast Du großes Glück gehabt!

Hättest Du das bei einer KS oder SDS Lok gemacht, wäre jetzt eine "Rundum Sanierung" nötig!




Eher Märklin. Wenn ich von Märklin einen Austausch-Decoder kaufe und diesen in eine Märklin-Lok stecke, darf dabei nichts kaputt gehen. Falls dies doch passiert, würde ich den Hersteller dafür haftbar machen.
[/quote]

Hi,

Entschuldigung, aber wie blöd ist das denn?


Danach müsste ja auch der Märklin Haftreifen 7151 auf eine Schnellzugdampflok passen - und wenn bei diesem unsinnigen versuch was kaputt geht, mache ich den Hersteller verantwortlich?



Ich kann mir nicht vorstellen, dass du das ernst gemeint hast.



Außerdem stehen in der Anleitung - das ist das Ding, was man achtlos zur Seite legt - auch Verwendungsmöglichkeiten drin.




Dieses Mal ohne Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.271
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Märklin ICE 3 MF (37786) mit ESU Lopi 5; Decoder abgeraucht

#29 von Michael Knop , 11.03.2021 22:17

Zitat

Zitat

Zitat

Eher Märklin. Wenn ich von Märklin einen Austausch-Decoder kaufe und diesen in eine Märklin-Lok stecke, darf dabei nichts kaputt gehen. Falls dies doch passiert, würde ich den Hersteller dafür haftbar machen.



Der Hersteller kann nichts dafür, wenn der unbedarfte Kunde die Dekoder mit falschen Einstellungen einbaut und was dabei kaputt geht. Da hättest du sicher deine Mühe gehabt, den Hersteller haftbar zu machen.

Wenn du ein Auto per Chiptuning veränderst und das Auto kaputt geht, kannst du den Hersteller auch nicht haftbar machen. Die Einstellungen entsprachen nicht den Herstellervorgaben.




Jetzt vergleichst Äpfel mit Birnen. Momentmal der Decoder kommt vom gleichen Hersteller. Simple Annahme, der alte ist Decoder ist defekt und der Kunde kauft beim gleichen Hersteller einen Ersatzdecoder, da der alte nicht mehr Lieferbar ist. Das hat nichts mit Chiptuning zu tun.




Hi,

Noch ein Birnen Vergleich:

Mein Käfer Motor ist kaputt, warum bricht das Auto mit dem Ersatzmotor beim gasgeben auseinander - das KANN doch nicht daran liegen, das ich den v10 tdi vom suv aus gleichen Hause eingebaut haben - nein, die haben 1978 doch tatsächlich am Band, von dem mein Käfer lief irgendeinen Murks gemacht.




Selbst in Ami - Land fändest du da keinen Anwalt für die Schadensersatzklagen, weil beim auseinanderbrechen des geliebten Käfer eine Träne Flecken in dein Hemd hinlassen hat.




Nur noch, Michael, ganz ohne!


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.271
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Märklin ICE 3 MF (37786) mit ESU Lopi 5; Decoder abgeraucht

#30 von OttRudi , 11.03.2021 22:30

Was soll dieser unsinnige Vergleich, die Lok hat eine MTC21 Schnitstelle und der mLD/3 auch. In der Produkt-Spezifikation des mLD/3 steht nirgends wo, dass der Decoder in der Auslieferungs-Konfiguration nicht kompatibel mit den Sinus-Motoren Platine ist. Welche Möglichkeiten hat ein Anwender mit einer CS2 die Parameter zu ändern, ohne den Decoder in eine Lok- zu stecken?


 
OttRudi
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.052
Registriert am: 07.07.2019
Ort: MarKt Indersdorf
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin ICE 3 MF (37786) mit ESU Lopi 5; Decoder abgeraucht

#31 von Florian1610 , 26.03.2021 19:43

Hallo in die Runde,

nachdem es in den letzten Beiträgen wieder "heiß herging", melde ich mich mal wieder zurück.

Ich habe den defekten Decoder mit ausführlicher Beschreibung dessen, was ich versucht habe zu programmieren und was daraufhin passiert ist, mit der Bitte um Prüfung an ESU eingeschickt und heute einen neuen Decoder erhalten.

Großes Lob an ESU für die unproblematische Abwicklung.

Mit Hilfe der Lokprogrammer-Software habe ich die CV ermittelt, die zu ändern sind, um über AUX 4 die Schleiferumschaltung zu realisieren. Stephan hatte dazu im 2. Beitrag dieses Themas einen Thema verlickt, in dem die nötigen Einstellungen eräutert werden.
Der Decoder ließ sich problemlos programmieren und nun fuktioniert auch die Schleiferumschaltung des ICE 3.

Allerdings wird der ICE mit eingeschalteter Innenbeleuchtung (trotz LED) etwas langsamer. Dies wundert mich insofern, da ich zahlreiche Reisezugwagen mit LED-Innenbeleuchtung versehen habe, die keine Auswirkungen auf die Geschwindigkeit der Treibfahrzeuge haben. Deshalb vermute ich, dass es nicht daran liegt, dass die Gesamtleistung zu groß bzw. die Lesitung der MS für den ICE mit Beleuchtung zu gering ist; es wird wohl eher daran liegen, dass der Decoder nicht mehr genügend Antriebsleistung bringt, wenn er gleichzeitig die Innenbeleuchtung versorgen muss.

Deshalb überlege ich folgendes: Das Problem müsste sich doch lösen lassen, wenn man die Innebeluchtung nicht vom Decoder versorgen lässt, sondern diese direkt an den Schleiferstrom mit zwischengeschaltetem Relais anschließt. Der Decoder schaltet über den Funktionsausgang dann lediglich das Relais. So habe ich auch meine Reisezugwagen mit Innebeleuchtung, stromfürhrenden Kupplungen und einem Funktionsdecoder umgebaut.
Auf diese Weise wäre der Decoder entlastet.
Ich weiß nur noch nicht so recht, wie ich das an der Platine des Motorwagens anschließen soll und sicherlich muss eine Leiterbahn von der Schnittstelle abgehend unterbrichen werden, damit der Decoder nicht mehr die Innebeleuchtung direkt versorgt.
In meinem ersten Beitrag habe ich zwei Fotos der Platine hochgeladen.
Kennt sich jemand mit der Elektronik aus und kann mir sagen, wie ich das am Besten umsetze ?


Freundliche Grüße

Florian


 
Florian1610
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 253
Registriert am: 23.08.2011
Ort: Main-Taunus-Kreis
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Mobile Station 3
Stromart DC, Digital


RE: Märklin ICE 3 MF (37786) mit ESU Lopi 5; Decoder abgeraucht

#32 von Florian1610 , 08.04.2021 12:11

Nun habe ich weiteres Problem mit meinem 406:

Die Schleiferumschaltung funktioniert nicht mehr und die Innenbeleuchtung brennt nur noch im Motorwagen, die übrigen Wagen und die Spitzen- und Schlussbeleuchtung bleibt dunkel.
Der Zug fährt aber noch und auch die Fahrtrichtung wechselt.
Auch unter Verwendung des Originaldecoders verhält sich der Zug wie beschrieben. Woran könnte das liegen und wie bekomme ich die Innebaleuchtung wieder im ganzen Zug hin ? Die Platine ist bei Märklin leider nicht mehr erhältlich.
An den Kupplungen und Lötstellen zu den Wagenübergaängen liegt es nicht, die sind alle in Ordnung.

Ich habe verucht, die Innebeleuchtung über ein Realis zu schlten, um den Geschwindigkeitsverlust abzustellen, allerdings hat das nicht funktioniert (die Realis klackerten nur ganz wild und die Beleuchtung ging nur im Motorwagen). So habe ich das wieder zurückgebuat, seitdem zeigt der zug das oben beschrieben Verhalten.
Hat jemand eine Idee welche BAuteile hier Schaden genommen haben könnten ?
Hat das Relais "71207Y" noch andere Aufgaben als die Schleiferumschaltung, könnte es daran liegen ? Dann würde ich das einfach ausabuen, die Schleiferumschaltung brauche ich nicht unbeingt. Ich bräuchte jedoch eine Anleitung, wie ich das dann überbrücke.....

Fragen über Fragen....in der Hoffnung auf Hilfe.


Freundliche Grüße

Florian


 
Florian1610
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 253
Registriert am: 23.08.2011
Ort: Main-Taunus-Kreis
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Mobile Station 3
Stromart DC, Digital


RE: Märklin ICE 3 MF (37786) mit ESU Lopi 5; Decoder abgeraucht

#33 von Volldampf , 08.04.2021 13:20

Hi,

wahrscheinlich hast Du irgendetwas nicht so zurück gebaut, wie es vorher war. Ich mache mir bei solchen Aktionen von jedem Schritt ein Foto, dann ist das Rückbauen, wenn man nicht genau weiß, was man tut, einfacher.
Wenn ich das richtig auf deiner Platine deute, wird die Stirnbeleuchtung rot/weiß nicht über einen gemeinsamen Rückleiter sondern durch Umpolung geschaltet. Da an der gleichen Funktionstaste f0 auch die LED-Innenbeleuchtung mit dran hängt, ist ein einfaches Verlegen dieser mittels eines Relais auf eine andere Stromversorgung nicht so einfach möglich. Wenn Du nun da irgendwo( wie hast Du uns ja nicht verraten) ein Relais zwischen gebaut hast, kann es nun sein, dass im Idealfall einige Dioden den Stromfluss verhindern oder Du dir durch Kurzschluss die Beleuchtung zerschossen hast. Aus der Ferne und ohne nachvollziebare Schritte, die Du beim Umbau gemacht hast, ist die Hilfe da schwierig.


Liebe Grüße
Michael


Volldampf  
Volldampf
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.734
Registriert am: 08.06.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin ICE 3 MF (37786) mit ESU Lopi 5; Decoder abgeraucht

#34 von Florian1610 , 08.04.2021 16:37

Hallo Michael,

ich habe folgendes gemacht:

PIN 7 der Schittstelle ist für Licht hinten, PIN 8 für Licht vorne. Also habe ich zunächst die beiden Pins umgebogen, so dass der Decoder die Beleuchtung nicht mehr direkt verosrgen kann.
Den Decoder habe ich an dem Lötpad für die Beluchtung hinten mit Schaltkontakt eines Relais (Kontakt mitte rechts, Kontakt mitte links an "U+") verbunden und den Ausgangsstrom des Ralais (Kontakt oben links) mit dem Fuß des PIN 7 an der Schnittstelle angelötet / verbunden. Das gleiche mit einem zweiten Realais mit PIN 8 für "Licht vorne".
Den Eingangsstrom der Realais (Kontakt unten rechts) habe ich mit dem roten Kabel an der Platine verbunden, welches ja den Schleiferstrom führt.

Hier ein Bild des Realis mit Skizze des Anschlussschemas:



Und hier die Schnittstelle der Platine: an den markierten Punkten habe ich den Ausgangsstrom der beiden Relais angeschlossen.



Nach diesem Schema habe ich erfolgreich mehrere Reisezugwagen mit Innenbeleuchtung und Funktionsdecoder umgebaut.


Freundliche Grüße

Florian


 
Florian1610
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 253
Registriert am: 23.08.2011
Ort: Main-Taunus-Kreis
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Mobile Station 3
Stromart DC, Digital


RE: Märklin ICE 3 MF (37786) mit ESU Lopi 5; Decoder abgeraucht

#35 von Volldampf , 08.04.2021 21:11

Hallo Florian,

wenn Du Pin 7 und 8 auf der Platine weiter verfolgst, dann führen die zu T12 und T13 und nicht direkt zur Beleuchtung. Das hat mit der Umpolung für die Spitzenbeleuchtung zu tun.
Ich bin jetzt kein Elektronikexperte, aber wenn Du darauf den Schleifer mittels Relais geschaltet hast, dann hast Du wahrscheinlich die nachfolgende Schaltung geschrottet. Und wenn das Rückbauen keine Abhilfe gebracht hat, dann ist die Wahrscheinlichkeit um so größer.


Liebe Grüße
Michael


Volldampf  
Volldampf
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.734
Registriert am: 08.06.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin ICE 3 MF (37786) mit ESU Lopi 5; Decoder abgeraucht

#36 von Railwolf , 12.04.2021 15:47

Hallo Florian,

für deine Bilder bitte nächstes Mal den "Direktlink für Foren", dann kann man sie groß sehen.

Und:

Zitat

Also habe ich zunächst die beiden Pins umgebogen, so dass der Decoder die Beleuchtung nicht mehr direkt verosrgen kann.



Reparierst du auch Taschenuhren mit dem Vorschlaghammer?


Mit vielen Grüßen

Wolf 🐺


Railwolf  
Railwolf
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.625
Registriert am: 08.07.2019
Gleise alle Arten von Skipiste
Spurweite H0
Steuerung tams RedBox
Stromart AC, Digital


RE: Märklin ICE 3 MF (37786) mit ESU Lopi 5; Decoder abgeraucht

#37 von Florian1610 , 12.04.2021 21:57

Zitat

Hallo Florian,

wenn Du Pin 7 und 8 auf der Platine weiter verfolgst, dann führen die zu T12 und T13 und nicht direkt zur Beleuchtung. Das hat mit der Umpolung für die Spitzenbeleuchtung zu tun.
Ich bin jetzt kein Elektronikexperte, aber wenn Du darauf den Schleifer mittels Relais geschaltet hast, dann hast Du wahrscheinlich die nachfolgende Schaltung geschrottet. Und wenn das Rückbauen keine Abhilfe gebracht hat, dann ist die Wahrscheinlichkeit um so größer.



Hallo Michael,

das habe ich schon befürchtet, dann muss ich wohl einen neuen 37786 besorgen. Dann "lohnt" es sich wenigstens, dann kann ich endlich auch die Endwagen-Gehäuse tauschen, denn mein 406 trägt auf beiden Endwagen die Betriebs-Nr. 406 584-3. Der Endwagen 1.Klasse müsste eigentlich 406 084 heißen.


Zitat

Hallo Florian,

für deine Bilder bitte nächstes Mal den "Direktlink für Foren", dann kann man sie groß sehen.

Und:

Zitat

Also habe ich zunächst die beiden Pins umgebogen, so dass der Decoder die Beleuchtung nicht mehr direkt verosrgen kann.



Reparierst du auch Taschenuhren mit dem Vorschlaghammer?




Taschenuhren repariere ich nicht, weil ich mich dafür nicht interessiere

Im Ernst, das ist so eine Antwort, bei der ich mich frage, was sie zu Thema beitragen soll.
Zumal die Schnittstelle in Takt ist, das Umbiegen hat mit dem Defekt nichts zu tun.

Und zu den Bildern: Direktlink nutze ich, wenn ich Bilder von Modellen zeigen möchte, wo es also etwas zu sehen gibt.
Bei diesem Sachverhalt hier finde ich, dass große Bilder die Übersichtlichkeit nehmen. Außerdem kann man die Bilder anklicken, dann werden sie auch vergrößert angezeigt.


Freundliche Grüße

Florian


 
Florian1610
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 253
Registriert am: 23.08.2011
Ort: Main-Taunus-Kreis
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Mobile Station 3
Stromart DC, Digital


RE: Märklin ICE 3 MF (37786) mit ESU Lopi 5; Decoder abgeraucht

#38 von Railwolf , 12.04.2021 22:51

Hallo Florian,

Zitat

Und zu den Bildern: Direktlink nutze ich, wenn ich Bilder von Modellen zeigen möchte, wo es also etwas zu sehen gibt.
Bei diesem Sachverhalt hier finde ich, dass große Bilder die Übersichtlichkeit nehmen. Außerdem kann man die Bilder anklicken, dann werden sie auch vergrößert angezeigt.



Es gibt hier also nichts zu sehen? Warum dann überhaupt Bilder?

Zitat

Zumal die Schnittstelle in Takt ist, das Umbiegen hat mit dem Defekt nichts zu tun.



Was zu beweisen wäre. Was weißt du denn, was du damit an der Platine beschädigt hast, was du womöglich gar nicht siehst? Wo du ja schon nicht bis zuende geprüft hast, wohin die Leiterbahnen gehen, die man sehen kann...
Elektronik-Umbauten macht man an Leiterbahnen und mit dem Lötkolben, nicht mit mechanischer Gewalt.
"In Takt" sind übrigens Musiker - hoffentlich. Falls du aber "intakt" meinst, das Wort heißt wörtlich "unberührt", denn es kommt von tangere, berühren, Partizip "tactus", berührt. Unberührt dürfte deine Schnittstelle nicht mehr genannt werden.

Zitat

Im Ernst, das ist so eine Antwort, bei der ich mich frage, was sie zu Thema beitragen soll.



Ein augenzwinkernder Hinweis, daß deine Methodik der Aufgabe nicht angepaßt ist.


Mit vielen Grüßen

Wolf 🐺


Railwolf  
Railwolf
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.625
Registriert am: 08.07.2019
Gleise alle Arten von Skipiste
Spurweite H0
Steuerung tams RedBox
Stromart AC, Digital


   

Touropawagen mit CIWL Speisewagen
KPEV and EF vehicles in Italy after WWI

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz