RE: Drei Fragen zu Märklin 3 achs Umbauwagen

#1 von alex218 , 16.01.2021 20:54

Moin,
Ich habe vier, dreiachsige Umbauwagen von Märklin aus einem Display (00795-04, 05) ergattert.
Diese möchte ich mit Innenbeleuchtung und Stromführenden Kupplungen ausrüsten. Als Beleuchtungsleisten möchte ich die von Malutronik (Hufing) verwenden. Kupplungen habe ich noch da. Den Schleiferadapter bekomme ich wohl beim Forenmitglied rwd.
Werde da gleich mal anfragen.

Nun meine Fragen:

    Passt die Kontaktfeder (Mä. ET Nr. E 239830) für die Kupplungen?

    Gibt es evtl. auch Massefedern dazu?

    Welcher Schleifer passt drunter?


Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.


...und jetzt komm´n Sie!

Bis neulich!
Alex

BR 218: Da weiß man, was man hat!

Humor ist der Knopf, der verhindert, das einem der Kragen platzt! (Ringelnatz)


EC 35 Hansa, Hamburg - København, 1987


 
alex218
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.233
Registriert am: 16.12.2012
Ort: Rubensstadt Siegen
Gleise C- Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS 2
Stromart Digital


RE: Drei Fragen zu Märklin 3 achs Umbauwagen

#2 von old_maerkliner , 16.01.2021 22:10

Hallo Alex,

da kann ich helfen...habe vor kurzem exakt solche Umbauwagen mit Figuren und Licht ausgestattet. Da es aktuell solche Wagen beleuchtet von Märklin gibt (z.B. Nr. 43195) kommt man auch an die entsprechenden Teile.

Also
# Kontaktfeder für die stromführende Kurzkupplung, Nummer E239830 - Dein Vorschlag passt also

# Massefeder, Nummer E444950 - pro Wagen habe ich 2 Federn eingebaut, also 4 pro Doppeleinheit..evtl. geht es auch mit einer weniger, aber ich wollte eine gute Masseversorgung

# Mittelschleifer - da kann ich nicht helfen, da ich eine Versorgung von der Lok verwende. Mit ist auch kein passender Schleifer von Märklin bekannt...da bleibt wohl nur selber bauen oder doch von der Lok versorgen (so sieht es Märklin auch für die aktuell lieferbaren Wagen vor - Versorgung z.B. von der neuen BR38)

Viel Spaß beim Umbau
Gruß
Reinhard


o_mae


old_maerkliner  
old_maerkliner
InterRegio (IR)
Beiträge: 161
Registriert am: 25.03.2006
Ort: bei Dachau
Gleise C-Gleis und K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 + WIN-DIGIPET
Stromart AC, Digital


RE: Drei Fragen zu Märklin 3 achs Umbauwagen

#3 von alex218 , 17.01.2021 00:16

Zitat

Hallo Alex,

da kann ich helfen...habe vor kurzem exakt solche Umbauwagen mit Figuren und Licht ausgestattet. Da es aktuell solche Wagen beleuchtet von Märklin gibt (z.B. Nr. 43195) kommt man auch an die entsprechenden Teile.

Also
# Kontaktfeder für die stromführende Kurzkupplung, Nummer E239830 - Dein Vorschlag passt also

# Massefeder, Nummer E444950 - pro Wagen habe ich 2 Federn eingebaut, also 4 pro Doppeleinheit..evtl. geht es auch mit einer weniger, aber ich wollte eine gute Masseversorgung

# Mittelschleifer - da kann ich nicht helfen, da ich eine Versorgung von der Lok verwende. Mit ist auch kein passender Schleifer von Märklin bekannt...da bleibt wohl nur selber bauen oder doch von der Lok versorgen (so sieht es Märklin auch für die aktuell lieferbaren Wagen vor - Versorgung z.B. von der neuen BR38)

Viel Spaß beim Umbau
Gruß
Reinhard



Moin Reinhard,
danke für deine Rückmeldung.
Dann werde ich mal die Kontakt- und Massefedern beim Händler meines Vertrauens besorgen.
Ich bin kein Freund von der Lokstromversorgung, zumal die Wagen von verschiedenen Loks gezogen werden sollen.

Habe gerade mal das Forum durchstöbert. Dort wird der Schleifer 73406 empfohlen. Vom Kollegen rwd bekomme ich den Adapter, und der hat eine Aufnahme für den Schleiferschuh.

Siehe hier: www.stummiforum.de/viewtopic.php?p=1144947#p1144947


...und jetzt komm´n Sie!

Bis neulich!
Alex

BR 218: Da weiß man, was man hat!

Humor ist der Knopf, der verhindert, das einem der Kragen platzt! (Ringelnatz)


EC 35 Hansa, Hamburg - København, 1987


 
alex218
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.233
Registriert am: 16.12.2012
Ort: Rubensstadt Siegen
Gleise C- Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS 2
Stromart Digital


RE: Drei Fragen zu Märklin 3 achs Umbauwagen

#4 von old_maerkliner , 17.01.2021 09:30

Hallo Alex,

gerne - den Artikel hatte ich noch gar nicht gesehen, aber mit dieser Halterung sollte es klappen....letztlich war gab es gaaaanz früher von Märklin eine Innenbeleuchtung mit Skischleifer für diese Wagen...

...die Massefedern siehst Du übrigens auf dem ersten Bild..

Gruß
Reinhard


o_mae


old_maerkliner  
old_maerkliner
InterRegio (IR)
Beiträge: 161
Registriert am: 25.03.2006
Ort: bei Dachau
Gleise C-Gleis und K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 + WIN-DIGIPET
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz