RE: Roco 69139 bzw 63161 - Nederlandse Spoorwegen Plan V - Minimumradius?

#1 von Hackfix , 15.01.2021 23:56

Liebe Leute,

Bei den Roco Neuheiten ist dieses Jahr etwas besonderes für mich dabei: der NS stoptrein (Plan V). Gab es schonmal eher unter der Nummer 63161, aber ich hatte bisher erfolglos nach einem Exemplar Ausschau gehalten.

Ein Punkt der mir Sorgen macht: in der Beschreibung des Modells in den Neuheiten dieses Jahr wird der Minimumradius als 419mm angegeben. Ich habe R1 also 360mm Radius auf meiner Anlage. Damals beim früheren Modell wurde in der Beschreibung keine Aussage zum Minimumradius gemacht. Soweit ich sehen kann ist das diesjährige Modell identisch. Hat irgendjemand Erfahrungen mit dem früheren Modell 63161 ob es auch mit R1 funktioniert, bzw kann jemand eine Aussage machen, ob Roco Modelle die als R=419mm bezeichnet werden in der Praxis doch auch mit R1 funktionieren?

Vielen Dank & Grüße,

Erich


Hackfix  
Hackfix
InterRegio (IR)
Beiträge: 162
Registriert am: 27.02.2014


RE: Roco 69139 bzw 63161 - Nederlandse Spoorwegen Plan V - Minimumradius?

#2 von trashmaster , 16.01.2021 10:18

Hallo Erich!

Also prinzipiell ist an den Mindestradien von Roco schon was dran. Der SBB EW IV Steuerwagen zum Beispiel hat auch Mindestradius 419 mm (= Roco R3), und da schlagen die Drehgestelle am Wagenkasten an wenn man durch R2 (261 mm) möchte. Habe einige Roco Modelle mit Mindestradius, mit Gewalt bringt man sie schon durch R2 aber es schleift und kratzt.


Grüße Georg


 
trashmaster
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.058
Registriert am: 26.10.2010
Ort: Wien
Gleise Roco Line
Spurweite H0, H0e
Steuerung z21
Stromart DC, Digital


RE: Roco 69139 bzw 63161 - Nederlandse Spoorwegen Plan V - Minimumradius?

#3 von Hackfix , 16.01.2021 20:39

Ah vielen Dank. Dann muss ich mir das noch schwer überlegen. Rein für die Vitrine ist auch nicht so toll.

Übrigens das ehere Modell (von 2012) war 69160 in der Dreileiterausführung, die Nummer die ich oben nannte war Zweileiter-Gleichstrom.


Hackfix  
Hackfix
InterRegio (IR)
Beiträge: 162
Registriert am: 27.02.2014


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz