RE: Märklin IC Parsifal 43856 erweitern

#1 von Bruchi , 15.01.2021 23:24

Hallo zusammen,

ich habe den Märklin IC Parsifal, bestehend aus der BR103 (39170) und dem passenden Wagenset 43856.
Nun würde mich interessieren ob es ein Erweiterungsset oder weitere Wagen dazu gab/gibt?
Hat jemand entsprechende Märklin Artikelnummern dazu? Oder war der IC tatsächlich real auch nur mit 5 Wagen unterwegs?

Vielen Dank

Bruchi


 
Bruchi
InterCity (IC)
Beiträge: 515
Registriert am: 05.03.2019
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: Märklin IC Parsifal 43856 erweitern

#2 von Weichenputzer ( gelöscht ) , 15.01.2021 23:43

Das ist ein TEE und kein IC. Der war auch im Original nicht (viel) länger.

Viele Grüße, Markus


Weichenputzer

RE: Märklin IC Parsifal 43856 erweitern

#3 von Bruchi , 16.01.2021 00:00

Zitat

Das ist ein TEE und kein IC. Der war auch im Original nicht (viel) länger.

Viele Grüße, Markus



Nabend Markus,
Du hast natürlich Recht, TEE.
Der war also original auch nur so kurz. Dann ist der Thread quasi mit deiner Antwort schon beantwortet.

Vielen Dank...

Bruchi


 
Bruchi
InterCity (IC)
Beiträge: 515
Registriert am: 05.03.2019
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: Märklin IC Parsifal 43856 erweitern

#4 von TheK , 16.01.2021 03:11

Auf deutschem Boden waren Wochentags noch ein zweiter Apmz (Wagen 1, im letzten Jahr nicht mehr) und ein dritter Avmz (Wagen 2) beigestellt; bei Bedarf auch zeitlich und räumlich darüber hinaus. Wagen 3 war ein komplett nach Bedarf (ggf. sogar bis Paris durch) gestellter dann vierter Avmz. Das Set bildet schließlich die als Stammzug fungierenden Wagen 4 bis 7 in der Reihenfolge wie Märklin sie abgebildet hat (Ap WR ARD Av Av). Der Speisewagen hat dabei keine Wagennummer.


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


RE: Märklin IC Parsifal 43856 erweitern

#5 von Gecco , 16.01.2021 16:55

Hallo,

du könntest den Parsifal mit folgenden Wagen ergänzen:

https://www.maerklin.de/de/produkte/details/article/43851
https://www.maerklin.de/de/produkte/details/article/43864

Die Innenbeleuchtung müsste nachgerüstet werden.

Alternativ gibt es das Set https://www.maerklin.de/de/produkte/details/article/43853mit zwei bereits beleuchteten Avümh111 und einem Apümh, welches auch heute noch neu bei einzelnen Händlern zu beziehen ist.

Gruß

Guido


Gecco  
Gecco
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.344
Registriert am: 25.10.2013
Ort: Großraum Stuttgart
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: Märklin IC Parsifal 43856 erweitern

#6 von TheK , 17.01.2021 01:47

Wobei das "ü" eigentlich schon entfernt war bevor man mit den roten Schürzen angefangen hat…


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


RE: Märklin IC Parsifal 43856 erweitern

#7 von Gecco , 28.01.2021 09:01

Hallo Josef,

das Set gibt es auch heute noch zur damaligen UVP beim Händler zu kaufen (und wenn Märklin es 6,5 Jahre später noch im Angebot hätte, wäre die UVP heute höher).

Gruß

Guido


Gecco  
Gecco
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.344
Registriert am: 25.10.2013
Ort: Großraum Stuttgart
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz