RE: Märklin Motorschaden durch ESU Loksound 5.0?

#1 von alexanderonline , 15.01.2021 14:05

Hallo,

in meiner Märklin 18.5 (39030) ist der Motor kaputt gegangen (lt. Märklin Reaparaturabteilung).

Nun frage ich mich, ob das durch den ESU Loksound 5.0 MKL verursacht worden sein könnte, den ich vor längerer Zeit in die Lok eingebaut hatte und mit der die Lok einwandfrei gefahren ist (zumindest bis zum Motorschaden)...

Viele Grüße
Alex


Anlage Epoche 3 (wird grosszügig ausgelegt) Sammeln gelegentlich auch andere Epochen;hauptsächlich Märklin + Roco in letzter Zeit immer mehr Piko


alexanderonline  
alexanderonline
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.004
Registriert am: 10.12.2006
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung Intellibox 2 MM + DCC
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Motorschaden durch ESU Loksound 5.0?

#2 von digitalo , 15.01.2021 14:29

Hallo Alex

Schon möglich, so ein Glockenanker-Motor darin verbaut ist und der mit der falschen Hz-Zahl betrieben wird. Andererseits Märklin weist bei nicht Original-Zustand des Modells ganz gern die Garantie komplett ab. Ob sie sich damit selbst einen Gefallen tun ... sei mal dahin gestellt. Kulanz wirkt jedenfdalls freundlicher beim Kunden als Ablehnung. Jetzt bitte nicht die Garantie-Bedingungs-Diskussion vom Zaun brechen, ich weiß auch das Märklin mit der Ablehnung im Recht wäre/ist ...

bis dahin


digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: C1 FW 1.402, LoPro, MXULFA & D&H Programmer
Decoder: Zimo, D&H, ESU & UB, only DCC auf K-|:|
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+


 
digitalo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.994
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin Motorschaden durch ESU Loksound 5.0?

#3 von 12345 , 15.01.2021 14:51

Hallo Stephan, ich glaube nicht, dass da ein Glockenankermotor drin ist. Das ET kostet 33,- €.


Gruß
Alexander

Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=41454


12345  
12345
InterCity (IC)
Beiträge: 744
Registriert am: 30.12.2005
Ort: HD
Gleise Rocoline, Tillig Elite, Piko A
Spurweite H0
Steuerung Z21, Multimaus
Stromart DC, Digital


RE: Märklin Motorschaden durch ESU Loksound 5.0?

#4 von supermoee , 15.01.2021 15:08

Hallo,

wenn der Dekoder schon länger drin war glaube ich es eher nicht. Das ist eher Zufall.

Ich habe bei der Insider Br58 den Loksound 5 eingebaut und da ist mir sofort bei der Einmessfahrt der Motor abgeraucht. Da hatte ich eher den Verdacht gehabt, es könnte am Dekoder liegen. Wenn es tatsächlich so wäre, dann würde man öfter davon in Foren lesen. Ich habe es als Zufall abgehakt. Andere Loks laufen nach Umbau mit LS5 ohne Probleme bei mir.

Die 39030 hat garantiert keinen Glockenanker drin. Ich hatte sie mal offen und da war einer von diesen Industriemotoren in flacher Ausführung drin.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.586
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Märklin Motorschaden durch ESU Loksound 5.0?

#5 von ohawd , 15.01.2021 15:37

Hallo,

der Bestellnummer nach könnte es auch in C-Sinus-Motor sein. Dann müsste die Seriennummer (unter der Lok) mit einem "S" beginnen. Und dann wäre der LokSound 5 "MKL"-Decoder wohl absolut falsch....

Viele Grüße

Wolfgang


ohawd  
ohawd
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 255
Registriert am: 10.02.2019
Homepage: Link
Ort: Bad Grund (Harz)
Spurweite H0, H0m
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Motorschaden durch ESU Loksound 5.0?

#6 von 12345 , 15.01.2021 16:11

Hallo Wolfgang, die Lok fuhr über lange Zeit einwandfrei, s.o.
Laut ET-Blatt ein ganz normaler Motor.


Gruß
Alexander

Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=41454


12345  
12345
InterCity (IC)
Beiträge: 744
Registriert am: 30.12.2005
Ort: HD
Gleise Rocoline, Tillig Elite, Piko A
Spurweite H0
Steuerung Z21, Multimaus
Stromart DC, Digital


RE: Märklin Motorschaden durch ESU Loksound 5.0?

#7 von supermoee , 15.01.2021 16:22

Zitat

der Bestellnummer nach könnte es auch in C-Sinus-Motor sein.



Hallo Wolgang,

39xxx Nummern sind seit einer Ewigkeit nicht mehr Sinusmotoren - Loks vorbehalten.

Der Sinusmotor wurde 2011 eingestampft. Seit 2012 werden sinuslose Fahrzeuge mit 39xxx Nummer angeboten

Die 39030 ist 2015 erschienen

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.586
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Märklin Motorschaden durch ESU Loksound 5.0?

#8 von DB 94 534 , 15.01.2021 16:37

Hallo,

definiere bitte "über lange Zeit", wie alt ist die Lok und wann hast du den Decoder eingebaut?

Ich gehe mal davon aus, dass Märklin schon herausfinden kann ob ein Motor defekt ist. In der Regel ist Märklin sehr kulant aber ob es hier so angebracht ist kann ich nicht beurteilen. Es könnte zumindest ein Eigenverschulden sein und was mich wundert, viele Leute basteln auch an fast neuen Loks herum - bei der neuen Waschmaschine würde keiner auf die Idee kommen die Motoransteuerung zu ändern! Übrigens haben auch andere Hersteller immer wieder mal Motoren kaputt gegangen z. B. an meiner Fleischmann T3.

Man kann einen Motor m. E. mit einem Decoder und noch eher mit falschen Einstellungen zu Grunde richten. ESU hat ganz am Anfang sehr gute Decoder gebaut, wenig dran, läuft! Spätestens seit der aktuellen Generation übertreiben sie es endgültig, 5 oder 6 Parameter für den Motor sind zu unübersichtlich und andere Decoder sind leichter zu programmieren.

Gruß
Markus


 
DB 94 534
InterCity (IC)
Beiträge: 575
Registriert am: 16.11.2019
Ort: Nähe Schwäbisch Hall
Spurweite H0, H0e
Steuerung Von AC auf "Dreileiter DC" und jetzt digital auf C-Gleis
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Motorschaden durch ESU Loksound 5.0?

#9 von Elokfahrer160 , 15.01.2021 17:05

Hallo , Alex

du wirst wohl um die Motor Reparatur ( es ist definitv kein C Sinus und auch kein SDS Motor ) nicht herumkommen. Nachdem der Motor bei
Märklin lieferbar ist , hast du nach meiner Ansicht mehrere Optionen:

a) das Reparatur Angebot aus Göppingen annehmen ( in den sauren Apfel beissen )
b) den Motor für 33.-- Euro kaufen und selbst einbauen , falls du dir das zutraust
c) zu einem Fachhändler deines Vertrauens gehen, damit er den Motor bestellt und einbaut (mein Fachhändler hat eine eig. Werkstatt)
d) einen MoBa Kollegen, der den Motortausch beherrscht um einen Gefallen bitten und sich dann finanziell mit ihm einigen (Garantie ??)

Die wichtigste Frage in deinem Fall geht wohl an ESU, verträgt sich der ESU Loksound 5.0 mit einem Industrie DC Motor aus Göppingen,
nicht das dir der Defekt nach dem Tausch des Motors noch einmal passiert.

Viel Glück wünscht - Elokfahrer 160/Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.536
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Motorschaden durch ESU Loksound 5.0?

#10 von alexanderonline , 15.01.2021 17:26

Hallo,

die Lok ist 4 Jahre alt und hat seit dem Decodertausch ca. 2 Betriebsstunden ( Reine Fahrzeit) absolviert. Wie viele es vorher mit dem Werksdecoder waren kann ich nicht sagen, aber es waren wesentlich mehr.

Viele Grüße
Alex


Anlage Epoche 3 (wird grosszügig ausgelegt) Sammeln gelegentlich auch andere Epochen;hauptsächlich Märklin + Roco in letzter Zeit immer mehr Piko


alexanderonline  
alexanderonline
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.004
Registriert am: 10.12.2006
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung Intellibox 2 MM + DCC
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Motorschaden durch ESU Loksound 5.0?

#11 von 12345 , 15.01.2021 18:31

Ich denke nicht, dass der Decoder den Motor zerstört hat. Was war denn genau das Problem mit dem Motor? Kohlebürsten verschlissen oder Wicklung durchgebrannt oder ist Öl in die Bürsten geraten? Lag das Problem vielleicht an einem schwergängigen Getriebe (Fettklumpen etc.)? Wenn Du Dir es zutraust, würde ich an Deiner Stelle den Motor selbst austauschen (ET 33,-€ oder den SB-Modellbau Faulhaber einbauen.


Gruß
Alexander

Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=41454


12345  
12345
InterCity (IC)
Beiträge: 744
Registriert am: 30.12.2005
Ort: HD
Gleise Rocoline, Tillig Elite, Piko A
Spurweite H0
Steuerung Z21, Multimaus
Stromart DC, Digital


RE: Märklin Motorschaden durch ESU Loksound 5.0?

#12 von Badaboba , 15.01.2021 18:53

Zitat

Die wichtigste Frage in deinem Fall geht wohl an ESU, verträgt sich der ESU Loksound 5.0 mit einem Industrie DC Motor aus Göppingen,
nicht das dir der Defekt nach dem Tausch des Motors noch einmal passiert.



Die Frage könnte man auch an die Göppinger stellen. Wie sieht es mit der Lebensdauer und Standfestigkeit dieser DC-Motoren aus?
Alex kann ja noch froh sein, dass es den Motor noch als Ersatzteil gibt. Ansonsten wären die Probleme noch größer.
Die Kulanz der großen Zeit ist in Göppingen leider definitiv Vergangenheit. Häufig keine Ersatzteile und Kulanz wird nicht selten kleingeschrieben - meine E 41 war da eine positive Ausnahme. Viele hier äußern Verständnis dafür, ich persönlich halte gar nichts davon. Da schaue ich mittlerweile schon ein wenig neidisch nach Sonneberg... flaster:


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin Motorschaden durch ESU Loksound 5.0?

#13 von werner1952 , 15.01.2021 19:23

Zitat

Hallo,

in meiner Märklin 18.5 (39030) ist der Motor kaputt gegangen (lt. Märklin Reaparaturabteilung).

Nun frage ich mich, ob das durch den ESU Loksound 5.0 MKL verursacht worden sein könnte, den ich vor längerer Zeit in die Lok eingebaut hatte und mit der die Lok einwandfrei gefahren ist (zumindest bis zum Motorschaden)...

Viele Grüße
Alex


Hallo Alex unter welchen Umständen ist der Motor gestorben?


mfG. Werner


 
werner1952
InterCity (IC)
Beiträge: 688
Registriert am: 10.11.2010
Ort: Köln


RE: Märklin Motorschaden durch ESU Loksound 5.0?

#14 von alexanderonline , 15.01.2021 19:47

Hallo,

die Lok ist nach dem Stop im Schattenbahnhof nicht mehr angefahren.


Anlage Epoche 3 (wird grosszügig ausgelegt) Sammeln gelegentlich auch andere Epochen;hauptsächlich Märklin + Roco in letzter Zeit immer mehr Piko


alexanderonline  
alexanderonline
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.004
Registriert am: 10.12.2006
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung Intellibox 2 MM + DCC
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Motorschaden durch ESU Loksound 5.0?

#15 von Olli , 15.01.2021 20:29

Hallo Alex,

das kenne ich leider auch. Es ist immer das gleiche


Ciao Olli
Betriebsbahner
meine Homepage mit vielen Videos


 
Olli
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.562
Registriert am: 29.12.2005
Homepage: Link
Ort: Hamburg
Gleise K und C
Spurweite H0, H0m, G
Steuerung ECoS2 4.2.12 + TC 10
Stromart AC, DC, Digital


RE: Märklin Motorschaden durch ESU Loksound 5.0?

#16 von Elokfahrer160 , 15.01.2021 20:39

Hallo , Volker

deine Frage in Richtung Göppingen wäre ja durchaus berechtigt, aber die Haltbarkeit /Wertigkeit werden die uns - glaube ich - nicht
verraten, da würden sich viele Modellbahner dafür interessieren.

Eigentlich gehören solche Industrie DC Motoren mal auf einen kleinen Motorenprüfstand , um die Haltbarkeit und Lebensdauer zu testen ??
Das machen aber nur die Hersteller dieser Massenware, die haben im E-Labor solche Prüfstände. Und sie hüten ihre Geheimnisse.
Und dann gibt es bei den DC Standardmotoren noch B-Ware und C-Ware , die über den Preis irgendwohin vertickert werden.

Der hier diskutierte DC Standardmotor für Alex Dampflok (Ersatzteile Liste 33,00 Euro) dürfte bei einem Modellbahnhersteller wohl für weniger
als 1,00 Euro eingekauft werden, der Preis ist abhängig von der Losgrösse der Bestellung. Mein Arbeitgeber hat auch solch exorbitanten Zu-
schläge für seine Ersatzteile. Damit wird halt Geld verdient , so ist Wirtschaft.

Gruss - Elokfahrer160/Rainer ( bekennender C Sinus Fan )


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.536
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Motorschaden durch ESU Loksound 5.0?

#17 von supermoee , 15.01.2021 20:47

Zitat

Hallo , Volker

deine Frage in Richtung Göppingen wäre ja durchaus berechtigt, aber die Haltbarkeit /Wertigkeit werden die uns - glaube ich - nicht
verraten, da würden sich viele Modellbahner dafür interessieren.



Hallo,

Doch, hatten sie mal in Märklin TV erwähnt. Es gab dann eine große Diskussion hier im Forum. Wenn ich mich richtig erinnere sagten sie was von mindestens 300h am Stück.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.586
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Märklin Motorschaden durch ESU Loksound 5.0?

#18 von Schwanck , 15.01.2021 21:01

Moin,

richtig! Zumindest das, was Ersatzteinummer (E238301) und Preis (33,- € angeht. Es stimmt auch, dass der Motor aus Fernost kommt; aber es ist kein Industrie-Standard-Motor, denn der hätte nur ein Wellenende. Das Märklinersatzteil hat jedoch 2 davon; das vordere trägt die Schwungmasse und das hintere die Schnecke mitsamt der 1. Getriebestufe. Da ist es dann schon nichts mehr mit 'nem 1€-Shop. Wenn man schon wie Rainer aus dem Frimennähkästchen plaudert, weiß man auch, dass Ersatzteillager ganz erhebliche Kosten verursachen. Für mich ist der Ersatzteilpreis bei diesem Beispiel gerade noch ok.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Märklin Motorschaden durch ESU Loksound 5.0?

#19 von Elokfahrer160 , 15.01.2021 21:08

Moin , KFS

stimmt, die meisten Kosten entstehen durch Lagerhaltung und Verzinsung des gebundenen Kapitals ....... und die Ersatzteilezeichnungen
und die digitalen Stücklisten wollen auch gepflegt werden.

Wenn dann solche " Spare Parts " nach etlichen Jahren keine Bewegung mehr im Lager zeigen, werden sie oft weggeschmissen, sagen die
Controller.

Gruss - Elokfahrer160/Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.536
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Motorschaden durch ESU Loksound 5.0?

#20 von Stummilein , 15.01.2021 22:12

Zitat

Hallo,

in meiner Märklin 18.5 (39030) ist der Motor kaputt gegangen (lt. Märklin Reaparaturabteilung).

Nun frage ich mich, ob das durch den ESU Loksound 5.0 MKL verursacht worden sein könnte, den ich vor längerer Zeit in die Lok eingebaut hatte und mit der die Lok einwandfrei gefahren ist (zumindest bis zum Motorschaden)...

Viele Grüße
Alex


Hallo Alex,

wie soll man Deine Frage beantworten, wenn überhaupt nicht klar ist, welche Einstellungen Du am Decoder vorgenommen hast bzw. welche Einstellungen eingestellt waren.
Darüber hinaus ist auch nicht bekannt, wie Du die Verkabelung ausgeführt und was Du ggf. sonst noch geändert hast.

Wenn dann auch noch von Modellbahnfreunden mit fundiertem Halbwissen (Sinusmotor, Glockenanker, Ersatzteilpreise usw.) gesprochen wird, dann gehört doch dieser Thread eigentlich in die Tonne, oder?

Deine Frage kann hier definitiv nicht beantwortet werden. Es sei denn, Du bist mit spekulativen Annahmen zufrieden.
Bezahl die Reparatur und gut ist es, oder wende Dich an einen Modellbahnfreund mit technischer Ahnung und lass ihn den neuen Motor einbauen und den Decodereinbau prüfen.

Warum müssen eigentlich immer wieder Leute in Threads antworten, die keine Ahnung haben.


Beste Grüße Ralf


 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.275
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Märklin Motorschaden durch ESU Loksound 5.0?

#21 von alexanderonline , 15.01.2021 22:59

Hallo,

nochmals zur Klarstellung:
Der Decoder wurde in die Schnittstelle gesteckt an Stelle des Werksdecoders. Ansonsten wurden keine Veränderungen an der Lok vorgenommen.
Der Decoder wurde über die automatische Einmessfunktion des Decoders auf den Motor eingestellt.

Natürlich werde ich den Motor ersetzen (lassen). Ich will nur nicht, dass der neue Motor dann auch bald wieder über die Wupper geht, falls sich da was mit dem ESU nicht verträgt....

Viele Grüße
Alex


Anlage Epoche 3 (wird grosszügig ausgelegt) Sammeln gelegentlich auch andere Epochen;hauptsächlich Märklin + Roco in letzter Zeit immer mehr Piko


alexanderonline  
alexanderonline
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.004
Registriert am: 10.12.2006
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung Intellibox 2 MM + DCC
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Motorschaden durch ESU Loksound 5.0?

#22 von Schwanck , 16.01.2021 11:33

Moin Alex,

auch bei dem in deinem Fall verbauten ESU-Decoder kann ein Defekt vorliegen. Die Neu-Ulmer können nicht jeden Decoder vor der Auslieferungen einem Dauertest geschweige denn einer Endkontrolle unterziehen. Also ich würde den neuen Motor zunächst mit dem original Märklin-Decoder einfahren, bevor ich einen zuvor am Prüfstand ausprobierten ESU-Decoder verwende.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Märklin Motorschaden durch ESU Loksound 5.0?

#23 von SAH , 17.01.2021 23:28

Guten Abend Alex,

Zitat

in meiner Märklin 18.5 (39030) ist der Motor kaputt gegangen (lt. Märklin Reaparaturabteilung).

Nun frage ich mich, ob das durch den ESU Loksound 5.0 MKL verursacht worden sein könnte, den ich vor längerer Zeit in die Lok eingebaut hatte und mit der die Lok einwandfrei gefahren ist (zumindest bis zum Motorschaden)...



Märklin stellt die Dekoder ab Werk so auf die Motoren ein, dass diese optimal mit den Dekodern laufen. Dies kann auch eine intern (vom Kunden nicht änderbare) Spannungsbegrenzung bedeuten.
Bei Austausch gegen einen anderen Dekoder ist diese Grenze nicht vorhanden und kann u.U. den Motor erheblich schneller abnutzen (i.e. schädigen).
Ein Beispiel hierfür habe ich: das Modell 37915 (BR 03.10 mit Kohletender usw. und Athlonix-Motor). Der ab Werk verbaute Dekoder kann nicht so eingestellt werden, dass das Modell ähnlich schnell wie andere, frühere Modelle ist; gleich welche Änderungen in den Registernich vornehme. Als 9V-Motor ist dieser Motor somit optimal vom Dekoder angesteuert. Ich habe Testweise einen Zimo MX 634 genutzt und das Modell war schnell wie eine Rakete. Von einer kompletten Testreihe habe ich abgesehen, da ich annehmen muss, dass der Motor dann außerhalb seiner Spezifikation (d.h. mit mehr als 9V= betrieben wird). Und 120€++ für ein solches Unterfangen ist mir zu teuer.
Ein Motor, der mit höherer Spannung als vorgesehen betrieben wird, lebt i.A. nur ein Bruchteil der vorgesehenen Lebensdauer (MTBF).

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.703
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin Motorschaden durch ESU Loksound 5.0?

#24 von Volker Gundlach , 18.01.2021 07:44

Guten Morgen,
ich glaube nicht, dass der ESU Decoder den Motor der Märklin 18.5 zerstört hat,
glauben heißt jedoch nicht wissen.
Ich baue auch Loks um, auch nagelneue Exemplare die ich nur für diesen Zweck erworben habe, das ist, wenn auch für viele unverständlich, vollkommen legitim und ist halt meine Sparte im breitgefächerten Spektrum dieses Hobbys.
Wenn ich dies tue, und sei es auch nur der Austausch des Decoders auf der Schnittstelle, bin ich mir darüber im Klaren, dass sich meine Ansprüche gegenüber dem Hersteller verändern und ich in eigener Verantwortung handele.
Dies betrifft übrigens auch den Wiederverkaufswert des Modells.
Auch wenn ich mich als recht erfahren auf diesem Gebiet betrachte, ein Restrisiko bleibt, und manchmal raucht auch mal was ab
Ich würde mir jetzt auch den Motor für 33€ kaufen und einbauen. Das automatische Einmessen ist gewiss eine gute Sache, bedeutet jedoch auch kurzzeitig Stress für den Antrieb, ich würde nur die Regelparameter ändern die ich nach den Probefahrten für nötig halte.
Gruß
Volker


Volker Gundlach  
Volker Gundlach
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.260
Registriert am: 18.01.2008


RE: Märklin Motorschaden durch ESU Loksound 5.0?

#25 von SAH , 18.01.2021 08:39

Moin Volker,

was die Ursache für den Schaden ist, werden wir aufgrund der uns vorliegenden Informationen nur als Glaskugelwienern identifizieren können.
Der Hersteller hingegen hat da einen deutlichen Informationsvorsprung; dem müssen wir ob wir es wollen oder nicht zustimmen.

Wollten wir als Forum die Gründe erfahren, müsste viel Arbeit und Dokumentation erfolgen. Zu viel Aufwand im Vergleich zu neuen Motor kaufen und einbauen.

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.703
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz