RE: Rangierspiel

#1 von Andreas Schulz , 14.01.2021 19:00

Gesundes neues Jahr!
In meiner Nachbarschaft gibt es einen Jungen, der sich für die Modellbahn interessiert. Oft war er schon bei mir und hat dem Fahrbetrieb beigewohnt.
Auf lange Sicht ist das aber nichts für ihn. ich glaube, da muß ich mehr bereit stellen.
Ich habe mir da was überlegt, womit ich vielleicht sein Interesse noch mehr wecken könnte.

Daher meine Frage:
Es gibt da irgendwo in der Literatur ein Ragierspiel, ich hatte es schon vor vielen Jahren selbst schon ausprobiert.
Ich kann es in meinen Büchern aber nicht finden, da ich auch schon Vieles weggegeben habe. Vielleicht könnt ihr mir helfen, es wieder zu finden... :
Bei dem Spiel begegnen sich zwei annähernd gleich lange Züge vor einer Ausweiche. Beide Züge sind für die Ausweichen zu lang.
Dann geht es los - das Ragierspiel!
Wenn man mit rangieren, ab- und ankuppeln alles richtig macht, können beide Züge bald ihre Fahrt fortsetzen.

Ich freue mich auf eure Hinweise und danke vorab für die freundliche Unterstützung.

Gesund bleiben


Beste Grüße Andreas


 
Andreas Schulz
InterCity (IC)
Beiträge: 680
Registriert am: 22.07.2007
Ort: Berlin
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 6021,CS1,60214,PC 60215
Stromart AC, Digital


RE: Rangierspiel

#2 von rmayergfx , 14.01.2021 19:18

Hallo,

du meinst bestimmt nicht den Klassiker "John Allen - The TimeSaver" http://gdlines.org/GDLines/Timesaver_Plans.html. Aber der könnte auch interessant sein.

mfg
Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Rangierspiel

#3 von Dr Koma , 14.01.2021 19:41

Hallo Andreas

Das hier ist es auch nicht, aber auch ganz nett:


http://www.wymann.info/ShuntingPuzzles/sw-inglenook.html



Liebe Grüße

Hauke


Bleib auf`m Teppich!

viewtopic.php?f=64&t=97154&p=1055275#p1055275


Dr Koma  
Dr Koma
InterCity (IC)
Beiträge: 756
Registriert am: 10.10.2011
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Rangierspiel

#4 von Emmentaler , 14.01.2021 20:39

Hallo Andreas

Kommt mir irgendwie bekannt vor, kann aber direkt auch nichts finden.
Ich meinte aber es waren 4 Wagen pro Zug, in die Bahnhofsgleise passen aber nur je 2 Wagen mit Lok.
Habe das eben grob durchprobiert, müsste funktionieren.

Grüsse
Walter


Meine Bahnbilder auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/184625997@N03/


 
Emmentaler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 02.09.2019
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Rangierspiel

#5 von lojo , 14.01.2021 21:08

Hallo Andreas,
Google Mal nach dem Begriff Inglenook


Freundliche Grüße
lojo


 
lojo
InterCity (IC)
Beiträge: 888
Registriert am: 27.08.2019
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital


RE: Rangierspiel

#6 von Shoogar , 14.01.2021 21:49



Hab ich vor ein paar Jahren mal entworfen.
Eine Kombination aus Timesaver und Inglenook.

Ich glaub´auf 1,40 x 1,40 m.

Hier mit M-Gleis.


viele Grüße

Armin


-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Überzeugter Europäer - gegen die Verblödung des Abendlandes


Kaiser Gerd, Thinkle und doncolor haben sich bedankt!
 
Shoogar
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.204
Registriert am: 07.08.2010


RE: Rangierspiel

#7 von Volvivo , 15.01.2021 08:18

Hallo Armin,

Dein Entwurf ist ja der absolute


Gruß aus Niederbayern
Michael

Die gute alte Bundesbahn in den 70igern und 80igern ... schön war's in der Epoche IV


 
Volvivo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 452
Registriert am: 31.07.2009
Ort: in meiner niederbayerischen Heimat Niederbayern
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Rangierspiel

#8 von maybreeze , 15.01.2021 08:33

Servus!

Auch wenn es jetzt nicht das gesuchte "Ausweichspiel" ist, meine Varianten vom Timesaver habe ich im Link vorgestellt. Weil einfach zu transportieren, habe ich ihn heute noch und die "Anlagen" (weit einfacher als der tolle Anlagenentwurf zuvor) sind bei Teppichbahn-Veranstaltungen immer wieder ein Hit.


Liebe Grüße aus Wien
Klaus
------------------
© Sofern nicht anders angegeben stammen publizierte Fotos aus meiner Sammlung

🇦🇹 KLEINBAHN - ein (wesentliches) Stück österreichischer Modellbahngeschichte in 46 Fortsetzungen

24 Anlagen-Besuchstipps - war Maybreeze' Adventkalender 2023

🇦🇹 Nachlese und Termin 12. Wiener Stummi-Stammtisch: Do 16.5.24 ab 17 Uhr Waldtzeile


 
maybreeze
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.571
Registriert am: 13.02.2009
Ort: Wien
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Rangierspiel

#9 von Shoogar , 15.01.2021 21:32

Zitat

Hallo Armin,

Dein Entwurf ist ja der absolute



Besten Dank für das Kompliment.

Aber es ist doch immer wieder gut, mit gehörigem Abstand auf den Gleisdplan zu schauen.

Dann fällt nämlich sofort auf, daß vor den Eingangsweichen eine Gerade fehlt.

Nix ist in Rangierspielen wichtiger als das Ent-/Kuppeln.

Also besser 1,50 x 1,50 m.

Für eben diese Gerade.


viele Grüße

Armin


-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Überzeugter Europäer - gegen die Verblödung des Abendlandes


 
Shoogar
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.204
Registriert am: 07.08.2010


RE: Rangierspiel

#10 von wurz florian , 16.01.2021 08:41

Ich finde diesen Anlagen Plan super. Hatte auch einen timesaver gehabt, aber bißchen umgebaut, das es einer Nebenbahnstation eher kommt, sowie mit einen kleinen fiddleyard.War sehr interessant Ähnlich bahnhof Poggenmühlen. Aber einen Anschlussgleis vor dem Bahnhof Richtung Fiddleyard. Glaubt man gar nicht wie schwierig es war. Besonders wenn ein Wagen bißchen länger ist, als alle anderen lg.


wurz florian  
wurz florian
InterRegio (IR)
Beiträge: 119
Registriert am: 21.03.2011
Ort: 3860 Heidenreichstein
Spurweite H0, H0e, 0, 00
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Rangierspiel

#11 von vikr , 16.01.2021 10:38

Hallo Armin,

Zitat


Aber es ist doch immer wieder gut, mit gehörigem Abstand auf den Gleisdplan zu schauen.

Dann fällt nämlich sofort auf, daß vor den Eingangsweichen eine Gerade fehlt.

Nix ist in Rangierspielen wichtiger als das Ent-/Kuppeln.

Also besser 1,50 x 1,50 m.


läd wirklich zum Nachbau ein.

Welche Betriebsmöglichkeiten sind erprobt bzw. welche Rangieraufgaben mit welchen konkreten Zugverbänden hast Du Dir und ggf. Deinen Besuchern gestellt und konnten auch erfolgreich absolviert werden?

Sind (Fern)-Entkupplungsgleise vorgesehen? Wo genau?

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.293
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: Rangierspiel

#12 von Emmentaler , 16.01.2021 11:26

Hier habe ich ein paar Aufgaben gefunden:

https://www.eaoe.ch/links?id=178:daniels-rangieraufgaben


Meine Bahnbilder auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/184625997@N03/


 
Emmentaler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 02.09.2019
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Rangierspiel

#13 von AlexanderJesse , 16.01.2021 12:25

Eine interessante Aufgabe im Timesaver braucht 2 Kassetten oder Fiddleyards an den beiden Enden: 2 Züge, die zu lange sind für die zur Verfügung stehenden Geleise, müssen sich kreuzen. Da es sich um Passagierzüge handelt, sollten so wenig Rangieraktionen wie möglich gemacht werden.
Geht natürlich besser mit DCC. Analog muss man sich überlegen welche Schienenabschnitte man jeweils mit Strom versorgen will.


Gruss
Alexander
===========================================
Eine richtige Lokomotive macht "Tschuff-Tschuff"


AlexanderJesse  
AlexanderJesse
InterCity (IC)
Beiträge: 841
Registriert am: 19.01.2017
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Rangierspiel

#14 von Andreas Poths , 16.01.2021 14:17

Zitat

Zitat

Hallo Armin,

Dein Entwurf ist ja der absolute



Besten Dank für das Kompliment.

Aber es ist doch immer wieder gut, mit gehörigem Abstand auf den Gleisdplan zu schauen.

Dann fällt nämlich sofort auf, daß vor den Eingangsweichen eine Gerade fehlt.

Nix ist in Rangierspielen wichtiger als das Ent-/Kuppeln.

Also besser 1,50 x 1,50 m.

Für eben diese Gerade.




Hallo Armin,
aber dann würde ja der abgekuppelte Wagenverband über die Einfahrtweiche "hinausragen" und du könntest ihn nicht mehr umfahren - oder mach ich da einen Denkfehler??? ops:

btw... für Freunde des Rangierbetriebes:
Ich habe mir letztes Jahr ein Buch gegönnt, Titel

"Rangieren, aber richtig"
Beim Vorbild und im Modell

von Otto O. Kurbjuweit

Erschienen im Verlag VGB (Verlagsgruppe Bahn) /Klartext


gruß pothsi
Man lebt nur einmal...aber dann mit MÄRKLIN!!!
Guggd ihr meine Anlage gerne auch hier:
https://www.youtube.com/watch?v=hzD2SyMk1KA

Nüchtern betrachtet war es besoffen besser....


Andreas Poths  
Andreas Poths
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.295
Registriert am: 04.01.2006
Ort: Hochtaunuskreis
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung CS 3 2.4.0 (5) CS2 MS1 MS2
Stromart Digital


RE: Rangierspiel

#15 von Andreas Schulz , 16.01.2021 15:48

Hallo alle Teilnehmer
das ist ja klasse So viele Anregungen Da wird der junge Mann ja viele Etwürfe prüfen können.

Ja, Walter, je Zug waren es 4 Wagen. Aber wie viele in die Ausweichen passten und welche Bedingungen da auch noch eine Rolle spielten :
Das weiß ich nicht mehr. Ich dachte aber, das wäre doch eine schöne Sache zum knobeln mit seinen Opa.
Ich werde zwei alten Mobilen-Stationen und zwei Loks mit Telex und acht Wagen ausleihen, wenn er am nächsten We wieder da ist.
Bis da hin muß ich das aber selbst hinbekommen, sonst sehe ich beim Nachbarn alt aus.
Entkupplungsgleise braucht es dann natürlich auch, aber wo müssen die eingebaut sein :

Wenn es ihm Spaß macht, bekommt er vieleicht eine Startpackung. Dann könnte man vieleich auch die Anlage von Shoogar versuchen.

Dank an euch alle!


Beste Grüße Andreas


 
Andreas Schulz
InterCity (IC)
Beiträge: 680
Registriert am: 22.07.2007
Ort: Berlin
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 6021,CS1,60214,PC 60215
Stromart AC, Digital


RE: Rangierspiel

#16 von maybreeze , 16.01.2021 15:55

Ursprüngliche Frage:

War's das: Interessante Begegnung?

Link - Seite 16


Scharzer Zug fährt mit Lok und 4 Waggons in die Ausweiche
Weißer Zug fährt am durchfahrtsgleis durch und schiebt die schwarzen Waggons vor sich her
Schwarzer Zug fährt ins linke Streckengleis
Weißer Zug schiebt nach links zurück, dass mach Abkoppeln
die weiße Lok mit den restlichen vier schwarzen waggons in die Ausweiche fahren kann
die schwarze Lok links mit den 4 Waggons schiebt den weißen Zug nach rechts, koppelt ab
die schwarze Lok mit den 4 schwarzen Waggons fährt nach links zurück
die weiße Lok in der Ausweiche koppelt ab und fährt über das Hauptgleis nach rechts
die schwarze Lok mit den vier Waggons holt sich die restlichen 4 Waggons in der Ausweiche und kann in Richtung Ziel weiterfahren
die weiße Lok steht jetzt rechts am falschen Ende des Zuges
die weiße lok fährt mit 4 Waggons in die Ausweiche
die weiße Lok koppelt ab und fährt über das Hauptgleis zu den übrigen vier Waggons
die weiße Lok fährt mit den vier restlichen Waggons in die Ausweiche und schiebt mit den vier dort abgestellten Waggons nach links, lässt aber die rechts von der Lok gekuppelten Waggons im Abstellgleis stehen
die weiße Lok fährt über das Hauptgleis nach rechts, schiebt ins Abstellgleis zurück und holt dort die restlichen vier Waggons und kann jetzt die Reise nach Rechts fortsetzen


Liebe Grüße aus Wien
Klaus
------------------
© Sofern nicht anders angegeben stammen publizierte Fotos aus meiner Sammlung

🇦🇹 KLEINBAHN - ein (wesentliches) Stück österreichischer Modellbahngeschichte in 46 Fortsetzungen

24 Anlagen-Besuchstipps - war Maybreeze' Adventkalender 2023

🇦🇹 Nachlese und Termin 12. Wiener Stummi-Stammtisch: Do 16.5.24 ab 17 Uhr Waldtzeile


 
maybreeze
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.571
Registriert am: 13.02.2009
Ort: Wien
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Rangierspiel

#17 von Emmentaler , 16.01.2021 16:02

Hallo Klaus

Ja ich denke das ist es. Scheint wohl verschiedene Varianten zu geben was die Wagenanzahl angeht.
Aber so wie es scheint passen immer nur genau die halben Wagen plus Lok des Zuges auf das Bahnhofsgleis.
Daher sind mehrere Varianten denkbar.

Grüsse
Walter


Meine Bahnbilder auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/184625997@N03/


 
Emmentaler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 02.09.2019
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Rangierspiel

#18 von maybreeze , 16.01.2021 16:13

Hab' noch die Lösung ergänzt


Liebe Grüße aus Wien
Klaus
------------------
© Sofern nicht anders angegeben stammen publizierte Fotos aus meiner Sammlung

🇦🇹 KLEINBAHN - ein (wesentliches) Stück österreichischer Modellbahngeschichte in 46 Fortsetzungen

24 Anlagen-Besuchstipps - war Maybreeze' Adventkalender 2023

🇦🇹 Nachlese und Termin 12. Wiener Stummi-Stammtisch: Do 16.5.24 ab 17 Uhr Waldtzeile


 
maybreeze
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.571
Registriert am: 13.02.2009
Ort: Wien
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Rangierspiel

#19 von Jbertele , 16.01.2021 17:13

Hallo Andreas,

ich habe den Timesafer ohne Entkupplungsgleise gebaut und dafür die Wagen mit RELEX-Kupplung ohne Zapfen Usgerüstet und die Lok ist eine V60 mit Telex. So können die Wagen nicht miteinander kuppeln und man kann nur einen Wagen ziehen, was ja für die Ausweichstelle genau passt.

Gesteuert wird über ein Infrarotanschlussgleis, die Weichen haben Weichei-Dekoder eingebaut und werden auch vom Infrarotanschlussgleis gesteuert. Das gleis beherrscht vier Loks und 16 Weichen. Bedient wird das entweder mittels Märklin Fernbedienung oder insbesondere für die Weichen mit einer Universalfernbedienung.

Wenn man es wie im Original haben möchte, dann kann man den Dekoder in der Lok so programmieren, dass er nur eine Geschwindigkeitsstufe beherrscht.

Viele Grüße, Jöbe


Jbertele  
Jbertele
InterRegio (IR)
Beiträge: 220
Registriert am: 03.03.2019
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Rangierspiel

#20 von Andreas Schulz , 16.01.2021 18:05

Hallo alle Teilnehmenden!

Ich bin ja wirklich begeistert, was aus meiner Frage hier geworden ist Alle knobeln mit

Zitat

Hallo Andreas,

ich habe den Timesafer ohne Entkupplungsgleise gebaut und dafür die Wagen mit RELEX-Kupplung ohne Zapfen Usgerüstet und die Lok ist eine V60 mit Telex. So können die Wagen nicht miteinander kuppeln und man kann nur einen Wagen ziehen, was ja für die Ausweichstelle genau passt.

Gesteuert wird über ein Infrarotanschlussgleis, die Weichen haben Weichei-Dekoder eingebaut und werden auch vom Infrarotanschlussgleis gesteuert. Das gleis beherrscht vier Loks und 16 Weichen. Bedient wird das entweder mittels Märklin Fernbedienung oder insbesondere für die Weichen mit einer Universalfernbedienung.

Wenn man es wie im Original haben möchte, dann kann man den Dekoder in der Lok so programmieren, dass er nur eine Geschwindigkeitsstufe beherrscht.

Viele Grüße, Jöbe



Hi Jöbe,
ich werde die Loks auf jeden Fall in der Geschwindigkeit eingrenzen - er wollte schon, das ich hier mit meinen Zügen Rennen fahre.
Zunächst geht es mir darum, heraus zu finden, ob er an der MoBa wirklich Interesse haben könnte - auf längere Sicht.
Er fragte mich schon von selbst, wie lange er wohl damit spielen würde, wenn er denn eine MoBa hätte!
Wenn ich den Löffel abgegeben habe, müssen meine "Schätze" ja irgendwo ein neues zuhause finden.
Was gibt es da besseres als einen kleinen Jungen, den man langsam an diese heutzutage doch nicht bruchsichere und funktionstüchtige Technik heran führen kann. Klar, wir haben auch Rennen gefahren. ops:
Meine Wagen, für diese Übung umbauen möchte ich allerdings nicht.
Die Frage ist also, wie die Aufgabe damals in dem vermissten Buch drinnen stand. Wie viele Wagen plus Lok sollen in die Ausweiche passen?
Wo müssten dann die Entkuppler eingebaut sein und klappt es dann?

Ich werde mir jetzt eine Probeanlage aufbauen und mit knobeln.

Vielen Dank für Euer Interesse.


Beste Grüße Andreas


 
Andreas Schulz
InterCity (IC)
Beiträge: 680
Registriert am: 22.07.2007
Ort: Berlin
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 6021,CS1,60214,PC 60215
Stromart AC, Digital


RE: Rangierspiel

#21 von Jbertele , 16.01.2021 19:33

Hallo,

also die Entkuppler kommen jeweils direkt an die Weichen. Ich habe da Relex-Kupplungen genommen, die übrig waren nach dem Umrüsten auf Kurzkupplung.
Ursprünglich wollte ich das auch mit Entkupplungsgleisen bauen, aber da ich keine 9 vorrätig hatte und die auch nicht gerade billig sind, bin ich auf die Idee mit den Kupplungen gekommen. Das funktioniert zum Rangieren eigentlich besser als die Gleise.

Irgendwo habe ich auch noch die Originalveröffentlichungen von Allen hier rumfahren.



Viele Grüße,
Jöbe


Jbertele  
Jbertele
InterRegio (IR)
Beiträge: 220
Registriert am: 03.03.2019
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Rangierspiel

#22 von Sa77 , 20.01.2021 11:35

Hi,
der Entwurf von Shoogar finde ich auch echt ansprechend. Allerdings vermisse ich auf der linken Seite
eine Umfahrmöglichkeit für das Triebfahrzeug. Vielleicht lässt sich das mit ein paar cm mehr
integrieren. Sonst wird das echt schwierig (außer man hält sich auf "Gewerbegebiet"/ Gleisanschluss links
eine Werkslok vor, die die Wagen übernimmt und das ankommende Triebfahrzeug "frei fährt".
Das lädt echt zum nachbauen ein
Danke dafür!

Grüße,
Sascha


Vorbildfotos Bahnfahrzeuge als Anregung zum Nachbauen oder Altern:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=20&t=166698&start=25


Sa77  
Sa77
InterRegio (IR)
Beiträge: 174
Registriert am: 17.07.2013
Spurweite H0
Steuerung Roco z21// App+Multimaus
Stromart Digital


RE: Rangierspiel

#23 von BR180 , 20.01.2021 16:01

Zitat

Ursprüngliche Frage:

War's das: Interessante Begegnung?

Link - Seite 16


Scharzer Zug fährt mit Lok und 4 Waggons in die Ausweiche
Weißer Zug fährt am durchfahrtsgleis durch und schiebt die schwarzen Waggons vor sich her
Schwarzer Zug fährt ins linke Streckengleis
Weißer Zug schiebt nach links zurück, dass mach Abkoppeln
die weiße Lok mit den restlichen vier schwarzen waggons in die Ausweiche fahren kann
die schwarze Lok links mit den 4 Waggons schiebt den weißen Zug nach rechts, koppelt ab
die schwarze Lok mit den 4 schwarzen Waggons fährt nach links zurück
die weiße Lok in der Ausweiche koppelt ab und fährt über das Hauptgleis nach rechts
die schwarze Lok mit den vier Waggons holt sich die restlichen 4 Waggons in der Ausweiche und kann in Richtung Ziel weiterfahren
die weiße Lok steht jetzt rechts am falschen Ende des Zuges
die weiße lok fährt mit 4 Waggons in die Ausweiche
die weiße Lok koppelt ab und fährt über das Hauptgleis zu den übrigen vier Waggons
die weiße Lok fährt mit den vier restlichen Waggons in die Ausweiche und schiebt mit den vier dort abgestellten Waggons nach links, lässt aber die rechts von der Lok gekuppelten Waggons im Abstellgleis stehen
die weiße Lok fährt über das Hauptgleis nach rechts, schiebt ins Abstellgleis zurück und holt dort die restlichen vier Waggons und kann jetzt die Reise nach Rechts fortsetzen





Viel zu komplizierte Lösung, geht viel einfacher

Scharzer Zug fährt mit Lok und 4 Waggons in die Ausweiche
Weißer Zug fährt am Durchfahrtsgleis durch und schiebt die schwarzen Waggons vor sich her
Schwarzer Zug fährt ins linke Streckengleis
Weißer Zug schiebt nach links zurück mit den schwarzen Wagen, komplett bis hinter die Ausweiche
die weiße Lok schiebt die vier schwarzen Wagen in die Ausweiche
setzt zurück und kann mit ihren weißen Wagen abfahren
die schwarze Lok holt ihre vier Waggons und kann auch abfahren.


Gruß BR180
Ich bin hier mal fast weg, bzw selten hier.
Alles was ich je hier geschreiben habe, entsprach ausschließlich meiner persönlichen Meinung und Auffassung zum Zeitpunkt des Beitrages.


 
BR180
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.692
Registriert am: 27.12.2014


RE: Rangierspiel

#24 von Y-Weiche , 20.01.2021 17:44

Hallo,

hier noch ein anderes Rangierspiel für deinen Nachbarsjungen, das sich einfach mit jedem klassischen Oval mit einem Abstellgleis spielen lässt:

https://youtu.be/IchZZ82X10k

Ich zitiere aus der Videobeschreibung:

Zitat
In diesem Rangierpuzzle sollen die beiden Waggons vertauscht und die Lok an ihrem Ursprungspunkt abgestellt werden.
Die Schwierigkeit besteht darin, dass die "Holzbrücke" rechts nur das Gewicht der Lok aushält. Sie darf also nicht von Waggons passiert werden.



Ist natürlch sehr einfach, soll aber auch vor allem als Anregung dienen, dass man neue Speile auch einfach dadurch "erfinden" kann, dass man eine künstliche Erschwernis einbaut. Auf dem Kanal gibt es außerdem auch noch ein paar Inglenook-Varianten.

Habt Spaß!
Andreas


 
Y-Weiche
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.213
Registriert am: 08.06.2013
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Rangierspiel

#25 von rmayergfx , 20.01.2021 18:17

Hallo Andreas,

Im YT Kanal sind noch mehr Rangierspiele: https://www.youtube.com/channel/UCpWkluV7mBx1Hfh3AZno8EQ

mfg
Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz