RE: Sommerfeldt-Pantos - welcher passt auf welche Märklin-Lok?

#1 von chrilu , 12.01.2021 10:46

Liebes Forum,

ich habe einige alte Märklin-Loks technisch auf den neuesten Stand gebracht und möchte nun auch die Optik etwas verbessern. Bei den alten E-Loks von Märklin heißt das u.a. andere Pantographen.
Konkret geht es um eine alte Märklin-141 (3034) und eine alte Märklin-103 (3357). Hier sollen nun feinere rote Pantos plus Dachisolatoren verbaut werden.
Ich habe da zunächst an die Fa. Sommerfeldt gedacht und diese angeschrieben. Sommerfeldt hält sich aber mit Empfehlungen sehr zurück. Meine konkrete Frage war, welcher Panto ohne Neubohrungen auf den Dächern der 141 und 103 verbaut werden kann. Quasi Plug and play, einfach den Panto ersetzen.
Da ja einige hier bereits Sommerfeldt-Pantographen verbaut haben: Vielleicht könnte man mal die Möglichkeiten auflisten, welche Sommerfeldt-Pantos ohne Dachumbauten verbaut werden können.

Für die 141 (3034) könnte bspw. der Pantograph 888 von Sommerfeldt passen. Hat das mal jemand probiert?
Und was passt auf die 103 (3357) ohne Neubohrungen?


Viele Grüße
Christian

Schwerpunkt DB und SNCF
Deutsch-französischer Grenzverkehr
Epoche IV und V (1976-2006)


 
chrilu
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.275
Registriert am: 12.03.2019
Ort: HG
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung mfx/DCC
Stromart Digital


RE: Sommerfeldt-Pantos - welcher passt auf welche Märklin-Lok?

#2 von Werner Nettekoven , 12.01.2021 21:55

Hallo Christian,

Sommerfeldt 888 (1 Paar 25,50 EUR) entspricht Märklin Scherenstromabnehmer E220433 (1 Stück UVP 25,00 EUR).

Sommerfeldt 888 paßt bei Märklin 3034 und 3357.


Gruß

Werner


Werner Nettekoven  
Werner Nettekoven
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.858
Registriert am: 14.08.2005
Ort: Essen
Gleise M + T C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 + Trix MS 2


RE: Sommerfeldt-Pantos - welcher passt auf welche Märklin-Lok?

#3 von Lokpaint , 12.01.2021 22:08

Hallo

Einholmpanto ist die #701.
Dazu bei Märklin die Trägerisolation E100137 bestellen.

Bart


 
Lokpaint
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.125
Registriert am: 10.11.2006
Gleise M-Gleise 3600
Steuerung Analog, IB. CS2


RE: Sommerfeldt-Pantos - welcher passt auf welche Märklin-Lok?

#4 von chrilu , 13.01.2021 08:03

Moin Werner und Bart,

vielen Dank für die Info! Das bringt mich schon mal weiter!


Viele Grüße
Christian

Schwerpunkt DB und SNCF
Deutsch-französischer Grenzverkehr
Epoche IV und V (1976-2006)


 
chrilu
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.275
Registriert am: 12.03.2019
Ort: HG
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung mfx/DCC
Stromart Digital


RE: Sommerfeldt-Pantos - welcher passt auf welche Märklin-Lok?

#5 von Lurchi , 13.01.2021 12:18

Hallo Christian,

ich habe auch schon die ein oder andere Lok (3040, 3039, 3345, 3344, 3439 u.v.a.) mit dieser Methode aufgerüstet.

Genutzt habe ich dazu stets dazu den roten Scherenstromabnehmer von der grünen BR 151 (39581).

Er (E 22 04 33) ist bei Märklin direkt für 25 EUR pro Stück erhältlich. An ihm ist alles verbaut bzw. enthalten.
Gut, kein billiger Spaß, aber es wertet die Loks wirklich enorm auf!
Habe mit dieser Methode selbst Märklin-Kenner mit dem Ergebnis verblüfft.

Gruß

Lurchi


Lurchi  
Lurchi
InterCity (IC)
Beiträge: 693
Registriert am: 01.01.2008


RE: Sommerfeldt-Pantos - welcher passt auf welche Märklin-Lok?

#6 von Settebello , 13.01.2021 13:00

Hallo Christian,

ich kann Sommerfeld-Pantos sehr empfehlen. Sie sind preiswert und peppen Märklinloks erheblich auf. Ich habe das mit einer orientroten 103 gemacht, siehe hier: viewtopic.php?f=2&t=171720

Stelle doch mal ein paar Bilder ein, wenn Du so weit bist.

Vuele Grüße, Sebastian


zu meinem Anlagenthread: "klick"

schaut mal hier 22. Stummi - Treffen in Berlin am Freitag, 17. Mai 2024, um 17:00 Uhr (17)


 
Settebello
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.883
Registriert am: 25.01.2013
Ort: Berlin
Gleise Märklin K-Gleis (leider)
Spurweite H0
Steuerung Märklin 6021 + PC mit alter Software
Stromart Digital


RE: Sommerfeldt-Pantos - welcher passt auf welche Märklin-Lok?

#7 von chrilu , 13.01.2021 14:11

Hallo Lurchi und Sebastian,

vielen Dank für Eure Tipps! Habe gerade bestellt und stelle die Bilder rein, wenn ich die Loks umgerüstet habe.

Es wäre dann wohl folgende Umrüstung möglich:

-> Mä-3034 (und wahrscheinlich alle Einheitsloks in blau/grün/blau-beige): Sommerfeldt 888
-> Mä-3357 (und andere 103 in rot-beige mit Einholm-STA): Sommerfeld 701 + Dachisolatoren Märklin E159577

Vielleicht kann die Liste ja noch um andere ältere Märklin-Loks ergänzt werden.


Viele Grüße
Christian

Schwerpunkt DB und SNCF
Deutsch-französischer Grenzverkehr
Epoche IV und V (1976-2006)


 
chrilu
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.275
Registriert am: 12.03.2019
Ort: HG
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung mfx/DCC
Stromart Digital


RE: Sommerfeldt-Pantos - welcher passt auf welche Märklin-Lok?

#8 von chrilu , 15.01.2021 23:30

Guten Abend allerseits,

heute lagen die zwei Pantographen 888 von Sommerfeldt für die alte Märklin-141 (3034) in meinem Briefkasten.






Der Umbau war kinderleicht. Einfach gegen die alten Pantos austauschen. Gleiches Loch, ohne Bohren und Schrauben zur Befestigung waren auch dabei. Die Dachisolatoren passen genau in die Dachhalterungen. Die neuen Pantos werten die alte Lok doch deutlich auf, die zudem mit HLA, Kurzkupplungen, LED-Beleuchtung und ESU LS5-Decoder mit authentischem Knallfrosch-Sound unterwegs ist.

Wenn die Pantos/Dachisolierungen für die Märklin-3357 (103.1) geliefert sind, stelle ich sie ebenfalls vor.


Viele Grüße
Christian

Schwerpunkt DB und SNCF
Deutsch-französischer Grenzverkehr
Epoche IV und V (1976-2006)


 
chrilu
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.275
Registriert am: 12.03.2019
Ort: HG
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung mfx/DCC
Stromart Digital


RE: Sommerfeldt-Pantos - welcher passt auf welche Märklin-Lok?

#9 von Settebello , 16.01.2021 09:30

Hallo Christian,

die neuen Pantos sehen super aus

Viele Grüße, Sebastian


zu meinem Anlagenthread: "klick"

schaut mal hier 22. Stummi - Treffen in Berlin am Freitag, 17. Mai 2024, um 17:00 Uhr (17)


 
Settebello
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.883
Registriert am: 25.01.2013
Ort: Berlin
Gleise Märklin K-Gleis (leider)
Spurweite H0
Steuerung Märklin 6021 + PC mit alter Software
Stromart Digital


RE: Sommerfeldt-Pantos - welcher passt auf welche Märklin-Lok?

#10 von Winfried Frey , 16.01.2021 10:21

Hallo Christian,

aus meiner persönlichen Erfahrung kann ich berichten: Wenn Du bei einer Lok anfängst, die Pantos zu tauschen, kannst Du nicht mehr aufhören...
Der optische Gewinn ist einfach überwältigend.
Ich habe inzwischen fast alle E-Loks der Baureihen 110, 111, 114, 140, 139, 151, 103 und 120 getauscht.
Und für verkehrsrote Loks gibt es den neuen Panto auch in grau.

Eine weitere optische Verbesserung ist, wenn man die vier Isolatoren der neuen Pantos mit brauner Farbe nachlackiert (nur die Isolatoren, nicht die ganze Halterung).
Normalerweise in braun, bei orient- und verkehrsroten meist schwarz.

Und: Vorsicht beim Abbügeln!
Die neuen Pantos erfordern ein wenig Fingerspitzengefühl beim Einhaken.
Nicht einfach nach unten drücken, sondern seitlich schieben.
Sonst brechen die Einhängehaken an den Schleifstücken und der neue Panto ist dann Müll...

Hier ein paar Bilder:












Bei der Cargo sind die Isolatoren auf dem Foto noch original, inzwischen aber schwarz lackiert.

Gruß vom
Winfried


Märklinist seit 1966


Winfried Frey  
Winfried Frey
InterCity (IC)
Beiträge: 918
Registriert am: 28.04.2005
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 6021
Stromart Digital


RE: Sommerfeldt-Pantos - welcher passt auf welche Märklin-Lok?

#11 von ssihr , 16.01.2021 10:38

Hallo zusammen,

da möche ich mich gerne mit einer Frage anschließen: Kann mir vielleicht jemand helfen, welche Sommerfeldt-Stromabnehmer für folgende Loks passen würden:

    Baureihe 191 (Märklin 3329)

    Baureihe 118 (Märklin 3368)

    Baureihe 184 (Märklin 37312) - das wäre wahrscheinlich teuer, da 4 - auch noch verschiedene - Stromabnehmer benötigt werden


Vielen Dank im Voraus für die Hilfe,


Viele Grüße
Stefan

meine Modellbahn im Forum:
https://stummiforum.de/t165587f64-Modellbahn-Mosel.html


 
ssihr
InterCity (IC)
Beiträge: 994
Registriert am: 14.06.2015
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: Sommerfeldt-Pantos - welcher passt auf welche Märklin-Lok?

#12 von chrilu , 16.01.2021 10:55

Moin Winfried,

Deine Loks sehen ja super aus!
Ich befürchte auch, dass jetzt alle meine alten Schätzchen "dran glauben müssen" und neu bestückt werden
Zumal die Sommerfeldt-Pantos ja nicht so teuer sind. Das Auf- und Abbügeln ist in der Tat etwas anders als man es von Märklin-Pantos kennt, aber wenn man den Mechanismus kennt, funktioniert es.

Welche Einholm-Pantos hast Du für die 103 gekauft? Sind das die 701? Und die Dachisolatoren, sind die von Märklin (E159577)?


Viele Grüße
Christian

Schwerpunkt DB und SNCF
Deutsch-französischer Grenzverkehr
Epoche IV und V (1976-2006)


Winfried Frey hat sich bedankt!
 
chrilu
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.275
Registriert am: 12.03.2019
Ort: HG
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung mfx/DCC
Stromart Digital


RE: Sommerfeldt-Pantos - welcher passt auf welche Märklin-Lok?

#13 von Winfried Frey , 16.01.2021 11:04

Hallo Christian,

ja, Einholm sind die 701, Isolatoren sind die E159577 (rot, Isolatoren ab Werk separat schwarz abgesetzt)
Bei orientroten Loks habe ich die 701 mit E209386 (schwarz/anthrazit) kombiniert.

Der graue Scheren-Panto hat die Nummer 887 (inkl. Isolatoren, analog zum 888).

Noch eine 141 von Primex (inkl. nachlackierter Dachisolation):



Gruß vom
Winfried


Märklinist seit 1966


Winfried Frey  
Winfried Frey
InterCity (IC)
Beiträge: 918
Registriert am: 28.04.2005
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 6021
Stromart Digital


RE: Sommerfeldt-Pantos - welcher passt auf welche Märklin-Lok?

#14 von chrilu , 16.01.2021 11:05

[quote="Winfried Frey" post_id=2231349 time=1610791484 user_id=161]
Hallo Christian,

ja, Einholm sind die 701, Isolatoren sind die E159577 (rot, Isolatoren ab Werk separat schwarz abgesetzt)
Bei orientroten Loks habe ich die 701 mit E209386 (schwarz/anthrazit) kombiniert.

Der graue Scheren-Panto hat die Nummer 887 (inkl. Isolatoren, analog zum 888).

Gruß vom
Winfried
[/quote]

Super Winfried, vielen Dank!


Viele Grüße
Christian

Schwerpunkt DB und SNCF
Deutsch-französischer Grenzverkehr
Epoche IV und V (1976-2006)


 
chrilu
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.275
Registriert am: 12.03.2019
Ort: HG
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung mfx/DCC
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz