RE: ESU V60 CV Werte einstellen

#1 von Stanserhorn , 12.01.2021 10:22

Guten Morgen zusammen,

kann mir bitte jemand mitteilen, wie ich bei der neuen ESU V60 Bj. 2019 die Beleuchtungs-CV's einstellen kann.
Das Licht im Führerhaus und die Triebwerksbeleuchtung sind mir definitiv zu hell.
In der Betriebsanleitung wird zuerst erwähnt die CV 32 auf 0 einzustellen und dann die entsprechende CV ändern
Bedeutet dass, das ich in der CV 32 den CV-Wert 0 schreiben muss?
Leider hat das bei mir nicht funktioniert
Der Decoder war so verstellt, dass ich in der CV 08 den Wert 8 schreiben musste und den Decoder wieder reseten musste.
An der Beleuchtung hat sich nichts geändert.

Das einzige was auf Anhieb funktioniert hat war die Änderung der CV 02, 03 und der Bremssound. (die CV weiss ich gerade nicht mehr)

Ich hoffe auf eure Hilfe.

Danke und Gruss
Uwe


 
Stanserhorn
InterRegio (IR)
Beiträge: 143
Registriert am: 26.11.2020
Ort: Schweiz
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: ESU V60 CV Werte einstellen

#2 von egon II , 12.01.2021 12:25

Vielleicht solltest Du mal in der Dokuzur Lok nachschauen, welche AUXe was schalten.
Dann haste die Möglickeit Dir die Doku zum Decoder herunterzuladen, dort steht alles zu den CVs, auch zu den CVs 31 und 32.
Du könntest auch die kostenlose Lokprogrammer Software herunterladen und bei Dir installieren.
Aber auch da musst Du Dich etwas einarbeiten


LG Egon II


 
egon II
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 378
Registriert am: 15.01.2017
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: ESU V60 CV Werte einstellen

#3 von moppe , 12.01.2021 15:20

Zitat

Guten Morgen zusammen,

kann mir bitte jemand mitteilen, wie ich bei der neuen ESU V60 Bj. 2019 die Beleuchtungs-CV's einstellen kann.
Das Licht im Führerhaus und die Triebwerksbeleuchtung sind mir definitiv zu hell.



ESU LokProgrammer software herunterladen und installieren.
Soundfile für ihren V60 herunterladen und öffnen in LokProgrammer.

Änderungen in der lichtstärke und lassen LokProgrammer ihn ein liste von geänderte CVs geben.

Dieser CVs ändern du in ihren Lok und fertig.
Du brauchen nicht unbedingt zu wissen welcher CV ist für was.


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.720
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: ESU V60 CV Werte einstellen

#4 von Stanserhorn , 13.01.2021 10:35

Guten Morgen zusammen,

vielen herzlichen Dank für die raschen Antworten.
Leider helfen mir diese nicht weiter.

Vorab:
Ich besitze die ECos Zentrale und wüsste nicht, warum ich mir mir noch den Lokprogrammer zulegen muss.
Ich möchte doch *nur" die CV's anpassen.

Folgendes steht in der Betriebsanleitung:

5.9. Helligkeit der Beleuchtung einstellen

Alle LEDs der V60 können einzeln in der Helligkeit verstellt werden. Die Einstellungen gehen hierbei von Wert 31 (sehr hell, Werkswert) bis hinunter
zum Wert 0 (Licht fast ausgeschaltet, sehr dunkel).

Bitte verändern Sie die folgenden CV-Werte:

Beschreibung Decoderausgang Index CV 32 CV Werkswert

Führerstandslicht AUX 6 0 318 31

Triebwerksbeleuchtung AUX16 0 398 31

Meine Vorgehensweise:

Zuerst habe in der CV 32 den Wert 0 eingegeben, dann in der CV 318/398 den Wert von 31 auf 15 geändert.

Anschliessend machte die Lok einen riessen Satz, sodass sie beinahe vom Programmiergleis gefahren ist.

Kann mir jemand erklären was ich falsch mache?
Oder macht es Sinn, mich an der Uni für zwei oder drei Semester Elektronikstudium einzuschreiben

Danke und Gruss
Uwe


 
Stanserhorn
InterRegio (IR)
Beiträge: 143
Registriert am: 26.11.2020
Ort: Schweiz
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: ESU V60 CV Werte einstellen

#5 von drum58 , 13.01.2021 10:44

Hallo Uwe,

mach es doch so wie von Klaus vorgeschlagen. Die Lokprogrammer-Software funktioniert unabhängig vom Lokprogrammer (Hardware) und Du kannst Dir nach Verändern Deiner Wunschparameter die geänderten CVs anzeigen lassen und dann in genau der angezeigten Reihenfolge eingeben.

Gruß
Werner

PS: Hier zeigt sich wieder die Komplexität der Programmierung von ESU-Decodern, insbesondere durch die Index-CVs.


drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.586
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital


RE: ESU V60 CV Werte einstellen

#6 von Stanserhorn , 13.01.2021 11:09

Hallo,

mal ein blöde Frage.
Sind die Index CV's was anderes als die "normalen CV's?

Gruss
Uwe


 
Stanserhorn
InterRegio (IR)
Beiträge: 143
Registriert am: 26.11.2020
Ort: Schweiz
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: ESU V60 CV Werte einstellen

#7 von drum58 , 13.01.2021 14:25

Hallo Uwe,

ja, über die Index-CVs wird bestimmt was mit welchem dahinterliegenden CV programmiert wird. Folglich braucht es bei ESU oft zwei Programmierschritte, erst Index-CVs setzen, dann dahinterliegende(n) CV(s) schreiben. Und das kann sich teilweise mehrfach wiederholen.
Genau dadurch wird das Programmieren von ESU-Decodern ohne Programmer (der erledigt das durch einfaches Einstellen von Funktionen in der Programmer-Software im Hintergrund) zur reinen Katastrophe. Und mit der Software ohne Hardware artet das schnell in eine "CV-Programmier-Orgie" (also das Schreiben zahlreicher CVs nacheinander für anderswo einfach mit einem CV einzustellende Funktionen) aus.
Das und die selten "out of the box" guten Fahreigenschaften haben mich bewogen auf ESU-Decoder inzwischen zu verzichten.

Gruß
Werner


drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.586
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital


RE: ESU V60 CV Werte einstellen

#8 von egon II , 13.01.2021 22:00

Die Index CVs 31 und 32 schalten einfach nur den Speicherbereich für die folgenden CVs um.
soweit mir bekannt ist, sind CV Nummern über 256 von der Norm nicht abgedeckt. Über die Index CVs geht das.
Und ob das eine Orgie gleichkommt. ..??? Nö

Nun kenn ich die angesprochene Steuerung nicht, aber z.B. bei der z21 kann man im Maintenance Tool eine Datei mit CVs einlesen.
Vielleicht kann das die vorhandene Steuerung auch.

Aber so viele Änderungen bei ein bisschen Licht können es ja auch nicht sein


LG Egon II


 
egon II
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 378
Registriert am: 15.01.2017
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: ESU V60 CV Werte einstellen

#9 von Stanserhorn , 14.01.2021 09:51

Hallo zusammen,

vielen herzlichen Dank für eure Antworten.
Leider hat diese Vorgehensweise bei mir nicht funktioniert.
Ich werde es heute mal wieder versuchen.

Gestern hatte ich ein neues Phänomen.
Nach diversen CV Änderungen, (CV 03 und CV 04) meiner Roco BR 110 (Bügelfalte mit Zimo Sounddecoder) ging plötzlich das Licht nicht mehr.
Dieses Problem hatte auch ein Modellbahnkollege von mir auch schon.

Ich musste den Decoder wieder mit der CV reseten und dann den ursprünglichen Wert in der CV 01 wieder ändern.
Dann funktionierte das Licht wieder aber die anderen Änderungen waren selbstverständlich wieder gelöscht.

Als ich dann wieder in der Ecos Zentrale die Fahrtrichtung (CV29) wechseln wollte ging das Licht wieder aus und konnte auch nicht mehr aktiviert werden.
Nach erneutem reseten mit der CV 08 ging das Licht wieder aber die Fahrrichtung war wieder gelöscht.
Dies wiederholte sich und ich musste, um die richtige Fahrrichtung beizubehalten, die Lok umdrehen.

Kennt jemand das Problem?

Gruss
Uwe


 
Stanserhorn
InterRegio (IR)
Beiträge: 143
Registriert am: 26.11.2020
Ort: Schweiz
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: ESU V60 CV Werte einstellen

#10 von egon II , 14.01.2021 12:53

Lok umdrehen, damit sie in die richtige Richtung fährt ?
Eigentlich bei Digitalbetrieb unmöglich.
Vorwärts ist normal in Richtung FS1, egal wie dei Lok aufgegleist wird.
Das ist bei DC eben nicht so, da bestimmt Plus und Minus an den Schienen die Richtung.


LG Egon II


 
egon II
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 378
Registriert am: 15.01.2017
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: ESU V60 CV Werte einstellen

#11 von Stanserhorn , 15.01.2021 11:36

Hallo Gemeinde,

ihr werdet es nicht glauben, aber die CV Einstellungen konnte ich gestern ändern.
Mit dem richtigen CV 32 hat es gefunzt.

Die CV Einstellung für das Licht (CV32 = 0) hat in der Lokbeschreibung gestimmt.
Die CV 32 Einstellung für das Bremsenquitschen stimmte allerdings nicht mit der Lokbeschreibung überein.

In der CV Tabelle bei ESU stand CV 32 Wert 16 und in der Lokbeschreibung stand CV 32 Wert 1.

Das konnte dann auch nicht funktionieren.

Danke an alle für eure Antworten.

Gruss aus der verschneiten Schweiz
Uwe


 
Stanserhorn
InterRegio (IR)
Beiträge: 143
Registriert am: 26.11.2020
Ort: Schweiz
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz