nicht mehr ganz rechtzeitig zum sozial distanzierten Weihnachten ist mein vor Monaten vorbestelltes Donnerbüchsenwagenset gestern eingetroffen.
Erster Eindruck: auf die Anlage, kurz Kaffeebecher gegriffen, da war das schon erkannt und eingebunden.
positiv:
- sehr sauber gearbeitet - schönes Bild
- offensichtlich gepufferte Spannungsversorgung
negativ:
- eine Kupplung war leicht falsch montiert, man soll/muss die Wagenreihenfolge leidlich beachten wegen stromführenden Kupplungen am vorgesehen vordersten Wagen ist eine nicht stromführende Kupplung - und die war am falschen Ende ( selbst geändert )
- Sprach/Gesprächstsounds finde ich recht peinlich gemacht, denke der typische Käufer ist schon über 5 J alt
- Rücklichter sind etwas übertrieben hell und strahlen leicht in das Wageninnere ( Schlusswagen )
- extra schaltbare Innenbeleuchtung vom Schlusswagen wirkt auch etwas zu hell
- die Lichtfarbe der gesamten Innenbeleuchtung ist nicht ganz so warm wie ich es wünschen würde, geschätzt liegen wir da bei 3500-4000 Kelvin - solch alte Wagen würden mit sehr warmen Licht autentischer wirken
- in den Donnerbüchsen sind teils drinnen im Bodenbereich Kabel sichtbar
Aber - alles in Allem schönes Set !
Mal schaun ob ich da Foto´s und/oder nen Video mache.
Gruß Bernd
Bernd aus Lübeck, bekennender Spielbahner - System Märklin C-Gleis
Auf meiner Anlage sind die Hänger auch angekommen. Im Beitrag #121 habe ich mal ein Video von den Hängern gemacht. viewtopic.php?f=64&t=176447&start=100 Bernd´s Aussagen kann ich voll zustimmen. Was mir noch etwas komisch aufgefallen ist, das die Umschaltung der Rücklichter Rot/Weiß nur funktioniert wenn der Steuerwagen aufgerufen ist und Ich praktisch über den Geschwindigkeit Drehregler Umschalte. Wenn es eine Funktionstaste gewesen wäre hätte man es zur passenden Lok programmieren gekonnt. Habt Ihr eine Idee wie man das an der CS3+ automatisieren könnte?
Ich habe mein Set auch gestern bekommen. Nach dem Auspacken sah ich abgerissene Griffe in verschiedenen Mulden liegen. Die waren vom Steuerwagen. Leider habe ich keine feinmotorischen Finger mehr, um diese kleinen Dinger anzukleben. Die Kupplungen lassen sich nicht mit dem Entkuppelgleis 24997 (C-Gleis) trennen; das ist nicht so tragisch, aber trotzdem unschön. Auch liegen keine Decals für die Zuglaufschilder dabei. Für den Preis ein bisschen ärmlich, finde ich. Alles andere ist so, wie ich es mir erhofft habe, sauberes Licht (etwas zu hell, aber ich bin Spielbahner), das nicht flackert und der Zugverband lässt sich auch sehr gut über Weichenstraßen schieben. Aufgefallen ist mir der Schleifer, diese Art kenne ich von Märklin noch gar nicht. Das einzige Problem mit dem Fahrbetrieb hat Gecco gerade eben gelöst. Sehr gut!.
Mein Händler schickt das Set noch heute zu Märklin zur Reparatur zurück. Mal sehen, wann es wieder bei mir landet.
Hallo zusammen Auch Ich habe soeben mein Wagenset bekommen bis auf die schon beschriebene zu helle Beleuchtung ist für mich noch ärgerlich das die Funktionstastenbelegung (funktionmapping) nicht zu ändern geht.
Kommt nicht von der Lok. Vielleicht auch besser so, sonst müßte man noch ein eLok mit el. Kupplung kaufen. So kann man das Set universell einsetzen. Wenn man mit der Tams fährt kann man die sog. m3 Adresse auch zweimal vergeben- dann paßt es wieder mit dem Umschalten.
Sowohl auf dem Bild der Produktseite wie auch in der Anleitung ist beschrieben, dass der Gepäckwagen einen Schleifer hat und dass es keine elektrische Verbindung zu einer Lok geben darf: https://www.maerklin.de/de/produkte/details/article/43146
Die Versorgung eines Decoders aus der Lok durch den gesamten Zug durch wäre im übrigen sehr ungewöhnlich.
Deine Beispiele sind Loks mit stromführenden Kupplungen, ja das gibt es. Aber hier geht es um den Gepäckhänger mit eigenem MFX Decoder und sowas gibt es doch nicht ohne eigen Stromversorgung, oder?
Zitat Ungewöhnlich nicht, gab schon öfter von Märklin, Beispiel:
Doch, absolut ungewöhnlich. Keiner der Züge hat einen Decoder in einem Wagen.
Gruß
Guido
Hi Guido,
wer behauptet das?
Der Steuerwagen des IC2 hat einen Dekoder. Ebenso die Mitteleinstigssteuerwagen.
Dann die ganzen Speise-/Gesellschafts-/Schlafwagen, mit den "lustigen" Soundfunktionen. Die Geräuschwagen, wenn ein Sounddekoder nicht in die Lok passte. Dir Kräne, und zugehörigen Hilfszüge. Der Kamerawagen. Sicher auch noch andere Wagen/Züge mit Decoder in der Vergangenheit.
Und beim Rheingold 4192x kann ein Dekoder eingesetzt werden, und Lichter Schaltbar zu machen, sie sind mit 21mtc Schnittstelle im Gepäckwagen ausgerüstet.
Um nur Werksseitige Märklin-Sachen zu nennen.
Übrigens auch bei Fremdprodukten: Fleischmann hatte in einem Vergleichbaren Steuerwagen, wie den um den es hier gerade geht - und der hatte auch einen Dekoder drin.
Das meine Steuerwagen in der Regel alle mit Dekoder sind, ist eine andere Sache.
hier wird einiges vermischt. Es gibt aktuell noch keinen mir bekannten Anwendungsfall, wo ein in einem Wagen sitzender zusätzlicher Dekoder über die stromführenden Kupplungen der Lok versorgt wird.
hab mir gerade das mdtp Projekt ins mDT3 Tool geladen. Man kann die Funktionszuweisungen frei wie gewohnt vom mSD3 zuweisen. Auch das Umschalten via Richtungswechsel kann problemlos abgestellt werden und Funktionstasten zugewiesen werden!
Aber der Hammer ist das Horn - das ist ein Warnsignal der Baustellen-Sicherheitsposten um das Gleis zu räumen
Ich weis wirklich nicht, wer da in der Märklin-Soundabteilung beschäftigt ist - lauter Dilettanten - kein Wunder gibts bei Dampfloks nur Piff-Piff, wenn sie nur einmal Piff-Paff hinbekommen würden
Nette Grüße KHPM
Der Motor ist das Herz einer Lokomotive (Märklin Zitat) - Leider sind die meisten "neuen" Märklin Loks ab Werk herzkrank Der Sound ist Seele einer Lokomotive (Eigene Meinung) - Leider müssen die meisten Märtrix Lokomotiven zum Therapeuten
hier wird einiges vermischt. Es gibt aktuell noch keinen mir bekannten Anwendungsfall, wo ein in einem Wagen sitzender zusätzlicher Dekoder über die stromführenden Kupplungen der Lok versorgt wird.
Gruß Christopher
Danke Christopher,
manche Beiträge werden nur halb gelesen und dann wird das Gegenteil behauptet.
Uff.. schlagt Euch doch nicht um die Varianten mit Decoder/Schleifer oder nicht .
Es gibt aktuell zwei Donnerbüchsenset´s mit fertiger Beleuchtung - das Eine wird über eine Lok mit Stromführender Kupplung versorgt.
Aber hier geht es um das Set was definitiv seinen "eigenen" Schleifer hat - und damit über stromführende Kupplungen alle anderen Wagen versorgt.
Der Schleifer hat seitlich Kunststoffteile - wohl Optimierung um Kurzschlüssen an Weichen zu verhindern ?
Bei mir läuft das absolut störungsfrei
Meine Silberlinge sind dito mit Versorgung vom Steuer/Hasenkastenwagen - dort ist der Schleifer der dann die anderen Silberlinge dito über stromführende Kupplungen versorgt - das ist zwar Selbsteinbau aber doch nicht unüblich ?
Wenn ich mal Musse habe werde ich de Sound´s austauschen, mal sehen ob der Decoder geblockt ist oder ob man den umproggen kann.
Decoderprojekt kann man ja runterladen.
Die Progger bei Märklin haben aber eh etwas sonderbare Ansichten zu tollen Sounds - etwas gefeilt habe ich schon bei einigen Loks - aber oft verweigert der Decoder das komplette umprogrammieren, das geht dann nur mit "Umrüstdecodern" im Tausch.
Grüße rundum...
Bernd
Bernd aus Lübeck, bekennender Spielbahner - System Märklin C-Gleis
Da sind Sounds aus dem Behelfsgepäckwagen aufgespielt. Schon da war das nicht überzeugend. Man macht es sich ein bißchen zu einfach für den geforderten Preis.
Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis. Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC. H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC Schalten analog m. GBS.
hab mir gerade das mdtp Projekt ins mDT3 Tool geladen. Man kann die Funktionszuweisungen frei wie gewohnt vom mSD3 zuweisen. Auch das Umschalten via Richtungswechsel kann problemlos abgestellt werden und Funktionstasten zugewiesen werden!
Aber der Hammer ist das Horn - das ist ein Warnsignal der Baustellen-Sicherheitsposten um das Gleis zu räumen
Ich weis wirklich nicht, wer da in der Märklin-Soundabteilung beschäftigt ist - lauter Dilettanten - kein Wunder gibts bei Dampfloks nur Piff-Piff, wenn sie nur einmal Piff-Paff hinbekommen würden
Nette Grüße KHPM
Richtig, das wollte ich auch noch bemängeln: Ich habe die Tröte für das Martinshorn des Notarztwagens gehalten. Nein, der Sound taugt nicht einmal für Kinder, leider.
Zitat von Bugwelle im Beitrag Märklin 43146 ausgeliefert Ich dachte, die Stromversorgung kommt von der Lok. Sehe aber in dem besagten Video einen Schleifer unter dem Steuerwagen. :
Ich bin immer wieder erstaunt wie viele von uns Modellbahner die Neuheiten Kataloge (nicht) lesen ops:
Weder als PDF noch die Analoge Version
Fragt sich der Uwe aus Oege
Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis. Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC. H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC Schalten analog m. GBS.
Zitat Aber der Hammer ist das Horn - das ist ein Warnsignal der Baustellen-Sicherheitsposten um das Gleis zu räumen
Ich weis wirklich nicht, wer da in der Märklin-Soundabteilung beschäftigt ist - lauter Dilettanten - kein Wunder gibts bei Dampfloks nur Piff-Piff, wenn sie nur einmal Piff-Paff hinbekommen würden
Hallo,
nun, laut Betriebsanleitung ist es absolut korrekt! F13: Geräusch: Makrofon (Definition siehe Wikipedia)
Ich denke, es gibt auch hier im Forum Dilettanten.
es ist ja noch viel schlimmer: Manche Leute können oder wollen nicht lesen - das gibt es öfter als man denkt - aber viele können auch nicht einmal Katalogbilder richtig anschauen. Im aktuellen Katalog auf s. 121 ist der Schleifer ganz deutlich zu sehen. Selbst die Kontakte der stromführenden Kupplungen sind zu erkennen.
es ist ja noch viel schlimmer: Manche Leute können oder wollen nicht lesen - das gibt es öfter als man denkt - aber viele können auch nicht einmal Katalogbilder richtig anschauen. Im aktuellen Katalog auf s. 121 ist der Schleifer ganz deutlich zu sehen. Selbst die Kontakte der stromführenden Kupplungen sind zu erkennen.
Hallo KFS
Im Neuheiten- Katalog 2020 auf Seite 10 ist es nach zu lesen und sehen
Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis. Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC. H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC Schalten analog m. GBS.
Anstelle sich hier zu streiten kann mal jemand herausfinden ob die Sounds im Decoder austauschbar sind oder ob der Decoder nur umgemapped werden kann.
Ich habe noch einen Nachrüstdecoder liegen - interessant wäre ob das nur mit dem geht.
Hardware habe ich ( den USB-Progger und CS3+ )
Zudem las ich letzt nebenbei das der USB-Stick AN DER CS3 ANGESCHLOSSEN mit der CS3 mehr Programmiermöglichkeiten ergibt ?
Decoderprogrammierung habe ich nur am Rande gemacht bisher - eher Soundlevel in Decodern geändert ( mit CS3+ ) . ( Und schon mal den Decoder der Lok aus der Startpackung 29721 getausch/geprogged weil die Sounds dort auch teils recht "peinlich" waren.
Grüße von Haus zu Haus
Bernd
Bernd aus Lübeck, bekennender Spielbahner - System Märklin C-Gleis
Zitat Aber der Hammer ist das Horn - das ist ein Warnsignal der Baustellen-Sicherheitsposten um das Gleis zu räumen
Ich weis wirklich nicht, wer da in der Märklin-Soundabteilung beschäftigt ist - lauter Dilettanten - kein Wunder gibts bei Dampfloks nur Piff-Piff, wenn sie nur einmal Piff-Paff hinbekommen würden
Hallo,
nun, laut Betriebsanleitung ist es absolut korrekt! F13: Geräusch: Makrofon (Definition siehe Wikipedia)
Ich denke, es gibt auch hier im Forum Dilettanten.
Hallo Ralf,
wenn wir gerade von Dilettanten reden, das eine ist das Makrofon und das andere ist das Signal, dass es von sich gibt
Das Wägelchen gibt als Horn oder Makrofon, das typische Signal für den Gleisbautrupp die Gleise zu räumen. Ich weis nicht ob dies typisch für einen Nebenbahn-Steuerwagen ist - oder soll der Zug gar eine Märklin Interpretation eines Bauzugs sein.
Beim Zweiwege-Unimog passt das Signal, dort als "Baustellen"-Warnsignal durchaus passend und man hat ja für die Streckenfahrt noch die Unimoghupe
Nette Grüße KHPM
Der Motor ist das Herz einer Lokomotive (Märklin Zitat) - Leider sind die meisten "neuen" Märklin Loks ab Werk herzkrank Der Sound ist Seele einer Lokomotive (Eigene Meinung) - Leider müssen die meisten Märtrix Lokomotiven zum Therapeuten