RE: ....oder doch lieber kein C-Gleis

#1 von maxpower , 19.12.2020 16:01

Moin,

ich weiß es ist eine Glaubensfrage, aber ich brauche dennoch mal ein paar Antworten. Vielleicht auch etwas Zuspruch.

Ich habe mir viele Gedanken über die Wahl zwischen C- oder K-Gleis (oder Alternativen anderer Hersteller) gemacht und viel drüber gelesen. Alles gut und schön, beide Seiten haben ihre Vor- und Nachteile.

Letztlich bin ich zunächst beim C-Gleis hängengeblieben. Meine Hauptgründe:
- Betriebssicherheit
- Einfachheit
- Weichenantrieb nicht sichtbar“

Ich zweifel jedoch selbst an meiner Entscheidung, weil ich es mir vermutlich zu einfach mache.
Zum Hintergrund: ich habe KEINE Erfahrung mit Löten und Elektrik und habe zugegebenermaßen echt Respekt davor. Die Komplexität des K-Gleises im Vergleich zum C-Gleis schreckt mich wirklich ab. Ich bin jedoch sehr lernfähig, habe Zeit und auch mit filigranen Modellbau Erfahrung aus Jugendtagen.
Kann es wirklich so schwer sein, oder kann man sich das nicht aneignen ohne dass am Ende die ganze Modellbahn in einem großen Kurzschluss, Knall und Rauch in Flammen aufgeht?

Und was ist eigentlich diese „Betriebssicherheit“. Kann man eine große K-Gleis Anlage nicht sauber bauen und Freude damit haben oder werde ich dann mehr mit Spannungsmessgeräten oder sonstetwas auf Fehlersuche sein als dass ich meine Züge fahren sehe?

Weichenantriebe können auch unter der Anlage verbaut werden hab ich gesehen. Klar, nicht einfach, dauert vermutlich auch 1000 Mal länger als einfach eine C-Gleis-Weiche dranzuklipsen, aber es sieht auch verdammt gut aus.

Schotter, ja, dauert auch ewig lang....und und und, aber ich bin erst 38 und habe mir das als Hobby fürs Leben ausgesucht - die Zeit habe ich ja.

Für mich hätte das K-Gleis auch entscheidende Vorteile:
- deutlich geräuschärmer
- realistische Optik (Flexgleise, Gleise mit Betonschwellen verfügbar)
- mehr Möglichkeiten
Da ich echt ein Fan der Realität bin, wiegen alleine diese beiden Punkte sehr schwer.