RE: Jouef TGV Duplex Inoui / Ouigo

#1 von chrilu , 17.12.2020 07:54

Moin allerseits,

von Jouef gibt es ja diese TGV-Anfängerpackungen vom Duplex-TGV als Inoui und Ouigo. Hat jemand mal die Drehgestellböden gesehen und kann berichten (oder bestenfalls ein Bild hochladen), wie die aussehen und ob man da komfortabel einen Schleifer drunterkriegt?

Ich überlege, mir einen solchen Zug zuzulegen und auf AC umzubauen ... Mittelwagen gibt´s da auch? Habe zumindest keine gesehen.


Viele Grüße
Christian

Schwerpunkt DB und SNCF
Deutsch-französischer Grenzverkehr
Epoche IV und V (1976-2006)


 
chrilu
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.277
Registriert am: 12.03.2019
Ort: HG
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung mfx/DCC
Stromart Digital


RE: Jouef TGV Duplex Inoui / Ouigo

#2 von joachimkr , 10.01.2021 21:04

Zitat

Moin allerseits,

von Jouef gibt es ja diese TGV-Anfängerpackungen vom Duplex-TGV als Inoui und Ouigo. Hat jemand mal die Drehgestellböden gesehen und kann berichten (oder bestenfalls ein Bild hochladen), wie die aussehen und ob man da komfortabel einen Schleifer drunterkriegt?

Ich überlege, mir einen solchen Zug zuzulegen und auf AC umzubauen ... Mittelwagen gibt´s da auch? Habe zumindest keine gesehen.


Hallo Christian,

Die neuen Startersets stammen aus China. Optisch ganz gut, aber technisch nicht mehr mit Mehano's relativ guten Qualität vergleichbar.
Die auf AC umzurüsten ist möglich, aber aufwändig. Ich persönlich würde die Triebfahrzeuge (motorisiert) auf Mehano (alt) umrüsten.
Einer unserer Mitforisten (Mario) druckt Drehgestellböden mit Schleifer-Aufnahme. Das werden wir weitertreiben...

Ich habe einen Ouigo und den Tricourant abenso. Beide warten auf Eingriffe!

Grüße,
Joachim


In jeder Hinsicht Technik-affin 😎


 
joachimkr
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.126
Registriert am: 12.11.2015
Ort: Hamburg
Spurweite H0, G
Stromart AC, Digital


RE: Jouef TGV Duplex Inoui / Ouigo

#3 von Luca99 , 10.01.2021 22:35

Zitat

Ich habe einen Ouigo und den Tricourant abenso. Beide warten auf Eingriffe!





Hallo Joachim,

halt uns bitte auf dem Laufenden, die Schnellzüge sind für mich interessant - gerade zu diesem Preis...

Wie sieht es mit den Mittelwagen aus? Kann man da welche dazugekaufen?

Ich müsste auch auf AC umrüsten.

Danke euch beiden, ich habe noch nie von diesen Zügen gehört!


Luca99  
Luca99
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 72
Registriert am: 02.08.2020


RE: Jouef TGV Duplex Inoui / Ouigo

#4 von joachimkr , 10.01.2021 23:28

Die Mittelwagen sind praktisch nur als Gelegenheiten zu bekommen. Ich rate dazu, Suchfilter bei Ebay, in ganz Europa zu schalten. Die kommen selten zum Verkauf.
Und wenn, dann sind es blaue Duplex oder rote Thalys.


In jeder Hinsicht Technik-affin 😎


 
joachimkr
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.126
Registriert am: 12.11.2015
Ort: Hamburg
Spurweite H0, G
Stromart AC, Digital


RE: Jouef TGV Duplex Inoui / Ouigo

#5 von Thomas I , 11.01.2021 00:10

Zitat

Moin allerseits,

von Jouef gibt es ja diese TGV-Anfängerpackungen vom Duplex-TGV als Inoui und Ouigo. Hat jemand mal die Drehgestellböden gesehen und kann berichten (oder bestenfalls ein Bild hochladen), wie die aussehen und ob man da komfortabel einen Schleifer drunterkriegt?

Ich überlege, mir einen solchen Zug zuzulegen und auf AC umzubauen ... Mittelwagen gibt´s da auch? Habe zumindest keine gesehen.



Es gibt den TGV Duplex Ouigo samt aller notwendigen Mittelwagen als Neuheit 2021 von Jouef.
Ich vermute die Drehgestellböden sehen da nicht anders aus als bei den anderen TGV Duplex von Jouef, ich kann morgen mal Bilder hochladen.


http://www.oogardenrailway.co.uk/


Thomas I  
Thomas I
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.609
Registriert am: 02.05.2007
Gleise H0 Code 83/75
Spurweite H0e
Steuerung DCC
Stromart analog AC


RE: Jouef TGV Duplex Inoui / Ouigo

#6 von Thomas I , 11.01.2021 00:11

Zitat

Die Mittelwagen sind praktisch nur als Gelegenheiten zu bekommen. Ich rate dazu, Suchfilter bei Ebay, in ganz Europa zu schalten. Die kommen selten zum Verkauf.
Und wenn, dann sind es blaue Duplex oder rote Thalys.



Da es den TGV Duplex Ouigo von Jouef mit Mittelwagen noch garnicht gab, ist Neuheit 2021, sind die Mittelwagen tatsächlich nur schwerlich zu bekommen..

😂


http://www.oogardenrailway.co.uk/


Thomas I  
Thomas I
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.609
Registriert am: 02.05.2007
Gleise H0 Code 83/75
Spurweite H0e
Steuerung DCC
Stromart analog AC


RE: Jouef TGV Duplex Inoui / Ouigo

#7 von Thomas I , 11.01.2021 00:31

Drehgestelle Triebkopf mit Antrieb:


Drehgestelle Triebkopf ohne Antrieb:


http://www.oogardenrailway.co.uk/


Thomas I  
Thomas I
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.609
Registriert am: 02.05.2007
Gleise H0 Code 83/75
Spurweite H0e
Steuerung DCC
Stromart analog AC


RE: Jouef TGV Duplex Inoui / Ouigo

#8 von joachimkr , 11.01.2021 00:57

Die Fotos zeigen noch italienische Fertigung.
Das erkenne ich an den Kontaktfedern und Gleisrädern.
Der Jouef Ouigo wird nur ähnlich sein. So wie mein AVE.

Wenn Jouef den Ouigo als Vollzug plant, dann passt der nicht zu den Startsets, da die Kupplungen anders sind. Besser.
Trotzdem ist das ein interessantes Angebot, wird sicher sehr teuer. Und optisch perfekt.
Den AVE (baugleich zu Transcourant Sud Est) hatte ich bereits bei Hornby gekauft, der hatte echte Mängel. China liefert eben mit anderen Qualitätsansprüchen. Der Zug war komplett ohne Schmierung! Kein Getriebe, kein Kardan, selbst der Motor. Kann man kompensieren, aber dann müssten sie eigentlich besser sein.
Nach allen Korrekturen ist der AVE sehr schön, läuft perfekt.
Der Decoder ist ein Plux, das Kopflicht und Führerstend ok, gut gemacht.

Nur zum Verständnis- ich habe für meinen Mehano Ouigo die Duplex Mittelwagen komplett, neu. Aber erst einen der 6 Wagen umlackiert. Das waren Mehano Hobby Serien, neu und mit Inneneinrichtung. Mario hat bessere Inneneinrichtungen per 3D Druck erzeugt. Meine Lackierung war nicht gut, weil unvollständig. Die weißen Ränder der Türen fehlen.

Die Drehgestelle von Jouef haben Aussparungen für Schleifer. Da passt der zerlegte Steckschleifer der Märklin Flüsterschleifer von den E-Loks der DB, genau rein!
Innen mit Draht und Lot befestigen, perfekt!
Aber um einen DC Zug zu einem AC Zug zu machen, braucht man AC Gleisräder, also Achsen. Die gibt es nur als komplette Drehgestelle. Ein Versuch, die Gleisräder ein wenig zu pressen, um den Innenabstand für AC Weichen passend zu machen, wäre vielleicht lohnend.

Man versucht ja alles...

Grüße,
Joachim


In jeder Hinsicht Technik-affin 😎


 
joachimkr
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.126
Registriert am: 12.11.2015
Ort: Hamburg
Spurweite H0, G
Stromart AC, Digital


RE: Jouef TGV Duplex Inoui / Ouigo

#9 von chrilu , 11.01.2021 13:40

Vielen Dank für die Bilder, Thomas. Habe ich richtig verstanden, so sieht der normale Jouef TGV Duplex aus? Ist ja anzunehmen, dass der Inoui und der Ouigo genauso aussehen. Da wird es ja keine neue Kontruktion geben. Das Loch im Drehgestellboden sieht jedenfall so aus, als könnte man da einen Schleifer montieren.


Viele Grüße
Christian

Schwerpunkt DB und SNCF
Deutsch-französischer Grenzverkehr
Epoche IV und V (1976-2006)


 
chrilu
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.277
Registriert am: 12.03.2019
Ort: HG
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung mfx/DCC
Stromart Digital


RE: Jouef TGV Duplex Inoui / Ouigo

#10 von joachimkr , 11.01.2021 14:44

Hallo Christian, Hallo Thomas,

der Umbau auf AC ist umfangreicher. Bei meinen K Gleisen sind die DC Achsen nicht zu gebrauchen. In den Kreuzungsweichen fliegt der Zug raus, wenn nichts passend gemacht wird. Hier ein Video eines AVE von Elektrotren, der absolut baugleich mit den Jouef TGVs ist. Aktuelle Produktion.
[youtu-be]https://youtu.be/1PE7DjgmGQ0[/youtu-be]
Der Zug erforderte letztlich den kompletten Austausch der Drehgestelle und aller Achsen, den Einbau des Schleifers wie zuvor beschrieben und eine komplette Schmierung, weil die Hornby Leute das offenbar nicht mit in Auftrag gegeben haben! Die Kupplungen des Triebkopfs und 1. Sitzwagens sitzen zu tief. Gelegentlich knallts, dann schaut ein Stückchen zu tief raus und das betreffende Element fliegt vom Gleis. Da die Kontur der Kupplung auf keinen Fall modifiziert werden darf, bleibt nur die kleine Fläche, auf die die Schraube den Kunststoff drückt. Die Schraube muss so fest angezogen werden, dass das Kunststoffteil wirklich waagrecht ist und beim Kuppeln müssen beide Teile in gleicher Höhe bleiben. Die italienische Fertigung war besser, genauer!

Fotos des Schleifers mache ich später mal, wenn ich dort vor Ort bin.

Viele Grüße,
Joachim


In jeder Hinsicht Technik-affin 😎


 
joachimkr
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.126
Registriert am: 12.11.2015
Ort: Hamburg
Spurweite H0, G
Stromart AC, Digital


RE: Jouef TGV Duplex Inoui / Ouigo

#11 von chrilu , 11.01.2021 14:55

Moin Joachim,

vielen Dank für Deine Schilderung. Hört sich in der Tat kompliziert an. Ich habe ja beim Umbau einer DC-Lok immer den frommen Wunsch, dass nach der Hürde der Schleiferanbringung alles andere einfach ist. Dass das Fahrwerk bzw. die Achsen selbst Probleme machen, hatte ich bislang zum Glück nicht, auch nicht beim Umbau eines alten 80er-Jahre-Lima TGVs.


Viele Grüße
Christian

Schwerpunkt DB und SNCF
Deutsch-französischer Grenzverkehr
Epoche IV und V (1976-2006)


 
chrilu
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.277
Registriert am: 12.03.2019
Ort: HG
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung mfx/DCC
Stromart Digital


RE: Jouef TGV Duplex Inoui / Ouigo

#12 von Thomas I , 11.01.2021 18:05

Zitat

Die Fotos zeigen noch italienische Fertigung.
Das erkenne ich an den Kontaktfedern und Gleisrädern.
Der Jouef Ouigo wird nur ähnlich sein. So wie mein AVE.


Grüße,
Joachim



Die Fotos zeigen den TGV 2N2/Euroduplex, der war die Neuheit 2019 bei Jouef, also der ist definitiv nicht aus "noch italienischer Fertigung".


http://www.oogardenrailway.co.uk/


Thomas I  
Thomas I
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.609
Registriert am: 02.05.2007
Gleise H0 Code 83/75
Spurweite H0e
Steuerung DCC
Stromart analog AC


RE: Jouef TGV Duplex Inoui / Ouigo

#13 von Thomas I , 11.01.2021 18:17

Zitat

Vielen Dank für die Bilder, Thomas. Habe ich richtig verstanden, so sieht der normale Jouef TGV Duplex aus? Ist ja anzunehmen, dass der Inoui und der Ouigo genauso aussehen. Da wird es ja keine neue Kontruktion geben. Das Loch im Drehgestellboden sieht jedenfall so aus, als könnte man da einen Schleifer montieren.



Das ist der TGV 2N2/Euroduplex in der silber/blauen Farbgebung, Artikelnummer HJ2362S.

Da es die ähnliche spanischen Züge bei Electrotren auch für AC gab sollte ein Umbau auf AC machbar sein.


http://www.oogardenrailway.co.uk/


Thomas I  
Thomas I
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.609
Registriert am: 02.05.2007
Gleise H0 Code 83/75
Spurweite H0e
Steuerung DCC
Stromart analog AC


RE: Jouef TGV Duplex Inoui / Ouigo

#14 von etr , 11.01.2021 21:42

Zitat

Aber um einen DC Zug zu einem AC Zug zu machen, braucht man AC Gleisräder, also Achsen. Die gibt es nur als komplette Drehgestelle. Ein Versuch, die Gleisräder ein wenig zu pressen, um den Innenabstand für AC Weichen passend zu machen, wäre vielleicht lohnend.


Für neue Hornby Jouef TGV's sind in der Tat bei den Zwischenwagen AC-Radsätze zwingend. Die Spurkränze sind bei der DC-Version viel zu klein (auch für das C-Gleis). Ist ein Problem, weil durch die etwas unglückliche Konstruktion der KKK sehr hohe Querkräfte wirken; der Radabstand ist m.E. nicht das Hauptproblem. Bin mal mit DC-Achsen auf C-Gleis gefahren, da genügt eine Weichenverbindung (notabene mit schlanken Weichen) zwischen zwei Parallelgleisen, und der halbe Zug fliegt schon bei Rangiergeschwindigkeit aus den Schienen. Perfekt passende AC-Radsätze gibt es recht kostengünstig bei Thomschke, Durchmesser 10,4 mm. Auch Märklin mit gleichem Durchmesser und konischem Ende passen.

Beste Grüsse

ETR


etr  
etr
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.091
Registriert am: 31.07.2008


RE: Jouef TGV Duplex Inoui / Ouigo

#15 von Thomas I , 11.01.2021 21:49

Zitat

Zitat

Aber um einen DC Zug zu einem AC Zug zu machen, braucht man AC Gleisräder, also Achsen. Die gibt es nur als komplette Drehgestelle. Ein Versuch, die Gleisräder ein wenig zu pressen, um den Innenabstand für AC Weichen passend zu machen, wäre vielleicht lohnend.


Für neue Hornby Jouef TGV's sind in der Tat bei den Zwischenwagen AC-Radsätze zwingend. Die Spurkränze sind bei der DC-Version viel zu klein (auch für das C-Gleis). Ist ein Problem, weil durch die etwas unglückliche Konstruktion der KKK sehr hohe Querkräfte wirken; der Radabstand ist m.E. nicht das Hauptproblem. Bin mal mit DC-Achsen auf C-Gleis gefahren, da genügt eine Weichenverbindung (notabene mit schlanken Weichen) zwischen zwei Parallelgleisen, und der halbe Zug fliegt schon bei Rangiergeschwindigkeit aus den Schienen. Perfekt passende AC-Radsätze gibt es recht kostengünstig bei Thomschke, Durchmesser 10,4 mm. Auch Märklin mit gleichem Durchmesser und konischem Ende passen.

Beste Grüsse

ETR




Allerdings bietet Hornby Electrotren für seine TGV a la S-100 und S-101 zwar für die Triebköpfe Ausführungen für DC und AC an, für die Zwischenwagen aber nicht.

Und welche Kurzkupplung?

Mit bestem Gruß
Thomas


http://www.oogardenrailway.co.uk/


Thomas I  
Thomas I
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.609
Registriert am: 02.05.2007
Gleise H0 Code 83/75
Spurweite H0e
Steuerung DCC
Stromart analog AC


RE: Jouef TGV Duplex Inoui / Ouigo

#16 von Technoboy , 12.01.2021 00:39

Hallo Leute

Gibt es wirklich einen AVE mit POS Triebköpfen?
Kenne die nur als Serie 100 mit von Atlantiqe (oder wie man das schreibt :roll abgeleiteten TK.

Gruß Markus


Dieselsound ist Musik für meine Ohren =)


Technoboy  
Technoboy
InterCity (IC)
Beiträge: 547
Registriert am: 24.11.2010
Ort: Ottobrunn
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Esu Ecos 2
Stromart DC, Digital


RE: Jouef TGV Duplex Inoui / Ouigo

#17 von Luca99 , 12.01.2021 00:58

Zitat

Hallo Leute

Kenne die nur als Serie 100 mit von Atlantiqe (oder wie man das schreibt )



C‘est Atlantique s‘il vous plaît


Luca99  
Luca99
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 72
Registriert am: 02.08.2020


RE: Jouef TGV Duplex Inoui / Ouigo

#18 von etr , 12.01.2021 16:28

[quote="Thomas I" post_id=2228275 time=1610398183 user_id=2527]
Und welche Kurzkupplung?
[/quote]
Hallo Thomas

Es ist kein Kurzkupplungstyp eines bekannten Systems. Die Wagen werden an den Jakobs-Drehgestellen zusammengesteckt. Die Kupplung ist dabei kulissengeführt (was ich persönlich überflüssig finde). Auf diesen Kulissen lastet leider eine recht grosse Federspannung, was für die Entgleisungssicherheit sicher nicht günstig ist. Doch mit passenden AC-Achsen scheint es bei mir zu funktionieren. Bei hoher Geschwindigkeit bin ich allerdings etwas angespannt ... Auch noch als Relikt aus früheren Zeiten, wo die "fausse motrice" (Triebkopf ohne Antrieb) manchmal einen viel zu hoch liegenden Schwerpunkt hatte. Ich glaube mich zu erinnern, dass das beim TGV POS so war. Musste zusätzliches Gewicht einbauen. Das wurde beim TGV SE in grau/blau später verbessert - Entgleisungen der "fausse motrice" hatte ich bei dieser neueren Modellversion selbst bei sehr hoher Geschwindigkeit und geschoben bisher nie.

Aber seid unbedingt vorsichtig, wenn ihr Hornby Jouef (oder Lima) TGV's mit grosser Geschwindigkeit über die viel zu engen Modellbahnradien sausen lässt. Das Schadenspotenzial (auch für andere Fahrzeuge auf der Anlage) ist riesig. Das sagt ja auch die Physik: Die kinetische Energie ist proportional zum Quadrat der Geschwindigkeit !!!

Beste Grüsse

ETR


etr  
etr
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.091
Registriert am: 31.07.2008


RE: Jouef TGV Duplex Inoui / Ouigo

#19 von Thomas I , 12.01.2021 19:48

Zitat von Technoboy im Beitrag Jouef TGV Duplex Inoui / Ouigo

Hallo Leute

Gibt es wirklich einen AVE mit POS Triebköpfen?
Kenne die nur als Serie 100 mit von Atlantiqe (oder wie man das schreibt :roll abgeleiteten TK.

Gruß Markus



Es gab einen S-101 "Euromed" der, nachdem er verunglückt war, mit einem Triebkopf der zweiten Generation wieder hergestellt wurde.
Inzwischen wurde der zu einem S-100 umgebaut, der Triebkopf aber blieb.

Grüße
Thomas


http://www.oogardenrailway.co.uk/


Thomas I  
Thomas I
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.609
Registriert am: 02.05.2007
Gleise H0 Code 83/75
Spurweite H0e
Steuerung DCC
Stromart analog AC


RE: Jouef TGV Duplex Inoui / Ouigo

#20 von Technoboy , 13.01.2021 00:14

Hallo Thomas.

Danke für die Info 👍🏻

Gruß Markus


Dieselsound ist Musik für meine Ohren =)


Technoboy  
Technoboy
InterCity (IC)
Beiträge: 547
Registriert am: 24.11.2010
Ort: Ottobrunn
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Esu Ecos 2
Stromart DC, Digital


RE: Jouef TGV Duplex Inoui / Ouigo

#21 von joachimkr , 13.01.2021 02:27

Schaut das kurze Video des AVE von mir, oben genau an!
Dann seht Ihr 2 verschiedene Triebköpfe - den alten hinten, den neuen vorn!
Das sind die zwei Generationen der äußeren Hülle, die vom Original existieren. Alsthom hat diese 2 Grund-Generationen gebaut. Hinzu kamen etliche Modifikationen in der Technik.
Das hat Hornby/Electrotren toll gemacht, die waren tatsächlich in einem Werkskarton so geliefert worden.


In jeder Hinsicht Technik-affin 😎


 
joachimkr
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.126
Registriert am: 12.11.2015
Ort: Hamburg
Spurweite H0, G
Stromart AC, Digital


RE: Jouef TGV Duplex Inoui / Ouigo

#22 von joachimkr , 13.01.2021 02:46

Zitat

[quote="Thomas I" post_id=2228275 time=1610398183 user_id=2527]
Und welche Kurzkupplung?


Hallo Thomas

Es ist kein Kurzkupplungstyp eines bekannten Systems. Die Wagen werden an den Jakobs-Drehgestellen zusammengesteckt. Die Kupplung ist dabei kulissengeführt (was ich persönlich überflüssig finde). Auf diesen Kulissen lastet leider eine recht grosse Federspannung, was für die Entgleisungssicherheit sicher nicht günstig ist. ...

Beste Grüsse

ETR
[/quote]
Das System dieser Kulisse und darin laufender Zapfen ist genial. Wenn mann genau schaut, sieht man, dass die Zwischenwagen in Kurven eine Neigebewegung nach innen machen! Robust und schön kurz gekuppelt.
Die Kulisse sollte aber gefettet werden, sonst gibt es gern Probleme, wenn die beginnen zu reiben.
Das Problem tritt nur bei ziehendem Betrieb auf. Dann bleibt der Zapfen gern auf der Seite, auf der er in der Kurve war. Kommt der Waggon dann aus der Kurve, verharrt das Drehgestell gern in der Kurvenstellung und entgleist. Die Feder wirkt, aber nicht gut genug, bei voller Länge. Märklin hat aus diesem Grund den Aufwand zweier angetriebener Köpfe getrieben, sonst hätten die ein ähnliches Problem.
Jede KKK beschleunigt den hinteren Zugteil in der Kurvenausfahrt!
Grüße eines TGV Sammlers
Joachim


In jeder Hinsicht Technik-affin 😎


 
joachimkr
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.126
Registriert am: 12.11.2015
Ort: Hamburg
Spurweite H0, G
Stromart AC, Digital


RE: Jouef TGV Duplex Inoui / Ouigo

#23 von joachimkr , 15.01.2021 02:05

[quote="Thomas I" post_id=2228092 time=1610384721 user_id=2527]
..

Die Fotos zeigen den TGV 2N2/Euroduplex, der war die Neuheit 2019 bei Jouef, also der ist definitiv nicht aus "noch italienischer Fertigung".
[/quote]

Hallo Thomas,

Das ist leicht festzustellen. Alle Artikel aus China tragen 'made in china' irgendwo sichtbar an der Außenseite, das ist dort Gesetz, für alle Produkte, hier wahrscheinlich an der Unterseite.
Wenn Du es nicht findest, stammt der Zug aus Italien. Die Kontaktfeder auf den Bildern ist ein Stahldraht, das kenne ich nur von der Konstruktion, die Lima hatte.
Den ersten Jouef Euroduplex habe ich seit ca. 3 Jahren. Insofern verstehe ich die Neuheit nicht.

Viele Grüße
Joachim


In jeder Hinsicht Technik-affin 😎


 
joachimkr
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.126
Registriert am: 12.11.2015
Ort: Hamburg
Spurweite H0, G
Stromart AC, Digital


RE: Jouef TGV Duplex Inoui / Ouigo

#24 von Thomas I , 15.01.2021 11:09

Zitat

[quote="Thomas I" post_id=2228092 time=1610384721 user_id=2527]
..

Die Fotos zeigen den TGV 2N2/Euroduplex, der war die Neuheit 2019 bei Jouef, also der ist definitiv nicht aus "noch italienischer Fertigung".



Hallo Thomas,

Das ist leicht festzustellen. Alle Artikel aus China tragen 'made in china' irgendwo sichtbar an der Außenseite, das ist dort Gesetz, für alle Produkte, hier wahrscheinlich an der Unterseite.
Wenn Du es nicht findest, stammt der Zug aus Italien. Die Kontaktfeder auf den Bildern ist ein Stahldraht, das kenne ich nur von der Konstruktion, die Lima hatte.
Den ersten Jouef Euroduplex habe ich seit ca. 3 Jahren. Insofern verstehe ich die Neuheit nicht.

Viele Grüße
Joachim
[/quote]

Hallo Joachim, es ist doch relativ simpel:
2006 hatte die Hornby-Gruppe die Produktion auch für die Marken Rivarossi, Lima, Jouef und Electrotren komplett nach China verlagert.
Insofern ist unwahrscheinlich, dass der unter den Artikelnummern HJ2362 und HJ2362S derzeit angebotene TGV Euroduplex, den meine Bilder zeigen, in Italien gefertigt wurde.
Es gibt übrigens davon auch eine AC-Variante ab Hersteller, Artikelnummer ist HJ2362ACS


Mit bestem Gruß
Thomas


http://www.oogardenrailway.co.uk/


Thomas I  
Thomas I
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.609
Registriert am: 02.05.2007
Gleise H0 Code 83/75
Spurweite H0e
Steuerung DCC
Stromart analog AC


RE: Jouef TGV Duplex Inoui / Ouigo

#25 von joachimkr , 15.01.2021 11:38

Hallo Thomas,

Mein Duplex kam aus Italien, der AVE nicht. Der Jouef war bereits in der hellblauen Verpackung. Die Artikelnummer HJ2362 stimmt überein. Auf meinem Wagenboden vom Duplex steht made in italy, beim AVE sind viele Details innen verändert und es steht made in china drauf.

Die haben für meine Begriffe die Fertigung der TGVs entweder eine Weile in Italien aufrechterhalten, oder mit den alten Formen gearbeitet. Immerhin kam der mit Fett in den Getrieben

Viele Grüße
Joachim


In jeder Hinsicht Technik-affin 😎


 
joachimkr
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.126
Registriert am: 12.11.2015
Ort: Hamburg
Spurweite H0, G
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz