RE: Piko Neuheit Talent 2 "bwegt" mit groben Fehlern ausgeliefert

#26 von VanHouten , 05.12.2020 20:02

Hallo,

ich hatte mir damals zwei Exemplare des Abelio-bwegt-Talent geholt, weil ich 4-teilig (zwei Zwischenwagen) fahren wollte. Jeder einzelne Zugteil lässt sich auseinander nehmen. Den zweiteiligen Zug hatte ich dann wieder verkauft....

Viele Grüße
Christian


Viele Grüße
Christian


 
VanHouten
InterCity (IC)
Beiträge: 738
Registriert am: 15.05.2009
Ort: Raum Stuttgart
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2+CS3, WinDigipet
Stromart Digital


RE: Piko Neuheit Talent 2 "bwegt" mit groben Fehlern ausgeliefert

#27 von Max17 , 05.12.2020 20:03

Also ja man kann aus dem 4 teiligen Triebzug absolut problemlos einen 3 teiligen machen.
Im dem bwegt Fall hat das halt nur zwei Nachteile das es die DB Variante im Vorbild nicht 3 teilig gibt sondern halt nur von Abellio und das der Mittelwagen mit der einen Tür halt nicht die Ausführung mit Toilette ist und dementsprechend alle Fenster durchsichtig sind und nicht bedingt durch die Toilette verkleidet was aber rein optisch wahrscheinlich für die meisten eher zu vernachlässigen ist.


"Doppelt hoch Doppelt gut"
HO Vitrinen und manchmal auch Betriebsbahner mit Intresse an Doppelstockwagen und deren vorbildliche Superung


 
Max17
InterRegio (IR)
Beiträge: 171
Registriert am: 26.12.2013
Ort: Berlin
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Piko Neuheit Talent 2 "bwegt" mit groben Fehlern ausgeliefert

#28 von piefke53 , 05.12.2020 20:03

Moin oder Servus

Ist zwar in diesem Thread über den Talent2 off topic, aber PIKO hat noch mehr "gestalterische Freiheiten" im neueren Angebot ausgelebt.

Bestes Beispiel für mich sind die DoSto-Wagen des CAT. (ÖBB City Airport Train)

Der Steuerwagen ist nur eine Bedruckungsvariation des DB-Steuerwagens u.a. für den DB IC 2 (https://is.gd/FinWfO) bzw. DB Regio IV (https://is.gd/aBLZWV) und hat mit dem Original nichts zu tun. Gleiches gilt für die anderen Wagen.


Freundliche Grüße aus Niederösterreich
Fred



Jede Bewegung, die nicht der Fortpflanzung oder Nahrungsaufnahme dient, ist unnötig und hat daher zu unterbleiben.


 
piefke53
InterCity (IC)
Beiträge: 748
Registriert am: 03.01.2020
Ort: Tulln an der Donau
Spurweite H0


RE: Piko Neuheit Talent 2 "bwegt" mit groben Fehlern ausgeliefert

#29 von DR POWER , 05.12.2020 20:17

Zitat

Moin oder Servus

Ist zwar in diesem Thread über den Talent2 off topic, aber PIKO hat noch mehr "gestalterische Freiheiten" im neueren Angebot ausgelebt.

Bestes Beispiel für mich sind die DoSto-Wagen des CAT. (ÖBB City Airport Train)

Der Steuerwagen ist nur eine Bedruckungsvariation des DB-Steuerwagens u.a. für den DB IC 2 (https://is.gd/FinWfO) bzw. DB Regio IV (https://is.gd/aBLZWV) und hat mit dem Original nichts zu tun. Gleiches gilt für die anderen Wagen.




Hallo Fred

Der Vergleich passt nicht so recht da die Dostos aus dem Hobbysegment sind und dort auch viele andere Fahrzeuge angesiedelt sind die nicht vorbildgerecht und zum Teil verkürzt sind. Das wird von Piko allerdings auch so kommuniziert.

Der "Talent" Triebzug stammt aus dem Expertsortiment, dort sind die Ansprüche an die optische und technische Umsetzung eines Modells deutlich höher als in Piko's Hobbysortiment.

Liebe Grüße, Andre


>Kleine DR Anlage in H0 / Epoche 3 und 4 /
Rollmaterial von Brawa,Fleischmann,Gützold,Npe,Piko,Roco und Sachsenmodelle<

>6VD 18/15-1 SRW und 12KVD 18/21 = Power Made in GDR<


 
DR POWER
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.119
Registriert am: 29.07.2018
Ort: Sachsen
Gleise Fleischmann H0 , Tillig H0e
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: Piko Neuheit Talent 2 "bwegt" mit groben Fehlern ausgeliefert

#30 von Max17 , 05.12.2020 20:25

Beim 4 teiligen als auch 3 teiligen bwegt Talent 2 waren alle Formen mit einer Tür im Mittelwagen bereits vorhanden und Piko hätte daraus sehr schöne vorbildgerechte Modelle machen können.
Wer da bei Piko auf die Idee gekommen ist nen Mittelwagen mit 2 Türen zu nehmen ist mir immer noch ein Rätsel.
Sowohl vom 3 als auch 4 Teiler hätte ich mir einige gekauft aber bei solch deutlich sichtbaren Fehler bleibt mir nur noch übrig mich über Piko und deren schlechte Recherche zu ärgern da das Vorbild in der Farbkombination sehr schön aussieht.


"Doppelt hoch Doppelt gut"
HO Vitrinen und manchmal auch Betriebsbahner mit Intresse an Doppelstockwagen und deren vorbildliche Superung


 
Max17
InterRegio (IR)
Beiträge: 171
Registriert am: 26.12.2013
Ort: Berlin
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Piko Neuheit Talent 2 "bwegt" mit groben Fehlern ausgeliefert

#31 von katzenjogi , 05.12.2020 20:44

Im Prinzip fällt also diese Neuheit in die Kategorie, dass sie es hätten können, wenn sie gewollt hätten, aber sie wollten eben nicht.

Reine Spekulation von mir: vielleicht mussten auch einfach schon produzierte Mittelwagen wiederverwendet werden, ganz egal, ob die Anzahl der Türen dem Vorbild entsprechen. Kann ja durchaus ein falsch kommunizierter Herstellungsauftrag gewesen sein. Anstelle jeweils zwei Mittelwagen mit einer Tür wurden zur Hälfte die richtigen Mittelwagen mit einer Tür und die falschen Mittelwagen mit zwei Türen produziert. Und als dann das Kind in den Brunnen gefallen war, mag vielleicht der Verantwortliche im Controlling gedacht haben, fällt doch niemandem auf.... der dreiteilige hat sich schließlich auch so gut verkauft, dass er mehr oder weniger ausverkauft ist.

Spekulative Grüße

Jürgen


 
katzenjogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.665
Registriert am: 13.04.2007


RE: Piko Neuheit Talent 2 "bwegt" mit groben Fehlern ausgeliefert

#32 von Max17 , 05.12.2020 21:11

Ich finde es einfach nur schade das Piko gerade die beiden optisch sehr ansprechenden bwegt Varianten in den Sand gesetzt hat obwohl doch bei allen vorigen Talent 2 Varianten und das waren ja nicht wenige die Türenzahl immer gestimmt hat.


"Doppelt hoch Doppelt gut"
HO Vitrinen und manchmal auch Betriebsbahner mit Intresse an Doppelstockwagen und deren vorbildliche Superung


 
Max17
InterRegio (IR)
Beiträge: 171
Registriert am: 26.12.2013
Ort: Berlin
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Piko Neuheit Talent 2 "bwegt" mit groben Fehlern ausgeliefert

#33 von persus , 05.12.2020 21:21

Zitat von Max17 im Beitrag Piko Neuheit Talent 2 "bwegt" mit groben Fehlern ausgeliefert

Der Piko Talent 2 hat eine achtpolige Stromführende Kupplung und kann sehr leicht getrennt und wieder zusammen gesetzt werden.
Und dementsprechend kann man auch die Länge bzw. Anzahl der Mittelwagen anpassen.
Man kann sogar sehr leicht die Inneneinrichtung als auch das Gehäuse drehen um die Lage der Tür nach bedarf zu ändern.
Das hat Piko wirklich perfekt beim Talent 2 gelöst.



Na wenn das so ist, dann habe ich meine Lösung gefunden. Sobald die Ersatzteile verfügbar sind, bestelle ich mir einfach ein Gehäuse und eine Inneneinrichtung des Wagens mit einer Tür und mache einfach einen Hütchentausch. Auseinander bauen muss ich die Teile ohnehin, da ich eine Fahrgastraumbeleuchtung einbauen werde.

Zitat

Im Prinzip fällt also diese Neuheit in die Kategorie, dass sie es hätten können, wenn sie gewollt hätten, aber sie wollten eben nicht. [...] Reine Spekulation von mir: vielleicht mussten auch einfach schon produzierte Mittelwagen wiederverwendet werden, ganz egal, ob die Anzahl der Türen dem Vorbild entsprechen. [...]



Ja, das mit den Türen ist so offensichtlich, dass man es als Hersteller wohl kaum übersehen und falsch machen kann. Da fällt es einem echt schwer - so auch mir - an einen Schnitzer zu glauben. Für einen Schnitzer dieser Kategorie reicht es nicht, dass mal ein Mitbarreiter einen schlechten Tag hatte. Da müssen schon etliche Mitarbeiter etliche schlechte Wochen gehabt haben. Oder auch ein kollektives Dauerbesäufnis über Wochen hinweg.

Aber, wenn es kein Schnitzer war ... glaubt ihr wirklich, dass Piko seine Kunden so verar..., ähem, veralbern würde?


Gruß
Pero


 
persus
InterCity (IC)
Beiträge: 757
Registriert am: 04.06.2016
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Piko Neuheit Talent 2 "bwegt" mit groben Fehlern ausgeliefert

#34 von katzenjogi , 05.12.2020 21:32

Hallo Pero,

bei Märklin gab es ja mal einen ähnlichen Kommunikationsfehler - da wurden für eine Auflage der BR 18.1 (37115) anstelle vom bestellten brüniertem Gestänge vernickeltes Gestänge geliefert und dann auch eingebaut.

Sah schon damals etwas komisch aus, brünierte Treibräder und dann solch glänzendes Gestänge.... und das zu einem Zeitpunkt, wo gefühlt schon seit 10 Jahren jede Dampflok von Märklin mit komplett brüniertem Fahrgestell ausgeliefert wurden (also Räder und Gestänge etc.)

Da wurde dann aus Kostengründen nicht einfach das Gestänge neu bestellt oder nachträglich brüniert, sondern einfach an die Lok gedengelt....

Liebe Grüße

Jürgen


 
katzenjogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.665
Registriert am: 13.04.2007


RE: Piko Neuheit Talent 2 "bwegt" mit groben Fehlern ausgeliefert

#35 von Max17 , 05.12.2020 21:36

Ich glaube laut dem Ersatzteilblatt das das Gehäuse aus mehreren Teilen besteht sprich Gehäuse,Fensterbänder und den oberen Aufbauten die man ja quasi alle einzeln bekommt.
Das wird sicher nicht billig und wie schon weiter oben von mir beschrieben ist es dann auch nicht 100% der richtige Mittelwagen weil es nicht die Variante mit der Toilette ist.
Mich hätte ja mal interessiert was Piko zu dem sehr offensichtlichen Fehler gesagt hätte aber bisher kam leider keine Antwort von deren Kundenservice.


"Doppelt hoch Doppelt gut"
HO Vitrinen und manchmal auch Betriebsbahner mit Intresse an Doppelstockwagen und deren vorbildliche Superung


 
Max17
InterRegio (IR)
Beiträge: 171
Registriert am: 26.12.2013
Ort: Berlin
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Piko Neuheit Talent 2 "bwegt" mit groben Fehlern ausgeliefert

#36 von CarstenLB , 05.12.2020 22:23

Zitat

Na wenn das so ist, dann habe ich meine Lösung gefunden. Sobald die Ersatzteile verfügbar sind, bestelle ich mir einfach ein Gehäuse und eine Inneneinrichtung des Wagens mit einer Tür und mache einfach einen Hütchentausch. Auseinander bauen muss ich die Teile ohnehin, da ich eine Fahrgastraumbeleuchtung einbauen werde.



Zitat

Ich glaube laut dem Ersatzteilblatt das das Gehäuse aus mehreren Teilen besteht sprich Gehäuse,Fensterbänder und den oberen Aufbauten die man ja quasi alle einzeln bekommt.
Das wird sicher nicht billig und wie schon weiter oben von mir beschrieben ist es dann auch nicht 100% der richtige Mittelwagen weil es nicht die Variante mit der Toilette ist.
Mich hätte ja mal interessiert was Piko zu dem sehr offensichtlichen Fehler gesagt hätte aber bisher kam leider keine Antwort von deren Kundenservice.



Und die UIC Nummer der beiden Mittelwagen ist dann auch identisch... Man kann es drehen und wenden wie man will, man bekommt keinen "das Talent-Modell von PIKO gibt das Vorbild in den neuen Nahverkehrsfarben Baden-Württembergs wieder" hin...

Ich hatte mir seinerzeit für den Abellio aus Ersatzteilen einen zweiten Mittelwagen zusammengekauft. Somit habe ich einen 4-teiligen Abellio mit doppeltem Mittelwagen, 2 Toiletten und wie ich nun hier im Nachhinein festgestellt habe auch noch falscher Anzahl von Türen...
Also ein schönes schwarz/gelb/weißes Spaßmobil...
Ich habe daher beschlossen mir nicht noch die DB Variante als Spaßmobil (für unspaßige 210€ + 13€ Stromabnehmer) zu kaufen, meine Vorbestellung habe ich daher storniert...
Gestern beim Stummitreff-WN war allerdings interessanterweise der Konsens Hauptsache bwegt, egal wie... Man möge mich korrigieren wenn ich es falsch wiedergebe. Ist ja OK, wenn es gefällt, darf jeder selbst entscheiden...

[quote="DR POWER" post_id=2201234 time=1607195851 user_id=34925]
Der Vergleich passt nicht so recht da die Dostos aus dem Hobbysegment sind und dort auch viele andere Fahrzeuge angesiedelt sind die nicht vorbildgerecht und zum Teil verkürzt sind. Das wird von Piko allerdings auch so kommuniziert.
[/quote]

"Klar kommuniziert" wird (https://www.piko-shop.de/de/artikel/dopp...b-vi-30021.html) die Länge, aber der Rest?
Die Frage nach Hobby/Classic/Expert war neulich schon mal da: viewtopic.php?f=29&t=184699

ESU Silberlinge im bwegt Design, der erste Märklin Dosto IC mit falschen Steuerwagen, Piko 245 in IC Farbe, ESU 245 in BaWü Landesfarben, usw. usw.
Ich fände es dem Kunden gegenüber nur fair, wenn man "klar kommuniziert", dass man einen Kompromiss eingegangen ist. Auf dieser Basis kann ich als Kunde dann immer noch selbst entscheiden.


Viele Grüße

Carsten


CarstenLB  
CarstenLB
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.412
Registriert am: 09.11.2011
Ort: Ludwigsburg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Piko Neuheit Talent 2 "bwegt" mit groben Fehlern ausgeliefert

#37 von Max17 , 05.12.2020 23:00

Gerade die n-Wagen von ESU im bwegt Design sehen optisch richtig gut und edel aus.
Ich finde das ist die schönste Farbkombination die je ein n-Wagen zumindest im Modell je bekommen hat.
Auch Herr Lindner vom ESU hat mal in einem Video gesagt das er diese im Vorbild ja jeden Tag in Ulm sieht.
Schon komisch da es diese doch beim Vorbild garnicht gibt!
Tillig nennt seine Modelle ja "Freelance" damit der Kunde gleich erkennt das es sich um ein vorbildfreies Modell handelt.


"Doppelt hoch Doppelt gut"
HO Vitrinen und manchmal auch Betriebsbahner mit Intresse an Doppelstockwagen und deren vorbildliche Superung


 
Max17
InterRegio (IR)
Beiträge: 171
Registriert am: 26.12.2013
Ort: Berlin
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Piko Neuheit Talent 2 "bwegt" mit groben Fehlern ausgeliefert

#38 von CarstenLB , 05.12.2020 23:31

Zitat

Auch Herr Lindner vom ESU hat mal in einem Video gesagt das er diese im Vorbild ja jeden Tag in Ulm sieht.
Schon komisch da es diese doch beim Vorbild garnicht gibt!



https://youtu.be/nD8a7SqIGHE?t=464
Minute 08:57


Viele Grüße

Carsten


CarstenLB  
CarstenLB
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.412
Registriert am: 09.11.2011
Ort: Ludwigsburg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Piko Neuheit Talent 2 "bwegt" mit groben Fehlern ausgeliefert

#39 von Max17 , 06.12.2020 00:04

Ja genau das Video meinte ich.
Klar will Herr Linder seine schönen Wagen verkaufen aber wie er die je im Orginal gesehen hat bleibt wohl sein Geheimnis.


"Doppelt hoch Doppelt gut"
HO Vitrinen und manchmal auch Betriebsbahner mit Intresse an Doppelstockwagen und deren vorbildliche Superung


 
Max17
InterRegio (IR)
Beiträge: 171
Registriert am: 26.12.2013
Ort: Berlin
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Piko Neuheit Talent 2 "bwegt" mit groben Fehlern ausgeliefert

#40 von UP4001 , 06.12.2020 06:18

Moin,

aber immerhin umschifft ESU eine direkte Benenung "Vorbild" usw. Es wird lediglich auf die Farben eingegangen und Infos zum Vorbild aller n-Wagen gegeben. Und auch bei x-train findet man nur einen indirekten Bezúg:

Zitat von www.xtrain24.de
36512 H0 - Nahverkehrswagen 1./2. Klasse, Bauart ABnrz 418.4 "Silberling" der DB AG
Modell eines 1./2. Klasse Nahverkehrswagens (n-Wagen), Bauart AB nrz 418.4 "Silberling" der DB AG, Epoche VI, Betriebsnummer: 31-34 074-0.

Ausführung lichtgrau/gelb/grau mit Aufschrift "bwegt".

(Link)

Rein juristich sehe ich hier keine Fehler. Es wir lediglich gesagt, dass der Wagen eine bestimmte Farbgebung und den Schriftzug "bwegt" trägt. Besser wäre es, tatsächlich ganz klar zu sagen, dass dieser Wagen ohne Vorbild in Anlehnung an das Konzept "bwegt" entstanden ist.

Das Design steht dem Wagen durchaus gut!


LG

Horst

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
| Ich behalte mir redaktionelle Änderungen (Rechtschreibung, Formulierungsverbesserung usw.) auch ohne Kennzeichnung vor! |
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

MISSION IMPOSSIBLE – Vorstellung (meines Schattenbahnhofs)


 
UP4001
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.853
Registriert am: 17.11.2010
Ort: zu Hause
Gleise ROCO-Line - mit und ohne
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Piko Neuheit Talent 2 "bwegt" mit groben Fehlern ausgeliefert

#41 von Balt-Orient , 06.12.2020 11:47

.
Vielen Dank Euch allen für Euren Beitrag hier!

Zitat von Max17 im Beitrag Piko Neuheit Talent 2 "bwegt" mit groben Fehlern ausgeliefert

Im dem bwegt Fall hat das halt nur zwei Nachteile das es die DB Variante im Vorbild nicht 3 teilig gibt sondern halt nur von Abellio und das der Mittelwagen mit der einen Tür halt nicht die Ausführung mit Toilette ist ...



Das mit Abellio vs. DB ist mir total entgangen [obwohl es von Anfang an klar erwähnt wurde ops: ], aber in meiner Gegend kommt jedes EVU mit seinen eigenen Farben.

Ich verstehe aber einigermaßen wie das in Deutschland mit den von den Ländern ausgeschriebenen Aufträgen aussieht und werde mir ein paar Bilder mehr ansehen müssen, bevor ich mich entscheide, ob ich mit dem 4-Teiler out-of-the-box leben kann, oder ob er gekürzt werden soll.

Danke schön, nochmals!

Niki


 
Balt-Orient
S-Bahn (S)
Beiträge: 24
Registriert am: 22.09.2020
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart DC, Digital


RE: Piko Neuheit Talent 2 "bwegt" mit groben Fehlern ausgeliefert

#42 von croc , 07.12.2020 15:01

Hallo,

heute ist mein Piko Talent 2 "Bwegt" angekommen. ESU Lokpilot 5 mit Standard-Setup rein und los ging die ruhige, geräuscharme Fahrt.
Alle Weichenstrassen im Schattenbhf., auch die Bogenweichen, werden mit 100km/h völlig problemlos gefahren.
Ich finde die Farbgebung sehr gelungen und bin mit dem Modell insoweit sehr zufrieden.

Vor die Wahl gestellt, in meinem "Neckartal" die "Bwegt"-Farbvariante oder keinen Talent 2 zu fahren, habe ich mich klar entschieden und bereue diese Wahl nicht.
Dass keine Innenbeleuchtung vom Werk her vorgesehen ist, finde ich aufgrund der getönten Fenster vertretbar.

Man kann sich in Bezug auf die Originaltreue seitens Piko ja auch auf den Standpunkt stellen, dass es ein "Expert" und KEIN "Classic"-Modell ist.
Wenn man den Wagen mit den 2 Türen herausnimmt und die 3-teilige Kombination fährt, ist die Abweichung zum Vorbild eigentlich vernachlässigbar.
"Grobe Fehler" sind in meinem Verständnis Funktionsmängel oder schlechte Fahreigenschaften. Diese hat dies Modell sicher nicht.

Aber wie immer gilt : freut euch alle an eurer jeweiligen Modellbahn, die ja für jeden die Beste der Welt ist.


Viele Grüße
Christian

(BiDiB : 4*GBM-Boost mit GBM16T, 1 sep. GBM16T, 2*KS, 6*GBM-16TS, 5*OneControl, 16*LightControl, ReadHub,RF-Basis / Rocrail unterWIN10Pro 21H2 64bit)


croc  
croc
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 63
Registriert am: 04.01.2019
Gleise PIKO A
Spurweite H0
Steuerung BiDiB / Rocrail
Stromart DC, Digital


RE: Piko Neuheit Talent 2 "bwegt" mit groben Fehlern ausgeliefert

#43 von Max17 , 07.12.2020 16:14

So schön ich die Farbgebung und Form des Modells auch finde aber zwei Türen ist für mich ein grober Schnitzer.
Und den Mittelwagen mit den zwei Türen entfernen um nur 3 teilig zu fahren entspricht leider auch nicht dem Vorbild da die DB keine Talent 2 von bwegt hat sondern nur 4 Teiler!
Ansonsten ist ein Nachrüsten einer LED Innenbeleuchtung sogar recht einfach über die 3 freien Kabel der 8 poligen Kupplung und lässt sich sogar über einen Funktionsausgang des Decoders einzeln schalten.


"Doppelt hoch Doppelt gut"
HO Vitrinen und manchmal auch Betriebsbahner mit Intresse an Doppelstockwagen und deren vorbildliche Superung


 
Max17
InterRegio (IR)
Beiträge: 171
Registriert am: 26.12.2013
Ort: Berlin
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Piko Neuheit Talent 2 "bwegt" mit groben Fehlern ausgeliefert

#44 von SBB IC , 07.12.2020 16:49

Hallo croc,

Zitat

Man kann sich in Bezug auf die Originaltreue seitens Piko ja auch auf den Standpunkt stellen, dass es ein "Expert" und KEIN "Classic"-Modell ist.
Wenn man den Wagen mit den 2 Türen herausnimmt und die 3-teilige Kombination fährt, ist die Abweichung zum Vorbild eigentlich vernachlässigbar.
"Grobe Fehler" sind in meinem Verständnis Funktionsmängel oder schlechte Fahreigenschaften. Diese hat dies Modell sicher nicht.


ich finde, dass auch die Türen nicht zu vernachlässigen sind. Ein Expert-Modell ist wie der Name ja schon sagt auch für Experten . Deshalb hätte man diesen Fehler gut vermeiden können, 279€ UVP für einen 4-Teiler mit 8-pol Schnittstelle und ohne Innenbeleuchtung ABER mmit falscher Tür ist dann schon happig. Und dass das Teil gut fährt ist ja auch das Mindeste und sollte auch bei ALLEN Hobby-Modellen klappen. Vernachlässigbar finde ich den Fehler trotzdem nicht, ich finde hier sollte Piko eindeutige Rückmeldung bekommen.

lg


Viele Grüße

Timon

Mein Thread: Peterhausen - SBB, BLS und RhB
Mein Modellbahnclub: https://www.pmw-winnenden.de/


 
SBB IC
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 331
Registriert am: 20.01.2020
Ort: DE
Spurweite H0, H0m
Steuerung IB1/IB IR/TC7
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Piko Neuheit Talent 2 "bwegt" mit groben Fehlern ausgeliefert

#45 von Gecco , 07.12.2020 16:55

Zitat

Und den Mittelwagen mit den zwei Türen entfernen um nur 3 teilig zu fahren entspricht leider auch nicht dem Vorbild da die DB keine Talent 2 von bwegt hat sondern nur 4 Teiler!


Den Satz verstehe ich nicht. Es gibt doch den Talent 2 auch als bwegt 3-Teiler. Für mich wäre das aber auch keine Option, den Zug zu verkürzen, damit er vorbildgerecht wird. Wenn ich vier Teile kaufe, möchte ich auch mit vier Teilen fahren.

Gruß

Guido


Gecco  
Gecco
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.341
Registriert am: 25.10.2013
Ort: Großraum Stuttgart
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: Piko Neuheit Talent 2 "bwegt" mit groben Fehlern ausgeliefert

#46 von Max17 , 07.12.2020 18:00

Hallo Guido,
es gibt vom Talent 2 im bwegt Design sowohl eine 4 teilige Variante der DB als auch vom Privatunternehmen Abellio als 3 Teiler als auch 5 Teiler alle aber immer nur mit einer Tür pro Mittelwagen.
Sehen auf den ersten Blick quasi gleich aus nur das halt an der Front sowie der Seite entweder ein DB oder Abellio steht.


"Doppelt hoch Doppelt gut"
HO Vitrinen und manchmal auch Betriebsbahner mit Intresse an Doppelstockwagen und deren vorbildliche Superung


 
Max17
InterRegio (IR)
Beiträge: 171
Registriert am: 26.12.2013
Ort: Berlin
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Piko Neuheit Talent 2 "bwegt" mit groben Fehlern ausgeliefert

#47 von persus , 07.12.2020 20:23

Zitat

[...] "Grobe Fehler" sind in meinem Verständnis Funktionsmängel oder schlechte Fahreigenschaften. Diese hat dies Modell sicher nicht. [...]



Ja, das liegt immer im Auge des Betrachters. Optisch schön ist sie allemal. Nur eben nicht vorbildgerecht. Auch in meinen Augen ist das ein grober Schnitzer.


Gruß
Pero


 
persus
InterCity (IC)
Beiträge: 757
Registriert am: 04.06.2016
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Piko Neuheit Talent 2 "bwegt" mit groben Fehlern ausgeliefert

#48 von Gecco , 07.12.2020 23:18

N'Abend,

mein Zug ist heute auch angekommen. Ich habe das Soundmodul mitbestellt und gleich eingebaut.

Nun habe ich eine Frage und brauche mal eure Hilfe: die Lautstärke lässt sich mit der CS3 nicht einstellen. Ich vermute mal, dass es daran liegt, dass die an der SUSI Schnittstelle hängt. Die Anleitung sagt, das man in CV 902 einen Wert zwischen 0 und 255 schreiben muss. Ab Werk sei Max. eingestellt (kann ich bestätigen - ist sehr laut ).

Was muss ich mit der CS3 genau tun, um CV902 zu verändern? Es ist meine erste Piko Lok und ich habe bisher keine Erfahrung. Oder muss ich mir ggf. sogar ein Programmiermodul von Uhlenbrock o.ä. zulegen?

Das hier habe ich gelesen, verstehe es aber nicht: https://www.uhlenbrock.de/de_DE/service/...iv/Bes32000.pdf Gilt das überhaupt für die CS3 oder nur für Mobile Stations?

Gruß

Guido


Gecco  
Gecco
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.341
Registriert am: 25.10.2013
Ort: Großraum Stuttgart
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: Piko Neuheit Talent 2 "bwegt" mit groben Fehlern ausgeliefert

#49 von persus , 09.12.2020 23:34

Nabend.

Mein Exemplar ist gestern angekommen. Und ich muss sagen, es ist ein unglaublich schöner Zug. Wäre da nicht die Sache mit den Türen - also würde der Zug nicht derart vom Vorbild abweichen - dann wäre das für mich möglicherweise der schönste Neuzugang dieses Jahres.

Behalten oder nicht behalten. Das ist hier die Frage. Nun, ich werde ihn behalten.


Gruß
Pero


 
persus
InterCity (IC)
Beiträge: 757
Registriert am: 04.06.2016
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Piko Neuheit Talent 2 "bwegt" mit groben Fehlern ausgeliefert

#50 von Rainerfan , 10.12.2020 08:37

Das mit den Türen finde ich auch ärgerlich, sowas dürfte nicht passieren.
Ich bin von Piko inzwischen schwer enttäuscht.

Bis vor einiger Zeit war ich noch sehr angetan, wie groß die Produktvielfalt inzwischen geworden ist, und mit welchem Engagement und Begeisterung Dr.Wilfer dahinter steht. Aber auf den 2. Blick wird leider sehr viel gemurkst, der Kundenservice lässt oft zu Wünschen übrig.
Kritische und offene Worte werden nicht mal mehr schöngeredet, sondern ignoriert.

zum Talent:
Welche Farbe hat die Inneneinrichtung? Schwarz? Oder blau wie bei den verkehrsroten DB-Fahrzeugen? Das wäre dann der nächste Patzer!


Rainerfan  
Rainerfan
InterRegio (IR)
Beiträge: 100
Registriert am: 03.10.2007
Gleise Piko A, Rocoline
Spurweite H0
Steuerung Rocrail
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz