Hallo zusammen
Wusste gar nicht, dass die Wagen so gesucht sind... Habe diese 2012 spontan gekauft und dafür je 89 CHF bezahlt - wusste zuerst nicht, was ich damit tun soll, mittlerweile sind sie wichtiger Bestandteil am EC Transalpin. Mir gefallen die Wagen (auch das Vorbild) sehr gut, sie sind für mich quasi der "Super-EW IV". Sie haben/hatten in der 1. Kl. sehr schön dunkelrote Polster, bieten viel Licht im Innenraum und laufen ruhig. Sie sind die letzten Einstöckigen "Fernverkehrswagen" der Schweiz (habe bewusst einen deutschen Begriff für die Wagenart verwendet). Leider sind/waren die Wagen heute stark gebraucht im Einsatz, doch werden sie ja auch nach und nach revidiert, danach vor allem auch die Sitze wieder i.O....
Sie waren übrigens wohl die ersten Wagen mit komplett geschlossenem Unterboden - zumindest in der Schweiz.
Noch bis zum Fahrplanwechsel kann man (oder besser könnte man wohl wenn das blöde V.... nicht wäre) durch das Allgäu fahren - inkl. Panoramawagen und Speisewagen war das Reisen auf hohem Niveau wie in vergangenen Zeiten. Trauern wir dem nicht nach und hoffen dafür, dass wir die Corona Situation schaffen.
Zu den Wagen zurück, den Modellen...
Dass die drei im Titel genannten Art. so selten sind, war mir neu. In Bälde werden ja wohl die LS Models Wagen auf den Markt kommen, weitere Wagen werden laufend angekündet (in ModelsWorld Sets). Es ist wohl einfach eine Frage der Zeit, wann sie denn wirklich erscheinen und verfügbar sind. Mein Traum wäre der IC Basel - Luzern - Gotthard - Milano - Nizza in 1996 als Set mit bedruckten Zuglaufschilder...
Die LS Models Wagen kenne ich als sehr gut fahrend (auch auf K-Märklin-Gleis und von anderen auf C-Gleis - mit den DC-Achsen) - jedenfalls die aktuellen, so daraus CIWL, SNCF OCEM, SBB UIC-X,die ich selbst im Bestand habe. Die etwas älteren CNL Wagen fahren ebenfalls gut, machten jedoch an den Kupplungen Probleme, welche sich lösen liessen.
Ob der Unterboden detailliert wird, weiss ich nicht auswendig, der Flyer mit den Konstruktionszeichnungen würde das beantworten. Doch wie gesagt, die Wagen haben eine Unterbodenwanne, das sieht man eigentlich nichts...
Die Roco Wagen sind auf jeden Fall sehr betriebssicher und deutlich moderner als deren Eurofima Z1 - zudem wirken sie sehr stimmig (das müssen die LSM zuerst auch einmal sein). Ob die LSM dann "besser" sind bzw. so viel besser, dass sich ein Austausch lohnt - ich weiss es nicht. Ich könnte mir aber schon vorstellen, dass zum Erscheinen der LSM Wagen dann vermehrt Roco Wagen auf den Gebrauchtmarkt kommen werden. Vor allem Liebhaber bestimmter Züge werden die ModelsWorld Sets mögen - dort sehe ich das Problem, dass diese Sets jeweils zwar perfekt passend sind, die absoluten Beträge dafür aber schon eine Hausnummer darstellen (500+ Euro). Es gibt ja aber auch Einzelwagen.
Zusammenfassend gibt es folgende Varianten:
- unbeleuchtete Roco Wagen nehmen und beleuchten (sie gehen bestimmt besser auf als die LSM...)
- die beleuchteten Roco Wagen suchen
- die unbeleuchteten LSM nehmen und beleuchten