RE: Roco SBB EC-Wagen 64366, 64367, 64368 extrem selten?

#1 von Max_S , 28.10.2020 20:47

Beim rumgoogeln bin ich auf die drei oben genannten EC-Wagen von Roco in H0 gestoßen.
Mir erschienen sie ganz verlockend, da sie anscheinend schon mit Innenbeleuchtung ausgeliefert wurden.
Was mir aufgefallen ist: Sie sind kaum zu kriegen!

War das irgendwie eine ganz limitierte Serie?
Die Wagen sind seit 9 Jahren im Umlauf, und trotzdem fand ich nur "verkauft"-Notizen, für 100€ aufwärts pro Wagen.

Max


Ex-Teppichbahner bei der Rückkehr ins Modellbahnhobby, Stück für Stück. Wissenslücken bitte verzeihen.


Max_S  
Max_S
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 444
Registriert am: 19.05.2020
Ort: Max_S
Spurweite H0, G
Stromart Digital


RE: Roco SBB EC-Wagen 64366, 64367, 64368 extrem selten?

#2 von BeVauGe , 29.10.2020 04:32

Hallo Max,

limitiert waren diese Wagen meines Wissens nicht. Vielmehr sind das halt Wagen, die nicht ständig neu aufgelegt werden. Wer die hat, wird die mangels Alternativen nicht so schnell wieder abstossen.

Immerhin wird gerade einer dieser Wagen im Netz angeboten (leider nicht gerade als Schnäppchen):

https://www.ebay.com/itm/ROCO-64367-SBB-...G4AAOSw3ltcRtnw

Drücke Dir ansonsten die Daumen bei Deiner Suche.


Halte mich beim Modellbau an Thomas Edison: Ich bin nicht gescheitert – ich habe zehntausend Wege entdeckt, die nicht funktioniert haben.


 
BeVauGe
InterRegio (IR)
Beiträge: 145
Registriert am: 17.01.2019
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco z21
Stromart Digital


RE: Roco SBB EC-Wagen 64366, 64367, 64368 extrem selten?

#3 von Martin Lutz , 29.10.2020 07:11

Kleiner Tip:

Es gibt nicht nur Roco: https://eyro.ch/onlineshop/index.php?cPath=21_27_184_340_725 Es gibt sicher auch Händler in Deutschland, die LS Models anbietet. Sowohl LS als auch ACME haben eine extrem breite Palette an Personenwagen. Da sind Märklin, Roco und Trix geradezu sehr bescheiden im Angebot.


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Roco SBB EC-Wagen 64366, 64367, 64368 extrem selten?

#4 von Elokfahrer160 , 29.10.2020 08:00

Moin,

diese EC Wagen mit einer LED Innenbeleuchtung kamen im Jahr 2011 auf den Markt. In diesem Zeitraum fallen die Roco Neuauflagen -
Stückzahlen sehr bescheiden und gering aus , da Roco nur das am unteren Limit produziert, was ziemlich sicher verkauft werden konnte.
Ich meine, von diesem EC - Wagentyp mit Innenbeleuchtung kamen nur etwa 350 - 400 Wagen /Bestellnummer auf den Markt.

Daher werden sie gebraucht so teuer wie damals die Erstauflage gehandelt, pro Wagen müssen ca. 85.- bis 100.-- Euro gezahlt werden.
Du wirst die CH Händler abklappern müssen, die evtl. noch gebrauchte Wagen verkaufen (z.B. ZuBa Tech, St. Gallen)

Gruss - Elokfahrer160/Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.545
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: Roco SBB EC-Wagen 64366, 64367, 64368 extrem selten?

#5 von Martin Lutz , 29.10.2020 08:41

Zitat

Moin,

diese EC Wagen mit einer LED Innenbeleuchtung kamen im Jahr 2011 auf den Markt. In diesem Zeitraum fallen die Roco Neuauflagen -
Stückzahlen sehr bescheiden und gering aus , da Roco nur das am unteren Limit produziert, was ziemlich sicher verkauft werden konnte.
Ich meine, von diesem EC - Wagentyp mit Innenbeleuchtung kamen nur etwa 350 - 400 Wagen /Bestellnummer auf den Markt.

Daher werden sie gebraucht so teuer wie damals die Erstauflage gehandelt, pro Wagen müssen ca. 85.- bis 100.-- Euro gezahlt werden.
Du wirst die CH Händler abklappern müssen, die evtl. noch gebrauchte Wagen verkaufen (z.B. ZuBa Tech, St. Gallen)

Gruss - Elokfahrer160/Rainer

Mittlerweile hat Roco diese Wagen ja schon mit der neuen, aktuellen Farbgebung aufgelegt. Allerdings ohne Beleuchtung. Also Formen sind sicher noch da. Ich kann mir vorstellen, dass sie sicher wieder einmal in den alten Farben aufgelegt werden. Wenn halt ohne Beleuchtung, welche man ja selber nachrüsten kann. Ansonsten, die LS Wagen sind mindestens genau so gut. LS kenne ich als sehr detailiert. Sie sind sicher gleich- oder besserwertig als die Roco Modelle. Die Detailierung geht mir schon fast zu weit. Wozu braucht ein Modell so einen detailierten Unterboden? Bremsscheiben haben durchaus eine gewisse Berechtigung, ist aber nicht schlimm, wenn sie nicht dargestellt sind.


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Roco SBB EC-Wagen 64366, 64367, 64368 extrem selten?

#6 von Max_S , 29.10.2020 10:29

Zitat


Immerhin wird gerade einer dieser Wagen im Netz angeboten (leider nicht gerade als Schnäppchen):

https://www.ebay.com/itm/ROCO-64367-SBB-...G4AAOSw3ltcRtnw




90€, wer weiß wie viel Versand, und das Geld geht nach Russland (nicht die vertrauenswürdigste Ecke der Welt, hoffentlich ginge das mit Paypal-Schutz). Aber ok.

[quote="Martin Lutz" post_id=2182225 time=1603951904 user_id=124]
Kleiner Tip:

Es gibt nicht nur Roco: https://eyro.ch/onlineshop/index.php?cPath=21_27_184_340_725 Es gibt sicher auch Händler in Deutschland, die LS Models anbietet. Sowohl LS als auch ACME haben eine extrem breite Palette an Personenwagen. Da sind Märklin, Roco und Trix geradezu sehr bescheiden im Angebot.
[/quote]

Ich hatte die von LS gesehen, frage wäre halt 1. ob man die auch irgendwie beleuchten kann, und wo das dann preislich endet (bei 70€ aufwärts für den "nackten" Wagen).

Zitat

Moin,

diese EC Wagen mit einer LED Innenbeleuchtung kamen im Jahr 2011 auf den Markt. In diesem Zeitraum fallen die Roco Neuauflagen -
Stückzahlen sehr bescheiden und gering aus , da Roco nur das am unteren Limit produziert, was ziemlich sicher verkauft werden konnte.
Ich meine, von diesem EC - Wagentyp mit Innenbeleuchtung kamen nur etwa 350 - 400 Wagen /Bestellnummer auf den Markt.

Daher werden sie gebraucht so teuer wie damals die Erstauflage gehandelt, pro Wagen müssen ca. 85.- bis 100.-- Euro gezahlt werden.
Du wirst die CH Händler abklappern müssen, die evtl. noch gebrauchte Wagen verkaufen (z.B. ZuBa Tech, St. Gallen)

Gruss - Elokfahrer160/Rainer



Also nicht "offiziell" limitiert sondern einfach nur sehr konservativ geplante Marktchancen/geringe Auflage.
Ich werd auch in die Schweiz gucken, da kommt halt tendenziell noch ein gewisser Kostenfaktor dazu (Wechselkurs, Versand, Zoll (?))

Es eilt ja zum Glück nicht.


Ex-Teppichbahner bei der Rückkehr ins Modellbahnhobby, Stück für Stück. Wissenslücken bitte verzeihen.


Max_S  
Max_S
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 444
Registriert am: 19.05.2020
Ort: Max_S
Spurweite H0, G
Stromart Digital


RE: Roco SBB EC-Wagen 64366, 64367, 64368 extrem selten?

#7 von Frank 72 , 29.10.2020 11:28

Zitat

Also nicht "offiziell" limitiert sondern einfach nur sehr konservativ geplante Marktchancen/geringe Auflage.


Das ist ja nun schon länger üblich. Dir fallen jetzt sicherlich nur diese Wagen auf, weil du sie im Fokus hast. Ich habe das schon bei vielen Modellen gesehen. Entweder sofort bei Erscheinen kaufen, oder später ewig auf dem Gebrauchtmarkt suchen.
Wobei du ja nun noch in der "Luxus-Situation" bist, dass es diese Wagen auch noch von einem anderen Hersteloer gibt.


Gruß Frank


 
Frank 72
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.557
Registriert am: 13.07.2009
Ort: Rostock
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Roco SBB EC-Wagen 64366, 64367, 64368 extrem selten?

#8 von Martin Lutz , 29.10.2020 13:46

Zitat


[quote="Martin Lutz" post_id=2182225 time=1603951904 user_id=124]
Kleiner Tip:

Es gibt nicht nur Roco: https://eyro.ch/onlineshop/index.php?cPath=21_27_184_340_725 Es gibt sicher auch Händler in Deutschland, die LS Models anbietet. Sowohl LS als auch ACME haben eine extrem breite Palette an Personenwagen. Da sind Märklin, Roco und Trix geradezu sehr bescheiden im Angebot.



Ich hatte die von LS gesehen, frage wäre halt 1. ob man die auch irgendwie beleuchten kann, und wo das dann preislich endet (bei 70€ aufwärts für den "nackten" Wagen).
[/quote]Beleuchten kann man alle Wagen. Im Allgemeinen sind die meisten Wagen vom Hersteller nicht beleuchtet. Preislich kann man sich das zusammenrechnen. Wagen plus Beleuchungseinheit plus ein paar Kabel plus Achsschleifer für den Strom. Vielleicht noch Decoder (einen pro Zug), stromführende Kupplungen und Preiserlein (als Passagiere) nach eigenen Wünschen entsprechend.

Schöne Wagen sind sie aber allemal, jene vo LS. Ansonsten: Wetten, dass Roco die wieder einmal auflegt? Wahrscheinlich ohne Beleuchtung. Wenn du Zeit hast oder sie dir nimmst... ! Oft ist es so: nimmst dir viel Mühe um den Markt abzugrasen und die gewünschten Modelle zu suchen. Plötzlich werden sie wiedr aufgelegt. Oft im Folgejahr, wenn du alle zusammen hast. Ist mir auch schon passiert.


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Roco SBB EC-Wagen 64366, 64367, 64368 extrem selten?

#9 von Max_S , 29.10.2020 14:41

[quote="Martin Lutz" post_id=2182432 time=1603975611 user_id=124]
Beleuchten kann man alle Wagen. Im Allgemeinen sind die meisten Wagen vom Hersteller nicht beleuchtet. Preislich kann man sich das zusammenrechnen. Wagen plus Beleuchungseinheit plus ein paar Kabel plus Achsschleifer für den Strom. Vielleicht noch Decoder (einen pro Zug), stromführende Kupplungen und Preiserlein (als Passagiere) nach eigenen Wünschen entsprechend.

Schöne Wagen sind sie aber allemal, jene vo LS. Ansonsten: Wetten, dass Roco die wieder einmal auflegt? Wahrscheinlich ohne Beleuchtung. Wenn du Zeit hast oder sie dir nimmst... ! Oft ist es so: nimmst dir viel Mühe um den Markt abzugrasen und die gewünschten Modelle zu suchen. Plötzlich werden sie wieder aufgelegt. Oft im Folgejahr, wenn du alle zusammen hast. Ist mir auch schon passiert.
[/quote]
Es würde mich halt wundern wenn die Beleuchtungssätze für Roco-Wagen in die von LSM passen, ich erwarte einfach mal das die Wagen nicht identisch konstruiert sind sondern da alle Hersteller ihr eigenes Ding machen.

Ich weiß was LSM kann, hab gerade meine ersten Wagen von denen erhalten.
Ich werde definitiv erstmal warten (müssen) bevor der Zug länger wird, erstmal soll 'ne vernünftige Vitrine kommen/entstehen, und 1-2 andere Artikel stehen auch noch auf dem Wunschzettel.


Ex-Teppichbahner bei der Rückkehr ins Modellbahnhobby, Stück für Stück. Wissenslücken bitte verzeihen.


Max_S  
Max_S
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 444
Registriert am: 19.05.2020
Ort: Max_S
Spurweite H0, G
Stromart Digital


RE: Roco SBB EC-Wagen 64366, 64367, 64368 extrem selten?

#10 von rufer , 29.10.2020 17:51

Also wenn es nicht gerade welche mit serienmässiger Innenbeleuchtung sein sollen, sind die grauen SBB EC Wagen von Roco überhaupt nicht selten. Diese gab es über eine lange Zeit unter verschiedenen Nummern. Angabote gab/gibt es eigentlich immer wieder auf den üblichen Plattformen.

Grüsse
Rufer


 
rufer
InterCity (IC)
Beiträge: 529
Registriert am: 21.12.2013
Homepage: Link
Ort: Schweiz
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Roco SBB EC-Wagen 64366, 64367, 64368 extrem selten?

#11 von Emmentaler , 29.10.2020 18:21

Hallo Max

Bei einer kurzen Suche konnte ich wenigstens einen 64367 in neu finden, ist also nicht unmöglich.

Grüsse
Walter


Meine Bahnbilder auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/184625997@N03/


 
Emmentaler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 02.09.2019
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Roco SBB EC-Wagen 64366, 64367, 64368 extrem selten?

#12 von Martin Lutz , 29.10.2020 18:50

Zitat

[quote="Martin Lutz" post_id=2182432 time=1603975611 user_id=124]
Beleuchten kann man alle Wagen. Im Allgemeinen sind die meisten Wagen vom Hersteller nicht beleuchtet. Preislich kann man sich das zusammenrechnen. Wagen plus Beleuchungseinheit plus ein paar Kabel plus Achsschleifer für den Strom. Vielleicht noch Decoder (einen pro Zug), stromführende Kupplungen und Preiserlein (als Passagiere) nach eigenen Wünschen entsprechend.

Schöne Wagen sind sie aber allemal, jene vo LS. Ansonsten: Wetten, dass Roco die wieder einmal auflegt? Wahrscheinlich ohne Beleuchtung. Wenn du Zeit hast oder sie dir nimmst... ! Oft ist es so: nimmst dir viel Mühe um den Markt abzugrasen und die gewünschten Modelle zu suchen. Plötzlich werden sie wieder aufgelegt. Oft im Folgejahr, wenn du alle zusammen hast. Ist mir auch schon passiert.


Es würde mich halt wundern wenn die Beleuchtungssätze für Roco-Wagen in die von LSM passen, ich erwarte einfach mal das die Wagen nicht identisch konstruiert sind sondern da alle Hersteller ihr eigenes Ding machen.

Ich weiß was LSM kann, hab gerade meine ersten Wagen von denen erhalten.
Ich werde definitiv erstmal warten (müssen) bevor der Zug länger wird, erstmal soll 'ne vernünftige Vitrine kommen/entstehen, und 1-2 andere Artikel stehen auch noch auf dem Wunschzettel.
[/quote]
Logisch passen sie NICHT einfach so. Aber es ist ein Leichtes, irgend eine Beleuchtung einzubauen. Das schwierigste Unterfangen ist meist das Öffnen des Wagens. Alles andere ist einfach Fleissarbeit. Ich habe noch nie die Beleuchtung, die der Hersteller für den vorhandenen Wagen vorgesehen hat, eingebaut. Aktuell verwende ich jene von ESU. Mit und ohne Decoder.


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Roco SBB EC-Wagen 64366, 64367, 64368 extrem selten?

#13 von 11652 , 29.10.2020 21:30

Hallo zusammen

Wusste gar nicht, dass die Wagen so gesucht sind... Habe diese 2012 spontan gekauft und dafür je 89 CHF bezahlt - wusste zuerst nicht, was ich damit tun soll, mittlerweile sind sie wichtiger Bestandteil am EC Transalpin. Mir gefallen die Wagen (auch das Vorbild) sehr gut, sie sind für mich quasi der "Super-EW IV". Sie haben/hatten in der 1. Kl. sehr schön dunkelrote Polster, bieten viel Licht im Innenraum und laufen ruhig. Sie sind die letzten Einstöckigen "Fernverkehrswagen" der Schweiz (habe bewusst einen deutschen Begriff für die Wagenart verwendet). Leider sind/waren die Wagen heute stark gebraucht im Einsatz, doch werden sie ja auch nach und nach revidiert, danach vor allem auch die Sitze wieder i.O....

Sie waren übrigens wohl die ersten Wagen mit komplett geschlossenem Unterboden - zumindest in der Schweiz.

Noch bis zum Fahrplanwechsel kann man (oder besser könnte man wohl wenn das blöde V.... nicht wäre) durch das Allgäu fahren - inkl. Panoramawagen und Speisewagen war das Reisen auf hohem Niveau wie in vergangenen Zeiten. Trauern wir dem nicht nach und hoffen dafür, dass wir die Corona Situation schaffen.

Zu den Wagen zurück, den Modellen...

Dass die drei im Titel genannten Art. so selten sind, war mir neu. In Bälde werden ja wohl die LS Models Wagen auf den Markt kommen, weitere Wagen werden laufend angekündet (in ModelsWorld Sets). Es ist wohl einfach eine Frage der Zeit, wann sie denn wirklich erscheinen und verfügbar sind. Mein Traum wäre der IC Basel - Luzern - Gotthard - Milano - Nizza in 1996 als Set mit bedruckten Zuglaufschilder...
Die LS Models Wagen kenne ich als sehr gut fahrend (auch auf K-Märklin-Gleis und von anderen auf C-Gleis - mit den DC-Achsen) - jedenfalls die aktuellen, so daraus CIWL, SNCF OCEM, SBB UIC-X,die ich selbst im Bestand habe. Die etwas älteren CNL Wagen fahren ebenfalls gut, machten jedoch an den Kupplungen Probleme, welche sich lösen liessen.
Ob der Unterboden detailliert wird, weiss ich nicht auswendig, der Flyer mit den Konstruktionszeichnungen würde das beantworten. Doch wie gesagt, die Wagen haben eine Unterbodenwanne, das sieht man eigentlich nichts...

Die Roco Wagen sind auf jeden Fall sehr betriebssicher und deutlich moderner als deren Eurofima Z1 - zudem wirken sie sehr stimmig (das müssen die LSM zuerst auch einmal sein). Ob die LSM dann "besser" sind bzw. so viel besser, dass sich ein Austausch lohnt - ich weiss es nicht. Ich könnte mir aber schon vorstellen, dass zum Erscheinen der LSM Wagen dann vermehrt Roco Wagen auf den Gebrauchtmarkt kommen werden. Vor allem Liebhaber bestimmter Züge werden die ModelsWorld Sets mögen - dort sehe ich das Problem, dass diese Sets jeweils zwar perfekt passend sind, die absoluten Beträge dafür aber schon eine Hausnummer darstellen (500+ Euro). Es gibt ja aber auch Einzelwagen.

Zusammenfassend gibt es folgende Varianten:

- unbeleuchtete Roco Wagen nehmen und beleuchten (sie gehen bestimmt besser auf als die LSM...)
- die beleuchteten Roco Wagen suchen
- die unbeleuchteten LSM nehmen und beleuchten


Gruss Christian

Meine Fotos (Bahnen und Vierwaldstättersee-Dampfschiffe) auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/


 
11652
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.814
Registriert am: 20.07.2012
Ort: Region Basel
Gleise H0: Märklin K-Gleis, H0m: Peco, Z: Märklin Z
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung Uhlenbrock Intellibox II mit Daisy Funk
Stromart AC, Digital


RE: Roco SBB EC-Wagen 64366, 64367, 64368 extrem selten?

#14 von mike c , 30.10.2020 06:07

Hallo,

Es gibt noch einen 64368 bei Buehler Interlaken zu haben (CHF 99).
45836 (Ohne Innenbeleuchtung aber mit Schlussbeleuchtung) bei Hobby Huesli

64367 bei eBay (Russland):
https://www.ebay.de/itm/ROCO-64367-SBB-1-87-/333195153733

MfG

Mike C


mike c  
mike c
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.202
Registriert am: 12.02.2007
Ort: Montreal
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Roco SBB EC-Wagen 64366, 64367, 64368 extrem selten?

#15 von Elokfahrer160 , 30.10.2020 06:51

Guten Morgen,

am besten die CH Händler " abklappern " um noch Restbestände an diesen EC Wagen aufzutreiben.

Zu Roco und einer evtl. Neuauflage sollte man wissen, dass dort (in der Modelleisenbahn GmbH) die Banker das Sagen haben. Dort regiert
die Raifeisenkasse Salzburg und ihr neuer CEO. Spätestens mit dem Weggang von Herrn Reindl (ging 2019 zu Märklin) sitzen dort an den
verantwortlichen Stellen wohl keine MoBaner mehr.

Unabhängig von diesen EC Wagen muss man sich als Kunde schon Sorgen machen , ob der ganze Laden noch "lebensfähig" ist , leider.
Auch ich warte noch auf einige vorbestellte SNCF Loks und Wagen (Le Capitole, UIC-Y etc.), die werden im Liefertermin ständig weiter nach
2021 verschoben. Bestes Beispiel ist der grüne SNCF Gepäckwagen 74359, der sollte in KW 45/2020 geliefert werden, nun hat man diese
Lieferung ins Frühjahr 2021 - KW 23/21 erneut verschoben. Hoffentlich kommt der einmal " irgendwann " im Jahr 2021.

Also, wenn Max Restbestände an Roco - EC Wagen findet , gilt es Zuschlagen, so meine Empfehlung.

Gruss - Elokfahrer160 / Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.545
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz