ich kenne das Problem bei IC-Steuerwagen und Dosto-Steuerwagen. Ich habe die komplette Mechanik demontiert, gesäubert und die Kupferfeder etwas aufgebogen, damit die Achse weniger "unter Spannung" ist, dann die Achslager etwas geölt beim Wiedereinbau. Das hat dann erst einmal funktioniert. Nach einigen Wochen musste ich das Procedere allerdings wiederholen.
Wahrscheinlich ist es am sinnvollsten, einen Funktionsdecoder einzubauen und auf den Schleppschalter zu verzichten.
Viele Grüße Christian
Schwerpunkt DB und SNCF Deutsch-französischer Grenzverkehr Epoche IV und V (1976-2006)
ich habe das Blech so weit aufgebogen, dass es nur noch wenig Widerstand leistet (aber ein bisschen, sonst schleppt es ja nicht). So funktioniert es gut. Und da der Kontakt nicht ständig anliegen muss, sondern eine Umschaltelektronik verbaut ist, die schon bei kurzen Kontakten das Licht schaltet, reicht auch der etwas laschere Kontakt gut aus.