RE: Welche Roco Ae 6/8 Ac digital?

#1 von mamü , 28.10.2020 10:08

Hallo,

ich würde gerne oben genannte Lok kaufen. Es gibt wohl 3 Loks unterschiedlicher Artikelnummer, da ja auch älteren Erscheinungsjahren, ist auch logisch.
Es gibt wohl die 69769, die 43952 sowie die 78644. Alle haben die gleiche Anzahl der angetriebenen Achsen, Haftreifen sowie auch keine LED Beleuchtung und Sound. Gibt es signifikante Unterschiede im Bereich Motor und Dekoder zu den anderen Modellen, oder wo sind überhaupt die Unterschiede.
Ich hatte mal eine Ae 6/8 ,die aber noch nicht mal 3 Personenwagen von Lima ziehen konnte, ohne das die Räder durchgedreht sind.
Dementsprechend sollte die Lok schon etwas wegziehen können, nicht laut sein und auch nicht bei langsamen Anfahren ruckeln.
Danke schonmal für die Anworten.

Gruß Manfred


Ich fahr AC, im WC auch DC.


 
mamü
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 277
Registriert am: 14.03.2009
Ort: An der längsten Theke der Welt
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 6021
Stromart AC, Digital


RE: Welche Roco Ae 6/8 Ac digital?

#2 von rufer , 28.10.2020 10:46

Ich kenne nur die DC Modelle und dort gibt es mechanisch keine Unterschiede und die Loks sind zugkräftig. Wenn eine Lok gar nichts zieht, sind ev. die Kardankugeln gesprungen.

Grüsse
Rufer


 
rufer
InterCity (IC)
Beiträge: 530
Registriert am: 21.12.2013
Homepage: Link
Ort: Schweiz
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Welche Roco Ae 6/8 Ac digital?

#3 von Dreispur , 28.10.2020 11:30

Hallo !

Wenn der Motor hochdreht und auch die Räder schneller werden liegt es an den Haftreifen .
Es kann an Wagon liegen die extrem schlecht laufen . Bei Wagon Räder blockieren fast und bei AC Ausführung der Schleifer zusätzlich belastet .
Auch könnte es bei einer AC Ausführung der Lok sein das die Schleifer stark an die Pukos drücken . Eine Roco Ae 6/8 hat schon was an Eigengewicht und sollte gut ziehen . Oder hebt es vom Gleis leicht hoch und die Haftreifen verlieren ihre Wirkung sollte an diesen Drehgestell der Schleifer sein . Schleifer ans andere Drehgestell oder die Achsen mit Hftreifen anders positionieren .
Auch könnten glasharte Haftreifen ihre Wirkung verlieren .Weiters wäre möglich das das Drehgestehl ohne Haftreifen etwas blokiert . Es sind viele Faktoren möglich .

Eine komplete mech. Lokreinigung und neue Haftreifen ist fürs erste die billigste Variante .
Theoretisch könnte man Antriebsräder ohne / mit Haftreifen tauschen .

Technisch gibt es keine Unterschiede , alle AC . Ausführungen in Rot , Braun , Museumslok .

Unten vom Link

https://www.roco.cc/de/service/sparepart...l?p=y&ssp=Ae6/8

Schöne Lok da sollte man etwas Geduld und Zeit finden das diese korrekt läuft .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.359
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Welche Roco Ae 6/8 Ac digital?

#4 von Elokfahrer160 , 28.10.2020 12:54

Hallo Manfred,

bei mir fahren 3 dieser schönen BLS Altbau Loks der Ae 6/8 , alle in AC digital. Die Unterschiede der 4 Roco Auflagen sind schnell aufgezählt:

a) Lok Nr. 208 (Roco 43952) , erschien im Jahr 1994 - 2004, hat keinen Digitaldecoder ab Werk und keine DSS, Decoder muss eingelötet werden
b) Lok Nr. 205 (Roco 43855) , erschien 1996 , analog mit DSS, ohne Decoder, Beschriftung Bern-Lötschberg - Simplon in gelber, histor. Schrift
c) Lok Nr. 207 (Roco 69769) , erschien 2007-2008, digital mit Decoder und DSS 8-polig, Beschriftung BLS in silber
d) Lok Nr. 205 (Roco 78644) , erschien ab 2015 , digital mit DSS und Decoder, Beschriftung Bern-Lötschberg-Simplon in gelber, histor. Schrift

Konstruktiv hat Roco an diesen 4 Modellen - bis auf die Schnittstelle und den Decoder - nichts geändert , alle Loks haben einen Antrieb auf
6 Achsen und 4 Haftreifen, die Zugkraft ist mehr als ausreichend. Meine 78644 wiegt 575 gr. und sie zieht mühelos einen 10 Wagenzug aus
Roco 4 Achser. Der Motor hat zwei grosse Schwungmassen und 2 Kardanwellen, die auf das Getriebe wirken. Alle Loks haben eine Beleuchtung
mit Glühlämpchen, die Loks c) und d) haben einen CH Lichtwechsel. Auf dem C Gleis fahren diese BLS Loks prima.

Die Schwachstelle - beim Erwerb gebrauchter Modelle - sind die beiden Kardanschalen , die gerne mal ausreissen können und die gelben Griff-
stangen an den beiden Vorbauten , die gerne mal verloren gehen und die Radsätze und den Zurüstbeutel gibt es als Ersatzteil wohl nicht mehr.

Eine zeitgemässe Überarbeitung - mit LED Beleuchtung und Zimo Sounddecoder - wäre bei Roco mal fällig, vielleicht wird Roco diese schöne
Altbau Elok mal überarbeiten und eine Soundversion herausbringen , so um das Jahr 2021 - 2022.

BLS Grüsse - Elokfahrer160 / Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.550
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: Welche Roco Ae 6/8 Ac digital?

#5 von mamü , 28.10.2020 13:54

Hallo,

und danke erstmal für die Antworten.

Zitat

Hallo Manfred,

bei mir fahren 3 dieser schönen BLS Altbau Loks der Ae 6/8 , alle in AC digital. Die Unterschiede der 4 Roco Auflagen sind schnell aufgezählt:

a) Lok Nr. 208 (Roco 43952) , erschien im Jahr 1994 - 2004, hat keinen Digitaldecoder ab Werk und keine DSS, Decoder muss eingelötet werden
b) Lok Nr. 205 (Roco 43855) , erschien 1996 , analog mit DSS, ohne Decoder, Beschriftung Bern-Lötschberg - Simplon in gelber, histor. Schrift
c) Lok Nr. 207 (Roco 69769) , erschien 2007-2008, digital mit Decoder und DSS 8-polig, Beschriftung BLS in silber
d) Lok Nr. 205 (Roco 78644) , erschien ab 2015 , digital mit DSS und Decoder, Beschriftung Bern-Lötschberg-Simplon in gelber, histor. Schrift

Konstruktiv hat Roco an diesen 4 Modellen - bis auf die Schnittstelle und den Decoder - nichts geändert , alle Loks haben einen Antrieb auf
6 Achsen und 4 Haftreifen, die Zugkraft ist mehr als ausreichend. Meine 78644 wiegt 575 gr. und sie zieht mühelos einen 10 Wagenzug aus
Roco 4 Achser. Der Motor hat zwei grosse Schwungmassen und 2 Kardanwellen, die auf das Getriebe wirken. Alle Loks haben eine Beleuchtung
mit Glühlämpchen, die Loks c) und d) haben einen CH Lichtwechsel. Auf dem C Gleis fahren diese BLS Loks prima.

Die Schwachstelle - beim Erwerb gebrauchter Modelle - sind die beiden Kardanschalen , die gerne mal ausreissen können und die gelben Griff-
stangen an den beiden Vorbauten , die gerne mal verloren gehen und die Radsätze und den Zurüstbeutel gibt es als Ersatzteil wohl nicht mehr.

Eine zeitgemässe Überarbeitung - mit LED Beleuchtung und Zimo Sounddecoder - wäre bei Roco mal fällig, vielleicht wird Roco diese schöne
Altbau Elok mal überarbeiten und eine Soundversion herausbringen , so um das Jahr 2021 - 2022.

BLS Grüsse - Elokfahrer160 / Rainer



Danke Rainer,

dann werde ich mich, wegen des Schweizer Lichtwechsels, wohl auf die 207 oder die 205 konzentrieren.


Ich fahr AC, im WC auch DC.


 
mamü
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 277
Registriert am: 14.03.2009
Ort: An der längsten Theke der Welt
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 6021
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz