RE: *CS 3 Anlage +Mobile Station an beliebigem Gleisbereich anschließen*

#1 von Thomas Beckmann , 26.10.2020 11:39

Ich bräuchte da mal eine verlässliche Info in Sachen Central Station 3 plus Mobile Station 1 oder 2. Ich plane eine An-der-Wand-Anlage und möchte in diesem Zusammenhang u. a. von einen Raum in einen anderen fahren können. Diesbezüglich möchte ich mir auf jeden Fall eine CS 3 zulegen. Mit der CS 3 möchte ich dann in den nicht mehr einsehbaren Bereich, bis in Raum 2 fahren. In Raum 2 möchte ich, mit dem selben Zug, dann aber mit der Mobilen Station (1 oder2). weiterfahren können.
Ich lese dazu immer nur, dass die Mobile Station direkt an der CS 3 angeschlossen wird. Das würde in meinem Fall bedeuten, dass ich dass Kabel der Mobilen Station durch mehrere Verlängerungskabel (ca. 12 m) in Raum 2 verlegen muss. Das ist wenig attraktiv was ich folglich vermeiden möchte.

Jetzt dazu meine konkrete Frage - Kann die Mobile Station (1 oder2) auch direkt am Gleis, also in etlicher Entfernung von der CS 3, direkt am Gleis angeschlossen werden und systemisch trotzdem der CS 3 zu- bzw. untergeordnet sein?

Für nützliche Antworten im Voraus schon mal herzlichen Dank

Thomas


Thomas Beckmann  
Thomas Beckmann
Beiträge: 2
Registriert am: 25.10.2020


RE: *CS 3 Anlage +Mobile Station an beliebigem Gleisbereich anschließen*

#2 von Ezeyer , 26.10.2020 12:10

Sorry, auch wenn es die Frage nicht beantwortet, aber wenn die CS3 eh an einem Router mit WLAN hängt, dann kann man mit jedem Smartphone,Tablet oder Notebook/PC welches im gleichen LAN ist den Bildschirm der CS3 spiegeln - einfach in einem Internetbrowser des Smartphone/Table/Laptops die IP der CS3 eigeben , dann gelang man auf die CS3 Weboberfläche.

1. CS3 per Kabel ans LAN.
2. CS3 evtl. neu starten.
3. An der CS3 deren IP-Adresse auslesen.
4. Diese IP-Adresse im Smartphone/Table/Laptops in der Adresszeile des Browsers eingeben.

Es gibt auch einige CS3-APPS für das Smartphone, die in etwas das gleiche leisten, kosten aber meist etwas.


 
Ezeyer
InterRegio (IR)
Beiträge: 125
Registriert am: 20.10.2017
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, Mobil Station 2
Stromart Digital


RE: *CS 3 Anlage +Mobile Station an beliebigem Gleisbereich anschließen*

#3 von Schwanck , 26.10.2020 12:27

Moin Thomas,

du musst bedenken, dass die MS2 Art. 60657 nur ein Steuergerät ist, das ohne Centrale CS2 oder CS3 bzw. Gleisbox Art. 60116 nichts bewirken kann. Die Lösung der Aufgabe durch Verlängerungskabel, das du von Märklin jedoch nicht beziehen kannst, ist eine Möglichkeit. Die andere, mE bessere Lösung, hat Ezeyer oben aufgezeigt.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: *CS 3 Anlage +Mobile Station an beliebigem Gleisbereich anschließen*

#4 von vikr , 26.10.2020 12:39

Hallo Thomas,

Zitat von Schwanck im Beitrag *CS 3 Anlage +Mobile Station an beliebigem Gleisbereich anschließen*

du musst bedenken, dass die MS2 Art. 60657 nur ein Steuergerät ist, das ohne Centrale CS2 oder CS3 bzw. Gleisbox Art. 60116 nichts bewirken kann. Die Lösung der Aufgabe durch Verlängerungskabel, das du von Märklin jedoch nicht beziehen kannst, ist eine Möglichkeit.


Eine von Märklin lieferbare Verlängerungsmöglichkeit, wäre ein - allerdings nicht ganz preisgünstiges - Terminal, z.B.: 60145.

In der zugehörigen Anleitung:
https://static.maerklin.de/damcontent/9a...b1598246580.pdf
ist diese Möglichkeit auch beschrieben.

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.265
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: *CS 3 Anlage +Mobile Station an beliebigem Gleisbereich anschließen*

#5 von Laurent , 26.10.2020 13:19

[quote="Thomas Beckmann" post_id=2180819 time=1603708767 user_id=43522]
Jetzt dazu meine konkrete Frage - Kann die Mobile Station (1 oder2) auch direkt am Gleis, also in etlicher Entfernung von der CS 3, direkt am Gleis angeschlossen werden und systemisch trotzdem der CS 3 zu- bzw. untergeordnet sein?[/quote]Nein. Das darf absolut nicht passieren! Im besten fall hast du 1 Gerat defekt, 2 ist aber auch möglich. Bei Digitalbetrieb ist nur 1 Gerät pro Gleisabschnitt erlaubt.

Du brauchst entweder ein Terminal oder ein Verlängerungskabel. Die werden von CAN Digitalbahn verkauft in 3 und 5 meter.


Ich bin Niederländer und mein Deutsch ist nicht Perfekt. Tut mir leid, Danke.
Mein Youtube channel
Mein Teppichbahning Topic


Laurent  
Laurent
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.805
Registriert am: 02.12.2010
Ort: Nähe Amsterdam
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+MS2 / IB1
Stromart AC, Digital


RE: *CS 3 Anlage +Mobile Station an beliebigem Gleisbereich anschließen*

#6 von Thomas Beckmann , 26.10.2020 14:39

Also Ezeyer, Schwank, vikr und Laurent, da habt Ihr mir doch schon mal weiter geholfen - mein Dankeschön dafür. Die Lösung mit der Smartphone-App spricht mich dann am ehesten an. Auch wenn ich mich damit als Außenstehender in Sachen Digitalkenntnis oute, aber mir war nicht bewusst, dass das mit einer Lösung via Smartphone bzw. Pad so relativ einfach zu händeln ist. Digital bin ich bisher nur mit der MS gefahren, insofern betrete ich mit dem Betrieb einer CS Neuland.


Thomas Beckmann  
Thomas Beckmann
Beiträge: 2
Registriert am: 25.10.2020


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz