RE: Sonnenrollos in H0-Loks

#1 von chrilu , 26.10.2020 11:20

Liebes Forum,

ich möchte in einigen Tfz ein Sonnenrollo im Führerstand installieren, zum Bsp. im ICE1/2 und in der 120. Bislang habe ich keinen Hersteller gefunden, der so etwas zum Nachrüsten anbietet. Vielfach wurde das aber schon nachgebildet. Könnt Ihr berichten, wie man diese Sonnenrollos am besten nachbilden kann? Bzw. gibt es einen Hersteller, der solche Rollos anbietet?


Viele Grüße
Christian

Schwerpunkt DB und SNCF
Deutsch-französischer Grenzverkehr
Epoche IV und V (1976-2006)


 
chrilu
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.277
Registriert am: 12.03.2019
Ort: HG
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung mfx/DCC
Stromart Digital


RE: Sonnenrollos in H0-Loks

#2 von Lurchi , 26.10.2020 11:32

Hallo,

schau mal hier in dem Video:

https://www.youtube.com/watch?v=U36q8-l-ynA

Er baut da Gardinen für einen Umbauwagen (ab der Videozeit ab 17:15).
In ähnlicher Form lassen sich bestimmt auch Sonnenrollos für Loks bauen.

Gruß

Lurchi


Lurchi  
Lurchi
InterCity (IC)
Beiträge: 693
Registriert am: 01.01.2008


RE: Sonnenrollos in H0-Loks

#3 von 11652 , 26.10.2020 12:06

Hallo Christian

Eine einfache Idee mit Anleitung kann ich dir geben und zeigen. Ich fand diese in der Zeitschrift Eisenbahnromantik, dort erhielt eine Roco Re 6/6 Sonnenrollos (ist Jahre, wenn nicht Jahrzehnte her, die Nr. weiss ich nicht, hätte die ZEitschrift wohl noch irgendwo ops: ). Ich habe das ganze nachgemacht, jedoch mit einer HAG Re 6/6 (unterschiedliche Konstruktionen, aber es ging sehr gut):

Das oder die Sonnenrollos aus festerem Zeichenpapier (Farbe entsprechend dem Vorbild wählen, Fotos suchen/zur Hand nehmen) passen zum Fenster zuschneiden und an der inneren oberen Fensterkante ankleben (Weissleim).

Zur weiteren Vorbildannäherung habe ich unten mit Bleistift eine feine Linie gezogen. Sie imitiert den unteren Abschluss der Sonnenblende (so nennen sich diese in der Schweiz z.T. auch). Beim Vorbild ist dort eine Art Stange eingenäht.

Seht selbst, wie das aussieht (das Foto habe ich eben erst auch im anderen Thread zur Re 6/6 mit ihren Zügen gezeigt):

HAG Re 6/6 11652 "Kerzers" by Christian Müller, auf Flickr

Ich habe mich hier für sehr hellbraunes Papier entschieden - vor dem Lokführer eine wenig heruntergezogene Blende, auf der anderen Seite ist sie weit unten (gab es, ob es erlaubt ist, ist eine andere Frage...).


Gruss Christian

Meine Fotos (Bahnen und Vierwaldstättersee-Dampfschiffe) auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/


 
11652
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.814
Registriert am: 20.07.2012
Ort: Region Basel
Gleise H0: Märklin K-Gleis, H0m: Peco, Z: Märklin Z
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung Uhlenbrock Intellibox II mit Daisy Funk
Stromart AC, Digital


RE: Sonnenrollos in H0-Loks

#4 von chrilu , 26.10.2020 13:28

Vielen Dank für Eure Tipps!

Die Re 6/6 sieht schon sehr gut aus, so habe ich mir das vorgestellt. Zeichenpapier ist ein guter Ansatz. Ich hatte spontan an Kaffeefilterpapier gedacht. Das ist aber wahrscheinlich zu grobporig.


Viele Grüße
Christian

Schwerpunkt DB und SNCF
Deutsch-französischer Grenzverkehr
Epoche IV und V (1976-2006)


 
chrilu
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.277
Registriert am: 12.03.2019
Ort: HG
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung mfx/DCC
Stromart Digital


RE: Sonnenrollos in H0-Loks

#5 von Settebello , 27.10.2020 09:29

Hallo Christian,

Sonnenrollos finde ich sehr attraktiv, sie geben einer Lok einen individuellen Eindruck und wirken vorbildgerecht. Ich habe mir dazu zunächst Vorbildfotos angeschaut und festgestellt, daß sie sehr unterschiedlich aussehen, sowohl was Farbe, als auch was Material betrifft. Wenn Du Dein eigenes Avatar mit der 101 anschaust, findest Du sogleich ein Vorbild Das ist bei mir dabei herausgekommen:





Die Rollos bestehen aus ausgeschnittenen Post-It - Aufklebern, die haben eine gelbliche Farbe, die im Laufe der Zeit durch das Tageslicht verblasst. Hier genauso:



und auch hier:



Bei der 180 sind sie - vorbildgerecht - grünlich:



Und bei der Berliner S-Bahn aus vergilbtem Zeitungspapier:



Im Laufe der Zeit habe ich gelernt, daß man die Rollos nicht direkt von innen an die Scheibe kleben sollte. Man muß auf Abstand zwischen der Scheibe und dem Rollo achten, das sieht dann noch besser aus.

Ich finde, daß alle Modelle durch die Rollos erheblich gewonnen haben. Wenn dann auch noch ein Lokführer vorhanden ist und der Führerstand etwas farblich gestaltet wird, kann man die Wirkung noch steigern.

Viel Erfolg wünscht

Sebastian


zu meinem Anlagenthread: "klick"

schaut mal hier 22. Stummi - Treffen in Berlin am Freitag, 17. Mai 2024, um 17:00 Uhr (17)


 
Settebello
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.885
Registriert am: 25.01.2013
Ort: Berlin
Gleise Märklin K-Gleis (leider)
Spurweite H0
Steuerung Märklin 6021 + PC mit alter Software
Stromart Digital


RE: Sonnenrollos in H0-Loks

#6 von chrilu , 27.10.2020 09:51

Moin Sebastian,

vielen Dank für die tollen Bilder und Tipps.


Zum Einkleben: Ich möchte die Rollos rückstandsfrei entfernen können, um den Originalzustand wieder herzustellen. Welcher Klebstoff bietet sich da am ehesten an? Wasserlöslicher Holzleim ist ja, wenn einmal getrocknet, auch nicht so einfach zu entfernen.


Viele Grüße
Christian

Schwerpunkt DB und SNCF
Deutsch-französischer Grenzverkehr
Epoche IV und V (1976-2006)


 
chrilu
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.277
Registriert am: 12.03.2019
Ort: HG
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung mfx/DCC
Stromart Digital


RE: Sonnenrollos in H0-Loks

#7 von Settebello , 27.10.2020 09:57

Hallo Christian,

ich verwende UHU Por, den Styroporkleber, weil er nicht aggressiv ist und das Plastik nicht anlöst. Und ich klebe die Rollos nicht an die Scheibe, sondern unter die Decke des Führerstands, so daß man sie in jedem Fall rückstandsfrei entfernen kann. Denn es klappt auch nicht immer alles beim ersten Mal

Viele Grüße, Sebastian


zu meinem Anlagenthread: "klick"

schaut mal hier 22. Stummi - Treffen in Berlin am Freitag, 17. Mai 2024, um 17:00 Uhr (17)


 
Settebello
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.885
Registriert am: 25.01.2013
Ort: Berlin
Gleise Märklin K-Gleis (leider)
Spurweite H0
Steuerung Märklin 6021 + PC mit alter Software
Stromart Digital


RE: Sonnenrollos in H0-Loks

#8 von MoBaBramstedt , 27.10.2020 14:24

Hallo Christian,
Vorschlag zum Kleber: Hin- und weg-Kleber von Noch
Grüße Robert


 
MoBaBramstedt
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 313
Registriert am: 30.10.2010
Ort: Bei Bremen
Gleise C & K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Sonnenrollos in H0-Loks

#9 von chrilu , 27.10.2020 14:52

vielen Dank für Eure Tipps!


Viele Grüße
Christian

Schwerpunkt DB und SNCF
Deutsch-französischer Grenzverkehr
Epoche IV und V (1976-2006)


 
chrilu
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.277
Registriert am: 12.03.2019
Ort: HG
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung mfx/DCC
Stromart Digital


RE: Sonnenrollos in H0-Loks

#10 von molou , 28.10.2020 20:31

Moin zusammen,

@ Sebastian: Die Sonnenrollos hast Du wirklich schön umgesetzt, sehen top aus. Schön dass Du auch die Original Farben der Rollos bei den unterschiedlichen Modellen berücksichtigst. Das macht es für mein Empfinden nochmals deutlich authentischer.

@ Christian: Die Re 6/6 sieht auch richtig gut aus, das mit dem Bleistiftstrich muss ich mir merken.

Zum Thema Kleber: Ich nehme für die Rollos immer einen kleinen Tropfen Ponal Holzleim, den ich mit einem Zahnstocher punktuell über den Fenstern auftrage, hab es zwar noch nicht probiert, aber es sollte rückstandslos entfernbar sein.

Viele Grüße
Christian


 
molou
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 334
Registriert am: 05.08.2009


RE: Sonnenrollos in H0-Loks

#11 von 11652 , 28.10.2020 21:23

Hallo zusammen

Zitat

Vielen Dank für Eure Tipps!

Die Re 6/6 sieht schon sehr gut aus, so habe ich mir das vorgestellt. Zeichenpapier ist ein guter Ansatz. Ich hatte spontan an Kaffeefilterpapier gedacht. Das ist aber wahrscheinlich zu grobporig.



Gern geschehen. Von mir auch vielen Dank für die vielen und tollen Fotos von Sebastian! Die zeigen, dass dies bei ganz vielen unterschiedlichen Loks umsetzbar ist.

Kaffeefilterpapier würde ich auch als zu grob (Fasern/Poren) und als zu instabil bewerten.

Hier noch ein aktuelles Foto von Georg Trüb, das die Sonnenblenden perfekt zeigt: https://www.railpictures.net/photo/751909/


Gruss Christian

Meine Fotos (Bahnen und Vierwaldstättersee-Dampfschiffe) auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/


 
11652
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.814
Registriert am: 20.07.2012
Ort: Region Basel
Gleise H0: Märklin K-Gleis, H0m: Peco, Z: Märklin Z
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung Uhlenbrock Intellibox II mit Daisy Funk
Stromart AC, Digital


RE: Sonnenrollos in H0-Loks

#12 von Settebello , 28.10.2020 23:20

Hallo Christian und Christian,

ich habe die Fotos gern gezeigt und freue mich, wenn sie Euch gefallen haben. Aber ich will mich nicht mit fremden Federn schmücken, die Rollos habe ich vor Jahren hier irgendwo im Forum aufgeschnappt und seitdem baue ich sie in jede Lok ein, die ich „bearbeite“.

Und man lernt immer dazu: den Bleistift-Strich finde ich genial, das werde ich beim nächsten Mal ausprobieren.

Viele Grüße, Sebastian

edit: ein Foto habe ich noch gefunden:


zu meinem Anlagenthread: "klick"

schaut mal hier 22. Stummi - Treffen in Berlin am Freitag, 17. Mai 2024, um 17:00 Uhr (17)


 
Settebello
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.885
Registriert am: 25.01.2013
Ort: Berlin
Gleise Märklin K-Gleis (leider)
Spurweite H0
Steuerung Märklin 6021 + PC mit alter Software
Stromart Digital


RE: Sonnenrollos in H0-Loks

#13 von CR1970 , 28.10.2020 23:52

Die nächste Lok, die ich öffne, bekommt nicht nur einen Lokführer sondern auch Rollos. Klein aber fein. Danke

Edit: ich kann höchstens mit ein paar Jalousien an meinem Bahnhofsgebäude dienen


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.399
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Sonnenrollos in H0-Loks

#14 von 111 091 , 28.10.2020 23:54

Moin an alle,

tolle Umsetzung und super Ideen! Werde ich bei meinen Lokomotiven und Steuerwagen auch demnächst umsetzen. Solch "einfache" Sachen machen wirklich viel aus im Gesamteindruck und dem Erscheinungsbild der Lok. Klasse!

Also vielen Dank für die Tipps!

Hat sich jemand schon mit den Sonnenblenden der DB 216/ 218 beschäftigt? Vielleicht sogar nachgebildet? Das würde mich brennend interessieren.

Mit freundlichen Grüßen
Florian


111 091  
111 091
S-Bahn (S)
Beiträge: 16
Registriert am: 29.01.2018
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Sonnenrollos in H0-Loks

#15 von chrilu , 29.10.2020 08:25

[quote="111 091" post_id=2182177 time=1603925663 user_id=33356]
Sonnenblenden der DB 216/ 218 beschäftigt?
[/quote]

Ich meine mich zu erinnern, dass die Loks der V160-Familie noch solche Old-school-Sonnenblenden wie im Auto haben und keine Rollos.


Viele Grüße
Christian

Schwerpunkt DB und SNCF
Deutsch-französischer Grenzverkehr
Epoche IV und V (1976-2006)


 
chrilu
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.277
Registriert am: 12.03.2019
Ort: HG
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung mfx/DCC
Stromart Digital


RE: Sonnenrollos in H0-Loks

#16 von molou , 29.10.2020 09:04

Hallo Christian,

genau so ist es... habe ich auch vor kurzem durch eine Nachfrage hier erfahren.

Viele Grüße
Christian


 
molou
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 334
Registriert am: 05.08.2009


RE: Sonnenrollos in H0-Loks

#17 von chrilu , 29.10.2020 10:54

Zitat

Hallo Christian,

genau so ist es... habe ich auch vor kurzem durch eine Nachfrage hier erfahren.

Viele Grüße
Christian



So sieht das wohl bei der 218 aus:

https://moba-werkstatt.de/neuer-fuehrerstand-zur-br-218/


Viele Grüße
Christian

Schwerpunkt DB und SNCF
Deutsch-französischer Grenzverkehr
Epoche IV und V (1976-2006)


 
chrilu
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.277
Registriert am: 12.03.2019
Ort: HG
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung mfx/DCC
Stromart Digital


RE: Sonnenrollos in H0-Loks

#18 von faraway , 29.10.2020 11:24

In meinen geliebten 211 und 212 siehts mit Rollos auch schlecht aus. Möglicherweise schwenkbare Sonnenblenden aber auch dazu finde ich keine Fotos.


Mit freundlichen Grüßen
Reinhard Peters


 
faraway
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 448
Registriert am: 14.12.2019
Gleise Roco Line ohne Bettung
Spurweite H0
Steuerung IntelliBox II
Stromart DC, Digital


RE: Sonnenrollos in H0-Loks

#19 von Frank 72 , 29.10.2020 11:33

Du meinst die DB-V100? Ja, nee, solche Loks haben keine Rollos.
Ich war bis jetzt nur auf 'ner DR-V100, könnte jetzt aber gar nicht sagen, ob die überhaupt etwas am Fenster haben. Denn die Mittelführerstands-Loks haben ja schließlich ein "Sonnendach".


Gruß Frank


 
Frank 72
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.557
Registriert am: 13.07.2009
Ort: Rostock
Spurweite TT
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz