RE: AC-Gleis

#26 von Settebello , 24.10.2020 10:20

Hallo,

ich lese die Beiträge hier mit Unbehagen, wird mir doch klar, daß ich mich als Dreileiterfahrer in einem Dilemma befinde. Mir gefällt das C-Gleis einfach nicht, die steilen grauen Plastikbettungen finde ich furchtbar und die Geometrie und die Gleisabstände auch. Auch das Flexgleis fehlt. Das K-Gleis ist zu klobig und überaltert. Andere Hersteller machen sich über die Nachbildung der Kleineisen Gedanken, aber Märklin druckt immer noch die Bestellnummer des Gleises auf die Oberseite (!). Andere Gleise nachträglich mit PuKos zu versehen ist so aufwendig, daß dann keine Zeit für die eigentlich lohnenden Basteleien mehr bleibt. Es fehlt einfach ein zeitgemäßes, solides bettungsloses Gleis für Dreileiterfahrer. Aber wenn ich die Beiträge hier lese, habe ich keine Hoffnung, daß sich das ändert. Man kann nur jedem Neu- oder Wiedereinsteiger raten, das Zweileitersystem zu wählen. Aber das nützt mir wenig, da ich wegen meiner großen Fahrzeugsammlung nicht mehr umsteigen kann. So muß ich mich mit den Nachteilen des K-Gleises abfinden, ohne Hoffnung auf Verbesserung

Trotzdem viele Grüße, Sebastian


zu meinem Anlagenthread: "klick"

schaut mal hier 22. Stummi - Treffen in Berlin am Freitag, 17. Mai 2024, um 17:00 Uhr (17)


 
Settebello
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.882
Registriert am: 25.01.2013
Ort: Berlin
Gleise Märklin K-Gleis (leider)
Spurweite H0
Steuerung Märklin 6021 + PC mit alter Software
Stromart Digital


RE: AC-Gleis

#27 von Frank 72 , 24.10.2020 10:46

Schwer vorstellbar, dass irgendein Hersteller heute noch auf die Idee kommt, ein neues Puko-Gleis auf den Markt zu bringen. Oder, um auf die Eingangsfrage zurückzukommen: Wahrscheinlichkeit bei 0,nochwas. Wobei: Piko-Puko wäre schonmal ein toller Name.

Zitat

aber Märklin druckt immer noch die Bestellnummer des Gleises auf die Oberseite (!).


Echt ? Das ist kein Scherz von dir?


Gruß Frank


 
Frank 72
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.556
Registriert am: 13.07.2009
Ort: Rostock
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: AC-Gleis

#28 von Settebello , 24.10.2020 11:11

[quote="Frank 72" post_id=2179680 time=1603529173 user_id=7329]

Zitat

aber Märklin druckt immer noch die Bestellnummer des Gleises auf die Oberseite (!).


Echt ? Das ist kein Scherz von dir?
[/quote]

Nein, leider nicht:



MIt Schotter und Farbe fällt das nicht so sehr auf, aber das braucht es dann auch. Mir fällt dabei immer ein Songtext von Ulrich Roski aus den 1970er Jahren ein, in dem es heißt:

"Tröst’ ich ihn damit, dass es bisweilen gelingt
Aus einem Hintern ein Gesicht zu machen, wenn man ihn gut schminkt."

Das ist vielleicht etwas übertrieben, aber es paßt irgendwie schon. Wenn Märklin so weitermacht (also weiterhin nichts macht), werden die ernst zu nehmenden Modellbahner bald nur noch auf Zweileitergleis fahren. Daß die dann Trix wählen, bezweifele ich sehr, dazu gibt es bessere Alternativen. Letztlich wird Märklin dann die Kernclientel seiner Kundschaft verlieren, aber das ist deren Entscheidung.

Viele Grüße, Sebastian


zu meinem Anlagenthread: "klick"

schaut mal hier 22. Stummi - Treffen in Berlin am Freitag, 17. Mai 2024, um 17:00 Uhr (17)


 
Settebello
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.882
Registriert am: 25.01.2013
Ort: Berlin
Gleise Märklin K-Gleis (leider)
Spurweite H0
Steuerung Märklin 6021 + PC mit alter Software
Stromart Digital


RE: AC-Gleis

#29 von DR POWER , 24.10.2020 11:30

Zitat


Wer sich etwas auskennt und klug beraten ist, der fängt heute mit Trix an.

Manfred




Hallo Manfred

Wer sich etwas auskennt und klug beraten ist der sollte sich,nach meiner Meinung, bei einem Neuanfang im Zweileiterbereich nicht auf einen Hersteller festlegen(sofern der Bereich der Startpackung verlassen wird). Man schränkt sich damit doch nur selbst ein.Kein Hersteller deckt mit seinen Modellen die kompletten Vorbilder von West nach Ost, von Süd nach Nord und Übersee ab.Auch für den Gleisbau gibt es unterschiedlichste Präferenzen. Der eine möchte selbst schottern, der andere wiederum nicht.
Bodenbahning stellt andere Anforderungen als eine festinstallierte Anlage.
Kein Hersteller alleine bietet für alle Anforderungen und Modellwünsche das passende.

Zurück zum AC-Gleis: Eine Neuentwicklung eines "Fremdherstellers" würde doch zum Grossteil nur Neueinsteiger erreichen. Dreileiterfahrer mit fertigen oder halbfertigen Anlagen würden nur in den seltensten Fällen ihre Anlagen wieder abreißen um das Gleissystem umzustellen.Und AC-Bodenbahner haben für diesen Zweck schon ein passendes Gleis zur Verfügung.
Warum sollte ein Hersteller der traditionell doch mehr dem Zweileiterbereich verbunden ist Neueinsteiger zum Dreileitergleis hinführen?
Umsatz / Gewinn alleine als Argument ist schwierig da im Gleisbereich nicht unbedingt das große Geld zu verdienen ist.

Liebe Grüße, Andre


>Kleine DR Anlage in H0 / Epoche 3 und 4 /
Rollmaterial von Brawa,Fleischmann,Gützold,Npe,Piko,Roco und Sachsenmodelle<

>6VD 18/15-1 SRW und 12KVD 18/21 = Power Made in GDR<


 
DR POWER
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.122
Registriert am: 29.07.2018
Ort: Sachsen
Gleise Fleischmann H0 , Tillig H0e
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: AC-Gleis

#30 von Settebello , 24.10.2020 12:01

[quote="DR POWER" post_id=2179700 time=1603531824 user_id=34925]
Zurück zum AC-Gleis: Eine Neuentwicklung eines "Fremdherstellers" würde doch zum Grossteil nur Neueinsteiger erreichen. Dreileiterfahrer mit fertigen oder halbfertigen Anlagen würden nur in den seltensten Fällen ihre Anlagen wieder abreißen um das Gleissystem umzustellen.
[/quote]

Hallo André,

man baut ja nicht nur eine Anlage im Leben und bei jedem Neubau oder Umbau könnte man ein besseres Gleis einsetzen, das alte wird dann im Schattenbhanhof verwendet. Ich wäre für ein besseres AC-Gleis sehr dankbar ...

Gruß, Sebastian


zu meinem Anlagenthread: "klick"

schaut mal hier 22. Stummi - Treffen in Berlin am Freitag, 17. Mai 2024, um 17:00 Uhr (17)


 
Settebello
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.882
Registriert am: 25.01.2013
Ort: Berlin
Gleise Märklin K-Gleis (leider)
Spurweite H0
Steuerung Märklin 6021 + PC mit alter Software
Stromart Digital


RE: AC-Gleis

#31 von DR POWER , 24.10.2020 12:10

Hallo Sebastian

Da hast du völlig recht.Viele Modellbahner bauen mehr als eine Anlage im Leben.
Ein anderes AC - Gleis würde ich jedem der es benötigt gönnen. Bleibt die Frage warum ein "Fremdhersteller" in solch ein Gleissystem investieren sollte, bei doch überschaubaren Absatzchancen? Wie schon geschrieben, im Gleisbereich lässt sich leider nicht das große Geld verdienen.

Liebe Grüße, Andre


>Kleine DR Anlage in H0 / Epoche 3 und 4 /
Rollmaterial von Brawa,Fleischmann,Gützold,Npe,Piko,Roco und Sachsenmodelle<

>6VD 18/15-1 SRW und 12KVD 18/21 = Power Made in GDR<


 
DR POWER
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.122
Registriert am: 29.07.2018
Ort: Sachsen
Gleise Fleischmann H0 , Tillig H0e
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: AC-Gleis

#32 von Badaboba , 24.10.2020 12:11

Zitat

Wenn Märklin so weitermacht (also weiterhin nichts macht), werden die ernst zu nehmenden Modellbahner bald nur noch auf Zweileitergleis fahren. Daß die dann Trix wählen, bezweifele ich sehr, dazu gibt es bessere Alternativen.



Die sich zu ernst nehmenden Modellbahner werden eh immer weniger. Die sammeln sich vermehrt bei FREMO, da steigen die Mitgliederzahlen, aber ein paar Module sind keine Anlage. Für den plug&play-Bodenbahner ist das AC/DC-C-Gleis das beste System, RocoLine mit der schlabbrigen Bettung geht auch, verkantet nur gerne an den Verbindern. Der Modellbahner-Markt ist schon lange kein Massenmarkt mehr, die Investitionen in eine neues AC-Modellgleis als Nachfolger des K-Gleises scheut gar der Marktführer. Wenn man sieht welches Aufheben da schon um eine C-Bogenweiche, um eine C-Drehscheibe, um eine noch nicht existierende schlankeC- DKW oder das C-Flexgleis gemacht wird...
Mein Eindruck - jedes Produkt soll sich wohl wirtschaftlich rentieren, dass man mit mancher Investition eher das Gesamtsystem stützt, scheint nicht zu interessieren. Und mit Trix bedient man tatsächlich zunehmend die DC-Bereich.
Meine Prognose:
Selbstverständlich wäre auch für mich ein anspruchsvolles AC-Modellgleis (also kein Piko-A-Puko-Gleis) absolut wünschenswert, es wird aber nicht kommen.


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: AC-Gleis

#33 von SET800 , 24.10.2020 15:21

Zitat

Nein, leider nicht:

MIt Schotter und Farbe fällt das nicht so sehr auf, aber das braucht es dann auch. Mir fällt dabei immer ein Songtext von Ulrich Roski aus den 1970er Jahren ein, in dem es heißt:

"Tröst’ ich ihn damit, dass es bisweilen gelingt Aus einem Hintern ein Gesicht zu machen, wenn man ihn gut schminkt."
.....................
Viele Grüße, Sebastian



Hallo,
wem so ein eingeschotertes K-Gleis nicht gefällt, der sollte zu 2-Leiter pure H0 wechseln. Kompromisse gehören dazu, ICE-Bahnsteige müssen maßstäblich 4,5m lang sein..........

Bahnhofslängen mit Weichefeldern um 7m............. bis zum Einfahrvorsignal immerhin 1:5 verkürzt = 140m : 87 weitere 1,6.m ..............


SET800  
SET800
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.453
Registriert am: 05.12.2010
Ort: Mühldorf am Inn
Spurweite H0, Z
Stromart AC, Digital


RE: AC-Gleis

#34 von Analogbahner , 24.10.2020 15:26

Das Problem besteht auch darin, dass es kaum ein anderes 2L-Gleissystem gibt, welches mit dem klobigen K-Gleis-Profil harmoniert. Möchte man wirklich ein Gleis mit Mittelleiter aufrüsten (bei schlanken Weichentypen durchaus sinnvoll), muss es schon Code 100 sein oder so - sonst rumpelt es an den Übergängen... Da bleibt nicht mehr viel Auswahl - es sei denn, man kombiniert mit C-Gleis oder stattet die ganze 3L-Anlage mit "Fremdgleis" aus...


Gruß Analogbahner


Analogbahner  
Analogbahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.232
Registriert am: 14.09.2009


RE: AC-Gleis

#35 von DR POWER , 24.10.2020 16:51

Hallo Jochen

Aber dann braucht man ja auch kein neuentwickeltes AC-Gleis wenn dieses dann wieder mit klobigen Schienenprofilen ausgestattet wird um mit dem K-Gleis kompatibel zu sein. Die AC-Bahner die an einer Neuentwicklung Interesse hätten wünschen sich doch ein vorbildgerechteres Gleissystem. Wer das nicht möchte wird jetzt schon bei Märklin fündig. Ausserdem lassen sich Höhenunterschiede auch beim Anlagenbau ausgleichen wenn man verschiedene Gleissysteme kombinieren will.

Liebe Grüße, Andre


>Kleine DR Anlage in H0 / Epoche 3 und 4 /
Rollmaterial von Brawa,Fleischmann,Gützold,Npe,Piko,Roco und Sachsenmodelle<

>6VD 18/15-1 SRW und 12KVD 18/21 = Power Made in GDR<


 
DR POWER
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.122
Registriert am: 29.07.2018
Ort: Sachsen
Gleise Fleischmann H0 , Tillig H0e
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: AC-Gleis

#36 von SET800 , 24.10.2020 16:55

Hallo, Widerspruch, Luxusproblemchen!

1. Wie soll ein Gleis denn harmonisieren? 0,2mm Unterschied in der Profilhöhe?

2. Was kann der Märklin-Modellbahner machen?

a) Mit M- oder K-Gleis bauen damit auch alte Schätze wie DT800, Vorkriegs HR und SK800 usw. problemlos fahren könnnen.

( Auch M-Gleis lässt sich mit Einschotterung optisch verfeinern, ich nehme Kaffesatz mit braun eingefärbten Weissleim, vorher aber Schienen für Fettfreiheit waschen und trocknen. https://www.dropbox.com/s/tcyp9vv9b5ie51x/L1010121.JPG?dl=0 )

b) C-Gleis verbauen.

Anmerkung, 30cm vom Anlagenrand entfernt oder aus 1m Abstand betrachtet geht der Unterschied optisch verloren.


SET800  
SET800
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.453
Registriert am: 05.12.2010
Ort: Mühldorf am Inn
Spurweite H0, Z
Stromart AC, Digital


RE: AC-Gleis

#37 von Schwelleheinz , 24.10.2020 17:11

Hallo Leute,

ich habe auf meiner Anlage Märklin K-Gleis (Im Schattenbahnhof) und umgebautes Piko A-Gleis(Mit Peco-Mittelleiterband im sichtbaren Bereich) verbaut. Auf den umgebauten Pikoweichen habe ich bisher keine Entgleisungen trotz der labbrigen Weichenzungen gehabt. Es sieht auch etwas filigraner aus als das breitere und höhere K-Gleis. Schaut halt mal meine Anlage/Bahnhof an und macht euch ein Bild davon.


Grüße vom Hochrhein,

Hans-Dieter

Vorbild als Modell: Betriebsdiorama Bhf Säckingen

Nostalgieanlage: Märklin M Anlage 17 neu gestrickt

Im FAM: Märklin-Anlage nach Faller D850 Vorschlag
Eisenbahnfreunde Wehratal
Member of M(E)C Garagenkinder
Member of Marzibahner


 
Schwelleheinz
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.876
Registriert am: 03.05.2014
Ort: Großherzogtum Baden
Gleise Märklin K-M, Piko A
Spurweite H0
Steuerung Analog/Digital CS3
Stromart AC, Digital, Analog


RE: AC-Gleis

#38 von Analogbahner , 24.10.2020 17:24

Wenn man die Mühe macht und sämtliche sichtbaren Gleise umrüstet... ja, dann. Sieht eben gut aus. Es gibt ja umfangreiche Gleissysteme. Mir würde genügen, dass man ein Mittelleitersystem zum Unterstecken erfindet, denn das Ausrüsten von sehr schlanken Weichen mit Puko-Band ist nicht für jedermanns Geduldsfaden und Geschick... Das wäre dann so wie einst diese Schaumstoff-Gleisbettungen mit Aussparungen, die exakt passen. Also ein "Märklin"-Puko-Untersatzband für Peco oder Piko oder Roco...
Außerdem kann ich als Teppichbahner nicht einschottern und erst recht keine Pukobänder verlegen.
Im Grunde wäre das auch nur gestanztes oder geätztes Kupferband, bei dem die Pukos neben den Schwellen hochgebogen werden. Die Verbindungen wären durch Überlappungen zum Einrasten möglich.


Gruß Analogbahner


Analogbahner  
Analogbahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.232
Registriert am: 14.09.2009


RE: AC-Gleis

#39 von DR POWER , 24.10.2020 17:36

Hallo Jochen

Hier im Thread geht es doch aber um eine eventuelle Neuentwicklung eines AC-Gleissystems durch einen "Fremdhersteller" damit man eben nicht zum Eigenbau mit Pukobändern oder anderen Nachrüstlösungen greifen muss.
Und für den Bodenbahner gibt es, so wurde das hier ja auch schon geschrieben, mit dem C-Gleis ein wunderbares System.

Man sieht an den letzten Beiträgen die sehr unterschiedlichen Wünsche. Der eine wünscht sich Kompatibilität mit den bisherigen AC-Gleisen,andere möchten es vorbildgerechter was dann den Einsatz von sehr alten Modellen von vorn herein ausschließt.Auch das ist ein Grund warum es kein neues Gleissystem geben wird. In dieses "Minenfeld" begibt sich kein "Fremdhersteller" freiwillig.

Liebe Grüße, Andre


>Kleine DR Anlage in H0 / Epoche 3 und 4 /
Rollmaterial von Brawa,Fleischmann,Gützold,Npe,Piko,Roco und Sachsenmodelle<

>6VD 18/15-1 SRW und 12KVD 18/21 = Power Made in GDR<


 
DR POWER
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.122
Registriert am: 29.07.2018
Ort: Sachsen
Gleise Fleischmann H0 , Tillig H0e
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: AC-Gleis

#40 von Schwelleheinz , 24.10.2020 19:37

Hallo Leute,
soweit ich es sehe hat Märklin es verschlafen ein vernüftiges Gleissystem auf den Markt zu bringen das Spiel- und Modellbahner zufrieden stellt. Gut das neue C-Gleis ist eigentlich der Nachfolger vom M-Gleis sozusagen für die Spielbahner. Soweit so gut , aber dieses C-Gleis spricht mich nicht an. Zu einem zu starr, und die Optik passt auch nicht. Wenn sie endlich mal das K-Gleis auf Vordermann bekommen würden, gescheite lange Bogenweichen, Weichen in 10 und 15 Grad, EKW, Baeseler DKW aber da können wir nur davon träumen. Es sei denn es würde sich wirklich einer der Mobahersteller erbarmen könnte und sich unserer Wünsche annehmen würde, was sich aber wahrscheinlich nicht erfüllen wird. Na ja vielleicht gibt es noch Hoffnung und es kommt noch was.


Grüße vom Hochrhein,

Hans-Dieter

Vorbild als Modell: Betriebsdiorama Bhf Säckingen

Nostalgieanlage: Märklin M Anlage 17 neu gestrickt

Im FAM: Märklin-Anlage nach Faller D850 Vorschlag
Eisenbahnfreunde Wehratal
Member of M(E)C Garagenkinder
Member of Marzibahner


 
Schwelleheinz
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.876
Registriert am: 03.05.2014
Ort: Großherzogtum Baden
Gleise Märklin K-M, Piko A
Spurweite H0
Steuerung Analog/Digital CS3
Stromart AC, Digital, Analog


RE: AC-Gleis

#41 von CR1970 , 24.10.2020 21:38

Man müsste doch "nur" ein funktionierendes Gleissystem a la "sein Gleis" nehmen und dazu eine schöne Bettung (gerne auch zum Selbstschottern) mit eingelegtem Mittelleiter entwickeln. Fertig wär die Laube
Edit: Ach so...dann soviel produzieren (lassen), dass es günstig ist und sich lohnt.


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.398
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: AC-Gleis

#42 von OttRudi , 25.10.2020 00:34

nAbend,
ich werde bei meiner neuen Anlage im sichtbaren Bereich die Flexgleise und Weichen vom Weichen Walter verbauen. Der Hauptanteil an Gleisen ist eh nicht sichtbar, da wird der K-Gleis Bestand verbaut. Ist zwar etwas teuer, aber wesentlich günstiger auf als auf 2-L um zusteigen.


 
OttRudi
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.051
Registriert am: 07.07.2019
Ort: MarKt Indersdorf
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: AC-Gleis

#43 von Analogbahner , 25.10.2020 00:56

[quote="DR POWER" post_id=2179903 time=1603553814 user_id=34925]
Hallo Jochen

Hier im Thread geht es doch aber um eine eventuelle Neuentwicklung eines AC-Gleissystems durch einen "Fremdhersteller" damit man eben nicht zum Eigenbau mit Pukobändern oder anderen Nachrüstlösungen greifen muss.
Und für den Bodenbahner gibt es, so wurde das hier ja auch schon geschrieben, mit dem C-Gleis ein wunderbares System.


Liebe Grüße, Andre
[/quote]

Das ist richtig, aber so ein Zusatzsystem ist realistischer als ein komplett neues Gleissystem von einer Firma, die NICHT Märklin ist. Wenn so eine Lösung betriebssicher, passgenau und bezahlbar ist, könnte man gut für 3L-Bahner das 2L-System der Hausmarke verkaufen. Märklin bleibt dann auf seinen beiden Systemen sitzen, von denen jeweils das eine hat, was dem anderen fehlt - und umgekehrt - so dass man mit keinem der beiden restlos glücklich ist...


Gruß Analogbahner


Analogbahner  
Analogbahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.232
Registriert am: 14.09.2009


RE: AC-Gleis

#44 von supermoee , 25.10.2020 08:00

Zitat

man baut ja nicht nur eine Anlage im Leben und bei jedem Neubau oder Umbau könnte man ein besseres Gleis einsetzen, das alte wird dann im Schattenbhanhof verwendet. Ich wäre für ein besseres AC-Gleis sehr dankbar ...



Hallo Sebastian,

Das ist der Fehler, den viele begehen. Gerade im Schattenbahnhof sollte man immer das beste Gleis einbauen.

Abgesehen davon, habe ich schon 4 Schattenbahnhöfe. 😂😂.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.590
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: AC-Gleis

#45 von Peter Müller , 25.10.2020 08:27

[quote="Dölerich Hirnfiedler" post_id=2179413 time=1603466366 user_id=409]Meine Kristallkugel hatte eigentlich gezeigt, das PIKO im Jahr 2017, mit dem Auslaufen der letzten wesentlichen C-Gleis - Patente, ein A- Gleis mit Mittelleiter inkl. Übergangsgleisstück zum C-Gleis auf den Markt bringt.[/quote]
Wir müssen ähnliche Kristallkugeln haben. Bei meiner konnte ich noch erkennen, dass sich Piko zwar auf ein Mittelleitergleis vorbereitet hatte, dieses aber nur aus der Schublade gezogen hätte, wenn Märklin stark geschwächt durch die Insolvenz gegangen wäre.

Schade, dass es zum C-Gleis keinen Mitbewerber gibt. Sonst würde es vielleicht eher vervollständigt. So sieht es ja aus, als wenn das niemals passieren würde.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: AC-Gleis

#46 von SET800 , 25.10.2020 11:20

Hallo,

C-Gleis "unvollständig", ja, mir fallen zwei Teile ein:

1. ein sehr kurzes ( 20mm ) Übergangsstück zu K-Gleis, Profilhöhenunterschiedsausgleich eingebaut. Geeignet für Anschluß K-Fleischmann-Drehscheibe und K-Flexgleis. Oder 2 Sück gebogen 2,16° Winkel ( link und rechts je ) um in C-Gleisanlagen die 2275 schlanke K-Gleis Dopelkreuzungsweiche zu verbauen.

2. Noch größerer Wunsch, die schlanke C-Gleis Doppekkreuzungsweiche.

PS.:

Auch im Großbetrieb gibt es unterschiedliche Gleisbauweisen dicht nebeneinander, Holz- und Betonschwellen usw.


SET800  
SET800
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.453
Registriert am: 05.12.2010
Ort: Mühldorf am Inn
Spurweite H0, Z
Stromart AC, Digital


RE: AC-Gleis

#47 von Bügeleisenmann , 25.10.2020 13:42

[quote="Peter Müller" post_id=2180176 time=1603610871 user_id=1337]
[quote="Dölerich Hirnfiedler" post_id=2179413 time=1603466366 user_id=409]Meine Kristallkugel hatte eigentlich gezeigt, das PIKO im Jahr 2017, mit dem Auslaufen der letzten wesentlichen C-Gleis - Patente, ein A- Gleis mit Mittelleiter inkl. Übergangsgleisstück zum C-Gleis auf den Markt bringt.[/quote]
Wir müssen ähnliche Kristallkugeln haben. Bei meiner konnte ich noch erkennen, dass sich Piko zwar auf ein Mittelleitergleis vorbereitet hatte, dieses aber nur aus der Schublade gezogen hätte, wenn Märklin stark geschwächt durch die Insolvenz gegangen wäre.
[/quote]

Ich habe nur einen brodelnden Hexenkessel (gehört dem Eheweibe), daher sind meine Voraussagen auch nicht genauer.
Richtig ist, daß es bei den anderen Herstellern immer wieder Überlegungen zu einem eigenen Puko-Gleis gab. Vorarbeiten sind auch nicht völlig abwegig, aber in diesem Falle dürften die betriebseigenen Erbsenzähler schlimmeres verhindert haben.

Betrachten wir es doch mal nüchtern:
- Modellbahn ist ein sterbendes Hobby.
- Je nach Umfrage hat etwa die Hälfte aller Käufer von Modellbahnfahrzeugen schon mal Gleise verlegt.
- Gleisbau ist für die meisten Besitzer einer stationären elektrischen Eisenbahn ein unvermeidliches Übel.
- Mangels Verständnis und Interesse für Technik/Physik wird das Gleis von der Mehrheit der Modellbahner irgendwie hingerotzt, sogar 45°-Weichen mit 200er Radien würden sich verkaufen, kämen alle Fahrzeuge durch.
- Den Meisten ist das Aussehen des Gleises egal.
- Fast 2/3 aller verkauften Flexgleise (im DC-Bereich) landen letztlich im Müll und, gelangen sie auf eine Anlage, so wird dort niemals ein Zug unfallfrei verkehren.
- Geld für Gleismaterial auszugeben fällt sehr schwer. Daher wird fast immer alter Schrapel verbaut, oft im unzugänglichen Schattenbahnhof.
- Der Gebrauchtmarkt ist voll mit technisch überholtem Gleismaterial (aka Schrott) und immer mehr unbenutzte Erbmasse drängt in einen schrumpfenden Markt.
- Feinere Puko-Gleise müßten, um die höhere Markenbindung der AC-Käufer zu brechen, deutlich billiger sein, die dafür nötigen Absatzzahlen berkommt aber heute nicht mehr hin.

Wenn ich schätzen solltem würde ich sagen, etwa 1000 Leute in D würden ein feineres AC-Gleis kaufen und das sind dann nicht die Spaghetti-Gleisplan-Leute, so daß das ganze dann mehr Kleinserie wäre. So verhasst wie Gleisbau als Arbeit ist, kann ich mir auch kam vorstellen, daß da mehr als eine Handvoll Leute bestehende Anlagen abreißen und mit neuem Gleis von vorn beginnen würde.

Andreas


 
Bügeleisenmann
InterCity (IC)
Beiträge: 683
Registriert am: 20.04.2007
Homepage: Link
Ort: Cynikea, Regnum Teutonicorum
Gleise Code75 Wellerweichen
Spurweite H0
Steuerung DCC, FRED, Rest analog
Stromart Digital


RE: AC-Gleis

#48 von rotafux86 , 25.10.2020 18:35

Ich sehe auch eher schwarz was ein Fremdhersteller-Mittelleitergleis angeht. Dabei würde Konkurrenz das Geschäft (und die Innovation) sehr beleben. Ein Ausruhen auf einem technisch überholten System wie dem derzeitigen K-Gleis wäre dann kaum vorstellbar. Ein Mittelleitergleissystem eines Fremdherstellers (in welcher Form auch immer) würde sicher auch dazu führen, dass man sich solche Schritte wie das Weglassen der Brünierung/Schwarzvernicklung an den Weichenblechen im C-Gleissystem in Göppingen vorher wohl reichlicher überlegt hätte. Aber ohne Konkurrenz scheint man dem Kunden das problemlos unterjubeln zu können, selbst wenn die Weichen jetzt wie die des Alpha-Gleises aus den 90ern aussehen.


rotafux86  
rotafux86
S-Bahn (S)
Beiträge: 12
Registriert am: 21.07.2020


RE: AC-Gleis

#49 von Elokfahrer160 , 25.10.2020 18:51

Moin,

wie Andreas (Bügeleisenmann) richtig schreibt, tut sich ein Grossteil der Modellbahner schwer , für ein gutes Gleis auch gutes Geld auszugeben.
Wenn man bedenkt, dass für ein neues Gleissystem - egal von welchem Hersteller - eine Mindestinvestition von 5,0 Mio Euro nicht ausreicht,
dann merkt man schnell, das wird nix mehr. (der Markt schrumpft)

Ich ertrage halt meine C Gleise und beginne mit dem Einschottern auf der Anlage , dann kann man es halbwegs ansehen. Hut ab vor Märklin, dass
sie es wagen, eine neue C Gleis Drehscheibe anzupacken, diese Investition wird sich frühestens in 20 Jahren rechnen - oder es wird wie bisher
über das rollende Material " quersubventioniert " Im Verein sind wir froh, dass das K Gleis (verbaut in 70 Modulen) nicht eingestellt wird.
Das K Gleis hat bei MäTrix nur noch ca. 8-10% Anteil.

Beim Weichen Walter habe ich vor, mal eine grössere Weichenbestellung in Auftrag zu geben, dann wird halt 2021 weniger rollendes Material ge-
kauft. Eine Umstellung auf ein DC Gleis/ eine DC Anlage wage ich angesichts des fortgeschrittenen Alter + 60 Jahre nun nicht mehr.

Gruss - Elokfahrer160 / Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.536
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: AC-Gleis

#50 von 8erberg , 25.10.2020 19:28

Hallo,

über die Hälfte der Märklin-Kunden haben keine "Fremdfahrzeuge" am Laufen, wenn meine private Statistik stimmt (habe 20 Märklin H0-Bahner im Bekanntenkreis).

Von daher glaub ich kaum, dass irgendein Fremdhersteller auf die Idee käme Gleise für Puko auf den Markt zu bringen.

Die Kundschaft kauft Radius 2-Weichen und verlegt 360 mm Radien.

Frag mal Händler ob schlanke Weichen oder große Radien sich verkaufen....

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.276
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz