RE: Neue ESU BR218

#1 von kicking horse , 20.10.2020 18:55

Moin zusammen.

Die neuen ESU V160 / BR218 sind lieferbar.
Weiß jemand, ob es sich um Formneuheiten handelt? Die erste Auflage der ESU 218er wirkte an den Frontknicken sehr unstimmig auf mich.

Beste Grüße,

Toto


kicking horse  
kicking horse
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 407
Registriert am: 27.12.2010


RE: Neue ESU BR218

#2 von supermoee , 20.10.2020 19:07

Hallo,

Steht doch aif der ESU Homepage. Wie wär's mit selber lesen? Wäre schneller gegangen als hier die Frage zu stellen.

V160 Neukonstruktion
Br218 Wiederauflage mit kleinen Optimierungen wie der 2L/ 3L Schalter.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.632
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Neue ESU BR218

#3 von VanHouten , 20.10.2020 20:06

Hallo Toto,

hier ein Video, in dem unter anderem die verschiedenen Loks vorgestellt werden (ab 12:36):

https://youtu.be/nD8a7SqIGHE

Viele Grüße
Christian


Viele Grüße
Christian


 
VanHouten
InterCity (IC)
Beiträge: 740
Registriert am: 15.05.2009
Ort: Raum Stuttgart
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2+CS3, WinDigipet
Stromart Digital


RE: Neue ESU BR218

#4 von iAdamB , 21.10.2020 23:10

Hi,

Can owner of new ESU send some pictures, maybe comparison with Roco?
I am not sure the 400€ ESU is worth compared to 270€ Roco model even new 220€ piko 216 010 doesn't look bad.
Thanks.

Adam


iAdamB  
iAdamB
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 39
Registriert am: 06.11.2014
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Neue ESU BR218

#5 von CarstenLB , 21.10.2020 23:25

Hello Adam,

the ESU locos are not yet really available, apparently only the vendor xtrain24 seems to have it available.

But I am sure detail pictures will follow


Viele Grüße

Carsten


CarstenLB  
CarstenLB
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.416
Registriert am: 09.11.2011
Ort: Ludwigsburg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Neue ESU BR218

#6 von Weichenputzer ( gelöscht ) , 22.10.2020 06:49

Modellbahnshop Lippe has shipped my TEE-218 (31015). I'm expecting it to arrive today or tomorrow.

Best regards, Markus


Weichenputzer

RE: Neue ESU BR218

#7 von kicking horse , 22.10.2020 09:36

Moin Markus.

Wäre klasse, wenn Du Deinen Eindruck nach Eintreffen Deines TEE Models hier mitteilen könntest, vielleicht sogar mit ein paar Bildern.

Beste Grüße,

Toto


kicking horse  
kicking horse
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 407
Registriert am: 27.12.2010


RE: Neue ESU BR218

#8 von 218er , 23.10.2020 19:30

Hallo,

ist da was bekannt obs auch noch andere Varianten gibt? Jetzt sind ja die 215er in der Auslieferung...wirds auch noch ozeanblaubeige und orientrote 218er mit Bundesbahnlogo drauf geben?

Ich könnt auch einfach ne ozeanblaue 215 an meinen Zug hängen, aber es wird nicht lang gehen bis der erste Zuschauer ankommt und sagt „Moooment des geht so nicht, die 215 hat keine Elektroheizung, aber Du hast Wagen mit Sammelschiene!“

Im Endeffekt stimmts ja...

Gruß.


Loks und Wagen ohne Kulissenführung, Pikoloks mit Smartdecoder und nicht maßstäbliche Wagen können mir gestohlen bleiben...


218er  
218er
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 18.02.2011
Gleise Selbstbau mit RP 25 und maßstäblichen Weichen
Spurweite H0
Steuerung Eigenbau
Stromart DC, Digital


RE: Neue ESU BR218

#9 von Sepp , 23.10.2020 20:58

Zitat

Hallo,

ist da was bekannt obs auch noch andere Varianten gibt? Jetzt sind ja die 215er in der Auslieferung...wirds auch noch ozeanblaubeige und orientrote 218er mit Bundesbahnlogo drauf geben?

Gruß.




Hallo,
216er sind das die im Moment ausgeliefert werden und auf eine orientrote und/oder ozeanblau/beige 218er warte ich auch.
Muß aber nicht zwingend von ESU sein. flaster:


Sepp  
Sepp
InterCity (IC)
Beiträge: 796
Registriert am: 16.02.2020


RE: Neue ESU BR218

#10 von Modelleisenbahnfan , 23.10.2020 21:54

Hallo,

Zitat
Jetzt sind ja die 215er in der Auslieferung


Nein, ganz definitv nicht. ESU hat keine BR 215 in Auslieferung. In den ESU - Herbstneuheiten sind BR 216 und BR 218 angekündigt und derzeit teilweise schon in Auslieferung.

Gruß
Jürgen


Modelleisenbahnfan  
Modelleisenbahnfan
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.036
Registriert am: 28.12.2011
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Neue ESU BR218

#11 von kicking horse , 27.10.2020 18:50

Wenn ich mir online die Bilder so ansehe, wirkt die ESU 218 sehr „hochbeinig“, schon fast aufgebockt.

Kann das jemand, der die Lok bereits sein Eigen nennt, bestätigen?

Beste Grüße,

Toto


kicking horse  
kicking horse
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 407
Registriert am: 27.12.2010


RE: Neue ESU BR218

#12 von 218er , 28.10.2020 08:29

Zitat

Nein, ganz definitv nicht. ESU hat keine BR 215 in Auslieferung. In den ESU - Herbstneuheiten sind BR 216 und BR 218 angekündigt und derzeit teilweise schon in Auslieferung.



Hubs da hat sich doch grad ein Fehlerteufel eingeschlichen, danke für die Korrektur. Der Rest stimmt aber


Loks und Wagen ohne Kulissenführung, Pikoloks mit Smartdecoder und nicht maßstäbliche Wagen können mir gestohlen bleiben...


218er  
218er
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 18.02.2011
Gleise Selbstbau mit RP 25 und maßstäblichen Weichen
Spurweite H0
Steuerung Eigenbau
Stromart DC, Digital


RE: Neue ESU BR218

#13 von dirkie_de , 29.10.2020 14:45

Moin!!

Meine CB 218 ist da und sieht extrem schick aus. Was mir als erstes aufgefallen ist, ist das extrem leuchtende Orange. Das ist auf jeden Fall auffälliger als das von den anderen CB 218er (bis auf Mehano habe ich sie alle)

Ich werde am Wochenende mal ein paar Vergleichsfotos machen. Zumindest stelle ich die Roco und MäTrix Maschinen dazu

So, jetzt erstmal weiterarbeiten :-/

Gruß aus dem Oberbergischen
Dirk



CITY-BAHN - OHNE STAU IM STUNDENTAKT 🟠⚪️ ADE CB Wagen gesucht


 
dirkie_de
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 466
Registriert am: 30.03.2013
Ort: Oberberg
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin Mobile Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Neue ESU BR218

#14 von dirkie_de , 29.10.2020 19:59

Moin!!

So, jetzt habe ich doch noch ein paar Fotos gemacht. Ich finde sie schon schick



Im Vergleich zu der Roco und MäTrix Maschine wirkt die ESU Maschine doch ein wenig hochbeinig



Kopf an Kopf - Teil 1: Roco vs. ESU


Kopf an Kopf - Teil 2: MäTrix vs. ESU
https://abload.de/img/mobile.158gkxd.jpeg" border=0>

Und nochmal als Abschluss nochmal ein Gruppenfoto


Was ich noch nicht ausprobiert habe sind die tausenden Funktionen der ESU Maschine. Mit weiteren Kommentaren halte ich mich erstmal zurück, weil ich sie selber genauer anschauen möchte

Gruß aus dem Oberbergischen
Dirk



CITY-BAHN - OHNE STAU IM STUNDENTAKT 🟠⚪️ ADE CB Wagen gesucht


 
dirkie_de
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 466
Registriert am: 30.03.2013
Ort: Oberberg
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin Mobile Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Neue ESU BR218

#15 von Schwedenzug , 29.10.2020 21:38

Danke für die Photos! Ich hoffe bald auch diese vergleich machen zu können.

Auf einige Vorbild-photos kann man auch denken das eine reale 218 bisschen hochbeinig aus-sieht, aber vielleicht ist es nur photovinkel und solches der lügt. Na ja, eine superschöne maschine in Orange ist es bestimmt.

/Martin der wahrscheinlich sein bestand an V160 um 3x erhöhen muss... (Esu, Piko 216 und die neulich gekommen Roco 218 497... )


Fahre misch-anlage mit 2- und 3-leiter in fast alle Epochen! Haupt-thema Deutschland Epoche III-IV und auch Ost.
Ich bin nicht der Martin aus "Märklin of Sweden"!


Schwedenzug  
Schwedenzug
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.455
Registriert am: 03.11.2016
Ort: Göteborg, Schweden
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Neue ESU BR218

#16 von dirkie_de , 29.10.2020 22:07

Moin Schwedenzug!

Na, die ESU 218 war tatsächlich heute nicht die einzige 218, die heute aus dem Bw Hagen bei mir angekommen ist. Längst überfällig war noch die 218 129, die sich bei meinen zwei anderen Piko Maschinen dazu gesellen.



Aber ein Vergleich hier mit der ESU Maschine wäre nicht fair....

Gruß aus dem Oberbergischen
Dirk



CITY-BAHN - OHNE STAU IM STUNDENTAKT 🟠⚪️ ADE CB Wagen gesucht


 
dirkie_de
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 466
Registriert am: 30.03.2013
Ort: Oberberg
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin Mobile Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Neue ESU BR218

#17 von kicking horse , 31.10.2020 12:03

Also, ich kann mir nicht helfen, aber irgendwie wirkt die Front der ESU 218 auf mich unstimmig. Was da genau nicht stimmt, kann ich gar nicht mal sagen, aber irgendwas stimmt da im Bereich des Knicks nicht. Von vorne wirkt der Bereich zu breit und der Knick scheint irgendwie zu hoch angebracht zu sein...


Beste Grüße,

Toto


kicking horse  
kicking horse
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 407
Registriert am: 27.12.2010


RE: Neue ESU BR218

#18 von roschi , 31.10.2020 23:00

Hallo,

die BR 218 von ESU ist mein letzter Neuzugang. Bin sehr zufrieden. Im Video stelle ich die Lok vor. In der zweiten Hälfte werden einige der Funktionen vorgestellt.

[youtu-be]https://youtu.be/OeJJg2meVpk[/youtu-be]

LG Roschi


_____________________________________
Schaut auf mein Bauprojekt: viewtopic.php?f=64&t=86882

oder auch nicht.


 
roschi
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.753
Registriert am: 19.12.2011


RE: Neue ESU BR218

#19 von Sepp , 31.10.2020 23:12

Hallo und Danke für die Vorstellung.
Ich merke schon das ich bestimmt die Gesamtlautstärke der Lok deutlich reduzieren muß, das pfeift ja zu arg in den Ohren.
Das Soundprojekt an sich klingt aber recht realistisch, nur etwas zu laut und auch schon zu viel "Gas" im unterem Geschwindigkeitsbereich.
Bin auf meine bestellte Lok gespannt, vor allem auf die Verarbeitung und Detaillierung.


Sepp  
Sepp
InterCity (IC)
Beiträge: 796
Registriert am: 16.02.2020


RE: Neue ESU BR218

#20 von JohnBorno , 01.11.2020 09:05

Hallo zusammen,

das zu viel Gas ist durchaus realistisch. Man muss hier die Motoransteuerung in den 218ern unterscheiden. So haben die remotorisierten 218 (TB11neu, MTU4000, CAT) eine Motorelektronik vorgeschalten bekommen, die die Drehzahlerhöhung deutlich harmonischer gestaltet. Früher, bzw. die abgasoptimierten TB11 hatten/haben dies (Ausnahmen immer möglich) nicht und holen beim Aufschalten dieses, ich nenne es "kurz Luft holen und dann Gas geben".


JohnBorno  
JohnBorno
S-Bahn (S)
Beiträge: 19
Registriert am: 26.08.2014


RE: Neue ESU BR218

#21 von Sepp , 01.11.2020 10:54

Hallo,
ja ist mir bekannt mit dem kurzem absinken der Drehzahl beim Anfahren mit TB 11/ TB11a.
Würde mich mal interessieren an welcher Lok ESU die Geräusche aufgenommen hat, denn es gibt nur noch sehr wenige 218er
mit dem Originalmotor. In Ulm ist mir nur noch 218 443 bekannt, da diese den Motor der 218 326 als Ersatzteil bekommen hat und beide Loks hatten/haben TB 11a. 218 427 und 218 410 sind beide abgestellt. Weitere Loks mit TB 11/ TB11a die noch aktiv sind ist mir nicht bekannt.
In einem Vorstellungsvideo erzählte Herr Lindner vor kurzem das der 218er Sound für den LS 5 neu abgestimmt und aufgenommen wurde.
Wobei ich mir auch vorstellen kann das auch eine Lok mit TB11neu als Vorlage genommen wurde und das dementsprechend elektronisch angepasst wurde.


Sepp  
Sepp
InterCity (IC)
Beiträge: 796
Registriert am: 16.02.2020


RE: Neue ESU BR218

#22 von CarstenLB , 01.11.2020 11:44

Was mir nicht gefällt an der Lok ist:

    Das obere Spitzenlicht erleuchtet auch (leicht) den Führerstand

    Im Maschinenraum sieht man elektronische Bauelemente, Stecker, etc.

    Durch das Lüftergitter im Dach sieht man die zwei silbernen Lautsprecher

    Der Rauchausstoß ist sehr moderat (im Vergleich zu meiner alten ESU 215)

    Der Mittelschleifer ist ja schon recht hörbar im Fahrbetrieb


Die ersten drei Punkte lassen sich durch basteln sicher optimieren, der vierte vielleicht durch Konfiguration, der fünfte für mich nicht relevant (da 2-Leiter).

... wollte halt auch mal nörgeln


Viele Grüße

Carsten


CarstenLB  
CarstenLB
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.416
Registriert am: 09.11.2011
Ort: Ludwigsburg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Neue ESU BR218

#23 von Knallfrosch , 01.11.2020 12:10

Zitat

Was mir nicht gefällt an der Lok ist:

    Der Rauchausstoß ist sehr moderat (im Vergleich zu meiner alten ESU 215)


... wollte halt auch mal nörgeln




Hallo,

das ist der abgasoptimierte Motor


PS: Ist ab Werk ein Flüsterschleifer montiert bei den ESU-Loks ? Ansonsten könnte ja so Abhilfe geschaffen werden.


Gruß Wolfgang


Knallfrosch  
Knallfrosch
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 264
Registriert am: 21.09.2020
Spurweite H0
Stromart Digital, Analog


RE: Neue ESU BR218

#24 von Sepp , 01.11.2020 12:26

Zitat



Hallo,

das ist der abgasoptimierte Motor




Hallo,
ja Dein Smilie hab ich gesehen, aber das ESU Modell soll den Zeitraum um 1989 herum darstellen und da hatte die Lok noch keinen abgasoptimierten Motor.
Davon abgesehen finde ich es trotzdem nicht falsch wenn der Raumausstoß nur moderat ist, das ist ja schließlich keine Dampflok
obwohl der Rauch an sich eher nicht meinem Geschmack entspricht.


Sepp  
Sepp
InterCity (IC)
Beiträge: 796
Registriert am: 16.02.2020


RE: Neue ESU BR218

#25 von BR 218 Fan , 01.11.2020 12:28

Hallo,

haben diese Modelle wirklich nur :

3 angetriebene Achsen
2 Haftreifen
Universalradsätze AC / DC

Gruß
Roland


BR 218 Fan  
BR 218 Fan
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 416
Registriert am: 28.02.2008
Ort: ZAK
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 und 2 MS 2
Stromart AC, Digital


   

Parameter D & H Decoder Roco 218
Märklin NS 1600/1700/1800, aber welche?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz