RE: Geisterzüge auf der Anlage

#51 von Lok-Paul ( gelöscht ) , 23.10.2020 14:52

Hallo,

bei uns ist nur der VT 98 Schienenbus Bevölkert da Serienmäßig mit Innenbeleuchtung. Werksmässig möchte ich das bei Wagen bitte nicht....die Neuerscheinungen bei Märklin kommen leider nur noch mit, das möchte ich aber selbst bestimmen!Die Preise für Wagen sind ohnehin schon abgehoben da muss nicht noch eine Beleuchtung es zusätzlich in die Höhe treiben.

Wenn die Wagen beleuchtet sind sollten auch Leute mit eingesetzt werden sonst sieht das irgendwie Halbseiten aus.

Gruß
Martin


Lok-Paul

RE: Geisterzüge auf der Anlage

#52 von Uwe der Oegerjung , 23.10.2020 23:00

Zitat

...
...

Wenn die Wagen beleuchtet sind sollten auch Leute mit eingesetzt werden sonst sieht das irgendwie Halbseiten aus.

Gruß
Martin



Moin Martin

Was soll "Halbseiten" bedeuten : :

Fragt sich der Uwe aus Oege

PS: Ich finde Personen Züge mit Innenbeleuchtung ohne Reisende auch nicht so schon


Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.


 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.620
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Geisterzüge auf der Anlage

#53 von Andreas Poths , 24.10.2020 09:23


gruß pothsi
Man lebt nur einmal...aber dann mit MÄRKLIN!!!
Guggd ihr meine Anlage gerne auch hier:
https://www.youtube.com/watch?v=hzD2SyMk1KA

Nüchtern betrachtet war es besoffen besser....


Andreas Poths  
Andreas Poths
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.295
Registriert am: 04.01.2006
Ort: Hochtaunuskreis
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung CS 3 2.4.0 (5) CS2 MS1 MS2
Stromart Digital


RE: Geisterzüge auf der Anlage

#54 von Lok-Paul ( gelöscht ) , 24.10.2020 14:46

Hallo Uwe,

kennst da Oben wieder nicht den Ausdruck.... .

Dafür gibt es viele Definitionen.....im Sprachgebrauch bei uns.....nichts halbes und nicht ganzes, unausgegeohren, nur halb fertig usw.

alles klärchen.....

Gruß
Martin


Lok-Paul

RE: Geisterzüge auf der Anlage

#55 von LittleR , 24.10.2020 22:43

Moin Moin Zusammen,

Geisterzüge können doch sogar vorbildgerecht sein wie ROCO mit dem Sylt Shuttle Plus beweist

https://www.roco.cc/de/product/237960-sy...1/products.html

Und hier auch gleich der Beweis



Greetz
LittleR


LittleR  
LittleR
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 83
Registriert am: 11.10.2015


RE: Geisterzüge auf der Anlage

#56 von Uwe der Oegerjung , 25.10.2020 09:49

Zitat

Hallo Uwe,

kennst da Oben wieder nicht den Ausdruck.... .

Dafür gibt es viele Definitionen.....im Sprachgebrauch bei uns.....nichts halbes und nicht ganzes, unausgegeohren, nur halb fertig usw.

alles klärchen.....

Gruß
Martin




Moin Martin

Ich hatte mal nach einem Fahrrad Unfall eine Halbseiten Lähmung (HST) und deine Definition wird wo so genutzt :


Fragt sich der Uwe aus Oege


Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.


 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.620
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Geisterzüge auf der Anlage

#57 von lojo , 25.10.2020 10:00

Hätte Lok-Paul/Martin "halbherzig" geschrieben, wäre die Diskussion gar nicht entstanden.
Es sollte wohl hier aber eher um Wagengestaltung, als um Sprachdiskussionen gehen. Das Problem ist doch jetzt geklärt.


Freundliche Grüße
lojo


 
lojo
InterCity (IC)
Beiträge: 887
Registriert am: 27.08.2019
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital


RE: Geisterzüge auf der Anlage

#58 von Martin Lutz , 25.10.2020 10:26

Zitat von histor im Beitrag Geisterzüge auf der Anlage

Allerdings sind die Passagiere ja meist beinamputiert - was stimmt nun nicht: die Sitzgröße oder die Personengröße?


Ganz einfach: die Bodenhöhe. Die sind zu hoch in den meisten Modellen und deshalb wird die Sitzhöhe niedriger (relativ zum Boden). Zum Glück gehen die Glasscheiben nicht bis zum Boden. So sieht man das nicht, dass allen Preiser die Beine fehlen.

Ich beleuchte die Personenwagen auch und statte sie mit Figuren aus. Ist einfach eine schöne Ergänzung. Aufkriegen tut man jeden Wagen. Aber es ist schon so. Je filigraner das Modell, desto mehr aufpassen muss man, dass kein Detail abricht und/oder verloren geht. Meiner Meinung nach gibt es keine schönere Augenweide, wenn bei Nacht auf der Anlage alle Lichtlein an gehen. Nicht nur in den Zügen.


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Geisterzüge auf der Anlage

#59 von Railwolf , 27.10.2020 12:21

Hallo,

zu den vorstehenden Beiträgen: eine gepflegte Rechtschreibung vermeidet doch eine Menge Mißverständnisse. So kommt viel nicht von vallen, und halbseitig ist nicht halbseiden. (Der Ausdruck hat mir allerdings ob seiner homophoben Konnotation ein Stirnrunzeln hervorgerufen. Vorsicht mit sowas.) Genug davon.

Über das Thema Beleuchtungen und ihre Wirkung könnten Bücher geschrieben werden, da hat Klaus schon recht:

Zitat

ich denke, dass Thema ist nicht zu Ende gedacht.

Wenn ich argumentiere, im Tagbetrieb sehe ich das sowieso nicht, ist das zunächst einmal in Ordnung - jeder hat seine Vorlieben.
Aber dann brauche ich auch keine Straßenlaternen und Hausbeleuchtungen.



Nur, Klaus, dein Argument ist keins, nicht mal wenn man es an den Haaren herbeizerrt. Vor meinem Haus steht eine Straßenlaterne. Die steht da auch jetzt, wo es gerade von der Kirche Mittag schlägt und der fahle Schein der Sonne durch die Wolken die Straße erhellt. Natürlich ist die Laterne ausgeschaltet. Aber sie ist da. Und so war das in allen Orten, in denen ich bisher gewohnt habe, vom 370-Seelen-Dorf bis zur Großstadt: die Straßenlaterne stand da auch am Tag. Nirgendwo habe ich es erlebt, daß abends ein Hubwagen kam und die Straßenlaternen aufhängte, um sie dann morgens nach Sonnenaufgang wieder abzuhängen.
Deshalb braucht auch eine Modellbahnanlage Straßenlaternen, selbst wenn sie immer nur den hellen Mittag im Sommer darstellen soll.

Ob diese Laternen nun unbedingt mit funktionierenden Leuchten ausgestattet sein müssen - das ist eine andere Sache. Aber vorhanden ist die Laterne durchaus.

Als ich ein kleiner Junge war (und da war Erich Kästner, der seine Erinnerungen so benannte, gerade verstorben), da waren beleuchtete Züge bei uns zuhause in der Lage, leuchtende Augen bei Vater und Sohn zu erzeugen. Wohlgemerkt, die Scheiben des VT95 waren matt und undurchsichtig, aber dahinter war Licht! Daß bei heller und schneller Fahrt die ganze Karosserie trotz Lack zum Leuchten kam, geschenkt.
In die Wagen, Silberlinge und TEE aus Blech, mußten Beleuchtungen eingebaut werden und Personen. Die gab es damals von Märklin. Und weil der Zug ja nicht dunkel wird, wenn er hält, mußten stromlose Stellen für die Lok vom Gleis isoliert werden, auf dem natürlich die Wagenbeleuchtung weiter brannte.
Die Krönung waren die Abende, wenn die halbtransparenten Häuser leuchteten und von grellhell leuchtenden Zügen umfahren wurden.

Ja, und dann wurde ich älter, dann fuhr ich selbst jahrelang mit der Bahn, und so helle Züge habe ich nie gesehen. Älteres Material hatte wirklich funzelige Lampen; in den Silberlingen und D-Zug-Wagen waren immerhin Leuchtstoffröhren angebracht, aber es war gar nicht so arg hell. Überhaupt war es damals nicht so hell wie heute. Die Großeltern hatten 20W-Lampen im Flur hängen, meine Eltern 60W, und heute brennen bei uns LED-Leuchten, die soviel oder mehr Licht geben als eine 100W-Birne.
Von einem Zug in den anderen konnte man in den Neunzigern gar nicht viel sehen, obwohl da ja die Reflexion der Scheiben am wenigsten zur Geltung kommt. Das war also trotz klarer Scheiben ohne Tönung auch nicht viel anders als heute.
Deshalb habe ich als Erwachsener bei der Ausstattung meiner Modellbahn von vielem abgesehen, was mich als Kind begeisterte. (Das kommt dann wieder hervor, wenn die alten Blechwagen aufs Blechgleis kommen, aber das ist ein anderes Thema.)

Aber vielleicht gibt dieser Clip noch ein paar Inspirationen?


Mit vielen Grüßen

Wolf 🐺


Railwolf  
Railwolf
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.625
Registriert am: 08.07.2019
Gleise alle Arten von Skipiste
Spurweite H0
Steuerung tams RedBox
Stromart AC, Digital


RE: Geisterzüge auf der Anlage

#60 von meckh , 27.10.2020 12:48

Hallo Stummis,

@Railwolf

Ich hatte geschrieben:

Zitat
Aber dann brauche ich auch keine Straßenlaternen und Hausbeleuchtungen.



Da habe ich mich wohl missverständlich ausgedrückt. Ich meinte das natürlich im Konsens mit beleuchteten Wagen - heißt dann ...braucht es keine funktionierenden Laternen...

Klar gehören Laternen, Telefonzellen, Straßenmarkierungen, Leitpfosten, Leitplanken, Mülltonnnen usw. usw. auf eine möglichst vorbildgerechte Anlage. Nur wie gesagt, wenn ich im Falle der beleuchteten Wagen argumentiere, brauch ich nicht weil ich nur Tagbetrieb mache, dann kann ich noch an anderer Stelle viel Geld sparen.

Gruß Klaus (meckh)


Hier stelle ich mich und meine Anlage vor:

t134789f64-M-chte-mich-vorstellen-Teil-Die-Anlage.html#p1511827

und hier meine Steuerung:

Uhlenbrock – voll digital, voll automatisch – ohne PC


 
meckh
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 352
Registriert am: 10.02.2016
Ort: Emmerich
Spurweite H0
Steuerung Uhlenbrock, Marco, RailCom
Stromart Digital


RE: Geisterzüge auf der Anlage

#61 von Wilstein , 27.10.2020 12:52

[quote="Frank 72" post_id=2178449 time=1603285187 user_id=7329]
Einige schreiben hier, dass die Züge im Original tagsüber ja auch unbeleuchtet durch die Gegend fahren würden. Da würde mich mal interessieren, wo ihr so unterwegs seid. Oder meint ihr damit alte, vergangene Epochen? Denn es ist ja nun schon länger üblich, immer mit voller Beleuchtung zu fahren. Aber auch früher ist der Schaffner bestimmt nicht permanent durch den Zug gelaufen, um vor jedem Tunnel in den Wagen das Licht anzuknipsen, und nach Durchfahrt wieder aus.
[/quote]

Also ich bin als Kind in den 70ern mit dem Zug mehrmals von Osnabrück über den Ruhrpott und die Rheinstrecke bis nach Stuttgart Hbf gefahren und kann mich noch sehr gut daran erinnern, dass es stockdunkel im Zugabteil war, als der Zug durch einen Tunnel fuhr.


Gruß aus dem Oldenburger Münsterland,

Thomas


Wilstein Youtube Kanal https://www.youtube.com/@WilsteinModellbahn


 
Wilstein
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.926
Registriert am: 31.03.2012
Ort: Oldenburger Münsterland
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Geisterzüge auf der Anlage

#62 von Martin Lutz , 27.10.2020 13:09

Zitat

[quote="Frank 72" post_id=2178449 time=1603285187 user_id=7329]
Einige schreiben hier, dass die Züge im Original tagsüber ja auch unbeleuchtet durch die Gegend fahren würden. Da würde mich mal interessieren, wo ihr so unterwegs seid. Oder meint ihr damit alte, vergangene Epochen? Denn es ist ja nun schon länger üblich, immer mit voller Beleuchtung zu fahren. Aber auch früher ist der Schaffner bestimmt nicht permanent durch den Zug gelaufen, um vor jedem Tunnel in den Wagen das Licht anzuknipsen, und nach Durchfahrt wieder aus.



Also ich bin als Kind in den 70ern mit dem Zug mehrmals von Osnabrück über den Ruhrpott und die Rheinstrecke bis nach Stuttgart Hbf gefahren und kann mich noch sehr gut daran erinnern, dass es stockdunkel im Zugabteil war, als der Zug durch einen Tunnel fuhr.
[/quote]Ich fuhr mal von Chur nach Zürich (ich wollte nach Genf an den Autosalon). Bereits um 5:00 Morgens bestieg ich den damals grünen BPm 51. Damals hatte der noch 6er Abteile. Im Abteil konnte man das Licht selber ein- und ausschalten. Zu mir gesellte sich ein Pendler, der zur Arbeit fuhr. Er fragte mich höflich, ob das Licht ausschalten dürfe. Er wollte noch etwas schlafen (oder einfach etwas dösen). Ich bejahte das und war froh, denn so war einerseits Ruhe im Abteil weil ja niemand sonst in ein dunkles Abteil wollte und andererseits fand ich spannender nach draussen zu schauen, weil man alles besser sehen konnte. Das war sicher meine ruhigste und angenehmste Fahrt nach Zürich, die ich je erlebt habe. Ein anderes Erlebnis: 2004 im CNL. Meine Kollegen und ich fuhren damals im Ruhesesselwagen nach Hamburg. Schlafen konnte ich nicht. In Köln stand der Zug sehr lange auf der Hohenzollernbrücke. Den Nachtanblick des Kölner Doms und den Rhein, dieses Bild vergesse ich auch nie. Aber das, weil es im Wagen selber dunkel war. Das MiWuLa find ich auch jeweils am schönsten, wenn es Modellbahnnacht wird.


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Geisterzüge auf der Anlage

#63 von BR18323 , 30.08.2021 00:34

Ich für meinen Teil beleuchte - wenn es geht - die Fahrzeuge, normal immer mit der "dafür vorgesehenen Beleuchtung". Aber dann noch extra Preiser einkleben... ne, die Zeit hab ich da nicht - und auch wenn ich nur ne handvoll Züge habe, bei denen ich mit knapp 200 Preiserlein bis jetzt hinkäme, das frisst mir da zuviel Zeit - zumal ich mangels einer Anlage sowieso alles nach nem Test wieder in ne Schachtel packe.

um das ganze noch etwas Extremer rüberzubringen: wie würde das sonst beim Roco-Stadtbahner VBK 803, egal ob AC oder DC - sofern digital) aussehen? In den endwägen ging das noch, im Mittelteil allerdings müsste man schon fast die Preiserlein - damit es gut aussieht - zum teil in Brusthöhe "zersägen" wegen der Motorabdeckung dort; und hat man da noch nen Decoder liegen - der platzmäßig auch nirgends hinpasst - bringt man da auch keine Figuren mehr unter. Bei anderen Fahrzeugen (z.b. RS1) ist das wieder ein anderes Thema, da ginge das unter Umständen noch (allerdings "steht" da der Decoder an einer Seite zwischen den Sitzen, was aber nichts macht, da er in schwarzem Schrumpfschlauch eingepackt ist) - machen werd ich das dennoch nicht, da das Stunden braucht (wenn man nicht einfach nur wahllos figuren einklebt) und der einbau einer innenbeleuchtung vielleicht maximal 10 minuten. Aber jeder so wie er es haben will.

Zitat von CR1970 im Beitrag #22
Wenn allerdings Licht eingebaut ist, fahre ich auch mit Licht. Ebenso sind die Lokscheinwerfer immer eingeschaltet.


Ist ja - zumindest für's Spitzensignal - auch Vorschrift, daher ist die beleuchtung bei meinen Fahrzeugen immer eingeschaltet (und wird nur für's zurücklegen in die Schachtel wieder abgeschaltet).


BR18323  
BR18323
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 71
Registriert am: 13.03.2021
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Geisterzüge auf der Anlage

#64 von Frank 72 , 30.08.2021 10:56

Zitat von BR18323 im Beitrag #63
Ist ja - zumindest für\'s Spitzensignal - auch Vorschrift,

Heutzutage. Das wurde aber erst irgendwann in den 90ern eingeführt.


Gruß Frank


 
Frank 72
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.557
Registriert am: 13.07.2009
Ort: Rostock
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Geisterzüge auf der Anlage

#65 von vikr , 30.08.2021 11:17

Hallo,

Zitat von BR18323 im Beitrag #63
zumal ich mangels einer Anlage sowieso alles nach nem Test wieder in ne Schachtel packe....
Zitat von CR1970 im Beitrag #22
Wenn allerdings Licht eingebaut ist, fahre ich auch mit Licht. Ebenso sind die Lokscheinwerfer immer eingeschaltet.

Ist ja - zumindest für's Spitzensignal - auch Vorschrift, daher ist die beleuchtung bei meinen Fahrzeugen immer eingeschaltet (und wird nur für's zurücklegen in die Schachtel wieder abgeschaltet).

hätte ich auch als Mittelleiter-Fahrer zumindest für die Scheinwerfer auch gern so, weil man dann immer gleich weiß, welche Fahrtrichtung wahrscheinlich eingestellt ist...
Kann man das mit irgendwelchen Zentralen defaultmäßig voreinstellen, dass die Scheinwerfer immer eingeschaltet sind, auch ohne, dass die Lok schon gefahren wurde, bzw. nach dem Einschalten der Gleisspannung explizit adressiert wurde?

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.293
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 30.08.2021 | Top

RE: Geisterzüge auf der Anlage

#66 von Thinkle , 30.08.2021 11:31

Bezüglich des Preises der Innenbeleuchting:

Für die Hersteller wäre de ab Werk eigentlich absolut vertretbar günstig, ich schätze mal mit großzügigen 5€ pro Wagen über alles, wahrscheinlich sind es eher 1,50€ in China, aber dann kommt ja das Marketing um die Ecke und stellt fest, dass das ein "erlebbares Feature" ist und die kann man teuer verkaufen. Anstatt des Warenwerts und der Gestehungskosten wird dann ein Marktwert angesetzt. "Beleuchete Wagen sind geil, dafür zahlen unsere Kunden viel Geld, außerdem können wir die Kunden abgreifen, für die die Schmerzgrenze beim Geld niedriger ist als die zum Selbermachen und deswegen können wir statt der ~1,5-5€ Gestehungskosten + 100% Gewinnmarge direkt mal mindestens 20-30€ abgreifen!"

Also nimmt man viel Geld, weil man glaubt, der Kunde bezahlt das, aber dafür kaufen es dann doch zu wenige, weil es vielen das viele Geld doch nicht wert ist.

Aber was passiert, wenn Hersteller das ab Werk standardmäßig darein bauen? Welche stromführende Kupplung kommt dann zum Einsatz oder Stromabnahme an jedem Wagen? Wo sitzt der Dekoder? Welche Lichtfarbe? Wie garantiert man gleichbleibende Lichtfahrben über diverse Hersteller und Zeiträume hinweg?

Am "einfachsten" wäre es wohl, wenn die Hersteller sich auf eine Standard-Montage-Lösung im Dach einigen könnten und ein Standard-Innenmaß für Decoder-Klokabine + schonmal Raum samt Durchführung für die Kabel vorsehen würden, alles andere wird immer wieder zu berechtigtem "ICH möchte DAS nicht!" führen.


Niemals sinnfreie Dogmen oder eine komplett unnötige Markenbindung auf meiner Anlage!


HWeyrauch hat sich bedankt!
Thinkle  
Thinkle
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.232
Registriert am: 10.01.2020
Ort: Bei Köln
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Geisterzüge auf der Anlage

#67 von BR18323 , 30.08.2021 12:29

Zitat von Thinkle im Beitrag #66

Aber was passiert, wenn Hersteller das ab Werk standardmäßig darein bauen? Welche stromführende Kupplung kommt dann zum Einsatz oder Stromabnahme an jedem Wagen? Wo sitzt der Dekoder? Welche Lichtfarbe? Wie garantiert man gleichbleibende Lichtfahrben über diverse Hersteller und Zeiträume hinweg?

Am "einfachsten" wäre es wohl, wenn die Hersteller sich auf eine Standard-Montage-Lösung im Dach einigen könnten und ein Standard-Innenmaß für Decoder-Klokabine + schonmal Raum samt Durchführung für die Kabel vorsehen würden, alles andere wird immer wieder zu berechtigtem "ICH möchte DAS nicht!" führen.


So einfach ist das da nicht ganz; angefangen bei den verschiedenen wagenformen / Längen über die beschaffung der entsprechenden Leuchtmittel (u.a. LEDs) und der entsprechenden Decoder / Stromzuführung pro Wagen braut da jeder hersteller dann sein eigenes Süppchen. Dann kommt auch die Frage auf für hersteller, die zwar für AC und DC herstellen (wie z.b. Brawa) - für welches System sollen die sich entscheiden?

Grade was die Stromzuführung angeht ist das auch nochmal ne eigene sache, ebenso bei ner Stromführenden Kupplung- der eine will lieber nur einen Wagen als einspeisepunkt für den ganzen zug haben, ein anderer will von der Lok aus den Strom schalten können, einem Dritten ist das egal; dann kommen noch die Verschiedenen Kupplungstypen - würde man dann alles nur auf Bügelkupplungen setzen, würde u.a. die Fleischmann Profi-Kupplung rausfallen, die Roco Kurzkupplung (und darauf basierend auch die Stromführenden Versionen von viessmann und Piko) damit es einheitlicher wird. ne Starre Stromführende Kurzkupplung zwischen wagen? müsste man dann auch abschaffen, der abstand zwischen den wagen würde da auch "weiter" werden - und grade das ist dem einen oder anderen ein Dorn im auge. Das dann die Modellbahn noch unattraktiver wird brauche ich da wohl nicht zu schreiben, oder?


BR18323  
BR18323
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 71
Registriert am: 13.03.2021
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Geisterzüge auf der Anlage

#68 von Thinkle , 30.08.2021 12:42

Zitat von BR18323 im Beitrag #67
Zitat von Thinkle im Beitrag #66

Aber was passiert, wenn Hersteller das ab Werk standardmäßig darein bauen? Welche stromführende Kupplung kommt dann zum Einsatz oder Stromabnahme an jedem Wagen? Wo sitzt der Dekoder? Welche Lichtfarbe? Wie garantiert man gleichbleibende Lichtfahrben über diverse Hersteller und Zeiträume hinweg?

Am "einfachsten" wäre es wohl, wenn die Hersteller sich auf eine Standard-Montage-Lösung im Dach einigen könnten und ein Standard-Innenmaß für Decoder-Klokabine + schonmal Raum samt Durchführung für die Kabel vorsehen würden, alles andere wird immer wieder zu berechtigtem "ICH möchte DAS nicht!" führen.


So einfach ist das da nicht ganz; angefangen bei den verschiedenen wagenformen / Längen über die beschaffung der entsprechenden Leuchtmittel (u.a. LEDs) und der entsprechenden Decoder / Stromzuführung pro Wagen braut da jeder hersteller dann sein eigenes Süppchen. Dann kommt auch die Frage auf für hersteller, die zwar für AC und DC herstellen (wie z.b. Brawa) - für welches System sollen die sich entscheiden?

Grade was die Stromzuführung angeht ist das auch nochmal ne eigene sache, ebenso bei ner Stromführenden Kupplung- der eine will lieber nur einen Wagen als einspeisepunkt für den ganzen zug haben, ein anderer will von der Lok aus den Strom schalten können, einem Dritten ist das egal; dann kommen noch die Verschiedenen Kupplungstypen - würde man dann alles nur auf Bügelkupplungen setzen, würde u.a. die Fleischmann Profi-Kupplung rausfallen, die Roco Kurzkupplung (und darauf basierend auch die Stromführenden Versionen von viessmann und Piko) damit es einheitlicher wird. ne Starre Stromführende Kurzkupplung zwischen wagen? müsste man dann auch abschaffen, der abstand zwischen den wagen würde da auch "weiter" werden - und grade das ist dem einen oder anderen ein Dorn im auge. Das dann die Modellbahn noch unattraktiver wird brauche ich da wohl nicht zu schreiben, oder?


Deswegen habe ich ja geschrieben, dass es wohl der geringste Aufwand mit dem größten Einfluss wäre, wenn schonmal eine Kabeldurchführung vorgesehen wäre und sich dann jeder selbst nach seinem belieben für seine stromführende Kupplungen oder Radabnehmer entscheiden könnte. Praktisch wäre es eben auch, wenn im Dach des Wagens nach Möglichkeit des Wagens ein paar genormete Rastnasen wären, in die auf Wunsch ein simple Streifen Plastik eingeclipst werden kann, dann muss man nicht die LED-Klebestreifen direkt unters Dach kleben und kann sie ggf. nochmal austauschen.


Niemals sinnfreie Dogmen oder eine komplett unnötige Markenbindung auf meiner Anlage!


Thinkle  
Thinkle
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.232
Registriert am: 10.01.2020
Ort: Bei Köln
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Geisterzüge auf der Anlage

#69 von Werbelok , 30.08.2021 12:46

Moin

Ich finde es Klasse wenn Wagen werkseitig mit Beleuchtung und Figuren daherkommen!

Ich habe weder die Zeit noch die Geduld es selber einzubauen. Es ist auch meiner Meinung nach sehr ausgewogen bei Märklin.
Es gibt viel mit und viel ohne Vollausstattung. Die meisten Sachen wiederholen sich auch nach Jahren. Da sollte jeder was finden können.

Bei den Insidermodellen gab es die letzten Jahre viel mit Figuren, aktuell kommen die Wagen auch öfter wieder ohne Preiserlein.
Aber eine Beleuchtung sollte schon drin sein.


Täglich grüsst die Werbelok


 
Werbelok
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.297
Registriert am: 16.05.2019
Ort: Deutschland
Gleise Märklin C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digital/ MS 2
Stromart Digital


RE: Geisterzüge auf der Anlage

#70 von Lukas Lokführer , 30.08.2021 13:28

Hallo zusammen,

Von einer einheitlichen, genormten Beleuchtung halte ich nichts, dafür sind die Geschmäcker zu verschieden (Art der Kupplung (1/2 polig, oder noch mehr), Art der Beleuchtung (in jedem Wagen einen Decoder + Lichtleiste(n), Lichtleiste mit integriertem Decoder...)

Außerdem ist es wie mit m Sound, braucht schlichtweg nicht jeder, das sollte man auch beachten.

Viel wichtiger finde ich dagegen, das die Inneneinrichtung der Wagen sich vorbildlich nachbearbeitet werden, denn das ist für ein stimmiges Bild absolut notwendig!

LG

Lukas


„Ich will Milch die länger haltbar ist, als die Kuh aus der sie kommt“ (Die Anstalt vom 26.4.2016)

„ Ich will keinesfalls eine Zwei-Klassen-Medizin“
Angela Merkel 2010 - und wo stehen wir heute?


BR18323 hat sich bedankt!
 
Lukas Lokführer
InterCity (IC)
Beiträge: 691
Registriert am: 26.04.2020
Ort: Emmendingen
Gleise C-Gleis/Weinert mein Gleis
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart AC, Digital


   

LDT TT-Dec vergisst Grundposition
Figuren für Bahnpostwagen gesucht

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz