RE: Zugoptionen für RE 6/6

#1 von Max_S , 15.10.2020 21:58

Bei mir steht seit einiger Zeit jetzt eine SBB RE 6/6 in Grün mit runden Lampen (Roco 72585) auf dem Schreibtisch.
Da ich ihr mal ein paar Waggons gönnen möchte stellt sich die Frage was man dranhängen kann, und neben dem ergoogeln von Bildern vom Vorbild wollte ich einfach mal fragen was ihr euren 6/6 (vor allem solche in Grün, aber auch rote) so drangehängt hab.
Im Auge hab ich einfache Schiebewandwagen, auch wenn die eigentlich zu neu sind (aber dann wären meine beiden Züge beide grau), oder (vorübergehend) den Gotthard Panorama Express mit dem ich liebäugle (auch wenn der eher hinter eine rote 4/4 gehört).
Gesehen hab ich auch schon orange Personenwagen (finde ich persönlich keine ideale Kombi), ist aber wohl realistischer als zum Beispiel die grünen EW II.

Optik ist mir schon wichtig (in 1. Linie derzeit Vitrinenbahn), neu muss es nicht sein.

Danke im Voraus,

Max


Ex-Teppichbahner bei der Rückkehr ins Modellbahnhobby, Stück für Stück. Wissenslücken bitte verzeihen.


Max_S  
Max_S
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 444
Registriert am: 19.05.2020
Ort: Max_S
Spurweite H0, G
Stromart Digital


RE: Zugoptionen für RE 6/6

#2 von train bleu , 15.10.2020 22:48

Hallo Max,
TEE-Wagen der DB wären auch eine gute Option.
LG
Frank


 
train bleu
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.023
Registriert am: 23.08.2008
Ort: Frankreich
Spurweite H0
Stromart AC, DC


RE: Zugoptionen für RE 6/6

#3 von rufer , 15.10.2020 22:51

Eine grüne Lok vor dem Gotthard Panorama Express ist eher unwahrscheinlich, schon gar nicht eine Re 6/6.

Güterwagen kannst du fast alles dran hängen. Für Personenzüge wurden diese Loks eher vor schweren Zügen oder internationalen Zügen eingesetzt, seit der Separierung von SBB Cargo kaum mehr (aber eh zu spät für eine grüne Lok mit Lampen).

Grüsse
Rufer


 
rufer
InterCity (IC)
Beiträge: 530
Registriert am: 21.12.2013
Homepage: Link
Ort: Schweiz
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Zugoptionen für RE 6/6

#4 von Max_S , 15.10.2020 23:02

[quote="train bleu" post_id=2175671 time=1602794903 user_id=5069]
Hallo Max,
TEE-Wagen der DB wären auch eine gute Option.
LG
Frank
[/quote]

Die hatte ich irgendwie gar nicht aufm Zettel.
Hatte die TEE-4/4 gesehen und das Thema damit quasi abgehakt.
Ich glaube ich sollte mich mal nebenher nach TEE-Wagen mit Deutschland-Schweiz-(X)-Zuglauf umsehen.


Ex-Teppichbahner bei der Rückkehr ins Modellbahnhobby, Stück für Stück. Wissenslücken bitte verzeihen.


Max_S  
Max_S
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 444
Registriert am: 19.05.2020
Ort: Max_S
Spurweite H0, G
Stromart Digital


RE: Zugoptionen für RE 6/6

#5 von Heinzi , 16.10.2020 08:59

Ja, wie Rufer schon sagte:
Epoche heute: Hauptsächlich schwere lange Güterzüge. Ich sehe sie oft in Brugg mit weiss ich wie vielen 4-achsigen Kesselwagen am Hacken.
Epoche früher: da stehen ihr wohl am besten schwere internationale Züge und auch Güterzüge aus der Epoche.

--> Hauptsache "lang"

Hatte die Re6/6 wirklich auch TEE-Wagen hinten dran? (sieht für mich irgendwie abartig aus)


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.876
Registriert am: 26.04.2006


RE: Zugoptionen für RE 6/6

#6 von Emmentaler , 16.10.2020 09:36

Hallo Max

da ist Flick immer eine gute Quelle, da findet man zb so was:

Re 6/6 11646 Aigle by Florian Martinoff, auf Flickr

Re 6/6 11663 / Wassen by Dario Häusermann, auf Flickr

Re 6/6 11646 Nottwil by Florian Martinoff, auf Flickr

Re 6/6 11646 Nottwil by Florian Martinoff, auf Flickr

Grüsse
Walter


Meine Bahnbilder auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/184625997@N03/


 
Emmentaler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 02.09.2019
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Zugoptionen für RE 6/6

#7 von rhb651 , 16.10.2020 09:51

Hi Walter,
danke fürs Zeigen!


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.736
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Zugoptionen für RE 6/6

#8 von etr , 16.10.2020 10:57

Zitat

Gesehen hab ich auch schon orange Personenwagen (finde ich persönlich keine ideale Kombi), ist aber wohl realistischer als zum Beispiel die grünen EW II.


Hallo Max

Auch grüne EW II (oder auch EW I) waren häufig an grüne Re 6/6 angehängt, auch EW IV (Inlandverkehr) oder internationale Wagen aller Art. Orange Personenwagen (SBB Eurofima A und - anderer Wagentyp - Bpm; häufig auch FS Eurofima A und B) sah man sehr oft, als die Re 6/6 noch im Personenverkehr (vorwiegend auf der Gotthard-Bergstrecke) eingesetzt wurden. Mir gefielen diese Kompositionen, aber ist halt Ansichtssache. Nicht zu vergessen die hübschen dunkelrot/grauen Personenwagen der FS (Epoche IV).

Ich habe auch mal einen Regionalzug aus Leichtstahlwagen von Lausanne nach Vallorbe gesehen, der mit einer grünen Re 6/6 bespannt war.

Zusammenfassend: Du kannst mit Vorbildbezug eigentlich fast alles an die grüne Re 6/6 anhängen, was von der Epoche her nicht zu jung ist. Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.

Viel Spass mit dieser imposanten Lok, zu der ich immer einen besonderen Bezug hatte, wünscht

ETR


etr  
etr
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.090
Registriert am: 31.07.2008


RE: Zugoptionen für RE 6/6

#9 von Magdeburger , 16.10.2020 11:00

Hallo Walter,
dem Dank schließe ich mich an, vor allem das Foto mit den IC-Wagen finde ich spannend, das bietet echt neue Umsetzungsmöglichkeiten !
Viele Grüße
Steffen


SBB/RhB Grenzerfahrungen gibt es hier: viewtopic.php?f=168&t=149754


Magdeburger  
Magdeburger
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.540
Registriert am: 14.01.2016
Ort: Magdeburg
Spurweite H0, H0m
Stromart Digital


RE: Zugoptionen für RE 6/6

#10 von Max_S , 16.10.2020 11:09

Kesselwagen hatte ich auch schon angedacht, war nur...zurückhaltend da oft DB und selten SBB dran stand.
Hatte sonst auch einen Holztransportwagen gesehen, mit dem man vielleicht 'nen halbwegs realistischen Ganzzug basteln könnte.
'nen modernen Personenzug werde ich mir auch nochmal anschauen, Roco meint ja meine Lok wäre Epoche V.


Ex-Teppichbahner bei der Rückkehr ins Modellbahnhobby, Stück für Stück. Wissenslücken bitte verzeihen.


Max_S  
Max_S
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 444
Registriert am: 19.05.2020
Ort: Max_S
Spurweite H0, G
Stromart Digital


RE: Zugoptionen für RE 6/6

#11 von Emmentaler , 16.10.2020 11:55

Hallo Max

Das stimmt schon, genau deine Lok mit dieser Nummer in Grün ist Epoche 5. Das Original wurde sehr früh Rot lackiert.
Du darfst für dich selber entscheiden ob du einen Zug genau mit dieser Lok oder einen Zug mit einer Grünen Re 6/6 zusammenstellen willst.
Die Letzte Grüne Re 6/6 wurde etwa 2018 um lackiert. Also passten da eigentlich alle modernen Güterwagen dran wenn man die Loknummer ausblendet.
Und man muss vielleicht nicht immer alles ganz genau nehmen.

Grüsse
Walter


Meine Bahnbilder auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/184625997@N03/


 
Emmentaler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 02.09.2019
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Zugoptionen für RE 6/6

#12 von 11652 , 16.10.2020 12:28

Hallo zusammen

Mein Nickname "muss" ja zu einer Empfehlung und vielleicht auch "Aufklärung" führen

Alles hängt davon ab, wie wichtig die vorbild- und damit epochengetreue Umsetzung eines Zuges zu deiner Re 6/6 ist. Wenn das wichtig ist, so müssten wir das angeschriebene Revisiondatum wissen (Die Lok sieht nämlich bei Roco wie eine IVb und V aus - da sahen die Re 6/6 noch gleich aus). Auf den Fotos scheint das zudem falsch zu sein...

Die in Frage kommenden Daten für dir grüne Lok sind (Quelle triebfahrzeuge.ch):

Ue Ge 18.08.78 - dieses trägt die HAG 11653
R2 Be 01.10.85
R1 Be 24.01.91
R2 Be 21.04.94 - wohl ziemlich sicher mit dem "UIC-Bügel" --> und das ist ein wichtiges Kriterium für den Zeitpunkt der Darstellung der Lok

Hier habe ich zwei Galerie mit Fotos verschiedener Fotografen zusammengestellt, welche die Lok im quasi Ursprungszustand/so wie die "Roco 72585" zeigen - hier interessant, was denn die Loks so ziehen:

- Galerie I: https://www.flickr.com/photos/134896793@...57660379717875/
- Galerie II: https://www.flickr.com/photos/134896793@...57682238433610/ (das letzte Foto zeigt schon eine mit "Bügel" und gehörte hier eigentlich nicht dazu)

Die wirklich schönen, gezeigten Bilder zeigen Re 6/6 in der Ep. V und VI - gerade die 11646 fuhr bis vor kurzem als quasi "Lampen-Methusalem" eben in grün und mit Lampen ABER auch mit dem Bügel.

Dazu noch konkrete Vorschläge - in den Fotos auch zu finden :

Güterzüge:
- Autoblockzug (teuer...)
- klassischer, gemischter Güterzug

Reisezüge:
- IC Tiziano (klassischer IC 79')
- SBB RIC Wagen, evtl. auch gemischt mit FS UIC-X ("grün" und "rosso-fegato") --> LSM und ACME Wagen...
- EC Hermann Hesse (das ist DER orange Zug, von ACME als Set erhältlich (Set I: http://www.reisezugwagen.eu/?p=18541, beide zusammen 349 Euro)

Interessant ist immer noch, welches Datum sie denn trägt...

PS: Eine meiner grünen Re 6/6 (11662 mit Bügel und Schweinwerfer) zieht aktuell gerade einen gemischten Güterzug in Ep. V mit einem SBB Eurofima Am zuvorderst - orange Wagen finde ich toll...)


Gruss Christian

Meine Fotos (Bahnen und Vierwaldstättersee-Dampfschiffe) auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/


 
11652
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.814
Registriert am: 20.07.2012
Ort: Region Basel
Gleise H0: Märklin K-Gleis, H0m: Peco, Z: Märklin Z
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung Uhlenbrock Intellibox II mit Daisy Funk
Stromart AC, Digital


RE: Zugoptionen für RE 6/6

#13 von Max_S , 16.10.2020 16:42

Zitat

Du darfst für dich selber entscheiden ob du einen Zug genau mit dieser Lok oder einen Zug mit einer Grünen Re 6/6 zusammenstellen willst.
Die Letzte Grüne Re 6/6 wurde etwa 2018 um lackiert. Also passten da eigentlich alle modernen Güterwagen dran wenn man die Loknummer ausblendet.



Ich gehe da auf "grüne 6/6", idealerweise mit runden Lampen.
Sonst müsste ich ja beim Güterzug div. Wagen neu nummerieren damit die nicht die gleiche Nummer tragen.
So eng ist das also nicht.
Ich sag immer das bei mir früher 'ne BR 86 rote, relativ moderne Dostos mit Steuerwagen zog, SO daneben soll's nicht mehr sein, es soll schon ungefähr passen (ist auch der Grund warum bei mir (noch) keine Locomotion-Köf rumsteht, die hat nunmal nix mit der Schweiz zu tun).

Zitat


Alles hängt davon ab, wie wichtig die vorbild- und damit epochengetreue Umsetzung eines Zuges zu deiner Re 6/6 ist. Wenn das wichtig ist, so müssten wir das angeschriebene Revisiondatum wissen (Die Lok sieht nämlich bei Roco wie eine IVb und V aus - da sahen die Re 6/6 noch gleich aus). Ue Ge 18.08.78 - dieses trägt die HAG 11653
R2 Be 01.10.85
R1 Be 24.01.91
R2 Be 21.04.94 - wohl ziemlich sicher mit dem "UIC-Bügel" --> und das ist ein wichtiges Kriterium für den Zeitpunkt der Darstellung der Lok


Bei meiner steht auf der "FFS-Seite" (ich bin mir nicht mal sicher welcher Führerstand "vorne" ist ops: ) rechtsseitig neben der Tür R1 Be 4.5.82, und darunter "Bellinzona".
Ich hoffe mal das ist die gesuchte Angabe.

Zitat


Hier habe ich zwei Galerie mit Fotos verschiedener Fotografen zusammengestellt, welche die Lok im quasi Ursprungszustand/so wie die "Roco 72585" zeigen - hier interessant, was denn die Loks so ziehen:

- Galerie I: https://www.flickr.com/photos/134896793@...57660379717875/
- Galerie II: https://www.flickr.com/photos/134896793@...57682238433610/ (das letzte Foto zeigt schon eine mit "Bügel" und gehörte hier eigentlich nicht dazu)

Dazu noch konkrete Vorschläge - in den Fotos auch zu finden :
Güterzüge:
- Autoblockzug (teuer...)
- klassischer, gemischter Güterzug

Reisezüge:
- IC Tiziano (klassischer IC 79')
- SBB RIC Wagen, evtl. auch gemischt mit FS UIC-X ("grün" und "rosso-fegato") --> LSM und ACME Wagen...
- EC Hermann Hesse (das ist DER orange Zug, von ACME als Set erhältlich (Set I: http://www.reisezugwagen.eu/?p=18541, beide zusammen 349 Euro)



Danke für den ganzen Aufwand
Nach den Bildern sehen die EW2 von Roco attraktiv aus, oder ein TEE (vielleicht finde ich ja sogar einen mit Deutsch-Schweiz-Zuglauf, bezahlbar).
Gotthard-Panorama gehört nicht wirklich dahinter, auch wenn man die 6/6 mit modernen Wagen und/oder Panoramawagen sichten kann.
Bezüglich modernen Wagen kann man dann den IC 6–9 ggf mit reinwerfen, von Hamburg (meine Heimat) in die Schweiz. Da darf man's dann halt mit der Beschilderung nicht so eng sehen (und damit das eher die 4/4 davor hängt).
Der Holzzug den ich im Auge hab ist halt eigentlich EP6 :/

Autoblockzug wäre ein Zug mit gleichen Neuwagen von einem Hersteller, seh ich das richtig?
Müsste man halt 'ne Menge Modelle zusammenstückeln, und die passenden Wagen dazu.

Die RICs scheints von LSM zu geben, teuer und vergriffen.

Orange wird der Zug bei mir nicht, sorry.


Ex-Teppichbahner bei der Rückkehr ins Modellbahnhobby, Stück für Stück. Wissenslücken bitte verzeihen.


Max_S  
Max_S
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 444
Registriert am: 19.05.2020
Ort: Max_S
Spurweite H0, G
Stromart Digital


RE: Zugoptionen für RE 6/6

#14 von 11652 , 16.10.2020 17:42

Hallo Max

" ": Bei der Re 6/6 muss ich Aufwand betreiben und das mache ich sehr gerne - dass ist für mich DIE Lok schlechthin... Über Jahre war ja unter DE und CH Eisenbahnfreunden die Frage da, welches denn nun die stärkere Lok sei - die 103 oder die Re 6/6. Nun, bei Railadventure sind ja jetzt je eine in der gleichen Firma vereint...
Und um es auch noch zu sagen, die Loks lassen sich ja nicht wirklich vergleichen - für völlig andere Einsatzzwecke gebaut.
Ich habe übrigens das gleiche "Baujahr" wie die Prototypen...

Mit dem Datum (welches so eben nicht stimmt - aber das ist bei älteren HAG Loks z.T. auch so, da steht dann irgend ein Datum drauf - ist aber wohl gerade nicht so wichtig) ist die Lok eindeutig eine Ep. IVb Maschine.

Damit käme der IC aus TEE- und Ozeanblau-Beigen Wagen doch sehr gut. Diese gibt es ja auch von Piko in sehr ansprechender Ausführung oder eben die zwar schon aus älteren formen stammenden Roco Wagen.
Der TEE Roland passt nicht wirklich, vielleicht hatte den schon mal eine Re 6/6 am Haken, doch typisch ist das nicht.

Dann doch eher auch noch die RIC Wagen und Rosso-Fegato FS Wagen ansehen. Da könnte schon ein LSM Wagen (die findet an schon noch) zusammen mit den preiswerten Rivarossi Wagen ein gutes Bild abgeben. Dazu dann noch Roco EW IV und/oder EW II und fertig ist der Schnellzug mit internationalen Kurswagen/Zugsteil. Fast alle Gotthard-Züge führten Wagen mit, die nur innerhalb der Schweiz verkehrten - so auch der orange Hermann Hesse.

Das ich dass auch noch erwähne: Nachtzüge gingen natürlich auch

Und ja, dass orange nichts für dich ist, ist mir schon klae

Mit Autoblockzug meine ich genau den Neuwagenzug, wie er auch in den Fotos abgebildet ist. Solche Züge finde ich noch attraktiv, doch diese werden vor allem auch beladen dann schon sehr teuer...

Die Panoramawagen gehen schon, dann aber die Zebra Version in grau/hellgrau - ODER - die ehemaligen Rheingold-Pano im Reisebüro-Mittelthurgau-Design (Roco 64137) - was dann der Wilhelm-Tell Express ergeben könnte. In Ebay/Ricardo finden sich auch die beiden EW II Salonwagen (EW II in grau/hellgrau mit rosa Streifen).

Diesen Zug habe ich nach meinem Geschmack abgewandelt/dargestellt:

Ae 6/6 (geht in der Zeit auch immer im Tausch der Re) - CIWL Wagen (LSM) - 2x Pano - EW IV Salon - EW IV A

Viel Spass beim Zusammenstellen!

PS: Der Holzwagen geht auch - im gemischten Güterzug


Gruss Christian

Meine Fotos (Bahnen und Vierwaldstättersee-Dampfschiffe) auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/


 
11652
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.814
Registriert am: 20.07.2012
Ort: Region Basel
Gleise H0: Märklin K-Gleis, H0m: Peco, Z: Märklin Z
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung Uhlenbrock Intellibox II mit Daisy Funk
Stromart AC, Digital


RE: Zugoptionen für RE 6/6

#15 von Max_S , 16.10.2020 20:09

Zitat

Ich habe übrigens das gleiche "Baujahr" wie die Prototypen...


Ich bin nur etwa so alt wie 'ne späte RE460

Zitat

Damit käme der IC aus TEE- und Ozeanblau-Beigen Wagen doch sehr gut. Diese gibt es ja auch von Piko in sehr ansprechender Ausführung oder eben die zwar schon aus älteren formen stammenden Roco Wagen.
Der TEE Roland passt nicht wirklich, vielleicht hatte den schon mal eine Re 6/6 am Haken, doch typisch ist das nicht.



Piko muss ich mir mal anschauen, hatte irgendwie früher den Eindruck vermittelt bekommen die wären "sehr mäßig".
Was ich mir bei Wagen schon gönnen wollen würde wäre der passende Längenmaßstab.

Ich hatte tatsächlich den TEE Helvetia gesehen, der fuhr von meiner Heimat aus ab.
Der Roland kam aus Bremen, das kratzt beim Hamburger am Regionalstolz^^
Hing im Original Etappenweise eine 4/4 davor, dann werden die Götter mir die 6/6 verzeihen (und ich hab später 'ne Ausrede für die TEE-4/4).
Ob ich ein Helvetia-Wagenset finde und nehme (Preisfrage) steht auf 'nem anderen Blatt.

Zitat


Dann doch eher auch noch die RIC Wagen und Rosso-Fegato FS Wagen ansehen. Da könnte schon ein LSM Wagen (die findet an schon noch) zusammen mit den preiswerten Rivarossi Wagen ein gutes Bild abgeben. Dazu dann noch Roco EW IV und/oder EW II und fertig ist der Schnellzug mit internationalen Kurswagen/Zugsteil. (...)
Das ich dass auch noch erwähne: Nachtzüge gingen natürlich auch



Jetzt muss ich fragen welche genau gemeint sind ops:
Diese, aus Epoche IVb von LS?
http://www.reisezugwagen.eu/?p=12259
Ich geb zu ich hab von beiden Marken keine Ahnung, damals bei Märklin war ich "in der Blase", mittlerweile meine ich zu verstehen "LSM = Gut und sehr teuer".
Und von Rivarossi hab ich bisher nur von der anderen Seite der Pfütze gehört, mit US-Dampfloks.

Roco EW2 waren ja meine erste Wahl gewesen, weil grüne Schnellzugwagen und grüne Lok aus derselben Ära = passt (in meinen Augen).
Zuglänge ist natürlich (vorerst) ähnlich wie das Budget nicht endlos, wenn man also kein absolutes Unobtainum dranbaumelt wäre das gut, damit man später verlängern kann.

Nachtzüge sind dann wohl die hier?
http://www.reisezugwagen.eu/?p=15974
http://www.reisezugwagen.eu/?p=2115
Das wäre ja sogar noch relativ bezahlbar (die UVP, wer weiß was der Sammleraufschlag ist).

Zitat

Mit Autoblockzug meine ich genau den Neuwagenzug, wie er auch in den Fotos abgebildet ist. Solche Züge finde ich noch attraktiv, doch diese werden vor allem auch beladen dann schon sehr teuer...


Mal kurz auf Modellautopreise geschielt, dann die (scheinbar) passenden Flachwagen bei NME gesehen, jaaa wird teuer.
Dann lieber irgendwann 'nen Reisezug mit Autobeförderung.

Zitat

Die Panoramawagen gehen schon, dann aber die Zebra Version in grau/hellgrau - ODER - die ehemaligen Rheingold-Pano im Reisebüro-Mittelthurgau-Design (Roco 64137) - was dann der Wilhelm-Tell Express ergeben könnte. In Ebay/Ricardo finden sich auch die beiden EW II Salonwagen (EW II in grau/hellgrau mit rosa Streifen).


Zebra-Panorama = Normaler IC, weiß-rot = Panorama-Sonderzug.
Ok.
Die Reisebüro-Wagen sagen mir weniger zu, da spielt der persönliche Geschmack dann wieder rein.
Hab den Salonwagen (im Vorbild) gefunden, aber auch 'ne Variante in grün mit grauem Streifen. Mal schauen.

Zitat

PS: Der Holzwagen geht auch - im gemischten Güterzug


Oder ich baue den hier nach, vorerst mit der grünen. Sehr budgetfreundlicher Ganzzug:
https://www.bahnbilder.de/bilder/sbb-car...ter-1089140.jpg


Ex-Teppichbahner bei der Rückkehr ins Modellbahnhobby, Stück für Stück. Wissenslücken bitte verzeihen.


Max_S  
Max_S
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 444
Registriert am: 19.05.2020
Ort: Max_S
Spurweite H0, G
Stromart Digital


RE: Zugoptionen für RE 6/6

#16 von Max_S , 18.10.2020 22:21

Zitat

Der TEE Roland passt nicht wirklich, vielleicht hatte den schon mal eine Re 6/6 am Haken, doch typisch ist das nicht.



Ich muss hier nochmal reingrätschen, habe folgende Angaben über den Roland gefunden:

"auf dem schweizer Teilstück waren meist Loks der Baureihe Re 4(4 i und auch Re 4/4 II zu beobachten"
http://bahnhistory.de/TEE-Zuege/TEE-Roland.php

Bzw
"Auf schweizer Seite waren Re 4/4I und Re 4/4II der SBB im Einsatz und auf italienischen Boden häufig BR E-646 der FE."
http://www.welt-der-modelleisenbahn.com/tee-roland.html

Da mir aufgefallen ist das Märklins Helvetia leider nicht in 1:87 ist rückt das den Roland wieder ins Zentrum.
Immerhin noch Norddeutsch, und mit der 4/4 II davor nicht falscher als der Helvetia um vorübergehend eine 6/6 davorzuhängen.
(Die TEE-4/4 steht auf der Wunschliste)


Ex-Teppichbahner bei der Rückkehr ins Modellbahnhobby, Stück für Stück. Wissenslücken bitte verzeihen.


Max_S  
Max_S
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 444
Registriert am: 19.05.2020
Ort: Max_S
Spurweite H0, G
Stromart Digital


RE: Zugoptionen für RE 6/6

#17 von Heinrich Hanke , 19.10.2020 02:11

Zitat
Ich muss hier nochmal reingrätschen, habe folgende Angaben über den Roland gefunden:

"auf dem schweizer Teilstück waren meist Loks der Baureihe Re 4(4 i und auch Re 4/4 II zu beobachten"
http://bahnhistory.de/TEE-Zuege/TEE-Roland.php

Bzw
"Auf schweizer Seite waren Re 4/4I und Re 4/4II der SBB im Einsatz und auf italienischen Boden häufig BR E-646 der FE."
http://www.welt-der-modelleisenbahn.com/tee-roland.html



Re 4/4 I vor dem Roland halte ich für unwahrscheinlich, wäre allenfalls zwischen Basel SBB und Luzern möglich. Von Luzern über den Gotthard nach Chiasso wäre sie für diesen Zug zu schwach gewesen, hier also auf jeden Fall Re 4/4 II.

Gruß
Heinrich


H0 2-Leiter, größtenteils (leider noch) DC, teilweise DCC, Epoche 2 und 3 DRG/DB und SBB
H0 2-Leiter, DCC, USA Transition Era ATSF und UP
IIm "private Privatbahn" und D&RGW

http://www.heinrich-hanke.de/eisenbahn


Heinrich Hanke  
Heinrich Hanke
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 294
Registriert am: 17.09.2006
Homepage: Link
Ort: Idstein
Gleise Peco Code 83 (US), sonst Tillig Elite
Spurweite H0, H0e, H0m, G
Steuerung DCC, Digitrax Zephyr, UB Fred
Stromart Digital


RE: Zugoptionen für RE 6/6

#18 von Max_S , 19.10.2020 11:07

[quote="Heinrich Hanke" post_id=2177315 time=1603066308 user_id=1562]

Re 4/4 I vor dem Roland halte ich für unwahrscheinlich, wäre allenfalls zwischen Basel SBB und Luzern möglich. Von Luzern über den Gotthard nach Chiasso wäre sie für diesen Zug zu schwach gewesen, hier also auf jeden Fall Re 4/4 II.

Gruß
Heinrich
[/quote]

Ich konnte bei Tante Wiki nur Angaben finden das die 4/4 I den Rheingold und den Bavaria am Haken hatte.
Aber mir gehts ja eh (mittelfristig) um die 4/4 II.


Ex-Teppichbahner bei der Rückkehr ins Modellbahnhobby, Stück für Stück. Wissenslücken bitte verzeihen.


Max_S  
Max_S
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 444
Registriert am: 19.05.2020
Ort: Max_S
Spurweite H0, G
Stromart Digital


RE: Zugoptionen für RE 6/6

#19 von mike c , 19.10.2020 16:40

1975-1999 Re 6/6 waren mit Reisezügen und mit Güterzügen eingesetzt.
1999-2002 Teilung der Flotte SBB/SBBC:
11601-11613 SBB (Personenverkehr)
11614-11689 SBBC (Cargo)
2002-2020
Alle Re 6/6 bei SBBC
(Alle Re 460 bei SBB)

MfG

Mike C


mike c  
mike c
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.202
Registriert am: 12.02.2007
Ort: Montreal
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Zugoptionen für RE 6/6

#20 von mike c , 19.10.2020 16:53

TEE Verkehr in der Schweiz:

Re 4/4II 11158-11161 1969 Depots Basel/Luzern
TEE Roland (ab 1969)
TEE Helvetia (ab 1969)
TEE Arbalete (ab 1971)

Re 4/4I 1972 Depots Zürich/Basel
TEE Bavaria (ab 1972) (10033/10034)
TEE Rheingold (ab 1972) (10046/10050)

Re 4/4II (11249-11253) 1972 Depot Lausanne
TEE Lemano (ab 1972)
TEE Cisalpin (ab 1974)

Es gibt einige Fotos von einer der Lausanner Loks (11249-11253) mit dem Rheingold, vermutlich als Ersatz fur eine Re 4/4I zwischen Genf und Basel.

MfG

Mike C


mike c  
mike c
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.202
Registriert am: 12.02.2007
Ort: Montreal
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Zugoptionen für RE 6/6

#21 von Max_S , 19.10.2020 19:08

Danke für die vielen Infos.
Da es den Helvetia wohl nur gestutzt von Märklin gibt habe ich mich weiter umgeschaut, und favorisiere für die rot-beige-Option den Roland oder den Rheingold.
Ich habe hier (http://www.welt-der-modelleisenbahn.com/tee-rheingold.html) dieses Bild vom Rheingold mit RE 4/4 II gesehen:

Und laut dieser Seite:
https://www.drehscheibe-online.de/foren/...414#msg-3346414
könnte ich sogar noch relativ ungestraft die alten Wagen (Aussichtswagen und Buckel-Speisewagen) einreihen (4/4 II fuhr in 1970, die Wagen wurden 76 stillgelegt).


Ex-Teppichbahner bei der Rückkehr ins Modellbahnhobby, Stück für Stück. Wissenslücken bitte verzeihen.


Max_S  
Max_S
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 444
Registriert am: 19.05.2020
Ort: Max_S
Spurweite H0, G
Stromart Digital


RE: Zugoptionen für RE 6/6

#22 von SET800 , 19.10.2020 20:41

Hallo,
häng daran was dir gefällt. Sei so freizügig wie der Disponent es bei der SBB auch war und ist. Und wenn deine Loknummer schon verschrottet war als die oder der Waggon neu eingeführt wurde, wa solls, Hauptsache es gefällt dir.

Freiheit, man darf, muß aber nicht übertreiben, z.B hinter RE 6/6 dampfgeheizte Preussen-3-achser. ( Vielleicht Museumswagen zu einer Eisenbahnmesse nach Mailand............. )


Gruß Wolfgang


SET800  
SET800
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.453
Registriert am: 05.12.2010
Ort: Mühldorf am Inn
Spurweite H0, Z
Stromart AC, Digital


RE: Zugoptionen für RE 6/6

#23 von SET800 , 19.10.2020 21:12

Hallo,
häng daran was dir gefällt. Sei so freizügig wie der Disponent es bei der SBB auch war und ist. Und wenn deine Loknummer schon verschrottet war als die oder der Waggon neu eingeführt wurde, wa solls, Hauptsache es gefällt dir.

Freiheit, man darf, muß aber nicht übertreiben, z.B hinter RE 6/6 dampfgeheizte Preussen-3-achser. ( Vielleicht Museumswagen zu einer Eisenbahnmesse nach Mailand............. )


Gruß Wolfgang


SET800  
SET800
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.453
Registriert am: 05.12.2010
Ort: Mühldorf am Inn
Spurweite H0, Z
Stromart AC, Digital


RE: Zugoptionen für RE 6/6

#24 von SET800 , 19.10.2020 21:13

Hallo,
häng daran was dir gefällt. Sei so freizügig wie der Disponent es bei der SBB auch war und ist. Und wenn deine Loknummer schon verschrottet war als die oder der Waggon neu eingeführt wurde, wa solls, Hauptsache es gefällt dir.

Freiheit, man darf, muß aber nicht übertreiben, z.B hinter RE 6/6 dampfgeheizte Preussen-3-achser. ( Vielleicht Museumswagen zu einer Eisenbahnmesse nach Mailand............. )


Gruß Wolfgang


SET800  
SET800
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.453
Registriert am: 05.12.2010
Ort: Mühldorf am Inn
Spurweite H0, Z
Stromart AC, Digital


RE: Zugoptionen für RE 6/6

#25 von SET800 , 19.10.2020 21:13

Hallo,
häng daran was dir gefällt. Sei so freizügig wie der Disponent es bei der SBB auch war und ist. Und wenn deine Loknummer schon verschrottet war als die oder der Waggon neu eingeführt wurde, wa solls, Hauptsache es gefällt dir.

Freiheit, man darf, muß aber nicht übertreiben, z.B hinter RE 6/6 dampfgeheizte Preussen-3-achser. ( Vielleicht Museumswagen zu einer Eisenbahnmesse nach Mailand............. )


Gruß Wolfgang


SET800  
SET800
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.453
Registriert am: 05.12.2010
Ort: Mühldorf am Inn
Spurweite H0, Z
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz