RE: Fleischmann Rad und Radnabe

#1 von Andreas67 , 12.09.2020 16:10

Hallo,

ich habe da ein Problem bei meiner BR 97.501, die mit Fleischmann-Räder der Fleischmann-T3 ausgestattet ist.

Es handelt sich um eines der isolierten Räder, also eines mit Kunststoffnabe. Das Rad sitzt nicht mehr kraftschlüssig auf der Nabe.
Das Rad abziehen ist ohne enormen Demontageaufwand der linken Steuerung nicht möglich. Runterhebeln mit einem Schraubenzieher scheidet aus.

Wer hat mir einen Tipp oder Rat, wie ich das Rad auf der Radnabe wieder festbekomme? Irgendwie muss dünnflüssiger Klebstoff zwischen Rad und Nabe, aber wie?

Danke

Viele Grüße
Andreas


Andreas67  
Andreas67
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 50
Registriert am: 09.01.2020


RE: Fleischmann Rad und Radnabe

#2 von Railstefan , 14.09.2020 17:34

Hallo Andreas,

es gibt da was von Ratiopha... - ach nee, war Loctite , einen Kleber "Fügen Welle-Nabe" Nr 648

Aber laut Beschriftung ist er nicht für Holz- und Kunststoffteile verwendbar, vermutlich wegen seiner Bestandteile.
Der funktioniert gut bei Märklin-Rädern ohne Isolierbuchse.

Vielleicht kennt ja ein Kollege noch eine Alternative, die auch für Kunststoff geeignet ist.

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.002
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Fleischmann Rad und Radnabe

#3 von Andreas67 , 15.09.2020 09:22

Hallo,

Problem ist erledigt, ich habe das Rad mit der Nabe verkleben können.

Andreas


Andreas67  
Andreas67
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 50
Registriert am: 09.01.2020


RE: Fleischmann Rad und Radnabe

#4 von WolfiR , 15.09.2020 23:09

Hallo Andreas,

sowas ärgert mich kolossal und eine Menge anderer Forumanen auch. Du scheinst den Sinn des Forums noch nicht verstanden zu haben.
Da versucht man gemeinsam irgendeine Lösung für ein Problem zu finden und dann steht da nur: "Problem hat sich erledigt" aber nicht wie.

Ohne Angabe, wie die Lösung aussieht, hättest Du Dir diese Rückmeldung sparen können.

Gruß
Wolfgang


 
WolfiR
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.387
Registriert am: 08.01.2009
Spurweite H0, H0m, 1, Z
Stromart AC, Digital


RE: Fleischmann Rad und Radnabe

#5 von Olli 66 , 16.09.2020 10:26

Mit der Aussage hast Du absolut Recht. 👍👍👍


Liebe Grüße
Olli
Andere kritisieren kann jeder, sie akzeptieren nur wenige.

Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden. (Sokrates (469 - 399 v. Chr.))


Olli 66  
Olli 66
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.231
Registriert am: 30.07.2020
Homepage: Link
Ort: nahe Dortmund
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart Analog


RE: Fleischmann Rad und Radnabe

#6 von Meteor , 16.09.2020 10:41

Diese Problematik ist mir bei Fleischmann-Rädern eher neu, ich kenne aber so ähnliches von Liliput. Dankenswerterweise ist es mir aber noch nicht selber passiert.

Auch ich hätte mich über eine Lösungsmöglichkeit gefreut. Daher, Andreas, könntest Du bitte erzählen, wie Du vorgegangen bist? Wer nach Unterstützung fragt, solte doch auch bereit sein, welche zu geben. Oder sehe ich da etwas falsch?


Mit freundlichem Gruß

Stefan

Epoche III/IV
Deutsche Bundesbahn
Südwestdeutschland
2L-GS analog


 
Meteor
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.236
Registriert am: 15.06.2015
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Fleischmann Rad und Radnabe

#7 von BR57 , 16.09.2020 19:10

Handelt es sich etwa um diese Lok :

http://www.miba.de/miba/05/05/84.htm


Gruß
Rüdiger


BR57  
BR57
InterRegio (IR)
Beiträge: 134
Registriert am: 09.12.2013
Ort: Rhein-Hunsrück Kreis
Spurweite H0, 0, 00
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Fleischmann Rad und Radnabe

#8 von Andreas67 , 26.10.2020 09:01

Hallo Zusammen,

ja genau, es handelt sich um die Westmodel BR 97.501, also die Lok der Honauer Zahnradbahn. Die habe ich mit den Rädern der T3 von Fleischmann neu ausgerüstet.

Da die Achsen durch den Antriebsblock durchgesteckt werden müssen, musste ich die Rändelung an den Achsen etwas minimieren. Deswegen hat eine Radnabe nicht mehr fest gehalten. Nachdem es sich bei dieser Welle um die Hauptantriebswelle handelt, wirken darauf enorme Kräfte, insbesondere bei Kurvenfahrt, was ich bei dieser Lok ermöglicht habe. Ich habe das Rad etwas nach außen geschoben, etwas Sekundenkleber auf die Achse gegeben und das Rad wieder zurückgeschoben.

Jedoch hat das Ganze nicht lange gehalten, habe das gleiche Problem jetzt wieder. Jedenfalls brauche ich neue Radnaben, sie stramm auf der etwas abgetragenen Rändelung der Achse sitzen. Woher bekomme ich Radnaben von Fleischmann-Rädern? Bei Fleischmann sind die Radnaben nicht einzeln zu bekommen.

VG
Andreas


Andreas67  
Andreas67
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 50
Registriert am: 09.01.2020


RE: Fleischmann Rad und Radnabe

#9 von Railstefan , 26.10.2020 10:32

Hallo Andreas,

eine zusätzliche Lage Teflon-Dichtungsband aus dem Sanitärbereich ist zu dick?

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.002
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Fleischmann Rad und Radnabe

#10 von Andreas67 , 26.10.2020 10:37

Funktioniert das? Wird das Band nicht weggeschoben, wenn ich das Rad auf die Achse schiebe?


Andreas67  
Andreas67
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 50
Registriert am: 09.01.2020


RE: Fleischmann Rad und Radnabe

#11 von Railstefan , 26.10.2020 12:02

Hallo Andreas,

Probieren geht über Studieren
Lass das Band einfach vorne mal überstehen - das kannst du ja hinterher mit einem Skalpell abschneiden.

Viel Erfolg
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.002
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Fleischmann Rad und Radnabe

#12 von Andreas67 , 27.10.2020 08:21

Hallo Stefan,

also, das mit dem Band hat leider nicht funktioniert. Beim Umwickeln der Achse (auch wenns nur eine Lage ist) überlappen die Bandenden. So genau
schneiden in der Länge, dass es genau einmal rumlangt ohne zu überlappen, das funzt nicht, weil das Band ja auch stramm sitzen soll und daher etwas gezogen werden muss beim Umwickeln. Bei einem Gewinde in Rohren und Muffen funzt das, aber nicht auf einer Radwelle.

Ich habs jetzt nochmal geklebt mit Uhu-Hart Zweikomponentenkleber. Das Rad fast bis ans Ende der Achse rausgeschoben, so weit, dass es gerade noch sitzt auf der Achse. Von der Außenseite habe ich mit einer Nadel den Kleber in das Loch der Nabe für die Achse eingebracht und das Rad wieder zurückgedrückt und ausgerichtet. Dann denn rausgeschobenen Kleber entfernt. Jetzt müsste also eine hauchdünne Kleberschicht zwischen Nabe und Achse für einen kraftschlüssigen Halt sorgen. Werde ich heute abend sehen, nachdem der Kleber ausgehärtet ist, das dauert leider 24 Stunden.

Und wenn sich das auch wieder löst, dann brauche ich unbedingt eine neue Nabe und eine neue Fleischmann-Welle mit ordentlicher Rändelung. die muss halt durch die Löcher im Getriebeblock durch.

VG
Andreas


Andreas67  
Andreas67
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 50
Registriert am: 09.01.2020


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz