RE: ?? zur SNCF Märklin 9278 (Märklin 30380)

#1 von Elokfahrer160 , 07.08.2020 16:24

Bonjour , ihr SNCF Fahrer

dieser Tage wurde die Retro Lok der SNCF BB 9200 von Märklin ausgeliefert , das Retro Modell der alten Märklin 3038. Während die alte 3038
in grün noch mit der Betr.Nr. BB 9223 in den Handel kam , trägt diese Neuauflage Nr. 30380 eine " sehr seltsame " Betriebsnummer.

Die Neuauflage hat die Betr.Nr. BB 9278 - und lt. Märklin soll die Lok im Zustand der 1970 `Jahre daher kommen.

Meine rote Roco " Le Capitole " Lok (Roco 73397) trägt auch diese Lok Nummer 9278 , aber das ist ein Modell der BB 9278 mit Schnellfahr-
drehgestellen für 250 km/h und mit der schicken, roten Capitole Lackierung. Die 6 BB 9200 Loks des Capitole trugen seit 1969 die rote Farbe.

Bevor ich mir das Retro Modell evtl. zulege, meine Frage : Hat sich Märklin bei der Lok Nr. 9278 und der grünen Farbe geirrt ???

fragt sich - Elokfahrer160 / Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.545
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: ?? zur SNCF Märklin 9278 (Märklin 30380)

#2 von Schwelleheinz , 07.08.2020 16:40

Hallo Rainer,

wahrscheinlich ist sie noch vor dem Umbau grün gewesen. https://de.wikipedia.org/wiki/Le_Capitole_(Zug)
https://de.wikipedia.org/wiki/SNCF_BB_9200


Grüße vom Hochrhein,

Hans-Dieter

Vorbild als Modell: Betriebsdiorama Bhf Säckingen

Nostalgieanlage: Märklin M Anlage 17 neu gestrickt

Im FAM: Märklin-Anlage nach Faller D850 Vorschlag
Eisenbahnfreunde Wehratal
Member of M(E)C Garagenkinder
Member of Marzibahner


 
Schwelleheinz
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.880
Registriert am: 03.05.2014
Ort: Großherzogtum Baden
Gleise Märklin K-M, Piko A
Spurweite H0
Steuerung Analog/Digital CS3
Stromart AC, Digital, Analog


RE: ?? zur SNCF Märklin 9278 (Märklin 30380)

#3 von contrans , 07.08.2020 16:42

Hallo Rainer,
Nein, denn diese Maschine wurde ca. 1975 wieder grün lackiert.
Hier ein Foto von 1975, frisch grün lackiert (ist zwar s/w, aber das ist die grüne Lackierung):

https://www.railpictures.net/photo/556212/

Interessant: Die Lok hat die Aufnahme für die Capitole Schilder behalten, und die Eckfenster sind immer noch verglast. Und noch kein getrenntes Schlusslicht. Also bis auf die Schürze nahe am Märklin-Vorbild.

Gruss Andi


 
contrans
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.687
Registriert am: 29.11.2005
Spurweite H0, H0e
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: ?? zur SNCF Märklin 9278 (Märklin 30380)

#4 von FCrostifan , 07.08.2020 16:49

Hallo Rainer,
soviel ich weiß, waren nur die beiden letzten 9200er, die 9291 und 9292 fabrikneu für den Capitole und daher gleich rot lackiert. Die anderen Loks waren bereits (in grün) in Betrieb und sind dann für den Capitole umgebaut worden. Nachzulesen auch im Roco Buch auf deutsch ! das mit dem 1. Capitole Modell von ca 1994 erschienen ist.
mfG
Fcrostifan (Rüdiger)


FCrostifan  
FCrostifan
InterCity (IC)
Beiträge: 547
Registriert am: 06.12.2012
Gleise Peco
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz