RE: ROCO 211 mit PLUX22 Schnittstelle

#1 von faraway , 06.08.2020 23:11

Ich habe je zwei ROCO 211 aus 51299 und zwei 52538 aus der aktuellen Serie mit LED Beleuchtung und PLUX22 Schnittstelle,
Drei der Loks laufen recht ordentlich aber die Vierte kämpfte sich mühsam über die Schienen. Der Decoder arbeitete hart beim Anfahren und es waren immer deutlich Schleifgeräusche zu hören.

Die Ursache waren die acht Federbleche in den Drehgestellen zur Stromabnahme von den Rädern.

Sie waren viel zu stramm montiert. Die Achsen in den Drehgestelle konnten sich leer auf Kork geschoben nicht drehen. Leider sollte man dazu die Lok inkl. der Drehgestelle komplett zerlegen. Nur so kann man deutlich sehen ob die Federbleche mit weniger Druck immer noch sicher auf den Spurkränzen aufliegen.

Ich nehme an die junge Dame die meine Drehgestelle montierte hat noch einige Hundert weitere ähnlich stramm justiert und mancher mag sich wunders warum seine neue ROCO 211/212 so unwillig fährt.


Mit freundlichen Grüßen
Reinhard Peters


 
faraway
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 448
Registriert am: 14.12.2019
Gleise Roco Line ohne Bettung
Spurweite H0
Steuerung IntelliBox II
Stromart DC, Digital


RE: ROCO 211 mit PLUX22 Schnittstelle

#2 von Stadtbahner , 07.08.2020 07:06

Hallo Reinhard, danke für die nützliche Information.


Viele Grüße, Stadtbahner

Meine kleine Parkettbahn "Bärlin", neu: Gleisplan #024 mit BR 023, 80 und 218 .
Dieser Beitrag endet hier. Sie können noch bis zum nächsten Beitrag mitlesen.


 
Stadtbahner
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.472
Registriert am: 17.11.2014
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung DCC, z21, MultiMaus, Rocrail
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz