RE: Märklin BR 111 in S Bahn-Farbgebung auf YouTube

#1 von Walter Müller , 06.08.2020 23:06

Hallo,

Märklin 37313 BR 111 in S Bahn-Farbgebung ist auf YouTube eingestellt:

https://www.youtube.com/watch?v=LF64zTyi...nQ&index=2&t=0s

Grüße+bleibt gesund

Walter


Walter Müller  
Walter Müller
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.005
Registriert am: 12.01.2007
Ort: Fulda
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin BR 111 in S Bahn-Farbgebung auf YouTube

#2 von OttRudi , 06.08.2020 23:48

Walter,

das Video ist als "privat video" deklariert, ohne einen Google account hat man kein Zugriff.
Gruß
Rüdiger


 
OttRudi
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.052
Registriert am: 07.07.2019
Ort: MarKt Indersdorf
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin BR 111 in S Bahn-Farbgebung auf YouTube

#3 von Schwedenzug , 07.08.2020 09:22

Ich habe der Video nicht gesehen (wegen genannter problem) aber habe neulich meine Neue Märklin 111er Probiert. Ich bin ganz zufrieden! Okey, kein 4-achsen antrieb aber Panto-funktion, das Führerhaus licht mit flackern, fahreigenschaften etc sind alles wirklich in ordnung bei mir. Eine schöne lok der eine klare verbesserung gegen meine alte 111 aus den 80ern ist.

Bei meine - der ganz frisch diese Woche aus Göppingen kam - ist der Sound ganz in ordnung. Ich erkenne der Sound von andere maschinen nicht, kann es sein das Märklin eine echte 111 file jetzt eingespielt habe? Ich weiss nicht - habe lange keine 111 live gehört. Es ist klar nicht derselbe sound wie meine 110ern. War das nicht eine der Probleme mit dem Model?

Freue mich auf den Video!

/Martin der Orange Lokomotiven magt


Fahre misch-anlage mit 2- und 3-leiter in fast alle Epochen! Haupt-thema Deutschland Epoche III-IV und auch Ost.
Ich bin nicht der Martin aus "Märklin of Sweden"!


Schwedenzug  
Schwedenzug
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.455
Registriert am: 03.11.2016
Ort: Göteborg, Schweden
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin BR 111 in S Bahn-Farbgebung auf YouTube

#4 von Walter Müller , 07.08.2020 10:39

Zitat

Walter,

das Video ist als "privat video" deklariert, ohne einen Google account hat man kein Zugriff.
Gruß
Rüdiger



sorry, ist geändert.

Grüße+bleibt gesund

Walter


Walter Müller  
Walter Müller
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.005
Registriert am: 12.01.2007
Ort: Fulda
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin BR 111 in S Bahn-Farbgebung auf YouTube

#5 von Elokfahrer160 , 07.08.2020 12:15

Moin,

bei Walter im Video-Vorspann hat die Lok eine falsche Bestell Nummer (27313) anstelle 37313. Die Drehgestelle und die Farbtrennkanten
sehen gut aus. Der E Loksound - na ja, nix Neues, finde/höre ich. Aber danke an Walter für `s Zeigen des Videos.

Beim Dachgarten verfeinern und bei der schwach ausgeleuchteten Zugzielanzeige / Dortmund HbF ist noch viel Potential nach oben.

Gruss - Elokfahrer160 / Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.547
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: Märklin BR 111 in S Bahn-Farbgebung auf YouTube

#6 von Walter Müller , 07.08.2020 18:37

Zitat

Moin,

bei Walter im Video-Vorspann hat die Lok eine falsche Bestell Nummer (27313) anstelle 37313. Die Drehgestelle und die Farbtrennkanten
sehen gut aus. Der E Loksound - na ja, nix Neues, finde/höre ich. Aber danke an Walter für `s Zeigen des Videos.

Beim Dachgarten verfeinern und bei der schwach ausgeleuchteten Zugzielanzeige / Dortmund HbF ist noch viel Potential nach oben.

Gruss - Elokfahrer160 / Rainer



Hallo,

ist geändert

Grüße

Walter


Walter Müller  
Walter Müller
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.005
Registriert am: 12.01.2007
Ort: Fulda
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin BR 111 in S Bahn-Farbgebung auf YouTube

#7 von Lurchi , 08.08.2020 01:31

Hallo,

grundsätzlich gefällt mir die S-Bahn-Version der BR 111 in Grau/Orange samt rotem DB-AG-Logo.

Das hier vorgestellte Sound-Modell (37313) hat eine UVP von immerhin 339,99 EUR. Der Ladenpreis liegt derzeit bei um 300 EUR.

Wer u.a. auf den Sound und die roten, elektrischen STA verzichten kann, ist mit der 37315 auch noch gut bedient. Die Lok war so von 1998 - 2000 im Märklin-Programm. Der Koll-Preis liegt derzeit dafür bei etwas schwachen 60 EUR. Real wird man sie neuwertig für knapp 100 EUR erhalten.


Gruß

Lurchi


Lurchi  
Lurchi
InterCity (IC)
Beiträge: 693
Registriert am: 01.01.2008


RE: Märklin BR 111 in S Bahn-Farbgebung auf YouTube

#8 von supermoee , 08.08.2020 09:30

Zitat

Die Drehgestelle und die Farbtrennkanten sehen gut aus. 



Hallo Rainer,

Dann schau noch mal genauer hin, besonders unter den Lüftungsgittern.

Ich habe noch nie eine Märklinlok mit so einer schlechten Lackierung gesehen. Hoffentlich nur ein Einzelfall.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.632
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Märklin BR 111 in S Bahn-Farbgebung auf YouTube

#9 von moppe , 08.08.2020 10:12

Ein neues Lok in 2020 mit ASM Antrieb?

Nein dank......



Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.729
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin BR 111 in S Bahn-Farbgebung auf YouTube

#10 von Vau100 , 08.08.2020 10:45

Zitat

Zitat

Die Drehgestelle und die Farbtrennkanten sehen gut aus. 



Hallo Rainer,

Dann schau noch mal genauer hin, besonders unter den Lüftungsgittern.

Ich habe noch nie eine Märklinlok mit so einer schlechten Lackierung gesehen. Hoffentlich nur ein Einzelfall.


Gruss

Stephan






Hallo,

ich denke mal daß das noch kein Serienmodell ist, von der Qualität her. Das mit den Farbtrennkanten können sie schon besser, wenn auch der Digitaldruck noch zu wünschen übrig lässt.

Leider ist bei Märklin die Auslieferungs-Qualität auch nicht mehr so wie es mal war. Drum kaufe ich nix mehr blind.



Gruß Wolfgang


Vau100  
Vau100
InterCity (IC)
Beiträge: 863
Registriert am: 07.11.2007


RE: Märklin BR 111 in S Bahn-Farbgebung auf YouTube

#11 von cb65 , 08.08.2020 11:21

Hallo Wolfgang,

leider kein Einzelfall. Ich habe noch keine gefunden an der ich für den abgerufenen Preis Spaß habe. Fünf bei Händlern angesehen.

Gruß
Claus


cb65  
cb65
InterCity (IC)
Beiträge: 783
Registriert am: 08.06.2008
Ort: Dortmund
Gleise nur C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 1 rel., ECos 2, Win-Digipet
Stromart Digital


RE: Märklin BR 111 in S Bahn-Farbgebung auf YouTube

#12 von Lokpaint , 08.08.2020 12:45

Hallo

Früher hatten auch die Aufschriften wenigstens noch die richtige Farbe, die waren Ozeanblau.

Bart


 
Lokpaint
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.125
Registriert am: 10.11.2006
Gleise M-Gleise 3600
Steuerung Analog, IB. CS2


RE: Märklin BR 111 in S Bahn-Farbgebung auf YouTube

#13 von Railwolf , 08.08.2020 17:54

Zitat von moppe im Beitrag Märklin BR 111 in S Bahn-Farbgebung auf YouTube

Ein neues Lok in 2020 mit ASM Antrieb?

Nein dank......



Klaus



Nein, Klaus, die Lok hat keinen All-Strom-Motor.

Erschüttert bin ich von der Qualität der Lackierung, und die Formen müßten auch dringend mal renoviert werden. Die in den Youtube-Kommentaren erwähnten Formtrennkanten sind so wirklich nicht schön, und das konnte Märklin vor Jahren schon sehr viel besser.
Was den Anfahrruck angeht: nun, ich bin mit diesen Loks in jenen Jahren regelmäßig befördert worden, und das Vorbild ruckt beim Anfahren. Warum also nicht das Modell?

Ein kleiner Hinweis an die Regie, fürs nächste Mal: Wenn im Text vom Dachgarten gesprochen wird, wäre es günstig, das Bild würde den Dachgarten zeigen und nicht die Trittstufen.


Mit vielen Grüßen

Wolf 🐺


Railwolf  
Railwolf
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.626
Registriert am: 08.07.2019
Gleise alle Arten von Skipiste
Spurweite H0
Steuerung tams RedBox
Stromart AC, Digital


RE: Märklin BR 111 in S Bahn-Farbgebung auf YouTube

#14 von Schwedenzug , 08.08.2020 22:50

Hallo, stelle einige bilder ein, Märklin und Piko in direkter vergleich. Es ist meine ganz neu gelieferte Märklin 111 S-bahn, ich weiss nicht ob es "Batch 2" ist oder so was weil ich habe nähmlich lange gewartet, sie ist ja seit länger in Deutschland erhältlich.

Märklin Links, Piko Rechts:







Dachgarten, bisschen anders gestaltet an der beiden Loks. Piko mehr detailliert würde ich sagen. Dafür hat der Märklin-lok pantos die wirklich fahrtüchtig sind! Ich habe es probiert mit MÄrklin oberleitung. Und sie sind motorisch angetrieben, ein geiler gag muss ich sagen! Dazu ist der Sound synchronisiert. Märklin Unten, Piko oben.



Hier detailbild, mit eine etwas schlechte farbtrennkante der Märklin lok, markiert:



Diese kleine farbtrennkante sieht mann nicht auf der Anlage muss ich sagen. Jeder muss für sich entscheiden was problematisch ist, Ich bin mit beide loks zufrieden. Sound der Beiden ganz okey.

Im 2020 ist vielleicht das gute alte Märklin 2-achs antrieb ein "no go" für viele, aber als alte MÄrklinist bin ich vom Kvalität dieser antriebskoncept überzeugt und habe keine problem damit. Das Flackern der Beleuchtung im Führerstand ist eventuell nciht vorbildgerecht aber geil. Das kvalitäts-gefühl der MÄrklin-lok ist auch sehr gut, Piko natürlich mehr empfindlich. Das Moderne antriebskoncept ist natürlich Piko mit 4-achsantrieb.

Edit: Ich wollte fragen ob es die schöne S-bahn farbgebung zusammen mit Rotem DB-Logo überhaupt gab, aber Google hat die lösung gebracht und das antwort war natürlich "Ja". Schön das meine beiden verschiedene DB-logos haben. Variation ist könig.

Hoffe die Bilder hilft!

/Martin aus Schweden.


Fahre misch-anlage mit 2- und 3-leiter in fast alle Epochen! Haupt-thema Deutschland Epoche III-IV und auch Ost.
Ich bin nicht der Martin aus "Märklin of Sweden"!


Schwedenzug  
Schwedenzug
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.455
Registriert am: 03.11.2016
Ort: Göteborg, Schweden
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin BR 111 in S Bahn-Farbgebung auf YouTube

#15 von supermoee , 08.08.2020 23:51

Hallo Martin,

Danke für den Vergleich.

Es fällt auf, dass der orangene Steifen bei der Pikolok bis an die Unterkante der Frontscheibe und Lüftergittet kommt. Bei der Märklinlok reicht der Streifen bis kurz vor der Unterkante der Lüftergitter, aber mit deutlichem Abstand von der Frontscheibe. Daraus schliesse ich, dass bei einer der Loks entweder die Höhe der Lüftergitter oder der Frontscheibe nicht stimmt.

Welche Lok stimmt denn oder gab es im Betrieb beides?

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.632
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Märklin BR 111 in S Bahn-Farbgebung auf YouTube

#16 von moppe , 09.08.2020 00:50

Zitat

Hallo, stelle einige bilder ein, Märklin und Piko in direkter vergleich.



Danke für die Bilder.
In meiner Augen sind der Märklin Lok, der meist vorbildgerechte Lok.


Zitat

Im 2020 ist vielleicht das gute alte Märklin 2-achs antrieb ein "no go" für viele, aber als alte MÄrklinist bin ich vom Kvalität dieser antriebskoncept überzeugt und habe keine problem damit.



Qualität von "ASM" antrieb - wo, welcher?


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.729
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin BR 111 in S Bahn-Farbgebung auf YouTube

#17 von moppe , 09.08.2020 00:55

Zitat

Zitat von moppe im Beitrag Märklin BR 111 in S Bahn-Farbgebung auf YouTube

Ein neues Lok in 2020 mit ASM Antrieb?

Nein dank......



Nein, Klaus, die Lok hat keinen All-Strom-Motor.



Nein, es hab Alte Sch... Motor Antrieb!


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.729
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin BR 111 in S Bahn-Farbgebung auf YouTube

#18 von Vau100 , 09.08.2020 01:47

Zitat

Zitat

Zitat von moppe im Beitrag Märklin BR 111 in S Bahn-Farbgebung auf YouTube

Ein neues Lok in 2020 mit ASM Antrieb?

Nein dank......



Nein, Klaus, die Lok hat keinen All-Strom-Motor.



Nein, es hab Alte Sch... Motor Antrieb!


Klaus







Kläusle, do hosch Recht, die hot no an alda, schdarka Motorantrieb ! Nix brauchen 8x8.


Wollte dir nur helfen, weil du das deutsche Wort nicht gefunden hast. Jetzt sogar auf schwäbisch, der Göppinger Heimatsprache.

Damit du Punkte sparen kannst.


Vau100  
Vau100
InterCity (IC)
Beiträge: 863
Registriert am: 07.11.2007


RE: Märklin BR 111 in S Bahn-Farbgebung auf YouTube

#19 von OttRudi , 09.08.2020 08:17

Zitat


In meiner Augen sind der Märklin Lok, der meist vorbildgerechte Lok.




Das ist nicht richtig, es ist die Piko. Schaue hier. Etwas runter scrollen bis zum Bild 09.


 
OttRudi
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.052
Registriert am: 07.07.2019
Ort: MarKt Indersdorf
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin BR 111 in S Bahn-Farbgebung auf YouTube

#20 von supermoee , 09.08.2020 08:57

Zitat

Das ist nicht richtig, es ist die Piko. Schaue hier. Etwas runter scrollen bis zum Bild 09.



Hallo,

Danke für den Link.

Bild 10 zeigt aber eher die Lackierung der Märklinlok, auch wenn unter der Frontscheibe der weisse Streifen nicht ganz so dick ist. Die Frontscheibe liegt bei der Märklinlok anscheinend etwas zu hoch.

Es gab aber beide Lackiervarianten.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.632
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Märklin BR 111 in S Bahn-Farbgebung auf YouTube

#21 von moppe , 09.08.2020 09:54

Zitat

Zitat


In meiner Augen sind der Märklin Lok, der meist vorbildgerechte Lok.




Das ist nicht richtig, es ist die Piko. Schaue hier. Etwas runter scrollen bis zum Bild 09.




Auf Bild 9 ist die Wischer die selber Größe als bei der Märklin Modell und nicht dicke wie bei der PIKO Modell.

Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.729
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin BR 111 in S Bahn-Farbgebung auf YouTube

#22 von Lokpaint , 09.08.2020 10:45

Zitat

Hallo Martin,

Danke für den Vergleich.

Es fällt auf, dass der orangene Steifen bei der Pikolok bis an die Unterkante der Frontscheibe und Lüftergittet kommt. Bei der Märklinlok reicht der Streifen bis kurz vor der Unterkante der Lüftergitter, aber mit deutlichem Abstand von der Frontscheibe. Daraus schliesse ich, dass bei einer der Loks entweder die Höhe der Lüftergitter oder der Frontscheibe nicht stimmt.

Welche Lok stimmt denn oder gab es im Betrieb beides?

Gruss

Stephan



Hallo

Die “Musterlok” 111 111 hatte den Streifen etwas höher (bis unterkante der Frontfenster) als die restlichen Loks.
Beide stimmen also.

Bart


 
Lokpaint
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.125
Registriert am: 10.11.2006
Gleise M-Gleise 3600
Steuerung Analog, IB. CS2


RE: Märklin BR 111 in S Bahn-Farbgebung auf YouTube

#23 von BR 218 Fan , 09.08.2020 11:49

Hallo,

das Anfahrverhalten, der Dachgarten, die Lackierung, die
falschen Tritte und die vielen Grate an den Formentrennkanten
sind, bei dem Preis, eine Schande für Märklin.

So ruiniert man sein Image !

Es schmerzt mich, wenn ich sehe, was da für Leute am Ruder der Firma
stehen. Ein Ärgernis nach dem Anderen.

Das könnten die nun Wirklich besser machen.

Warum sie es nicht tun ist mir ein Rätsel.

Wahrscheinlich kostet der ganze eingebaute Schnickschnack
mit den Phantos, der Führerstandsbeleuchtung und der Zug-
zielanzeige so viel, dass man an den wichtigsten Dingen
sparen muss.

Zum Glück brauche ich diese Lok sowieso nicht für meine
Anlage.

Gruß
Roland


BR 218 Fan  
BR 218 Fan
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 416
Registriert am: 28.02.2008
Ort: ZAK
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 und 2 MS 2
Stromart AC, Digital


RE: Märklin BR 111 in S Bahn-Farbgebung auf YouTube

#24 von Vau100 , 09.08.2020 12:15

Hallo Roland,

da muss ich dir schon beipflichten. Habe "nur" die alte 3355, aber die schaut zumindest optisch hochwertiger verarbeitet aus.

Ich denke auch daß es da arge Einschnitte bei Märklin gibt, bei Kontrollen nach den einzelnen Fertigungsschritten bzw. Endkontrolle. Und wer weiss wo die Lok gefertigt wird bzw. gespritzt wird ... Das ist für mich wieder ein Beispiel mehr daß ich nix mehr blind kaufe im www. Bei der Br 220 (37807) war es auch besser zum Händler zu gehen. War dort nur leicht unter UVP und ich bin ja kein Geizhals, aber ich möchte für mein Geld schon eine ordentliche Qualität und mich nicht schon beim Anschauen ärgern.

Das einzige was da hilft ist Kaufverweigerung bzw. Reklamation, daß der Hersteller das mitbekommt.


Habe letztens die neue BR 175 (37489) vorbestellt, in gutem Gewissen daß es da keine solchen Farbtrennkanten am Lokkasten gibt, außer Dach und Rahmen ...


Das gibt es so bestimmt Marken-übergreifend, aber ist nicht so schön bei seiner Lieblingsmarke, vor allem wenn man weiß daß sie das schon weitaus besser konnten. Vielleicht liegt es aber auch nur am Fachkräftemangel, dann kann ja M. nix dafür


Gruß Wolfgang


Vau100  
Vau100
InterCity (IC)
Beiträge: 863
Registriert am: 07.11.2007


RE: Märklin BR 111 in S Bahn-Farbgebung auf YouTube

#25 von Schwedenzug , 09.08.2020 12:50

Hallo!

Ich fürchte wieder eine "Märklin Vs die Anderen" diskussion gefüttert zu haben, mit meine Bilder. ops:

Jeder muss für sich entscheiden was passt. Meine persöhnliche meinung nach, ist die Farbtrennkante kein riesen problem. Beide loks sehen super aus finde ich, aber auf Photos und beim genauer hinsehen wird es verstärkt. Auf die Anlage sieht mann es nicht.

Bei Märklin habe ich eine Motor der für die ewigkeit gebaut ist, Panthos die funktionerien beim Betrieb und ganz ordentliche fahreigenshaften "ala Märklin". Klar, es gibt bessere und leisere motoren heute. Frag mal aber bei Miwula welche hersteller sich auf dauer besser hält beim Betrieb? Dann wieder die Frage: Brauche ich das als Modellbahner zu Hause? Vielleicht nicht, aber ich will ja auch meine schöne Baureihe 111 in 15 jahren fahren können. Viele Gleichstrom-loks die ich habe die Trocknen im Regal aus, Zahnräder brechen und reparatur muss hin. Bei Märklin auch? Ein tropfen öl und das wars etwa, die fahren los....

Ich meine nur das wer sich auf dauer eine Betriebslok haben will liegt bei Märklin wahrscheinlich besser und muss dafür einige kleine Details die nicht optimal sind mit ins Kauf nehmen. Wer auf super-detaills mehr liegt, sollte die hände von Märklin halten. So war das immer ein bisschen würde ich sagen? Die diskussion wird hier natürlich weitergehen, mach nichts.

(als vergleich: Schweden war immer in 2 leuten geteilt: "Saab Vs Volvo". Ein "lösung" hat sich nie gefunden, es wurde einfach vergessen als Saab vor bald 10 jahren gestorben ist.... Es ist einfach so, wir mögen uns in 2 gruppen einzuteilen)

Ubrigens - diese Piko 111 hat eine zerbrochene Drehgestell bei mir bekommen. Beim wieder zusammen-bauen nach dem Dekoder-Spektakel vor etwa einem Jahr hat eine versenkte Schraube das plastik durcheinander gepresst. Ohne viel kraft... So was würde bei Märklin nicht passieren. Also hier mache ich mich schon sorgen wegen Piko plastik - zerbröselt die Loks in 10 jahren ganz? Ich hoffe wirklich nicht!!! Mann muss aber vorsicht beim basteln haben.

Ich bin grosser Märklin und Piko fan, aber die beiden sind nicht für die selben zwecken gebaut. So meine ich!

Viel spass mit eure loks leute! Es ist doch herrlich der Auswahl heute, das 80er Jahren war nie so einfach auf die Moba zu stellen und ich bin dafür dankbar, deswegen kaufe ich gerne beide varianten und genisse sie. Das vergleich ist auch spass!

/Martin aus Schweden.


Fahre misch-anlage mit 2- und 3-leiter in fast alle Epochen! Haupt-thema Deutschland Epoche III-IV und auch Ost.
Ich bin nicht der Martin aus "Märklin of Sweden"!


Schwedenzug  
Schwedenzug
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.455
Registriert am: 03.11.2016
Ort: Göteborg, Schweden
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz