RE: Piko AC-Lok bleibt immer wieder stehen, Licht brennt weiter

#1 von chrilu , 02.08.2020 17:57

Moin!

Hab im Forum diesbezüglich nichts gefunden, deshalb mal nachgefragt.

Ich fahre einen Piko-AC-Taurus mit dem typischen Piko-Erstausstattungs-Decoder. Gesteuert wird mittels Märklin MS2. Nun passiert es immer wieder, dass die Lok plötzlich während der Fahrt unvermittelt stehenbleibt. Das Licht bleibt aber eingeschaltet. Die Lok kann dann quasi nicht mehr gefahren werden, beim Drücken des Fahrtrichtungsknopfs auf der MS2 wechselt zwar das Spitzensignal, die Lok lässt sich aber nicht mehr fahren.
Dies gelingt erst noch wieder, wenn ich mittels STOP Taste auf der MS2 die Lok stromlos schalte. Anschließend fährt die Lok wieder normal.

Kennt jemand diesen Fehler und weiß, wie man ihn abstellen kann? Wie gesagt, der Fehler tritt intermittierend auf, eher wenn die Lok eine Zeit lang gefahren ist.


Viele Grüße
Christian

Schwerpunkt DB und SNCF
Deutsch-französischer Grenzverkehr
Epoche IV und V (1976-2006)


 
chrilu
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.277
Registriert am: 12.03.2019
Ort: HG
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung mfx/DCC
Stromart Digital


RE: Piko AC-Lok bleibt immer wieder stehen, Licht brennt weiter

#2 von Thilo , 02.08.2020 18:07

Hallo Christian,

hat die Lok schon einen richtigen Uhlenbrock-Dekoder oder nur den Uhlenbrock-AnDi? Und mit welchen Protokoll (DCC oder MM) steuerst du sie?

In einen "richtigen" Dekoder würde ich alle nicht verwendeten Protokolle abschalten (siehe Dekoderanleitung).

Liebe Grüße

Thilo


Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"


 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.319
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


RE: Piko AC-Lok bleibt immer wieder stehen, Licht brennt weiter

#3 von chrilu , 02.08.2020 18:16

Hallo Thilo,

das ist der Multiprotokolldecoder 56121, müsste der AnDi sein?
Ich fahre ihn mit DCC-Protokoll, ansonsten bestehen die Originaleinstellungen (bis auf CV für Erkennung von nicht-digitalem analogem Betrieb, diese wurde ausgeschaltet, weil die Lok sonst oft unkontrolliert weggerast ist).


Viele Grüße
Christian

Schwerpunkt DB und SNCF
Deutsch-französischer Grenzverkehr
Epoche IV und V (1976-2006)


 
chrilu
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.277
Registriert am: 12.03.2019
Ort: HG
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung mfx/DCC
Stromart Digital


RE: Piko AC-Lok bleibt immer wieder stehen, Licht brennt weiter

#4 von Thilo , 02.08.2020 18:24

Hallo Christian,

das ist dann kein AnDi. Das Ding kann nur MM, hat keine Anfahr-Bremsverzögerung und die einzige Einstellmöglichkeit ist die Adresse.

Uhlenbrock-Dekoder (und auch andere ) werden häufig durch verschiedene Protokolle verwirrt.

Normalerweise hilft es im Dekoder alle nicht verwendeten Protokolle abzuschalten (in deinen Fall, daß der Dekoder nur noch DCC spricht). Das sollte in der Anleitung drin stehen, ansonsten die Vollanleitung bei Piko herunterladen (entweder FAQ oder Artikelseite).

Liebe Grüße

Thilo

PS: Solange niemand auf deinen doppelten Beitrag antwortet, kannst du ihn selber löschen.


Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"


 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.319
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


RE: Piko AC-Lok bleibt immer wieder stehen, Licht brennt weiter

#5 von chrilu , 02.08.2020 18:50

Okay, prima vista habe ich in der Piko-Anleitung nicht gefunden, wie man das MM-Protokoll ausschaltet. Vielleicht finde ich ja etwas auf der Uhlenbruck-Seite ...


Viele Grüße
Christian

Schwerpunkt DB und SNCF
Deutsch-französischer Grenzverkehr
Epoche IV und V (1976-2006)


 
chrilu
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.277
Registriert am: 12.03.2019
Ort: HG
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung mfx/DCC
Stromart Digital


RE: Piko AC-Lok bleibt immer wieder stehen, Licht brennt weiter

#6 von Bahnchef , 02.08.2020 18:54

Hallo Christian,
der Multiprotokolldecoder 56121 ist ein Uhlenbrock Multiprotokolldecoder 76425
Schalte mal zum Test das MM und mfx in der MS2 ab und sehe, was nun passiert.
Wenn die Lok während der Fahrt nicht mehr unvermittelt stehen bleibt, dann den Decoder auf nur DCC stellen.
Müsste in CV49 geregelt sein.
Andernfalls mal den Decoder abziehen und kontrollieren, ob alle PIN´s auch richtig stramm in der Buchse sitzen.
MfG
Bahnchef


Bahnchef  
Bahnchef
InterCity (IC)
Beiträge: 869
Registriert am: 31.03.2020
Ort: Im Vorstand 16
Gleise 2Leiter Neusilber
Spurweite H0
Steuerung z.21
Stromart Digital


RE: Piko AC-Lok bleibt immer wieder stehen, Licht brennt weiter

#7 von chrilu , 03.08.2020 00:16

Zitat

Hallo Christian,
der Multiprotokolldecoder 56121 ist ein Uhlenbrock Multiprotokolldecoder 76425
Schalte mal zum Test das MM und mfx in der MS2 ab und sehe, was nun passiert.
Wenn die Lok während der Fahrt nicht mehr unvermittelt stehen bleibt, dann den Decoder auf nur DCC stellen.
Müsste in CV49 geregelt sein.
Andernfalls mal den Decoder abziehen und kontrollieren, ob alle PIN´s auch richtig stramm in der Buchse sitzen.
MfG
Bahnchef



Ich probiere es morgen mal aus. Alternativ könnte ich einfach einen anderen Decoder mit 8 Pins einstecken. Die Lok ist aber erst wenige Monate alt und hat noch Garantie, so dass ich sie, falls es nicht funktioniert, nach den Werksferien zurück zu Piko schicke.


Viele Grüße
Christian

Schwerpunkt DB und SNCF
Deutsch-französischer Grenzverkehr
Epoche IV und V (1976-2006)


 
chrilu
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.277
Registriert am: 12.03.2019
Ort: HG
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung mfx/DCC
Stromart Digital


RE: Piko AC-Lok bleibt immer wieder stehen, Licht brennt weiter

#8 von digitalo , 03.08.2020 09:31

Moin Christian

Ich würde dort auf jeden Fall einen anderen Decoder, als die von Uhlenbrock einsetzen und darin verbleiben lassen. Nehmen kannst Du fast jeden Decoder, der die NEM 652, also den 8-poligen Stecker aufweist.
Gute Decoder gibt es ab ca. 20,- € die dann nur DCC (zB. Zimo MX620) sprechen ... oder ab so 35,- € (zB. Zimo MX633) wenn es doch Multi-Protokoll sein soll. Natürlich gehen auch andere Fabrikate wie zB. ESU, D&H, Tran, Viessmann usw. usf. ... !
Bessere Laufkultur bekommst Du als "Amuse-Gueule" noch oben drauf.

Bis dahin


digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: C1 FW 1.402, LoPro, MXULFA & D&H Programmer
Decoder: Zimo, D&H, ESU & UB, only DCC auf K-|:|
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+


 
digitalo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.995
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Piko AC-Lok bleibt immer wieder stehen, Licht brennt weiter

#9 von Bahnchef , 03.08.2020 20:56

Hallo,
das ist jetzt ggfs. etwas neben der Spur, aber in letzter Zeit stellten mir meine Vereinskameraden so allerlei
Piko 3L Loks mit deren Zwangsdecodern von UB und Piko auf die Gleise. Nicht eine Lok, nicht ein Decoder haben versagt
oder machten Zicken.
Am besten gefallen haben mir der 4.1 SmartLokDecoder und der frühere 56123.
Der 46121 lies die 150´er und 141´er auch gut fahren, nur der hat keine Mappingmöglichkeiten.
F1 ist fest auf das eine rote Rücklicht und F2 auf das andere gelegt. Ich fand auch keinen Rangiergang.
Alles gesteuert mit DCC über eine MS2.
Ich selbst habe 2 ältere UB-Decoder, die als Roco 10732 verkauft wurden. Auch mit denen habe ich bisher nichts Böses erlebt.

Ich würde im 3L Bereich mit seinem Multiprotokollumfeld immer auf eine lange DCC-Adresse gehen,
um Konflikten mit dem Motorola aus dem Weg zu gehen und den Adressenraum für die Dip-Decoder frei zuhalten.

MfG
Bahnchef


Bahnchef  
Bahnchef
InterCity (IC)
Beiträge: 869
Registriert am: 31.03.2020
Ort: Im Vorstand 16
Gleise 2Leiter Neusilber
Spurweite H0
Steuerung z.21
Stromart Digital


RE: Piko AC-Lok bleibt immer wieder stehen, Licht brennt weiter

#10 von Settebello , 03.08.2020 21:47

Hallo,

mit meiner BR 106 hatte ich ähnliche Probleme. Sie blieb zuerst selten, dann immer öfter mit eingeschalteter Beleuchtung stehen. Zuletzt fuhr sie gar nicht mehr. Ich habe sie, da noch innerhalb der Garantiezeit, bei meinem online Dealer reklamiert und eingeschickt. Sie kam dann mit einem funkelnagelneuen Decoder von Piko zurück, der seitdem keine Probleme mehr macht.

Der Originaldecoder muß von UB gewesen sein. Daß diese Art Decoder Probleme macht, habe ich hier wiederholt gelesen, kann ich aus eigener Erfahrung aber nicht bestätigen. Ich habe eine ganze Reihe Piko AC Loks mit den Original UB Decodern und die laufen einwandfrei

Viele Grüße, Sebastian


zu meinem Anlagenthread: "klick"

schaut mal hier 22. Stummi - Treffen in Berlin am Freitag, 17. Mai 2024, um 17:00 Uhr (17)


 
Settebello
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.887
Registriert am: 25.01.2013
Ort: Berlin
Gleise Märklin K-Gleis (leider)
Spurweite H0
Steuerung Märklin 6021 + PC mit alter Software
Stromart Digital


RE: Piko AC-Lok bleibt immer wieder stehen, Licht brennt weiter

#11 von Shoogar , 03.08.2020 21:52

Ein "ähnliches" Verhalten hatte ich mal (ich meine(?)) mit einer Roco-Lok.

Sind die Kabel Deiner MS richtigherum angeschlossen?


viele Grüße

Armin


-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Überzeugter Europäer - gegen die Verblödung des Abendlandes


 
Shoogar
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.204
Registriert am: 07.08.2010


RE: Piko AC-Lok bleibt immer wieder stehen, Licht brennt weiter

#12 von chrilu , 03.08.2020 23:29

Moin!

Vielen Dank für Eure Anregungen und Vorschläge! Die Gleise sind definitiv richtig an der MS angeschlossen. Ich habe jetzt, da das am einfachsten ist, eine lange Adresse für die Lok gewählt. Mal schauen, ob das hilft. Ansonsten werde ich via CV das MM-Protokoll inaktivieren. Falls das auch nichts bringt, geht die Lok zurück. Einen anderen Decoder verbauen würde ich, wenn die Lok keine Garantie mehr hätte.


Viele Grüße
Christian

Schwerpunkt DB und SNCF
Deutsch-französischer Grenzverkehr
Epoche IV und V (1976-2006)


 
chrilu
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.277
Registriert am: 12.03.2019
Ort: HG
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung mfx/DCC
Stromart Digital


RE: Piko AC-Lok bleibt immer wieder stehen, Licht brennt weiter

#13 von Settebello , 04.08.2020 09:00

Moin Christian,

so würde ich es auch machen. Meine 106 kam übrigens von der Garantie-Reparatur mit einem funkelnagelneuen Piko 56403 SmartDecoder 4.1 incl. Anleitung zurück. Das war gegenüber dem UB dann doch ein Fortschritt

Viele Grüße, Sebastian


zu meinem Anlagenthread: "klick"

schaut mal hier 22. Stummi - Treffen in Berlin am Freitag, 17. Mai 2024, um 17:00 Uhr (17)


 
Settebello
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.887
Registriert am: 25.01.2013
Ort: Berlin
Gleise Märklin K-Gleis (leider)
Spurweite H0
Steuerung Märklin 6021 + PC mit alter Software
Stromart Digital


RE: Piko AC-Lok bleibt immer wieder stehen, Licht brennt weiter

#14 von digitalo , 04.08.2020 13:15

Mahlzeit

Ich habe noch nie gehört, das ein Decodertausch seitens des Kunden, mit Garantieverlust einher geht. Aber sei es drum, verkehrt machst Du sicher nichts damit.

Zitat
... Kam mit ... einem funkelnagelneuen Piko 56403 SmartDecoder 4.1 incl. Anleitung zurück. Das war gegenüber dem UB dann doch ein Fortschritt ...



Ändert aber nichts daran, das auch dieser Decoder von UB kommt. Die Decoder von UB funktionieren, keine Frage aber wenn man sich am für meine Ohren auffälligen "Knurren" des Motors bei geringen Geschwindigkeiten stört ... sucht man halt nach leiseren Probanten.
Von daher ... lass ich die Experimente mit dieser Decoder-Familie. Mag sein, das es auch an meiner Zentrale liegt, aber ... ne neue Zentrale liegt bei ca. ... 600,-€ + ... dafür bekomme ich viele neue Decoder .

Viel Erfolg


digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: C1 FW 1.402, LoPro, MXULFA & D&H Programmer
Decoder: Zimo, D&H, ESU & UB, only DCC auf K-|:|
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+


 
digitalo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.995
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Piko AC-Lok bleibt immer wieder stehen, Licht brennt weiter

#15 von Thilo , 04.08.2020 13:26

Hallo Stephan,

Zitat

Mag sein, das es auch an meiner Zentrale liegt, aber ... ne neue Zentrale liegt bei ca. ... 600,-€ + ... dafür bekomme ich viele neue Decoder .


auch ich habe die häufig genannten Probleme mit Uhlenbrock-Dekodern nicht.
Das "auffällige Knurren" bei langsamer Fahrt habe ich auch bei anderen Dekodern (insbesondere von Märklin), sehe ich also nicht als spezielles Uhlenbrock-Problem ).

Und ja, ich vermute auch, daß die Probleme auch mit den Zentralen und/oder verwendeten Protokollen zusammenhängen.
Ich habe den (unbewiesenen) Eindruck, daß die meisten Klagen anscheinend von Märklin-CS und -MS-Benutzern kommen.

Ich selber fahre mit einer Intellibox basic ausschließlich mit DCC (und schalte auch in allen Dekodern - nicht nur Uhlenbrock - sämtliche anderen Protokolle ab).

Liebe Grüße

Thilo


Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"


 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.319
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


RE: Piko AC-Lok bleibt immer wieder stehen, Licht brennt weiter

#16 von digitalo , 04.08.2020 17:10

Hallo Thilo

Das dass besagte "knurren" auch mit der verwendeten Zentral zusammen hängen könnte ... hab ich mal hier im Forum gelesen, ist aber schon eine ganze Weile her.
Auch ich schalte alles ab, was ich nicht brauche, als da sind ... mfx, mm/², sx & mfx/+, sowie auch Railcom ...bis auf DCC. Ich hab den C1 von Viessmann und da knurren die UB-Decoder eben auch.
Zu den Märklin-Decodern kann ich nichts sagen, denn ich setze keine ein, bzw. ich entferne sie umgehen, falls welche bei Neuanschaffgungen verbaut sind ... mir reichen D&H sowie Zimo vollauf ... netter Nebeneffekt ... nix knurrt mehr.

Für den Fall, das die UB-Decoder nur zu der eigenen Produktlinie besonders gut abgestimmt sein sollten, wäre das wohl tragisch für die Absicht der Durchdringung des Marktes ... für die UB-Produkte.
Aber sei es drum ... für pfiffige Ideen ist UB immer gut.

Bis dahin


digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: C1 FW 1.402, LoPro, MXULFA & D&H Programmer
Decoder: Zimo, D&H, ESU & UB, only DCC auf K-|:|
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+


 
digitalo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.995
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Piko AC-Lok bleibt immer wieder stehen, Licht brennt weiter

#17 von Settebello , 05.08.2020 08:26

Zitat

Zitat
... Kam mit ... einem funkelnagelneuen Piko 56403 SmartDecoder 4.1 incl. Anleitung zurück. Das war gegenüber dem UB dann doch ein Fortschritt ...



Ändert aber nichts daran, das auch dieser Decoder von UB kommt. Die Decoder von UB funktionieren, keine Frage aber wenn man sich am für meine Ohren auffälligen "Knurren" des Motors bei geringen Geschwindigkeiten stört ... sucht man halt nach leiseren Probanten.




Hallo Stephan (digitalo),

ach, das wußte ich nicht, denn die Anleitung des Decoders verrät es nicht. Trotzdem gibt es gegenüber dem alten UB Decoder einen Fortschritt bei der Motoransteuerung, das Geräuch ist nicht mehr so stark und summt eher als es knurrt oder brummt. Jüngst habe ich zwei ESU Lokpilot V 5 verbaut und kann sagen, daß ihr Fahrgeräusch erheblich besser ist. Wenn ich also die Wahl habe, dann LoPi, aber mit den UB komme ich auch zurecht.

Viele Grüße, Sebastian


zu meinem Anlagenthread: "klick"

schaut mal hier 22. Stummi - Treffen in Berlin am Freitag, 17. Mai 2024, um 17:00 Uhr (17)


 
Settebello
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.887
Registriert am: 25.01.2013
Ort: Berlin
Gleise Märklin K-Gleis (leider)
Spurweite H0
Steuerung Märklin 6021 + PC mit alter Software
Stromart Digital


RE: Piko AC-Lok bleibt immer wieder stehen, Licht brennt weiter

#18 von chrilu , 05.08.2020 10:57

Moin!

Nochmal eine Rückmeldung. Ich habe die Adresse des Decoders geändert; die Lok hört jetzt auf eine vierstellige, also lange DCC-Adresse. Seitdem ist ich die Lok häufig in Betrieb gewesen und das Problem mit dem plötzlichen Anhalten ist nicht mehr aufgetreten. Ich werde das weiter beobachten, möglicherweise ist das Problem behoben.


Viele Grüße
Christian

Schwerpunkt DB und SNCF
Deutsch-französischer Grenzverkehr
Epoche IV und V (1976-2006)


 
chrilu
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.277
Registriert am: 12.03.2019
Ort: HG
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung mfx/DCC
Stromart Digital


RE: Piko AC-Lok bleibt immer wieder stehen, Licht brennt weiter

#19 von KBS971 , 05.08.2020 13:23

Hallo,
ich habe dieselben Probleme bei meiner Piko V60 (52827) und 140 (51749), jedoch kann ich die Anleitungen der Decoder auf der Piko Seite nicht finden.
Kann mir hier ggf jemand weiterhelfen?

Danke
Gruß
Olli


KBS971  
KBS971
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.588
Registriert am: 03.01.2006
Ort: württembergisches Allgäu
Gleise K/C -Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECOS2
Stromart AC, Digital


RE: Piko AC-Lok bleibt immer wieder stehen, Licht brennt weiter

#20 von Thilo , 05.08.2020 13:28

Hallo Olli,

du findest die vollständigen Anleitungen auf der Piko-Seite unter den FAQ:

https://www.piko-shop.de/index.php?vw_ty...detail&vw_id=17

oder in den jeweiligen Artikelseiten:

https://www.piko-shop.de/index.php?vw_ty...&vw_name=detail
https://www.piko-shop.de/index.php?vw_ty...&vw_name=detail

Liebe Grüße

Thilo


Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"


 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.319
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz