RE: Zugkraft der neuen mä BR38 (39380) ?

#26 von hu.ms , 30.07.2020 15:58

Zitat

39380: Deutlich besser. Mit dem Zug der 37035 hat die Lok absolut keine Probleme. Die Lok kann auch weder in der Kurve, noch in der Gerade mit drehenden Rädern angehalten werden. Die Lok lässt sich nur mit Kraft und blockierten Rädern festhalten. Die 39380 ist von der Konstruktion der BR 78.10 abgeleitet und hat mit der 37030/ 37035 kaum Gleichteile. Rahmen, Kessel, Steuerung und Führerhaus stammen aus anderen Formen, wie man an kleinsten Details wie Waschluken, Stege, Aussparungen im Rahmen etc. sehen kann. Nur Tender und Räder sind gleich mit der der 37030. Das Antriebskonzept der 39380 ist an das der 37030/ 35 angelehnt aber doch anders. Es ist die typische Motorkombination der Loks der letzten Jahre eingebaut. Lok-Tender-Verbindung ist gegenüber der 37030 auf der Lokseite leicht geändert. Die Lastverteilung scheint ganz anders zu sein.
Gruß Christopher


Das dürfte die entscheidende info sein. Vielen Dank !
Den unterschied zwischen den bisherigen mätrix 38ern und der neuen sollte man eigentlich auch an den explositonszeichnungen sehen können.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.526
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Zugkraft der neuen mä BR38 (39380) ?

#27 von berndm , 30.07.2020 21:35

Zitat

Hallo,

anscheinend gibt es bei der Märklin-P8 doch Unterschiede zwischen einzelnen Modellen (selbst innerhalb einer Serie).

Meine 38 2581 (37030) hatte auf der damaligen Mittelgebirgsanlage von Birk (aka Betulaceae) mit 10 beleuchteten Donnerbüchsen auf der kurvigen Steigung der Nebenbahn keine Probleme gehabt.

Ihr Fahrwerk wurde nicht umgebaut und ich kann auch nach dem Dekoderwechsel auf Loksound 5.0 keinen Unterschied in ihrer Zugkraft feststellen (ok, ohne Birks Anlage habe ich nur Flachland ).

Liebe Grüße

Thilo


Gerade eben habe ich mal zum Vergleich meine 038 711-8, Fleischmann 871168 und
38 2581, Märklin 37030 mit gleich positivem Ergebnis auf meinem kleinen Testoval mit R1 Radius und C-Gleis getestet.
Es hingen 6 Fleischmann Dreiachs-Umbauwagen, 4 alte Roco Dreiachs-Umbauwagen und 4 alte Roco Vierachs-Umbauwagen und zwischen Lok und Wagen hing noch ein ESU EHG als Messwagen.
Beide Modelle konnten diesen Zug ohne Probleme über alle Geschwindigkeitsstufen ziehen. OK, bei den ganz langsamen habe ich keine ganze Runde abgewartet. Aber bei dem Mini-Oval waren ständig Wagen in einer Kurve.


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.859
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: Zugkraft der neuen mä BR38 (39380) ?

#28 von Thilo , 30.07.2020 22:27

Hallo Bernd,

sind in deinen R1-Oval auch Weichen verbaut?

Ich meine in einen Thread gelesen zu haben, daß die Problem-P8 auch in Weichenstraßen den Bodenkontakt verlieren.
Da meine Märklin-P8 keine Problem-P8 ist, kann ich es leider (oder glücklicherweise ) nicht nachvollziehen.

Und ja, meine kommt auch durch einen Weichenparkour mit langen Zügen.

Ich hatte sie vorhin mit meinen 15 KKt (Märklin 4626 mit Blechachslagern) über die Anlage gescheucht. Sie hatte zwar in den Wendeschleifen sichtbar Mühe, hat es aber geschafft.
Der gleiche Zug hat schon einmal einer mittelalten Märklin-44er die Puschen (sprich Haftreifen) ausgezogen.
Meine Märklin-42 (ohne 0 ) schafft die KKt seltsamerweise nur vorwärts, Tender voraus bleibt sie in der Ausfahrt der Wendeschleife liegen.

Schade, daß ich sie nicht direkt mit Christophers Problem-P8 vergleichen kann (ich bin mir nicht sicher ob man auf Bildern Unterschiede erkennen könnte).

Liebe Grüße

Thilo


Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"


 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.317
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


RE: Zugkraft der neuen mä BR38 (39380) ?

#29 von berndm , 30.07.2020 22:55

Zitat

Hallo Bernd,

sind in deinen R1-Oval auch Weichen verbaut?

Ich meine in einen Thread gelesen zu haben, daß die Problem-P8 auch in Weichenstraßen den Bodenkontakt verlieren.
Da meine Märklin-P8 keine Problem-P8 ist, kann ich es leider (oder glücklicherweise ) nicht nachvollziehen.
...


Thilo, ja es gibt Bogenweichen und gerade Weichen und bei keinen ein Problem. Nur wenn die Fleischmann 038 langsam drüberfährt, dann verliert sie den Stromkontakt. Das wäre ein Grund für einen Kondensator.


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.859
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: Zugkraft der neuen mä BR38 (39380) ?

#30 von Thilo , 31.07.2020 14:14

Danke Bernd,

dann muß es doch irgendwo einen Unterschied zwischen den Problem-P8 und den Nicht-Problem-P8 geben (Montagefehler? Toleranzüberschreitung?).

Und dieser Unterschied muß doch irgendwie herausfindbar sein.

LIebe Grüße

Thilo

PS: Da das doch langsam OT wird, sollte diese Diskussion vielleicht ein neuer Thread zur Problem-P8 (37030ff.) fortgesetzt werden.
Außer der Threadersteller Hubert hat damit kein Problem.


Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"


 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.317
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


RE: Zugkraft der neuen mä BR38 (39380) ?

#31 von remsbahn , 31.07.2020 17:09

Zitat von hu.ms im Beitrag Zugkraft der neuen mä BR38 (39380) ?


Leider haben die fleischmann ep.III BR38 alle glänzende gestänge und das ist bei mir ein k.o.-kriterium.

Hubert



Hallo Hubert,

dann müsste auch der dunkle Kreuzkopf ein KO-Kriterium sein. Aber das wagt kein Hersteller mehr nach dem Aufschrei bei einigen Loks von Roco mit richtig rot lackiertem Kreuzkopf.
Ob mit silber glänzendem Gestänge oder mit dunklem Kreuzkopf - richtig ist beides nicht.

Schön wäre es, wenn die Lok als späte Epoche 3 Variante kommen würde.

Grüße von Axel


 
remsbahn
InterRegio (IR)
Beiträge: 151
Registriert am: 10.12.2010
Ort: Ostwürttemberg
Gleise Roco - Tillig - Peco
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Zugkraft der neuen mä BR38 (39380) ?

#32 von hans_g , 31.07.2020 18:56

Zitat

Aber das wagt kein Hersteller mehr nach dem Aufschrei bei einigen Loks von Roco mit richtig rot lackiertem Kreuzkopf.
Ob mit silber glänzendem Gestänge oder mit dunklem Kreuzkopf - richtig ist beides nicht.



Hallo Axel,
das stimmt so auch nicht. Lies das z. B. mal: viewtopic.php?p=2061931#p2061931


Grüße aus dem Kölner Süden, Hans

Hier bin ich aktiv: http://www.mbf-suerth.de


 
hans_g
InterRegio (IR)
Beiträge: 221
Registriert am: 14.12.2015
Ort: Köln
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung IB2
Stromart DC, Digital


RE: Zugkraft der neuen mä BR38 (39380) ?

#33 von SAH , 31.07.2020 20:47

Mo7n Thilo, @all:

die Diskrepanzen in Euren Beobachtungen haben sicherlich ihre Ursachen. Wenn Ihr wollt, können wir gerne versuchen die Ursachen zu finden und ggf. zu beseitigen.

@ Hubert (hu.ms): darf dieser Versuch in Deiner Artikelserie (also hier) stattfinden, oder soll ich eine eigene Artikelserie hierzu aufmachen?

Mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.716
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Zugkraft der neuen mä BR38 (39380) ?

#34 von bjb , 01.08.2020 09:15

Zitat von 99_6001 im Beitrag Zugkraft der neuen mä BR38 (39380) ?

Zitat
in diesem Fall wäre es besser, wenn sowohl Fritz als auch Du die Wagen genauer spezifiziert (Donnerbüchsen gibt es viele verschiedene Versionen und Hersteller).


Hallo.

Bei den 3 achs. Abteilwagen handelt es sich um 4 Stück aus dem "50 Jahre CFL Personenwagenset" von 1996 (Märklin 43971) und um 3 4 achs. Abteilwagen von Fleischmann (5085LK/5087LK).

Im folgenden Video sind beide Loks im Einsatz, nur die 39380 hat einen etwas anderen Zug am Haken (43193 +43173 + 41320 + Roco Güterwagen).

Alle Wagen sind ungeölt unterwegs.

https://www.youtube.com/watch?v=EWrGrcGBaGA ab min 6:48

Gruß Fritz


Servus Fritz,

danke für das Video, eine schöne Lok und mit absoluter Sicherheit endlich wieder eine würdige P8 Konstruktion.
Bei Deiner Lok ist mir beim Betrachten des Videos aufgefallen, dass die vordere Drehgestellblende des Tenders nicht richtig sitzt und an der ersten Achse nach oben verschoben ist. Auf dem Video bei ca. 05:50 gut zu sehen.
Da musst Du noch mal nachschauen und eventuell reklamieren. Ich warte noch auf die neuen P8ter in Epoche III mit Dreilichtspitzensignal, dann schlage ich sofort zu, gerne auch als Wendezuglok.

Zitat
Hallo zusammen,

ich habe die Erfahrung gemacht, dass meine Märklin 038 (3798 eher große Probleme mit der Zugkraft hatte. Erst als ich die Andrückfeder aus dem Vorlaufdrehgestell entfernt hatte, konnte ich der Lok brauchbare/angemessene Zugkräfte abgewinnen. Bis dahin hat das Vorlaufdrehgestell vor allem bei Unebenheiten/Neigungswechseln die vordere, mit Haftreifen versehene Treibachse so sehr entlastet, dass man an einzelnen Stellen immer wieder mit Traktionskraftmangel leigen geblieben ist.

Es gab hier im Forum auch schon mal einen Thread, der sich genau mit dem Problem befasste und wo Kollegen sogar das ganz große Besteck ausgepackt haben, um durch Fräsarbeiten oder Spurkranzabdrehen das Problem zu lösten versucht haben. Ich finden den Beitrag nur leider gerade nicht.

Beste Grüße

Thomas (WiTo


Servus Thomas,

wahrscheinlich meinst Du diesen Beitrag?
viewtopic.php?f=2&t=19954&p=302028&hilit=Br38#p302028
Darin habe ich auch meine Problemlösung vorgeschlagen woraufhin meine 38er keine Zugkraftprobleme mehr haben.

Mit zugkräftigen Grüßen


BJB

Unser Stammtisch: MUCIS
Korruptiländ - Märklin H0 Anlage: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=85449
von dort geht es auch weiter nach "Hundling" und in "Mein kompaktes BW im Gleisdreieck"
Meine C-Gleis Gleispläne findet Ihr unter: Gleispläne und dort dann unter Plansammlungen C-Gleis


 
bjb
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.139
Registriert am: 20.04.2007
Gleise M-K-C und 1(Maxi)
Steuerung CS2


RE: Zugkraft der neuen mä BR38 (39380) ?

#35 von Vau100 , 01.08.2020 16:16

Zitat

Zitat von hu.ms im Beitrag Zugkraft der neuen mä BR38 (39380) ?


Leider haben die fleischmann ep.III BR38 alle glänzende gestänge und das ist bei mir ein k.o.-kriterium.

Hubert



Hallo Hubert,

dann müsste auch der dunkle Kreuzkopf ein KO-Kriterium sein. Aber das wagt kein Hersteller mehr nach dem Aufschrei bei einigen Loks von Roco mit richtig rot lackiertem Kreuzkopf.
Ob mit silber glänzendem Gestänge oder mit dunklem Kreuzkopf - richtig ist beides nicht.

Schön wäre es, wenn die Lok als späte Epoche 3 Variante kommen würde.

Grüße von Axel





Hallo,

ich dachte immer gerade das sei falsch, z.B. bei meiner Märklin 042 (37925). Aber vielleicht ist es nur die Gewohnheit, daß ich den Kreuzkopf in rot bisher so nicht kannte.



Gruß Wolfgang


Vau100  
Vau100
InterCity (IC)
Beiträge: 863
Registriert am: 07.11.2007


RE: Zugkraft der neuen mä BR38 (39380) ?

#36 von Lothar Michel , 01.08.2020 16:46

Hallo,

mal wieder was zur Zugkraft.

Ich habe heute die 39380 aus der Schachtel gegen die 37030 antreten lassen.
Das Versuchobjekt: ein Silberlingswendezug mit 3 Wagen, beleuchtet, Steuerwagen mit Schleifer, Umschaltkontakt und Radschleifer, die anderen WAgen nur mit Radschleifer.
Die Strecke: erste eben; dann eine 3% Rampe, die erst mal ein 180° Wende vollführt (R2)

37030: In der Ebene OK; aber keine Chance, den Zug hochzubefördern - beibt in der Wende stecken
39380: Sowohl die Ebene, als auch die Rampe werden ohne Mucken bewältigt.

Also schon mal ein Fortschritt und ausreichend für die angedachten Einsatzzwecke.

Einen Zug rückwärts zu befördern mögen alle beide nicht wirklich, zumindest, wenn nach der Kurve eine Weiche kommt. Da entgleist das Vorlaufdrehgestell bei mir...

Viele Grüße


Lothar
____________________________________________
Fahre
- AC auf K-Gleis gesteuert mit CS2/60214/V4.2.13
- DCC oder analog auf verpickelten Weinert Gleisen

Meine Threadsammlung
Mein aktuelles Schwerpunkt-Projekt:
- Die Apfelkellerkurve


 
Lothar Michel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.873
Registriert am: 22.09.2007
Gleise K-Gleis, Weinert mit Pukos
Spurweite H0
Steuerung CS2, Intellibox, Fredi
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Zugkraft der neuen mä BR38 (39380) ?

#37 von Vau100 , 01.08.2020 18:11

Hallo Lothar,

danke für den Vergleich. Jetzt könnte man noch fragen ob die Haftreifen auf der 37030 gut sind Aber lassen wir das.

Das macht mir die Entscheidungsfindung leicht, welche Märklin 38 ich mir zulegen werde.



Ich denke dann hat Märklin schon bewusst nachgebessert bei der neueren Serie der "P8".


Gruß Wolfgang


Vau100  
Vau100
InterCity (IC)
Beiträge: 863
Registriert am: 07.11.2007


RE: Zugkraft der neuen mä BR38 (39380) ?

#38 von hu.ms , 02.08.2020 19:20

Habe mir gerade die explosionszeichnungen der 37035 und der neuen 39380 auf der mä-hp angesehen.
Es sind ganz klar zwei unterschiedlichen konstruktionen. An der positionierung der schwungmasse und getriebe am motor zu erkennen.
Sagt aber alleine noch nichts über die zugkraft der neuen version der mätrix BR38 aus.

Vielleicht kommt ja noch der eine oder andere beitrag über die zugkraft der 39380.
Mich interessieren mind. 5 drei- oder vierachser PW bei 2,5 - 3% steigung.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.526
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Zugkraft der neuen mä BR38 (39380) ?

#39 von 99_6001 , 03.08.2020 19:11

Hallo Thomas.

Zitat
danke für das Video, eine schöne Lok und mit absoluter Sicherheit endlich wieder eine würdige P8 Konstruktion.
Bei Deiner Lok ist mir beim Betrachten des Videos aufgefallen, dass die vordere Drehgestellblende des Tenders nicht richtig sitzt und an der ersten Achse nach oben verschoben ist. Auf dem Video bei ca. 05:50 gut zu sehen.
Da musst Du noch mal nachschauen und eventuell reklamieren.



Da hatte sich nur die Achse etwas aus der Drehgestellblende gelöst, ich hatte beim Auspacken der Lok wohl nicht aufgepasst. Einmal Klick und fertig


@Hubert:

Zitat
Vielleicht kommt ja noch der eine oder andere beitrag über die zugkraft der 39380.
Mich interessieren mind. 5 drei- oder vierachser PW bei 2,5 - 3% steigung.



Ich habe die 39380 mit folgendem Zug über meine Anlage fahren lassen: 6x 3 achs. Umbauwagen und einen 4 achs. Umbauwagen (Märklin 43193/41983/43173 + 41320).
Die 3,5% Steigung im Wendel meistert die Lok ohne zu murren (bei mittlerer Geschwindigkeit)
Also mehr als ausreichend für vorbildgerechten Zugbetrieb.

Hier noch ein kleines Video: https://youtu.be/cgGOz6HQ3N0

Gruß Fritz


Gruss Fritz

Märklin H0 seit 1996
CFL/DB/SNCB/SNCF
Epoche II - VI


 
99_6001
InterRegio (IR)
Beiträge: 106
Registriert am: 31.01.2008
Ort: Luxemburg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS II
Stromart AC, Digital


RE: Zugkraft der neuen mä BR38 (39380) ?

#40 von SAH , 03.08.2020 23:16

Moin Martin,


Zitat von Gast im Beitrag Zugkraft der neuen mä BR38 (39380) ?

Märklin Wagen aus der Serie 4313 Einheitspersonenwagen von 2015/16 ohne Beleuchtung glaube ich....Du willst aber bitte jetzt nicht noch das Gewicht wissen.
Die Lok konnte man auch schon leicht auf der Schiene schieben.....im allgemeinen kein gutes Zeichen.



Zuerst mal Danke für Deine Angaben!
In dieser Artikelserie geht es um Angaben zu Zugkraft/Zugmasse, die die neue BR 38 von Märklin aufbringen bzw. bewältigen kann. Hierzu gab es einige Beiträge, auf Youtube gibt es auch Videos dazu, die die individuellen Anforderungen und Tests zeigen. Solange keine quantitative Angaben vorliegen, egal ob explizit gemessen oder aus o.g. Tests hergeleitet und berechnet) bleibt das ein Fass ohne Boden welches entweder zu Flamewars führt (aus Unverständnis der Anforderungen und Messungen Anderer) oder in der Bedeutungslosigkeit versinkt, weil kein Teilnehmer bereit ist, über den Tellerrand zu schauen, der dann auch von technophoben Zeitgenossen künstlich hochgezogen wird.
Die einzige Möglichkeit, dieses Problem zu umgehen ist die Quantifizierung der Angaben. Dazu braucht man entweder eine Waage, oder jemanden der das schon gemessen hat.
Der (besonders langweilige?) Theorieteil soll mal außen vor gelassen bleiben.
Bei der vorliegenden Aufgabenstellung ist die Frage nach der höchsten, bewältigten Last gestellt. Das geht weder nach Wagenbaureihen oder Achszahlen (Modell! und nicht Vorbild!!). Das geht nur über g oder N (Zugmasse oder Zugkraft).
Du nanntest nun die Artikelnummer 4313, welches als moderne Variante der 4100 anzusehen ist. Gleicher Achsstand, besseres Laufverhalten (Spitzachsen, Kunststofflager, kleine Räder) und vergleichbare Masse.
Damit könnte man den Zugmasserechner benutzen. Dessen Angaben auf Theorie und Praxis beruht (auf der Seite ganz nach unten scrollen).
Da setzen wir ein, was uns bekannt ist:
Wagenmasse: 77g
Achsstand: 100mm
Radradius= 5,2mm
Spurkranzhöhe 1,3mm
Spurweite =16,5mm
Schienenradius R3 (437mm)
Trockene Metallräder
Trockene Kunststofflager
Masse ohne Räder 70g
Radius im Achslager = 0,26mm
Steigung 35 Promille
Dann erhälts Du die Zugmasse bzw. die Zugkraft angezeigt.

Du wirst sehen, auf welches Ergebnis Du kommst (Du solltest für die 5 Wagen auf 36g Zugmasse kommen).
Hinzu kommen 3,5 % der Lokmasse. Folglich hast Du überschlagsmäßig 53g Zugmasse. Schleifer noch nicht eingerechnet.
Die Frage an andere Besitzer der Lok: wie sieht das Ergebnis bei Euch aus?
Die Frage an Hubert: was muss die Lok nach Deinem Konzept mindestens können?

Falls Du, Martin, nun argumentierst, das sei alles nur graue Theorie: dann führe selbst Messungen durch und publiziere Deine quantitativen Ergebnisse, die Du oder ich mit den Rechnungen vergleichen solltest. Alles andere ist nur (sorry!) Gerede.

Mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.716
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Zugkraft der neuen mä BR38 (39380) ?

#41 von Lok-Paul ( gelöscht ) , 04.08.2020 06:56

Hallo Stephan-Alexander,

warscheinlich hast du es überlesen, aber wir haben die Lok gleich wieder zurückgesendet, weil wir nicht mit der Zugleistung zu frieden waren.
Daher erscheint es mir etwas mühselig weiterhin noch darüber zu reden. Andere Mobafreunde sind offensichtlich mit Ihrer Lok und dessen Zugleistung nicht unzufrieden, ok dann ist das schön für sie, wir waren es ebend nicht.

Vielleicht war auch bei unseren Modell etwas nicht in Ordnung, ich weiss es nicht. Das wir aber kein Einzelfall sind zeigt auch ein Film bei youtube...wie von mir weiter oben angegeben.

Entschuldigung aber die Theorie und Messergebnisse, Gewicht usw. interessieren in diesem Fall wenig. Die Lok soll mit einem Märklin Sett Umbauwagen beleuchtet aus 5 bzw. 6 Wagen unterwegs so von Märklin vorgesehen sein welche wohl noch nicht ausgeliefert wurden.
Wenn aber schon mit gut geölten Achslagern 5 kleine Einheitswagen ohne Beleuchtung an einer Gleiswendel mit etwa 3,5% Steigung anscheinend zu viel am Haken hängt für die Lok und selbige ins schleudern kommt so taugt das für unsere persönlichen Einsatzwecke nicht. Andre vergleichbar Loks wie BR 64, BR 95. BR 18.5 haben mit der gleichen Zugzusammenstellung der Wagen und Einsatzbedingung keine Probleme und das gilt für mich als Maßstab und nicht irgendwelche Berechnungen, sorry halte ich auch nur für Gerede.

Hier wurde von Hums die Frage nach persönlichen Erfahrungen der Zugleistung der neuen BR 38 gestellt und ich habe mir erlaubt meine zu schildern und mehr auch nicht.
Da die Lok sich nicht mehr in unseren kleinen Bestand sich befindet ist das Thema für mich an dieser Stelle beendet, denke dafür hast du Verständnis.

Gruß
Martin


Lok-Paul

RE: Zugkraft der neuen mä BR38 (39380) ?

#42 von H exp 3 , 06.08.2020 08:44

Hallo,

mit dieser Version der BR38 hat Märklin die Hausaufgaben gemacht.
Die Lok fährt einwandfrei und zieht zumindest vier 3-achsige PWs ohne Probleme.
Vorgängermodelle kamen nicht mal alleine über eine Weiche.

Ciao
H exp 3


 
H exp 3
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 73
Registriert am: 27.08.2005
Gleise C (171m mit 99 Weichen)
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart AC, Digital


RE: Zugkraft der neuen mä BR38 (39380) ?

#43 von hu.ms , 06.08.2020 13:47

[quote="H exp 3" post_id=2148816 time=1596696291 user_id=598]
Hallo,

mit dieser Version der BR38 hat Märklin die Hausaufgaben gemacht.
Die Lok fährt einwandfrei und zieht zumindest vier 3-achsige PWs ohne Probleme.
Vorgängermodelle kamen nicht mal alleine über eine Weiche.

Ciao
H exp 3
[/quote]
Schön dass du schreibst, aber ohne angabe von steigungs-% und radius evtl. kurven in dieser ist es schwer rückschlüsse zu ziehen.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.526
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Zugkraft der neuen mä BR38 (39380) ?

#44 von H exp 3 , 06.08.2020 14:53

Hallo,
3% Steigung mit kleinstem C-Gleis Radius.
Guckst Du bei "Der erste Blick auf die Anlage..." (#93).
Ciao
H exp 3


 
H exp 3
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 73
Registriert am: 27.08.2005
Gleise C (171m mit 99 Weichen)
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart AC, Digital


RE: Zugkraft der neuen mä BR38 (39380) ?

#45 von applor , 18.08.2020 23:59

Es gab andere Themen zur Behebung der Traktionsprobleme beim älteren P8, z. B. 37030.
Die vorderen Drehgestellradflansche bleiben am Gehäuse hängen. Sie können das Problem beheben, indem Sie die Flansche schleifen oder Material aus dem Gehäuse abschneiden.


----------------------------------------------------------------------------------------
Eric - Brisbane, Australia. modelling Germany epoch IIIa


applor  
applor
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 471
Registriert am: 15.09.2010
Homepage: Link
Ort: Brisbane, Australia
Gleise Marklin K
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Zugkraft der neuen mä BR38 (39380) ?

#46 von Heinzi , 19.08.2020 08:40

Hallo Jungs

Ja, Zugkraft ist immer eine ein gutes Thema für angeregte Diskussionen.
Da misch ich doch gleich, mit einem Einwand, auch mal mit.

Zugkraft wird von vielen Faktoren beeinflusst. (Das meiste wurde ja auch schon genannt)
Zu nennen wären da erst mal die Haftreifen (HR) mit
Zustand und
Anordnung.
Dann natürlich auch die Lokkonstruktion
Gewichtsverteilung (im Zusammenhang mit der Anordnung der HR)
Gefederte, ungefederte Achsen
Nicht zuletzt auch das seitliche Spiel der Achsen.
Letzteres ist besonders einflussreich auf die Kurvengängigkeit (meine Erfahrung) und wurde meiner Meinung nach zugunsten der Verfeinerung der Gestänge vernachlässigt oder wird von diesem gar beeinträchtigt. (SBB C5/6)
Ich glaube noch nicht erwähnt wurde der Zustand der Schienen. Nur weil diese metallisch glänzen, heisst es noch lange nicht, dass diese "sauber" sind.
Wenn ich hier von "gut geölten Achslagern" oder von "Vereinsanlagen" lese schleicht sich in mir schon ein ungutes Gefühl ein. Bie Märklin musst ich auch schon neue Loks erst mal tüchtig "entölen"
Und nicht zu vergessen wäre auch der Übergangsradius von der Ebene in die Steigung.


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.875
Registriert am: 26.04.2006


RE: Zugkraft der neuen mä BR38 (39380) ?

#47 von OttRudi , 19.08.2020 10:07

Zitat

Es gab andere Themen zur Behebung der Traktionsprobleme beim älteren P8, z. B. 37030.
Die vorderen Drehgestellradflansche bleiben am Gehäuse hängen. Sie können das Problem beheben, indem Sie die Flansche schleifen oder Material aus dem Gehäuse abschneiden.



Seltsamer Weise geht hier kaum jemand, die diese Problem haben, auf diese Lösung ein.


 
OttRudi
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.052
Registriert am: 07.07.2019
Ort: MarKt Indersdorf
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Zugkraft der neuen mä BR38 (39380) ?

#48 von Settebello , 22.08.2020 19:32

Hallo,

auch ich gehöre zu den Geschädigten der Märklin- P8, wahlweise mit geringer Zugkraft und/ oder kreischendem Antrieb Ich hüte deshalb meine Fleischmann P8en, die ich in einigen Varianten besitze. Da sie aber etwas in die Jahre gekommen sind, interessiert mich das neuen Modell von Märklin durchaus. Im neuesten Heft des Eisenbahn Kurier war ein Artikel über das parallele Trix-Modell. Optisch finde ich es top. Dort hieß es, daß alle drei Treibräder über Zahnräder angetrieben sind, wobei die erste Kuppelachse Haftreifen besitzt. Die Position der Haftreifen ist meiner Meinung nach immer noch verkehrt, aber wenn ich mich recht erinnere, waren die zweite und dritte Kuppelachse bislang nicht angetrieben, sondern wurden nur von den Treibstangen mitgenommen. Das machte es so zweifelhaft, die dritte Kuppelachse durch ein Ersatzteil mit Haftreifen zu ersetzen. Daß alle drei Kuppelachsen angetrieben sind, könnte ein Fortschritt sein. Weiß jemand Genaueres?

Viele Grüße, Sebastian


zu meinem Anlagenthread: "klick"

schaut mal hier 22. Stummi - Treffen in Berlin am Freitag, 17. Mai 2024, um 17:00 Uhr (17)


 
Settebello
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.885
Registriert am: 25.01.2013
Ort: Berlin
Gleise Märklin K-Gleis (leider)
Spurweite H0
Steuerung Märklin 6021 + PC mit alter Software
Stromart Digital


RE: Zugkraft der neuen mä BR38 (39380) ?

#49 von Vau100 , 22.08.2020 20:45

Zitat

Hallo,

auch ich gehöre zu den Geschädigten der Märklin- P8, wahlweise mit geringer Zugkraft und/ oder kreischendem Antrieb Ich hüte deshalb meine Fleischmann P8en, die ich in einigen Varianten besitze. Da sie aber etwas in die Jahre gekommen sind, interessiert mich das neuen Modell von Märklin durchaus. Im neuesten Heft des Eisenbahn Kurier war ein Artikel über das parallele Trix-Modell. Optisch finde ich es top. Dort hieß es, daß alle drei Treibräder über Zahnräder angetrieben sind, wobei die erste Kuppelachse Haftreifen besitzt. Die Position der Haftreifen ist meiner Meinung nach immer noch verkehrt, aber wenn ich mich recht erinnere, waren die zweite und dritte Kuppelachse bislang nicht angetrieben, sondern wurden nur von den Treibstangen mitgenommen. Das machte es so zweifelhaft, die dritte Kuppelachse durch ein Ersatzteil mit Haftreifen zu ersetzen. Daß alle drei Kuppelachsen angetrieben sind, könnte ein Fortschritt sein. Weiß jemand Genaueres?

Viele Grüße, Sebastian





Hallo Sebastian,

kreischender Antrieb - auch bei der neueren Konstruktion oder bei der Erstkonstruktion aus den 60ern ?


Gruß Wolfgang


Vau100  
Vau100
InterCity (IC)
Beiträge: 863
Registriert am: 07.11.2007


RE: Zugkraft der neuen mä BR38 (39380) ?

#50 von bjb , 23.08.2020 09:29

Zitat

Zitat

Hallo,

auch ich gehöre zu den Geschädigten der Märklin- P8, wahlweise mit geringer Zugkraft und/ oder kreischendem Antrieb Ich hüte deshalb meine Fleischmann P8en, die ich in einigen Varianten besitze. Da sie aber etwas in die Jahre gekommen sind, interessiert mich das neuen Modell von Märklin durchaus. Im neuesten Heft des Eisenbahn Kurier war ein Artikel über das parallele Trix-Modell. Optisch finde ich es top. Dort hieß es, daß alle drei Treibräder über Zahnräder angetrieben sind, wobei die erste Kuppelachse Haftreifen besitzt. Die Position der Haftreifen ist meiner Meinung nach immer noch verkehrt, aber wenn ich mich recht erinnere, waren die zweite und dritte Kuppelachse bislang nicht angetrieben, sondern wurden nur von den Treibstangen mitgenommen. Das machte es so zweifelhaft, die dritte Kuppelachse durch ein Ersatzteil mit Haftreifen zu ersetzen. Daß alle drei Kuppelachsen angetrieben sind, könnte ein Fortschritt sein. Weiß jemand Genaueres?

Viele Grüße, Sebastian





Hallo Sebastian,

kreischender Antrieb - auch bei der neueren Konstruktion oder bei der Erstkonstruktion aus den 60ern ?


Gruß Wolfgang



Hallo Wolfgang,

die Loks aus den 60ern rasseln an den Zahnrädern etwas. Die neueren 38er (z.B. 37030) haben zum größten Teil kreischende Antriebe, die vom Getriebe kommen. Bei der ganz neuen 39380 dürfte es so gut wie keine Geräusche vom Motor oder vom Getriebe geben, die Konstruktion basiert auf den letzten leisen Dampfern.

Mit unterscheidenden Grüßen


BJB

Unser Stammtisch: MUCIS
Korruptiländ - Märklin H0 Anlage: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=85449
von dort geht es auch weiter nach "Hundling" und in "Mein kompaktes BW im Gleisdreieck"
Meine C-Gleis Gleispläne findet Ihr unter: Gleispläne und dort dann unter Plansammlungen C-Gleis


 
bjb
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.139
Registriert am: 20.04.2007
Gleise M-K-C und 1(Maxi)
Steuerung CS2


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz